28.03.2024

19:10 | focus:  Jetzt wagt Biden ein Milliarden-Experiment, das in Deutschland nicht mehr geht

Die USA setzen auf Atomkraft - doch der Bau konventioneller neuer Kraftwerke ist zu teuer. In einer Premiere soll daher im US-Staat Michigan ein stillgelegtes Akw wieder fitgemacht und hochgefahren werden. Noch bleiben aber viele Fragen offen.
Es ist ein Dilemma, das derzeit viele Industriestaaten kennen: Die USA wollen wieder verstärkt auf die Atomkraft setzen, doch die Konstruktion neuer Meiler ist atemberaubend teuer. Im Vogtle-Atomkraftwerk nahe der Stadt Waynesboro im Bundesstaat Georgia gingen im Juli 2023 und in diesem März zwei neue Reaktorblöcke in Betrieb - für insgesamt 35 Milliarden Dollar.

... wäre ja auch ein Wunder .. weil Kopfschüsse behandelt man nicht mit einem Pflaster.  Aber .. das die deutschen Kernkraftwerke nicht mehr hochkommen .. kann ich mir schwer vorstellen. Wo doch soviel Fachpersonal ... in Deutschland aufhältig ist.  TS 

27.03.2024

07:46 | kn: Fritz Vahrenholt: Die Energiewende wird unbezahlbar

Sehr geehrte Damen und Herren, zum Einstieg erhalten Sie wie bereits gewohnt meinen Monitor zum weltweiten Temperaturanstieg. Danach beschäftige ich mich mit der unbezahlbaren Energiewende. Im Januar 2024 ist die Abweichung der globalen Temperatur vom 30-jährigen Mittel der satellitengestützten Messungen der University of Alabama (UAH) gegenüber dem Dezember etwa gleichgeblieben. Der Wert beträgt 0,86 Grad Celsius. Der El Nino, der diesen Erwärmungsausschlag verursacht hat, wird aller Voraussicht bis April 2024 andauern. Dann werden die Temperaturen auch wieder zurückgehen. Der Temperaturanstieg beträgt im Durchschnitt pro Jahrzehnt seit 1979 nunmehr 0,15 Grad Celsius.

".... wird unbezahlbar" Ärgerlich, dass solche Artikel mit solchen Headlines immer noch n ötig sind umd die dummdemokratisierten Menschen aufzuwecken. Dass die Energiwende immer unbezahlbar war, ist und sein wird, sollte doch jedem Hausverständigen klar sein - vor allem im Land der Ingenieure! TB

09:18 | Die Eule
Unbezahlbar ist hier mit völlig schwachsinnig gleichzusetzen. Berechnet man die Kosten der Wärmewende nur für ein kleines Gebiet Stuttgarts und rechnet diese Kosten dann für das ganze Stadtgebiet hoch, liegt die Messlatte bereits heute bei 35 Milliarden EUR. Bei einer Zahl von knapp 640000 Bewohnern lässt sich der Ansatz schon mal mit dem bewährten Dreisatz auf das verrückteste Deutschland aller Zeiten umrechnen. Wer denkt bei diesen Zahlen wohl nicht an Schwabs Worte:Sie werden nichts mehr besitzen. Auch hier verhält es sich, wie bei der Kampf- schrift jenes bekannten österreichischen Gefreiten. Auch in seiner Schrift war der Kriegsplan zu lesen, doch keiner tat es und gebot ihm Einhalt.

10:58 | Leserkommentar
...... die Energiewende/Klima- etc usw. ist ein riesen Geschäftsmodel und sonst nichts! Wachstum erreicht man nur noch indem die Bevölkerung manipuliert und angst gemacht wird. Und es funktioniert, ...... wie auch bei Corona und Ukraine! Was kommt als nächstes?

 

10:49 | Leserkommentar zu gestern Die Wahrheit über die Bauzeit von Kernkraftwerken
Zu diesem Thema hier ein sehr sachlicher Artikel aus 2022 aus der Schweiz: https://www.nuklearforum.ch/de/news/mehr-nachhaltigkeit-der-kernenergie-mit-schnellen-reaktoren/
Auch wenn hier ebenfalls praktisch nur von «schnellen Reaktoren» die Rede ist, findet man doch zwei Mal den Begriff des «Brütens» bzw «Brutreaktor». Und damit ist klar, daß diese nun in Russland an den Start gehende «neue» Technologie auch in Deutschland seit vielen Jahren in Kalkar erforscht wurde. Nur haben unsere verehrten Grünen den «Schnellen Brüter» als super-pfui-gack erklärt, da damit — horribile dictu — waffenfähiges Plutonium hergestellt werden könnte, und das ging ja — bis Habeck und Baerbock — in Deutschland nun mal gar nicht. Ätsch! Jetzt «brüten» die Anderen, aber Schland hat sich aus der Nuklearwirtschaft verabschiedet. So geht Dummheit.

17:23 | Leserkommentar
Werter Kommentator, das geht noch viel besser. Im fränkischen Grafenrheinfeld wurde das schmutzige AKW ebenfalls nach Merkelscher Diktatur stillgelegt. Natürlich war der Eigentümer und Betreiber nicht gegen das Geld geneigt und hat die Pläne und Patente nach China verkauft.

Die gelbe Gefahr ging her und baut nun in einem arabischen Land, dessen Name ich nicht nennen darf, fünf neue  Atomkraftwerke diesen Typs. Im Gegenteil zu Fukushima, dieses AKW hat als Besatzer Japans General Electrik gebaut, haben deutsche Kraftwerke eine dreifache Absicherung, um den Kühlkreislauf aufrecht zu erhalten. Unser know how war auf der ganzen Welt geschützt und gefragt, nun machens die Chinesen durch unsere Steuergelder, welche damas abgegrast wurden, um solche Sicherheiten und Kraftwerke zu entwickeln. Danke an unsere Regierung und Besatzer, das Deutschland nun fast schon ausverkauft ist. Bei Komplettierung des Ausverkaufs wird uns Wissenden nichts wundern, was passiert, aber dem mündigen Steuerzahler und Medienkonsumenten, die Kinnlade runterfallen, danach der Kopf vom Kragen.

26.03.2024

19:12 | Die Leseratte -  Passend zur Atomdiskussion

TEST DER ERSTEN ANLAGE DES KRAFTWERKSBLOCKS DER ZUKUNFT HAT IN DER NÄHE VON TOMSK BEGONNEN.

🔹In Sewersk, Region Tomsk, hat die Erprobung der ersten Anlage des Kernkraftwerksblocks der Zukunft begonnen. Dabei handelt es sich um einen Teststart eines Moduls zur Herstellung von Kernbrennstoff für den 300-MW-BREST-OD-300-Schnellneutronenreaktor mit einem Flüssigmetallkühlmittel aus Blei.

🔹Im Rahmen des Projekts Breakthrough baut Rosatom einen Pilotkraftwerkskomplex, der weltweit zum ersten Mal den nachhaltigen Betrieb von Anlagen für einen geschlossenen Kernbrennstoffkreislauf demonstrieren wird. Der Komplex wird aus einem Kraftwerksblock mit dem Reaktor BREST-OD-300 und einer stationären Anlage zur Schließung des Kernbrennstoffkreislaufs bestehen, die Module für die Herstellung von bestrahltem gemischtem Uran-Plutoniumnitrid-Kernbrennstoff und für die Wiederaufbereitung dieses Brennstoffs kombiniert.

🔹Dieser Kraftwerkskomplex ist ein nukleares System der vierten Generation. Er wird die Reproduktion des Kernbrennstoffs Plutonium erweitern, indem er dessen "Kreislauf" organisiert, und somit die Brennstoffbasis der Kernenergie erheblich erweitern, wodurch die Notwendigkeit eines groß angelegten Abbaus von Natururan entfällt. Es wird auch möglich sein, die Menge und die Gefahr radioaktiver Abfälle zu verringern, die nach der Wiederaufbereitung abgebrannter Brennelemente verbleiben - die gefährlichsten Radionuklide sollen in schnellen Neutronenreaktoren "ausgebrannt" werden.

🔹Die Wissenschaftler sind zuversichtlich, dass damit zwei zentrale Probleme der Kernenergietechnik gelöst werden - die begrenzten Reserven an Natururan und das Problem der abgebrannten Kernbrennstoffe.

📣🔥 Kurz und einfach ausgedrückt: Der Brennstoff (Uran) kann viele Male wiederverwendet werden, was die problematischen Abfälle erheblich reduzieren wird.

Quelle: https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal/399

 

15:56 | nasdaq:  Laut Angaben des ungarischen Atomkraftwerks Paks wurde ein Reaktor durch einen automatischen Abwehrmechanismus abgeschaltet

Einer der vier Reaktoren des ungarischen Kernkraftwerks Paks wurde durch den automatischen Abwehrmechanismus abgeschaltet, die nukleare Sicherheit sei jedoch nicht beeinträchtigt, hieß es in einer Erklärung des Kraftwerks am Montag. Experten arbeiteten an einer Lösung des Problems, fügten sie hinzu.

15:06 | BN: Schneller als gedacht: Die Wahrheit über die Bauzeit von Kernkraftwerken

Die durchschnittliche Bauzeit für Kernreaktoren variiert zwischen 6 und 8 Jahren. Während einige Projekte in weniger als 5 Jahren abgeschlossen sein können, benötigen andere deutlich länger. Es wird oft behauptet, der Bau von Kernkraftwerken sei zeitaufwendig. Hanna Ritchie hat untersucht, wie lange es wirklich dauert, einen Kernreaktor zu bauen (sustainabilitybynumbers: 03.04.23)

Die Bauzeit beginnt mit dem Gießen des ersten Betons und endet mit dem Start des kommerziellen Betriebs. Obwohl es nützlich wäre, auch die Planungsphase vor dem Baubeginn zu betrachten, waren solche Informationen nicht umfangreich verfügbar. Im Allgemeinen benötigt der Bau eines Kernreaktors zwischen 6 und 8 Jahren.

Es dauert in der Regel zwischen 6 und 8 Jahren, um einen Kernreaktor zu bauen , was weltweit als Durchschnitt gilt. Es gibt jedoch Fälle, in denen Reaktoren in nur 3 bis 5 Jahren errichtet wurden, während andere Bauprojekte sich über viele Jahrzehnte hinzogen Wie es bestimmt in Deutschland der Fall wäre... . Die Bauzeiten können von Land zu Land variieren, wobei Japan, Südkorea und China zu den schnelleren Ländern gehören . Die meisten Länder mit Atomkraftwerken können schnell bauen, auch wenn die durchschnittliche Bauzeit länger ist. Es ist unwahrscheinlich, dass die großen Kernreaktoren in vielen Ländern ein Comeback erleben werden. Kleine, modulare Reaktoren könnten eine Möglichkeit sein, um große Zeitüberschreitungen zu vermeiden. JE

25.03.2024

18:10 | rnd:  Immer mehr Menschen können sich Heizen nicht mehr leisten – Wagenknecht macht Ampel verantwortlich

Am Ende der Heizperiode zeigt sich: Es gibt ausreichend Gas und die Preise am Markt sinken – mit Ausnahme der Fernwärme. Soziale Probleme aber nehmen zu. Deutschland ist insgesamt glimpflich durch den Winter gekommen. Die Gasfüllstände liegen kurz vor dem Ende der Heizperiode mit gut zwei Dritteln knapp über dem Vorjahresstand (65 Prozent). Die Gas- und Strompreise sind für Neuverträge zum Teil deutlich gesunken.

Leser Kommentar  
Würde mich mal interessieren, was hierzu Herr Krall meint, um das Problem zu lösen. Denn der nächste Winter kommt bestimmt. Und was meint der von Realität unzingelte Regierung in Berlin dazu. Wenn sie keine Wärme haben, sollen sie sich einfach vereisen?

.. Krall ist es egal. Ehrlich, der hat seinen Narzissmus und den lebt er .. und wenn es kalt ist, dann ist er irgendwo .. wo es warm ist. Weils der Markt eben hergibt.  TS 

19:16 | Leser Kommentar
zum Leserkommentar: Frage "vereisen" oder "verreisen" :):)

 

14:03 | Welt: BRÜSSEL: "Potenzial der Kernenergie voll ausschöpfen!" Grüne sind außer sich! EU setzt auf Atomstrom

BRÜSSEL: "Potenzial der Kernenergie voll ausschöpfen!" Grüne sind außer sich! EU setzt auf Atomstrom

Rund 30 Staaten wollen sich weltweit für den schnelleren Ausbau und eine einfachere Finanzierung von Atomkraftwerken einsetzen. «Wir verpflichten uns dazu, das Potenzial der Nuklearenergie voll auszuschöpfen», hieß es in der gemeinsamen Erklärung, die am Donnerstag auf dem ersten internationalen Gipfeltreffen für Atomenergie in Brüssel verabschiedet wurde.

Strom aus Atomkraftwerken sei für die Verringerung klimaschädlicher CO2-Emissionen unerlässlich, hieß es weiter. An dem Treffen nahmen unter anderem Staats- und Regierungschefs aus Frankreich, den Niederlanden und Polen sowie hochrangige Vertreter aus den USA, China und Japan teil. Die Politiker sprachen sich in ihrer Erklärung nicht nur für den Bau neuer AKW, sondern auch für die Verlängerung der Lebenszeit bestehender Anlagen aus. Weiters plädierten sie für den raschen Einsatz neuerer und kleinerer Reaktoren.

Die Teilnehmer riefen internationale Finanzinstitutionen wie die Weltbank dazu auf, Atomprojekte verstärkt zu unterstützen und deuteten an, dass andere alternative Energieträger aus ihrer Sicht von Entwicklungsbanken bislang bevorzugt behandelt würden. Deutschland, das den Atomausstieg vollzogen hat, nahm nicht an dem Treffen teil, das von einem Protest der Umweltorganisation Greenpeace begleitet wurde. Weltweit sind der Internationalen Atomenergiebehörde zufolge 415 Reaktoren zur Stromproduktion in Betrieb. Bereits bei der Weltklimakonferenz Ende vergangenen Jahres hatten rund 20 Staaten angekündigt, die Kapazitäten zur Atomenergieerzeugung bis 2050 zu verdreifachen.

Kommentar des Einsenders
Wer Lust hat, heute mal richtig zu LACHEN

Zitat (unten in der zugehörigen Videobeschreibung): „Rund 30 Staaten wollen sich weltweit für den schnelleren Ausbau und eine einfachere Finanzierung von Atomkraftwerken einsetzen. «Wir verpflichten uns dazu, das Potenzial der Nuklearenergie voll auszuschöpfen», hieß es in der gemeinsamen Erklärung, die am Donnerstag auf dem ersten internationalen Gipfeltreffen für Atomenergie in Brüssel verabschiedet wurde. Strom aus Atomkraftwerken sei für die Verringerung klimaschädlicher CO2-Emissionen unerlässlich, hieß es weiter. An dem Treffen nahmen unter anderem Staats- und Regierungschefs aus Frankreich, den Niederlanden und Polen sowie hochrangige Vertreter aus den USA, China und Japan teil. Die Politiker sprachen sich in ihrer Erklärung nicht nur für den Bau neuer AKW, sondern auch für die Verlängerung der Lebenszeit bestehender Anlagen aus.“

Atomkraft noch mehr nutzen … für Senkung von CO2-Emissionen zwingend erforderlich … Neubau von Anlagen und Laufzeitverlängerungen bestehender Anlagen !!! Ich komme heute bestimmt vor Lachen nicht in den Schlaf – wie ist es mit Euch ?!

Haha!! Der MSM im Querdenkerdmodus.... Die trauen sich das bringen...  Wird die Welt jetzt auch zensiert und ins räächte Eck gestellt? Der Spagat wird ja immer größer... Vielleicht pickt demnächst ein Klimaaktivist an deren Redeaktionstür... JE

 

23.03.2024

11:56  WP:| Zwei Jahre nach Beginn des Ukraine-Krieges fließt weiterhin russisches Titan in den Westen

Nach dem Einmarsch in die Ukraine im Jahr 2022 kauften westliche Firmen für Hunderte von Millionen Dollar Titanmetall von einem russischen Unternehmen, das enge Verbindungen zur Rüstungsindustrie des Landes unterhält, wie eine Überprüfung russischer Exportdaten ergab.

Bezahlschranke, Eine Zusammenfassung um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden...

Die Betrachtung der Realität zeigt, dass der Westen trotz der vielen Sanktionen, die Wirtschaftsbeziehungen mit Moskau nicht vollständig abbrechen kann, bei bestimmten Produkten wie Titan bleiben wir von Russland abhängig. Titan ist für die Herstellung von zivilen und militärischen Flugzeugen entscheidend. Trotz des Krieges in der Ukraine exportiert Russland weiterhin wichtige Rohstoffe wie Öl, Gas, Diamanten und Uran in den Westen, auch aufgrund von Ausnahmen von den verhängten Sanktionen. Denn Ausnahmen müssen schon sein.. dort wo es dem wilden Wertewesten passt...

Das russische Titanunternehmen VSMPO-AVISMA, teilweise im Besitz von Rostec, ein Rüstungskonzern, wurde von den USA und der EU nicht sanktioniert. Im Jahr 2022 exportierte VSMPO etwa 15.000 Tonnen Titan im Wert von 370 Millionen US-Dollar an westliche Länder. Trotz erschwerter Datenerfassung im Jahr 2023 blieben die Exporte mit mindestens 345 Millionen US-Dollar hoch.

Die USA führten Exportkontrollen gegen VSMPO ein, verbieten aber nicht den Import von Titan. Airbus und Boeing, zwei der größten Flugzeughersteller, gingen unterschiedliche Wege im Umgang mit russischem Titan. Während Airbus seine Abhängigkeit von russischem Titan verringern wollte und behauptet, die Sanktionen einzuhalten, stellte Boeing den Kauf von russischem Titan ein und beendete eine langjährige Partnerschaft mit VSMPO.

Die anhaltende Nutzung russischen Titans durch westliche Firmen zeigt, dass die Suche nach alternativen Lieferanten  gelinde gesagt schwierig ist.  Trotz bestehender Regeln und Sanktionen gibt es immer wieder Schlupflöcher, die die Nutzung russischer Materialien ermöglichen. JE

Kommentar des Einsenders
Für die Freiheit, kauft man natürlich auch beim Feind. Umschreibtd das mit 666 ?

22.03.2024

14:47 | Press.tv:  Die USA sind gegen das iranisch-pakistanische Gaspipeline-Projekt und versuchen, dessen Bau zu verhindern

Der stellvertretende US-Außenminister für Süd- und Zentralasien erklärte, die Vereinigten Staaten seien gegen das Gaspipeline-Projekt Iran-Pakistan (IP). Bei einer Anhörung vor Kongressabgeordneten in Washington sagte Donald Lu am Mittwoch, dass die USA alle Anstrengungen unternehmen, um den Bau des IP-Projekts zu verhindern. Er fügte hinzu, die USA seien besorgt über die angespannten Beziehungen Pakistans zum benachbarten Iran, insbesondere im Zusammenhang mit dem IP-Gaspipeline-Projekt. Der US-Beamte merkte an, dass Washington in dieser Angelegenheit mit Islamabad in Kontakt stehe. Lu betonte, wie wichtig es sei, die Finanzierung des Mega-Energieprojekts zu überwachen, und sagte, die USA würden es genau beobachten. "Washington hat keine Anfrage von Islamabad bezüglich einer Sanktionserleichterung erhalten, so dass unsere Bemühungen, Pakistan von dem iranischen Gasprojekt abzuhalten, fortgesetzt werden", fügte der Diplomat hinzu.

Dieses US-Getöse man schon von Nord Stream. Aber uns wollen sie weismachen, dass ein ukrainisches Fischerboot die Pipelines sprengte.  RI

21.03.2024

18:12 | ET:  EU-Gipfel zur atomaren Zukunft – Deutschland sitzt nicht mit am Tisch

Bei der Frage zur Zukunft der Atomenergie geht ein Riss durch Europa. Während in Deutschland im April 2023 der einst von CDU und CSU (mit)beschlossene Atomausstieg umgesetzt wurde, gehen andere Mitgliedstaaten der Europäischen Union einen anderen Weg.
Am Donnerstag sprechen in Brüssel diverse Staats- und Regierungschefs über die aus ihrer Sicht gegebene Relevanz der Atomkraft. Wichtige Fragen und Antworten zum ersten internationalen Atomenergie-Gipfel.

Die Kleine Rebellin   
Die Stimmen der Vernunft wollen jetzt bei uns auch einen Wiedereinstieg in die Atomenergie. Nur die Ideologie festgefressene Regierungsminderheit will unser Land mit Solarzellen und Windräder zupflastern bis nichts davon zu sehen ist. Wer hat leider bei uns nichts zu sagen?

10:07 | BN: Atomkraft in Frankreich: 100.000 neue Arbeitsplätze und der Weg zur Klimaneutralität

In den nächsten Jahren entstehen in Frankreich über 100.000 neue Arbeitsplätze durch den Bau von mindestens sechs neuen Atomreaktoren. Laurent Kueny, verantwortlich für die Umsetzung der Energiestrategie der Regierung Macron, betont die Bedeutung dieser Entwicklung für das Erreichen der Klimaziele. Laut Kueny sind die Optionen für das Erreichen der Klimaneutralität begrenzt. Einerseits muss der Strom effizienter genutzt werden, andererseits steigt der Bedarf an Strom, um Verkehr und Heizung zu dekarbonisieren, signifikant. Um die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu verringern, plant Frankreich, die Stromproduktion bis 2035 um über 50 Prozent zu steigern. Diese Herausforderung soll bewältigt werden, ohne ausschließlich auf den Neubau von Kernkraftwerken zu setzen, da deren Bauzeit umfangreich ist.

Da könnens gleich die arbeitslos gewordenen Fachkräfte aus Deutschland übernehmen. Die haben in ihrem Heimatland ohnehin nichts mehr zu tun... JE

20.03.2024

19:36 | SPON:  Ein Monat kaltes Wasser – weil der Fernwärmeversorger pleite ist

In der Gemeinde Wenzenbach leben Fernwärmekunden seit Wochen ohne Heizung und warmes Wasser, weil ihr Anbieter insolvent ist. Der Fall zeigt, was sich bei der deutschen Energiewende dringend ändern muss. Im Landkreis Regensburg wird gerade deutlich, was bei der Energiewende korrigiert werden sollte. In Wenzenbach, einer Gemeinde mit knapp 9000 Einwohnerinnen und Einwohnern, müssen seit dem 22. Februar mehr als 70 Haushalte auf das Heizen und auf warmes Wasser verzichten, weil ihr Fernwärmeanbieter, die Firma Energieversorgung Wenzenbach (EVW), insolvent ist.

Die sind nicht pleite .. sie haben einfach keine Lust mehr .. und es sind auch nicht die wirtschaftlichen Umstände .. es sind die Zahlen.  Aber .. was wurde an CO2 eingespart?  Bekommen jetzt die Erfrorenen einen Steuergutschrift?  TS 

13:23 | r24:  Schwedische Windenergie-Branche steht vor dem Bankrott

Seit Jahren produziert die schwedische Windenergiebranche faktisch nur finanzielle Verluste. Der Wind mag zwar kostenlos wehen, doch die Gewinnung von Elektrizität daraus kostet schlussendlich viel Geld. Trotz all der Subventionen ist das Geschäft mit der Windenergie in dem skandinavischen Land extrem verlustreich.

Die schwedische Windenergiebranche steht vor einer turbulenten Phase, die von erheblichen finanziellen Problemen geprägt ist und Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit von Windenergie und ihrer Auswirkungen auf die breitere Energielandschaft in Europa aufwirft. Aktuelle Analysen der schwedischen Ökonomen Christian Sandström und Christian Steinbeck haben alarmierende Zahlen ans Licht gebracht, die darauf hindeuten, dass der Sektor am Rande einer Welle von Konkursen steht, wobei bedeutende Verluste und steigende Schulden Windenergieunternehmen im Land plagen.

Kommentar des Einsenders
Erneuter Beweis: Markt sticht Ideologie. Ohne massivste Subventionen für den sündhaft teuren Ökoschrott kann nicht im Ansatz kostengünstiger Strom produziert werden! Von den Schäden für Natur und Umwelt mal ganz abgesehen… Und bei den E-Kutschen, E-Rädern und andren Murks ist es nicht anders. Nicht zukunftsfähig, also abdrehen und abbauen!

09:58 | TGP: CEO von Saudi Aramco: „Die Energiewende scheitert.“ Politische Entscheidungsträger sollten die Fantasie eines Ausstiegs aus Öl und Gas aufgeben.

Die Klima-Alarmisten-Kulte befinden sich weltweit in Aufruhr, da ihre einst unbestreitbaren „wissenschaftlichen Theorien“ und „Umweltpolitik“ in vielen Teilen der Welt in rasantem Tempo abgelehnt werden. Europäische Landwirte und kanadische Provinzpremier sowie Konservative überall in der westlichen Welt machen zunehmend lautstark auf die Mängel des sogenannten „Green New Deal“ aufmerksam. In diesem Zusammenhang ist es beruhigend, ein gewisses Maß an Widerstand von Leuten zu sehen, die echtes Kapital im Spiel haben, wie zum Beispiel die großen Ölmogule.

Der weltweit größte Ölproduzent ist das saudische Unternehmen Aramco. Ihr CEO, Amin Nasser, hat sich erst gestern (18) geäußert und gesagt, dass die Energiewende, die sich die Anhänger der „globalen Erwärmung“ vorgestellt haben, scheitert. Er ging voran und empfahl den politischen Entscheidungsträgern in einem seltenen Zeichen von Ehrlichkeit, die „Phantasie“ (autsch!) eines Ausstiegs aus Öl und Gas aufzugeben, da er sicher ist, dass die Nachfrage nach fossilen Brennstoffen in den kommenden Jahren weiter steigen wird.

Kommentar des Einsenders
Lt. diesem TGP-Artikel „Saudi Aramco CEO: ‘The Energy Transition Is Failing. Policymakers Should Abandon the Fantasy of Phasing Out Oil and Gas’“, hat der Chef von Saudi Aramco, dem größten Öl-Konzern dieser Erde, deutlich gemacht, dass die sog. ´Grüne Transformation´ scheitert bzw. bereits gescheitert ist und man sich nicht mit der Phantasie, den Verbrauch von Öl und Gas deutlich reduzieren zu können, weiter beschäftigen sollte.
Dies ist damit wohl auch ein Teil der Realität, von der sich Robert H. (lt. eigenem Zitat) „umzingelt“ fühlt, oder ?!

08:02 | tichy: Habeck will das Gasnetz zurückbauen – TE hatte davor gewarnt

Eine in der Agora ausgedachte, von Patrick Graichen vorangetriebene und nun von Robert Habeck aufgenommene Idee soll Wirklichkeit werden: der Rückbau des Gasnetzes. Möglich macht es das dafür zusammengebastelte Heizungsgesetz. TE hatte bereits 2022 Alarm geschlagen.

Familienbande über die Bande: die langen Arme des zurückgetretenen Graichen raichen bis ins Jahr 2024/25 - zum Unwohle aller Deutschen! TB

19.03.2024

15:53 | SN: Sanktionen belasten russisches Rohöl, Tanker liegen vor Indien still

Zwei Tanker mit jeweils 700.000 Barrel russischem Ural-Rohöl liegen seit über drei Wochen aus unklaren Gründen vor der Westküste Indiens im Leerlauf, was auf die Auswirkungen westlicher Sanktionen hindeutet. Die gegen Händler und Schifffahrtsunternehmen verhängten Sanktionen haben zuvor den Transport von Tankern gestört, und es wurde ein erheblicher Rückstau bei russischem Sokol-Rohöl beobachtet. Trotz Störungen bei den Sokol-Rohöllieferungen blieben die Ural-Lieferungen bis zu diesem jüngsten Vorfall relativ stabil.

Die Sanktionen haben bereits den Handel mit russischem Sokol-Rohöl beeinflusst, dessen Lieferungen nun statt nach Indien vermehrt nach China umgeleitet werden. Dies zeigt eine Anpassung des Marktes und der Handelsströme an die geopolitischen Spannungen. Die Probleme im Zusammenhang mit den Sanktionen betreffen auch das Management der Tanker, insbesondere die Kommunikation und Koordination. JE

10:02 | ZH: „Dramatisches Bild für Geschichtsbücher“: LNG-Tanker immer noch nicht im Roten Meer

Anhaltende Angriffe der vom Iran unterstützten Houthi-Rebellen auf Handelsschiffe, die durch die Straße von Bab el-Mandeb fahren, haben alle Flüssigerdgas-Tanker mit Ziel Europa und den USA gezwungen, ihre Routen zu ändern, was längere und teurere Routen bedeutet. "Dies ist ein dramatisches Bild für die Geschichtsbücher. Bookmark it!" postete Anas Alhajji von Energy Outlook Advisors auf X.

Alhajji veröffentlichte eine Karte, die zeigt, dass keine LNG-Tanker das Rote Meer, den Suezkanal oder den Golf von Adan durchqueren. Unter Verwendung von Bloomberg-Daten ist Alhajjis Karte korrekt, wenn man nach LNG-Tankern mit einem Endziel in Nordamerika, Südamerika, Mittelamerika, Osteuropa, Westeuropa, Australien und Ozeanien sucht.

Kommentar des Einsenders
So viel zum Thema LNG! Die bekannten East-Roads sind leer. Bleibt bloß zu hoffen, dass es der EINE ausverhandelte Austro-Tanker von den Kataris bislang bereits nach Europa geschafft hat…!? Die Optionen unserer politischen Traum“männleinInnen“ werden täglich weniger.

14:45 | Leserkommentar zu gestern 18.03. - 12:03 | Der Ex-NVA-Offizier zu 7:22:
Im PRINZIP ja RECHTig, werter Ex-NVA-Offi, ABER: Nach (nicht nur) meiner Lesart des 1990er GG'es ermangelt es Selbigen schlichtweg an einem klar definierten (in territorialen, geografisch-staatlichen Grenzen!) Geltungsbereich, so wie er für Verfassungen und Rechtsgebiete eines VÖLKERRECHTSSUBJEKTes "Land+Volk=Nation+Verfassung-gleich-Staat" auf der (fast) ganzen Erde EIGENTLICH gilt. Die Organvertreter der NGO/Trust "B🇪🇺Rfür🇩🇪" sprechen ja nicht zufällig spätestens seit Mer🇩🇪KILL immer von "regel?basierter Ordnung versus Welt!ordnung" in Abgrenzung zum geltenden(?) Völkerrecht. Zufall? Nee!!!

Ganz klar Nee! Warum unterwerfen sich Nationalstaaten (wie selbst Ungarn) letztlich immer wieder einer NGO ohne VOLK ergo ohne Verfassung namens EU? Siehe Art.23GG! Die EU ist kein Völkerrechtssubjekt! Ein Staat gleich gar nicht! Es ist ALLES FirmenRECHT, besser Konzernrecht in bester Tradition zu den IG-FARBEN-MENGELE-NAZIS! Gekaufte Politiker ...mehr braucht es nicht zur Umsetzung! Das GG ist seit 1990 eine reine EU-Geschäftsordnung für ein "Vereinigtes Wirtschaftsgebiet" zugunsten der Banken und Konzerne, siehe Art. 133GG! Art.1-20GG demzufolge reine EMPFEHLUNGEN für die Kollegen(!) der GG-Organe! Tut mir leid, aber es ist gar nicht nötig zum "Reichsdeutschen" zu "transformieren". Es genügt 1 und 1 zusammen zu zählen. Die EU ist der Rechtsnachfolger des Dritten Reiches, quasi das Vierte Reich. Aus IGFARBEN wurde Pfizer/BionTECH, bildhaft gesprochen.
Lesetipp: "Die Nazi-Wurzeln der Brüsseler EU".
Liebe Grüße vom "Gelernten DeDeÄrr-Bürger"!

16:04 |  Der Ex-NVA-Offizier zum Leser 14:45:
Geschätzter Landsmann. Das ist mir alles so tiefstgründig seit 2007 bekannt, dass ich mich damals sogar in SV begeben habe, samt Erklärung nach Moskau. Dennoch ist es gut, dass Sie immer mal wieder die Leser dran erinnern. Aus Erfahrung heraus, greift das Thema praktisch z.Zt. allerdings nicht, kann eher für den Beteiligten nach hinten los gehen, was ich oft genug beobachtete. Das Volk interessiert sich ja nicht mal für ihre Grundrechte (Alternative ggf. ausgenommen). Da kollabieren die Meisten erst recht vor dem Besatzungsrecht usw.

Ich sage immer, wenn man in einen Krieg ziehen will, muss man ein stehendes Heer und genug Rückwärtige Dienste haben, sonst wird man sofort überrollt. Und diesen Background haben wir aktuell nicht. Ich gehe eben nicht mit nem Messer zu `ner Schießerei und empfehle es derzeit auch keinem. Wer sich in der BRiD nicht mal für seine Grundrechte interessiert, dem hole auch ich nicht die Kohlen aus dem Feuer. Den anderen gebe ich gerne eigene, praktisch umsetzbare Erfahrungen weiter. Sollte das nicht ziehen, kann man in letzter Instanz immer noch mit der HLKO kommen.

18.03.2024

07:22 | Focus:  Jeder zweite Haushalt betroffen: Habeck hat neuen Plan mit den Gasheizungen

Auf Millionen Gaskunden in Deutschland kommt im Laufe der nächsten Jahre eine Menge Arbeit zu. Denn das Wirtschaftsministerium um Grünen-Politiker Robert Habeck plant, die Gasnetze im Lauf der nächsten 20 Jahren drastisch zurückzubauen. Wohnungen und Häuser müssen demzufolge umgerüstet werden - dies betrifft jeden zweiten Haushalt.

... ich stech Dir in den Bauch und dann schau ich ob Du blutes und das Frühstück bei Dir behälst ... Ihre Grünen .. TS 

09:51 | Leserkommentar
Auf was bitte Umrüsten? Putin hat sicherlich nichts dagegen. Kann er doch sein Gas denen geben die als Volk, weiter existieren wollen. Ob die USA damit einverstanden ist ??? Denn wehrtüchtig wird man hierdurch sicherlich nicht?

09:52 |  Monaco
....wieder mal ein ´Rantanplan´....

09:53 | Leserkommentar
Neuen Plan bei Gasheizungen: Regierungen bei der Arbeit zum great reset! Der Abbruch kann ihnen nicht schnell genug gehen. Profiteuer: Vermögensumverteilung, hin zum Großkapital!

12:01 | Der Beobachter
Oh nein, werter TS, nicht in den Bauch stechen, die GRÜNEN wollen den Kopf abschneiden und von oben reinsehen, ob des Frühstück nicht zurück geholt werden kann. Aber, keine Sorge mein Lieber, in 20 Jahren gibts keine GRÜNEN mehr! Die haben nun schließlich hinlänglich ihre hässliche Fratze offen gelegt. Und zwar an fast allen Fronten und so bewiesen, dass sie nichts, aber auch gar nichts können und verstehen.

Nein, diese GRÜNEN kommunistischen Schmarotzer und Menschenfeinde werden in 20 Jahren keine Geige mehr spielen, vielleicht noch auf den Klavier im Knast-Orchester. Bei der nächsten Wahl sind die GESCHICHTE. Demzufolge wird sich der Rückbau der Gasversorgung auch um etwa 300 Jahre verschieben, bis was vernünftig Neues kommt.
Agora-Energiewende war gestern! Grünenwechsel ist morgen!

12:03 |  Der Ex-NVA-Offizier zu 7:22:
Langsam regt es mich auf, dass hier immer wieder solche absurden Links von diesen Nicht-Journalisten des FOCUS u.a. kommentarlos stehen gelassen werden und auch ansonsten nicht juristisch sofort widersprochen wird. Dagegen suhlt man sich in der Angstpsychose mit unsinnigen Statements weiter und bestärkt damit auch noch diese nie umsetzbare Propaganda.
Sowas wird es nicht geben!!!! Schon mal was vom Grundgesetz und den Grundrechten gehört? Hier Stichwort "Bestandsschutz". Das schreibt mir dazu sofort google:

"Bestandsschutz bedeutet, dass bauliche Anlagen vor nachträglichen bauaufsichtlichen Maßnahmen geschützt sind. Im Baurecht bedeutet das, dass Eigentümer Immobilien unverändert lassen dürfen, obwohl diese nicht den aktuellen Vorschriften entsprechen."

Sie können davon ausgehen, dass mit Sicherheit alle Gesetze oder Verordnungen die hier und andernorts kritiklos publiziert werden, verfassungswidrig (zudem nicht geeignet, nicht erforderlich, nicht verhältnismäßig wie unbestimmt), EU-rechtswidrig oder in Kollision mit den über 200.000 Gesetzen /VO hierzulande ,und damit nichtig, sind. An sich fordere ich einen Warnhinweis unter solche Links/Beiträge:

"Diese Aussage verstößt mutmasslich gegen eines oder mehrere Ihrer 20 Grundrechte oder/und die Menschenrechtskonvention und ist als reine unsubstantiierte Meinungsäußerung irrelevant. Haben Sie keine Angst. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Anwalt oder Ihre ordentlichen Gerichtsinstanzen, aber nie einen Journalisten!"

16.03.2024

16:08 | oilprice: Japan To Restart World's Largest Nuclear Power Plant

Japan verstärkt seine Bemühungen, die lokalen Behörden dazu zu bringen, die Wiederinbetriebnahme des weltweit größten Atomkraftwerks Kashiwazaki-Kariwa nördlich von Tokio zu genehmigen, berichtete die japanische Zeitung Niigata Nippo am Freitag. Dem Zeitungsbericht zufolge soll Japans Minister für Wirtschaft, Handel und Industrie, Ken Saito, nächste Woche den örtlichen Gouverneur der Präfektur Niigata um die Genehmigung der Wiederinbetriebnahme des Kraftwerks bitten. Nach der Katastrophe von Fukushima im Jahr 2011 schloss Japan alle Kernkraftwerke, die strengen Sicherheitskontrollen und Inspektionen unterzogen wurden.

Kashiwazaki-Kariwa ist seit 2012 offline, während die Nuklearregulierungsbehörde im Jahr 2021 dem Kraftwerksbetreiber, dem Energieversorger Tepco, aufgrund von Sicherheitsverstößen den Betrieb der Anlage untersagte. Die Regulierungsbehörde hob das Betriebsverbot für Kashiwazaki-Kariwa im Dezember 2023 auf und ebnete damit den Weg für den Neustart, der die Genehmigungen der Präfektur Niigata, der Stadt Kashiwazaki und des Dorfes Kariwa erfordert, um den Betrieb wieder aufzunehmen.

Kommentar des Einsenders
- Welches Land im Osten Europas hatte vor knapp 30 Jahren einen Atomunfall ?
- Betreibt dieses Land weiterhin Atomkraftwerke ?
- Welches Land in Ostasien hatte vor knapp 15 Jahren einen Atomunfall ?
- Betreibt dieses Land weiterhin Atomkraftwerke ?
- Welches Land mitten in Europa hatte noch nie einen Atomunfall ?
- Welches Land mitten in Europa hat als einziges Land der Welt alle Atomkraftwerke abgeschaltet ?

Findet bitte den Fehler …

15.03.2024

14:41 | yahoo: Versorgungsbedrohung bei Kupfer steigt, da Eisenerz wirtschaftliche Risiken aufweist

Die Preise für zwei der wichtigsten geförderten Rohstoffe der Welt weichen schnell voneinander ab: Kupfer steigt auf über 9.000 US-Dollar pro Tonne, da Angebotskürzungen auf den Markt kommen, und Eisenerz sinkt, da der Gegenwind bei der Nachfrage zunimmt. Kupfer stieg diese Woche um fast 5 % und beendete damit eine monatelange Phase der Trägheit, da sich die Anleger auf die Versorgungsrisiken in Minen und Hütten konzentrieren. Vorläufig erwärmen sich Händler auch für die Vorstellung, dass der schlimmste globale Abschwung in der Vergangenheit liegt, insbesondere bei Metallen wie Kupfer, die zunehmend in Elektrofahrzeugen und erneuerbaren Energien verwendet werden.

Anzeichen für den Gegenwind in den traditionellen Industriesektoren sind jedoch immer noch deutlich auf dem Eisenerzmarkt zu erkennen, wo die Futures am Freitag zum ersten Mal seit sieben Monaten unter 100 US-Dollar pro Tonne fielen. Investoren wetten darauf, dass die jahrelange Immobilienkrise in China bis 2024 andauern und die Nachfrage dämpfen wird.

Kupfer

Chinesische Schmelzhütten haben versucht, auf den globalen Konzentratmangel zu reagieren, indem sie ihre Kapazitäten durch Neuordnung der Wartungsarbeiten und Reduzierung der Produktionsläufe kontrollieren, ohne jedoch vollständige Produktionskürzungen vorzunehmen. Dies geschah in einer Zeit, in der die Behandlungs- und Raffinierungsgebühren gesunken sind, was Diskussionen über die Steuerung der Produktion angesichts der Abhängigkeit von importierten Rohstoffen ausgelöst hat.

Die Kupferpreise profitierten auch von der Erwartung, dass die Federal Reserve ihren Zinserhöhungszyklus beenden könnte, wobei Swap-Händler bereits im Juni mit einer geldpolitischen Lockerung rechnen. Zudem profitiert Kupfer von der Nachfrage im Zuge der globalen Energiewende. Trotz eines vorübergehenden Rückgangs auf 8.870,50 $ pro Tonne in London, bleibt die Stimmung optimistisch, mit der Erwartung, dass die Rallye anhalten könnte.

Experten wie Macquarie Group Ltd., Marcus Garvey von Macquarie und Zhan Dapeng von Everbright Futures Co. sind optimistisch für Kupfer, was durch die Einschätzung unterstützt wird, dass das weltweite Bergbauangebot knapper wird und die chinesische Nachfrage sich langsam erholt. JE

18:25 | Leser Kommentar
Kupfer ist ein kriegswichtiges Metall.

18:39 | Der Beobachter zu 18:25 
...und meine Dachrinne gehört mir.............. -noch.

 

12:56 | MD:  Das Blatt wendet sich: Die Wasserscheide des Klimawandels führt zu einer Neubewertung der Kernenergie und des Tiefseebergbaus

Energiepolitik und Umweltschutz haben sich seit langem als ideologische Schlachtfelder erwiesen, wobei häufige Meinungsverschiedenheiten über Offshore-Bohrungen, Gaspipelines, Windparks, Wasserkraft und Kernenergie als spaltende Hindernisse in einer sich ausweitenden parteipolitischen Debatte dienen.  
Inmitten der anhaltenden Klimaproteste, die sich gegen die Verbrennung fossiler Brennstoffe und die weltweite Verlagerung hin zu nachhaltigen Energiealternativen richten, entsteht ein Paradox im aktuellen Fokus der Greenpeace-Aktivisten auf den Tiefseebergbau. Insbesondere ihre Intervention mit Forschungsschiffen, die autorisierte wissenschaftliche Datenerkundungen unter der Aufsicht der Internationalen Meeresbodenbehörde durchführen, wirft Fragen auf.

... für die Grünen ist nur eine Lebensvariante wünschenswert .. nackt ohne Heizung und wiederkäuend.  Jeder Eingriff in die Natur ist Gotteslästerung ... TS 

15:33 |  Der Spaziergänger:
Die von TS skizzierte Lebensvariante gilt in der Regel aber nicht so direkt für die Grünen selbst, sondern eher nur für „die anderen". Einige Eskapaden einer recht bekannten grünen Protagonistin sind ja bekannt:
https://www.goldseiten.de/artikel/611756--Gruene~-Baerbocks-Eskapaden.html
Auch in den unteren Chargen der grünen Parteihierarchie hat man es oft mit nackt und ohne Heizung nicht so. Ganz im Gegenteil. Das sind vielfach recht gut situierte, aber eben etwas überspannte Leute („gebildet“, meist weiblicher Natur) in gesicherter Position mit tollem Haus u. mehreren Autos (durchaus auch noch Verbrenner). Einen grünen Hackler, der sich frühmorgens aus dem Bett quält um sich sodann zu seinem unrentablen Arbeitsplatz zu begeben, wird man nicht so schnell finden. Genau jene aber soll(t)en den grünen Lifestyle praktizieren…..

 

10:54 | Die US-Korrespondentin:  Die Reparaturen an der Ölpipeline Irak-Türkei sind abgeschlossen

Eine Quelle der North Oil Company ( NOC ) gab am Mittwoch bekannt, dass Reparaturen an der Ölpipeline Irak-Türkei abgeschlossen wurden.  Laut Shafaq News bestimmen die Richtlinien der Regierung, die Ölexporte von den Kirkuk-Ölfeldern in den türkischen Hafen von Ceyhan wieder aufzunehmen, wie die Ölpumpen fortgesetzt werden sollen. Nachdem ISIS-Kämpfer die irakisch-türkische Ölpipeline zerstört hatten, beendete das NOC die erforderlichen Arbeiten zum Wiederaufbau. Die Operation umfasste insbesondere die Reparatur der beschädigten Teile zwischen den Gouvernoraten Ninive, Salah Al-Din und Kirkuk. Das NOC hat in den letzten Monaten daran gearbeitet, die beschädigten Teile zu ersetzen und die Pipeline vollständig zu reparieren.

Die Ölpipeline ist nun bereit, alle vom irakischen Ölministerium festgelegten Mengen zu transportieren, um die Rohölexporte von den Ölfeldern in Kirkuk in den türkischen Hafen Ceyhan am Mittelmeer wieder aufzunehmen. Anfang Oktober 2023 bestätigte der türkische Minister für Energie und natürliche Ressourcen, Alparslan Bayraktar, dass die Rohölpipeline vom Irak in die Türkei, die seit etwa sechs Monaten nicht mehr funktioniert, ist betriebsbereit und Ankara bereitet sich auf den Empfang von Sendungen vor. Die Türkei stoppte im März 2023 den Ölfluss durch die Pipeline Irak-Türkei, nachdem ein Urteil der Internationalen Handelskammer ( ICC ) Ankara angewiesen hatte, Bagdad eine Entschädigung in Höhe von $ 1,5 Milliarden zu zahlen nicht autorisierte Ölexporte zwischen 2014 und 2018. Die irakische Region Kurdistan exportierte täglich rund 450.000 Barrel Rohöl, bevor die Pipeline geschlossen wurde.

08:14 | apollo: Kohleausstieg: Deutschland drohen bis zu hundert Stromabschaltungen im Jahr

Wenn Deutschland am Kohleausstieg bis 2030 festhält, könnte es zu massiven Stromausfällen bis zu hundertmal pro Jahr kommen. Das sagte die Vorsitzende des E.ON-Tochterunternehmens Westenergie, Katherina Reiche, bei einem Treffen der „Wirtschaftspublizistischen Vereinigung“ am Dienstag in Düsseldorf. Die ehemalige CDU-Politikerin warnt vor weitreichenden Folgen für die Wirtschaft und Stromrechnungen der Bürger, sollten Kohlekraftwerke nicht länger ans Netz angeschlossen bleiben.

Unter bestimmten Bedingungen könnte es im schlimmsten Fall im Januar 2030 zu erzwungenen Stromabschaltungen wegen massiver Versorgungslücken kommen, meint Reiche. Dabei sei mit Ausfällen von einer bis zehn Stunden zu rechnen. Im ganzen Jahresverlauf könnte es während dunkler und windstiller Phasen hundertmal zu Ausfällen kommen, die dann eine Länge von bis zu 21 Stunden erreichen könnten.

Alles so gewollt und geplant... Deutschland zeigt der Welt wie man ganz ohne fremde Hilfe sein Land komplett an die Wand fährt... das nennt sich dann grünes Wirtschaftswunder... JE

10:51 | Der Ostfriese zu gestern 18:25 | M zum Ostfriesen
Werter M, ein plötzlich auftauchendes Reh kann man nicht mit einem fest installierten Hindernis vergleichen, eher mit diesen kleinen Blechwildschweinchen in einer Jahrmarktsschießbude. Was wollen wir hier überhaupt mit Tiefflugschneisen? Hajo ist zum üben immer mal kurz nach Nordamerika rüber geflogen. Wenn mir an weiteren Informationen über die Problematik gelegen sein sollte, würde ich mich vertrauensvoll an eben diesen, mir bekannten Insider, wenden und nicht an jemanden in Wittmund.
Oder denken Sie, das man dort einem persönlich nicht bekannten Menschen z.B. Probleme mit dem Wartungszustand der Maschinen verrät?* Wer oder was ist "Top Gun"? Der Liebesfilm, in dem so ein Motorrad vorkam? Der Film, in dem nicht einmal die bekannte damalige Drogenproblematik der US-Piloten angesprochen wurde?

Daran, das diese Vogelschredderanlagen eine Stufe mehr als flüssig sind, hege ich nicht den geringsten Zweifel! Wenn der Einspruch der Gurkentruppe den Bau von solchen verhindert - um so besser! Was passiert, wenn die bösen Russen auf den Gedanken kämen, zu ihrer eigenen Sicherheit irgendwo diese Dinger aufzustellen? Um es einmal klar auszudrücken, die Zeit der Kampfflugzeuge ist ohnehin abgelaufen, da wie Sie ja schon selber sagen, der Faktor Mensch das schwächste Glied in der
Kette ist, weil er z.B. nur stark eingeschränkte G-Werte verträgt. Zudem stellt sich die Frage, ob man Motoren mit leichtem Wartungsstau im Einsatzfall wirklich über eine längere Zeit die Höchstleistung abverlangen sollte. Werter M, wie sieht es bei unserem Flugverein eigentlich mit den Flugstunden der Piloten aus? könnte es sein, das man Piloten dazu anhält, möglichst materialschonend zu fliegen? Mensch und Maschine müssen eine Einheit werden, zum denken hat ein Pilot im Ernstfall keine Zeit. Und diese Einheit muß auch bei höchsten Geschwindigkeiten gegeben sein. Deshalb müßte dies eben auch trainiert
werden. 400km/h mit einem PKW? Ich bin doch nicht lebensmüde!

Es gibt ja kaum PKWs, die nicht eine Höchstgeschwindigkeit von weit über 200km/h haben, aber ich muß zugeben, das ich schon bei knapp über 200-210 nervös werde, einen ungesund hohen Puls bekomme. Das liegt daran, das ich bei einem Unfall auf der Auobahn fast verunglückt wäre. In diesem Leben fordere ich meinen Schutzengel kein zweites Mal vorsätzlich heraus. Hat man sie bei Ihrem Flug darüber informiert, das z.B. zu einem Zeitpunkt, wo bei ESCom (einem Computerhändler, der schon vor längerer Zeit aufgegeben hat) für knapp über 2.000 DM Rechner mit 486er Prozessor zu erhalten waren, in den damals modernen Kampfflugzeugen aber nur 386er eingesetzt wurden (Stückpreis war damals, glaube ich, 'ne halbe Million DM) ? Sollte sich dieses Prinzip etwa geändert haben? Ein Kind, das auf seinem Rechner zum Spaß "Schiffe versenken" gespielt hat, verfügte damit über einen bei weitem leistungsfähigeren Rechner, als ein Kampfflugzeug!

*Wenn hier jemand von entsprechenden militärischen Schnüffeldienst mitlesen sollte - Hajo (Ihr wisst, wer das ist) hat in meinem Beisein zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Geheimnisse direkt ausgeplaudert!

14.03.2024

15:40 | SN: Steigerung der US-Lithiumproduktion für Elektrofahrzeuge um 2,26 Milliarden US-Dollar

Die Regierung von Biden genehmigt ein Darlehen in Höhe von 2,26 Milliarden US-Dollar für die Thacker Pass-Mine von Lithium Americas, um die inländische Produktion von Elektrofahrzeugbatterien anzukurbeln. Das im Jahr 2027 beginnende Projekt wird zunächst genug Lithium für bis zu 800.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr produzieren, eine Verdoppelung der Produktion ist geplant. Mit diesem Schritt soll die Abhängigkeit der USA von ausländischen Lithiumquellen verringert und das Ziel unterstützt werden, dass bis 2030 die Hälfte der Neuwagenverkäufe auf Elektrofahrzeuge entfallen.

 Seit Anfang 2023 fielen die Preise für Lithium um etwa 80%, was zu Projektaussetzungen und -verzögerungen führte. Die Mine soll jährlich 40.000 Tonnen Lithium produzieren. Die Gesamtkosten für das Thacker Pass Projekt belaufen sich auf 2,93 Milliarden US-Dollar. Das Projekt wird voraussichtlich etwa 1.800 Arbeitsplätze schaffen. Bestimmungen dieses Gesetzes schließen Elektrofahrzeuge mit Batterieteilen von ausländischen Unternehmen von Steuergutschriften aus. JE

14:08 | Die Leseratte: Dem Bau von Windkraftanlagen in Deutschland droht ein Verbot!

Die Anforderungen der Bundeswehr an die Rotorhöhe von Windkraftanlagen gefährden milliardenschwere Energieprojekte. Das für Windenergie zuständige bayerische Wirtschaftsministerium nennt erschreckende Zahlen aufgrund von Einwänden der Bundeswehr. Der Militärflughafen Lagerlechfeld könnte die Installation von mehr als 100 geplanten Windkraftanlagen zwischen Augsburg und München verhindern. Gesamtinvestition: rund eine Milliarde Euro.

Auch die Pläne zum Bau von 370 neuen Windkraftanlagen in der Region Hannover (Niedersachsen) stoßen auf Einwände der Bundeswehr. Das Projekt verzögert sich bereits um sechs Monate. Der Bundesverband WindEnergie schätzt, dass im Jahr 2021 in Deutschland rund 900 Windenergieanlagen aufgrund von Einwänden der Bundeswehr ausgefallen sind.

Die Leseratte
Uups! Damit haben die Grüninnen sicher nicht gerechnet: Ausgerechnet die Bundeswehr verhindert derzeit den Bau riesiger Windkraftanlagen in der Nähe von Militärflughäfen! Offenbar sind ihnen die neuen Dinger zu hoch. Tja, da müssen wir Deutschen uns jetzt wohl entscheiden: Krieg oder Frieden?

15:15 | Der Ostfriese
Häää, da bin ich wohl zu dumm für... also, das läuft demnach so: da gibt es eine produzierende Windenergieanlage, jemand von der Bundeswehr stellt sich mit einem Megafon vor so eine Vogelschredderanlage - und schreit drei mal laut: "Einwand, Einwand, Einwand!" - und schon fällt die Anlage aus?

Wenn es sich um Einwände während der Planungsphase so einer Anlage handeln sollte, sollte dies auch geschrieben werden! Dadurch fällt die Anlage nämlich nicht aus, da sie noch garnicht existiert, sie wird nur nicht gebaut.

Wie ist das goldig, unsere Piloten sind mit Vogelschredderanlagen auf ihrer Flugroute überfordert! Bei Zivilmaschinen lasse ich den Einwand gelten, aber sollten Militärmaschinen nicht in der Lage sein, langsam drehenden Flügeln auszuweichen? Was würden die bei einem eventuellen Luftkampf unter erschwerten Bedingungen sagen? Du darfst aber nicht schneller fliegen als ich! Du mußt dich spätestens von meiner dritten abgefeuerten Rakete treffen lassen, sonst spiel' ich nicht mehr mit! ?

18:25 | M zum Ostfriesen
"Wie ist das goldig, unsere Piloten sind mit Vogelschredderanlagen auf ihrer Flugroute überfordert! Bei Zivilmaschinen lasse ich den Einwand gelten, aber sollten Militärmaschinen nicht in der Lage sein, langsam drehenden Flügeln auszuweichen? Was würden die bei einem eventuellen Luftkampf unter erschwerten Bedingungen sagen? Du darfst aber nicht schneller fliegen als ich! Du mußt dich spätestens von meiner dritten abgefeuerten Rakete treffen lassen, sonst spiel' ich nicht mehr mit! ?"

Geschätzter Ostfriese, diese Fragen hätte ich von ihnen nicht erwartet. Wenn jemand unbedingt Windkraftanlagen in den Tiefflugkorridoren installieren möchte, so zeugt das nicht nur von latentem Schwachsinn. Die Frage, ob Ausweichen oder nicht, stellt sich Ihnen nach einem Mitflug einer solchen Übung in einem Twin Seater ganz sicher nicht mehr. Oder anders ausgedrückt. Weichen Sie einem von rechts kommenden Reh bei 400 km/h in einem Bugatti aus und halten Sie anschliessend wieder ihre Spur ein. Sie unterschätzen die geflogenen Tempi. TOP Gun ist zur Informationsgewinnung nicht unbedingt hilfreich. Gönnen Sie sich die Freude und besuchen sie das JG71 "R" in Wittmund. Das dürfte ja nicht allzuweit von Ihnen entfernt sein. Am Tag der offenen Tür stellen Sie bitte dort nochmals ihre Fragen. Mein Tipp: Bitte unter 4 Augen. :-)

 

12:25 | SN: Drohnenangriffe könnten die US-Gaspreise auf über 3,50 US-Dollar steigen lassen

Drohnenangriffe auf die russische Ölinfrastruktur könnten zu höheren US-Gaspreisen führen, mit möglichen Auswirkungen auf die Sommerfahrsaison. Der Bedarf Russlands, Benzin aufgrund von Sanktionen und Angriffen auf Raffinerien zu importieren, könnte zu einer Verknappung der weltweiten Versorgung führen, wovon US-Raffinerien profitieren würden. Die Benzinpreise im US-Einzelhandel dürften bis Ostern 3,50 US-Dollar überschreiten, da die weltweiten Raffineriekapazitäten überlastet sind und die Terminpreise steigen.

 Russland hat ab dem 1. März den Export von Benzin verboten, um die hohen Inlandspreise zu senken.  Obwohl dies voraussichtlich keine großen Auswirkungen auf den globalen Benzinmarkt haben wird, da Russland den Großteil seines produzierten Benzins selbst verbraucht, könnte eine erhebliche Reduzierung der russischen Exporte raffinierter Kraftstoffe dennoch Auswirkungen auf die globalen Märkte haben.

Wenn Russland beginnt, Kraftstoff zu importieren, um seine eigenen Engpässe zu decken, könnten die Länder, die bisher von Russland beliefert wurden, ebenfalls unter Druck geraten. Dies könnte die Nachfrageprognosen der OPEC+ beeinflussen und potenziell zu einem Anstieg der globalen Ölpreise führen. In der Tat stiegen die Rohölpreise und die Preise für US-Ölfonds sowie die Großhandelspreise für Benzin in den USA nach den Nachrichten. JE

10:12 | UCN: Dokumente enthüllen, dass Big Oil und die Kunststoffindustrie über Recycling gelogen haben

Neu entdeckte interne Aufzeichnungen zeigen, dass fossile Brennstoffunternehmen und die Kunststoffindustrie über 50 Jahre lang mit dem Mythos eines praktikablen Kunststoffrecyclings hausieren gegangen sind, obwohl sie insgeheim zugegeben haben, dass die bestehenden Recyclingmethoden unzureichend sind, so ein neuer Bericht des Center for Climate Integrity.

Kunststoffhersteller und Akteure der petrochemischen Industrie haben jahrzehntelang die Öffentlichkeit über das Kunststoffrecycling getäuscht. Dies geht aus einem neuen Bericht hervor, der frisch aufgedeckte Mitteilungen und interne Dokumente der Branche beleuchtet. Der Bericht erscheint in einer Zeit, in der sich die weltweite Krise des Plastikmülls verschärft und Umweltorganisationen zunehmend fordern, dass die großen Unternehmen der fossilen Brennstoffe und der Petrochemie für die Plastikverschmutzung verantwortlich gemacht werden, die eine Bedrohung für die Gesundheit der Menschen und des Planeten darstellt.

Kommentar des Einsenders
Immer wieder interessant! Würde die Sache so klaglos funktionieren wie seit Jahrzehnten vermittelt, müßten nicht jährlich abertausende Tonnen an KS-Müll irgendwo hin verschifft werden, um ihn zu verbrennen…!? Noch interessanter, was alles bis 2040(!) erreicht werden will, sobald es zu kritischen Fragen kommt…!?

12:22 | Der Ostfriese
Für uns Menschen ist "Mikroplastik" das gößere Problem. Selbiges nehmen wir seit längerer Zeit regelmäßig über Nahrung und unsere Umwelt auf. Tja, ich kenn' da eine ältere Dame, die ist echt voll krass für Umweltschutz... da werden Jogurtbecher ausgespült und gereinigt. Auch Milchtüten zu reinigen ist ein angenehmer Zeitvertreib. Sie wollte mir nicht verraten, ob sie zum ausspülen Geschirrspülmittel verwendet. Auch blieb meine Frage, da Wasser ja auch nichts im Kunststoffkreislauf zu suchen hat, ob sie die Joghurtbecher nach dem Reinigungsvorgang im Wäschetrockner vom Dihydrogenmonoxid befreit (als studierter Biologin ist ihr dieser Stoff natürlich gut vertraut!), unbeantwortet. ;-) ... ich glaube nicht, das ich noch einmal eine Einladung von ihr erhalte!

Menschen spricht man auf die mentale - nicht auf der intellektuelle - Schiene an, auch wenn sie sich wie genannte Dame für gebildet betrachten.

07:18 | t-online: Aus für Öl- und Gasheizungen kommt wohl eher

Eigentlich sieht die Bundesregierung vor, dass Öl- und Gasheizungen noch bis 2045 genutzt werden dürfen. Erst dann sind fossile Brennstoffe bei Heizkesseln verboten. Doch ein neuer Beschluss könnte ein vorzeitiges Aus für die beliebten Heizanlagen bedeuten.

Kommentar des Einsenders
2039 na sicher. Denn da sind längt alle, rein,rein feinstofflich, virtuell. Wozu braucht man dann Gas und Öl. In dem Bezug erinnere an den Film Matrix. manchmal erscheint es so. Wir liegen schon längst Tank, um Energie für die Maschinen-KI zu erzeugen. Der Rest ist einzig ein Illusion, denn vielleicht gibt keine Rote oder Blaue Pille...? T-online hat unfreiwilligen Humor und bringt das unter Heim und Garten. Welches Heim, welcher Garten ???
Borg brauchen sowas nicht in Ihrem Tank ?!

13.03.2024

09:48 | r24:  Österreich Weltmeister, Deutschland auf Platz 4: Teuerster Strom für Privathaushalte

Eine von „Global Petrol Prices“ veröffentlichte Übersicht für das Jahr 2023 weist Österreich als weltweit teuerstes Land aus, was Strompreise für Privathaushalte betrifft. Das bedeutet: Nirgendwo sonst wird die Bevölkerung beim Strom derart abgezockt, wie in Österreich – obwohl das Land über billige Wasserkraft aus längst vollständig finanzierten Kraftwerken verfügt. Der Raubzug an der Bevölkerung wird häufig über staatsnahe Betriebe oder Unternehmen in Staatsbesitz vollzogen.

Kommentar des Einsenders
Es ist nur noch zum Schreien, wie die Bürger in Österreich über den Tisch gezogen werden und für die Unfähigkeit der Regierung (inkl. Länder) brennen, als gebe es kein Morgen!? Der Hauptanteil im Strommix liegt bei Wasserkraft, die Werke samt den Leitungen sind längst abgezahlt, dennoch werden die Leut mit Netzgebühren abgezockt, die vielfach höher sind als der tatsächliche Verbrauch…!? Und niemand greift ein…!?

Nachdem wir unsere weltmeisterlichen Fähigkeiten im Sport und anderswo längst verloren haben, muss es dafür wohl die höchste Testquote bei den C-Deppentests sein, die Führenden beim Spritzen, die Dümmsten, wenn es um CO2 und Nova-Bepreisung geht, wir die höchsten Bau- und MwSt-kosten haben, dass wir gegenüber GER zb. bei LM- und Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs den Österreichaufschlag bezahlen, dass wir die höchsten Lohnquoten und Bürokratiekosten haben usw. bei ca. NEUN Mio. Einwohner… Und dann den Vergleich ziehen, was mit unserem Steuergeld so alles aufgeführt wird!? Es wird wirklich Zeit, dass sich in Bälde die große Revolution vom Zaum bricht, um diesen ganzen Unfug abzustellen! Wahlen werden es nicht ändern…

10:30 | Leserkommentar
Aber: Das Ziel der Regierenden ist doch immer, dass die Regierten – beim über den Tisch gezogen werden – die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme wahrnehmen, oder ?!

12.03.2024

15:16 | reuters: Die USA sind zum sechsten Mal in Folge führend bei der weltweiten Ölproduktion – EIA

Die US-Rohölproduktion ist mit einer rekordverdächtigen Durchschnittsproduktion von 12,9 Millionen Barrel pro Tag (bpd) zum sechsten Mal in Folge führend bei der weltweiten Ölproduktion, teilte die Energy Information Administration (EIA) am Montag in einer Pressemitteilung mit. Im Dezember erreichte die US-Rohölproduktion einen neuen monatlichen Rekordwert von über 13,3 Millionen bpd, teilte die Agentur mit. „Laut unserer internationalen Energiestatistik haben die Vereinigten Staaten in den letzten sechs Jahren in Folge mehr Rohöl produziert als jedes andere Land zu irgendeinem Zeitpunkt“, fügte die EIA hinzu. Laut EIA ist es unwahrscheinlich, dass der Rekord in naher Zukunft von einem anderen Land gebrochen wird. An anderer Stelle wies die saudi-arabische Regierung Aramco im Januar an, seinen Plan zur Ölexpansion zu stoppen und eine maximale nachhaltige Produktionskapazität von 12 Millionen Barrel pro Tag (bpd) anzustreben, was eine Million bpd unter dem im Jahr 2020 angekündigten Ziel liegt.

 Die 12 Millionen Barrel pro Tag liegen unter dem im Jahr 2020 verkündeten Ziel. Saudi-Arabien ist ein wichtiger Ölexporteur und hat seit langem die Hauptreserveölkapazität der Welt. Das Land, zusammen mit anderen OPEC+-Ländern, hat die Ölproduktion gedrosselt, um den Markt auszugleichen. Trotz der freien Kapazität von Aramco von 3 Millionen bpd besteht die Möglichkeit, die Produktion zu steigern, wenn erforderlich. Kurzfristig wird nicht erwartet, dass die Nachfrage so hoch ist, dass Saudi-Arabien seine Kapazität erreichen kann. Die OPEC prognostiziert ein moderates Wachstum der Ölnachfrage und schätzt, dass der Großteil des Nachfrageanstiegs in den nächsten Jahren durch Nicht-OPEC+-Produzenten gedeckt wird. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate könnten daher Ende 2025 über beträchtliche freie Kapazitäten verfügen.  JE

11.03.2024

10:45 | reuters: Den Quellen zufolge erhalten die meisten Aramco-Käufer die vollen April-Mengen, das große Rohölangebot wurde jedoch reduziert

Saudi Aramco plant, die vertraglichen Rohölmengen für die meisten asiatischen Käufer im April vollständig zu erfüllen, wird jedoch die Lieferung von schwererem Öl an chinesische und indische Kunden aufgrund von Ölfeldwartungen reduzieren, wie fünf Quellen mit Kenntnis davon wissen Das hieß es am Montag. Die Kürzung erfolgt, nachdem die Organisation erdölexportierender Länder und ihre Verbündeten, eine als OPEC+ bekannte Gruppe, Anfang dieses Monats beschlossen haben, die freiwilligen Kürzungen der Ölproduktion um 2,2 Millionen Barrel pro Tag bis ins zweite Quartal hinein zu verlängern.

Die Rohölzuteilung für China im April wurde auf 47,5 Millionen Barrel geschätzt, was ungefähr 1,58 Millionen Barrel pro Tag entspricht. Diese Menge ist ähnlich zu der Zuteilung im März, die bei 47 Millionen Barrel lag. In Indien erhielt mindestens ein Käufer die volle Menge des angefragten Rohöls, obwohl es zu einer Neuordnung der Qualitäten kam und das Angebot an schwererem Rohöl reduziert wurde. JE

09.03.2024

19:19 | focus:  Energiewende ohne China? Jetzt steht Deutschland vor einer Milliarden-Entscheidung

Europa will eine eigene Solarindustrie aufbauen und die Abhängigkeit von China reduzieren. Doch wichtige Unternehmen drohen mit dem Abzug ihrer Fabriken. Sie bräuchten Milliarden-Subventionen. Das würde die Energiewende massiv verteuern. Es gibt jedoch auch andere Vorschläge.

"Wir müssen uns aus der russischen Energieabhängigkeit lösen!" .. und dies hat uns genau in die Arme der Nazis in China getrieben, natürlich über einen Umweg in Washington und auch hier hat China eingeplant, dass wir es uns auf die Dauer nicht leisten können.  
Wir haben extrem schlechte Karten in diesem Spiel .. und die einzige Lösung wäre ... Europa und Russland, dann eine Techno-Offensive gegen den Rest der Welt ... nur fürchte ich, der Zug ist abgefahren.  TS 

08.03.2024

15:36 | nasdaq:  Die OPEC geht davon aus, dass der Anteil der indischen Ölimporte wieder steigen wird

Die OPEC wird in den kommenden Jahrzehnten aufgrund der Nähe ihrer Vorräte voraussichtlich einen größeren Anteil an Indiens Ölimporten gewinnen, sagte der Leiter der Produzentengruppe gegenüber Reuters, nachdem ihre Dominanz kürzlich durch die Konkurrenz durch verbilligtes Russland untergraben wurde Öl. Der Anteil des von Indien importierten Öls aus der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) ging Branchendaten zufolge von rund 65 % im Jahr 2022 auf 50 % im vergangenen Jahr zurück , nachdem Neu-Delhi in der Folgezeit zum größten Abnehmer von russischem Rohöl auf See wurde über den Einmarsch Moskaus in die Ukraine.

OPEC-Mitglieder und andere Produzenten müssen sich aufgrund der „Umleitung“ der Handelsströme seit Anfang 2022 an die veränderte Marktdynamik anpassen, da mehr russisches Öl nach Indien und anderswo in Asien geliefert wird, sagte Haitham Al Ghais, der Generalsekretär der OPEC, in einer E-Mail-Antwort an Reuters-Fragen.

Die OPEC-Produzenten im Nahen Osten sind aufgrund ihrer geografischen Nähe ideale Lieferanten für Indien, was zu einer effizienten Zusammenarbeit führt. Al Ghais sieht eine wachsende Rolle der OPEC in Indien, auch über den Ölsektor hinaus. Im Jänner lieferte die OPEC 54% des von Indien importierten Öls. Es wird erwartet, dass die indische Nachfrage nach Öl bis 2045 auf 11,7 Millionen Barrel pro Tag ansteigen wird, was mehr als eine Verdopplung ist. JE

07.03.2024

10:59 | reuters: Saudi Aramco und ADNOC der Vereinigten Arabischen Emirate führen Gespräche über Investitionen in US-amerikanische LNG-Projekte, sagen Quellen

Golf-Ölriese Saudi Aramco (2222.SE) und die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) (ADNOC.UL) führt Gespräche über Investitionen in US-amerikanische Flüssigerdgasprojekte, da sie den Wettbewerb mit Ölkonzernen und dem regionalen Rivalen Katar auf dem boomenden Markt für supergekühltes Gas verstärken , sagten mit der Angelegenheit vertraute Quellen.
Die beiden Energiegiganten versuchen, ihre fossilen Brennstoffressourcen auszubeuten, solange sie können, und da die Nachfrage nach dem gekühlten Brennstoff bis 2030 voraussichtlich um 50 % steigen wird, nutzen sie die Chancen in den Vereinigten Staaten, die sich zum weltweit größten Exporteur von LNG entwickelt haben sendet Rekordmengen nach Europa.

Saudi Aramco befindet sich in Gesprächen über eine Investition in Phase 2 des LNG-Projekts Port Arthur von Sempra Infrastructure in Texas. Diese Phase stellt eine Erweiterung der bereits produzierenden ersten Phase dar. Die LNG-Kapazität in den USA wird voraussichtlich in den nächsten vier Jahren fast verdoppelt, aber Entwickler von LNG-Projekten stehen vor finanziellen Hürden aufgrund anspruchsvoller Investoren und regulatorischem Druck im Zusammenhang mit Umwelt-, Sozial- und Governance-Fragen (ESG).

Es ist nicht klar, ob es bei den Gesprächen mit den Golf-Ölgiganten um Kapitalbeteiligungen oder Verkaufs- und Kaufverträge (SPA) oder beides geht. Aramco könnte sich für den Kauf einiger oder aller Mengen einer der beiden Verflüssigungsanlagen in der zweiten Phase von Port Arthur interessieren. Saudi Aramco und ADNOC konkurrieren mit Katar, einem der weltweit größten Exporteure von LNG. QatarEnergy plant, bis 2030 einen weltweiten LNG-Marktanteil von fast 25 % zu kontrollieren. Aramco ist zusammen mit Shell und anderen Unternehmen in der engeren Auswahl für den Kauf der meisten Vermögenswerte des LNG-Handelsunternehmens Pavilion Energy, was sein LNG-Geschäft ankurbeln könnte. JE

06.03.2024

19:51 | Focus:  Jetzt beginnt der große Ansturm auf den grünen Flug-Wunderstoff

Die Umweltvorgaben im Luftverkehr werden immer strenger - die ganze Flugbranche wirft daher mit Millionenverträgen zu sogenannten „Sustainable Aviation Fuels“ (SAF) um sich. Das Problem allerdings: Noch gibt es längst nicht genügend SAF für den gesamten Luftverkehr. Die Folge ist ein brutaler Verteilungskampf.

.. wie es auch bei den ganzen Motoren ist .. da hat man "Zusätze" in den Treibstoff gemischt, dass dann die Motoren verreckt sind .. nur das dann die Flugzeuge steiler landen .. TS 

05.03.2024

15:06 | BN:  Solarspeicher: Zwischen Energieautarkie und Sicherheitsrisiko

In Deutschland sind Solaranlagen ein Symbol für nachhaltige Energie. Selten aber können sie zu ernsthaften Sicherheitsrisiken werden. Besonders deutlich wurde dies bei einem Vorfall in Oberbayern, als der Solarspeicher in einem Einfamilienhaus in Flammen aufging. Die Hausbewohner mussten hilflos zusehen, wie der Brand einen Schaden von über 200.000 Euro verursachte (BR24: 01.03.24).

Eine Familie hatte sich entschieden, durch die Installation von Solarpaneelen und einem Stromspeicher im Keller ihren Energiebedarf weitgehend selbst zu decken. Dieses System versorgte das Wohnhaus und drei Ferienwohnungen mit Strom. Alles änderte sich jedoch, als ein Brand ausbrach, der durch Überhitzung der Anlage verursacht wurde. Die Feuerwehr hatte Schwierigkeiten, den Brand, insbesondere den Lithium-Ionen-Akku, zu löschen. Dies führte dazu, dass die Familie ihr Heim vorübergehend verlassen musste.

Es stellt sich heraus, dass es sich um einen Photovoltaik-Speicher der Firma LG handelt, die bereits 2021 bundesweit 7.200 Geräte zurückgerufen hat. Der Elektromeister, der die betroffene Solaranlage eingebaut hat, kritisiert die Geschäftspolitik des Herstellers und verbaut seit 2023 nur noch Geräte aus deutscher Produktion. Auch PV-Speicher des Herstellers Senec sind im Jahr 2023 in zwei Fällen havariert. Und so etwas vielleicht noch in Häusern die heiz- und energietechnisch noch schön dick in Styropor eingepackt sind.... herrlich der frische Duft den die Sache dann innerhalb von Sekunden ganz umweltschonend zu verströmen beginnt... JE

01.03.2024

14:59 | euractiv:  Wien stimmt der Finanzierung einer 40 km langen Pipeline zu, um die Gasunabhängigkeit von Russland zu stärken

Die österreichische Regierung hat sich bereit erklärt, einen nicht genannten Teil von 200 Millionen Euro für den Bau einer Pipeline bereitzustellen, um die Fähigkeit des Landes, Erdgas über Deutschland zu importieren, zu erhöhen, während der politische Druck, die Abhängigkeit von Russland zu verringern, zunimmt. Der Bau einer wichtigen Pipeline, die Österreich mit Deutschland verbindet, ist seit Jahren ins Stocken geraten, doch Wien, das mit seiner anhaltenden Gasabhängigkeit von Russland ringt, hat nun Finanzierung zugesagt.

„Wer die Kosten trägt, ist geklärt. „Jetzt geht es tatsächlich um die Umsetzung“, sagte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP/EVP) gegenüber der APA und fügte hinzu, dass das Projekt auf der Zielgeraden sei. Er sagte nicht, wie viel von dem 200-Millionen-Euro-Preis aus Wien kommen wird. Durch den Ausbau der West-Austria-Gas-Leitung, umgangssprachlich WAG-Loop 1 genannt, erhöht sich die Fähigkeit Österreichs, Gas aus Deutschland zu importieren, um satte 2,5 Millionen Kubikmeter pro Jahr – mehr als ein Drittel seines jährlichen Gesamtbedarfs. Lediglich 40 Kilometer Pipeline müssen gebaut werden und könnten bis Ende 2027 fertiggestellt sein – gerade rechtzeitig, um die EU-Frist für den Ausstieg aus russischem Gas einzuhalten. Damit könnte Österreich seinen gesamten Bedarf an Gas von den LNG-Terminals an der europäischen Küste über das deutsche Staatsgebiet importieren.

Österreich hat bekanntermaßen mit Russland bis zu Jahr 2040 Verträge, abwarten ob und wie unsere Führer da rauskommen. JE

 

10:26 | oilprice: Dies könnte ein Wendepunkt für Erdgas in Europa sein

Supergiganten wie Exxon konzentrieren sich auf große Offshore-Standorte wie Guyana und Namibia und hinterlassen erstklassige Onshore-Erdgasvorkommen in Europa – einer Region, die jetzt verzweifelt nach erschwinglichen inländischen Ressourcen sucht, die nicht von der russischen Gazprom kontrolliert werden. Vor dem Einmarsch Russlands in der Ukraine hatte Gazprom in Deutschland das Sagen im Energiebereich. Diese Zeiten sind vorbei.

Doch Deutschland, die größte Volkswirtschaft der Europäischen Union, benötigt weiterhin Erdgas, auch wenn die Speicher in diesem Winter fast voll sind. Aufgrund inländischer Quellen ist es nicht voll. Deutschland hat eine Form der Abhängigkeit gegen eine andere eingetauscht. Das Auffüllen der Winterspeicher ist aufgrund der teuren LNG-Importe mit einem hohen Preis verbunden, die nun auch aufgrund der Pause der Biden-Regierung bei neuen LNG-Exportprojekten gefährdet sind. Auf dem Höhepunkt der Krise zahlte die Europäische Union rund 40 % mehr für LNG-Importe aus den USA als für russisches Ferngas.

Dieser doch sehr umfangreiche Text beschreibt die Bemühungen von MCF Energy, einem Energieunternehmen, das Anlegern Zugang zu europäischem Erdgas bietet. Es wird darauf hingewiesen, dass Deutschland teure LNG-Empfangsterminals baut, während es eine kostengünstigere inländische Alternative gibt. MCF Energy konzentriert sich darauf, Erdgasprojekte in Deutschland und Österreich zu erschließen. Das Unternehmen wurde von Ford Nicholson mitbegründet, einem erfolgreichen Investor in Öl- und Gasvermögenswerte.  MCF Energy hat vielversprechende Projekte erworben, darunter Reudnitz und Lech in Deutschland sowie das Welchau-Projekt in Österreich. Das Unternehmen plant Bohrungen in diesen Gebieten, um Erdgasreserven zu erschließen und die Energieunabhängigkeit Europas zu stärken. JE