30.12.2017

10:51 | Leser-Zuschrift "EM-Entwicklung 2017"

in Euro hat sich Gold und Silber wie folgt entwickelt:
Gold: Ende 2016: 1.095,28 Ende 2017: 1.085,44
Silber: Ende 2016: 15,94 Ende 2017: 14,12
Das ist zwar nicht berauschend, dennoch bin ich mit der aktuellen Situation zufrieden. Gold hat weniger als 2% Anteil am Investmentvermögen weltweit. Das Interesse an Edelmetall hat deutlich abgenommen. Wir befinden uns hier sozusagen in einer anti-bubble. Das lässt den Schluss zu, dass es irgendwann wieder deutlicher aufwärts geht bei den EM Preisen.

2017 - DAS Mauerblümchenjahr für die klassischen Edelmetalle! Aber besser als 2011/12, da warens in aller Munde - negativ! TB

29.12.2017

08:40 | gs: Physischer Markt vs. Papiermarkt: Die wichtigsten Fragen zum Goldpreis

Wenn es um den internationalen Goldpreis geht, ist üblicherweise der Goldpreis in US-Dollar je Feinunze gemeint, der rund um die Uhr am Großhandelsgoldmarkt gebildet wird. Gold wird an Werktagen auf globaler Ebene ununterbrochen gehandelt, wodurch zwischen Sonntagabend in New York bis Freitagabend in New York ein kontinuierlicher Goldpreis entsteht.

27.12.2017

08:10 | gs: Silber weckt jetzt große Hoffnung - aber niemand schaut hin

In der 2. Hälfte des November 2017 warnten wir im Silberbulletin vor einem Einbruch des Silberpreises und damit davor, dass es nochmals zu einer Bärenfalle bei Gold und Silber kommen könne. Am 18. November 2017 schrieben wir: "Derzeit halten die vier großen Spieler massiv dagegen. Ich will und kann nicht einen erneuten Angriff dieser Kreise ausschließen ..."

08:52 | Dazu passend - f100: Comex-Positionierung mit starkem Signal für Silber! TB

22.12.2017

08:15 | gs: Gold bullisch bei Fed-Zinssatzerhöhungen (II)

Der Goldkurs hatte in den letzten Monaten Prügel bezogen, weil Gold-Futures-Spekulanten aus Angst vor dem “Schwarzen Man“ - sprich Fed-Zinssatzerhöhungen - vom Spielfeld flohen. Wie allgemein erwartet wurde, kam es diese Woche zur fünften Fed-Zinssatzerhöhung. Als Gold nicht, wie irrationalerweise befürchtet wurde, einbrach, kamen die am Rande kauernden Futures-Trader wieder schnell zurück aufs Spielfeld. Schon vergangene Fed-Zinserhöhungen hatten sich in der Tat als sehr bullisch für Gold erwiesen, und auch diese jüngste wird hier keine Ausnahme machen.

20.12.2017

13:27 | gr: Gold: Das sind die neuen Bank-Prognosen

Großbanken erwarten einen anhaltenden Aufschwung in den USA, einen stärkeren US-Dollar und einen schwächeren Goldpreis im kommenden Jahr.

Meine Prognose: wenn der Krypto-Rausch vorrüber ist, werden die verkaterten Partygäste zum goldnene Aspirin greifen, damit der Kopf wieder klar wird! TB

16:38 l Der Systemanalytiker
Haha,..., Schadenfreude...Womit werden sie wohl dann das Güldene bezahlen können?

18.12.2017

13:51 | gr: Silber: Klare Trendwende-Signale vom Terminmarkt

Vom US-Terminmarkt kommen deutliche Signale einer Trendwende im Handel mit Silber-Futures. Die „Swap Dealers“ stehen nun mit 1.380 Tonnen Silber auf der Käuferseite. Das „Managed Money“ ist netto-short.

15.12.2017

16:21 | gc: WGC: 2018 Set To Be A Positive Year For Price of Gold and Investors

– Gold expected to build on 2017 gains into 2018 despite headwind conditions
– Gold has gained more than 9% in the year-to-date
– Monetary policy and policymakers will continue to be “significant drivers of gold demand”
– Physical and structural market changes will support gold into 2018
– Goldcore has been at forefront of reporting on major developments in gold market and price

14.12.2017

18:36 | Goldcore: Year-end Rate Hike Once Again Proves To Be Launchpad For Gold Price

Year-end rate hike once again proves to be launchpad for gold price

– FOMC follows through on much anticipated rate-hike of 0.25%
– Spot gold responds by heading for biggest gain in three weeks, rising by over 1%
– Final meeting for Federal Reserve Chair Janet Yellen
– Yellen does not expect Trump’s tax-cut package to result in significant, strong growth for US economy
– No concern for bitcoin which ‘plays a very small role in the payment system’

09.12.2017

12:36 | GS: Ausblick 2018: Gold gibt den Takt an

Der Goldpreis sollte begünstigt durch niedrige bzw. negative Realzinsen und anhaltende politische Unsicherheit in Europa und den USA das dritte Jahr in Folge steigen. Silber dürfte dank einer robusten Industrienachfrage und einer wieder etwas stärkeren Investmentnachfrage gegenüber Gold etwas aufholen und einen Teil seiner Unterbewertung abbauen. Da die Fundamentaldaten keine eigene Stärke des Platinpreises zulassen, dürfte Platin auch 2018 den Bewegungen des Goldpreises folgen. Palladium sollte nach dem Preisanstieg in diesem Jahr um 50% auf ein 17-Jahreshoch nicht mehr weiter steigen. Denn der Rückenwind aus der Automobilindustrie dürfte nachlassen.

08.12.2017

15:53 | gr: Gold- und Silber-Margins werden gesenkt

Die geforderten Sicherheitsleistungen im US-Handel mit Gold- und Silber-Futures werden mit dem heutigen Handelstag um 9,2 bzw. 11,8 Prozent gesenkt.

19:52 | Der Systemanalytiker:
Der Motortuner würde sagen, es wurde der Ladedruck erhöht... von 7,8 auf 8,2 bar...

04.12.2017

08:08 | gs: Die Hyperinflation, die nicht stattfand

Letzte Woche hatten wir eine kontroverse Aussage getroffen. Wir sind glücklich, ungeachtet der Konsequenzen, die Wahrheit zu schreiben (z.B. unser überlegter Dissens mit Ted Butlers Kursmanipulationsansichten). Das Flakfeuer, das wir dafür kassieren, können wir hinnehmen, solange unsere Positionen verstanden wurde. Einige kritisierten unsere Herangehensweise als rein technische Analyse und somit als unzureichend, um die Dynamiken der Gold- und Silbermärkte zu erklären.

16:45 | Leser-Zuschrift
In letzter Zeit ungewohnt bärische Goldartikel auf GS. Was das wohl bedeutet?

Provokantes Ankitzeln der Marktteilnehmer? TB


11:34 | Der Ungarn-Korrespondent zum grünen TB-Kommentar von gestern

Ich versteh' überhaupt nicht, wie man nur auf einen Goldpreis von 50.000 hoffen kann. Die Begleitumstände, die die Voraussetzung für so einen Preis sind, sind wohl mehr als ungemütlich!

ich baue meine Bestände kontiunierlich auf, für mich zählt nur die Menge die ich mein Eigen nennen darf entweder in OZ oder in KG.
Verstehe allerdings die Leser die frustriert sind aber ein EM Investment ist immer für langfristige Investitionen geeignet, wer das schnelle Geld sucht muss an der Börse spekuleiren mit was auch immer (Aktien, Rohstoffe, Hebelprodukte etc.) sicherheit hingegen bietet nur ein Asset: EM.
Das ist aber nur meine persönliche Einstellung dazu. Ein altes Sprichwort sagt aber auch: was man hat, hat man.

03.12.2017

20:00 | Leser-Zuschrift zum Goldpreis

Ich bin nun schon 12 Jahre in EM´s. Ich muss sagen wenn man bedenkt wie oft ein Edelmetallausbruch schon "to the moon" propagiert wurde wird
dieses Thema immer unglaubwürdiger. 10000, 50000$/oz, ich wäre schon froh wenn es 2000, ach was.... 1500$ wären. Wenn man dann auf eine
andere Plattform schaut erkennt man dass da mittlerweile der Weltuntergang täglich verschoben wird. Es ist ja spannend wie bei Lottospielen aber die Jahre ziehen dahin ohne dass sich viel tut. Es ist einfach zermürbend mit dem Edelmetall und es kommen und je mehr einer den Angriff der Islamisten und den Kaiser voraussagt umso deprimierender scheint die Lage, weil inzwischen auch der Kaiser schon eines natürlichen Todes gestorben sein muss. Ich lese zwar noch die Hiobsbotschaften auf einschlägigen Seiten, die Vorhersage von EM-Gurus etc. aber irgendwie ist die Luft für mich längst draußen und ich glaube nichts mehr.

Ich versteh' überhaupt nicht, wie man nur auf einen Goldpreis von 50.000 hoffen kann. Die Begleitumstände, die die Voraussetzung für so einen Preis sind, sind wohl mehr als ungemütlich! TB

11:51 | RT: Russia & China could set international gold price based on physical gold trading

Since Russia, China, India, Brazil & South Africa are all either large producers or consumers of gold, or both, it is highly likely that the BRICS bloc they constitute could focus its cross-border gold trading network on trading physical gold. Gold pricing benchmarks from such a system would be based on physical gold transactions, which is a departure from the way the international gold price is currently established.

02.12.2017

09:17 | gs: Gold unter 1.000 $ - eine sehr reale Möglichkeit

Nachdem Gold im Januar 1980 bei einem Preis von 850 $ je Unze seinen Höchststand erreicht hatte, verlor es im Laufe der folgenden fünf Jahre zwei Drittel (66%) seines Wertes. Im Februar 1985 wurde ein Tiefstpreis von 284,00 $ je Unze verzeichnet. Anschließend begann eine starke Aufwärtsbewegung, die den Goldkurs im Dezember 1987 bis auf knapp unter 500 $ (499,75 $) steigen ließ. Das entsprach einem Kursgewinn von 76%.

01.12.2017

11:43 | gr: Gold im Dezember: Gibt es wieder Saures?

Am gestrigen Donnerstag wurde der Londoner Gold-Referenzkurs am Nachmittag mit 1.280.20 USD-Dollar festgesetzt. Das entsprach 1.074,98 Euro und damit einem Abschlag von 1,5 Prozent gegenüber Vormonat. In der Handelswährung (USD) konnte sich der Goldpreis mit 0,8 Prozent im Plus halten. Wie wird es in diesem Monat laufen?

Der Systemanalytiker:
Vermutlich seitwärts, seitwärts, seitwärts, in engem Range, kein Ausbruch in Sicht,..., gääähn :-)

27.11.2017

16:40 | gr: Gold: Verhindern US-Händler den Kursausbruch?

Nach der verkürzten Börsenwoche in den USA, dürften die Handelsaktivitäten auf dem Edelmetallmarkt wieder zunehmen. Zumal bei Gold und Silber die Verfallstermine an der US-Warenterminbörse anstehen. Der November neigt sich dem Ende zu. Am Vormittag kostete die Feinunze Gold am Spotmarkt 1.293 US-Dollar. Das entsprach 1.082 Euro.

Da hätte ich andere Marktteilnehmer in den USA mehr in Verdacht! TB

26.11.2017

08:54 | kitco: A ‘Major’ Gold Rally Is Coming, Thanks To The Fed – Jim Rickards

For more than a month gold prices have been unable to break above the $1,300 level but one expert is not too concerned, noting that $10,000 gold may be on the horizon. Speaking with Kitco News, best-selling author Jim Rickards said the Federal Reserve could “catalyze a major gold rally.” Markets are pricing in a nearly 100% chance the Fed will hike rates in December and if they don’t, Rickards said the metal may skyrocket. After that, he wouldn’t be surprised to see prices jump even further up. “My intermediate target is $10,000 an ounce.”

Jim Rickards hat aber auch ein "major currency event" für Mitte Oktober 2017 vorausgesagt - und nix ist passiert! TB

23.11.2017

18:02 | seasonax: The Precious Metals Bears' Fear of Fridays

Bildschirmfoto 2017 11 23 um 18.04.27

 

As you can see, Friday stands out quite positively in silver as well. It achieved an average annualized gain of 7.32%, which was even stronger than the corresponding 6.83% gain in gold! In contrast to the gold market, the average moves in the remaining days of the week were greater as well, especially on Tuesdays, which generated an average decline of 4.69%.
In short, anomalies related to individual days of the week are quite pronounced in the silver market as well. These patterns were measured over a span of 4,585 trading days, which suggests that they are not random occurrences.

Vorige Woche hatten wir schon die Studie bzgl des Wochentagsverhaltens von Gold - heute Silber! Ziemlich ähnlich! Danke dem Seasonax-Team, mit denen wir ab Dezember 17 etwas näher zusammenarbeiten werden. Die Arbeiten von denen sind sehr hilfreich für Gold-Käufer/Händler! TB

22.11.2017

12:38 | RT: Money ‘tsunami’ may spur quadrupling of gold prices to over $5,000 - expert

A prolonged period of cheap money and the shift of investor focus to gold as a haven from geopolitical and financial risk could boost the price of the precious metal to over $5,000 an ounce in five years, suggests McEwen Mining CEO, Rob McEwen.

21.11.2017

10:12 | gs: Warnsignale lassen aufhorchen: Gold vor explosivem Anstieg!

Seit einigen Wochen und Monaten fällt auf, dass einige populäre Marktexperten und viele Privatanleger den Umgang mit einer unbequemen Wahrheit über die Märkte zu verdrängen scheinen. Sie wollen so tun, als ob die Gewinne an den Aktienmärkten plötzlich nicht mehr das Produkt des von den Zentralbanken versuchten Vorhabens wären, den Wert von Vermögenswerten aufzublasen, indem seit der letzten Finanzkrise rund 14 Billionen Dollar Liquidität in die Märkte gepumpt wurden.

13.11.2017

11:19 | seasonax: The Strange Behavior of Gold Investors from Monday to Thursday

As the chart illustrates, one day really stands out: Friday. With an annualized return of 7.50 percent it reflects almost the entire annualized gain of 8.84 percent generated by the gold price over the time period under review. By contrast, almost nothing noteworthy happened in the gold market from Monday to Tuesday. On Tuesday prices even declined slightly on average.
The difference – which has been measured over a period of no less than 4,585 trading days – is obviously quite significant. This suggests that these patterns are not a coincidence.

 

Bildschirmfoto 2017 11 13 um 11.18.13

Dieser Artikel bzw. dieser überaus hilfreiche Chat wurde uns freundlicher Weise von Seasonax zur Verfügung gestellt. Dimitri Speck, der Chef dieser Firma (und ein Freund von mir), hat nicht nur bzgl Saisonalitäten Großartiges (mit seinme Team) geleistet. Nein, er ist auch einer der wesentlichen Aufdecker (und Beweiser) der Goldpreismanipulation gewesen! TB

09.11.2017

08:22 | gs: Dow Jones: Wertverlust von 97% gegenüber Gold zu erwarten

Wenn ein Anleger im Jahr 1969 1.000 $ in den Dow Jones investiert hätte, läge der Wert seines Investments heute bei 33.000 $. Das entspricht einem prozentualen Gewinn von 3.200% bzw. 7,6% jährlich. Hätte er vor 48 Jahren dagegen Gold für 1.000 $ gekauft, würde er dafür heute 37.000 $ bekommen - eine durchschnittliche jährliche Wertsteigerung von 7,8 %. Wenn man allerdings auch die Dividende einberechnet, ist der Gesamtertrag des Dow Jones bei reinvestierten Dividenden mit 10,7% deutlich höher.

09:11 | Leser-Kommentar
Der Autor prognostiziert vor allem einen massiven Wertverlust der gängigen Währung Dollar. In Folge dessen soll Gold “to the moon” steigen. Der Dow Jones soll nicht ganz so stark steigen und deshalb gegenüber Gold an Wert verlieren. Nun, solche Prognosen haben wir schon öfters gelesen, nur eingetreten sind sie bisher nicht. Interessant wäre auch, wie Bitcoin sich in einem sochen Szenario verhalten würde.
5000000$ pro Bitcoin, die höchste Prognose, die ich bisher gesehen habe, sollten hier möglich sein. Allerdings bin ich skeptisch, dass es so
kommen wird. Die Löhne und Gehälter steigen nach wie vor moderat, auch bei den Inflationszahlen (die in Wirklichkeit höher sind, ca. 2-4% höher
als angegeben) sind wir noch Meilenweit von einer Hyperinflation entfernt. Das ganze Gelddrucken hat keine massive Inflation ausgelöst
und in den USA sind die Zinsen wieder am steigen, wirken also antiinflationär. So sehr sich diesess Szenario der ein oder andere Goldbesitzer herbeiwünscht, es wird wahrscheinlich zumindest die nächsten zehn Jahre nicht eintreten. Und weiter mag/kann ich derzeit beim besten Willen nicht in die Zukunft schauen.

07.11.2017

08:18 | cash: Das sind die Leitplanken für den künftigen Goldpreis

Das Wachstum der US-Wirtschaft verbunden mit weiteren Zinsschritten sprechen für ein Zurückfallen des Goldpreises. Aber was passiert, sollte die USA plötzlich in eine Rezession treten?

28.10.2017

08:24 | gs: Inflation, Deflation und der entscheidende Preisfaktor für Gold

Die Experten tragen immer wieder dieselbe Leier von Inflation, Hyperinflation, dem Drucken von "Geld" (wenn in Wirklichkeit Währung gemeint ist) usw. vor. Diesen Ausführungen liegt die Annahme zugrunde, dass der Goldpreis auf Inflation reagiert, und dass Inflation die Folge exzessiven Gelddruckens ist. Diese Sichtweise geht einher mit dem Glauben an die Quantitätstheorie des Geldes, d. h. mit der Überzeugung, dass Inflation die Folge ist, wenn "mehr Geld weniger Güter nachfragt". Das ist immerhin besser als die ebenfalls weitverbreitete Ansicht, dass Inflation ganz einfach der Lauf der Dinge ist - und dass die Zentralbanken dagegen "kämpfen" würden.

Sehr lesenswert, nicht nur weil Rudy Fritsch, der Autor, Editor in Chief des GSI ist! TB

26.10.2017

08:12 | gs: 10 Gründe für den Anstieg des Goldpreises auf das Zehnfache

Die Inflation wird uns eines Tages einholen. Für die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte wird das tiefgreifende Folgen haben. Das ist jedoch nur einer der Faktoren, die den Goldpreis auf ein Niveau katapultieren werden, welches sich nur die wenigsten heute schon vorstellen können. Im Folgenden diskutiere ich zehn Gründe für die kommende Preisexplosion.

25.10.2017

08:07 | gs: Der unbekannte Preisfaktor: Diese Trends werden den Silberkurs nach oben katapultieren

Für Edelmetallinvestoren ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, dass die künftige Explosion des Silberpreises nicht die Folge der typischen Nachfrage- und Angebotsfaktoren sein wird. Zahlreiche Mainstream-Analysten beziehen sich in ihren Preisprognosen noch immer hauptsächlich auf das Verhältnis von Angebot und Nachfrage und vergessen dabei den wichtigsten Faktor. Offenbar haben selbst die Top-Analysten der Wall Street noch nicht herausgefunden, dass Angebot und Nachfrage letztlich nur einen sehr begrenzten Einfluss auf die Silberpreise haben.

23.10.2017

12:38 | KWN: Greyerz – $10,000 Gold And What I Went Through On The Black Monday Crash In 1987

“In the last 48 years, since 1969, an investor who put $1,000 into the Dow would today have $33,000. That is a gain of 3,200% or 7.6% annually. On the other hand, someone who put $1,000 into gold in 1969 would today have $37,000 or 7.8% annual return. But if you add dividends to the Dow, the return is far superior at 10.7% with the dividends reinvested.

20.10.2017

08:14 | gs: Steuerreform und Bilanzkürzung in den USA: Was bedeutet das für Gold?

In den letzten Wochen wurde ich mehrfach gefragt, wie die Steuerreform in den Vereinigten Staaten den Goldpreis beeinflussen wird. Wenn man diese Frage beantworten kann, kann man möglicherweise auch erklären, wie sich die Steuerreform auf andere Anlageklassen auswirken wird. Lassen Sie mich das im Folgenden genauer erklären.

18.10.2017

08:19 | gs: Marktcrash und Erwachen der Silberkurses: Betäubte Anleger ignorieren die Hinweise

Die aktuelle Marktstimmung in Bezug auf Silberaktien, Münzen usw. bezeugt, dass die Silberinvestoren infolge der serienmäßigen Angriffe auf die Edelmetallkurse heute "angenehm betäubt" sind. Falls es Ihnen nicht aufgefallen ist: Das Sentiment am Gold- und insbesondere am Silbermarkt ist völlig verdorben.

16.10.2017

13:54 | gr: Palladium-Kurs: Erstmals seit 2001 über 1.000 Dollar

Der Palladium-Preis ist am heutigen Vormittag die Marke von 1.000 US-Dollar pro Feinunze überschritten. Seit Jahresbeginn hat das Edelmetall von 47 Prozent zugelegt.

09.10.2017

08:56 | f100: Gold und Silber erscheinen reif für eine Erholung

Der Wochenausklang stand klar im Zeichen eines uneinheitlichen US Arbeitsmarktberichts, in dessen Umfeld es vor allem bei Gold und Silber sowie am Devisenmarkt zu erhöhter Volatilität gekommen ist. Dabei erreichten Gold, Silber sowie EUR/USD allesamt relevante Zielmarken und verhielten sich erfreulicherweise den Primärszenarios entsprechend. Überraschend schwach lief dagegen WTI, welches mit einem Minus von knapp drei Prozent am Freitag erstmals seit Mitte September wieder unterhalb der 200-Tagelinie schloss. S&P 500 und Nasdaq 100 erreichten beide erwartungsgemäß neue Rekordmarken und nähern sich sukzessive den hier avisierten Jahreszielen.

06.10.2017

10:57 | gr: Warum Gold nun bessere Aussichten hat als Aktien

Bei Bloomberg Intelligence stuft man Gold gegenüber Aktien als unterschätzt ein. Schließlich habe sich Gold seit 2015 genauso gut entwickelt wie der S&P 500 und die weiteren Aussichten für das Edelmetall seien nun möglicherweise sogar besser.

07:51 | gs: David Morgan: Der Dollar ist in Schwierigkeiten - Edelmetallrally spätestens 2018

.. Wenn der Kurs z. B. auf eine Widerstands- oder Unterstützungslinie trifft, sind normalerweise drei Anläufe nötig, um diese Linie nach oben oder unten zu durchbrechen. Eine solche Widerstandslinie war in letzter Zeit die 1.300-$-Marke, die ebenfalls dreimal getestet wurde, bevor Gold nach oben ausbrechen konnte. Beim dritten Mal klappte es dann und der Kurs stieg bis auf 1.350 $. Ich habe unsere Abonnenten zu diesem Zeitpunkt davor gewarnt, dass eine solche Linie normalerweise auch noch einmal von der anderen Seite getestet wird und einen Rückgang des Preises auf 1.300 $ oder tiefer vorhergesagt.

03.10.2017

12:26 | Leser-Zuschriften "Goldpreisdrückung wie lange noch?"

(1) Man hört immer und immer wieder die Kommentare von steigenden Edelmetallpreisen. Fundamental und unter Berücksichtigung der Gelddruckorgien der ZB stimme ich dem zu. Aber letztendlich ist es immer das gleiche Spiel, sobald Gold und Silber ein paar Prozentpunkte steigen gehen die Commercials und Grossbanken sofort auf Short und drücken nach unten. Das funktioniert die letzten Jahre und mir scheint dieses Spiel kann beliebig fortgeführt werden.

Sie haben ja völlig Recht! Vor 10 Jahren hätten wir alle nicht gedacht, dass die wirtschaftlichen Akteure sich derart dauerhaft betrügen lassen und das Flaschgeld ohne Gegenwehr akzeptieren werden. Solange die Welt aber mehrheitlich aus Schlafschafen besteht, gibts keine Chance diesem schaurigen Spiel ein Ende zu bereiten. Erst mit Beendigung der Akzeptanz des Wahnsinnsgeldes endet die Goldpreisdrückung! TB

(2) Wenn man Gold drückt, müßte man ja auch irgendwann die Kryptos drücken, oder? Die Kryptos sind was Neues, das dem Gold verwandt ist, ihm vielleicht zur Seite steht. Man kann Gold nicht gut als barbarisches Relikt abtun und die Kryptos hochjubeln, sind ja beides Währungen außerhalb des Geldsystems. Genauso wäre ein Goldverbot ohne Kryptoverbot sinnlos. EM-Bullen sollten sich bei den Kryptos bedanken.

Sie haben Recht! Goldverbot ohne die Kryptos zu verbieten wäre sinnlos. Die Kryptos zu drücken ist auch nicht so einfach, da dieser Markt sich einer ständig steigenden Akzeptanz erfreut und wesentlich mehr wirtschaftliche Akteure tiefe Preise zum Kauf nützen würden als beim Golde, wo es eher einen in sich geschlossenen Kreis gibt mit stabilen Wachstumsraten! TB

(3) Mittlerweile vermute ich, das es so ist wie beim Zusammenbruch der DDR. Wir haben praktisch garantierte Preise. Selbst neue Kriege in der Ölregion beeinflussen die Rohstoffpreise und Edelmetallpreise kaum. Erst wenn das ganze System sich auflöst, gehen innerhalb weniger Tage die Preise aller Sachwerte gegen bedrucktes Papier durch die Decke. Und dann wird es erst mal richtig schlimm, weil niemand da sein wird, der die Menschen auffängt. Das ist dann allerdings der Unterschied zum Zusammenbruch der DDR.

02.10.2017

08:56 | gr: Silber: Konsolidierung dürfte noch andauern

Am US-Terminmarkt haben die wichtigsten Händlergruppen bei fallendem Silberpreis und Open Interest ihre Netto-Positionen abgebaut. Es besteht weiter Spielraum für Abgaben.  Die jüngsten CoT-Daten vom Silber-Futures-Handel an der COMEX zeigen gegenüber Vorwoche folgende Veränderungen.

27.09.2017

07:52 | Hugo Salinas Price: Prospects for Gold II

... The present relationship between oil and gold is: 31.1 grams per ounce of gold, divided by 26 barrels = 1.196 grams of gold will purchase one barrel of oil. An unsustainably low purchasing power of gold, vis-a-vis oil. At $13,000 Dollars per gold ounce, one barrel of oil, at $50 Dollars, will be bought with 0.1196 grams of gold; perhaps we may see $13,000/oz gold in the not distant future.

Ich durfte Salinas Price in London kennenlernen - smarter Mann mit traumhaften Ideen für einen mexikanischen Silber-Peso! Leider ist bis daton noch nichts daraus geworden! TB

07:50 | gr: Goldpreis: Harter Kampf um die Marke von $ 1.360 zu erwarten

Trotz der jüngsten Kurskonsolidierung verläuft der Goldchart weiter in einem zweijährigen Aufwärtstrend. Der Bereich von $ 1.360 ist von großer strategischer Bedeutung für Goldtrader.

22.09.2017

08:43 | f100: David Varga: Schauen Sie bitte bei Gold- und Silber genau hin

Der Terminmarkt-Profi David Varga hat ein besonderes Gespür für Gold und Silber. Mit seiner Strategie, die sich insbesondere mit dem Verhalten großer Händlergruppen an den Terminmärkten befasst, hat er die großen Bewegungen der vergangenen zwei Jahre rechtzeitig vorhergesagt. Sein aktuelles Urteil: Es ziehen Wolken auf.

08:12 | gs: Silber: Preiszyklen und Kriegszyklen

Zwischen dem Silberpreis und Kriegszeiten besteht ein historischer Zusammenhang. Diese Zyklen können, wenn man sie über einen längeren Zeitraum hinweg betrachtet, einen Ausblick auf die Zukunft geben. Sehen Sie sich die Entwicklung des Silberpreises seit dem Jahr 1900 an. Es stimmt, dass Silber über viele Jahre hinweg nicht frei gehandelt wurde, aber wie wir sehen werden, ist eine Untersuchung des Preises dennoch aufschlussreich.

19.09.2017

08:43 | gs: Acht Gauner gegen den Rest der Welt

Ich möchte gern eine andere Sichtweise auf die Gold- und Silbermärkte mit Ihnen teilen, mich dabei aber weiterhin auf den wichtigsten Preisfaktor konzentrieren: die Änderungen in der Marktstruktur der Terminbörse COMEX. Mittlerweile dürfte unter Edelmetallinvestoren hinreichend bekannt sein, dass die Kurse steigen, wenn das "Managed Money" an der COMEX kauft, und fallen, wenn diese Trader verkaufen. Die Positionierung der Teilnehmer am New Yorker Futuresmarkt hat einen solch ausschlaggebenden Einfluss auf die Preise, dass sie von den Marktbeobachtern mehr denn je diskutiert wird. Das Muster von Ursache und Preiswirkung lässt sich heute eindeutig beobachten.

15.09.2017

07:47 | gs: Gold bricht nach oben aus - lassen Sie sich nicht abhängen!

Die Entwicklung der Gold- und Silberpreise in den nächsten Monaten wird die meisten Investoren ziemlich überraschen. Gleichzeitig wird die Volatilität an allen Märkten deutlich zunehmen. Im Moment hat es den Anschein, als gäbe es "im Westen nichts Neues", wie Erich Maria Remarque über den Ersten Weltkrieg schrieb. Zehn Jahre nach dem Beginn der Großen Finanzkrise und neun Jahre nach dem Untergang von Lehman Brothers scheint die Welt in besserer Verfassung zu sein als je zuvor. Die Aktien eilen von Rekord zu Rekord, die Zinsen liegen auf einem historisch niedrigen Niveau, die Immobilienmärkte boomen wieder und die Konsumenten geben mehr Geld aus denn je.

13.09.2017

08:14 | gs: Wie manipuliert ist der Goldpreis? Ein Blick hinter die Kulissen der COMEX

Der Goldterminmarkt der COMEX in New York und der Londoner OTC-Markt haben ein gemeinsames Monopol auf die Bildung des internationalen Goldpreises. Grund dafür ist der Umstand, dass das "Gold"-Handelsvolumen und die "Liquidität" an diesen Märkten am höchsten sind. Allerdings werden weder in New York noch in London tatsächlich physische Goldbarren gehandelt. Die beiden Handelsplätzen sind entscheidend für die Entwicklung des Goldpreises, obwohl dort lediglich verschiedene Formen von Goldderivaten die Besitzer wechseln.

11.09.2017

15:31 | gr: Gold: Short-Position der Banken sendet Warnsignal

Die aktuellen Daten zur Bankenbeteiligung am US-amerikanischen Gold-Futures-Handel senden ein Warnsignal. In einer ähnlichen Situation gab es 2013 zwei heftige Gold-Crashs.

07:30 | gs: Gold: 65.000 $ je Unze in fünf Jahren?

An den Finanzmärkten werden die Preise im Allgemeinen an den Handelsplätzen mit dem höchsten Handelsvolumen und der größten Liquidität gebildet. Am Goldmarkt ist das nicht anders: Die Handelsplätze mit dem größten Goldhandelsvolumen, d. h. der außerbörsliche Handel in London und der Terminmarkt der New Yorker Futuresbörse COMEX, bestimmen den internationalen Preis des Edelmetalls.

07.09.2017

08:01 | gs: Das Goldpreismanagement in Zeiten der Finanzrepression (Teil 3/3)

Preisschocks, das heißt: "überraschende, schnelle Kursrückgänge", sind eine bevorzugte Methode des Goldpreismanagements. "Sinn dieser Interventionsmethode ist es, Anleger und Interessenten abzuschrecken. Sie sollen dem Markt fernbleiben." (1) Man spreche von einer Übertragung der Shock & Awe-Praxis, welche im Irakkrieg Anfang 2003 Anwendung fand, auf das Terrain der Finanzmärkte.

06.09.2017

14:08 | f100: Goldman Sachs: Trump beeinflusst den Goldpreis, nicht Nordkorea

Von 1.212 Dollar auf über 1.342 Dollar in nur wenigen Wochen: Gold hat eine wahre Rallye hinter sich! Nach dem jüngsten Test einer Wasserstoffbombe ist Gold noch weiter gestiegen. Aber der wahre Goldtreiber ist nicht Nordkorea, sondern Trump, so die Studie der Investmentbank Goldman Sachs.

04.09.2017

11:00 | gr: Gold steigt: Nukleare Drohungen im Nordkorea-Konflikt

Der Nordkorea-Konflikt spitzt sich weiter zu. Nachdem das kommunistische Regime am Wochenende angeblich einen unterirdischen Test einer eigens konstruierten Wasserstoffbombe durchgeführt hat, fährt Washington schärfere verbale Geschütze auf und in der Region bereitet man sich auf einen militärischen Konflikt vor.

01.09.2017

07:34 | gs: Bereiten Sie sich auf eine historische Gold- und Silberrally vor!

Je größer die Basis, desto größer das Aufwärtspotential. Dieses Sprichwort unter technischen Analysten hilft uns, die aktuelle Lage an den Edelmetallmärkten zu verorten - und zu erkennen, wohin der Weg bald führen wird. Wenn die Kurse im Rahmen einer langen Seitwärtsentwicklung mit relativ enger Handelsspanne eine sogenannte Basis ausbilden, werden sie eines Tages ausbrechen.

29.08.2017

18:59 | Leser-Hinweis zur Auflösung des Ost-West-Spreads

Gold ist jetzt in London teurer als in Shanghei , Obacht ! Didthesystemcollapse ?

 
15:37
 | goldcore:Gold Surges 2.6% After Jackson Hole and N. Korean Missile

This morning the price of gold has rallied to its highest point since the Trump’s election. North Korea’s firing of a missile over Northern Japan which landed in waters off Hokkaido in the Pacific, has sharply escalated tensions in the Korean peninsula and in Asia.
This latest move by Kim Jong Un was intended to show that an attack on Guam is possible at any time, according to North Korea’s Mun-hwan.

Provokante These, soll der Krieg Goldeswert sein? P

28.08.2017

10:39 | gr: Verfallstermine: Gold dürfte unter Beschuss bleiben

Die Marke von 1.300 US-Dollar bei Gold ist hart umkämpft. Bullionbanken könnten ein gesteigertes Interesse daran haben, dass diese Schwelle nicht vor Mittwoch durchbrochen wird.

25.08.2017

15:41 | gr: Goldpreis: Bank of America stellt 1.400 US-Dollar in Aussicht

Ein Analyst der US-Investmentbank Bank of America Merrill Lynch erwartet für Gold weitere Kursgewinne, sollte das Edelmetall die Schwelle von $ 1.300 überwinden.

B.com mehr! TB

24.08.2017

08:05 | gs: Das Goldpreismanagement in Zeiten der Finanzrepression

Anfang April 2001 schrieb der britische Ökonom Peter Warburton in einem Essay, der den Titel The Debasement of World Currency - It Is Inflation, But Not As We Know It trug, dass westliche Zentralbanken die ihnen zu Diensten stehenden Investmentbank-Agenten und das Instrumentarium der Derivate nutzen würden, um die Rohstoffpreise allgemein niedrig zu halten. So ließe sich verhindern, dass Rohstoffe zur Absicherung gegen eine monetäre Inflation zum Einsatz kämen. (1)

22.08.2017

07:53 | gs: Ein Sommernachtstraum: Die beste Zeit für Edelmetallkäufe

Seit 1987 nutze ich die letzten beiden Wochen im August immer, um einkaufen zu gehen - so ähnlich wie Schüler, die sich nach den langen Sommerferien mit allem ausstatten, was sie für das neue Jahr benötigen. Ich kaufe allerdings keine Stifte, Hefte und Bücher, sondern die Aktien der Junior-Unternehmen im Edelmetallsektor. Begonnen habe ich diese Tradition nach einem Gespräch mit einem der besten Broker, die ich je kennenlernen durfte: dem leider verstorbenen George Milton aus Edmonton, der sich mit frühzeitigen Investitionen in Bre-X Minerals einen Namen machte (keine Sorge, als der Betrug bekannt wurde, hatten er und seine Klienten ihre Anteile längst verkauft).

21.08.2017

13:39 | gr: Silber-Futures: Großbanken wieder auf der Verkaufsseite

Im US-amerikanischen Handel mit Silber-Futures ist die Netto-Short-Position der „Commercials“ wieder stärker angestiegen. Zu den Höchstständen vom April ist aber weiter Luft nach oben.

17.08.2017

10:50 | gr: Fed-Mitglieder zweifeln an Inflation, Gold steigt

Wird die Fed in diesem Jahr doch keine Zinserhöhung mehr durchführen? Nach den jüngsten „Fed Minutes“scheint ein weiterer US-Zinsschritt nicht mehr so sicher und die Edelmetallpreise steigen.

11:12 | Der Ungarn-Korrespondent
wie kann man an etwas zweifeln was man selbst verursachen will?

Indem man draufkommt, dass man doch nicht so allmächtig ist, wie man gedacht hat. Selbstzweifel ist auch die Grundlage für eine Veränderung zum Positiven, oder? TB

15.08.2017

08:37 | gs: Langfristige Entwicklung der Aufgelder bei den Edelmetallen

Im Rahmen der Geschäftstätigkeit unserer Einkaufsgemeinschaft protokollieren wir seit Jahren auf Wochenbasis die Entwicklung der Aufgelder bei den vier wichtigsten Edelmetallen Gold, Silber, Platin und Palladium. Abbildung 1 zeigt die Entwicklung der Aufgelder von Gold für die Barrengrößen 50, 100, 250, 500 und 1000 Gramm, sowie im Vergleich hierzu die Einkaufskonditionen unserer Einkaufsgemeinschaft für 1 kg Barren beim Barrenhersteller Umicore (grüne Kurve). D.h. der prozentuale Unterschied zwischen den Kurven für die Barren, und der grünen Herstellerkurve stellt in der Größenordnung die Gewinnspanne für "normale" Händler dar.

14.08.2017

07:44 | gs: "Inflation oder Tod", Peak-Silber und Ausbruch des Goldkurses

"Inflation oder Tod" - so charakterisierte Richard Russell unser Wirtschaftssystem und die Antwort der Zentralbanken auf die meisten Probleme der letzten drei Jahrzehnte. Die Inflationierung des Geldangebots als Allheilmittel.

11:48 | Kommentar
Trocken angemerkt, das "Target" wurde vergessen. Umschrieben mit Reform, Währungsreform.

13.08.2017

09:53 | sharewise: Nimmt der Goldpreis die wichtige Widerstandszone bei $1.300?

Der abgebildete Wochenchart des in New York gehandelten Gold-Futures zeigt die Kursentwicklung seit Oktober 2015. Jede abgebildete Kerze (Candlestick) stellt die Kursbewegung einer Woche dar. Aus Sicht des Wochencharts liegt beim Gold-Future eine große Seitwärtsbewegung vor, die sich über die letzten zwei Jahre erstreckt. Der Goldpreis ist in dieser Zeit zwischen $.1045 (Tief von Dezember 2015) und $1.377 (Hoch aus dem Juli 2016) gependelt.

Wenn man die Gründe für die plötzlichen Aufbruchsstimmung kennt (NKorea, Guam), kann man sich nur minder darüber freuen. (Und ja es gibt Menschen die sich freuen, wenn Gold gemessen an einer beliebig vermehrbaren Währung "steigt")! TB

11.08.2017

11:46 | gr: Gold- und Silber-Margins erhöht: COMEX reagiert auf Kursanstieg

Der Betreiber der US-Warenterminbörse erhöht ab Montag die erforderlichen Sicherheits-leistungen beim Handel mit Gold- und Silber-Futures und reagiert damit auf die gestiegenen Edelmetallpreise.

Leicht irritierender Titel. Die COMEX reagiert eher auf die erhöhten Volatilitäten und nicht rein auf die Preissteigerungen! TB

08:15 | handelsblatt: Nordkorea-Konflikt treibt Anleger in Gold

Die Drohungen von Trump und Kim Jong-Un lassen Anleger in Gold fliehen. Das Edelmetall bestätigt seinen Ruf als sichere Anlage in Krisenzeiten. Experten prognostizieren weiter anziehende Notierungen.

10.08.2017

13:22 | gr: USA und Nordkorea streiten, Gold und Silber steigen

Die Spannungen zwischen Nordkorea und den USA stützen die Kurse von Gold und Silber. Reichen die Impulse aus, um die Edelmetalle dauerhaft zu beflügeln?

Kleine dicke, asiatische Despoten können eine Goldralley verursachen, die großen Geld-, Währungs- und Verschuldungskrisen sowie der Druckerei-Exzess der Zentralbanken allerdings nicht? TB

09.08.2017

19:06 | goldcore: Gold Sees Safe Haven Gains On Trump “Fire and Fury” Threat

Just a few months ago President Trump offered an olive branch of sorts to North Korean dictator Kim Jong Un. In a series of interviews Trump referred to Kim as a ‘pretty smart cookie’ and one who he would be ‘honoured’ to meet.

08.08.2017

10:37 | f100: Silber: Chance nach Abverkauf

Die Großen der Branche, wie Hecla, Coeur oder auch First Majestic kamen nach den Zahlen unter Druck. Zum einen lag dies sicherlich an der Bilanz, zum anderen aber auch am wieder schwächeren Silberpreis.

07.08.2017

10:51 | gr: Terminmarkt: „Managed Money“ kauft 2.300 Tonnen Silber

Die spekulativen Silber-Händler an der US-Warenterminbörse haben ihre Terminkäufe in der vergangenen Woche fast verdreifacht. Aber auch die „Swap Dealers“ bleiben (knapp) auf der Käuferseite.

08:38 | gs: Das Rätsel: Der niedrige Silberpreis

Der Silberpreis ist derzeit auffällig niedrig. Wer (wie wir) mit einem künftig weiter steigenden Goldpreis rechnet, für den dürfte Silber besonders attraktiv sein. Seit Jahresanfang ist der Preis für Silber (gerechnet in US-Dollar pro Feinunze) um etwas mehr als 1 Prozent gestiegen - und lag damit hinter dem Preisanstieg des Goldes mit einem Plus von 4,8 Prozent und der Aktienmärkte (beispielsweise stieg der S&P 500 um 11 Prozent). In letzter Zeit machten Berichte die Runde, Hedgefonds würden auf einen Rückgang des Silberpreises spekulieren, und das würde den Preis des Edelmetalls unter Druck setzen.

 

06.08.2017

08:13 | gs: Brennende Fragen - und passende Antworten

 

Eine unter den Edelmetallfans zuletzt besonders oft gestellte Frage lautet: Warum hinken die Kurse der Gold- und Silberaktien den Preisen der beiden Edelmetalle hinterher, obwohl die Entwicklung in der Vergangenheit überwiegend umgekehrt war? Die plausibelste Antwort: Weil die Aktienkurse der Minen sich wie Optionen bewegen, die aus dem Geld notieren.

 

02.08.2017

20:03 | gr: So entwickelt sich der Goldpreis im August

Der August gehört statistisch gesehen nicht zu den besten Monaten des Jahres. Ein Blick auf unsere Goldpreis-Statistik verrät, wie der Euro-Goldpreis in den letzten Jahren in diesem Monat abgeschnitten hat.

An den 11er-August mit +11 % erinner ich mich noch sehr gut! An den September11 aber leider auch! TB


08:51
 | usagold: Gold and Silver Seasonality an Advantage to Seasoned Investors

Many investors rightly believe that the gold and silver markets are moved most by geopolitical events, monetary policy, shifting economic paradigms such as inflation or deflation, and a number of other factors - most of which are covered regularly in this newsletter.

31.07.2017

07:54 | gs: David Morgan: Gold und Silber vor dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend

Die chinesische Goldnachfrage soll in diesem Jahr um ca. 50% auf insgesamt rund 1.000 Tonnen anwachsen. Auch die Nachfrage nach Goldbarren wird sich 2017 in China voraussichtlich um 50% erhöhen. Das internationale geopolitische Risiko ist wahrscheinlich so hoch wie schon seit sehr langer Zeit nicht mehr und das führt dazu, dass wieder mehr Nachfrage nach Gold in seiner Funktion als sicherer Hafen besteht.

... wie oft wir das mit dem Ausbruch schon gelesen haben! TB

28.07.2017

07:44 | gs: Erst Disinflation, dann Deflation: Was bedeutet das für Gold?

Das Lohnwachstum, die Verbraucherpreisinflation und selbst die Kerninflationsrate fielen in den vergangenen vier Monaten überraschend niedrig aus. Wenn die Wirtschaft in eine Rezession abgleitet - und das ist nur eine Frage der Zeit - ist eine offensichtliche Deflation der Preise wahrscheinlich.

26.07.2017

16:15 | goldcore: Gold Seasonal Sweet Spot – August and September – Coming

Looking back at gold’s performance since 1979, August and September are big months for the yellow metal. What is the cause? No one really knows but there are some theories that have been thrown around.

The adage “sell in May and go away” is common in the mining sector. Investors are back from vacation and ready to deploy their cash in a big way. Concurrently, the largest financial crashes have occurred in September and October, investors are also buying gold to hedge their portfolios.

Indian wedding season is huge for gold, and if you have ever been to a traditional Indian, its easy to see why India is the World’s largest consumer of gold jewelry. Throw Christmas into the mix, and you have the perfect retail storm.

09:47 | gr: London erhält zweiten Gold-Referenzpreis

Die London Bullion Market Association erhält Konkurrenz zu ihren Londoner Referenzpreisen. Auch die LME will künftig Leitkurse für Gold und Silber veröffentlichen.

24.07.2017

19:07 | f100: David Varga sieht Edelmetalle vor Aufschwung: „Ich würde Silber jetzt bevorzugen“

Gold und Silber stehen in den Startlöchern. Die Bereinigung des ersten Halbjahres ist nahezu abgeschlossen. David Varga erläutert die nächsten Etappen und warum Silber noch besser aussieht als Gold.

Ich auch! TB

07:52 | gs: Goldpreis bekommt Unterstützung

Das Ansteigen der US-Kurzfristzinsen, das im Frühjahr 2013 eingesetzt hat, war mit einem merklichen Rückgang des Goldpreises verbunden. Die Goldhaltung verteuerte sich (wenn die Zinsen steigen, entgehen dem Goldhalter Erträge, die er mit dem Halten von Schuldpapieren erzielen kann). Und folglich gingen Nachfrage und Preis des gelben Metalls zurück.

23.07.2017

09:11 | f100: Silber sehr stark - und es könnte noch besser werden

Erwartungsgemäß zeigten Gold und Silber über die gesamte Woche hinweg Stärke. Die jüngsten Commitments of Traders zeigen darüber hinaus insbesondere für Silber anhaltende Stärke an. Die Terminmarktpositionierung an der Comex war seit zwei Jahren nicht mehr so bullisch wie dieser Tage.

Sollten die CoTs die "Wahrheit" sagen, wäre es ungewöhnlich früh, dass die EM-Märkte in den Herbst-Bull-Mode drehen! TB

22.07.2017

08:49 | gs: Ein Goldpreis von 10.000 $ - realistisch, Wunschdenken oder bedeutungslos?

Ist es vernünftig, von einem Anstieg des Goldpreises auf 10.000 $ auszugehen? Ausgehend vom aktuellen Goldpreis von rund 1.240 $ müsste der Kurs auf den Achtfachen Wert klettern, um diese (zumindest von manchen) glorifizierte Zahl zu erreichen. Selbst wenn man das Kursziel etwas niedriger ansetzt - sagen wir 7.000 $ je Unze - ist es immer noch ein großer Sprung von derzeitigen Preisniveau dorthin.

21.07.2017

07:44 | gs: Der am stärksten manipulierte Markt der Welt

... Lassen Sie mich zuerst definieren, was genau ich meine, wenn ich davon spreche, dass bestimmte Trader eine Position am Silbermarkt der COMEX eröffnen und nie einen Verlust erleiden. Ich beziehe mich hier nicht auf die Hochfrequenz-Daytrader, die den Großteil des Handelsvolumens am Silbermarkt und an praktisch allen anderen Märkten ausmachen.

19.07.2017

15:28 | GoldCore: “Time To Position In Gold Is Right Now” says Jim Rickards

James Rickards, geopolitical and monetary analyst and best selling author of ‘Currency Wars’, ‘The Death of Money’ and ‘The New Case for Gold’ wrote yesterday in the Daily Reckoning that the “time to position in gold is right now.”

18.07.2017

14:20 | GoldCore: Bloomberg Silver Price Survey – Median 12 Month Forecast Of $20

– Bloomberg silver price survey – Large majority bullish on silver
– Silver median “12 month-forecast” of $20
– Precious metal analysts see silver “24 percent rally from current levels”
– Investors are pouring money into silver ETFs
– Speculative funds bearish even as ETF assets rise to record
– Spec funds being bearish is bullish as frequently signals bottom
– Important to focus not just on silver price but on silver value
– “Important to note that all portfolios under all conditions actually perform better with exposure to gold and silver” – David Morgan (see video)

17.07.2017

14:23 | gr: Silber: Antizyklisches Kaufsignal?

Am US-Terminmarkt sind die „Swap Dealers“ nun auch bei Silber auf die Käuferseite gewechselt. Und das „Managed Money“ ist auch noch netto-short positioniert.

16.07.2017

10:40 | f100: Gold und Silber vor deutlicher Aufwärtsbewegung - Hedge Funds sind nettoshort in Silber Futures

In Reaktion auf den spürbaren Preisrückgang in Gold und Silber deuten die Commitments of Traders dieser Woche auf ein baldiges Ende der Korrektur hin. Die kommerziellen Händler bauen mit anhaltender Dynamik ihre Hedges ab, während - angeführt von Hedge Funds - immer mehr Spekulanten auf fallende Preise setzen. Im S&P 500 und Nasdaq 100 deuten die Signale hingegen auf ein Ende der Konsolidierung und weitere Allzeithochs hin.

Vorgeplänkel zum FOMC-Meeting der nächsten Woche? TB

14.07.2017

16:39 | gr: HSBC erwartet kontinuierlichen Goldpreis-Anstieg bis 2019

Die Analysten der britischen Investmentbank gehen davon aus, dass der Goldpreis sich in den kommenden Jahren weiter positive entwickelt, trotz der Erwartungen an eine straffere Geldpolitik.

Gold steigt nicht - Gold ist (das Absolute). Wenn etwas in diese Richtung passiert, dann ist es ein Kaufkraftverlust der Währungen gegenüber dem Golde! Aber man kann das noch so oft wiederholen, dennoch wirds immer falsch beschreiben! TB

12.07.2017

07:57 | gs: Warum die Gold- und Silberpreise nach 2011 einbrachen und der nächste Crash eine echte Überraschung wird

Am frustrierendsten ist für Edelmetallinvestoren wohl die Frage, warum sich die Gold- und Silberkurse seit 2011 - bzw. genauer gesagt seit 2012 im Fall von Gold - so viel schlechter entwickelt haben als die allgemeinen Märkte. Obwohl der Goldpreis im September 2011 ein Rekordhoch von 1.900 $ erreichte, lag der Durchschnittspreis 2012 mit 1.669 $ höher als im Jahr davor mit 1.571 $.

"So viel schlechter als die allgemeinen Märkte" - ist mit Verlaub gesagt - a echter Blödsinn! Gegenüber den meisten Rohstoffen hat sich die Kaufkraft von Gold uns Silber drastisch erhöht! TB

08:40 | Der Indianer:
Nicht nur das H.TB. Sich auf das sogenannte "All Time High" ist nicht sauber, weil sowas ja immer einen Grund hat. Hier war er sogar offensichtlich 9/11. Da wir wissen inzwischen, ist das ja eigentlich kein Geheimnis mehr, der EM Markt manipuliert wird, die die Aussage von einer "Goldseite" schon sehr merkwürdig. Wenn man es Kontext sieht. Zudem das fällt mir auf, wird nie ein Langzeitchart interpretiert. Wo war Gold 2005, wo ist Gold 2017 trotz der Drückung. Langfristiges Investordenken ist nicht mehr gefragt. Das dies gerade eine Goldseite postuliert, ist traurig. Zum Fiatgeld hat sich EM sicher nicht schlechter entwickelt, weil es eben nicht z.B. unter den Kurs von 2005 gefallen ist, sondern das Gegenteil gemacht hat. Im Grunde gehts nur um eines "Gewinne und Gier".

11.07.2017

08:27 | kitco: Why Silver’s Mysterious Flash Crash Enraged This Trader

The chatter in the financial world Friday was silver’s mysterious flash crash, which saw the metal drop 10% within minutes. The Chicago Mercantile Exchange (CME) came out and described the move as a ‘glitch’ and one veteran trader is not too happy with that explanation. The problem, as Echobay Partners’ Vince Lanci explained it, is with high frequency trading.

Schon älterer Beitrag (7.7.) dennoch hier gebracht, da dieser Trader DAS Problem der Börsen unserer Tage anspricht! TB

10.07.2017

11:14 | gr: Silbermarkt: „Swap Dealers“ eliminieren Verkaufsposition

Auch auf dem amerikanischen Markt für Silber-Futures wurde die Netto-Short-Position im Großbanken-Sektor vergangene Woche drastisch reduziert. Wie bei Gold dürften die „Swap Dealers“ kaum mehr Interesse an weiter fallenden Kursen haben.

10:20 | zero-h: Has peak silver arived?

Whilst a lot of precious metals investors are solely focusing on gold, we would almost forget about silver, also called ‘the poor man’s gold’ although things are changing fast on this market as well. 2016 was the first year in more than a decade wherein the primary silver production (coming from mines either as a main product or a by-product credit) decreased. After seeing a total silver production of approximately 668 million ounces in 2007 increasing to 891 million ounces in 2015, we saw a (first) decrease to 886 million ounces in 2016.

07.07.2017

08:00 | n8wächter: “Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen“ (außer einen Flash-Crash bei Silber)

In den vergangenen Wochen kam es mehrfach zu äußerst kostspieligen Seltsamkeiten an den Finanzmärkten. Mit der Eröffnung der Märkte in Japan ereignete sich nun über Nacht ein Flash-Crash bei Silber, als offenbar jemand eine nicht ganz unerhebliche Menge an Futures auf den Markt warf, was den Silberkurs kurzzeitig einbrechen ließ.

Erinnern wir uns an das Gold-Crasherl von vor enigen Tagen. Genau das gleiche Spiel! Große Häuser bekommen die Möglichkeit sich richtig zu positionieren - natürlich auf Kosten der Kleinen und Vorsichtigen die sich mit vermeintlichen Vernunft-Stops den Weg in die goldene Zukunft verbaut haben! TB

Für alle jene, denen die Großen wieder die schönen Silberpositionen aus der Hande gerissen haben der passende Song zum Tage! TB

05.07.2017

10:25 | gr: UBS rät, bei 1.200 US-Dollar Gold zu kaufen

Aus der Rohstoff- und Devisenabteilung der Schweizer Großbank UBS kommen positive Kommentare Stimmen in Sachen Gold. Neben möglichen Kaufkursen werden aber auch Verkaufsziele genannt.

03.07.2017

19:46 | ET: Goldpreis fällt um 15 US-Dollar – tiefster Stand seit Mai

Der Goldpreis gerät an den internationalen Finanzmärkten immer deutlicher unter Druck. Der Preis für eine Feinunze (etwa 31 Gramm) fiel um rund 15 US-Dollar oder gut ein Prozent auf 1.226 Dollar.

13:57 | gr: So entwickelt sich der Goldpreis im Juli

Der Juli gehört statistisch gesehen zu den schlechtesten Gold-Monaten des Jahres. In den vergangenen Jahren ereigneten sich beim Euro-Goldpreis immer wieder kräftige Kursausschläge.

Diesmal wird der Juli anders. Hat man doch mittels Flashcrash einge große falschliegende Shortpositionen noch günstig hinaus gelassen, kann sogar sein, dass die sich im Flashcrash gedreht haben. Wetten? TB

18:16 | Kommentar
ich wollte zwei Anmerkungen machen:
1. die Wirtschaft brummt:  http://www.n-tv.de/wirtschaft/Eurozonen-Industrie-nimmt-Fahrt-auf-article19917855.html 
2 . Wetten Sie bitte nicht Haus und Hof auf einen steigenden Goldpreis im Juli, wenn dann höchstens einen symbolischen Betrag. Der Grund: Die starke Wirtschaft und ich habe nun schon drei Stories pro Gold in Zeitschriften und Zeitungen innerhalb von drei Tagen gesehen. Das kann zumindest kurzfristig nicht gut für den Goldpreis sein.

Danke für die Warnung! Ich spekuliere sowieso nicht - schon gar nicht mit Gold! Ihre Überlegungen sind sicherlich richtig und der Sommer ist fürs Gold sicher schwer, aber ich spür die Goldbaisse im Moment einfach nicht - trotz der Datenlage! TB

19:59 | Leserkommentar zum grünen Kommentar von 18:16
Genau, trotz der Datenlage spürt man keine Goldbaisse. Die "Datenlage" riecht verdächtig. Es gibt zu viele Dinge, die nicht stimmen, sodaß der fallende Goldpreis in keinster Weise beeindruckt.


07:32
 | gs: Was wird mit den Edelmetallen geschehen, wenn die riesige Finanzblase platzt?

Die Mainstreammedien rühren weiter die Werbetrommel für die größte Finanzblase der Geschichte, aber wenn sie eines Tages platzt, wird nur ein sehr kleiner Teil der Investoren auf das Desaster vorbereitet sein. Die Märkte sind heutzutage so verrückt, dass Fundamentaldaten überhaupt keine Rolle mehr zu spielen scheinen. Aber wenn wir uns die Daten und Zahlen ganz genau anschauen, stellen wir fest, dass sie doch noch von Bedeutung sind.

01.07.2017

15:21 | Leser-Zuschrift "Erlebnis der bsonderen Art"

Das scheint eine neue Linie zu sein um unsere (noch) vorhandenen gesellschaftlichen Werte zu zerstoeren.
Wer da wohl dahinter steckt? Wieder einmal: einfach unglaublich!


12:34
 | mm: What Really Happened When Gold Crashed

Let’s establish three facts up front. One, the volume of contracts traded was not “millions” (as at least one conspiracy theorist is claiming). During the 1-minute window when the price of gold dropped from $1,254.10 to a low of $1,236.50 and recovered to $1,247, 18,031 August gold contracts traded. There was negligible volume in the October and December contracts.

30.06.2017

15:18 | gr: Goldpreis: Bank-Analysten sind sich nicht einig

Kommen Gold und Silber weiter unter Druck oder fördert die aktuelle Marktentwicklung einen Anstieg der Edelmetallpreise? Es gibt in Bankenkreisen unterschiedliche Ansichten.

26.06.2017

16:06 | f100: Hoppla! “Fat Finger” zerrt Gold schlagartig auf tiefsten Stand seit Mitte Mai

Turbulenter Wochenauftakt für Gold-Anleger: Der Preis des Edelmetalls geriet am Montag massiv unter Druck und fiel auf den tiefsten Stand seit Mitte Mai. Wegen eines enomen Sprungs im Handelsvolumen verdächtigen Goldhändler einen sogenannten “Fat Finger”.

24.06.2017

08:41 | gs: Gold und die Aktien der Goldunternehmen: Nichts als die Fakten

... Ende Februar 1997 lag das Verhältnis zwischen dem HUI (NYSE Acra Gold Bugs Index) und dem Preis von Goldbullion bei 0,52. Bis Ende Oktober 2000 fiel es auf 0,14. In diesem Zeitraum sank der Goldpreis von 347 $ je Unze auf 270 $ je Unze. Das war ein Rückgang um 22% und keine allzu große Katastrophe - es sei denn, Sie besaßen stattdessen Goldaktien. Der Goldminen-Index HUI ist in der gleichen Zeit nämlich um ganze 75% eingebrochen. Wenn Sie in den 1990er Jahren die Aktien der Goldunternehmen gekauft haben, waren sie nicht nur ein einsamer Wolf an den Märkten - Sie waren auch ein Verlierer.

22.06.2017

11:05 | focusmoney: Manipulation auf den Edelmetallmärkten?

Der Goldpreis wird manipuliert! Davon ist zumindest Chris Powell, der Chef des Gold Anti-Trust Action Committee (GATA), überzeugt. „Gold ist ein Wettbewerber für andere Währungen. Gold IST die ultimative Währung“, sagt Powell. Doch warum manipulieren? „Die Zentralbanken wollen ihre Macht erhalten“, so Powell.

21.06.2017

18:34 | Leser-Zuschrift "Einkaufstipps für EM"

Immer wieder werden Fragen nach steigenden und fallenden Kursen für Gold und Silber gestellt. Da ich eigentlich nur auf der Käuferseite bin, interessiert es mich nur einseitig im Kauf für Langfristinvestments. Ein paar Prozente kann man im Einkauf sparen, wenn man sich die nachfolgenden Chartverläufe nochmals verdeutlicht. Stochastic am Boden = Kauf .... und wer aussteigen muß, sollte es andersrum suchen

Gold:
https://www.wallstreet-online.de/rohstoffe/goldpreis/chart#t:1y||s:lines||a:abs||v:day||u:bb,20,2;sma,200||l:macd,9,12,26;mom,12;rsi,14;sto,14,3

Silber:
https://www.wallstreet-online.de/rohstoffe/silberpreis/chart#t:1y||s:lines||a:abs||v:day||u:bb,20,2;sma,200||l:macd,9,12,26;mom,12;rsi,14;sto,14,3

Allen viel Freude im Forum und euch viel Dank für die unermüdliche Arbeit.

 


07:37
 | gs: Psychologische Kriegsführung und Manipulationen am Gold- und Silbermarkt

In den letzten beiden Wochen befand ich mich auf einer wundersamen Reise durch das Land meiner Vorfahren. Doch keine Sorge - ich will Sie nicht mit der Rinde und den Ringen meines Familienbaums langweilen. Es genügt zu sagen, dass ein Rundgang durch die Burgen und Schlösser aus dem 10. Jahrhundert, die noch immer intakt und heute sogar noch prachtvoller sind als zur Zeit ihrer Errichtung, für mich als Kanadier äußerst beeindruckend war.

20.06.2017

08:25 | gr: CoT-Daten signalisieren kurzfristige Bodenbildung

Der Goldpreis-Rückgang in dieser Woche war von einem rückläufigen Open Interest am US-Terminmarkt begleitet. Dies ist in der Regel ein Hinweis auf nachlassende Marktschwäche.

15.06.2017

20:05 | gr: US-Zinsentscheidung: Gold und Silber bleiben volatil

Die Edelmetallpreise sind im Anschluss an das gestrige Fed-Statement wieder zurückgekommen, nachdem die Fed am Abend die erwartete Zinsanhebung bekanntgab und keine Änderung ihrer geldpolitischen Linie erkennen ließ.

14.06.2017

11:16 | gr: Goldkurs vor der Fed-Entscheidung: Zinsanhebung eingepreist

Eine Anhebung des US-Leitzinses im Anschluss an die heutige Fed-Sitzung gilt als sicher. Wie fällt der Ausblick im Fed-Statement aus und wie werden Gold und Silber reagieren?

B.com-Lesern braucht man ja nicht zu erklären, dass in früheren, nicht camouflierten Zeiten, die Goldpreise sich umgekehrt zu den Zinssätzen verhalten haben. Steigende Zinsen fallende Goldpreise und vice versa. In den letzten Jahren waren die Zinsen tief wie nie in der Menschheitsgeschichte und wurden von fallenden Goldpreisen begleitet. Und jetzt, wo die Zinsen (angeblich) steigen, sollte auf einmal wieder die Marktlogik zuschlagen? Das würde den System-Organsatoren so passen - spielts hoffentlich nicht! TB

13.06.2017

07:49 | gs: Gold- und Silberinvestoren: Bewahren Sie die Ruhe!

Durch die Manipulation der Gold- und Silbermärkte konnte deren übliche Warnfunktion als Frühindikator ausgeschaltet werden. Weil die Aktien-, Anleihe- und Immobilienmärkte gleichzeitig künstlich unterstützt wurden, müssen wir uns nun mit verschiedenen Finanzblasen gleichzeitig herumschlagen. Die Situation ist dabei den Goldenen Zwanzigern oder den späten Neunzigern gar nicht so unähnlich. Die Vertreter des "Big Money" (Warren Buffett, Paul Tudor Jones, Ray Dalio) verlassen einer nach dem anderen die Aktien- und Anleihemärkte.

12.06.2017

20:09 | f100: Wann brechen Gold und Silber nach oben aus?

Nun können Sie auch im Web von David Vargas Analysen profitieren. Der Analyst untersucht die Terminmarktpositionierung verschiedener Händlergruppen für diverse Rohstoffe, Währungen und Aktienindizes und leitet daraus Wahrscheinlichkeiten für die zukünftige Kursentwicklung ab. Und das mit faszinierender Genauigkeit. Aktuell besonders im Fokus: die Frage, ob sich Gold und Silber nachhaltig aus der Umklammerung der Bären befreien können.

07:28 | gs: Gefangen im Boom-und-Bust-Zyklus

Die Weltwirtschaft ist auf Erholungskurs: Eine ganze Reihe von Konjunkturindikatoren deutet an, dass Produktion und Beschäftigung weiter zunehmen. Diese Entwicklung dürfte vor allem durch die extrem lockeren Geldpolitiken herbeigeführt worden sein. Drei Faktoren sind in diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung. (1) Die Zentralbanken haben die Marktzinsen auf extrem niedrige Niveaus geschleust. Das ermöglicht es Schuldnern, ihre fälligen Verbindlichkeiten durch neue Kredite, die einen niedrigen Zins tragen, zu refinanzieren.

10.06.2017

11:38 | gr: „Commercials“ profitierten vom Goldpreis-Rückgang

Vor dem Goldpreis-Rückgang ab vergangenem Donnerstag erreichte die Netto-Short-Position der „Commercials“ an der US-Warenterminbörse COMEX ein 7-Monats-Hoch.

08:17 | KWN: Andrew Maguire – Major Event To Create Massive Gold Price Surge In 26 Days!

“In February, I warned of a heightened risk of a gold price reset, which as you will recall was based upon the all-important physical markets sucking out liquidity from the increasingly illiquid paper markets. Back then I estimated we were looking at a timeline of as little as 3 to 6 months. Eric, I am absolutely sure we are on track for a significant (gold) price surge leading to an inevitable price reset before the 6 month August timeline runs out. All I am allowed to say right now is watch out 26 days from today!...

19:33 | dazu passend - KWN: ALERT: Unknown Entity Deletes Portion Of Whistleblower Andrew Maguire’s KWN Audio Interview About A Major Event In 26 Days! TB

06.06.2017

07:40 | gs: Wie verhält sich Gold bei epochalen Bewertungsanomalien?

Der Eingriff der Zentralbanken in den Preisbildungsmechanismus beim Zins ("Finanzplanwirtschaft"), führte über die vergangenen Jahre und Jahrzehnte zu einer noch nie dagewesenen Bewertungsanomalie in allen Anlageklassen. Gleichzeitig kam es zu einer historisch einmaligen Allokationsverzerrung in der Realwirtschaft. Bei einer freien marktwirtschaftlichen Preisbildung, ohne staatliche Eingriffe, tendiert der Markt immer zu einem Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage, was letztendlich zu einer sogenannten "Markträumung" führt.

05.06.2017

09:37 | zero-h: Stocks, Bonds, Euro, and Gold Go Up

The jobs report was disappointing. The prices of gold, and even more so silver, took off. In three hours, they gained $18 and 39 cents. Before we try to read into the connection, it is worth pausing to consider how another market responded. We don’t often discuss the stock market (and we have not been calling for an imminent stock market collapse as many others have).

03.06.2017

10:32 | zero-h: Deutsche Bank Trader Admits To Rigging Precious Metals Markets

The Deutsche Bank trader, David Liew, pleaded guilty in federal court in Chicago to conspiring to spoof gold, silver, platinum and palladium futures, according to court papers. Bloomberg notes that spoofing involves traders placing orders that they never intend to fill, in an attempt to manipulate the price.

 

10:15 | gs: Saisonalität der Gold- und Silberpreise ... Ist Juni der schlechteste Monat?

Es ist allgemein bekannt, dass viele viele verschiedene Faktoren existieren, welche die Preise von Gold und Silber beeinflussen können. Um nur ein paar zu nennen: das politische Umfeld, der Wert von US-Dollar und Euro, Commitment of Traders, mögliche Manipulation durch die Fed, die Zinspolitik der US-Notenbank, internationale kriegerische Unruhen, der relative Wert des Aktienmarktes ... und last but not least ... die Saisonalität der Edelmetallpreise.

01.06.2017

16:50 | goldcore: Trump, UK and the Middle East drive uncertainty 

Gold hits five-week high Reaches $1,273.74/oz, highest since April 25th Sterling recovers after UK polls point towards a hung Parliament Expected Fed-tightening capped gains 90-dead in Kabul, further signs of increasing tension in Middle East Trump expected to pull out of Paris Accord and Trump’s anti-Iran axis already feuding Yesterday gold hit $1,273.74/oz, a level

28.05.2017

19:05 | f100: Gold und Silber unmittelbar vor entscheidender Hürde

Während sich die US Aktienindizes sowie die Währungspaare EUR/USD und USD/JPY unspektakulär im Rahmen der Erwartungen verhielten, ist das Geschehen in Rohstoff Futures ausgesprochen spannend. Große Veränderungen in der Terminmarktausrichtung verschiedener Händler und volatile Kursbewegungen kennzeichnen die Entwicklung der vergangenen Wochen. Während Gold und Silber unmittelbar vor der Überwindung bedeutender Widerstände stehen könnten, schlägt in WTI Futures die Terminkurve Kapriolen und hinterlässt eine äußerst interessante Gemengelage.

25.05.2017

07:45 | gs: Gold und unrealistische Erwartungen - Gold ist kein Investment

Gold wurde verschiedentlich als Versicherung, als Absicherung gegen Inflation, gesellschaftliche Unruhen und politische Instabilität oder ganz einfach als Rohstoff definiert. Der Großteil der Anleger behandelt es jedoch zumeist wie ein Investment. Das gilt selbst für diejenigen, die dem Edelmetall gegenüber eher negativ eingestellt sind: "Aktien sind das bessere Investment."

24.05.2017

11:04 | KWN: Greyerz – What Is Unfolding Right Now Is Unimaginable

“Since the 2011 tops in gold and silver, precious metals investors have had their patience severely tested. Six years later, silver is down 66% from the $50 peak and gold 35% off the $1,920 peak. But we mustn’t forget that these metals started this century at $280 and $5 respectively. Having said that, it is no consolation for the investors who got in near the highs.

07:38 | gs: David Smith: Der richtige Zeitpunkt für Edelmetallkäufe

Es gibt heute mehr Faktoren denn je, bei denen niemand genau sagen kann, wie und wann sie sich auswirken werden. Was mich aber optimistisch stimmt, ist, dass es heute auch mehr Faktoren gibt als je zuvor, die die Idee vom Edelmetallbesitz als Absicherung untermauern. Es ist ein asymmetrischer Trade, d. h. Sie müssen nicht die Hälfte Ihres Nettovermögens in Edelmetalle investieren. 5-10% sind ein guter Richtwert.

Der richtige Zeitpunkt um Edelmetalle zu kaufen - vor dem Hintergrund eines derartigen Währungsregimes, wie wir es momentan führen? Immer! TB

22.05.2017

10:47 | gr: Silber: Banken lösen Vorwärtsverkäufe auf

Die kommerziellen Silberhändler haben ihre Netto-Short-Position am US-Terminmarkt in den vergangenen vier Wochen halbiert – die Vorwärtsverkäufe der „Swap Dealers“ gingen sogar um 65 Prozent zurück.

07:25 | gs: Louis James: Die besten Investments für die beginnende Goldhausse

Der Goldpreis entwickelt sich schon seit einer ganzen Weile seitwärts, doch davon lässt sich Louis James, der Herausgeber des "International Speculator" und anderer Publikationen bei Casey Research nicht beunruhigen. In diesem Interview mit The Gold Report erklärt James, warum er mit dem aktuellen Goldpreis gut leben kann, und diskutiert seine Investmenttheorien für den Edelmetallsektor.

18.05.2017

07:23 | gs: Craig Hemke: "Das ganze Kartenhaus wird zusammenbrechen"

... Statt den Handel auf eine bestimmte Menge an Kontrakten zu begrenzen, bestehen für die Banken keinerlei Einschränkungen. Sie können jede beliebige Anzahl an Kontrakten an die Spekulanten verkaufen. Und dann müssen sie einfach nur abwarten. Auf diese Weise haben sie das Open Interest kürzlich bis auf das Allzeithoch von 235.000 Kontrakten erhöht, was in etwa 1,15 Milliarden Unzen Papiersilber entspricht, die zu diesem Zeitpunkt an der COMEX gehandelt wurden. Die gesamte Silberproduktion der Welt beläuft sich dagegen auf weniger als 900 Millionen Unzen im Jahr.

17.05.2017

16:04 | GoldCore: Gold Spikes On Heavy Volume On Trump, U.S. Political “Mess”

Gold prices rose for a fifth day to a two week high in early European trading on increasing U.S. political risk pertaining to the Trump Presidency and the increasing risk of impeachment and a U.S. political civil war. Stocks and U.S. Treasury bond yields tumbled as investors moved cash into safe-haven gold amid a global market selloff.

16.05.2017

09:29 | forexhome: Goldpreis: Die Korrektur ist tot! Es lebe die Korrektur? 15.05.2017

Guten Morgen fleißige Trader, eine neue Handelswoche und gleich ordentlich Bewegung im Markt. Auch der Goldpreis wurde schon von der Leine gelassen und von Korrektur keine Spur. Gleich mehr dazu. Montags halte ich mich traditionell zurück, damit sich der Kurs erst einmal austarieren kann.

15.05.2017

12:54 | N8wächter: Egon von Greyerz: Wann im Goldmarkt die Hölle losbrechen wird

Die teuerste Investition der heutigen Zeit ist Papiergold. Für $ 1.230 bekommt ein Investor ein Stück Papier, welches besagt, dass er 1 Unze Gold besitzt. Jedoch wird er dieses Gold wahrscheinlich niemals zu Gesicht bekommen.

12:37 | silverdoctors: “This Is Going To Be WILD! – China Is Attacking COMEX Silver!” – Harvey Organ

This is going to be wild to you!! There are no other words to describe the data! This has never happened during an active silver delivery month. Ladies and gentlemen: the silver Comex is being attacked for its physical metal and the attacker is Sovereign China.

Sollte das stimmen, dann kann man anstatt
"This is going to be wild"
"This is going to be final"  sagen! TB

10:56 | gr: Silber-Futures: Netto-Positionen deutlich zurückgefahren

Die Netto-Short-Position der kommerziellen Silber-Händler am US-Terminmarkt ist innerhalb der vergangenen drei Woche um 40 Prozent gesunken. Zuletzt wurden jedoch wieder mehr Silber-Futures gehandelt.

12.05.2017

15:17 | f100: Antizykliker beginnen bei Gold zuzugreifen

Die Nachrichten für die Gold-Fans könnten kaum schlechter sein, längst nicht nur die steigenden US-Zinsen haben für deutlichen Verkaufsdruck bei dem Edelmetall gesorgt. Risikobereiten Anlegern juckt es daher in den Fingern, nach dem Motto: wenn die Nacht am Dunkelsten ist, ist der Morgen am Nächsten.

18:05 | Kommentar
Es ist nur ein paar Jahre her, da fiel Gold in wenigen Tagen um 250 USD und mehr. Und was schreibt die Presse, "kaum schlechter". Sorry, Leute ich fühle mich an Börsianer erinnert, die haben ja angeblich ein sehr kurzes Gedächtnis. ;-)

11.05.2017

16:40 | avira: Silberpreis - Whipsaw

07:51 | gs: Preismanagement am Silbermarkt: Die Alchemie der Banken

Wenn jedes Jahr weltweit nur 880.000.000 Unzen Silber produziert werden und 75% dieses Silbers für die Herstellung von Handys, Solarmodulen usw. verwendet werden, wie ist es dann möglich, dass die Banken den Silberpreis allein mit Hilfe der verbleibenden 220.000.000 Unzen kontrollieren? Die Antwort: Alchemie!

10.05.2017

07:48 | gs: Neue Angriffe auf den Goldpreis

Gold musste in den letzten Wochen einen heftigen Kursrückgang verkraften, was zu einer sehr bearishen Marktstimmung geführt hat. Zwar war eine ganze Reihe verschiedener Faktoren für den Sell-off verantwortlich. Hauptsächlicher Auslöser war jedoch eine Leerverkaufs-Attacke am Terminmarkt. Dabei handelt es sich um relativ seltene Vorkommnisse, die durch extrem umfangreiche Verkäufe gekennzeichnet sind und speziell mit dem Ziel durchgeführt werden, den Goldpreis nach unten zu manipulieren. Als Anleger oder Trader sollten Sie diese Ereignisse verstehen, die sich von Natur aus selbst begrenzen und auch bullische Implikationen haben.

09.05.2017

15:52 | goldcore: Silver Investment Case Remains Extremely Compelling

Are we near a turning point in silver’s relentless decline? Avert your eyes – this is one ugly silver chart Gold silver ratio at 75 shows real value of silver
Mining CEO explains why silver could reach $136.67 Buy silver low, sell high

05.05.2017

07:30 | gs: Wer hat wirklich die Kontrolle über den Goldpreis? Die überraschende Antwort

Um zu verstehen, wie der Marktpreis von Gold entsteht, müssen wir zuerst widerlegen, dass die Preisfindung nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage funktioniert. Diese Faktoren haben zwar durchaus einen Einfluss auf die kurzfristigen Bewegungen des Goldkurses, aber auf lange Sicht spielen sie kaum eine Rolle.

04.05.2017

14:26 | gr: Russland, Türkei und Iran vereinbaren Schutzzonen für Syrien. Die drei Länder unterzeichnen eine entsprechende Vereinbarung

Im Anschluss an die US-Zinsentscheidung am gestrigen Mittwoch gaben die Preise für Gold und Silber deutlicher nach. Die Interpretation des Fed-Statements soll der Auslöser gewesen sein, meinen Analysten.

Jaja, die großen realen Goldseller gibt's schon länger nimmer. Da muss man sich halt übers Papier behelfen. Aber schon die Physik sagt uns: wenn Papier  auf EM drückt - kann das nur eine momentane Erschienung sein! TB

03.05.2017

19:59 | MMnews: Achtung: Goldpreisdrückerkolonne unterwegs

Seit Anfang Mai schlägt die berühmt-berüchtigte "Goldpreisdrückerkolonne" wieder zu. Am 1.5. wurde innerhalb weniger Minuten im dünnen Handel der Goldpreis durch unlimitierte Verkaufsorders unter die wichtige Unterstützung bei 1.260 USD gepresst.

In diesem Chart sehen Sie die letzte Hoffnung auf ein Korrekturstop: 200ema in gelb! TB

17:36 | gc: Silver Bullion On Sale After 10.6% Fall In Two Weeks

Silver Bullion On Sale After 10.6% Fall In Two Weeks
– Silver down for eleven consecutive days to $16.80/oz
– Further weakness possible and support at $15.73/oz
– Never catch a falling knife – dollar cost average
– Silver buyers love manipulative futures selling
– Thank you ‘Gold and Silver Cartel’ !

02.05.2017

09:11 | focus: Rally bei Gold, Silber und Platin: Warum Sie jetzt kaufen müssen

Die Goldpreise ziehen an - doch es geht wie bei Silber und Platin noch weitaus mehr: Angesichts zahlreicher Krisenherde und Inflationsgefahren sollten Anleger die Bestände jetzt aufstocken. Was Sie wissen müssen.

11:25 | Kommentar
Geben die Kurse nun weiter nach, weil ja so ein Artikel in den Maistreammedien oftmals ein Kontraindikator sein kann, oder?

01.05.2017

19:04 | gs: Londoner Silberpreis: Angst vor Regulierungen Grund für die Preisschwankungen?

Der aktionsbasierte Preisfindungsmechanismus wurde in der letzten Zeit immer wieder für seine deutlichen Abweichungen vom Spotpreis bekannt. Wiederholt große und unvorhersehbare Fluktuationen verschrecken Käufer und Verkäufer wegen der teils unvorhersehbar großen Gewinne oder Verluste, so Reuters.

11:29 | zero-h: Silver Takes the Elevator Down

Of course, traders want to know how this will affect gold and silver. As we write this, we see that silver went down 30 cents before rallying back up to where it closed on Friday. Gold went down about $20, and then half way back up.

29.04.2017

18:38 | zero-h: Who Really Controls The Gold Price? (The Answer Is Quite Surprising)

There’s this notion put forth by the majority in the precious metals community that the Fed and Central Banks control the market price of gold. I have even heard that some analysts believe the Fed could push the gold price any where they saw fit.... even to zero. While I agree that the Central Banks do play a role in gold market intervention, they most certainly CANNOT push the price of gold anywhere they want. This is an absolute falsity.... and I have the data to prove it.

28.04.2017

19:13 | f100: Goldexperte Bußler: Die Korrektur zeigt ihr grausiges Gesicht

Gold konsolidiert – und bei den Goldaktien geht es im Laufschritt in den Keller. Alles andere als eine befriedigende Situation. Dennoch: Der Rutsch kommt mit Ansage und sollte keinen überraschen.

Und wenns bergauf geht, dann schweigen die Experten immer, komisch, oder? TB

18:23 | Kommentar
Ja, die Aktienmärkte haussieren und Gold und Silber fällt. Schade ist eigentlich, dass EM besonders bei Krisen steigt und wenn sich die Lage entspannt, fällt. Aber die nächste Krise kommt bestimmt, sei es nun Terror, die Stichwahl in Frankreich oder sonstiges - und damit auch steigende EM Preise. Minen mag ich persönlich nicht, die sind zu volatil und müssen erst noch beweisen, dass sie nachhaltig steigen können, da lieber Physisches.

 

27.04.2017

07:37 | gs: Ein geheimes und illegales Abkommen

... Letzte Woche bat ich Sie, wieder einmal der CFTC und Ihren Volksvertretern zu schreiben - diesmal bezüglich eines Briefes, den ich an zwei CFTC-Beauftragte in Schlüsselpositionen geschickt hatte, die in erster Linie für den Schutz des Marktes vor Manipulation zuständig sind. Im Brief verdeutlichte ich Argumente und Fakten, die für eine Silbermanipulation sprechen. Im heutigen Artikel möchte ich deutlich machen, wie sehr diese ganze Angelegenheit auf die schiefe Bahn geraten ist, so dass alles "kopfsteht" und verkehrt läuft.

24.04.2017

12:41 | gr: Gold und Silber kurzfristig unter Druck

Am Wochenende fand die erste Runde zur französischen Präsidentschaftswahl statt. Der Kursrückgang bei Gold und Silber zum Wochenstart hatte wenig damit zu tun.

Natürliches wird zurückgedrängt - Künstliches befördert! Macronomics ©b.com! TB

07:46 | gs: Goldpreis in Norwegischen Kronen beginnt zu explodieren!

Auch die Goldpreise in USD und in EUR werden dem in NOK mit neuen Allzeithochs folgen. Seit seinem zyklischen Tief im Jahr 2013 liegt der Goldpreis in EUR mit 40 und seit seinem säkluaren Tief, zum Jahrtausendwechsel, mit 310 Prozent im Plus!

20.04.2017

17:59 I finews: Bricht jetzt eine neues goldenes Zeitalter an?

Der Goldpreis hat neue Höhen erreicht. Laut dem bekannten Finanzwissenschafter Dan Steinbock ist das erst der Beginn einer langen Hausse.

Gold alleine macht nicht glücklich, aber es beruhigt. HP

15:57 | Goldreporter: Goldpreis vor dem nächsten Sprung?

Seit Anfang April hat sich die charttechnische Lage bei Gold deutlich aufgehellt. Bevor die Schwelle von $ 1.300 fällt, könnte der Goldpreis aber noch einmal kurzfristig unter Druck geraten.

Die Silberlöwin:
Endlich ... ?!

Leser und -innen Kommentar:
Mit goldene Eier war es leider nichts an Ostern, vielleicht wird es was im Sommer!?

19.04.2017

17:49 | godmodetrader: GOLD - Was wirklich hinter dem Kurssprung steckt!GOLD - Was wirklich hinter dem Kurssprung steckt! 

Gold gilt als sicherer Hafen. Steigt die wirtschaftliche, politische oder militärische Unsicherheit, dann gewinnt der Goldpreis. So einfach ist das – natürlich nicht. Der Goldpreis an sich hat wenig mit Krieg, Rezession usw. zu tun. Das ist ein Trugschluss. Das gilt in diesen Tagen besonders.
Trotzdem – das kann man nicht bestreiten – tendiert Gold zu steigen, wenn die Unsicherheit zunimmt. Das erklärt sich relativ einfach.

18.04.2017

16:13 | goldcore: Gold Erases Post- Election Fall as Trump Wrong on Dollar

President Donald Trump sent currency markets into a tizzy late Wednesday when he signaled his preference for a weaker dollar. “I think our dollar is getting too strong, and partially that’s my fault because people have confidence in me,” Trump told the Wall Street Journal.

14.04.2017

15:48 | focus: Bald bei 1400 US-Dollar: Experte erklärt, warum die Gold-Rally weitergeht

Seit Monaten dasselbe Bild: Der Goldpreis steigt und steigt, obwohl die US-Notenbank den Leitzins immer weiter anhebt. Eugen Weinberg von der Commerzbank erklärt, warum Anleger im Sommer aufpassen müssen - die Rally aber noch lange nicht vorbei ist.

07:51 | gs: Das vergessene "weiße Gold"

Die sich häufig wiederholenden lapidaren Anweisungen weitsichtiger Berater oder wohlmeinender Freunde für bisher ratlose Investoren auf ihrer verzweifelten Suche nach Renditen im zinslosen Umfeld: "Na, dann kauft doch halt mal Edelmetalle"
Wobei jeder so Beratene automatisch nur an Gold denkt, bedarf es einer wichtigen korrektiven Ergänzung, die sich im Falle einer Finanz- und Wirtschaftskrise oder auch schon vorher als höchst lukrativ und auch sicher vor staatlichem Zugriff erweisen würde. Es handelt sich natürlich um das von den Massen der Anleger vielfach vergessene oder übersehene "weiße Gold", also Silber, als Alternative.

11:12 | Ragnarök ergänzt
abgesehen davon hat Silber auch noch andere Vorteile. Es ist günstiger. Damit muss man nicht mit mikroskopischen Stückelungen arbeiten. Eine Unze liegt gut in der Hand und ist als Münze schön anzuschauen. In Silber ist es dennoch deutlichst günstiger. Man hat tendentiell ein geringeres „Fälschungsrisiko“. Beliebt ist ja Bleibarren oder ähnliche mit einem Goldüberzug und einem gefälschten Stempel. Bei Silber – besonders bei Silbermünzen lohnt der Aufwand nicht so doll. Noch einen Vorteil hat Silber – für Silber bekommt man besten Fall ganauso viel Brot wie für Gold. War glaube ich in Zeiten der ausufernden Hyperinflation so. Insofern – Daumen hoch für Silber. Muss jemand viel Geld „parken“ – der halte sich an Gold. Vernachlässige aber einen Fundus an Silber nicht. Denn es hat eben seine eigenen Vorteile. Abgesehen davon, dass Diserfikation gerne gut ist. In diesem Fall ja. Gold ist natürlich ein glänzender Geld Ersatz (wie alt sind die ältesten Münzen? Ein Informativer Link mit einer Antwort https://www.gold.de/artikel/aelteste-goldmuenze-der-welt-verkauft/ - wie lange hat sich die Mark gehalten? Wie lange der Euro? Wie lange der Doller? Ok, letztere am längsten – stehen die meisten Währungen vor ihrem „Untergang“ durch Entwertung? Autsch. Schaffen es de Zentralbanken und Regierungen eine Währung ähnlich lange werthaltig zu halten – bin ich geneigt zu glauben, dass diese Ihre Lektionen gelernt haben. Plural nicht umsonst.

13.04.2017

12:21 | gr: Goldpreis profitiert von Trumps Währungspoker

Der neue US-Präsident will wissen, welche Länder ihre Währung manipulieren, um sich Exportvorteile zu verschaffen. Ein Report wird Mitte April erwartet. Ein HSBC-Analyst glaubt, davon könne Gold profitieren. Am Mittwochabend zog der Goldpreis bereits deutlich an. Trump äußerte sich in einem Interview zu dem Thema.

12.04.2017

15:06 | goldcore: Gold Surges Above Key 200 Day Moving Average $1270 Level

07:47 | gs: Marc Faber: "Gold kann leicht bis zu 100% steigen"

Der Goldmarkt ist sehr interessant, weil er aus einer äußerst begrenzten Anzahl an Leuten besteht, die wir "Goldbugs" nennen. Diese Anleger stocken ihre Goldinvestitionen immerzu auf, sie horten physisches Gold, kaufen die Aktien der Goldunternehmen usw., aber sie sind in der Minderheit. Auf der anderen Seite stehen die Gegner der gelben Metalls, vor allen Fondsmanager und die sogenannten Zentralbanker. Letztere sind nicht besonders schlau.

11.04.2017

15:25 | goldcore: Bank of England Rigging LIBOR – Gold Market Too?

The LIBOR scandal reemerged yesterday as the BBC’s Panorama uncovered a secret recording implicating the Bank of England in the interest rate manipulation saga. According to the BBC the central bank pressured commercial banks during the 2008 financial crisis to lower their settings for LIBOR.

Entweder Sie wussten es oder sie haben am Steuer gepennt - beides unverzeihlich! NB

07:47 | gs: Edelmetalle vs. Basismetalle: Achten Sie auf die Warnzeichen!

Während sich sich heftige Debatte um das weltweite Wirtschaftswachstum, die Konjunkturerholung oder, je nach Standpunkt, das Ponzi-System fortsetzt, beginne ich mich zu fühlen wie ein Tennisball auf dem Höhepunkt eines Wimbledon-Finales, der hin und her geschmettert wird über ein sprichwörtliches Netz aus Unentschlossenheit, Verwirrung und Angst.

09.04.2017

20:49 | X22report spotlight, Youtube: Russia And China Working On Gold Trading System, Gold Will Increase: Louis Cammarosano 

Kommentar auf fb
Das sowieso: die Edelmetalle als das einzig Wertbeständige überhaupt, werden sehr bald raketenhaft steigen.

08.04.2017

12:32 | zero-h: Gold, Silver and Oil Spike After U.S. Bombs Syria

Gold and silver bullion rose more than 1% and oil prices rose 1.4% after the bombings. Gold reached a 5-month high as risk aversion returned to markets leading to a sell off in stocks and oil prices rising. Brent crude futures surged more than 2% after the US attack and were last up 1.5% at $55.72 a barrel.

07.04.2017

07:46 | gs: Das Einmaleins der Finanzmärkte: Die Manipulation des Silbermarktes

Manche sagen, dass Sie bereits im Kindergarten alles gelernt haben, was Sie wissen müssen. Ich schätze, bis zu einem gewissen Maße ist das wahr. Wenn Sie jedoch wirklich verstehen wollen, welche Kräfte am digitalen Edelmetallmarkt der New Yorker Terminbörse Comex am Werk sind, schadet es eventuell nicht, ein paar Grundlagen der Wirtschaftslehre zu wiederholen, die typischerweise in den entsprechenden Einführungsveranstaltungen Ihrer örtlichen Universität oder Fachhochschule gelehrt werden.

06.04.2017

07:40 | gs: Das Gold-Silber-Verhältnis völlig neu erklärt

Zum Gold-Silber-Verhältnis wurden bereits zahllose Artikel geschrieben, aber die Informationen, die ich in diesem Beitrag erkläre, bieten eine völlig neue Sichtweise. Die meisten bislang veröffentlichen Analysen befassten sich in erster Linie mit dem Preisverhältnis der Edelmetalle und beleuchteten kaum andere Aspekte.

05.04.2017

07:45 | gs: Gold in perfekter Ausgangslage

Im Vorfeld der Zinsabhebung durch die US-Notenbank Federal Reserve kam es Anfang März am Goldmarkt zu starken Verkäufen. Die Spekulanten stießen ihre Gold-Futures hektisch ab, als die vom Markt angenommene Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung zunahm. Das ist nichts Neues. Diese wichtige Tradergruppe fürchtet steigende Zinsen schon seit jeher und ist überzeugt, dass sie der Erzfeind des gelbem Metalls sind, weil Gold keine Kapitalerträge generiert. Diese Sichtweise ist jedoch völlig irrational, denn die Geschichte zeigt, dass sich der Goldkurs in Zeiten mit steigenden Zinsen in Wirklichkeit sehr gut entwickelt!


08:10 | Leser-Kommentar zum 4. apokalyptsichen Reiter von gestern

Der im Text genannte 3-Generationen-Zyklus kennt bei uns jedes Kind: die erste Generation schafft an, die zweite Generation verwahrt es und die dritte Generation verprasst alles. Wenn man sich so umschaut... ---
Dazu kennt bei uns in Kärnten nahezu jeder folgenden Spruch: „Der Vater erstellt’s, der Sohn erhält’s, dem Enkel zerfällt’s.“ Traurig, aber (fast immer) wahr...

Im Hinduismus (glaube ich, bitte um Berichtigung falls falsch) sind das Götter: Schöpfer - Erhalter -Zerstörer! TB

04.04.2017

15:33 | goldcore: Invest In Gold – 46 Trillion Reasons Why

Gold’s 200-day moving average again proved to be a barrier for the precious metal, which in late Asian trading was around $1,250 an ounce. It had traded as high as $1,258 an ounce overnight.

07:34 | gs: Der vierte apokalyptische Reiter hat in 2016 bereits sein Pferd bestiegen (must read!)

"In jedem Sabbat-Jahrzehnt der vergangenen 300 Jahre tauchten, neben der jeweils epochalen Gesamtverschuldung, immer vier "apokalyptische Reiter" - in Form von vier aufeinanderfolgenden Finanzmarktblasen - auf. Als erstes erschien die Aktienblase, gefolgt von einer Immobilien- und daraufhin erscheinenden Anleihenblase. Der letzte "Reiter" tauchte immer in Form einer Rohstoffpreisblase, begleitet von extremer Währungsabwertung und großem Krieg auf ("Continentals"-Abwertung vor dem Unabhängigkeitskrieg, "Greenback"-Abwertung vor dem Sezessionskrieg, "Dollar"-Abwertung vor dem 2. Weltkrieg, "Globales QE" vor dem ?-Krieg)."

16:51 | Leser-Kommentar zum 4. Reiter
Der im Text genannte 3-Generationen-Zyklus kennt bei uns jedes Kind: die erste Generation schafft an, die zweite Generation verwahrt es und die dritte Generation verprasst alles. Wenn man sich so umschaut...

03.04.2017

18:46 | srsrocco: Record $10 Trillion Paper Gold Trading Market Continues To Depress Price

How do you depress the physical gold price? It’s quite easy... you throw $10 trillion paper dollars at it. Not only did global paper gold trading amount reach a new record in 2016, it surpassed the previous year’s total by nearly 50%.

01.04.2017

07:23 | f100: Goldpreis: An dieser Marke entscheidet sich alles!

Dollar sei dank: Wegen des schwächeren Greenbacks und lustloser US-Börsen fielen die letzten Wochen für den Goldpreis recht freundlich aus. Statt dem befürchteten Sturz unter 1.200 Dollar je Feinunze erholte sich der Kurs um 3,4 Prozent auf derzeit 1.241 Dollar. Damit ist die Marke, an der sich alles entscheiden wird, in fast schon greifbare Nähe gerückt.

07:20 | dsc: Gap zwischen West- und Ost-Goldpreis

Wieder einmal Zeit, auf das Gap zu achten - war schon schlimmer! TB

31.03.2017

07:01 | gs: Manipulationen am Silbermarkt: Stehen die Commercials mit einem Bein im Grab?

Nachdem die Trader der Hedgefonds jahrzehntelang zugelassen haben, dass ihre Gegenparteien am Silberterminmarkt der COMEX - die Commercials - bestimmen, wann sie Silber-Futures kaufen und wieder verkaufen, scheinen einige von ihnen nun aufgewacht zu sein. Sie haben offenbar erkannt, dass sie schon von Anfang an betrogen wurden.

30.03.2017

18:19 | handelsblatt: Edelmetalle - Die neue Gold-HoffnungDie neue Gold-Hoffnung

Der Preisanstieg des gelben Edelmetalls stärkt den Gold-Optimisten den Rücken. Die positiv eingestellten Experten erwarten eine höhere Inflation – und als Folge einen Goldpreis so hoch wie vor sechs Jahren.

Kommentar
Die Schreiberlinge haben ein Rad ab. Anstatt von der Höhe zu sprechen, sollten sie mal gucken wo der Goldpreis 2005 stand. Das sind noch keine 12 Jahre. Schnittpreis in US-$ 444,45 in Euro 413,88. Da ja Gold der Referenzwert ist, im Schnitt seit 2005 um 15,10 % (zu 1.250,--$) im Jahr gestiegen. So, so und dann erwarten die "postiv eingestellten Experten" höhere Inflation, vorher war keine ?

 

24.03.2017

07:38 | gs: Interview mit Bill Holter: Risse im Manipulations-Schema?

Gold und Silber haben Ende 2015 den Boden gemacht und hatten im 1. Halbjahr 2016 einen guten Lauf. Sie wurden wieder in der Nacht der US Wahl heruntergeprügelt, haben sich aber gut über den 2015er Tiefs gehalten. Wir sehen ordentliche Bewegungen (wenngleich sie ohne den Gegenwind durch Papier-Leerverkäufe stärker sein könnten) und es scheint mir so, als würde sich das Konzept, über das ich seit fast 2 Jahren spreche, beginnen durchzusetzen - Wahrheitsbomben.

23.03.2017

15:01 | goldcore: Gold Prices See Seventh Day Of Gains After Terrorist Attack In London

Gold prices reached a 3-week high yesterday after the terrorist attack in London pushed gold to $1,251.30 per ounce – the highest it’s been since February 28. Gold prices have risen over 4% in the last seven days as global equities slumped and risk aversion returned to markets. Gold has consolidated on the gains of the last seven sessions today and prices are marginally higher just above $1,250 per ounce.

22.03.2017

07:40 | gs: Institutionelle Investoren werden die Kurse am Silbermarkt explodieren lassen

Wenn sich die Hedgefonds und die institutionellen Investoren aus den aufgeblähten Aktienmärkten zurückziehen und stattdessen verstärkt in Edelmetalle investieren, wird es am Silbermarkt zu einer beeindruckenden Wende kommen. Die Frage ist dabei nicht, ob das geschieht, sondern wann. Der Zeitpunkt könnte näher sein als die meisten von uns erwarten, denn das Erreichen der Schuldenobergrenze am 15. März bringt gewaltige Probleme für die Vereinigten Staaten mit sich.

19.03.2017

08:47 | gs: Was den Goldpreis wirklich bewegt

Warum nur ist der Goldpreis unmittelbar nach der Entscheidung der amerikanischen Zentralbank Fed vom vergangenen Mittwoch, den Leitzins um einen vorab längst allgemein erwarteten Viertelprozentpunkt zu erhöhen, in einem Satz nach oben gesprungen? Zur Debatte stehen die folgenden Erklärungen

18.03.2017

08:28 | gs: Am Goldmarkt dreht sich noch immer alles um den Dollar

Der Goldpreis wird in US-Dollar festgesetzt und der Handel mit dem gelben Metall wird in US-Dollar abgewickelt. Grund dafür ist die Hegemonie der amerikanischen Währung und ihre erwähnte Rolle als globale Reservewährung. Doch was bedeutet das für den Rest der Welt, z. B. für Anleger, die in Deutschland, Japan oder China leben und arbeiten? Wenn jemand beispielsweise in der Schweiz Schweizer Franken gegen Gold tauscht, wird der Goldpreis in der Währung der Eidgenossenschaft angegeben. Das scheint ziemlich eindeutig zu sein. Doch wie kommt dieser Goldpreis zustande, wenn das Edelmetall am internationalen Markt in US-Dollar gehandelt wird?

17.03.2017

11:28 | gr: Gold: Die neuesten Banken-Prognosen

 

!n den USA steigen die Zinsen und dennoch legten Gold und Silber zu. Bankanalysten  rechnen mit einem weiteren Anstieg der Edelmetallpreise. Nur Goldman Sachs ist skeptisch.

Und leider sollte man die Dusties auch immer ein wenig ernst nehmen! Hintergrundwissen! TB

07:47 | f100: Gold: Ein Ausrufezeichen!

Es ist schwer zu sagen, wieviele Hände man bräuchte, um die Experten abzuzählen, die sich sicher waren: Hebt die Fed die Zinsen an, dann crasht Gold. Aber das Gegenteil ist geschehen.

16.03.2017

16:30 | goldcore: Gold Up 1.8%, Silver Up 2.6% After Dovish Fed Signals Slow Rate Rises

Gold rallied 1.8 percent yesterday as the U.S. Federal Reserve raised interest rates by an expected 25 basis points for the second time in three months. Spot gold maintained those gains and moved as high as $1,228/oz overnight in Asia and gold has consolidated on those gains in European trading.

07:52 | IRD: Gold & Silver Manipulation: The Biggest Financial Crime In History

This crime is already 285 times bigger than the LIBOR scandal, and 500 times bigger than Madoff’s swindle. It is, in fact, the largest, most destructive financial crime in history.

13.03.2017

07:42 | gs: Die Wende am Silbermarkt und das entscheidende Preisniveau

Die Entwicklung der weißen Metalle ist im Moment ziemlich interessant. Der Platinpreis liegt nun schon seit Monaten unter dem Goldpreis, was extrem ungewöhnlich ist. Mit meiner 40-jährigen Erfahrung an den Metallmärkten würde ich sagen, dass dieser Trade normalerweise ein Kinderspiel ist, wenn Platin günstiger ist als Gold. Es gibt dabei praktisch kein Risiko. Sie eröffnen eine Long-Position auf Platin, shorten Gold und nach ein paar Monaten können Sie in der Regel Gewinne verzeichnen.

11.03.2017

09:31 | Leser-Gedanken zum Goldpreis

es ist eigentlich keine Kunst, einen Goldreis von 10000$ langfristig vorherzusagen und damit Recht zu behalten. Eine weitere Prognose diese Art: Dow Jones 100000 Punkte. Auch dies wird langfristig eintreten. Schon alleine wegen der Inflation, die in einem Fiat System fast immer positiv ist und damit für das Eintreten solcher Ziele sorgen wird. Die Frage ist eher: Werde ich das noch erleben? Ich bin 45 Jahre alt. Dazu kann natürlich niemand konkrete Aussagen machen, denn es hängt davon ab, wie sich die Inflation entwickeln wird und wie alt ich werde.

So einfach würde ich das nicht sehen! Was, wenn es zu einer (ohnehin dringend nötigen) Währungsreform kommt? Dann werden wir nie die 100.000 sehen - auch wenns rechnerisch (Altdollar zu Neudollar) so sein würde! TB

Kommentare
(1) bezgl des Goldpreises bitte bedenken: Die Erwartungen bezüglich einer exorbitanten Goldpreiserhöhung können möglicherwiese vorerst nicht erfüllt werden. Man ist sich allgemein ja einig, dass bei einem Systemabsturz automatisch der Goldpreis nach oben schießt. Wahrscheinlich ist hingegen, dass das untergehende Regime bis zum Schluss an der Manipulation des Goldpreises festhält und sich der Währungscrash entgegen aller Erwartungen länger als gedacht (also nicht urplötzlich) hinzieht.
Dies könnte den Goldpreis - vorerst - noch einige Zeit gedrückt halten über einen Zeitraum von wenigen Jahren. Ergo ist es denkbar, dass der Goldpreis entgegen aller Hoffnungen beim Crash erst einmal kräftig abschmiert, bevor er sich langfristig erholen wird. Folglich ist eine Investition in Gold auch aus heutiger Sicht als "langfristige Investition" zu tätigen. Wer hofft, demnächst in kürzester Zeit mit Gold den fetten Reibach machen zu können, könnte auch erst einmal enttäuscht werden. Man sollte dies als mögliche Entwicklung mit auf seinem Radar haben.

(2) Unter dem Gesichtpunkt das jede Papierwährung, die es jemals gab, ihren Wert letztendlich eingebüsst hat und deshalb die Menschen einen Großteil ihrer Lebensarbeitsersparnisse verloren haben, ist die Aussage des Lesers bemerkenswert. Wobei wir z.B. ja nur nach Indien blicken brauchen oder wie manche Leser schreiben, der Euro in laufe von kurzen 15 Jahren die hälfte seines Wertes verloren hat. Ob man das noch erleben wird, spielt keine Rolle, denn wenn es eintritt und man nicht in Position ist, sind die Ersparnisse weg. Wenn man es allerdings nicht mehr erlebt, weil man gestorben ist, stellt sich die Frage was hat man verloren

10.03.2017

15:10 | goldcore: Gold $10,000 Coming – “Time To Prepare Is Now”

James Rickards, geopolitical and monetary expert and best selling author of the ‘The New Case for Gold’ has written an interesting piece for the Daily Reckoning on why he believes gold will reach $10,000 in the long term.

09:11 | silverdoctors: Silver Rigging: “Cease and Desist” by January 1, 2018!

Bix Weir analyzes the latest announcement from the LBMA and exposes the Deadline for the Silver Rigging Mechanism! Is this huge story that being swept under the rug so people don’t run out and buy physical silver by the Truck Load?

07:40 | gs: Gold und Silber kurz vor entscheidendem Wendepunkt

... Normalerweise schenke ich der technischen Analyse nicht viel Aufmerksamkeit, aber in diesem Fall stehen wir kurz vor einem kritischen, charttechnischen Ausbruch. Natürlich ist das vor allem für Hedgefonds, Institutionen und andere große Trader wichtig, aber die beiden Charts zeigen, dass die Gold- und Silberkurse ein ganzes Jahrzehnt lang über ihrem 50-monatigen gleitenden Durchschnitt (rote Linie) notierten. Als jedoch Ende 2012 in den USA die dritte Runde der quantitativen Lockerungen angekündigt wurde, fand die von der Notenbank geschöpfte Liquidität ihren Weg an die Aktien-, Anleihe- und Immobilienmärkte. Die Edelmetalle blieben außen vor.

Kommentar
Zur Zeit geht's ziemlich runter mit Rohstoffen, Edelmetallen und Anleihen. Die EZB hat gestern kommuniziert, daß der Höhepunkt der ultralaxen Geldpolitik überschritten sein könnte und die Fed in dieser Hinsicht noch weiter.
Die Arbeitsmarkdaten heute werden gut ausfallen und die Krisenangst noch weiter verdrängen. Mir graust schon davor, was heute mit Gold passieren wird, Inflationsschutz sieht anders aus. Man muß es halt positiv sehen: Finanzkrise in die Ferne gerückt und immer bessere Einstiegskurse bei den Edelmetallen.

09.03.2017

07:40 | gs: Hat sich das Blatt am Silbermarkt gewendet?

Eine zur rechten Zeit gestellte Frage eines langjährigen Abonnenten hat dazu geführt, dass sich eine Idee herauskristallisierte, die bislang nur in der fernen Peripherie meiner bewussten Gedanken umhergeisterte. Das Tolle an dieser Idee ist, dass sie alle Daten mit einbezieht, die ich bis zum heutigen Tag präsentiert habe. Doch seien Sie gewarnt - obwohl alle wichtigen Fakten miteinander verknüpft zu sein scheinen, muss die Prämisse zum jetzigen Zeitpunkt noch als spekulativ gelten. Sollte sie sich jedoch als zutreffend erweisen, könnte das für Silber (und Gold) eine echte Wende bedeuten.

08.03.2017

17:58 | KWN: 3 Charts That Will Greatly Impact Gold & Silver In 2017

And despite many predictions about the demise of China, their steel output remains very robust — not exactly a sign of weak demand. This may be another reason to expect commodity inflation may pickup in 2017, with the caveat being potential weakness in crude oil because of commercial short positions.

07:42 | gs: Die Rückkehr der Stagflation und ihre Bedeutung für die Edelmetalle

Steve St. Angelo hat einen sehr aufschlussreichen Artikel geschrieben, in dem er das Silber/Gold-Verhältnis dem Aktienindex S&P 500 gegenüberstellt. Ich empfehle Ihnen, seine Beiträge und Analysen zu lesen, falls Sie das noch nicht getan haben. Auch ich habe noch einige Anmerkungen zu diesem Thema.

07.03.2017

11:06 | gr: Londoner Silberpreis: Plattformbetreiber springen ab

Die London Bullion Market Association braucht einen neuen Betreiber zur Ermittlung des Londoner Silber-Referenz-Kurses. CME Group und Thomson Reuters werfen das Handtuch.

Der Ungarn-Korrespondent
wird die Sache zu heiß für sie, kommt jetzt der Silberturbo zum Einsatz? Geht langsam die Munition aus für die Manipulation?
Vieles seit ein paar Wochen deutet auf einen großen Sprung beim Silberpreis hin. Wir werden sehen was die Ereignisse alles zu bedeuten haben.

07:43 | gs: Schwarzer Montag, Trump, Gold und Minenaktien: JETZT richtig handeln!

Zuletzt zeigte sich eine zunehmend negative Divergenz zwischen Gold und Minenwerten. Wir konnten beobachten, dass Gold zunächst seinen kurzfristigen Widerstand bei 1.244 Dollar je Unze knackte, während die Minenwerte gegenteilig reagierten. Es war frustrierend mit anzusehen, dass sich die meisten Goldaktien negativ vom Goldpreis abkoppelten. Diese negative Divergenz sorgte für entsprechende Verunsicherung im Markt, die den Absicherungsbedarf der Anleger, insbesondere über Stop-Loss-Orders, erhöhte.

05.03.2017

13:49 | Mexiko: Silberproduktion im Dezember um 15,0% gesunken

Wie aus den vorläufigen Zahlen, die das mexikanische Institut für Statistik und Geografie (INEGI) in dieser Woche veröffentlichte, hervorgeht, verzeichneten sowohl die Gold- als auch die Silberproduktion Mexikos im Dezember dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahresmonat einen deutlichen Rückgang.

13: 45 | Peru’s Silver Production Surged Early In 2016, Then Suffered Double-Digit Decline in December

While Peru’s silver production surged in the beginning of 2016, it experienced a double-digit decline in December versus the same month last year. Peru is the second largest silver producing country in the world, trailing Mexico by approximately 40 million oz, but now leading third-ranked China by a wide margin.

03.03.2017

16:37 | goldcore: Silver On Sale – 4% Fall On Massive $2 Billion of Futures Selling

Silver fell a very sharp 85 cents from $18.40 per ounce to as low as $17.65 per ounce yesterday for a 4.25% price fall soon after the London bullion markets closed yesterday despite no market news or corresponding sharp moves in other markets.

01.03.2017

07:39 | gs: Gold: Neue Allzeithochs bald in greifbarer Nähe?

Gold scheint sich mit dem Ausbruch auf über 1.250 $ wieder mit neuer Energie für eine weitere Aufwärtsbewegung aufzuladen und bereitet womöglich einen Test des vorhergegangenen Hochs bei 1.360 $ vor. Auf den Ausbruch über die 1.250-$-Linie im Jahr 2016 und den anschließenden Anstieg auf rund 1.375 $ folgte ein Rücksetzer wie im Bilderbuch, bei dem die abwärts gerichtete Trendlinie noch einmal von oben getestet wurde. Der Goldkurs gab dieser Linie einen letzten "Abschiedskuss" und scheint nun bereit für neue Bewegungen.

28.02.2017

07:44 | gs: Gold: Turbo-Start der Rally steht kurz bevor

Seit der Anhebung des US-Leitzinses durch die Federal Reserve Mitte Dezember 2016 ist der Goldkurs in einem starken neuen Aufwärtstrend deutlich gestiegen. Doch ausgerechnet die Tradergruppe, die üblicherweise die treibende Kraft hinter den Kursgewinnen zu Beginn einer Rally ist, nahm in den letzten Monaten kaum am Marktgeschehen teil. Seit der Bodenbildung des Goldpreises haben die Spekulanten an den Goldterminmärkten keine signifikanten Käufe mehr getätigt. Diese Anomalie ist ein äußerst bullisches Zeichen für Gold. Wenn diese Trader wieder beginnen in Gold zu investieren, haben sie einiges nachzuholen.

27.02.2017

08:14 | cash: Gold hält sich wieder einmal nicht an die Theorie

Was für Gold in der Praxis funktioniert, funktioniert selten in der Theorie: Die letzten drei US-Zinserhöhungen haben sich nicht negativ, sondern positiv auf das Edelmetall ausgewirkt. Wie es nun weitergehen könnte.

Der Goldguerilla
Betrachtet man den Zeitraum seit ca. 2001 bis heute kann man durchaus von einem respektablen Lauf des Goldpreises sprechen. Trotz unzähliger manipulativer Eingriffe in die natürliche Preisbildung des Goldes seitens verbrecherischer Politiker, Beamten und Zentralbanker hat sich der Goldpreis auf seinem Weg nach oben nicht beirren lassen.

Das Argument der Krisenangst als eine der wichtigsten und wesentlichsten Motivationen in Gold zu sparen, anzulegen und zu investieren fand in vergangenen Tagen weit mehr Verbreitung in der Gesellschaft als heutzutage. In den 30er-Jahren waren gut 30% der Bevölkerung in Gold veranlagt, selbst in den 70er-Jahren waren es noch 20%. Gold wurde in der modernen Zeit von vermeintlich starken Anleihen und Währungen sowie von Immobilien als Krisenvorsorge abgelöst, so dass lediglich noch 0,5-2% der Bevölkerungen in Goldanlagen verblieben sind.

Insofern ist die in den Raum gestellte Behauptung, dass der Goldpreis anläßlich von Krisenängsten stiege, alles andere als tauglich. Auch die Verblüffung über die positive Korrelation von Zinsen und Goldpreis als volkswirtschaftliches Phänomen ist hinkend. Denn zumindest solange wir es mit negativen Realzinsen zu tun haben, wird sich auch der Goldpreis nach oben bewegen. Erst wenn es wieder zu positiven Realzinsen kommen sollte, wäre eine Überdenkung der individuellen Golfanlagestrategie angesagt. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass es im bestehenden System wieder zu positiven Realzinsen kommen könnte, ist eher als gering einzustufen, es sei denn man provoziere bewußt ein Himmelfahrtskommando der Weltwirtschaft.

WEG MIT DEN IRREFÜHRUNGEN DER GOLDANLEGER !
HER MIT DEM NATÜRLICHEN VERSTÄNDNIS FÜR GOLD !

26.02.2017

16:30 | gs: Der Euro-Irrsinn und die Folgen für Gold und Silber

Der vergangene Freitag bescherte uns an den europäischen Kapitalmärkten gleich drei Überraschungen auf einmal: Die Aktienkurse brachen entgegen den Erwartungen der meisten Anleger ein, die Kurse der Bundesanleihen schossen in die Höhe, und plötzlich kochte die Diskussion um einen Europäischen Währungsfonds hoch. Das Ganze war für die Kommentatoren in den Mainstream-Medien offenbar so unverständlich, dass sie lieber über die wundersamen Umfragewerte des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz und über neue absurde Pläne von US-Präsident Donald Trump berichteten als über Aktien, Anleihen oder den Euro.

09:28 | Silver Doctors: “The Heightened Risk Of A Gold Price Reset” – Andrew Maguire

On Feb 6th I warned of a heightened risk of a gold price reset based upon evidence that the all-important physical markets are increasingly influencing the price setting synthetic markets at time we are experiencing extremely strong physical demand into tight immediately deliverable supplies.

25.02.2017

08:11 | gs: 2017 - Sternstunde für Silber?

Ich habe den Großteil meines Lebens damit verbracht, den Silbermarkt zu beobachten, über ihn zu schreiben und zu sprechen, am Silbermarkt zu handeln und zu investieren und mir praktisch alles anzuhören, was auch nur im Entferntesten damit zu tun hat. Im Laufe der Zeit hat mit der Markt (also Sie) wieder und wieder verschiedene Einblicke gewährt, sodass ich mit Blick auf die Mehrheit der privaten Marktteilnehmer im Silbersektor einige Überzeugungen gewonnen habe.

24.02.2017

07:11 | gs: 2017 - Sternstunde für Silber?

Ich habe den Großteil meines Lebens damit verbracht, den Silbermarkt zu beobachten, über ihn zu schreiben und zu sprechen, am Silbermarkt zu handeln und zu investieren und mir praktisch alles anzuhören, was auch nur im Entferntesten damit zu tun hat. Im Laufe der Zeit hat mit der Markt (also Sie) wieder und wieder verschiedene Einblicke gewährt, sodass ich mit Blick auf die Mehrheit der privaten Marktteilnehmer im Silbersektor einige Überzeugungen gewonnen habe.

21.02.2017

18:56 | focus: Finanzprofi warnt vor Mega-Krise: Goldpreis wird sich bald verzehnfachen 

Der renommierte US-Autor und Finanzexperte Jim Rickards warnt vor einer Krise am Finanzmarkt, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen wird. Anstelle von Banknoten würden dann Gold und Silber die Funktionen der Währungen übernehmen – und ihr Preis in ungeahnte Höhen schießen.

14:37 | fmw: Gold: Merkwürdigkeiten – und die Kaufempfehlung von Alan Greenspan

Heute kommt Gold unter Druck nach Aussagen von Patrick Harker, dem Gouverneur der San-Francisco-Fed, wonach er eine Zinsanhbeung im März unterstütze. Das stützt den Dollar, ändert aber nichts an dem größeren Bild: Gold hat in den letzten Wochen zugelegt, trotz möglicher, ja wahrscheinlicher Zinsanhebungen durch die amerikanische Notenbank:

Kommentar
Ich würde Alan Greenspan unbedingt ins Redaktionsteam aufnehmen.Vielleicht mit Nicknamen "Der Goldkäfer".

Hmmm las vor längerer Zeit dass er ebenfalls reger Besucher vom Bohemian Grove war.....wer braucht vergeiselte,an die Unterwelt verkaufte Seelen auch wenn sie singen.

09:12 | zerohedge: Don’t Short This Dog, Report

This week, the prices of the metals mostly moved sideways. There was a rise on Thursday but it corrected back to basically unchanged on Friday. This will again be a brief Report, as yesterday was a holiday in the US. Below, we will show the only true picture of the gold and silver supply and demand fundamentals. But first, the price and ratio charts.

b.com-Leser-Service: Definition der Goldbasis bzw. -cobasis
Dazu passende - Video-Erklärung: Definitions: Gold Basis, Cobasis, Backwardation, Contango, Carry, Decarry! TB


07:43
 | gr: So reagierte der Goldpreis auf die letzten US-Präsidenten

Es ist 30 Tage her, seit Donald Trump als US-Präsident vereidigt wurde. Seither stieg der Goldpreis um knapp 3 Prozent. Wir blicken auf die Zeit seiner Amtsvorgänger zurück.

20.02.2017

08:04 | CNBC: Op-Ed: Want to trade gold rally? Go for silver

The rebound rally in gold is well established with a move above $1,220. The upside target is near $1,290. It's good to see the gold uptrend continuing, but the upside target delivers 5.7 percent profit. Rather than trade gold, there are more effective and profitable ways to trade this rebound. Gold's companion, silver, has similar characteristics but offers a higher return for the same behavior.

18.02.2017

10:29 | godmode: GOLD lügt nicht!

In den letzten Tagen zeigt sich eine ungewöhnliche Mischung an Umständen, die mich persönlich ein wenig nervös werden lässt. Zum einen ist da der Anstieg von Gold. Gold und Aktien vertragen sich nicht sonderlich gut. Gold kann vor allem gewinnen, wenn die Inflation hoch ist. Aktien haben in solchen Zeiten eher zu kämpfen.

Der Umkehrschluss ist erlaubt - zumindest auf b.com! TB


08:48
 | rott&meyer: Das Unerwartete: Starker US-Dollar, teures Gold

Es ist eine Nachricht, die vermutlich viele Anleger noch nicht erreicht hat: Das Gold hat zunehmend Boden gewonnen gegenüber dem US-Dollar. Wie wird die „US-Dollar-Politik“ von US-Präsident Donald Trump aussehen? Wird er eine Abwertung des Greenbacks anstreben? Oder wird Trumps Wirtschaftspolitik für eine Aufwertung des US-Dollar in den Devisenmärkten sorgen?

... oder wird das Gold als Währungs-Grundlage eine seit 46 Jahren fast vergessene Rolle übernehmen? TB

17.02.2017

08:31 | gr: BlackRock stößt „Papier-Gold“ im Wert von $ 460 Mio. ab

BlackRock Advisors LLC blieb im 4. Quartal 2016 der größte Anteilseigner des SPDR Gold Trust. Tochterunternehmen des weltgrößten Kapitalverwalters trennten sich aber von erheblichen Anteilen an dem Gold-ETF.

Der Beweis: die Baisse im QIV/17 stand auf "papierenen Füßen"! TB

16.02.2017

07:37 | gs: Warum Silber viel höhere Gewinne verspricht als Gold

Wenn die Papiermärkte eines Tages endlich zusammenbrechen, wird es bei Silber zu viel größeren Preisanstiegen kommen als bei Gold. Warum ist das so? Die Fundamentaldaten zeigen, dass die Investitionsnachfrage das Silberangebot weit mehr unter Druck setzt als das Goldangebot.

15.02.2017

16:50 | goldcore: Silver Price To Surge As “Investors and Users Fighting Over Available Physical Supplies” 

One of the world’s foremost silver analysts Theodore Butler has elaborated on another “powerful” bullish factor which “screams at us to buy silver”.

14.02.2017

07:39 | gs: Gold & Silber: Marktlage so bullisch wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr

Wie Sie vielleicht wissen, habe ich das an der Hochschule, bei der Ausbildung zum CFA und in meinen 16 Jahren an der Wall Street gelernt, bis der Wirtschaftscrash und die "Interventionen" der Regierung meinen Beruf praktisch unmöglich machten und mich zwangen, in der Bergbaubranche eine zweite Karriere zu beginnen - die ebenfalls von der Regierung zerstört wurde. Meine dritte und hoffentlich letzte berufliche Heimat fand ich anschließend im Edelmetallhandel. Den kann und wird die Regierung trotz aller unablässigen Bemühungen nicht zerstören.

13.02.2017

11:11 | KWN: ALERT: Gold Is Rallying Because Western Central Bank Vaults Are Running Out Of Physical Gold

With continued uncertainty around the globe, today the man who has become legendary for his predictions on QE, historic moves in currencies, told King World News that gold is rallying because Western central bank vaults are running out of physical gold.

10.02.2017

11:09 | Der Aktionär: Marktspezialist Folker Hellmeyer: Gold - Das Comeback steht an

Seit Dezember 2016 steigt der Goldpreis wieder an. Und das geht laut Marktexperten Folker Hellmeyer auch weiter. Zwar erwartet er nicht sofort explodierende Edelmetall-Preise, jedoch einen stetig steigenden Markt. Welche Rolle dabei politische Unsicherheiten spielen und wie Sie sich jetzt positionieren sollten, um von dem steigenden Goldpreis zu profitieren, erfahren Sie in diesem Interview.

09.02.2017

13:09 | gr: Silber-Manipulationsklage gegen JP Morgan wird neu aufgerollt

Ein Berufungsgericht in New York hat das Urteil der Vorinstanz überstimmt und einer neuen Klage gegen JP Morgan wegen mutmaßlicher Silberpreis-Manipulation stattgegeben.

Der Ungarn-Korrespondent
Neeee, wirklich. Der Silberpreis wird manipuliert? Und der Goldpreis auch? Von JP Morgan, nur von JP Morgan? Na sowas!


07:41
 | gs: Was Sie schon immer über Platin wissen wollten

Der Platinpreis hat nach den Verlusten im vierten Quartal seinen Aufwärtstrend im Januar 2017 wieder aufgenommen. Unterstützt wurde er dabei durch die Abwertung des US-Dollar und rückläufigen Anleiherenditen im Vorfeld und nach der der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump. Dadurch wurde Gold als sicherer Hafen wieder gefragter, was sich auch positiv auf Platin auswirkte. Welche Faktoren den Platinpreis darüber hinaus maßgeblich beeinflussen, wird im Folgenden analysiert.

Kommentar
Mal ehrlich, ich will eigentlich gar nix über Platin wissen. Da kein Geldmetall ist. Mit sowas im Extremfall einen angemessenen Umtauschwert zu haben ist wahrscheinlich schwer. Damit auf den normalen Wegen Handel zu betreiben ist sicher nicht einfach. Wenn man auf Krieg spekuliert sicher eine Möglichkeit. Doch man bedenke um kleiner der Markt um so besser kann man es verbieten bzw. einschränken. Denn wieviel Menschen besitzen Platin in merkbaren Mengen, in Vergleich zu EM ?

08.02.2017

07:46 | gs: Gold: Absturz auf 700 $ oder Anstieg auf 7.000 $?

Schließen sich die beiden in der Überschrift genannten Zahlen gegenseitig aus? Oder anders gesagt: Wenn wir davon ausgehen, dass der Goldpreis auf 7.000 US-Dollar steigen wird und wir damit recht behalten, müssen wir dann vernünftigerweise die Möglichkeit ausschließen, dass er auf 700 Dollar fällt? Wenn wir andererseits erwarten, dass sich der Goldkurs künftig schwach entwickelt und womöglich sogar auf unter 1.000 Dollar je Unze sinkt, ist es dann noch eine realistische Möglichkeit, dass er eines Tages auf 7.000 Dollar steigt - oder zumindest auf einen Wert, der sich auch nur ansatzweise in der Nähe dieses Preisniveaus befindet?

Kommentare
(1) Wir können es auch so sehen. Gold ist die stabilste Aktie der Welt. Noch nie wertlos geworden. Seit mind. 3 Tsd. Jahren. Zugegebener Maßen eine Langfristanlage. Viele sagen ja, man sollte Aktien lange liegen lassen. Oft wird Beispiel von MS gebracht und wie dadurch reich geworden ist. Gold brennt brennt nicht, Aktien schon. Virtuelle Aktien brennen zwar auch nicht, sind jedoch mit einer Del-Taste ohne merkbare Umweltbelastung zu löschen. Zudem brauche ich keinen Zahlenpreis, sondern es zählt alleine das, was man für eine Zahl in echten Waren bekommt. Ob diese 700, 7000 oder 70 Tsd ist egal. Und Menschen, die sagen wir vor 10 Jahren umgeschichtet haben und regelmäßig nicht in Papier sondern im EM sparen, juckt der Preis von 700 nicht besonders, ausser das Sie im gegebenen Umfeld das wir haben, vor der Entscheidung stehen vielleicht nochmals besonders nachzukaufen über der normalen Sparquote. Eigentlich müsste es im Artikel heisen, fällt Gold auf 0 oder steigt es auf 7000. Das wäre aber irrational, da eben Gold noch nie auf 0 gefallen ist. Wenn Gold schmilzt, ist Papier längst verbrannt. Doch Gold kühlt dann nur ab und wird wieder fest. Papier hingegegen ist im nicht greifbaren nichts.

(2) 700$ oder 7000$ für die Unze Gold? Ich würde mal schätzen: weder - noch, zumindest nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre.

06.02.2017

09:57 | gs: Gold: Auf der Startrampe

Mit dem Bruch einer kurzfristigen Aufwärtstrendlinie startete bei Gold im Dezember eine steile Erholung, die erst an der Hürde bei 1.225 USD stoppte. Die anschließende Korrektur wurde vor der Haltemarke bei 1.176 USD beendet und ein weiterer Anstieg initialisiert. Dieser führt das Edelmetall aktuell wieder an den zentralen Widerstand.

07:45 | gs: David Smith: Bei einem Marktkollaps geht alles ganz schnell - bereiten Sie sich jetzt vor!

Der einfachste Weg ist die Durchschnittspreismethode, bei der Sie jeden Monat unabhängig vom aktuellen Kurs eine bestimmte Menge kaufen. Wenn Sie versuchen, all die Kursschwankungen und Rücksetzer genau abzupassen, haben Sie am Ende nur mehr Sorgen und machen es sich unnötig schwer. Außerdem wird es dann schwieriger Entscheidungen zu treffen, die nicht auf Gefühlen basieren. Es ist möglich - wenn nicht gar wahrscheinlich - dass Sie das große Ganze aus den Augen verlieren, wenn Sie versuchen, immer den allergünstigsten Preis zu erwischen, statt sich bewusst zu machen, dass wir uns bei den Edelmetallen in einem langfristigen Aufwärtstrend befinden, der wahrscheinlich noch mehrere Jahre lang anhalten wird.

Kommentar
Außerdem wird es dann schwieriger Entscheidungen zu treffen, die nicht auf Gefühlen basieren. Der Denkansatz ist in sich nicht richtig. Letztendlich treffen wir Endscheidungen immer auf Logik und Gefühl. Wenn man das nicht macht, oder meint das wäre richtig gefühlsmäßige Entscheidungen aussen vor zu lassen, reduziert man sich selber auf einen Computerchip. Doch selbst das ist eine Illusion, denn ich treffe Entscheidungen nur deshalb, weil ich mir vertraue. Und Vertrauen nach Aussen wie nach innen ist schlicht ein Gefühl. Ich traue mich, eine Entscheidung zu treffen. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort, mit Herz (Gefühl) und Verstand.

Natürlich sollte man langfristigte finanziellen Entscheidungen immer wieder mit Verstand und Gefühl überprüfen. Doch in Wirklichkeit geht es immer darum vertraue ich mir selbst und mache meine Entscheidungen nicht rein vom Aussen abhänigig, das ja sehr trügerisch sein kann.

In unserer Gesellschaft werden ja gefühlsmäßige Entscheidungen gerne mit negativ belegt. Doch gleichzeitig wird immer betont man sollte in­tu­i­tiv (gefühlsmäßig, instinktiv, unbewusst, unwillkürlich, (umgangssprachlich) aus dem Bauch; (Psychologie) unterbewusst erfassen. Das sich dann im Wachbewusstsein, als Gefühl äussert. In der Regel wird es dann so hingestellt, als hätten nur "große Geister" die Fähigkeit "intuitiv" zu sein. Dabei ist es eine Fähigkeit die jeder Mensch grundsätzlich hat. Er braucht diese nur nutzen, falls er sie nicht negiert und dem Verstand die Oberherrschaft lässt.

04.02.2017

18:00 | gr: Gold: Kurzfristige Top-Bildung möglich

Der Open Interest im amerikanischen Gold-Futures-Handel ist gegenüber Vorwoche stark gefallen. Gold stieg zuletzt aber weiter an. Der Goldchart stößt zugleich auf einen wichtigen Widerstand.

03.02.2017

08:42 | KWN: The Brutal War Between Gold And The Federal Reserve – Is The Price Of Gold Really Headed To $20,000?

With gold surging above $1,220, today King World News thought it was a good idea to take a step back and look at the big picture of the war between gold and the Federal Reserve. This led to a remarkable question: Will the price of gold really hit $20,000?

07:46 | gs: Globale Unsicherheit und Volatilität: Edelmetalle sind die Gewinner

Unsere jüngsten Analysen über das weitere Aufwärtspotential, welches an den US-Märkten aufgrund verschiedener fundamentaler und technischer Faktoren besteht, führen uns zu der Frage, wie es an den Gold- und Silbermärkten weitergehen wird. Die Rally der allgemeinen Aktienmärkte in den USA hat die Edelmetalle zunächst etwas unter Druck gesetzt. Unserer Ansicht nach wird die zunehmende Volatilität und Unsicherheit jedoch dazu führen, dass im Edelmetallsektor starkes Potential für aufwärts gerichtete Preisbewegungen entsteht.

02.02.2017

07:45 | gs: Trotz des fulminanten Starts der Rohstoffe ins Jahr 2017 herrscht bei Goldinvestoren weiter Missmut

Genau vor einem Jahr wiesen wir auf die Trendwende im Rohstoffsektor hin (Quelle: Rohstoffsektortrendwende 2016). Neben dem zyklischen Kaufsignal, läuteten wir gleichzeitig auch das Finale der säkularen Rohstoff-Hausse und damit einhergehend das Finale des Inflations- und Geldentwertungs-Zyklus ein (siehe hierzu bitte Rohstoffpreisentwicklung seit dem Jahrtausendwechsel in Abb. 1).

31.01.2017

09:45 | gold.de: Goldpreis: Atempause nach Kursrally eingelegt

Der Goldpreis hat im Zuge starker Aktienmärkte und der feiertagsbedingten Abstinenz chinesischer Investoren den Rückwärtsgang eingelegt. Die Marke von 1.200 Dollar hat erst einmal nicht gehalten.

08:42 | gr: Gold-Futures-Handel: Kurzfristige Bodenbildung möglich

Die Netto-Positionen der großen Goldhändler an der COMEX haben sich laut COT-Bericht kaum verändert. Bis zum Handelsschluss am vergangenen Freitag ist der Open Interest bei fallendem Goldpreis aber stark zurückgegangen.

30.01.2017

07:39 | gs: Historische Dokumente zeigen: Der Goldpreis sollte 20mal höher sein

Offiziellen historischen Dokumenten zufolge sollte der Goldpreis 20mal höher sein als der aktuelle Marktpreis. Viele Edelmetallinvestoren haben zwar von der Idee gehört, das gelbe Metall auf Grundlage der in Umlauf befindlichen Fiatgeldmenge neu zu bewerten, doch meine Analyse konzentriert sich auf die globalen Reserven an monetärem Gold im Verhältnis zur weltwirtschaftlichen Gesamtleistung.

28.01.2017

12:57 | nTV: Sind Goldanleger die Trump-Profiteure?

Kommentar
Der Herr im Video ist bullish für Gold, wie wir auch. Er empfiehlt aber auch Zertifikate aller Art. Das ist keine Krisenabsicherung. Nur EM in physischer Form ist wirkliche Krisenabsicherung. Silber hingegen fliegt noch völlig unter dem Radar der Allgemeinheit, steigt aber nach meinen Beobachtungen mindestens so stark wie Gold. Eine Währungsabsicherung wie im Video empfohlen ist meiner Meinung nach nicht notwenig, der Euro dürfte zum Jahresende unter 1,05 zum Dollar notieren, somit ein weiterer Gewinn für Goldanleger in Euroland.

08:25 | gs: Der neue Goldrausch 2017

Eine Frage, die sich Goldinvestoren aktuell stellen, lautet: Wird 2017 für das gelbe Metall ebenso spektakulär wie das Jahr 2016? Die kurze und erfreuliche Antwort darauf lautet 'Ja!'. Der Dollar, Gold und die wichtigsten US-Börsen werden in diesem Jahr allesamt neue Hochs verzeichnen. Der Goldkurs befindet sich derzeit allerdings noch in einer "komplexen ausgleichenden Korrektur" und erlebt einen letzten Rücksetzer, bevor er wieder nach oben drehen kann.

26.01.2017

19:26 | 321gold: Gold Market Correction: Key Tactics

Für Chartisten - Goldtechnik schaut recht positiv aus! TB

07:32 | gs: Alles steht und fällt mit den Papiergoldmärkten

Warum bilden die Gold- und Silberkurse über Nacht ein Top und notieren bei Handelsbeginn am New Yorker Spotmarkt fast jeden Tag deutlich unter ihren Hochs? Die Antwort finden wir an den Terminmärkten, an denen 24 Stunden am Tag gehandelt wird, und die von kapitalstarken Glücksspielern und Hedgefonds bevölkert sind. Von allen Preisfaktoren haben diese Marktteilnehmer den größten Einfluss auf die Kursbewegungen. Sie versuchen ihr Glück an den Märkten und schließen ihre Wetten ab und alle Investoren, die ihr Geld am physischen Markt anlegen, werden wohl oder übel mitgeschleift.

25.01.2017

07:45 | gs: Großartige Nachrichten für den Goldkurs

Im Laufe des letzten Monats hat sich der Goldpreis stark erholt und das gelbe Metall hat sich Anfang 2017 als Investment mit der besten Performance an die Spitze aller Assetklassen gesetzt. Normalerweise gehen derartige Kursgewinne mit umfangreichen Käufen seitens der Spekulanten an den Terminmärkten einher. Diese sucht man derzeit jedoch vergeblich - sie haben bislang kaum Kapital in Gold investiert. Zusammengenommen sind ihre Wetten am Goldmarkt noch immer sehr bearish. Da die Positionierung der Spekulanten einen sehr verlässlichen, konträren Indikator darstellt, ist das ein äußerst bullisches Zeichen für Gold.

24.01.2017

10:32 | gs: Goldaktien freundlicher

Der Goldpreis verbessert sich im gestrigen New Yorker Handel von 1.214 auf 1.218 $/oz. Heute Morgen gibt der Goldpreis im Handel in Shanghai und Hongkong nach und notiert aktuell mit 1.215 $/oz um etwa 1 $/oz unter dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien entwickeln sich weltweit freundlicher.

23.01.2017

07:43 | gs: Trendwende bei Silber: Die Papiermärkte stecken in Schwierigkeiten

.... Das in den letzten 17 Jahren aufgelaufene Silberdefizit von 1,8 Milliarden Unzen lässt vermuten, dass das leicht verfügbare Silber sich mittlerweile in den Händen von Investoren befindet, die es so schnell nicht mehr hergeben. Wenn die breite Masse der Anleger schließlich an den Silbermarkt drängt, werden nur noch sehr geringe Mengen zum Verkauf stehen - zu viel höheren Preisen.

20.01.2017

07:50 | gs: Keith Neumeyer über Preismanipulationen und "enorme Engpässe" am Silbermarkt

... Jede Preisbewegung von 1 Dollar macht einen großen Unterschied, insbesondere für First Majestic und andere größere Unternehmen. Wenn man im Jahr 20 Millionen Unzen Silber fördert, dann bedeutet dieser eine Dollar, dass die Einnahmen um 20 Millionen Dollar steigen. Der Großteil dieser Mehreinnahmen schlägt sich direkt in der Bilanz nieder. Die Hebelwirkung, von der wir bei steigenden Preisen profitieren, ist ziemlich gut.

18.01.2017

08:07 | srsroco: BIG MOVEMENT AHEAD IN THE SILVER MARKET… Serious Trouble In The Paper Markets

The Silver Market will experience a significant trend change in the future due the unraveling of the paper markets.  Already we are witnessing a lot of political turmoil and havoc as President-elect Donald Trump gets ready to take over the White House in the next few days.

16.01.2017

09:51 | mm: A Hint of Gold Backwardation must read!!!

Last month, we noted that there could be a trend change in progress. Not only are the prices of the metals rising (which is just a mirror-image of the dollar falling, from 27.6 milligrams of gold just before Christmas to currently under 26mg). But the scarcity of gold as we measure it, using the spread between the price of gold in the spot and futures markets, has been rising.

08:09 | gs: Die Goldpreise werden gehackt

Verschiedene internationale und US-amerikanische Großbanken betrügen ihre Kunden und manipulieren die Märkte. Die Zahl der entsprechenden Enthüllungen wächst seit der Finanzkrise 2008 immer weiter an. Hunderte Milliarden Dollar an Geldstrafen und Vergleichen wurden gezahlt. Der Betrug, die Preismanipulationen, die Lügen, der Diebstahl - all das, was früher als Verschwörungstheorie angesehen wurde, sind jetzt unwiderlegbare Verschwörungsfakten.

13.01.2017

09:36 | rott&meyer: Warum der Goldpreis woanders viel schneller steigt

Der Ungarn-Korrespondent
Ach, in der Türkei müsste man leben! Oder in Mexiko. Nicht wegen des Wetters! Die Goldpreise dort steigen wie eine Silvesterrakete. Goldbugs bekommen feuchte Augen. Wir leben hier nur im falschen Land! Woanders fallen die Rekorde täglich. Nichts wie auf und dorthin!

Im Falle Mexikos bin ich mir nicht sicher, ob die steigenden Goldpreise nicht auch ien Ausdruck für die allgemeine soziale Unsicherheit ist. Also, dorthin will man im Moment, so glaube ich, nicht! TB

12.01.2017

12:54 | gr: Goldpreis steigt auf 7-Wochen-Hoch

Der Neujahrs-Aufschwung bei Gold und Silber hält an. Der Goldpreis überstieg am Vormittag wieder die Marke von 1.200 US-Dollar.

11:10 | gs: Heraeus Metal Management: Preisprognosen für 2017

Den Goldpreis sehen sie in diesem Jahr verhalten optimistisch und schließen einen Anstieg auf über 1.300 $/oz nicht aus, allerdings sei im ersten Halbjahr auch ein Rückgang bis auf 1.060 $/oz denkbar. Für Silber wird im Bericht eine Handelsspanne von 15 $/oz bis 23 $/oz genannt. Spätestens in der zweiten Jahreshälfte sollte es zu einem Ausbruch nach oben aus dem seit Juli 2016 andauernden Abwärtstrend kommen.

Euphorisch ist anders! TB

11.01.2017

07:41 | gs: Silber: Steigt der Preis in diesem Jahr auf 50 $?

Wie tief wird der Silberpreis an den Papiermärkten im Jahr 2017 fallen, wie hoch wird er steigen? In Anbetracht des Einflusses, den die Zentralbanken, Politiker, Hochfrequenz-Trader, Algorithmen, Bullionbanken und JP Morgan auf die zunehmend kontrollierten Märkte haben, ist das unmöglich zu beantworten - und vielleicht ist es ohnehin die völlig falsche Frage.

10.01.2017

18:55 | outsiderclub: Special Report: 2017 Gold Price Forecast: Supply, Demand, and Trump

... After regressing in the second half of 2016, gold should return to strength in 2017. The Federal Reserve raised rates in December, but it could be another year before the benchmark rate reaches a full 1%. The sluggish pace of the rate increases, and their modest impact, will lead investors to conclude, if they haven’t already, that gold’s sell-off was massively overdone.

12:20 | gr: „Silberpreise unter 20 Dollar bieten große Chancen“

„Silberjunge“ Thorsten Schulte präsentiert in einem Video seinen Silber-Ausblick 2017. Themen: Trump, US-Verschuldung, Charttechnik, Marktmanipulation, Geldpolitik, Silberproduktion, Anlagestrategie.


07:39
 | gs: Warum die Manipulation der Silberpreise enden muss

Eine Sache, die jeder Silberinvestor wissen will, ist wann die Manipulationen des Silberkurses endlich der Vergangenheit angehören werden. Man kann ihnen keinen Vorwurf machen. Ist ist extrem frustrierend mit anzusehen, wie der Preis des weißen Metalls Stück für Stück sinkt, insbesondere während sich der Dow Jones bereit macht, die 20.000-Punkte-Linie zu überschreiten.

08.01.2017

08:53 | RT: PETER SCHIFF Gold Predictions For 2017 Global Economic Crash

Kommentar
Auch ich glaube an steigende EM Preise in 2017 aber ein "Global Economic Crash" in 2017? Da bin ich doch eher skeptisch. In den USA wird Trump die Steuern für Unternehmensgewinne massiv senken, d.h. die Gewinne jenseits des Atlantiks werden in 2017 höchstwahrscheinlich steigen. Das bedeutet in der Regel auch steigende Aktienkurse. Auch für Deutschland wird ein passables Wirtschaftswachstum mit steigenden Unternehmensgewinnen erwartet. Auch hier wohl erst mal kein Crash am Aktienmarkt. Ebenso sind die Prognosen für die Weltwirtschaft mit 3,4% Wachstum im 2017 optimistisch. Gut, solche Prognosen können auch irren, aber wahrscheinlich ist doch, dass die Inflation anzieht und das bedeutet höhere Güterpreise und damit höhere Gewinne. Crash in 2017? Wohl eher nicht.

Kommentar zum Kommentar darüber
Ich dachte wir lesen TB um uns darauf vorzubereiten, das der Crash kommt ? Ich denk mal unwillkürlich an den "naiven Realismus" und an den Turmbau zu Babel. Wir haben nach wie vor so viele Fronten, wo ein Crash herkommen kann, das ich mir eine Aufzählung erspare. Doch ich setz trotzdem einige Indizien hin, welche dafür sprechen können.

Die weltpolitsche Lage ans sich, die Bankenkrise, die Finanzsystemkrise überhaupt, die inzwischen offen manipulierten Märkte. Den Stand vom Baltic Dry Index. Die Lage der Transport, Schwer und Automobilindurstrie. Der marode €, die innenpoltische Lage von Griechenland, Frankreich, Italien, Spanien usw.

Und die Aktienkurse welche inzwischen mit fundamentalen Gründen gar nichts mehr zu tun haben, sondern rein vom Gelddrucken ect. getrieben werden. Und werter Leser wenn die Güterpreise stiegen, fällt der Umsatz schon alleine dadurch, das sich die Masse das nicht mehr leisten kann. Was wir an der Werbung bzw. an den Rabatten sehen.

Ob das höhere Gewinne generiet, ist deshalb zweifelhaft. Und deshalb sind wir jetzt beim Frosch angelangt, die Temperatur im Topf ist schon sehr hoch und hier besteht ohne Zweifel die Wahrscheinlichkeit, das er demnächst stirbt. Doch ficht uns das nicht an. Wir kennen ja die Losung und skandieren weiter fröhlich, wir schaffen das, der Endsieg ist sicher.

Kommentar zum Kommentar zum Kommentar darüber
Zum Kommentar " Ich dachte, wir lesen TB, um uns darauf vorzubereiten, daß der Crash kommt". Ich lese b.com, um mich über alles mögliche zu informieren, aber nicht als Crashvorbereitung. Sonst hätte ich gleich bei HG bleiben können. Das mit dem Crash ist halt auch so eine Spekulation, denn niemand weiß, ob er morgen oder in zwanzig Jahren kommt und wie genau er ablaufen wird. Es kann genauso gut die nächsten zehn Jahre aufwärts gehen, einiges spricht dafür. Mit übertriebener Crash-Angst und Vorbereitung kann man Geld verlieren und sich das Leben versauen. Das ist sicher nicht im Sinne von TB.

Entgegnung
TB mit dem Orginell zu vergleichen, ist schon sehr gewagt und entbehrt jeder Grundlage. Und warum ? Weil TB eben nicht eine krude Vorstellung von Massenbevökerungsreduktion, Peitschen, Hass, Wut, Foltern usw. pflegt. Ebenso nicht, das uns ein Kaiser rettet. Retten können wir allenfalls selber. Der Crash ist keine Spekulation, sondern eine Entwicklung die wir seit z.B. 2006 kondinuierlich sehen.

Mit Angst hat das wenig zu tun, vielmehr mit der Einsicht, das jede Fahnenstange hier unten, ein Ende haben wird. Im übrigen kann man kein Geld verlieren, da wir kein "Geld" haben. Mein Rat an sie, verkaufen sie EM, falls sie eines haben und gehen sie long mit Luftgeld wo auch immer. Sie können nur gewinnen ? Doch wenn es nicht so kommt, welches sie ja nicht ausschließen, wie schützt man sich dann davor ? Damit das sie sich dem "positiven naiven Realismus" hingeben oder das sie sich in die Position bringen um hinterher nicht die Erfahrung machen zu müssen, wenn man etwas nicht sehen will, heisst das noch lange nicht, das es nicht da ist.

Kommentar zur Entgegnung
Sie haben mich irgendwie falsch verstanden. Wie kommen Sie auf die Idee, daß ich TB mit dem Originell vergleichen würde? Würde mir nicht im Traum einfallen! Man kann sich auch auf beides vorbereiten, auf den Crash und auf den Nicht-Crash, sofern man mit etwas Hausverstand und Weitsicht gesegnet ist. Dafür ist b.com ein sehr gutes Medium. Eine Entweder-Oder-Mentalität ist nie gut.

Nicht streiten bitte, wir wollen doch alle das Gleiche, sollen vorbereitet sein im Falle das und NICHT enttäuscht sein, im Falle das NICHT! Das untescheidet uns von Mitbewerber-Plattformen! TB

07.01.2017

08:38 | gs: Gold & Silber 2017: Trends, Faktoren und Prognosen

Gold verhält sich wie immer ein wenig unberechenbar. Die Kursentwicklung im Jahr 2016 hing sehr stark von der Performance Ihrer lokalen Währung gegenüber dem US-Dollar ab. Selbst gemessen in US-Dollar hing der Schlusskurs zum Jahresende von Ort und Zeit ab: In Shanghai, London und New York waren die Preisunterschiede gravierend. Der letzte Referenzpreis der Shanghai Gold Exchange (SGE) wurde mit 1.185 USD bestimmt, das letzte Preisfixing des Jahres 2016 am Londoner Goldmarkt legte den Preis bei 1.159 USD fest und der letzte Spotpreis in New York lag betrug 1.151 USD.

06.01.2017

09:20 | gr: Video: Wo stehen Gold und Silber am Jahresende?

Setzt der Goldpreis den steigenden Trend in diesem Jahr fort? Dominik Kettner präsentiert seinen Gold- und Silber-Jahresausblick 2017.


07:39
 | gs: St. Angelo: Schuldenkrise, Energiekrise und Peak-Silber 2015 - eine Wende steht bevor

Basierend auf den Fundamentaldaten sind die aktuellen Entwicklungen im Edelmetallsektor und an den Aktienmärkten völlig irrsinnig. Letztere steigen gerade auf bislang unbekannte Höhen. Angesichts der Fundamentaldaten ist die derzeitige Performance der Gold- und Silberkurse absurd. Aber die Fundamentaldaten spielen keine Rolle mehr - wir verwenden jetzt andere Dinge wie heiße Luft, Hypes und unablässig ratternde Druckerpressen.

05.01.2017

09:50 | fin.net: Gold: Vierwochenhoch dank Dollarschwäche

Nach dem am Mittwochabend veröffentlichten Fed-Protokoll geriet der Dollar unter Druck und verhalf dadurch dem Goldpreis auf den höchsten Stand seit vier Wochen.


09:38
 | 321gold: A BIASED 2017 FORECAST (PART TWO)

In Part One of this article I discussed the failure of our brains to think rationally due to our biases and the relentless propaganda flogged by our Deep State ruling class. Viewing the future through the looking glass of the Fourth Turning keeps you focused on the three catalysts which will drive all events in 2017 and beyond. I’ve addressed my 2017 Debt forecast in Part One. Now I will make some guesses about what might happen in 2017 related to Civic Decay and Global Disorder.

04.01.2017

17:04 | gold: Goldpreis: Endlich wieder einmal ein Jahresgewinn

Der Ungarn-Korrespondent
Achtet man auf den Goldpreis in GBP dann gehen den Engländern die Augen auf und der Mund nicht zu.

03.01.2017

09:39 | gr: Goldpreis: Januar ist der beste Monat des Jahres

In den vergangenen drei Jahren brachte der Januar stets Kursgewinne für Gold. Und auch die langfristige Januar-Bilanz des Goldes ist positiv. Erstmals seit drei Jahren hat Gold wieder einen Jahresgewinn verzeichnet. Der letzte Londoner Referenzkurs 2016 lautete 1.159,10 US-Dollar. Das entsprach 1.098.36 Euro.