30.12.2018

16:11 | heise: Historischer Vorbeiflug: NASA-Sonde New Horizons erreicht Ultima Thule

Zum Jahreswechsel wird die NASA-Sonde New Horizons als erste an einem Objekt im Kuipergürtel vorbeifliegen. Derweil ist die NASA weitgehend stillgelegt.

28.12.2018

14:13 | heise: Die Zukunft der Archive: Ein Gedächtnis fürs Internet und Quellcode

Tatsächlich ist das Internet allen anders lautenden Aussagen zum Trotz ziemlich vergesslich. Projekte wie das Internet Archive bemühen sich daher um langfristige Bewahrung und Bereitstellung. Das Thema Web-Archivierung bildete auch einen Schwerpunkt auf der Konferenz zur "Bewahrung digitalen kulturellen Erbes" an der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main Ende November.


10:07 | heise: 35C3: Der Chaos Communication Congress, das digitale Prekariat und das bedingungslose Grundeinkommen

Die Hacker sind wieder in Leipzig und suchen gemeinsam nach Wegen, wie die Bewegung rund um den Chaos Computer Club "vielfältiger und ideenreicher" auftreten kann. "Refreshing Memories", den Arbeitsspeicher zwischen den Ohren auffrischen und gleichzeitig Traditionen weiterreichen, das soll das Motto des 35. Kongresses sein.

Vielfältiger und ideenreicher? Als ob die Forderung des Grundeinkommens irgendwie eine neue Idee wäre....! tz, tz, tz! TB

14:08 | Nukleus
Ja, die Idee ist nicht neu und die Idee des Grundeinkommens wurde bereits vielfältig umgesetzt. Die Bezieher dieser großzügigen Grundeinkommen verursachen aber leider viele Probleme. Eine Person, welche Hartz4 Grundeinkommen bezieht verursacht in der Regel absolut keinerlei Probleme und beeinträchtigt die Gesellschaft nicht. Wir, die sich über diese Bezieher aufregen, was wir nicht müssen, verursachen das Problem. Wir blenden dabei die wahren Störenfriede, die Bezieher der großzügigen Grundeinkommen vollkommen aus: die vielen sinnlosen Beamtenstellen in der Verwaltung, sämtliche Leute in den Kammern und Innungen, viele Professoren in den sinnfreien Lehrstühlen, …. und so weiter und so fort. Die wenigen produktiven Menschen, welche der Gesellschaft nutzen wollen in diesen Konstrukten, werden von der Mehrzahl an unproduktiven Nichtsnutzen runter gezogen. Um ehrlich zu sein, nach meiner anfänglichen Ablehnung so eines Grundeinkommens, bin ich mittlerweile zum Befürworter geworden. Ein Grundeinkommen bittet wesentlich mehr Vorteile, als Nachteile. Ein Vorteil ist, das jetziges System der Begünstigung von unproduktiven Taugenichtse wird wesentlich schneller sein Ende finden.

06:24 | baz: Geheimbericht nennt Gründe für Flugabbruch mit Merkel-Maschine

".... Zentral war demnach ein Fehler bei Lufthansa Technik, einer Tochtergesellschaft der Airline, die für Wartung, Reparatur und Überholung von Passagierflugzeugen zuständig ist. Die Flugbereitschaft der Bundeswehr, die alle Regierungsflugzeuge betreibt, ist einer der Kunden. Dem Bericht zufolge versäumte es Lufthansa Technik, die Piloten der Flugbereitschaft über eine wichtige, bereits im Jahr 2010 vorgenommene, Änderung am Flugzeug zu informieren: den Einbau eines digitalen Kommunikationssystems. Auch das Notfall-Handbuch wurde nicht entsprechend aktualisiert.

So kam es, dass sich die Piloten an Bord der Konrad Adenauer an einer falschen Notfall-Prozedur orientierten, die es ihnen nicht erlaubte, den digitalen Funk wieder in Gang zu bekommen. Nur mit Hilfe des Satellitentelefons gelang es ihnen, Kontakt mit der Fluggsicherung aufzunehmen."

10:07 | Der Systemanalytiker
Ja eh klar, so muss es hundertprozentig gewesen sein! Da baut man 2010, knapp nach dem Wechsel von analogen zu digitalen Systemen, ein solches ein, vergisst dann eine Bedieneroberfläche zu progtammieren und lässt die Anwender (erfahrene Piloten) bei der Bedienung völlig im Dunkeln. Wie viele derartigen Lügen werden wir noch zu hören bekommen? Ich habe mir gerade eine Menge heißen Kaffee wegen (Aus)zuckungen auf meine Pyjamahose geschüttet, ich fasse es einfach nicht!

14:08 | Leser-Kommentar
Anhang zur Flugzeugtechnolgie,die Funkanlagen der Feuerwehren in Deutschland werden von Analog auf Digital umgestellt.Es wurde Jahrelang geprüft wie sich das am besten händeln läßt die alten Funkgeräte gegen die neuen Digitalgeräte 1 zu 1 auszutauschen.Nachdem die Analoggeräte entfernt und die neuen Digitalgeräte eingebaut waren,stellte man fest das das Digitalsystem nicht zu den Handsprechgeräten kompatibel ist,ebenso können die Außlautsprecher nicht an das Neue System angeschlossen werden.Die Lösung hat man bei den meisten Wehren schon gefunden.Man behält das älteste Fahrzeug mit dem Analoggeräten und baut zusätzlich das Digitalgerät dazu ein,so werden eingehende Digitalnachrichten auf das Analoggerät gesprochen um die Lücken zu füllen.

27.12.2018

12:30 | t3n: Megatrend Biotech: Was Gentechnik und Nano-Roboter bald können – und was nicht

Nanoroboter, Genscheren und ausgedruckte Lebern: Die ­Medizin scheint dank Fortschritten in der IT-­Entwicklung vor dem nächsten ­­­großen Sprung zu stehen. Doch vom ­wissenschaftlichen Experiment bis zur Anwendung ist es ein weiter Weg. Eine Recherche an den Grenzen der Biotechnologie.

 

09:58 | 35C3: Programmübersicht zum 35. Chaos Communication Congress

Um 11:00 geht es los. Das Programm wird live übertragen, Aufzeichnungen werden bereitgestellt:

24.12.2018

08:59 | heise: Missing Link: Von Embodied Intelligence, Superintelligenzen und der Angst vor der starken KI

Sie nehme das Thema Künstliche Intelligenz "sehr ernst", behauptet die Bundesregierung und fügt in ihrer Erklärung zur "KI-Strategie" ausdrücklich hinzu: "In jeder Beziehung." Mit Verlaub: Zumindest dieser Nachsatz stimmt nicht. Und das wiederum nährt Zweifel an der generellen Ernsthaftigkeit.

20.12.2018

14:23 | fz: Heimisches Start-up will denkende Maschine gebaut haben

Der Begriff künstliche Intelligenz ist irreführend. Zwar können Systeme, die in diese Kategorie gesteckt werden, bis zu einem gewissen Grad selbstständig lernen, aber "Intelligenz" umfasst üblicherweise deutlich mehr als das. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, gibt es den enger gefassten Begriff "allgemeine künstliche Intelligenz" ( AGI).

09:55 | Der Schwermetaller "Die Brennstoffzelle"

Die Brennstoffzelle. Der koreanische Autohersteller Hyundai geht in die nächste Runde bei Entwicklung und Produktion von Brennstoffzellenfahrzeugen. Unter dem Titel FCEV Vision 2030 (Fuel Cell Electric Vehicle) will Hyundai die Produktionskapazität für Brennstoffenzellensysteme bis 2030 auf 700.000 Einheiten pro Jahr ausbauen. Zusammen mit Zulieferern sollen 6 Milliarden Euro in Forschung, Entwicklung und Anlagenausbau investiert werden. Zudem will Hyundai im Heimatmarkt Korea voraussichtlich 51.000 Arbeitsplätze im Rahmen der neuen Technologie schaffen. Dazu der Executive Vice Chairman der Hyundai Motor Group Euisun Chung: „Als globaler Pionier in der kommerziellen Produktion von Brennstoffzellen-Fahrzeugen machen wir einen mutigen Schritt nach vorn, um den Aufbau einer Wasserstoff-Gesellschaft zu beschleunigen. Wir werden Wasserstoff zu einer wirtschaftlich tragbaren Lösung machen und damit eine Schlüsselrolle beim Wandel der globalen Gesellschaft hin zu sauberer Energie einnehmen.“ Batterieelektrisches Fahren scheint bei den Koreanern kein großes Thema mehr zu sein.
Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Kretschmann hat von Daimler Benz ein Brennstoffzellen Fahrzeug übernommen, den GLC F-Cell, also einen SUV. Abgesehen von dem üblichen Politikergerede bzgl. Zukunft des Technologiestandortes und „wir machen Zukunft“ hat die Übergabe dieses Fahrzeugs einen symbolischen Charakter: Es ist kein batterieelektrisches Auto sondern eines mit Brennstoffzelle. Das zeigt, wo die Zukunft eigentlich liegt, nämlich nicht im batterieelektrischen Fahren.
VW hat bekanntgegeben in den nächsten Jahren 44 Milliarden Euro in Elektromobilität, autonomes Fahren und neue Technologien zu investieren. Hoffentlich ist darin die Brennstoffzelle mitenthalten. Momentan plustert sich VW mit seinen batterieelektrischen Autos auf, die 2020 auf den Markt kommen sollen. Viele andere Hersteller zeigen jedoch, daß die Entwicklung aber in Richtung Brennstoffzelle geht. VW könnte wieder einen Trend verschlafen.

16:53 | Leser-Kommentar zum Schermetaller
Der Schwermetaller übersieht - wie alle blauäugig auf BEV einschlagenden Leute - dass die Brennstoffzelle immer nur eine vergleichsweise konstante, relativ kleine Leistung abgeben kann, die für die gewünschte Fahrdynamik eines Pkws gänzlich unzureichend ist.
Deshalb hat jedes "Brennstoffzellen-Fahrzeug" immer eine Li-Ionen-Akku; im Falle des Mercedes GLC-FC ist dieser Akku immerhin 13,5 kWh groß, was
nahezu der vom rein BEV- Aachener Stadtfahrzeug e.Go entspricht. Also, die FC ist faktisch nur eine Reichweitenverlängerer für eine BEV mit Li-Ion-Akku!

Da Wasserstoff heute zu 90% aus Erdgas hergestellt und mit 700 bar gasförmig im Fahrzeug gespeichert wird, wird sich die Technik sicherlich
nicht in den nächsten zehn Jahren durchsetzen.Wer das dennoch glaubt, möge doch bitte die Historie der sogenannten CNG-Fahrzeuge ansehen, die - ebenfalls methan-basiert - nicht einmal das Druckniveau von 250 bar ohne von VAG verursachten Tank-Berst-Unfällen bewältigt hat - anschauen.

17.12.2018

15:49 | andernwelt: Die aktuelle Debatte über Digitalisierung und KI ist sinnlos und nicht zielführend

Es sind bequeme Schlagworte, mit denen die politische Diskussion geflutet wird: Künstliche Intelligenz und Digitalisierung. Kaum jemand kann mit diesen Begriffen eine konkrete Thematik verbinden, geschweige denn verstehen, worum es überhaupt gehen soll. Für Intelligenz als solche gibt es nicht einmal eine allgemein anerkannte Definition.

15:38 | heise: HAI 2018: Wenn der Roboter die Kontrolle übernimmt

Ein Roboter-Beifahrer kann Autofahrer unterstützen und kritische Rückmeldung geben. In anderen Fällen sollten Roboter besser selbst die Kontrolle übernehmen.

15.12.2018

18:05 | heise: Plastikmüll-Fänger "The Ocean Cleanup" funktioniert noch nicht

Eine riesige Kunststoffröhre soll den Plastikmüll im Pazifik einsammeln. Doch das System kämpft kurz nach dem Start mit Schwierigkeiten.

12.12.2018

20:55 | extremnews: Medienwissenschaftler: Warum 5G hochgefährlich ist (Video)

Aktuell wird viel über 5G diskutiert und so steht die Frage im Raum: Ist 5G ein Fluch oder Segen für die Leute? ExtremNews bat zur Beantwortung der Frage den Dipl. Medienwissenschaftler Harald Kautz, der sich schon seit mehreren Jahren intensiv mit dieser Technologie beschäftigt, um ein Statement zu seinen bisherigen Recherchen.

 

09:32 | Leser-Kommentar zum Elektrosmog (Diskussion von gestern):

Fahrzeuge die einen Lithiumionenakku von 700 kg strahlen im Betrieb das 100-200-fache an Elektrosmog eines Handys aus. Im Ruhezustand das 20-30 fache eines Handys.
Bedenkt man, dass ein Auto ein Farradayscher Käfig ist, so kommt es billiger den Kopf in die Mikrowelle zu stecken…………………..

11.12.2018

12:25 | Der Schwermetaller "Interessantes von Toyota"

Nach Aussage von Gerd Killmann (Toyota Deutschland) wird man in Zukunft verschiedene Antriebstypen auf den Straßen sehen. Dazu gehören der Diesel, batterieelektrische Autos und Fahrzeuge mit Brennstoffzelle. Seiner Meinung nach werden Verbrenner nicht so schnell verschwinden, da die Alternativen weiterhin sehr teuer bleiben würden. Toyota setzt daher auf die Brennstoffzelle, da man überzeugt ist, daß dieser Antrieb eine Alternative zum batterieelektrischen Antrieb werden kann. Toyota wird in Zukunft auch vermehrt reine Elektroautos auf den Markt bringen, allerdings (und jetzt kommt eine interessante Aussage) ist die Zahl der verfügbaren Batterien begrenzt und man möchte warten bis der Preis gesunken ist. Laut Toyota ist bzgl. Brennstoffzellenantrieb das eigentliche Problem momentan die Infrastruktur. Man rechnet, daß die Brennstoffzelle erst in ein paar Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten alltäglich sein wird. Toyota geht das Thema Antriebe der Zukunft ebenfalls wesentlich überlegter an als der Volkswagen-Konzern, der mit seiner kürzlichen Ansage des Endes des Verbrennungsmotors als Vorreiter mit dem Kopf durch die Wand will.

10:00 | Der Schwermetaller: Batterieelektrische Fahrzeuge, macht das Sinn?

Auf der Homepage der VW-Tochter Skoda findet man folgende Informationen zum Aufladen der Batterie. Elektroautos können auch mittels einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose aufgeladen werden, was allerdings dauert: pro Ladestunde schafft man 10-15 Kilometer Reichweite. Besitzt man ein E-Auto mit Reichweiten von 100-200 km könnte ein vollständiger Ladevorgang über Nacht machbar sein. Skoda glaubt allerdings zu wissen, daß es „glücklicherweise“ in jedem Familienhaus oder Garage eine rote 16-polige Buchse gibt, die pro Stunde dann 50 km zur Verfügung stellen kann. Hat man in der Garage keine solche Dose, dann legt man halt das Kabel quer durchs Haus in die Garage, sofern man im Haus so einen Stromanschluss überhaupt hat. Und was ist mit Leuten, die in Mietshäusern wohnen? Laut Skoda findet man bei Aufladestationen oder Hotels 32 A Steckdosen, die dann 100 km pro Stunde an Reichweite in die Batterie pressen. Schnellladestationen mit 40 bis 135 kW laden dann eine Reichweite von „hunderten“ von Kilometern pro Stunde in die Batterie. Das ist aber ganz schlecht für die Lebensdauer der Batterie. Audi hat kürzlich den batterieelektrischen SUV e-tron Allroad vorgestellt. Dieses Fahrzeug hat einen 95 kWh Lithiumionenakku, der 700 kg wiegt. Daraus ergibt sich dann die sehr geringe Energiedichte von 0,14 kWh/kg Batteriemasse. Zur Erinnerung, die Energiedichte von Diesel oder Superbenzin liegt bei 12 kWh/kg. Der Listenpreis dieses Autos liegt bei 79.900 Euro. Natürlich wurde der e-tron schon Tests unterzogen. Bei Beginn der Testfahrt zeigte das Auto bei vollem Akku eine Reichweite von nur 379 km an. Die Testrunde bestand aus Autobahnfahrten mit maximal 140 km/h und Landstraße mit maximal 100 km/h. Die Testrunde war ohne Nachladen nicht zu schaffen. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 28,9 kWh/100 km, so daß ohne Nachladen maximal etwa 320 km möglich wären. Da man mit so einem Auto möglichst schonend fahren sollte um möglichst weit zu kommen, lässt sich die Bremsenergierückgewinnung nur sehr spärlich nutzen, da bei der nötigen Fahrweise keine langen Bremsvorgänge vorkommen. Sinn macht diese Form des elektrischen Fahrens nicht. Die Daten zeigen, daß batterieelektrisches Fahren eigentlich eine Sackgasse ist. E-Fuels mit Verbrennungsmotoren oder Brennstoffzellen sind die wesentlich bessere und alltagstauglichere Alternative. Dieser Aufwand für Elektromobilität wird getrieben, da man die Wahnvorstellung verbreitet hat, Kohlendioxid sei gefährlich und nur dieses Spurengas würde eine Klimakatastrophe verursachen.

12:34 | Leser-Kommentar zum Schwermetaller darüber
Zitat: "Schnellladestationen mit 40 bis 135 kW laden dann eine Reichweite von „hunderten“ von Kilometern pro Stunde in die Batterie. Das ist aber ganz schlecht für die Lebensdauer der Batterie. "

Das ist nicht nur schlecht für die Batterie. Ich möchte hier eine kleine und wie ich finde sehr wichtige Ergänzung bringen, die meines Wissens bisher noch gar nicht oder wenn, nur ansatzweise angesprochen wurde.
Der Stromlieferer, z.B. RWE u.a., geht mit jedem Kunden in Deutschland einen Stromliefervertrag ein, in dem explizit geregelt ist, dass Stromabnehmer (Verbrauchsgeräte) über 6 kWh, die man ans Netz anschließt, genehmigungspflichtig sind. Die Grenze von 6 kWh bedeutet, dass ein Backofen noch nicht genehmigungspflichtig ist, ein Durchlauferhitzer fürs Bad aber sehr wohl. So hat man z.B. einen Durchlauferhitzer mit z.B. 21 kWh anzumelden, was in der Regel auch zu keinem Problem führt, da man diesen zur Erhitzung von Brauchwasser nur kurzfristig (ein paar Sekunden oder ein paar Minuten) benutzt und es zu keinen Schwierigkeiten kommt, selbst wenn ein Nachbar ebenfalls einen Durchlauferhitzer gleichzeitig nutzt. Die Wahrscheinlichkeit von gleichzeitigem, längeren Gebrauch ist sehr klein und damit vernachlässigbar. Ganz anders sieht das aus, wenn man seinen Tesla an einen SuperCharger anschließt (zur Schnellladung). Der zieht mal gerne 53 kWh aus dem Netz und ist somit sowieso genehmigungspflichtig und wird, wenn in der Nachbarschaft schon ein Nachbar oder zwei ein Elektroauto haben, nicht mehr für den Heimanschluss genehmigt. Denn die Gefahr, dass diese Autos ja mehrstündig zur gleichen Zeit laden, ist um so größer, je mehr Elektroautos per SuperCharger geladen werden. Und dies kann zu Kabelbränden bzw. -schäden führen und das Stromnetz beschädigen. Und ich meine nicht das Stromnetz der eigenen Wohnung, sondern des Wohnviertels und je nach Ort des Schadens darüber hinaus. Wenn man dann seinen "Tesla" nicht beim Stromanbieter als Verbraucher angemeldet hat, gerät man in die Haftung für diese Schäden, die gerne mal einige 10.000,00 oder auch mehr (100.000de) kosten können. Elektrotechnikbetriebe werden von Ihrem zuständigen Stromanbieter schriftlich darauf besonders hingewiesen. Und mein Haus- und Hof-Elektriker hat mir von einem Fall eines seiner Kunden erzählt, der seinen frisch gekauften Tesla nach einem Veto seines Stromanbieters nicht mehr per SuperCharger anschließen durfte, da der Nachbar bereits einen beantragt hatte. Der Tesla-Besitzer darf jetzt 700 Meter jeden Morgen zu Fuß zu einer öffentlichen Ladestation gehen, wo sein Neuwagen auf einem offenen Platz geparkt ist und dort sein Prachtstück aufladen. Schöne neue Elektroautowelt. Ohne Schnellladung dürfen vielleicht mehr Teslas ans Netz (das weiß ich jetzt nicht so genau), aber dafür wären sie dann nicht jederzeit mit ausreichender Reichweite (z.B. zur Arbeit) verfügbar. Und eine flächendeckende Umstellung der Bevölkerung auf Elektroautos ist somit gar nicht möglich, da unser Netz dafür gar nicht ausgelegt ist und im wahrsten Sinne verglühen würde. Das führt zwangsläufig zu dem Schluss, dass, wenn die Umstellung auf Elektroautos mit Gewalt/Zwang durchgesetzt wird, nicht mehr jeder ein Elektroauto haben kann, da das Stromnetz dies nicht mitmacht. Also können sich bald wahrscheinlich nur sehr reiche Bürger (Politiker, Manager, Unternehmer) ein Auto leisten oder genehmigt bekommen, oder Betriebe mit notwendiger Versorgungsfunktion (Handwerker, Notfallkrankenhäuser, etc.). Mobilität im heutigen Sinn wird purer Luxus werden. Ach ja, eine Erneuerung des gesamten Stromnetzes bzw. Aufrüstung wäre natürlich auch möglich, dass kostet aber ein oder ein paar zusätzliche Billiönchen.

10.12.2018

11:04 | Der Schwermetaller "Ende des Verbrennungsmotors"

Volkswagen verkündet das Ende des Verbrennungsmotors. Vergangene Woche fand ein vom Handelsblatt organisierter Autogipfel statt. Dort äußerte der Chefstratege Jost von Volkswagen u.a. folgendes: „Wenn die zwei Grad Erderwärmung des Pariser Abkommens nicht gecovert werden, dann ist das Ding durch den Bahnhof….Es gäbe dann kein Zurück mehr, deshalb müsse man sofort beginnen…..Wir können nicht den Ast absägen, bevor wir überhaupt darauf sitzen. Lasst uns den grünen Ast als unser neues Geschäftsmodell betrachten…. Paris wird so etwas wie das Grundgesetz für die Modell- und Antriebsentwicklung von VW . Wir bekennen uns zum Abkommen von 2015“. VW plant etwa ab dem Jahre 2040 keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr zu verkaufen. Leider haben Hr. Jost und ganz VW ein kleines aber wichtiges Detail vergessen. Die bisherige Bilanz der Energiewende sieht wie folgt aus: Drastisch gestiegene Stromkosten, Umweltzerstörung, Gesundheitsgefährdung durch Infraschallwellen der Windräder (von der WHO ganz offiziell bestätigt), pro Jahr Hundertausende getötete Vögel und Fledermäuse durch Windräder, zunehmende Instabilität des Stromnetzes mit entsprechenden Kosten zur Stabilisierung, Beginn des Baues von mit Öl betriebenen Notfallkraftwerken in Baden-Württemberg zur Abwendung von Blackouts, Windkraft erreicht nicht einmal 20 % der installierten Leistung im Jahresmittel, in Windparks noch weniger, da sich die Windräder gegenseitig den Wind wegnehmen, Ausbeute bei Solarenergie ist noch schlechter, inzwischen ist bekannt, daß auch in Zukunft konventionelle Backup-Kraftwerke vorhanden sein müssen um den deutschen Strombedarf in voller Höhe decken zu können. Dies bedeutet, die von Volkswagen so hochgelobten batterieelektrischen Fahrzeuge werden niemals ohne Kohlendioxidemissionen fahren, da die erneuerbaren Energien heute und in Zukunft nicht in der Lage sein werden, den Strombedarf zu decken. Grüne Fäulnis bei VW. Andere Hersteller gehen da wesentlich bedachter vor. Mazda hat angekündigt die Entwicklung von Verbrennungsmotoren vorantreiben zu wollen. Gerade hat man einen Motor auf den Markt gebracht als Benziner mit der Kompressionszündung eines Diesels, was den Verbrauch senken soll. Mazda wird ein batterieelektrisches Modell auf den Markt bringen, allerdings mit einem neu entwickelten Wankelmotor zur Erhöhung der Reichweite. Der bei Daimler-Benz beschäftigte Zukunftsforscher Alexander Mankowsky sagte: „Auf den Verbrennungsmotor werde nicht der Elektroantrieb als Allheilmittel für alle Fälle folgen. One size fits for all – diese Zeit ist bei Mobilität vorbei. Die Batterie hat auch ihre Grenzen“. Die ideologische Verblendung bei Volkswagen ist schon mehr als bedenklich.

09.12.2018

12:33 | futurezone: Freies WLAN für alle: EU zahlt 139 Gemeinden je 15.000 Euro

2.800 Gemeinden in der EU, darunter 139 in Österreich, erhalten von der EU-Kommission Gutscheine über je 15.000 Euro, um an öffentlichen Orten ein kostenloses WLAN einzurichten. Insgesamt sollen im Rahmen der Initiative "WiFi4EU" 8.000 Gemeinden Europas mit WLAN ausgestattet werden, teilte die EU-Kommission am Freitag mit.

Damit dann auch wirklich jede Gemeinde strahlt wie Tschernobyl. ML

08.12.2018

20:31 | oe24: Neue Kreisel-"Wunderwaffe" für Elektroautos

Mühlviertler High-Tech-Firma will mit dem "Chimero" größtes Problem von E-Autos lösen.

 

11:22 | heise: 5G: "Die Zeiten, in denen man Netze alleine betrieben hat, sind vorbei"

Der Aufbau des 5G-Netzes ist Weichenstellung für die Digitalisierung in Deutschland. Regional-Provider und Deutsche Telekom betonen Kooperationsbereitschaft.

05.12.2018

21:07 | diepresse: 5G zwischen Datenrausch und Krebsgefahr

Der neue Star am Mobilfunkhimmel steht in den Startlöchern. Doch bringt die neue Technologie neben ultraschnellen Downloads auch Gesundheitsrisiken?

Leserkommentar: Auch am Wiener Rathausplatz läuft ein 5G-Versuch.

 

20:43 | futurezone: Paketliefernde Drohnen: Amazon hat sein Versprechen gebrochen

Vor fünf Jahren verkündete Amazon-CEO Jeff Bezos in der CBS-Sendung „60 Minutes“, dass „in vier bis fünf Jahren“ Drohnen die Pakete in den Garten der Kunden fliegen würden. Diese Prognose hat sich noch nicht bewahrheitet.

Leserkommentar: Im Artikel werden interessante Zahlen genannt, zB: in den USA werden 110.000 Drohnen für kommerzielle Zwecke eingesetzt, im Jahr 2022 sollen es 450.000 Drohnen sein.

04.12.2018

19:20 | fz: A1 und Flughafen Wien testen 5G-Netz

Am Flughafen Wien wurde ein Vorläufer des kommenden 5G-Netzes in Betrieb genommen. Gemeinsam mit den Technologiepartnern A1 und Nokia wird am Wiener Airport ein so genanntes Pre5G-Campus-Netz getestet. Es soll die Prozesse bei der Abwicklung des laufenden Flugbetriebes optimieren.

07:52 | heise: Patente: China etabliert sich als Großmacht (mit Video)

Die Zahl der Patentanträge stieg 2017 um 5,8 Prozent auf über 3,17 Millionen gegenüber dem Vorjahr, die meisten Anmeldungen entfallen auf China.

Leserkommentar: China hat die USA in diesem Bereich bereits deutlich überholt. Das Land der Ingenieure ist weit abgeschlagen am 6. Platz zu finden.

28.11.2018

19:14 | indiskretionehrensache: Die Cebit: Chronik eines absehbaren Todes

Wir alle kennt diese Kneipen und Cafés mit denen nostalgische Erinnerungen aus Schul- oder Uni-Zeiten verknüpft sind. Irgendwann streift wir nach Jahren an ihnen vorbei, sie sind geschlossen oder tragen einen anderen Namen, hätte man nochmal reingehen können, denken wir obwohl wir schon bei den vergangenen fünf oder sechs oder siebzehn Vorbeistreifungen diese Gelegenheit nicht nutzten, weshalb uns nur die Nostalgie bleibt.
Genauso fühlte ich mich heute, als die Nachricht vom Ende der Cebit eintraf.

Die Vorstellung, das Deutschland aus dem Digitalen Zeitalter aussteigt, fände ich super. Nur leider wird wohl eher der Trend dahin gehen, mal ein paar Sexroboter dort auszustellen und dann gehts dort wieder rund. IV

25.11.2018

21:28 | heise: Massiver Internetausfall in Seoul zeigt Risiken der Digitalisierung

Ein Feuer in einem Kabeltunnel hat Hunderttausende Anschlüsse in Seoul vom Internet abgeklemmt. Die Auswirkungen waren vielfältig.

 

16:19 | bild: Wissenschaftler wollen die Sonne verdunkeln

Der Plan klingt wie aus einem Science-Fiction-Film: Die Forscher wollen Luftschiffe oder Ballons – prall gefüllt mit winzigen Sulfat-Partikeln – in den Himmel schicken. In einer Höhe von rund 20 Kilometern sollen sie freigelassen werden. Der Plan, den die Forscher veröffentlicht haben, sieht vor, dass die Kraft der Sonne dadurch gebremst wird.

RAM
was Gott nicht kann, erledigt solange die Demokratie, bis alles erledigt ist!

18:08 | Leser-Kommentare
(1) Scotty, beam me up. There is no intelligent life on this planet.

(2) Brauchen sie nicht, bei mir ist jede Nacht dunkel, morgen bis mindestens 8:00 Uhr.

Wo leben Sie? Hat Ihre Erde a grade Axxn? TB

(3) Gerhard Breunig: dies ist wieder ein deutlicher Beweis, dass Klimawissenschaftler und Bild Reporter zu den eher geistig zu kurz gekommenen gehören. Und Leute, die für solch eine bekloppte Meldung auch noch Geld bezahlen, sind mit Niedrig IQ Fraktion noch freundlich beschrieben. Herr lass Hirn Regnen.

... und Leute die unterbezahlt am Sonntag Nachmittag solche Beiträge posten und daraus auch noch ein Cover basteln! TB

24.11.2018

07:00 | Der Standard: USA wollen Huawei auch in Deutschland geächtet sehen

Die USA wollen einem Zeitungsbericht zufolge die Geschäfte des chinesischen Netzwerkausrüsters und Smartphone-Herstellers Huawei auch in Deutschland einschränken lassen. Die US-Regierung versuche Mobilfunk- und Internetanbieter in verbündeten Ländern davon zu überzeugen, Telekommunikationstechnik des Konzern aus Sicherheitsgründen zu meiden, berichtete das "Wall Street Journal". Militärstützpunkte Bedenken gebe es unter anderem gegen den Einsatz der Technik in Ländern, die US-Militärstützpunkte beherbergen, wie Deutschland, Italien und Japan. Bei einigen Ländern denke die US-Regierung bei einem Entgegenkommen auch über eine höhere Finanzhilfe für den Ausbau der Telekom-Infrastruktur nach. In den USA ist Huawei bereits weitgehend von der Belieferung staatlicher Stellen und deren Auftragnehmern ausgeschlossen. Westliche Geheimdienste gehen den Kontakten des weltgrößten Telekomausrüsters zur chinesischen Führung nach sowie dem Verdacht, dass Technik und Geräte des Konzerns zur Spionage genutzt werden könnten. In Österreich setzen Handynetzbetreiber auf Technik von Huawei und verkaufen dessen Smartphones.

Dechriffriert bedeutet dies, daß die NSA in ihrem weltweiten elektronischen Spionagenetzwerk keine Fremdkörper wünscht und daher ihre Vassallen dazu auffordert auschließlich auf Produkte mit dem "NSA-Gütesiegel" zu setzen. Armselige Länder wie Österreich, die nicht NATO-Mitglied sind bekommen vielleicht von den USA Ausrüstung geschenkt um die chinesischen Lücken mit mit US-Lauschtechnik zu füllen. TQM

09:56 | Nukleus
Oft ist es viel simpler. Neben nationalen Sicherheitsinteressen stehen immer auch Dominanzinteressen im Mittelpunkt. Die Zeiten der überhypten Apple-Telefone ist vorbei (Apple-Dominanz) und Huawei baut seinen technologischen Vorsprung permanent aus. Huawei Handys sind auch relativ sauber, haben kaum Bloatware und alle Apps lassen sich in den Ruhezustand versetzen(ohne Root).

22.11.2018

14:16 | Netzpolitik: Netzneutralität vs. 5G: Wie der kommende Mobilfunkstandard das offene Internet beerdigen könnte

Nächstes Jahr steht eine Überprüfung der europäischen Regeln zur Netzneutralität an. Diesen Moment könnte die Telekomindustrie nutzen, um das offene Internet abzuschaffen. Als Argument schiebt sie dabei den kommenden 5G-Mobilfunkstandard vor – mit dem sie richtig viel Geld verdienen will.

11:15 | sputnik: Ohne Abgase und lautlos: Erstes Flugzeug mit Ionen-Antrieb getestet

Das weltweit erste Flugzeug mit einem Ionen-Triebwerk ist in den USA entwickelt und getestet worden. Die kleine unbemannte Maschine flog 55 Meter weit und nur zwölf Sekunden lang.

Fast so lange wie die Duracell-Autos - Gratulation! TB

16.11.2018

09:27 | fft: Dieser Mann ist ein Cyborg – Und der Gründer der Cyborg Foundation

Dies ist Neil Harbisson er ist „Künstler“ und „Cyborg Aktivist“ mit Sitz in New York City und farbenblind. Er ist der erste Mensch auf der Welt mit einer implantierten Antenne im Schädel und außerdem der erste offiziell von einer Regierung anerkannte Cyborg.

14.11.2018

07:50 | silverdoctors: Nikola Tesla’s Wireless Energy Dream Is Going Mainstream (inkl. Video)

Wireless power technology recently became popular with its application in charging wireless-capable devices, (such as a smartphone) via a Powermat interface. There is one company currently building out a true wireless power supply without the need for an intermediary “pad,” which could develop into an investment opportunity of a lifetime if it or another company successfully launches an IPO, not to mention the upstream manufacturing interface components.

09:56 | H. Lohse
...hier die praktische "Freie Energie" in einem Video dargestellt, welche man immer wieder leugnet und es als Verschwörung darstellt. Einer der Wenigen welcher in Deutschland daran forscht ist Prof. Meyl / Ellwangen. Interessenten mögen sich hierzu seine Bücher und Veröffentlichungen besorgen.https://www.youtube.com/watch?v=E4CQTgDfDmo

12.11.2018

07:26 | heise: Missing Link: Roboter verändern die Zukunft - Wer nimmt darauf Einfluss?

Die Entwicklung von Robotern verändert unser Leben auf Generationen. Wie, sollten nicht nur Ingenieure, Informatiker und Wirtschaftspolitiker entscheiden.

10.11.2018

20:21 | heise: Schweiz: Weltweit erster 5G-Smartphone-Prototyp im 5G-Netz

Im schweizerischen Luzern wurde erstmals ein 5G-Smartphone-Prototyp mit einem 5G-Netz verbunden.

07.11.2018

18:58 | heise: 5G-Mobilfunk im Feldversuch: Telekom, Nokia und Hamburger Hafen präsentieren erste Ergebnisse

Die Mobilfunkbranche möchte die kommende 5G-Technik neuen Kunden in der Industrie schmackhaft machen. Der erste Feldversuch sieht vielversprechend aus.

04.11.2018

20:02 | computerwoche: Gartner blickt in die Zukunft - Zehn disruptive Technologietrends für 2019

KI-gestützte Softwareentwicklung, selbstlernende Analytics-Tools und autonom agierende Systeme in offenen Smart Spaces: Gartner beschreibt zehn strategische Technologietrends für 2019, mit denen sich IT-Verantwortliche auseinandersetzen sollten.
Leserkommentar: Und wie immer werden wir zum Jahresende mit neuen Buzz-Words bombardiert: Digital Twins, Edge Computing, Fog Computing ...

03.11.2018

18:48 | golem: Forscher stellen ultrastabile Kohlenstofffasern her

Die wiegen fast nichts, halten aber Tonnen: Chinesische Forscher haben aus Kohlenstoff-Nanoröhrchen die bisher stabilsten Fasern hergestellt. Daraus könnte nach Ansicht der Entwickler das Seil für einen Weltraumfahrstuhl hergestellt werden.

Kommentar des Einsenders
Während Deutschland immer mehr verblödet, nutzen Chinesen ihre Denkorgane! 1,6 g der neuen Faser halten 800 t! An einme einzelnen Faden kann man ganze Banden aufknüpfen! TB


09:13
 | prometheus: 7 Millionen Roboter übernehmen unsere Jobs – was für ein Segen!

Schon wieder eine Woche rum und der Elektriker hat sich nicht gemeldet! „So ein Mist“, denke ich mir. Allmählich nervt es, ihm hinterher zu telefonieren und zu -mailen. Was war passiert? Vor einem halben Jahr bin ich mit der Familie umgezogen. Die Wohnung ist größer, die Gegend grüner und – hurra! – wir sind jetzt Immobilienbesitzer. Alles prima soweit.

01.11.2018

13:02 | futurezone: Russland verkleidet seine Militärdrohnen als Eulen

Die Drohne Robird soll als Eule getarnt Ziele für die Streitkräfte mit Laserstrahlen markieren.

26.10.2018

09:47 | anbruch: Grundlagen der Technikphilosophie: Grenzen der Technokratie

Richard Nikolaus Coudenhove-Kalergi (C-K), der Gründer der Paneuropa-Union, schrieb 1922 ein frühes Manifest für die Technik unter dem Titel „Apologie der Technik“. Es atmet den pathetischen Geist des Futurismus und dessen Feier der Technik, ohne allerdings in dessen Lobeshymne auf großstädtisches Leben und vitalisierende Kräfte von Kriegen einzustimmen.

25.10.2018

15:00 | gigaherz.ch: Da bleibt einem das Lachen im Hals stecken. Die Schachtdekelantennen-Markierung nach Patent des Gemeinderats der Stadt Bern.

Am 4. März 17 stellte der Gemeinderat der Stadt Bern der Swisscom eine Rahmenbewilligung zum Einbau von 100 Mini-Mobilfunkantennen in Schachtdeckeln aus.

24.10.2018

19:55 | Der Wächter: CERN Teilchenbeschleuniger ist jetzt 10mal heller, stärker und erschreckender

Im Juli hat CERN, das seltsame europäische Forschungszentrum für Physik, das dafür bekannt ist, mit Atomteilchen zu experimentieren und Dinge zu tun, von denen die Menschen befürchten, dass sie ein Loch zwischen den Dimensionen reißen könnten, etwas Bemerkenswertes getan.


09:20
 | netzpolitik: Breitbandausbau: Die meisten Fördermittel fließen an die Telekom Deutschland

Seit Jahren fördert die öffentliche Hand den Breitbandausbau in unterversorgten Gebieten. Ein erster Zwischenstand zeigt nun, dass die Deutsche Telekom die meisten Fördermittel erhalten hat. Die grüne Infrastruktursprecherin Margit Stumpp spricht von einer Umsatzsicherung für den Ex-Monopolisten.

22.10.2018

13:16 | fz: Wo Algorithmen bereits versagt haben

In Europa gibt es bisher noch nicht viele Länder, bei denen staatliche oder staatsnahe Stellen Computerprogramme zur Entscheidungsfindung über Förderungen oder Sozialleistungen einsetzen. Doch die Anzahl wächst. „So etwas wie der AMS-Algorithmus ist in Europa tatsächlich ziemlich selten“, sagt Ben Wagner, der am Privacy & Sustainable Computing Lab am Institute for Information Systems & Society an der WU Wien zu Algorithmen forscht, zur futurezone.

Mit Schaudern erinnere ich mich noch ans Ende der 90er Jahre wo wir wie besessen die Bücher über neuronale Netzwerke (weiß jetzt nicht, ob der Experte eine Ähnlichkeit zwischen Algorithmen und NN sieht) studiert haben um an den Börsen Vorteile zu erzielen. War ein Schuß ins Blaue - zumindest damals! TB

20.10.2018

13:28 | heise: World Robot Summit: Wenn der Roboter das Klo putzt

Elektronisch gesteuerte Toiletten sind in Japan recht verbreitet. Der Deckel hebt sich automatisch, wenn sich eine Person nähert, ebenso aktiviert sich die Spülung von selbst, sobald sie aufgestanden ist. Die Brille lässt sich nach Wunsch anwärmen und ein Tastenfeld ermöglicht die Steuerung weiterer Funktionen, die für Sprachunkundige allerdings nur teilweise verständlich sind.

16:09 | M
"Der graue Bereich kann für Hardwareinstallationen genutzt werden."
Nur zur Gewissheit. Ist mit "Hardware" die Einlage gemeint, also die menschliche Hinterlassenschaft? Ansonsten ist das ja ein echter Männertraum. Endlich wieder im Stehen pinkeln und danach das Robo-Luder auf die Schüssel hetzen. Was passiert eigentlich mit den Versehrten, die sich die Pelle durch den Reißverschluss gezogen haben und 32strahlig pinkeln? Kommen die Robbies überall ran?

17.10.2018

11:41 | konjunktion: Fundstück: Dokumentation – Diplomatische Viren

Die Botschaft der USA in Tiflis transportiert gefrorenes menschliches Blut und Krankheitserreger als diplomatische Fracht. Interne Dokumente, die mir von georgischen Insidern zugespielt wurden, implizieren, dass US-Wissenschaftler unter diplomatischem Deckmantel beim Transport und beim Experimentieren mit Krankheitserregern [involviert sind]. Nach diesen Unterlagen wurden Wissenschaftler durch das Pentagon in die Republik Georgien verbracht und man hat ihnen diplomatische Immunität verliehen, um am Lugar Zentrum tödlichen Krankheiten und beißende Insekten zu erforschen – dem Biolaboratorium des Pentagons in Georgiens Hauptstadt Tiflis. Die militärische Einrichtung ist nur eine der vielen Pentagon-Biolaboratorien in 25 Ländern auf der ganzen Welt.

09:28 | wirsindeins: Astrid Witt – Die atemberaubende technologische Revolution – Chancen und Risiken

Astrid Witt (Quanten-Sprungrett, rechts) präsentiert in ihrem Interview vom 25.09.2017 mit Annegret Hallanzy (Transformales Netz, links) eine Fülle von Daten, Fakten und Einschätzungen. Besonders bemerkenswert sind ihre Schlussfolgerungen und Hinweise gegen Ende des Interviews, wie wir aus ihrer Sicht mit diesen Technologien und Entwicklungen umgehen sollten.

13.10.2018

10:15 | heise: Boston Dynamics: Roboter Atlas macht Parkour

In einem neuen Video zeigt Boston Dynamics, wie der zweibeinige Roboter Atlas die Kunst des Parkour beherrscht. Atlas springt in dem Video aus dem Lauf heraus über einen Holzstamm und überwindet anschließend in alternierend zyklischer Bewegung verschiedene, treppenähnliche Höhenunterschiede.

Unbehagen ist das sanfteste Wort, dass mir einfällt, wenn ich das sehe! TB

12.10.2018

09:10 | zeit: Forschungsstelle für digitale Waffen

Der Name der neuen Firma der Bundesregierung ist eigentlich ein Euphemismus, ein beschönigender Begriff: Agentur für Innovationen in der Cybersicherheit heißt das Konstrukt, das Innenminister Horst Seehofer und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen Ende August vorstellten. Verteidigungsministerin von der Leyen bemühte sich bei der Vorstellung der Pläne, vor allem die zivile Seite dieser Idee zu betonen.

08:17 | mises: Nein: Roboter können uns nicht ersetzen!

Die Automatisierung ist scheinbar eine unerschöpfliche Quelle für Angstmacherei. Vielen Artikeln und Kommentaren zufolge werden Roboter „uns ersetzen“ und für enorme Arbeitslosigkeit sorgen. Die Entwicklung von künstlicher Intelligenz (AI) und Robotern, die wiederum Roboter herstellen, lassen den Wert der menschlichen Arbeitskraft gegen Null sinken. Menschen werden dann wertlose Konsumenten sein – Mäuler, die gestopft werden müssen, während Maschinen produzieren.

14:17 | dazu passend der b.com-Artikel: Künstliche Intelligenz – werden wir obsolet? TB

09:13 | Der Systemanalytiker
Als nun schon fast lebenslanger Fachmann im Bereich der Automatisierung, Künstlichen Intelligenz und Roboterkinematiken kann ich alle Leser hier beruhigen: Ohne den massiven Einsatz von hochspezialisierten Fachkräften in diesem Bereich bringt man selbst einfach erscheinende automatisierte Aufgaben nicht fehlerfrei zum Laufen. Wir sind noch Lichtjahre entfernt von der Möglichkeit, dass Roboter den Menschen ersetzen werden. Meiner Meinung nach wird das vielleicht nie geschehen und solche Aussagen (meist getroffen von Nichtspezialisten) ordne ich für mich bloß als unterhaltsame Science Fiction ein.

09:53 | Der Schwermetaller mit einer Ergänzung
zum Kommentar des Systemanalytikers über Automatisierung und künstliche Intelligenz. Vor ein paar Wochen hatte der ARD-Tatort das Thema künstliche Intelligenz. Man kann vom Tatort halten, was man will, aber in diesem wurde mit einem Satz die ganze Angstmacherei bzgl. KI bloßgestellt. In dem besagten Tatort ging es um einen Mord, der durch einen Roboter in einem vollautomatisierten Kaffeekiosk begangen wurde. Die Ermittler fragten im Handlungsverlauf den Entwickler des Systems, ob es möglich sei, daß sich der Roboter softwareseitig so verselbständigt einen Mord zu begehen. Der Entwickler meinte nur: Der Roboter macht nur das, was man ihm vorher gesagt hat. Wie der Systemanalytiker schreibt: Keine Sorge, alles nur Angstmacherei.

14:11 | Nukleus
Nein: Roboter können uns nicht ersetzen! Diese Aussage, dieser Satz ist für viele Menschen, welche sich mit der Materie beschäftigen, eigentlich nur logisch und nachvollziehbar. Dennoch geht von der KI eine sehr große Gefahr aus. Die KI an sich ist natürlich nicht gefährlich, aber birgt eine gewaltige Versuchung und diese ist die Gefahr. Der Mensch wird alles versuchen, die KI in jedem Bereich einzusetzen und da wird es extrem gefährlich. Wer kontrolliert die zu verarbeitenden Daten? Was für Daten werden als „Grundgerüst“ geliefert? Dies entscheidet immer ein Mensch und dann kommen solche Sachen dabei heraus: (https://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181011322598848-diskriminierung-frauen-amazon/)
Man verarbeitet Unmengen von Daten und es kommt dennoch nichts ordentliches dabei heraus. Eine KI muss angelernt werden und da passieren schwere Fehler. Das ist eine außerordentlich Gefahrenquelle und macht solche Systeme extrem unzuverlässig. Eine weitere Gefahr besteht darin, der KI blind zu vertrauen und sich nur noch auf jene zu verlassen. Der Computer wird es schon richten und der Mensch degeneriert immer mehr. Deus ex machina ist dann das Ende, ohne das die Maschine wirklich Gott wäre oder nur im geringsten den Menschen das Wasser reichen könnte, nur der Mensch verklärt sie dazu.
Der Mensch stellt immer die Schwachstelle dar, weil er das Werkzeug KI nicht korrekt einsetzt und sie zur Gefahr wird.

14:15 | Leser-Kommentar
Diese Sorge ist einseitig, findet der MIT-Ökonom David Autor. „Selbst Experten neigen dazu, die Ersetzung menschlicher Arbeit durch Maschinen zu übertreiben“, schrieb er in einer Studie aus dem Jahr 2015. „Die Automatisierung ersetzt zwar tatsächlich Arbeit – das ist ja typischerweise auch ihr Ziel. Aber die Automatisierung ergänzt die Arbeit auch“, fügt er hinzu, „und steigert die Leistung auf eine Art, die zu mehr Nachfrage nach Arbeit führt.“ Es sieht ganz so aus, als würde das Gespenst der dunklen Fabrik eine Geistergeschichte bleiben.

11.10.2018

13:03 | focus: ISS-Astronauten in Kasachstan notgelandet

Nach dem Start einer Sojus-Rakete zur Internationalen Raumstation (ISS) hat es eine Panne gegeben. Offenbar gab es eine Fehlfunktion in einem der Raketen-Booster. Deshalb wurde die Crew auf eine ballistische Sinkflugbahn gelenkt. In Kasachstan gelang ihnen kurz darauf die Notlandung.

 

12:35 | b.com: Künstliche Intelligenz – werden wir obsolet?

Ohne Frage: Die künstliche Intelligenz ist hinter den Kulissen ganz groß im Kommen, wenn auch viele von uns im Alltagsleben nicht viel davon mitbekommen. In einigen Bereichen haben sich die smarten Rechner bereits etabliert, und es gibt immer wieder neue Erfindungen, die ihren Status verfestigen. Da kommt ganz von selbst die sorgenvolle Frage auf, ob wir Menschen eines Tags zum Alteisen gehören, überholt von einer Kraft, die wir selbst geschaffen haben.

09.10.2018

19:12 | n-tv: Zulassung für Lautsprecher-Marke Bose schockt Hörgeräte-Hersteller

Die Leseratte fast zusammen
Der Hersteller von (Spitzen-)Lautsprechern, Bose, hat ein neues Hörgerät entwickelt, das der Nutzer per App selbst einrichten kann statt jedesmal zum Hörgeräte-Akustiker zu laufen. Nun hat Bose die Genehmigung für den US-Markt bekommen und prompt sind die Kurse der Mitbewerber dramatisch gefallen.

14:34 | oe24: TU Wien entwickelte "Wunder"-Dieselmotor

Obwohl die neueste Generation von Dieselmotoren, die die strenge Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllt, auch im Realbetrieb extrem sauber ist, sind die Verbraucher nach wie vor verunsichert. Das zeigen auch die aktuellen Neuzulassungszahlen, die am Dienstag veröffentlicht wurden. Während Benziner und alternative Antriebe in den ersten neuen Monaten des Jahres 2018 ein Plus verbuchen, verzeichneten Diesel-Pkw ein dickes Minus.

Na, da ist jetzt aber der Gesetzgeber gefragt. Wo kommen wir denn dahin, wenn der technische Fortschritt den grün-diktatorischen Gesetzteswahnsinnigen stets einen Schritt voraus wäre? Wie sollen wir denn da den Individualverkehr bis 2030 völlig vernichtet haben? TB

07.10.2018

08:46 | baz: Sozialwissenschaftler mit Hundesex und «Mein Kampf» veräppelt

Hundeparks seien ein «überraschend repressiver und gewalttätiger Raum». Um das herauszufinden hat die Sozialwissenschaftlerin Helen Wilson knapp eintausend Stunden in drei Pärken in Portland, Oregon, verbracht und die Vierbeiner bei Tausenden Paarungsversuchen beobachtet. Für die Forscherin steht klar: «Hundeparks sind Petrischalen einer hündischen ‹Vergewaltigungskultur›». Doch eben daraus könne die Menschheit eine wichtige Lehre ziehen: Männern könne man wie Hunden Manieren antrainieren, um so sexuellen Missbrauch zu verhindern, so Wilson.

10:35 | M
Lasse Schimpansen etwas "malen" und hänge es in eine Kunstausstellung für Surrealismus.

14:03 | Nukleus
Sehr erfreulich, wie hier das System bloß gestellt wird. Und glaubt nicht, nur in den Schwafelwissenschaften wird Unfug publiziert. Schönes Beispiel, die „schmutzigen Schneebälle“ auch Kometen genannt. Wie ärmlich sich diese sogenannten Wissenschaftler wanden, als die ersten Bilder von Rosetta kamen und es ein Steinbrocken war. Im Stein funktionieren auch keine Eisschrauben und Ankerharpunen.

01.10.2018

08:32 | heise: Missing Link: Rest in Pixels – Der Tod bleibt hart und schmerzhaft

Eugenia Kuyda und Roman Mazurenko waren allerbeste Freunde, rein platonisch. Die beiden russischen Seelenverwandten hatten sich im Moskauer Nachtleben kennengelernt, waren später im Startup-Fieber nach San Francisco ausgewandert und hatten Unternehmen gegründet. Als Mazurenko in der alten Heimat noch ein paar Formalitäten abwickeln wollte, passierte das Unglück: Am Ufer der Moskwa unweit des Kreml fuhr ihn ein Auto an, wenig später erlag er seinen schweren Verletzungen.

Interessant, real ist es jedoch: bereits abgesonderte Sätze  durcheinandergeschüttelt und in neuer Zusammensetzung gelten sie dann als "neue Konversation"?  Erinnert mich irgendwie an die Kommunikation mit Behörden! Wer macht das schon freiwillig? TB

10:53 | Nukleus
Dieser Artikel erinnert mich stark an die Serie „Westworld“ von Jonathan Nolan. Was in den Filmen und Serien wie Science Fiction dargestellt wird, ist absolut aktuell und von gesellschaftlicher Relevanz. Dieser Artikel beweist es eindrücklich und was in „Westworld“ das Ziel ist, einen Kopie eines Menschen zu erschaffen, wird auch im Artikel thematisiert und bereits umgesetzt.
Filme und Serien stellen immer eine Art Erziehung dar, der Mensch soll also in eine gewisse Richtung gelenkt werden. Bei „Westworld“ haben wir das Thema Transhumanismus und ewiges Leben. In der Serie werden auch einige erschreckende Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie genauer beleuchtet. Dort wird das Verhaltensmuster der Menschen analysiert und in einen Code transformiert. Für die Androiden mit Bewusstsein ist es sehr erstaunlich und erschreckend, wie wenig Code für die Menschen nötig ist, um ihn als Kopie wieder erstehen zu lassen.
Bereits in den Büchern von Carlos Castaneda wird auf das äußerst beschränkte Verhaltensrepertoire der Menschen eingegangen und wie vorhersehbar somit ihr Verhalten ist. Juan Matus macht sich sehr oft über Castaneda lustig, wie er nach der Uhr funktioniert.
Die Erkenntnisse welche ich aus den Bücher von Carlos Castaneda gewinnen konnte, konnte ich eins zu eins in den Büchern von Nassim Taleb wieder finden. Es ist ungemein wichtig, die eigene Programmierung zu erkennen und zu verstehen, damit wir unseren eigenen Code umschreiben können. Es ist nie das Außen was uns schadet, es ist immer die eigene Programmierung, welches uns in die Abgründe der Hölle stößt.

21.09.2018

17:38 | Leser-Zuschrift "Begründung für die Räumung des Sonnen-Observatoriums"

Reuters: The mysterious 11-day closure of a New Mexico solar observatory stemmed from an FBI investigation of a janitor suspected of using the facility's wireless internet service to send and receive child pornography, federal court documents showed on Wednesday.

Ja, klar! Glauben wir alle! TB

18:15 | Leser-Kommentare
(1) obwohl sehr unglaubwürdig. Man beachte die Kommentare. z.B. das mit dem SOHO Obs.., hatte ich letzte Woche auch schon bereits entdeckt.
Alles sehr verdächtig. Und wenn ich mich recht entsinne, gabs damals (2016 oder 17) Emails von Podesta, da stand was drin, wegen "wenn unsere Flotte kommt!".
https://deutsch.rt.com/newsticker/76356-keine-alien-invasion-wahrer-grund-schliessung-sonnenobservatorium-enthuellt/

(2) Zur Schließung des Observatoriums: Bitte auf der Seite Technologie runterscrollen bis zum 15.09. Dort gibt es einen Bericht darüber, dass insgesamt gleich 7 (in Worten: sieben) Observatorien, verteilt über die ganze Welt, geschlossen wurden, nämlich in Chile, Australien, gleich 2 auf Hawaii, New Mexiko und Pennsyvania in den USA und auf Teneriffa, Spanien. Arbeiten dort überall nur Pädophile, so dass man das gesamte Observatorium jeweils schließen musste? Lach!

Ich mach jetzt einen auf Halvar aus Flake: das hab ich mir beim Durchlesen des Reuters-Textes auch gerade gedacht! TB

20.09.2018

17:03 | MMNews: Manipulation bei Luft-Messstellen?

Bei der von der Verkehrsministerkonferenz beschlossenen Überprüfung von Messstellen zur Schadstoffbelastung in der Luft ist es zu ersten Beanstandungen gekommen. Das geht aus der Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervor, über die das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagsausgaben) berichtet.

Goldpreis, Silberpreis, der Preis des Geldes (Zinsen), Nachrichten und Tatort-Berichte, sie alle werden manipuliert - warum nicht auch die Luft?! TB

18.09.2018

08:41 | fz: Doch keine Aliens: Observatorium nach Evakuierung wieder offen

Nach Medienberichten über die hastige Evakuierung des Sunspot Solar Observatory im US-Bundesstaat New Mexico wurde die Sonnenwarte auf dem 2823 Meter hohen Sacramento Peak nach zehn Tagen wieder geöffnet. Da die Räumung des Observatoriums ohne Angabe weiterer Gründe durchgeführt wurde und selbst die lokalen Behörden vor Ort keinerlei Informationen zu dem aufsehenerregenden FBI-Einsatz hatten, wurden wilde Spekulationen rund um die mysteriöse Schließung befeuert.

17.09.2018

09:00 | fz: Aliens und Sonnenstürme: Schließung von US-Observatorium sorgt für Spekulationen

Wir starren seit 1947 in die Sonne“, ist auf der Website des im US-Bundesstaat New Mexico beheimateten Sunspot Solar Observatory zu lesen. Seit etwas mehr als einer Woche müssen die Mitarbeiter des Observatoriums ihre Tätigkeit allerdings unterbrechen. Seit dem 7. September ist das Sonnenteleskop geschlossen, vom FBI wurden Absperrbänder rund um das Gelände angebracht. Das Observatorium wurde evakuiert. Über die Gründe ist nicht viel zu erfahren, wie die „Washington Post“ berichtet.

15.09.2018

14:30 | n-tv: Bosch will keine Batteriezellen herstellen

Autozulieferer Bosch hat keine Ambitionen in die Fertigung von Batteriezellen einzusteigen. Auch hohe Subventionen werden an dieser Entscheidung nichts ändern, heißt es aus dem Konzern. Für Autohersteller könnte sich eine Batteriezellenfabrik allerdings lohnen.

Endlich einmal ein Unternehmen, welches sich weiterhin auf sich selbst, bzw. die eigenen Ideen konzentriert und sich nciht vom links-grünen Wirtschafts-Falsifikations-Staats-Geld korrumpieren läßt und so die natürliche Weiter-Entwicklung der Welt behindert! TB


09:00
 | pravda-tv: 7 Observatorien auf der ganzen Welt geschlossen: Steht die Welt vor der Offenbarung des größten Geheimnisses?

Nach der Schließung des National Solar Observatory in Sunsport im US Bundesstaat New Mexiko wurden nun weitere sechs Observatorien geschlossen, darunter auch ein Observatorium auf der spanischen Ferieninsel Teneriffa. Insider vermuten mittlerweile, dass die Aktion mit einer großen Zahl geheimnisvoller UFOs, die in unmittelbarer Nähe der Sonne gesichtet wurden, in Zusammenhang stehen könnte.

14.09.2018

19:30 | forschung und wissen: Mysteriöse Evakuierung eines Sonnenobservatoriums 

Derzeit liefert eine mysteriöse Evakuierung Grund für Spekulationen: Ohne Angaben von Gründen wurde das Sunspot Solar Observatory in New Mexico vom FBI geräumt. Niemand außer den zuständigen Behörden darf das Gelände betreten - nicht einmal die örtliche Polizei.

Nehmt euch in Acht vor dem Sonnengott ! P

20:32 | dazu passend - Destroying the Illusion: National Solar Observatory Evacuation Initial Analysis - What Are The Possibilities? (Video)National Solar Observatory Evacuation Initial Analysis - What Are The Possibilities? (Video)

 

10:05 | sputnik: SpaceX vereinbart Mondflug mit erstem Privatpassagier

Das US-Unternehmen SpaceX hat erstmals einen Mondreise-Vertrag mit einem Privatteilnehmer signiert. Der Konzern teilte via Twitter mit, er werde am 17. September den Namen des Glücklichen bekannt geben.

Luftgeschäfte! Sind modern geworden dieser Tage - kennen wir von Musk! TB

10.09.2018

09:11 | asr: Trump und Gates wollen keine 5G-Strahlung haben

".... Ist es nicht interessant, obwohl im Bundesstaat Florida das neue Gesetz verabschiedet wurde, die Mobilfunkbetreiber dürfen in Zukunft ohne Genehmigung überall ihre 5G-Antennen aufstellen, hat Palm Beach eine Ausnahme erwirkt. Der Bürgermeister Tom Bradford sagte: "Wir wurden herausgenommen. Dieses Gesetz gilt nicht für uns."..."

Vielleicht kann uns ein sachkundiger Leser mehr zu 5G in Europa schreiben. Besten Dank! HP

06.09.2018

07:16 | ag: Die Büchse der Pandorra: Einweg-Roboter als Kriegswaffen

Der Krieg gehört zur Menschheit wie der zirkadiane Rhythmus und wird uns weiterhin begleiten, auch wenn wir ihn in Westeuropa nach mehr als siebzig Jahren Frieden beinahe vergessen haben.[1] Da, wie der Militärhistoriker John Keegan gezeigt hat [2], die Technologie der Waffensysteme die Art der Kriegsführung und die Nutzung des Krieges als Mittel der Politik im Laufe der Zeit von Grund auf verändert hat, lohnt sich die Beschäftigung mit dem absehbaren Fortschritt der Kriegstechnik.

01.09.2018

13:15 |  futurezone: Roboter-Falle auf Auto fängt Drohnen während der Fahrt (mit Video)

Mit dem System soll die US-Armee künftig fliegende Drohnen von Fahrzeugen starten und landen können, ohne dazu stehenbleiben zu müssen.

29.08.2018

11:38 | infosperber: Die Swisscom und das Brotmesser auf dem Geschirrschrank

Ein Herr Björn Wiese, «Head of Customer Interactions Marketing» der Swisscom, hat mir am 15. August geschrieben: «Gute Neuigkeiten für Sie.» Denn: «Ihr Internetabo wird um 50% schneller». Konkret: Statt 20 Mbit/s wie bisher ab 1. Oktober satte 30 Mbit/s.

24.08.2018

09:04 | fz: Kalaschnikow zeigt vier Meter großen Kampfroboter

Der russische Rüstungskonzern Kalaschnikow hat ein Konzept für einen „steuerbaren zweifüßig gehenden Roboter“ demonstriert. Optisch könnte der vier Meter große Kampfroboter einem Videospiel oder Hollywood-Film entsprungen sein, wie ein T-Rex verfügt über er zwei kurze Greifarme mit drei Fingern. Er wurde auf dem diesjährigen Army 2018 International Forum nahe Moskau gezeigt – allerdings nur stehend.

Endlich haben die US-Demokraten jetzt jemand Neuen, den Sie der Hackerangriffe und Wahlmaniopulation bezichtigen können! Das alte Lügengebäude ist ja diese Woche zusammengebrochen! TB

22.08.2018

10:51 | tichy: Bundesregierung und KI: Keine Intelligenz

Bis November 2018 möchte die Bundesregierung eine Strategie zur Förderung von künstlicher Intelligenz erstellen. Die bereits veröffentlichten Eckpunkte lassen nichts Gutes erwarten.

Uuups, hätte eigentlich in "gläserene Mensch" gehört? TB

21.08.2018

16:24 | ted: Where are all the aliens? | Stephen Webb

The universe is incredibly old, astoundingly vast and populated by trillions of planets -- so where are all the aliens? Astronomer Stephen Webb has an explanation: we're alone in the universe. In a mind-expanding talk, he spells out the remarkable barriers a planet would need to clear in order to host an extraterrestrial civilization -- and makes a case for the beauty of our potential cosmic loneliness. "The silence of the universe is shouting, 'We're the creatures who got lucky,'" Webb says.

20.08.2018

08:38 | orf: „Moralische Krise“

Das Silicon Valley erlebt eine Welle an Kritik, und die kommt zunehmend auch aus den eigenen Reihen. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tech-Giganten wie Google und Microsoft äußern regelmäßig Bedenken zu Projekten der eigenen Unternehmen. Erst jüngst kritisierten Hunderte Google-Angestellte die mögliche Rückkehr auf den von Zensur geprägten chinesischen Markt und verorteten eine moralische Krise des Konzerns.

16.08.2018

18:08 | netzpoloiitik: Automatisches Ausweichen: Militärische Drohnen sollen bald neben zivilen Flugzeugen fliegen

Bisher fliegen militärische Drohnen in speziellen Bereichen, bald sollen sie auch im zivilen Luftraum fliegen dürfen. Rüstungskonzerne entwickeln dafür automatische Ausweichsysteme. Serienmäßig soll dies zuerst bei der „Eurodrohne“ umgesetzt werden, in Deutschland ist vielleicht die Spionagedrohne „Triton“ schneller.

15.08.2018

19:10 | Achgut: Internet für Demokratie und Menschenrechte in Afrika

Selbst als extrem arm geltende Menschen können sich mittlerweile in fast jedem Land Afrikas ein Handy leisten. Es gibt auch schon billige chinesische Smartphones. Jedoch ist der Zugang zu verlässlichen Netzverbindungen das drängendste Problem. Während die Afrikaner 14 Prozent der Weltbevölkerung ausmachen, stellen sie nur zwei Prozent der Internetnutzer. 32 Prozent der Afrikaner haben einen Internetzugang (Asien 47,4 Prozent, Europa 84 Prozent und Nordamerika 95 Prozent). Die Marktdurchdringungsquote ist aber sehr unterschiedlich. Sie reicht von 89,45 in Kenia, 47,7 in Nigeria bis 1,3 Prozent in Eritrea. Fortschritte gab es 2017 in Benin, Sierra Leone, Niger und Mosambik. In diesen Ländern haben sich die Internetzugänge verdoppelt.

12.08.2018

17:52 |  heise: Autonome Autos: 1.000 Testfahrer für Europas Straßen

Wie sich teilautonome Fahrzeuge (Level 3) bewähren und auswirken, soll ein großer Feldversuch mit "normalen" Autofahrern herausfinden.

11.08.2018

18:52 | freitag: Google liebt euch doch

Hurra, die Welt geht unter! Der Hip-Hop-Song dröhnt aus Musikboxen in die Berlin-Kreuzberger Abendsonne hinaus. Auf der Straße kicken Kinder metergroße Buchstaben aus Pappe mit Fußbällen um. 200 Menschen jubeln ihnen dabei zu. Die bunten Lettern tragen Unternehmensfarben und bilden ein Wort: Google.

Dass der Artikel über die Ansiedelung von google in Berlin ausgerechnet über dem Artikel "digital africa"gepostet wurde, ist reinster Zufall und sicher nicht einer Boshaftigkeit von mir geschuldet! -Und schon gar nicht im Zusammenhang mit dem Bahnhof Berlin-Ostkreuz zu sehen!  TB

09.08.2018

09:23 | arte: Digital Africa - Ein Kontinent erfindet sich neuEin Kontinent erfindet sich neu

Ein crossmediales Projekt, das unser Afrikabild auf den Kopf stellt: mobiles Bezahlen in entlegensten Dörfern, Drohnen, die die Ernte überwachen, 3D-Drucker, die Ersatzteile liefern und Elektroschrott reduzieren, Roboter, die den Verkehr regeln. Kreative Start-ups von Nairobi bis Kumasi tüfteln technische Innovationen aus, die weltweit inspirieren. Eine Entdeckungsreise.

Dazu passend - heise: Digital Africa: Innovationen aus Afrikas Makerspaces! TB

04.08.2018

18:56 | fz: Google Maps bestätigt: Die Erde ist keine Scheibe

Es soll ja immer noch einige Unverbesserliche geben, welche an die Erde als riesige Scheibe glauben. Einer von ihnen schießt sich bekanntermaßen mit selbstgebauten Raketen in die Luft, um das zu beweisen. All diesen Menschen macht Google Maps nun einen Strich durch die Rechnung. Wer seit Freitag in der Desktop-Variante hinauszoomt, bekommt den Planeten erstmals nämlich als Kugel präsentiert. Aber auch die Landmassen sind im Vergleich zu bekannten Darstellungen verändert.

01.08.2018

09:27 | sputnik: Forscher machen sensationelle Physik-Entdeckung in Cheops-Pyramide

Ein internationales Forscherteam aus Deutschland und Russland hat laut der Fachzeitschrift „Journal of Applied Physics“ die physikalischen Eigenschaften der berühmten Cheops-Pyramide in Ägypten untersucht und ist zu einem sensationellen Schluss gekommen.

30.07.2018

17:05 | t3n: Bastler zerlegt das Tesla Model 3: Das hat er gefunden

er bekannte Bastler Ingineerix hat das Tesla Model 3 komplett zerlegt und gibt in einer Handvoll Youtube-Videos einen interessanten Einblick in das Herz des Elektroautos.

29.07.2018

18:06 | vimeo: Apollos Parallaxenfehler

Seit Jahrzehnten wird darüber gestritten, ob die Fotos und Videos, die während der angeblichen Apollo-Mondflüge entstanden sein sollen, Fälschungen sind. Es wird über Schatten, wehende Fahnen oder fehlende Spuren des Rovers diskutiert, wobei vieles im Auge des Betrachters zu liegen scheint. Aber jetzt kann die Kontroverse eindeutig beantwortet werden.

27.07.2018

19:08 | golem: Lufttaxi Blackfly im Flug (mit Video)

Blackfly ist ein senkrecht startendes Fluggerät für eine Person. Das Video zeigt Blackfly im Flug - und seine etwas merkwürdige Art, zu starten und zu landen.

 

19:04 | heise: Rettungsroboter Centauro verbindet Pferd und Mensch (mit Video)

Der teilautonome Roboter Centauro lässt die mythischen Zentauren zum Leben erwachen. Künftig könnte er Leben retten.

26.07.2018

10:58 | oe24: Mondlandung: NASA zeigt neue Fotos

Am 21. Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Die Fotos der Apollo-11-Mission gingen um die Welt und sind nach wie vor präsent. Die Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins schossen während ihres Weltraumaufenthalts aber viel mehr Fotos, zahlreiche davon wurden nun erstmals veröffentlicht.

Kommentar des Einsenders
Am coolsten finde ich die Spiegelungen der Scheinwerfer auf einigen Fotos (siehe z.B. unten) .….Warum kommt das jetzt, fast 50 Jahre später ??Irgendwie erinnert mich das Ganze an die offensichtlich eingebauten Fehler seit 9/11….Charlie-Hebdo….Germanwings…Breitscheidplatz….Wir werden wohl von einer Macht herausgefordert den Schwindel jetzt endlich zu erkennen….
Ich denke dieselbe Macht, die für die phantastischen Kornkreise verantwortlich sind…. ;-)….es dient wohl dem totalen Systemabbruch mit geplanten Aufdeckungen…kurz, der Apokalypse der Menschheit….Wie postete doch Q ……Die ganze Wahrheit würde 99% der Amerikaner ins Krankenhaus bringen….

24.07.2018

09:50 | whitehouse: Presidential Message on Space Exploration Day

... Since I took office, my Administration has refocused our Nation’s space program on returning to the Moon, growing space commerce, leading the way for a human mission to Mars, and unveiling the secrets of our universe. I recently signed Space Policy Directive-3, which instructs Federal agencies to embrace the growing commercial space industry and provide for a future of space travel that is both safe and thriving. By doing so, we are unleashing the power of American ingenuity and laying the groundwork for American leadership and preeminence in the next great frontier. The exploration and development of space represent the best of American values, and we seek to ensure those values have a permanent place beyond Earth......

22.07.2018

18:20 | fz: Boston Dynamics will 1000 SpotMini-Roboter pro Jahr bauen

Die US-Firma will 2019 mit der Serienproduktion ihres vielseitig einsetzbaren "Roboter-Hundes" SpotMini beginnen.

20.07.2018

09:43 | theverge: Larry Page is quietly amassing a ‘flying car’ empireLarry Page is quietly amassing a ‘flying car’ empire

He started with Cora, a two-seater flying taxi, then added a sporty flying boat called Flyer, both developed by a company called Kitty Hawk. And last week, The Verge discovered a third: Opener, which just came out of stealth mode. There was no mention of the Google co-founder in the startup’s announcement, but when confronted with evidence of Page’s involvement, Opener quickly issued a press release admitting it.

19.07.2018

11:42 | uncut-news: Kann künstliche Intelligenz mit echten Ärzten konkurrieren?

Im Wettlauf um die Weltherrschaft in der Spitzentechnologie nimmt die chinesische künstliche Intelligenz auch ihre eigenen Ärzte unter Vertrag, mit einem neuen System, das behauptet, Hirntumore schneller und genauer zu diagnostizieren als menschliche Ärzte.

12.07.2018

20:24 | heise: 3D-Druck: Umweltbundesamt warnt vor schädlichen Auswirkungen

In einer Studie beschreibt die Behörde mittelfristige Risiken und Chancen des 3D-Drucks für Umwelt und Gesundheit.

10.07.2018

16:12 | idc: The New Internet with Other New Technologies" by Ron Giles - 7.9.18

These apps will replace Google Chrome, Firefox, Internet Explorer, and any other embedded browser presently being used to access the internet.The old World Wide Web, (WWW​.​), the basic structure, will not be replaced but rather converted to the new internet. These old browsers are used as a profit center. The new internet will not be a profit center. There will be no advertisements, pop up banners, or interruptions to articles one is reading from advertisers. The New Business Model eliminates businesses for profit.


11:42 | fz: Pseudo-KI: Warum Menschen so tun, als wären sie Roboter

Dank digitaler Assistenten wie Alexa, Cortana und Siri sind Gespräche mit Robotern mittlerweile keine Besonderheit mehr. Doch man sollte aufpassen, was man gegenüber den vermeintlich virtuellen Gesprächspartnern sagt – oftmals steckt ein Mensch dahinter. Denn obwohl für viele Technologie-Konzerne und Start-ups kein Problem unlösbar scheint, ist die Entwicklung von „künstlicher Intelligenz“ ein zeitaufwändiges und kostspieliges Unterfangen. Stattdessen greifen immer mehr Unternehmen, von Google und Facebook bis hin zu kleinen Start-ups, auf Menschen zurück, die den Roboter spielen.

08:13 | german.people.cn: http://german.people.com.cn/n3/2018/0706/c209054-9478536.html

Die Yaoying-2 zielt auf den internationalen Markt ab. Es handelt sich dabei um ein unbemanntes Luftfahrtsystem für mittlere Höhen, niedrige Geschwindigkeit und lange Einsatzfähigkeit, die sowohl für Aufklärung als auch Angriffsaktionen geeignet ist.

06.07.2018

14:44 | fz: Wie die Maschinen zu einem Bewusstsein kommen

Der US-amerikanische Informatiker Manuel Blum von der Carnegie Mellon University arbeitet derzeit mit seiner Frau Lenore, die ebenfalls Informatikerin ist, daran, ein Modell des Bewusstseins zu entwickeln, das sich auch in Computern umsetzen ließe. Derzeit sind sie dabei, die theoretischen Grundlagen so weit auszuarbeiten, dass das Modell zur Überprüfung von Hypothesen herangezogen werden kann. Erst danach ließe sich die Architektur in Hardware umsetzen. Blum ist aber optimistisch, dass ihm das gelingen kann.

17:56 | Der Indianer
Respekt, Informatiker bestimmen wie man "Bewusstsein" bzw. Bewusstheit" definiert. Selbst in der heutigen Pyschologie spielt "Bewusstsein" fast keine Rolle, weil es in dem Sinn nicht zu forensicher, logisch schreibbar ist. Und wie ein "Modell" zur Überprüfung von "Hypothesen" (unbewiesene Annahme, Unterstellung) funktionieren soll, wissen wohl nur die Spezialisten, da das "Modell" ja eine Grundlage braucht. Einen Rahmen, wie will man dann Hypothesen überprüfen, wenn man nicht weiss wie sich "Bewusstsein" erschafft ? Das Ironische ist, ich probiere immer den "Zylonen" zu entkommen, werde aber immer wieder von ihnen eingeholt. Wenn es gelingt haben wir dann diese Zukunft ? https://www.youtube.com/watch?v=9VBTcDF1eVQ

18:27 | Der Indianer erweitert
Hier noch die englische Verfassung einer Rede von "Admiral Adama" wo der Battelstar ausser Dienst gestellt werden sollte, vor dem Angriff.Vor zwei Jahren gab es das auf Y-Tube, sogar mit Untertitel. Leider wurde das ebenfalls gekillt. Hier der englische Wortlaut der Rede. Gefunden Google USAWilliam Adama:
The Cylon War is long over, yet we must not forget the reasons why so many sacrificed so much in the cause of freedom. The cost of wearing the uniform can be high ... [after looking at crowd] but sometimes it's too high. You know, when we fought the Cylons, we did it to save ourselves from extinction. But we never answered the question, why? Why are we as a people worth saving? We still commit murder because of greed, spite, jealousy. And we still visit all of our sins upon our children. We refuse to accept the responsibility for anything that we've done. Like we did with the Cylons. We decided to play God, create life. When that life turned against us, we comforted ourselves in the knowledge that it really wasn't our fault, not really. You cannot play God then wash your hands of the things that you've created. Sooner or later, the day comes when you can't hide from the things that you've done anymore.
KI-Übersetzung: William Adama:
Der Zylonenkrieg ist lange vorbei, doch dürfen wir nicht die Gründe vergessen, warum so viele Opfer für die Freiheit geopfert haben. Die Kosten für das Tragen der Uniform können hoch sein ... [nachdem man auf die Menge geschaut hat], aber manchmal ist es zu hoch. Weißt du, als wir gegen die Zylonen gekämpft haben, haben wir es getan, um uns vor dem Aussterben zu bewahren. Aber wir haben die Frage nie beantwortet, warum? Warum sind wir als Menschen es wert, gerettet zu werden? Wir machen immer noch Mord wegen Gier, Trotz, Eifersucht. Und wir besuchen immer noch unsere Sünden auf unsere Kinder. Wir lehnen es ab, die Verantwortung für alles zu übernehmen, was wir getan haben. So wie wir es mit den Zylonen gemacht haben. Wir haben uns entschieden, Gott zu spielen, Leben zu schaffen. Als sich dieses Leben gegen uns wandte, trösteten wir uns in dem Wissen, dass es wirklich nicht unsere Schuld war, nicht wirklich. Du kannst nicht Gott spielen, dann wasche deine Hände von den Dingen, die du erschaffen hast. Früher oder später kommt der Tag, an dem du dich nicht mehr vor den Dingen verstecken kannst, die du getan hast.
https://www.youtube.com/watch?v=f0tW7MiHfhI

02.07.2018

09:14 | anbruch: Tod und Utopie (2) – Transhumanismus als Möglichkeit?

Wir alle kennen alte Menschen, die die Nähe zum Tod und ihre Lebenserfahrung keineswegs zu Weisen gemacht. haben. Sie denken in den gleichen engen Bahnen, in denen sie ihr Leben lang gedacht haben. Sie haben ihren Kindern und Enkeln im Grunde nichts Wichtiges zu sagen. Und glücklich waren und sind sie auch nicht. Nun verbringen und genießen sie bei guter Gesundheit einen Tag um den anderen – in der Überzeugung, dass danach nichts mehr kommt.

Angela, die Transhumane! Auch sie denkt, dass nach ihr nichts mehr kommt! TB

29.06.2018

12:35 | Mannikos: Was macht eigentlich.. das Max Planck Institut für Softwaresysteme?

Vor einiger Zeit bin ich aus Zufall auf der Seite des Max Planck Institus für Softwaresysteme (MPI-SWS) gelandet. Ich weiß nicht mehr warum, aber bei der Gelegenheit warf ich einen Blick auf deren Mitarbeiterliste. Das schöne an den MPIs ist, dass sie ihre Mitarbeiter namentlich und mit Bild veröffentlichen, was Außenstehenden einen guten Einblick in deren Personalpolitik bietet.

Das sind die versprochenen gut ausgebildeten  Spitzenkräfte aus der Detonationsforschung im Nahen Osten! TB

28.06.2018

11:58 | heise: Deep Video Portraits erlauben nahezu perfekte Fake-Videos

Acht Forscher aus Deutschland, Frankreich und den USA haben einen Algorithmus vorgestellt, der in Videos so täuschend echt Gesichter austauscht, dass die Hälfte der Teilnehmer einer Nutzerstudie Original und Fälschung nicht unterscheiden konnten.

Mir hat jemand schon eine App gezeigt, mit der man seine Worte in das Gesicht eines Prominenten zaubern kann. Sehr beänstigend. Leider ist mir der Name der App entfallen! Nicht dass ich sie einsetzen würde, aber .....TB

26.06.2018

14:37 | eike: Forbes: Grünauto-Produk­tion von Tesla lenkt ab von Solar-City-Katas­trophe

Ich bin davon überzeugt, dass die Finanzmedien niemals ihre Faszination über Tesla verlieren, und gerade die letzte Woche war noch mehr angefüllt mit Intrigen als die meisten anderen Wochen. Während die Aktivitäten des selbst ernannten Whistleblowers Martin Tripp – einschließlich seines außerordentlichen E-Mail-Wechsels mit Direktor Elon Musk – die meisten Schlagzeilen geziert hat, gibt es andere, wichtigere Nachrichten für Investoren. Der Artikel bei Reuters beschreibt die Details der abrupten Aufgabe eines wesentlichen Bereiches seines Solar City-Netzwerkes sowie die Beendigung der Partnerschaft des Unternehmens mit Home Depot. Letzteres wurde vorige Woche in der Presseerklärung verkündet, in der die Einschränkungen von Tesla detailliert worden sind.

25.06.2018

12:42 | futurezone: China entwickelt als Tauben getarnte Überwachungsdrohnen

Die "Überwachungsvögel" sind von echten Tauben kaum zu unterscheiden und bereits an vielen Standorten im Einsatz.

20.06.2018

09:24 | sputnik: Ural: Menschenähnlicher Roboter flieht vor seinen Schöpfern und verursacht Stau

In Perm ist ein menschenähnlicher Roboter während eines Trainings aus dem Testraum ausgebrochen und hat den Straßenverkehr im Zentrum der Ural-Stadt vorübergehend lahmgelegt. Im Netz kursiert ein Video zu dem Vorfall.

09:26 | dazu passend - sputnik - Russische Roboter im Anmarsch auf Amerika
.... soferne sie nicht vorher ausbüchsln! TB

13.06.2018

12:31 | mimikama: App soll Hitzetod von Babys im Auto verhindern 

Die neue Smartphone-App „the BackSeat“ soll verhindern, dass achtlos zurückgelassene Kinder in einem heißen Auto im Sommer schwere Schäden erleiden oder gar sterben. Die Anwendung hat den Überblick darüber, wer im Fahrzeug mitfährt und alarmiert umgehend Kontakte, wenn ein Kind beim Aussteigen vergessen wird.

Das "www" und die überdigitalisierte, komplex vernetzte neue Welt lässt uns unsere Menschlichkeit, Familien, Partner, Beziehungen,Kinder und natürlichen wachen Verstand vergessen, je weniger SMART der Mensch wird desto mehr smarte APPS benötigt er um sein Leben zu bewältigen und zu ÜBERLEBEN ! P

10:45 | orf: Maschine erzeugt Benzin aus Luft 

Ist das die Lösung des Klimaproblems? Eine neue Testanlage in Kanada kann nicht nur CO2 aus der Luft saugen, sie kann diesen auch zu Sprit umwandeln. Dieser Prozess sei viel günstiger als bisher gedacht, berichten Forscher.

09:58 | futurezone: Künstliche Intelligenz erkennt Bewegung von Menschen durch Wände 

Durch WLAN-Router, Funkmasten und andere Quellen bewegen wir uns ständig vor einem Hintergrund aus Funksignalen. Dabei verursachen wir Störungen in diesem Strahlungsteppich, die genutzt werden können, um unsere Bewegungen zu erkennen, auch durch Wände hindurch. Forscher des MIT in den USA haben ein System geschaffen, das genau das bewerkstelligt, berichtet techcrunch. So können sie durch eine Wand hindurch erkennen, ob ein Mensch geht, sitzt oder stillsteht. Die Erfindung wird von ihren Schöpfern RF-Pose genannt.

 

08.06.2018

10:38 | 3sat: Den Feind ohne Risiko erledigen

Künstliche Intelligenz, Fiktion und Realität: Technisch ist vieles aber nicht alles, was Sie in diesem Film sehen, machbar. Dennoch: Sehen sie die erschreckenden Zukunftsträume einiger Silicon Valley Geldgeber.

 

07.06.2018

19:30 | heise: FAIR: Riesige Baustelle für Teilchenbeschleuniger in Darmstadt

Für die Teilchen-Beschleunigeranlage FAIR wird so viel Erde bewegt wie beim Bau einer Kleinstadt. Die Forschungseinrichtung soll 2025 fertig sein.

06.06.2018

12:39 | welt: Traumstart zur ISS: Alexander Gerst ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation

Vier Jahre nach seiner ersten Mission bricht der deutsche Astronaut Alexander Gerst erneut ins All auf. Um 13.12 Uhr (MESZ) soll Gerst mit einer Sojus-Rakete vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan zur Raumstation ISS starten. «Stimmung in der Crew ist super. Beobachten desinteressierte Kamele am Wegesrand», twitterte der 42-Jährige am Morgen während der Busfahrt vom Hotel zum Startkomplex.

04.06.2018

07:03 | fz: Kanada will mit künstlicher Intelligenz zur Weltherrschaft

Google, Amazon, Facebook und Co machen mit ihren Fortschritten im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) regelmäßig Schlagzeilen. Dass im Silicon Valley die Zukunft der Technologiebranche gestaltet wird, ist keine große Überraschung. Weniger bekannt ist, dass einige der wichtigsten theoretischen Beiträge zur aktuellen KI-Renaissance nicht in den USA, sondern in Kanada erarbeitet wurden.

09:53 | Leser-Kommentar
Typisch, da wird schon wieder das Fell des Bären verteilt, ohne den Bären erlegt zu haben. Kanada also diesmal. Nein die KI-Weltherrschaft wird nicht aus Kanada kommen, sondern eher aus China oder vielleicht sogar Russland. Da wird sich "der Westen" dran gewohnen müssen!

02.06.2018

12:00 | heise: Stanford-Professor warnt vor Public Clouds: "Jeff Bezos will das Universum beherrschen"

Stanford-Professor David Cheriton ist überzeugt: Public-Cloud-Anbieter wie Amazon Web Services sind weder günstiger noch stabiler als ein eigenes Rechenzentrum. Jeff Bezos sei wie ein mittelalterlicher König, der Bauern Steuern abpresse.

18.05.2018

18:35 | Krone:  Hunderte historische Karten jetzt kostenlos im Web

Einen besonderen optischen Leckerbissen gibt es nun für alle Liebhaber von historischen Landkarten. Mehr als 380 wertvolle geografische Karten aus aller Welt, darunter auch Unikate wie etwa die sogenannte Wieder-Woldan-Karte aus dem Jahr 1485, wurden digitalisiert, sind nun für jedermann online verfügbar und können sogar heruntergeladen werden. Besonderer Clou: Die Karten sind allesamt geozertifiziert!

 

08:13 | SPON:  "Die Amerikaner wollen Europa aus dem Weltraum kicken"

Mit Milliardenaufwand entwickelt Europa die neue "Ariane 6"- Rakete. Aber das amerikanische Pendant SpaceX ist viel billiger. Alain Charmeau, Chef der Ariane Group, erklärt, wie die Amerikaner das schaffen - und setzt ein Ultimatum. Weißer Rauch stieg im Januar auf über Lampoldshausen. In einem baden-württembergischen Teststand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zündeten Ingenieure damals das mächtige Raketentriebwerk "Vulcain 2.1" zum ersten Mal. Bei einer Reihe von Tests sollten seine Eigenschaften genau geprüft werden.

15.05.2018

09:29 | NZZ:  Weshalb auch verschlüsselte E-Mails nicht mehr sicher sind

Verschlüsselt, aber doch nicht sicher. Einer Gruppe von IT-Sicherheitsexperten der FH Münster, der Ruhr-Universität Bochum und der KU Löwen in Belgien ist es laut Recherchen der «Süddeutschen Zeitung» («SZ») gelungen, die Schutzmechanismen verschlüsselter E-Mails zu durchbrechen.

Die Mails von der IT an die Redaktion sind immer verschlüsselt .... und seit zwei Jahren konnten wir diese auch nicht entschlüsseln. Wir sind aber guter Hoffnung, vor kurzem konnten wir einen Satz entschlüsseln. "Ihr seits alle deppert!" .... wir haben uns sehr gefreut. TS

14.05.2018

13:47 | fz: Roboter-Maurer legt mehr als 1000 Ziegel pro Stunde

Die australische Firma Fastbrick Robotics hat einen Bauroboter entwickelt, der in zwei Tagen den Rohbau eines kleinen Hauses bewältigen soll. Üblicherweise dauert es vier bis sechs Wochen bis die Mauern eines kleineren Hauses stehen.

14:42 I Dazu passend - YT: UNGLAUBLICH! Illuminati-ZION präsentiert seine neueste ERFINDUNG: 3D Drucker baut Haus in 24 Stunden! TB

16:50 I Leser-Kommentar
...und ne´ ferngesteuerte A-Bombe macht in einer Sekunde alles wieder kaputt!

12.05.2018

06:55 | Welt:  Mit der neuen Falcon 9 zeigt es Elon Musk der Nasa – und den Russen

Sie wird als extrem zuverlässig gepriesen und könnte binnen 24 Stunden zwei Mal starten. Dem Unternehmer Elon Musk gelingt jetzt der Premierenflug einer neuen Version seiner Falcon-Rakete. Sie krempelt die Branche um.
In der Raumfahrtbranche gibt es einen Schlüsselsatz. Er wird immer dann gesagt, wenn eine Rakete explodiert, von der Bahn abkommt oder sonst etwas schiefgeht. „Space is hard“, heißt es dann.

11.05.2018

16:30 I sputnik: Forscherin entdeckt neues Zeichen außerirdischen Lebens

Zeichen von Existenz außerirdischen Lebens auf Exoplaneten können durch Merkmale, die von Jahreszeitenwechseln zeugen, bestimmt werden. Dies fand die Astrobiologin Stephanie Olson mit ihren Kollegen aus der University of California heraus.

11:35 | fz: Video zeigt Androiden beim Springen und Sprinten

Videos des Roboterherstellers Boston Dynamics führen des Öfteren zu Diskussionen über einen bevorstehenden Aufstand der Maschinen. Die Automaten des Unternehmens können mittlerweile Türen öffnen, Rempler ausgleichen und sich in unwegsamem Gelände fortbewegen. Die neusten Videos des Roboterbauers schließen nahtlos an diese Tradition an. Das Erste zeigt den menschenähnlichen Roboter "Atlas", der durch die Botanik joggt und über einen Baumstamm springt.

Faszinierend und beängstigend zugelich! TB

18:35 I Der Indianer
Sollten sie auch lieber H.TB, denn die "Zylonen" kommen sicher eher als der Kaiser...

09.05.2018

12:22 | heise:  GPS unter Beschuss: Jamming und Spoofing nehmen bei Ortungssystemen zu

150.000 Angriffe auf korrekten GPS-Empfang haben zwei Firmen in den vergangenen drei Jahren beobachtet. Die Störungen können Leben gefährden. Schuld sind Militärs, Verbrecher und betrügerische Pokemon-Go-Spieler.

08:28 | Opposition24:  Mensch-Maschine: Sensoraufkleber verwandeln menschlichen Körper in Multi-Touch-Oberfläche

Sie ähneln hauchdünnen Pflastern, ihre Form ist frei wählbar und sie funktionieren an jeder Körperstelle. Mit solchen Sensoren auf der Haut lassen sich mobile Geräte wie Smartphone und Smartwatches intuitiver und diskreter bedienen als das bisher der Fall war. Informatiker an der Universität des Saarlandes haben nun Sensoren entwickelt, die sogar Laien mit etwas Aufwand herstellen können. Das Besondere: Die Sensoren erlauben es erstmals, Berührungen auf dem Körper sehr genau und von gleich mehreren Fingern zu erfassen. Ihre Prototypen haben die Forscher erfolgreich in vier unterschiedlichen Anwendungen getestet.

Der Musikant:
....also...und wo pick ich's mir hin das Sensorplaster..? ...und...wenn ich dann pinkeln geh' schalt' ich dann den Fernseher ein und die Kühltruhe aus...? ;-)

..... ganz sicher lieber Musikant.... ganz sicher! TS

08:13 | Washington Post:  White House will host Amazon, Facebook, Ford and other major companies for summit on AI

The White House on Thursday plans to convene executives from Amazon, Facebook, Google, Intel and 34 other major U.S. companies as it seeks to supercharge the deployment of powerful robots, algorithms and the broader field of artificial intelligence.

 

06:52 | Handelsblatt:  Google setzt alles auf künstliche Intelligenz

Google will seinen Herrschaftsanspruch bei künstlicher Intelligenz unterstreichen. Künftig soll die Technologie alle Produkte der Google-Familie verbessern. Pinke Blasen blubbern wie Sprudelwasser über die Bühne. Links und rechts zeigt die Leinwand die hippen Musiker in Großaufnahme, die chillige Beats an ihren elektronischen Mischpulten erzeugen. Dann hüpfen bunte Android-Männchen in Bonbon-Farben durchs Bild und halten sich an den Händen. Es riecht nach Grillkohle.

12:12 | Der Indianer:
Eher wohl auf kindische Intelligenz.

16:13 | Leser Kommentar:
Ja, wenn`s mit der eigenen nicht so weit her ist, braucht man eben eine künstliche.

08.05.2018

19:32 | RCRWireless News: NTT Docomo develops underground 5G base station

5G benötigt mehr Basisstationen als die Vorgängertechnologien. Da es auf den Dächern bzw. Funkmasten schon zu Platzproblemen kommt hat die japanische Firma NTT DoCoMo eine Antenne entwickelt, die man 70cm tief vergraben kann. Die Strahlungsintensität bzw. -richtung lässt sich soweit einstellen das Fussgänger (gesundheitlich) keinen Schaden nehmen. Schon im nächsten Jahr soll mit dem Einsatz begonnen werden.

 

10:00 | Eike:  Der Sonntagsfahrer: Die Rache der Ingenieure

„Dem Ingenieur, ist nichts zu schwör“ pflegte Daniel Düsentrieb das Wesen des Erfinders in kurzen Worten zusammenzufassen. Angrenzende Fachgebiete kommen oft nicht so gut weg, jedenfalls wird auf technischen Hochschulen gerne gelästert: „Dem Philosoph ist nichts zu doph“. Wobei der eigentliche Gegenspieler des Ingenieurs sicherlich nicht der Philosoph ist. Im Gegenteil: In einem guten Ingenieur steckt stets auch ein Philosoph, schließlich geht es auch dem Ingenieur darum, richtige Fragen zu stellen, oder – noch besser – alles in Frage zu stellen. Zur Veranschaulichung mag der folgende kleine Scherz aus dem technischen Gewerbe dienen. Der Optimist: „Das Glas ist halb voll“. Der Pessimist: „Das Glas ist halb leer“. Der Ingenieur: „Das Glas ist doppelt so groß, wie es sein müsste“.

 

09:35 | FZ:  NASA stuft SpaceX-Rakete Falcon 9 als lebensbedrohlich ein

 Elon Musks Weltraumfirma sorgt innerhalb der NASA, aber auch im US-Kongress für emotionale Sicherheitsdebatten.  
Um die Leistungsfähigkeit der eigenen Raketentechnologie zu steigern, will SpaceX die Falcon 9 auch bei bemannten Flügen mit extrem heruntergekühltem Treibstoff betanken. Durch die höhere Dichte passt mehr Treibstoff-Menge in die vorgesehenen Tanks, was die Rakete logischerweise leistungsstärker macht.

08:34 | heise:  Autonomes Fahren: Tödlicher Uber-Unfall angeblich durch Software-Fehler verursacht

Die Software des autonomen Uber-Autos, das in Arizona eine Fußgängerin erfasste, soll selbstständig entschieden haben, nicht zu reagieren. 
Der tödliche Unfall mit einem autonom fahrenden Auto des Fahrdienstleisters Uber im März wurde offenbar durch einen Software-Fehler verursacht. Die Sensoren des Fahrzeugs sollen die Frau, die ihr Fahrrad schiebend die Fahrbahn überquerte hatte, zwar erkannt haben, das System habe aber entschieden, darauf nicht zu reagieren. Das berichtet das Portal The Information, das sich auf eingeweihte Personen beruft.

... weibliches Programm? Vielleicht war ein Hut einprogrammiert. TS

07.05.2018

08:49 | YT: Wissenschaftler Enthüllt, dass wir bald die GEHEIMNISSE unserer VERGANGENHEIT erfahren

Ist es möglich, die Bilder unserer Vergangenheit wiederherzustellen? Dr. Persingers Forschung öffnet zu dieser Möglichkeit eine Tür. Ohne zu merken, dass sich alles um uns herum verändert, öffnen viele der wissenschaftlichen Entdeckungen unseren Geist für neue Horizonte. Es ist normal, dass politische, wirtschaftliche und religiöse Institutionen sich davor fürchten, weil sie ihre Macht gefährdet sehen und versuchen uns u.a. mit Krisen abzulenken, mit dem einzigen Zweck, dass wir nicht wissen, wer wir sind und warum wir auf diese Planeten gekommen sind. Sie wissen, dass der Tag kommen wird, an dem sie keine Macht mehr über die Menschheit haben werden.

Nicht vorstellbar, jetzt auch noch mit Babyfotos von Torquemada konfrontiert zu sein! TB

03.05.2018

16:20 | CNBC:  Computer engineers now make up a quarter of Goldman Sachs' workforce

Goldman Sachs' David Solomon said the bank now employs thousands of engineers in its effort to stay on the cutting edge of financial technology.  
Keeping up in modern finance "requires a lot of investment," said Solomon, president and next in line to be CEO at the firm, from the Milken Global Investment Conference on Monday. Companies such as Goldman need to answer questions like "how to hold on to your legacy businesses but create an environment that's conducive" to innovation, he added.

12:22 | heise:  Spectre-NG: Intel-Prozessoren von neuen hochriskanten Sicherheitslücken betroffen

Acht neue Sicherheitslücken – vier davon hochriskant – haben Forscher in Intel-Prozessoren gefunden. Das belegen Informationen, die c't exklusiv vorliegen.

Die bisherigen Prozessor-Angriffsszenarien Spectre und Meltdown sind nur die Spitze des Eisbergs: Intel-Prozessoren enthalten acht weitere, bisher unbekannte Sicherheitslücken, von denen manche wesentlich gravierender ausfallen als Meltdown und Spectre. Für die neuen Sicherheitslücken wurden bereits Nummern im Verzeichnis aller Sicherheitslücken (Common Vulnerabilities Enumerator, CVE) vergeben; vermutlich bekommen sie auch jeweils eigene Namen. Bis diese bekannt werden, nennen wir sie zusammenfassend Spectre Next Generation (Spectre-NG).

Ich bin den Jungs von unserer IT immer so dankbar. Ich hab auch einen Intel-Prozessor mit einer Lücke ... wollte diese mit Superkleber schließen .... doch die Jungs sagten .... Spatzi, bitte ..... TS

12:07 | scmp:  ‘Forget the Facebook leak’: China is mining data directly from workers’ brains on an industrial scale

Government-backed surveillance projects are deploying brain-reading technology to detect changes in emotional states in employees on the production line, the military and at the helm of high-speed trains

01.05.2018

14:01 | sputnik: US-Marinecorps will russische Hubschrauber einsetzen – Zeitung

Demnach werden in einem am Donnerstag eingereichten Schreiben entweder ein Angriffshubschrauber vom Typ Mi-24 (Nato-Codename Hind) oder ein Transporthubschrauber des Typs Mi-24 (Nato-Codename Hip) beantragt.

Nur die Angst vor der russischen Technik veranlasst die USA zu solchen Schritten. Für den Mi-24 würde ich wirklich den Ausdruck "Fliegende Festung" verwenden.KO

 

08:30 | FZ:  Wie die CIA Agenten mit Brettspielen trainiert

Details zu vier unterschiedlichen, bisher geheimen Spielen zeigen, wie die CIA Agenten spielerisch auf ihren Job vorbereitet.  
Beim diesjährigen SXSW-Festival im März in Austin, Texas, zeigten CIA-Agenten ausgewählten Besuchern verschiedene Brettspiele, die zu internen Trainingszwecken eingesetzt werden. Dank einer offiziellen Anfrage (freedom of information act - FOIA) eines Journalisten wurden nun Pläne zu diesen Spielen veröffentlicht, berichtet Kotaku. Das Material war offenbar umfangreich, allerdings in schlechter Qualität (vergleichbar mit Fax-Ausdrucken), außerdem wurden Anleitungen zu mehreren Spielen weitgehend vermischt weitergegeben.

29.04.2018

16:47 | FZ:  Siri schimpft, wenn man nach der Definition von „Mutter“ fragt    

Apples Sprachassistent überrascht US-Nutzer mit einer unerwarteten Definition des Wortes "Mutter".  
In zwei Wochen, am 13. Mai, ist Muttertag in Österreich. Doch Siri, Apples Sprachassistentin, ist offenbar nicht wirklich in Feierlaune. Bittet man sie auf Englisch, das Wort „Mutter“ zu definieren, liefert sie neben der korrekten Definition auch eine kuriose Antwort. „Als Hauptwort steht es oftmals kurz für ‚Motherfucker‘“, antwortet Siri. Ein Reddit-Nutzer hat auf das ungewöhnliche Verhalten aufmerksam gemacht.

Meine Erlebnisse mit Siri! ........  TS

28.04.2018

20:01 | Handelsblatt:  Google-Gründer Sergey Brin ist besorgt über Entwicklung künstlicher Intelligenz

In einem Brief an die Aktionäre schlägt Google-Mitbegründer Sergey Brin düstere Töne an. Der Grund: Die Konsequenzen der technologischen Entwicklung. Jedes Jahr verschicken die Google-Verantwortlichen einen eigenwilligen Brief an die Aktionäre, in dem sie über die Entwicklung und die Aussichten des Unternehmens berichten. Das diesjährige Schreiben, das mitten in der hitzigen Debatte über die Rolle der Technologie in der Gesellschaft eintrifft, hatte eine entschieden düstere Note.

Wen er schon über die KI so besorgt ist .... schreibt er dann ein Buch über die Menschen .... TS

11:18 | reuters: Moon to get first mobile phone network

The moon will get its first mobile phone network next year, enabling high-definition streaming from the lunar landscape back to earth, part of a project to back the first privately funded moon mission.


08:05
 | FZ:  Österreichische Software errechnet Zukunftsszenarien

Die im Rahmen eines österreichischen Forschungsprojekts entwickelte Software Foresight Strategy Cockpit errechnet Zukunftsbilder.  
Wie sieht die EU in zehn Jahren aus? Werden sich neben Großbritannien weitere Staaten aus der Europäischen Union verabschieden? Oder wird vielleicht das Vereinigte Königreich doch nicht, dafür aber Polen oder Ungarn aus dem Staatenbund austreten?

Da brauch ich kein Programm dazu, es reicht mir TQM am morgen anzusehen und ich sehe die Zukunft ....... er ist da wie die WM-Ziege .... lächelt er .... Oh mein Gott ... die Apocalypse! Hingegen TB am Morgen ist ein Blick in die ....... TS

27.04.2018

19:04 | Krone:  Amazons Alexa soll Kindern Manieren beibringen

Mit der „Echo Dot Kids Edition“ hat Amazon in den USA eine speziell für Kinder entwickelte Version seines smarten Lautsprechers mit der Sprachassistentin Alexa vorgestellt. Diese soll Kinder nicht nur mit entsprechend altersgerechten Inhalten versorgen, sondern den Kleinen auch Manieren beibringen.

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!" .... darum nehme man das Alexa und haut es den Vollpfosten-Eltern so lange auf den Schädel bis sie "Danke" sagen. TS

22.04.2018

18:46 | foxnews:  Robot with artificial intelligence runs for mayor in Japan

Sehr gefährliches Spiel! Was, sollte der Roboter gewinnen und es sich nach kurzer Zeit heruasstellte, dass er 100 Mal besser ist, als seine menschlichen Vorgänger? TB

18.04.2018

11:44 | Leser-Kommentar zum Mini-PC von Microsoft von gestern (der Eintrag, der mini-pc ist demokratiepolitisch von vorgestern)

eines  https://bachheimer.com/technologie-und-entwicklung   führt zum anderen  https://bachheimer.com/der-glaeserne-mensch   
kommt mir nicht ins haus .....
https://futurezone.at/digital-life/zwei-monate-smart-home-keine-einzige-stunde-digitale-ruhe/400021627

17.04.2018

19:24 | oe24:  Revolutionärer Mini-PC von Microsoft

Kompakter Chip ist vollwertiger Computer und soll u.a. vernetzte Dinge sicher machen.
Microsoft will im Wachstumsmarkt Internet der Dinge nicht die Fehler aus den Anfangszeiten der Internetrevolution wiederholen, als alle noch blauäugig und staunend vor den Möglichkeiten standen, die ein weltweites Netz eröffnen könnte.

Wir bei b.com haben die freundlichste und fröhlichste IT die man sich nur vorstellen kann. Ich hab die Jungs gefragt ob ich sowas jetzt bekomme ....... oh mein Gott haben die gelacht! TS

16:42 | oe24:  Massive weltweite Störungen bei Twitter

Seit 15.58 Uhr sind bei Twitter massive Störungen aufgetreten. Grund dürften technische Probleme sein. Auf "allestörungen.at" sind in kurzer Zeit über 50 Störungsmeldungen eingegangen. "Twitter funzt nicht. Seitenaufruf Errormeldung", meldet zum Beispiel ein User.

Oh mein Gott, Trump ist stumm! TS

10:27 | jhb: Die Überlegenheit deutscher Kultur auf dem Felde der Wissenschaftie Überlegenheit deutscher Kultur auf dem Felde der Wissenschaft

Es freut mich, dass Sie schliesslich die Überlegenheit deutscher Kultur auf dem Felde der Wissenschaft anerkennen, der reinen sowohl wie der angewandten. Aber obwohl Darwin und Pasteur nur Stufen zum Tempel höherer Wissenschaft sind, behaupten Sie, Herr Professor, dennoch, dass diese Männer die hervorragendsten wissenschaftlichen Führer der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts sind.

Ein Schweizer Blog. Ein Deutscher dürfte diese Headline wohl nicht bringen! TB

16.04.2018

12:30 | Handelsblatt:  Was Byton aus dem Tesla-Desaster gelernt hat

Aus seinen Ambitionen macht Carsten Breitfeld keinen Hehl: „Byton soll für den Automarkt das sein, was das iPhone für den Mobilfunkmarkt war“, sagt der Chef der chinesischen Automarke Byton.
Schon in der Konstruktion ist das Auto der Chinesen eine Revolution: Wo bei anderen Autos die Armatur ist, wird das Cockpit des ersten Byton SUV durch einen riesen Touchscreen beherrscht. Das Auto soll nicht allein Transportmittel, sondern digitale Plattform sein – für Apps und Dienste verschiedenster Partner.

14.04.2018

07:16 | FZ:  Gmail verschickt künftig selbstzerstörende E-Mails

 Neue Funktionen in Googles E-Mail-Service verhindern das Weiterleiten von Mails und geben diesen ein Ablaufdatum. Vor Kurzem ist das neue Design geleakt, das Google bei Gmail einführen wird. Jetzt wurde von The Verge und Techcrunch ein neuer Modus entdeckt, der für mehr Sicherheit sorgen soll. In Gmail kann demnach für Mails der „Confidential Mode“ aktiviert werden, also der Vertraulichkeitsmodus.

... die Erklärung für die einfältige Redaktion von unserer IT  ....... Reaktion der Redaktion ...... Ohhhhhh! TS

13.04.2018

19:45 | ntv:  Russland sperrt Telegram

Dem Whatsapp-Konkurrenten Telegram droht in Russland das Aus. Ein russisches Gericht ordnete an, den Zugriff zu den Diensten des Whatsapp-Konkurrenten zu sperren, wie mehrere russische Nachrichtenagenturen meldeten. Die Entscheidung fiel eine Woche nachdem die staatliche Kommunikationsaufsicht Klage gegen den Dienst eingereicht hatte. Hintergrund ist, dass sich Telegram weigert, den russischen Geheimdiensten Zugriff auf Nutzernachrichten zu erlauben.

19:11 | Anbruch:  Do you trust this computer (Doku)

Die wohl größte Herausforderung im 21. Jahrhundert ist der Umgang des Menschen mit technischem Fortschritt und der damit einhergehend künstlichen Intelligenz. Schon jetzt sind unsere Lebenswelten von dem Gebrauch technischer Geräte nicht mehr zu trennen. Die Dokumentation Do You Trust This Computer gewährt Einblicke in die Zukunft der Künstlichen Intelligenz – sie ist bereits Teil unseres Lebens.

11.04.2018

15:41 | kath-net: US-Milliardär: Silicon Valley von politischer Korrektheit beherrscht

Die Technologieunternehmen seien in einem Gruppendenken verhaftet, das an Einparteienstaaten erinnere. Dies verhindere offene Debatten in den Unternehmen und in der Gesellschaft, sagt Peter Thiel.

Thiel hat - wie so oft natürlich - Recht! Meinungs- und Gedankenmonopole (sind von der Natur her ja stets nur durch Zwang möglich) töten jede Kreativität, und lustigerweise immer auch den Raum wo sie vorherrschen und somit auch jene die diese okktruieren!  Political Correctness als Killer der technologINNEN WeiterentwicklungINNEN! TB

08.04.2018

10:33 | oe24:  Selbsttest: Das weiß Facebook über mich

In Österreich sind 33.568 Nutzer von Datenskandal betroffen. 43 Prozent überlegen auszusteigen.  
Für Facebook wird der Skandal um gestohlene Daten von 87 Millionen Nutzern weltweit immer ungemütlicher: In Österreich überlegen laut aktueller Umfrage bereits 43 Prozent der 4,4 Millionen Nutzer, aus dem sozialen Netzwerk auszusteigen.

06.04.2018

18:45 | ET:  Analogen UKW-Frequenzen droht ab Mittwoch die Abschaltung

Die Ausstrahlung von Radioprogrammen über die analogen UKW-Frequenzen sorgt für Streit. Der bisher für den Sendebetrieb zuständige Dienstleister Media Broadcast kündigte an, in der kommenden Woche diejenigen Sender abzuschalten, die bis dahin bestimmte Bedingungen nicht erfüllt haben.

Ob Analog oder Digital, in der Redaktion gibt es keinen Radio. TB singt immer seine steirischen Weisen und meint im Radio ist sowieso nur Kaufhaus Musik.   TS
(Bitte rettet mich .... Bitte)

Die Leseratte:
Wird im Endeffekt eine weitere Konzentration auf bestimmte Sender bringen, denn die Kleinen können sich das nicht mehr leisten. Gleichschaltung der Propaganda, wie praktisch.

16:45 | ChannelPartner:  WatchGuard warnt vor neuen Tricks mit verseuchten Word-Dokumenten

Einfach nur Makros zu verbieten, genügt nicht mehr, um sich vor verseuchten Word-Dokumenten zu schützen. WatchGuard weist auf neue Tricks hin, mit denen Kriminelle Schadcode in Unternehmen einschleusen.

05.04.2018

09:56 | eike-klima:  Musterbei­spiel für Vertuschung: „Selbstfahren­des“ Uber-Auto: Tod durch Geldgier

Am 20.3.18 gingen die ersten Berichte über den tödlichen Zusammenprall eines selbstfahrenden Uber-Fahrzeugs mit einer Fußgängerin durch die Presse. Sofort wurde der Eindruck erweckt, dass es sich um eine verhängnisvolle Kombination unglücklicher Umstände gehandelt habe und der Unfall wegen des Fehlverhaltens der Fußgängerin unvermeidbar gewesen sei. Die Frau sei „plötzlich aus dem Dunkeln gekommen“, es habe keine Chance gegeben, die Kollision zu vermeiden. Diese Aussagen hätten bei Journalisten sofort Misstrauen erwecken müssen.

Leser Kommentar:
Kürzlich wurde in den USA eine Frau von einem selbstfahrenden Auto tot gefahren. Hier eine sehr interessante und ausführliche Analyse des Geschehens und Einblicke in den Hintergrund dieses Wahns des autonomen Fahrens.

27.03.2018

08:42 | thedailycoin:  The New King of Censorship, Microsoft, Controls All Content On Your Computer

The New King of Censorship, Microsoft, Controls All Content On Your Computer by Dave Hodges – The Common Sense Show
Microsoft, previously absent from any conversation regarding censorship and resulting tryannical behavior, has now moved to the head of the class when it comes to Deep State, globalist tyranny.
Notification of Changes to Microsoft’s Terms of Use

 

08:10 | Handelsblatt:  Uber darf Roboterautos nicht mehr in Arizona testen

Uber hatte Tests mit Roboterfahrzeugen nach einem tödlichen Unfall eingestellt. In Arizona verbietet der Gouverneur jetzt eine Wiederaufnahme. Uber darf nach einem tödlichen Unfall mit einem Roboterauto vorerst keine selbstfahrenden Fahrzeuge auf den Straßen Arizonas testen. Der Gouverneur des US-Staates, Doug Ducey, setzte am Montag eine entsprechende Lizenz für den Fahrdienstvermittler aus.

... die Firma Uber nimmt jetzt Fahrer mit Hut ...... TS

20.03.2018

13:30 | Handelsblatt:  Wir müssen das selbstfahrende Auto nicht fürchten

Ein selbstfahrendes Auto von Uber hat eine Fußgängerin getötet. Das ist tragisch, aber kein Anlass zur Panik. Der Computer am Steuer ist sicherer als der Mensch. Roboterauto erfasst Fußgängerin – Wie sicher ist autonomes Fahren?
Wenn ein Mensch ums Leben kommt, ist das immer tragisch. Deswegen ist der Schock nach dem tödlichen Unfall durch ein selbstfahrendes Auto der US-Mobilitätsplattform Uber in Tempe, Arizona, umso verständlicher.

... und der Fussgänger verschwand grußlos unter dem Auto. TS

09:23 | FZ:  Computer in Salzkorn-Größe: IBM präsentiert Zukunftsprojekte

Auf der Think 2018-Konferenz prognostiziert der IT-Konzern fünf Trends für die kommenden fünf Jahre. 
Diese Woche geht in Las Vegas die IBM-Konferenz Think über die Bühne, die futurezone ist vor Ort. Zum Auftakt präsentierte der IT-Riese fünf Technologien, die laut IBM in den kommenden fünf Jahren noch eine große Rolle spielen werden. Arvind Krishna, Director IBM Research, eröffnete im Rahmen des "Science Slam" am Montagnachmittag offiziell die Konferenz und fünf Forscher stellten ihre Projekte vor.

Werden dann die Programmierer auch kleiner? Wie schauen die Finger von Programmierer aus ... Fragen über Fragen. TS

15.03.2018

10:37 | sputnik: Russland startet Marsmission 2019 – Putin

Russland leitet schon im nächsten Jahr eine Reihe von Weltraummissionen ein, unter anderem auch zum Mars. Dies teilte der russische Präsident Wladimir Putin in einer Dokumentation des Regisseurs Andrej Kondraschow mit, die vor kurzem veröffentlicht wurde.

Wetten, dass die "westliche Wertegemeinschaft" unter der neuen Kurzzeitführerin May einen Grund finden wird, dass man Russland eine Marslandung verbieten kann? Russische Einmischung in die Oberfläche des Planeten, giftige Dämpfe von den Landereakten etc. TB

12.03.2018

16:32 | Leser Beitrag:
Nato Raketenschutzschirm wertlos (20 Jahre Fehlinvest ). Flugzeugträger ab jetzt schwimmender Schrott. Plan der Neocons, den dritten Weltkrieg auf europäischen und russischen Boden ( wieder einmal) zu begrenzen, ab sofort passe. Die unipolare Weltordnung ist Geschichte. Jetzt wird sich zeigen wann das in den Köpfen ankommt. Die Pöbeleien gegen Russland dürften jetzt wohl langsam enden. Die Amis werden wohl schon bald unterwürfig um Verhandlungen bitten. Putin wird generös gesprächsbereit sein.
Ob sich "Unsere" noch als Anführer der sog. Speerspitze an Russlands Grenze zum Affen machen ?

Link 1:  Russia "Successfully" Test-Fires Hypersonic Missile
Link 2:  The Implications of Russia's New Weapon Systems

12:23 | heise:  "Viel gefährlicher als Atomwaffen": Elon Musk erneuert seine Warnung vor KI

Eigentlich ist das Festival SXSW von Technikoptimismus geprägt, aber SpaceX-Gründer Elon Musk schreckte in Texas nicht vor drastischen Warnungen zurück. Einmal mehr bezeichnete er KI als größte Gefahr für die Menschheit und forderte dringende Maßnahmen.
Bei einem überraschenden Auftritt auf dem Festival SXSW (South by South West) im texanischen Austin hat Elon Musk einmal mehr vor den Gefahren von Künstlicher Intelligenz gewarnt und für die Pläne seines Raumfahrtunternehmens SpaceX geworben. So versicherte er laut Engadget erneut, kein Freund von Regulierung zu sein, dass der Fall bei KI aber anders liege. Es müsse eine öffentliche Stelle geben, die Einblick habe und dafür sorge, dass jeder nur sichere KI-Technik entwickle, denn: "KI ist viel gefährlicher als Atomwaffen." 

Leser Kommentar:
So langsam kommt bei mir die Vermutung auf das hier gewisse Kreise Angst haben das ihr Lieblings Machtinstrument ( Manipulation des Unterbewusstsein ) bei einer KI nicht funktionieren würde.
Man stelle sich mal vor so eine KI würde alle Verbindungen und Finanztransaktionen überprüfen.
https://m.focus.de/finanzen/news/das-netzwerk-der-macht-diese-konzernen-kontrollieren-die-welt_id_3929949.html

09.03.2018

14:47 | Für alle die es interessiert ...... http://line-mode.cern.ch/www/hypertext/WWW/TheProject.html

... sie ist noch immer erreichbar. TS

11:57 | freiewelt:  Der Diesel - ist er wirklich so gefährlich?

Derzeit wird landauf landab gegen den Dieselmotor zu Felde gezogen. Er sei schuld an diversen Umweltbelastungen, heißt es. Doch ist dem wirklich so? Und vor allem: welche Rolle spielt die Deutsche Umwelthilfe? Zumal sie seit 20 Jahren eng mit Toyota zusammenarbeitet.
Rudolf Diesel meldete 1892 das Patent auf eine »neue rationelle Wärmekraftmaschine« an. Darauf aufbauend entwickelte Diesel den später nach ihm benannten Verbrennungsmotor, dessen Prototyp ein Jahr später fertig war und 1897 zur Serienreife kam. Sein Wirkungsgrad lag bereits damals bei etwa 26 Prozent.

05.03.2018

14:00 | Sputnik:  Quantencomputer: Lang ersehnte Idee soll in Russland Gestalt annehmen

Russische Wissenschaftler und Ingenieure wollen innerhalb von fünf Jahren einen Quantencomputer entwickeln, dessen Möglichkeiten die der heutigen Datenverarbeitungsanlagen um ein Mehrfaches übersteigen sollen, schreibt die Zeitung „Iswestija“. Die Investitionen in das zukünftige Projekt sollen schätzungsweise rund 900 Millionen Rubel (13 Millionen Euro) betragen.

01.03.2018

14:40 | eth-zürich: Wieviel Strom braucht das Internet?

Computer sind heute um ein Vielfaches leistungsfähiger als in ihren Anfängen. Aber sind sie auch sparsamer geworden? Ein nicht unerheblicher Teil des Stromverbrauchs geht auf das Konto unserer digitalen Vernetzung.

25.02.2018

08:47 | fuw: Mobilfunk vor dem nächsten grossen Sprung

Automatisiertes Fahren, virtuelle Realität und intelligente Drohnen – die digitale Zukunft rückt näher. Für all diese Anwendungen braucht es leistungsfähige Kommunikationsnetze. Genau dafür wird nun der Weg geebnet. Denn in vielen Ländern kommen 2018 und 2019 Frequenzen für die nächste Mobilfunkgeneration 5G unter den Hammer.

09:53 l Der Systemanalytiker
Wie schön, da hat der Staat wieder einen großen Batzen an Zusatzeinkommen für...ja wofür eigentlich? Für naturgegebene Frequenzen! Der Irrsinn geht weiter, war ja damals um die Jahrtausendwende mit anderen Frequenzen genauso. Bin ja gespannt, ab wann man zB. Windstärken an die Windkraftwerksbetreiber verkauft.

13:09 l Leser-Komentar zum Systemanalytiker
mitnichten sind diese Frequenzen gratis, sondern wirken in ihrer stark veränderten Wellenstruktur äusserst negativ auf unseren Körper.
Vor einem halben Jahrhundert verfasste Dr. Robert Beck, ein Fachmann auf dem Gebiet der Nukleartechnik, gemeinsam mit Dr. Michael A. Persinger, einem Experten für extrem niedrige Frequenzen (ELF) von der Laurentian Universität in Kanada eine Forschungsarbeit. Darin gingen die beiden Wissenschaftler der Möglichkeit nach, mithilfe des Mediums elektromagnetischer Felder Gedankenkontrolle zu betreiben. Der Zusammenhang leuchtet durchaus ein, schließlich besteht der menschliche Körper-Intellekt aus elektromagnetischen beziehungsweise „aurischen“ Feldern. Gelingt es jemandem, sich in diese Felder einzuhacken, so kann er dort Informationen einfüttern, die an den bewussten Verstand weitergeleitet werden und das formen, was ein Mensch für seine eigenen Gedanken, Wahrnehmungen und Entscheidungen hält. Auf einer Konferenz des Verbands für Psychotronik im Jahr 1979 berichtete Dr. Beck darüber, dass Menschen, die bestimmten ELF-Feldmustern ausgesetzt waren, Unbehagen, Depressionen oder Vorahnungen verspürten. Er selbst hatte, wie er erklärte, das Signal studiert, dass die Sowjetunion in den 1970-er Jahren in die Vereinigten Staaten gesendet hatte. Dieses Signal wurde als Woodpecker-Signal (Specht-Signal) bekannt, weil es an ein wiederholtes Klopfen erinnerte.
Brechen sie ihr Denkmuster auf und schauen drei Schritte weiter. Hier geht es nicht ausschließlich um Gewinnmaximierung sondern um den negativen Eingriff in die menschliche Struktur.

15:51 l Der Indianer zum Kommentar darüber
Interesssante Hypothese. Auch ohne Technik werden schon lange die Thesen aufgestellt, das bis zu 90 % der subjektiven Gedanken, keine eigenen sind, da Gedanken angeblich eine vernetzte Informationmatrix für alle Menschen ist. Begründet wird das unter anderen, das relativ viele Erfindungen von mehreren Menschen fast gleichzeitig "gefunden" worden sind. Ebenso im Tierreich wo Affen und Vögel, neues Verhalten von einzelnen Tieren übernehmen, falls es nützlich ist. Das ist wirklich nichts neues.
Ob diese Informationsübermittlung über elektrom. Felder läuft ist ebenso eine reine These. Was dann zur Frage führt, wenn denn diese vermeintliche Technik schon vorhanden ist. Warum sind dann die Menschen nicht schon längst 100 % gleichgeschaltet, wie die Borgs ? Und wie kommen wir auf die Idee, das gerade wir davon eine Ausnahme sind ?
Irgendwas fiktiv annehmen, ist zudem auch ein Muster. Der Mensch ansich läuft mit vielen Mustern, z.B. das Autofahren oder bewusst mehr dadrüber nachzudenken usw. Mit ihrer Denkweise, werter Leser bedienen sie ebenfalls ein Muster. Und hier denk ich daran, wie die Eisenbahn aufkam, wo Fachleute postulierten, der Mensch hält an sich die Geschwindigkeit nicht aus und wird dadurch krank usw. Wie man übrigens in Zeiten von Gentechnik usw. "Eingriff in die menschliche Struktur" definieren soll, kann ich schwer nachvollziehen, wenn es nicht Forensicher ist. Denn z.B. das einsetzen von Pennecillin ist ohne Zweifel auch ein Eingriff in die menschliche Struktur.

13:24 l Leser-Hinweis zur G5.Technik
https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1245
ÄrztInnen für Umweltschutz kritisieren 5G-Einführung
Frage an den Systemanalytiker: Welche Systeme analysieren Sie? Was soll an 5GHz Naturgegeben sein?

14:29 l Der Systemanalytiker
Zuallererst recht herzlichen Dank für die Stellungnahmen der beiden Kommentatoren. Ich schätze B.com sehr dafür, dass man hier ganz frech und frei seine spontanen Eingebungen darlegen darf. Das mache ich nun zu gerne und ich verwende dazu auch spontan plakative und bildhafte Aussagen, Vergleiche oder sonstige Anmerkungen, in der Hoffnung, dass dadurch konstruktive Reaktionen beim Leserpublikum entstehen. Dies ist offensichtlich gelungen und ich freue mich über jeden guten Beitrag, der mich ein wenig mehr in so manchem Unwissen aufklärt. Als Systemanalytiker bin ich ganz und gar nicht allwissend, gebe dennoch gerne meinen Kommentar ab und versuche meine spontanen Gedanken niederzuschreiben. Danke nochmals an die Kommentatoren und recht großen Dank an das B.com Team, die diese offene Plattform so gut am Leben erhalten. PS: Analysieren tue ich hauptberuflich Produktionsanlagen..

21.02.2018

08:59 | Cliqz:  Chrome-Werbeblocker stärkt Googles datengetriebene Werbeplattformen

Der Google-Browser blockiert jetzt von Haus aus bestimmte Anzeigenformate. Google will dadurch in erster Linie aber nicht das Surferlebnis verbessern, sondern Publisher zum Umstieg auf seine datengetriebenen Werbeplattformen drängen, um seine führende Marktposition weiter auszubauen.

17.02.2018

12:25 | heise:  Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Deutsche Behörden kaufen fleißig Software bei Microsoft. Dabei gibt es erhebliche Sicherheitsbedenken, die das US-Unternehmen wohl immer noch nicht ausräumen konnte. Unklar ist etwa, welche Daten an den Konzern fließen.
Zwar kaufen Bund, Länder und Gemeinden Betriebssysteme und Office-Programme mehrheitlich von Microsoft, erhebliche Sicherheitsbedenken sind aber bislang nicht ausgeräumt worden. Das haben Recherchen von c't, dem RBB und dem Journalistenteam Investigate Europe ergeben.

12:13 | FZ:  Handysignatur freischalten: Wie man Volksbegehren online unterschreibt

So funktioniert die Anmeldung für die Handysignatur, um das Frauen- oder Nichtraucher-Volksbegehren online zu unterzeichnen.
Behördengänge online zu erledigen, ist in Österreich schon lange möglich. Wozu man früher eine freigeschaltete, physische Bürgerkarte plus Kartenlesegerät benötigte, ist seit wenigen Jahren auch bequem mit dem Handy möglich. Knapp 900.000 aktive Nutzer gibt es. Die neue Möglichkeit, auch Volksbegehren einfach online per Handysignatur zu unterzeichnen, hat in den vergangenen Tagen durch das Frauen-Volksbegehren und Nichtraucher-Volksbegehren zu einem Anmelderekord geführt.

13.02.2018

08:20 | Leser Anfrage:

Bezugnehmend auf den gestrigen Artikel „Google verfolgt dich“ in der Rubrik Der gläserne Mensch meine Frage an die Bachheimer Community:

Was ist die Meinung über das Smartphone Betriebssystem „Lineage“. Dieses Open Source Android System soll ja befreit von allen Google Spyware Programmen und einer für jedes einzelne App individuell konfigurierbare Sicherheitsinstellung grösstmöglichen Datenschutz bieten.

09:40 | Leser Antwort: 
bzgl. der folgenden Anfrage: "Was ist die Meinung über das Smartphone Betriebssystem „Lineage“. Dieses Open Source Android System soll ja befreit von allen Google Spyware Programmen und einer für jedes einzelne App individuell konfigurierbare Sicherheitsinstellung grösstmöglichen Datenschutz bieten."

eine Antwort: Vergessen sie LineageOS (Nachfolger von CyanogenMod), alles ab Android 7 ist nur mit grosser Vorsicht zu geniessen und nicht mehr zu empfehlen.
Mehr Infos hier: https://prism-break.org/de/all/#operating-systems-mobile

09:55 | Der Indianer: 
Als Konsument und Anwender kann man allenfalls das Risiko für sich vermindern, ausser man benutzt die Technik überhaupt nicht, in Zeiten wo die "Rettung" schon vorgeschrieben ist "amtlich" z.B. beim Automobilen, die wenn es zu einen Unfall kommt, Notruf absetzen und man sofort ortbar wird.

Ich benutze als Computer Dilettant.

Ein Dilettant (von italienisch dilettante aus dilettarsi von latteinisch delectari „sich erfreuen“, „sich ergötzen“) ist ein Liebhaber einer Kunst oder Wissenschaft, der sich ohne schulmäßige Ausbildung und nicht berufsmäßig damit beschäftigt.[2] Als Amateuroder Laie übt er eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft und unterscheidet sich somit von einem Fachmann Dabei kann er vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben; solange er die Tätigkeit nicht beruflich bzw. für seinen Lebensunterhalt ausübt oder eine anerkannte einschlägige Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant.

Umgangssprachlich werden die Begriffe ‚Dilettant‘ und ‚dilettantisch‘ abwertend verwendet. Eine dilettantisch ausgeführte Tätigkeit wird dann gleichgesetzt mit: "unfachmännisch, unsachgemäß", "fehlerhaft", "stümperhaft" oder "oberflächlich ausgeführt".

In der Neuzeit hat sich eine Synthese beider Begriffsdeutungen ergeben. Dilettantismus ist die Unfähigkeit, niedere Problemstellungen zu begreifen und sie in geeigneter Weise zu bearbeiten. Aus diesem Grund wirkt das Handeln eines Dilettanten oftmals belustigend, was näher an der ursprünglichen Wortherkunft ist, als z.B. das Synonym "stümperhaft".

Ich benutze auf meinem Computer Win. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das in diesem Betriebsystem Backdoors (Hintertüren) eingebaut sind um ggf. auf meinen Computer zugreifen zu können, um etwas auszuführen. Manche sagen ja Linux wäre sicherer. Für mich ist das eine Illusion, da man als Laie nicht einschätzen kann, man kann es allenfalls glauben. Daraus ergibt sich folgendes, man sollte sich klar sein, das man auf diesen Ebenen, die Dinge bzw. die Möglichkeit von unautorisierten Zugriffen von Aussen bestenfalls etwas minimieren kann.

Und auf welchen virtuellen Plattformen man mit macht z.B. Facebook usw. Man sollte sich deshalb davon verabschieden zu meinen, es gäbe einen "Datenschutz" im der virtuellen Welt. Zudem stehen wir vor einem Finale, falls das Wirklichkeit wird. Wenn Bargeld abgeschafft wird, sind wir endgültig voll gläsern. Sozusagen wir werden dann "Vollborgs" und können jederzeit überall überwacht werden und die Legende unseres tuns, kann jederzeit überprüft werden.

Hinzu kommt noch, das man dies aller Wahrscheinlichkeit nach noch zusätzlich manipulieren kann. Wir sind längst voll in der Matrix, geben uns in der Regel noch dem Glauben hin, es wäre nicht so und man könnte für sich noch einen "sicheren Raum" schaffen. Dieser wäre noch möglich, doch das wäre eher auf Ebene von Robinson Crusoe oder wie in den Zeiten vom wilden Westen. Oder anders, wir bilden uns ein noch eine gewisse Freiheit zu haben, weil wir sonst vielleicht "verrückt" würden. Und jetzt denk ich an "Kehraus".

01.02.2018

09:40 | RT:  Doch verborgene Kammern in Tutanchamuns Grab? Forscher machen neuen Anlauf

Immer wieder wird darüber spekuliert, doch die Bestätigung wäre eine archäologische Sensation: Gibt es verborgene Räume im weltberühmten Grab Tutanchamuns in Luxor? Wissenschaftler gehen erneut auf die Suche. Ein italienisches Forscherteam will in den kommenden Tagen das Geheimnis um die Grabkammer des ägyptischen Pharaos Tutanchamun lüften. Von Mittwoch an dürfen Wissenschaftler der Polytechnischen Universität in Turin zusammen mit weiteren Experten Radarmessungen in der 1922 entdeckten Grabkammer des Kindkönigs (um 1330 v. Chr.) durchführen, wie die Hochschule mitteilte.

C4 Bohrer? TS

19:08 | Der Indianer:
Ohweia, wenn sie das machen, wirds heftig. Denn was werden sie finden ? Haunebues (Reichsflugscheiben) Und dann wird das ganze ne Akte X, dort drinnen liegt die Wahrheit.

31.01.2018

08:40 | diepresse:  Software-Update sorgt für Probleme bei der Polizei

Die österreichische Polizei kämpft seit knapp zwei Wochen mit Computerproblemen. Am 18. Jänner gab es ein Software-Update, seither gab es zahlreiche Systemabstürze, für Wartungsarbeiten musste das Programm bereits zwei Mal heruntergefahren werden. Sogar Verhöre wurden unterbrochen, Akten gehen verspätet an die Justiz.

Das "Kugelschreiber Tablet" funktioniert noch (Sorry ... ich war wirklich schnell) und der "Gute-laune-Bläser" geht auch noch .... TS

26.01.2018

15:33 | YT:  Air Defense in Eurasia-Russia’s Big Plans- will they materialize? S-300PS -S-400 Triumf - Buk-M2 SAM

February 10, 2017 marked 22 years since the Russian Federation and nine other former Soviet republics ratified an agreement on the creation of a Commonwealth of Independent States joint air defense system (JADS). At present, just six of the original ten signatories — Armenia, Belarus, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Russia, and Tajikistan — remain as active participants in the agreement. A seventh state, Uzbekistan, withdrew from the Collective Security Treaty Organization from 1999-2006 and then again in 2012, but continues to participate in joint Commonwealth of Independent States (C I S) air defense exercises and maintains bilateral cooperation with Moscow on air defense matters. At present, Moscow is actively engaged in establishing so-called “joint regional air defense systems” under the JADS framework. According to the first deputy chief of Russia’s Aerospace Forces, Lieutenant-General Pavel Kurachenko, these joint regional systems will be created “in the Eastern European, Caucasus, and Central Asian regions of collective security.”

24.01.2018

17:07 | heise:  "Absoluter Müll": Linus Torvalds verliert die Geduld mit Spectre-Patches

Nicht nur bei Intel sorgen die Sicherheitslücken Meltdown und Spectre nach wie vor für Kopfschmerzen: Auch Linux-Chef Torvalds verschickte jüngste eine mit Schimpfworten gespickte Mail. Die aktuellen Spectre-2-Patches gefallen ihm gar nicht.

Die Aufregung um die Hardware-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre will nicht abklingen. Immer noch sind Entwickler auf der ganzen Welt damit beschäftigt, den Fallout des Sicherheits-GAUs zu beseitigen. Nachdem Intel Patches für die Variante 2 der Spectre-Lücke (Branch Target Injection, BTI, CVE-2017-5715) zurückgezogen hatte, bringen entsprechende Lösungsansätze nun auch Linux-Chefentwickler Linus Torvalds zur Weißglut.

18:05 | Der Waldbauernbub .... der mit IT sein Geld verdient
ACAB - "All Computers Are Broken"

16:29 | heise:  Ohne Meltdown-Lücke: Chinesische x86-Prozessoren KX-5000 vorgestellt, Angriff auf AMDs ZEN 2 mit KX-7000 geplant

Zhaoxins neue Prozessoren der Serie KX-5000 haben bis zu acht Kerne und sollen nicht für die Meltdown-Lücke anfällig sein. Die übernächste Generation KX-7000 soll es bereits mit AMDs künftigen Zen-2-Prozessoren aufnehmen können. Der chinesische Prozessorentwickler Shanghai Zhaoxin hat die fünfte Generation seiner x86-High-End-CPUs unter der Bezeichnung KaiXian vorgestellt. Gefertigt werden die Prozessoren vom chinesischen Auftragsfertiger Shanghai Huali Microelectronics Corporation (HLMC) mit 28-Nanometer-Strukturen.

Playboy für die IT-Abteilung .... es ist auch ein Foto vom Chip dabei .... zum vergrößern. TS

21.01.2018

08:51 | Focus:  Roland-Berger-Chef prophezeit: Facebook und Google droht ähnliches Schicksal wie Nokia

Die Macht von Internetkonzernen wie Facebook, Google oder Amazon scheint unbezwingbar. Doch nach Einschätzung der Unternehmensberatung Roland Berger werden schon bald neue Herausforderer auf den Plan treten - und die Geschäftsmodelle der Platzhirsche in ihren Grundfesten erschüttern.

19.01.2018

19:31 | jouwatch: Langsames Netz teuer bezahlt

Ihr Internet ist so langsam? Kein Wunder. Viele Nutzer erhalten nicht die im Vertrag versprochene Leistung. Das ergibt die Auswertung von rund 700.000 Bandbreitenmessungen bei der Bundesnetzagentur berichtet Heise.de, unter Berufung auf die am Mittwoch vorgestellten aktuellen Auswertungen der Bundesnetzagentur.

19:33 l Die Leseratte
Wenn immer mehr Menschen online sind und nicht gleichzeitig die Kapazitäten massiv erhöht werden, dann wirds eben für alle langsamer. Irgendwann trommeln wir wieder, Lehrer dafür gibts inzwischen genug in DE.

16.01.2018

12:30 | SZ:  Auf dem Weg zum Sonnenfeuer

In Südfrankreich nimmt der Kernfusions-Reaktor Iter Gestalt an. Es ist eine Höllenmaschine, die mehr als 20 Milliarden Euro kosten wird - und eine der größten Chancen der Menschheit sein könnte. Das kühnste Energieprojekt der Menschheit gibt sich unspektakulär. Träge senkt sich ein Kran in einen zylindrischen Betonrohbau, vielleicht 20 Meter hoch; 60 Meter sollen es einmal werden. Es ist die Hülle des Gebäudes, in dem irgendwann einmal ein künstlicher Stern brennen soll, viel heißer noch als die Sonne. Die riesige Halle daneben ist schon fast fertig, dort werden später einmal Einzelteile der Maschine montiert.

13.01.2018

11:58 | BAZ: Bemerkenswerte Entgleisungen

Es wäre normal, wenn ein neuer Vorsitzender der amerikanischen Telekommunikationsbehörde (FCC) an der grossen CES-Messe für Unterhaltungselektronik eine Rede halten würde. Doch Ajit Pai, seit knapp einem Jahr FCC-Chairman, sagte diese Woche seinen Besuch der CES ab. Grund: Pai erhielt ernst zu nehmende Todesdrohungen. Der 45-jährige Anwalt sieht sich seit Monaten als Ziel einer aggressiven Kampagne fanatischer Befürworter der Netzneutralität. Ein harter Kern zorniger Aktivisten kann nicht ertragen, dass Pai in politischer Übereinstimmung mit Präsident Donald Trump damit begonnen hat, die 2015 unter dessen Vorgänger Barack Obama erlassene Regulierung des Internet-Zugangs rückgängig zu machen. Den ersten Schritt in diesem Rückbau machte die FCC Mitte Dezember.

10.01.2018

13:24 | RT: Sexy Digitalisierung? Roboter präsentieren Strip-Show in Las Vegas

Auf der Tech-Messe in Las Vegas (CES) erlangen Besucher einen Einblick in die nahe technologische Zukunft. Viele der dort präsentierten Innovationen werden später zu Alltagsgegenständen, viele verschwinden aber auch wieder in der Bedeutungslosigkeit. Die Digitalisierung ist unbestritten der bestimmende Faktor unserer Zeit. Darauf, dass diese sich auf Dauer auch im Erotik-Bereich durchsetzt, hoffen wohl auch die Entwickler von R2DoubleD und TripleCPU.

Normalerweise bringen wir hier Entwicklungen die das Leben der Menschheit erleichtern bzw. befördern. Bei diesem Beitrag bin ich mir nur bei Ersteren sicher! TB

09.01.2018

19:48 | YT:  Revolution: Superakkus erfunden! - Clixoom Science & Fiction

Das Akku der Superlative. Es speichert dreimal soviel Energie wie heutige Akkus und kann in ein paar Minuten geladen werden. Jetzt bei Clixoom Science & Fiction!

 

16:35 | ET:  Wenn der Verschleiß schon ins Produkt eingebaut ist

Bei vielen Verbrauchern keimt immer wieder der Verdacht auf, dass Unternehmen die Lebensdauer ihrer Geräte künstlich verringern. Eine solche "geplante Obsoleszenz" werfen französische Verbraucherschützer nun auch Apple vor.

In diesem Apfel ist der Wurm drinnen. Aber trösten wir uns, in jedem Produkt ist eine "Soll-Bruchstelle" eingebaut .... TS

17:01 | Leserinnen Kommentar:
alles verschwörungstheorie! hat das lobbyminis... äh wirtschaftsministerium äh irgendwelche ämter halt vor kurzem verlautbart. komisch aber, dass wir das alle genau so erleben und apple schon mal deswegen verurteilt wurde.
Link:  http://www.t-online.de/digital/hardware/id_76976912/obsoleszenz-frage-um-geplanten-technik-verfall-ist-geklaert.html

14:56 | bento:  Flüchtlinge bewerten ihre Lager auf Google Maps

Das Smartphone ist die Wunderwaffe des modernen Lebens: Es zeigt den Weg, es übersetzt, es hilft beim Ticketbuchen, es listet Bewertungen von Restaurants, Hotels, Clubs. Früher gab es Karten und Bücher, heute passt das alles in ein einziges elektronisches Gerät – und das Leben ist durchorganisiert.

Ist doch toll. TS

09:50 | Sputnik:   Elon Musks neue SpaceX-Rakete zerstört US-Geheim-Satellit – Medien

Der Geheim-Satellit der US-Regierung mit dem Codenamen „Zuma“, der mit der Trägerrakete Falcon 9 des Unternehmens SpaceX in eine Erdumlaufbahn gebracht werden sollte, hat die Soll-Umlaufbahn nicht erreichen können und ist vermutlich ins Meer gestürzt. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Verweis auf zwei informierte US-Beamte.

Wo Musks drauf steht, ist auch kein Ziel in Sicht. Ist wie mit dem Tesla, man hat nie die Gewissheit ob es auch reicht bis zum Ziel. Ich frag mich ob man zu einem Tesla auch eine Hut bekommt. Fahrer mit Hut haben ja so ihre Nahtoderfahrung ab 70 km/h ..... TS

 

08:23 | heise security:  Weißes Haus: NSA wusste nichts von Computerchip-Schwachstelle

Die Prozessorlücken Meltdown und Spectre sind für Geheimdienste hochpotente Ansatzpunkte zum Abfischen von Informationen. Doch die NSA hätte angeblich darauf verzichtet, um Intel nicht zu schaden.

Der US-Geheimdienst NSA hat die jüngst bekanntgewordene massive Sicherheitslücke in Computerchips nach amerikanischen Regierungsangaben nicht gekannt. "Die NSA wusste nicht von der Schwachstelle, hat sie nicht ausgenutzt und freilich würde die US-Regierung nie ein großes Unternehmen wie Intel einem Risiko aussetzen, um eine Angriffsfläche offenzuhalten", sagte der Cybersicherheitskoordinator im Weißen Haus, Rob Joyce, der Washington Post. Er führte einst selbst die NSA-Abteilung, die auf das Eindringen in Computersysteme spezialisiert ist.

Leser Kommentar:
Sonst hört man bei so Sachen ja gar nichts. Da erinnert der Jesuiten Zögling die Leute gradezu an die NSA zu Denken.

08.01.2018

16:20 | Spiegel:  Jedes Fahrzeug wird eine rollende Internetadresse"

In seinem Büro geht die Uhr eine Stunde vor. "Das muss an der Funkverbindung liegen", entschuldigt sich Wolfgang Müller-Pietralla. Er habe mehrmals versucht, sie zu stellen. Als hätte es noch eines letzten Beweises bedurft: Der Mann ist seiner Zeit voraus. Müller-Pietralla leitet seit 2002 im Volkswagen Konzern die Abteilung für Zukunftsforschung und Trendtransfer.

Die Zecke:  zu Spiegelartikel: Zitat: "... Auto der Zukunft kann Gedanken lesen..."
Na, worüber regen wir uns denn dann auf: Dann wird die Karre ja sofort zum nächsten Schrottplatz fahren und sich in der dortigen Stahlpresse selbst terminieren.

... oder mach kleine E-Autos. TS