29.05.2019

14:50 | das gelbeforum: Deutsche Bank : PANIC MODE ACTIVATED

mal wieder etwas Börse/Wirtschaft: Die Deutsche Bank eilte die letzten Tage - wie auch heute - von Rekordtief zu Rekordtief. Ganz aktuell liegt dieses bei 6,15 €. Da sollte man ein Augenmerk darauf haben.
ZH - Nenner: If Deutsche Breaks $6.40 "The World Is In Trouble"
ZH - This Is How Close To Collapse Deutsche Bank Is, In One Photo
Ich halte nicht so viel von "wenn Aktie Kurs XY unter- / überschreitet, dann ist Panik angesagt / geht durch die Decke". Aber gesund sieht der Kurs der DB nicht aus. [[zwinker]] Und irgendwann ist wie bei Lehmann dann mal Schicht im Schacht.

23.05.2019

18:26 | handelsblatt: „Traurig und schockierend, was aus der Deutschen Bank geworden ist“

Auf der Hauptversammlung machen Investoren und Kleinanleger ihrem Unmut Luft. Vor allem Chefaufseher Achleitner kommt nicht gut weg.

Das dereinst edle Bankhaus als Opfer des "moral harzard" der immer dann kommt, wenn sich solche Institutionen auf die Hilfe des Staates verlassen! TB

12:45 | focus: Vier Grafiken zeigen: Der große Knall im Finanzsystem rückt näher und näher

Wenn es einen Mann gibt, der die Instabilität mit Röntgenblick sehen kann, dann ist es der Chef der Finanzaufsicht BaFin, Felix Hufeld. Der ehemalige Dresdner-Bank-Manager hat Zugriff auf ausnahmslos alle deutschen Bankbilanzen. Er kann binnen 24 Stunden jeden Banker – und sei er noch so bedeutsam – persönlich zum Zahlen-Striptease antanzen lassen. Neben ihm auf dem Nachttisch steht das rote Telefon, das ihn jederzeit mit dem Finanzminister verbindet.

21.05.2019

16:47 | cash: UBS senkt Sparzinsen auf Null

Kundinnen und Kunden der UBS erhalten auf ihren Sparkonten bald überhaupt keinen Zins mehr. Die grösste Schweizer Bank senkt den entsprechenden Zinssatz auf 0,00 Prozent.

Kommentar des Einsenders
Juhui, die erste Grossbank schlägt zu. Keine Sparzinsen mehr. Nur noch Gebühren. Insbesondere auch fürs Geldabheben am Schalter. Lohnt sich Geld auf der Bank? Nein. Will die Bank noch Spargeld? Nein. Das gibt Negativzinsen. Nimmt man das Geld heim, ist der Weg offen, für ein Bargeldverbot. Danke vielmals für die bürgernahe Weitsicht, den Weg für Plastikkarten noch mehr zu öffnen. So muss man dennoch Konti haben, damit verrechnet werden kann, selbstverständlich immer mit Gebührenbelastungen. Oder?
Es sei denn, dass Weiterungen kommen und die Konzerne es schaffen, dass das Salär/Rente direkt an Plastikkartenhersteller gesandt wird, die in Form von einer Art Prepaid agieren. Da hat man immer schön Kontrolle. (natürlich nicht der Kunde). Anfänglich dürfte man die Kartenfirma noch wählen, nachher (aus Sicherheitsgründen natürlich) wird das vorgeschrieben. Klarerweise fallen dann nur sogenannte „das System unterstützende Firmen“ in Betracht. Im Jargon „vertrauenswürdige Institute“.
Aua, dürften dann die Banken sagen, soweit sie bis dann nicht irgendwie sogar selber Geld drucken dürfen. (Vollgeld? = vorbei und abgelehnt)
Schöne neue Welt. Ich freue mich dann auf einen Blackout. Ich sehe immer das Gute. Es würde helfen, meinen Speckansatz zu schrumpfen. Das ist sicher gesundheitsfördernd.
(Es ist nur eine Frage der Zeit, bis andere Banken nachziehen). Vielleicht kommt später dann der Tauschhandel. Satire off und Knurr.


11:42
 | df: „Wir brauchen mehr grenzübergreifend tätige Banken“

Thomas Mayer, Ex-Chefvolkswirt der Deutschen Bank, hält ein Zusammengehen der deutschen Großbanken mit Partnern aus dem Euro-Raum für einen möglichen Schritt aus der Krise. Der Stellenverlust wäre geringer als bei einem Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank, sagte Mayer im Dlf.

19.05.2019

19:29 | focus: Zahlten Erdogans Protzbauten: Arbeitslosengeld muss türkische Banken retten

Die Leseratte
Türkische Banken geraten zunehmend in die Krise wegen fauler Kredite und brauchen Kapitalspritzen, die ausgerechnet aus der Arbeitslosenkasse entnommen werden. Die ersten Aasgeier für Firmenübernahmen wurden auch schon gesichtet. Interessante Info am Rande: Vor allem Bauunternehmen sind betroffen, es gab einen Bauboom und derzeit ca. 1 Mio leerstehender Wohnungen! Da könnten wir doch eine Menge Türken nach Hause schicken, die es hier nicht geschafft haben. Das könnte unser heimisches Wohnungsproblem auf einen Schlag lösen. Ironie off.

18.05.2019

16:18 | ano: Merkel-Regime will Sparguthaben der Bürger plündern – Einlagensicherung soll abgeschafft werden

Deutsches Steuergeld steht schon längst in Hülle und Fülle für alle Welt zur Verfügung. Nun will sich das kriminelle Merkel-Regime jedoch auch noch an den Sparguthaben der Bürger vergreifen. Im Rahmen einer EU-weitern sogenannten gemeinsamen Einlagensicherung sollen die Ersparnisse der Bürger zukünftig vollständig zur Plünderung freigegeben werden.

17.05.2019

17:27 | presse: Der jüngste Triumph im deutsch-österreichischen Wettstreit

Österreich hat gegenüber Deutschland seit jeher ein ambivalentes Verhältnis. Man spricht – weitgehend – die gleiche Sprache, diskutiert öffentlich über die gleichen Themen und ist wirtschaftlich eng verzahnt. Und dennoch schwankt die Stimmung hierzulande zwischen Minderwertigkeitsgefühlen auf der einen und einem manchmal schon ins Peinliche abgleitenden Triumphgeheul auf der anderen Seite, wie der immer wieder vorgebrachte Verweis auf ein Fußballspiel vor über 40 Jahren zeigt.

Ob das jetzt wirklich ein Grund zur Freude für den österr. Steuerzahler ist, sei dahingestellt! TB

16.05.2019

18:03 | ET: EU belegt Großbanken wegen Kartellen im Devisenhandel mit Milliardenstrafe

Die EU-Wettbewerbshüter haben wegen zwei Kartellen im Devisenhandel eine Strafe von 1,07 Milliarden Euro gegen insgesamt fünf Großbanken verhängt. Betroffen sind die britischen Institute Barclays und RBS, Citigroup und JPMorgan aus den USA und die MUFG aus Japan, wie die EU-Kommission am Donnerstag mitteilte. Die Schweizer UBS-Bank gehörte zwar zu beiden aufgeflogenen Kartellen, wurde wegen einer Kronzeugenregelung nicht mit einer Geldbuße belegt.

Die Leseratte
Ich frage mich immer, wohin dieses Strafgeld geht? Wer profitiert davon?

19:37 | Kommentar zur Leseratte:
Bei Gericht kann der Richter entscheiden, wohin die von ihm verordnete Geldstrafe geht. Meist sind es gemeinnützige Einrichtungen. Bei der EU Kommission??? Vielleicht lohnt sich eine Nachfrage.

12.05.2019

10:57 | fw: Deutsche Bank - wie geht es weiter? Das große Bankensterben kommt und was das für Sie bedeutet

Selten waren wir so glücklich, dass eine Prognose unsererseits nicht eingetroffen ist, wie in diesem Video. Was dies mit der Deutschen Bank zu tun hat, wie es mit ihr weitergeht, warum auch unser Geld in Gefahr ist, all das erfahren Sie in dieser Folge finanzielle Intelligenz. Wichtig: Die Deutsche Bank ist eine der systemrelevantesten und somit auch eine der gefährlichsten Bank der Welt!

11:20 | Leser-Kommentar
die EZB wirds richten. Sie wird den Banken Unmengen von Geld in den A... schieben. Das hat sie bereits bei griechischen Banken gemacht und das wird sie auch bei europäischen Banken machen. Dass das langfristig vieleicht gar nicht so gut ist, wird einfach ignoriert.

10.05.2019

20:09 | reuters: Seven banks face EU antitrust fines for forex rigging: sources

Barclays, Citigroup, HSBC, JPMorgan and three other banks are set to be fined by EU antitrust regulators in coming weeks for rigging the multi-trillion dollar foreign exchange market, two people familiar with the matter said.

The other three lenders are Royal Bank of Scotland, UBS and a small Japanese bank, the people said. The banks will see a 10 percent cut in their fines for admitting wrongdoing.

03.05.2019

09:38 | nzz: Die Aktionäre verweigern der UBS-Spitze die Entlastung für 2018

Die Aktionäre der Grossbank UBS verweigern dem Topmanagement die Décharge. Nur 41,67% sagen Ja. Die absolute Mehrheit von 50% wurde wegen zahlreicher Enthaltungen (16,7%) verfehlt. Hauptgrund für das offen geäusserte Misstrauen ist der verlorene Prozess in Frankreich. Die Bank wurde vor zwei Monaten erstinstanzlich wegen Geldwäsche und Beihilfe zu Steuerhinterziehung zu einer Rekordbusse und zu Schadenersatzzahlungen in Höhe von 4,5 Mrd. € verurteilt.

Auch im Bankenbereich zeigen die Schweizer wie Mitbestimmung geht. Wer könnte sich so etwas in der Deutschen Bank vorstellen? TB

30.04.2019

09:35 | ET: „Politische Absichten“: Familie Trump klagt gegen Deutsche Bank wegen Herausgabe von Daten

Nach Darstellung der Anwälte der Familie Trump verfolgten die Anträge das Ziel, den Präsidenten „zu belästigen und jeden Aspekt seiner persönlichen Finanzen, seiner Geschäfte sowie privaten Informationen über ihn und seine Familie zu durchwühlen und nach jeglichem Material zu durchforsten, das benutzt werden könnte, um ihm politisch zu schaden“.

Eine unausgesprochene Regel für Unternehmen ist, sich weitestgehend aus Politik und Religion herauszuhalten. Neutralität ist vor allem eine Frage des Respektes gegenüber einem jeweiligen Teil der eigenen Kunden. Google, Facebook, und nun auch dieDeutsche Bank haben diese Usance längst gebrochen! Börsennotierte Konzerne, die zum wirtschaftlichen Gedeihen beitragen sollten, machen Politik und fügen sich der Meinungsdikatur - noch dazu jener der Linken! Wie passt das wohl zusammen. Adenauer und Karl Schiller werden im Grabe rotieren! TB

15:45 | Maiglöckchen
eine sehr dezidiert Wortwahl läßt kaum mehr Raum für Unternehmen, weil es kaum mehr solche Menschen/Konglomerate von Menschen gibt, die in DE "ETWAS" unternehmen. Es handelt sich meist um Firmen, anonyme Gesellschaften mit diversen Kapitalgebern/-eignern, bei denen es sich - wohl allgemein akzeptiert - nicht um Unternehmer handelt. Auch das Leitungsgremium einer solchen Ansammlung von Menschen, ich nenne sie der Einfachheit halber Firmen, besteht nicht aus Unternehmern sondern aus Managern = Verwaltern.
Diese Kategorie Mensch - Verwalter - verwaltet. Sie ist risikoavers, innovationsfeindlich weil Innovationen sind riskant, letztendlich sind sie, i, engeren Sinn nicht intelligent, sondern dumm, Schmalspur halt und narzisstisch. Was ist von solchen Egomanen zu erwarten?
Nun, das erleben wir jeden Tag! Um ihre Säckel zu füllen und um dem Füllhorn nicht den Weg zu versperren, verkaufen sie ihre Schwiegermutter - erfolgreich im heutigen System. Hin und wieder regen sich die Mitmenschen auf - aber so lange sie nicht persönlich betroffen sind, verfliegt der Rauch auch schnell wieder.
Da diese Egomane nicht innovationsfreudig sind, muß, sollte, darf es auch nicht verwundern, dass sei sich als Alibi für Falschentscheidungen immer derselben Berater und das zur gleichen Zeit bedienen. Ganz nach dem Motto, wenn schon untergehen, dann aber bitte kollektiv, weil die Mehrheit hat immer Recht, weil im Fall des Untergangs habe ich mich ja der Mehrheit angeschlossen, die kann/konnte doch nicht falsch liegen.
Und es sollte nicht verwundern, dass diese Narzissten, weil eben risikoavers und innovationsfeindlich lieber Firmen zukaufen um daraus dann, dank sog. Synergieeffekte, insgesamt Kosten zu sparen, was dem eigenen Säckel wieder gut tut.
Ich denke an die Zeit nach der Wende, als nahezu alle Unternehmen nach Polen, Ungarn, Tschechien strebten um dort preiswerter "made in germany" zu produzieren. Viele Mittelständler haben sich dabei übernommen, gingen pleite, wurden billig von den Großen aufgekauft, etc., nicht weil sie schlechter gewesen wären als die Großen, im Gegenteil, ihnen ging schlichtweg das Geld aus, um ihren Zweigwerke, die in den nun so begehrten Billiglohnländern um die Ecke "mde in germany" produzieren sollten, auf Vordermann zu bringen. Das Management diese Nieten in Nadelstreifen der Großfirmen, die haben einfach dem Geld noch mehr geld hinterher geworfen - war ja nicht ihres - um am Ende nicht doof dazustehen und sich wegen ihrer Dummheit vor den Eigentümern verantworten zu müssen.
So funktionieren Kapitalismus und Demokratie - der Angepassteste wird nach oben geschwemmt, man nennt es auch Peter-Prinzip. Wie sagte ein bekannter Jeanshersteler schon vor 100 JAhren. "die größten Nieten sitzen an den wichtigsten Stellen".

29.04.2019

10:35 | zero-h: JPMorgan: We Are Fast Approaching The Point Where Banks Run Out Of Liquidity

Last week we first noted that something unexpected has been going on in overnight funding markets: ever since March 20, the Effective Fed Funds rate has been trading above the IOER. This was unexpected for the simple reason that it is not supposed to happen by definition.

Dazu Ähnliches von  Dr. Markus Krall: Der Crash kommt 2020 - Der Banken-Insider verrät die Gründe! TB

27.04.2019

12:18 | taz: Nicht mehr überlebensfähig

Die Deutsche Bank ist am Ende. Die Fusion mit der Commerzbank ist geplatzt, und einen „Plan B“ gibt es auch nicht, wie sich die Dauermisere beenden ließe. An diesem Freitag wird die Bank zwar einen Quartalsgewinn von 200 Millionen Euro nach Steuern melden, aber diese vermeintlich gute Nachricht ließ die Aktionäre völlig kalt. Die Aktie dümpelt weiter im Keller.

08:36 | rt: Geplatzte Bankenfusion: Finanzminister Scholz gerät immer mehr in Kritik

Aus der großen Banken-Hochzeit wird nichts – aller Werbung aus der Politik zum Trotz. Deutsche Bank und Commerzbank sehen keinen Sinn in einem Zusammenschluss. Finanzminister Scholz galt als Befürworter der Fusion und muss nun harte Kritik einstecken.

 

26.04.2019

11:44 | f100: Wie geht es mit der Deutschen Bank weiter? Der Chef gibt vielsagende Antwort

"Wir schauen uns natürlich Alternativen an, um noch schneller profitabler zu werden. Das ist mein innerer Ansporn. Und das ist auch der des Vorstandes der Deutschen Bank. Und wenn ich sehe, dass es Alternativen gibt, die uns noch besser machen, dann greifen wir ganz schnell zu.“

Hat nicht gerade das "Schnelle Zugreifen" die Bank in die Lage gebracht, in der sie sich befindet? TB

13:19 | Leser-Kommentar
Ja, Herr Bachheimer. Aber jetzt geht es eben um das "schnelle Zugreifen" auf das Geld der Steuerzahler und Sparer. Und die zukünftige Lage des Steuerzahlers und Sparers intdressiert dort und in der Politik herzlich wenig.

25.04.2019

16:59 | boehringer: Durch geplante „Bad Bank“ droht Sozialisierung der Abschreibungsverluste der Deutschen Bank

Nach aktuellen Meldungen von Dow Jones Newswire erwägt die Deutsche Bank nun, ihre bilanziellen Altlasten über eine „Bad Bank“ loszuwerden. Der haushaltspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Peter Boehringer, teilt dazu mit: „Diese leider sehr erwartbare Meldung zu den Plänen der Deutschen Bank explizit ‚für den Fall dass die Fusion mit der Commerzbank scheitert‘ bestätigt mehrere von uns bereits frühzeitig thematisierte Punkte: ...

10:19 | focus: Fusion zwischen Deutscher Bank und Commerzbank offenbar gescheitert

Die Fusionsgespräche zwischen Deutscher Bank und Commerzbank sind offenbar gescheitert, das sagte ein Insider dem "Handelsblatt". Es laufe "wohl auf auf einen Abbruch der Gespräche hinaus".

GottseiDank! Muchtobigtofail hätte uns wohl alle in die Bredouille gebracht! TB

11:18 | Leser-Kommentar
wenn die SiePlündernDeutschland-Kummnunisten was wollen, ziehen sie das auch durch......Geld (s. Elbphilharmonie, BER, S21) + Tote spielen dabei keine Rolle, siehe Lenin, Stalin, Mao, Pol Pot......Olaf S.....

24.04.2019

10:38 | geolitico:  Deutsche Bankenfusion mit Schweizer Hilfe

Seit gestern Abend nährt ein Pressebericht neue Spekulationen über die Zukunft der Deutschen Bank. Wie die Financial Times am Abend berichtete, stehe ein Verkauf der Deutsche-Bank-Tochter DWS an die Schweizer Großbank UBS kurz bevor. «Die Asset-Management-Bereiche von Deutsche Bank und UBS befinden sich in ernsthaften Gesprächen», schreibt die FT.[1] Sollte die Vermögensverwaltung der Deutschen Bank tatsächlich an die Schweizer gehen, entstünde ein neuer «europäischer Campion der Investmentbranche».

23.04.2019

07:07 | gs: Negative Zinsen und wie reagieren die Pensionsfonds?

Ich höre immer wieder von den Schäden, die die Null- oder Negativzinsen den Sparsamen und Zukunftssichernden zufügen. Die realen Beträge können kaum nachweislich erfasst werden. Aber machen wir es uns einfacher: Bei angenommenen ca. 4 Billionen € (das sind dann 12 Nullen) Bankguthaben wären das bei einem Verlust des Habenzinses von 1,5% und einem Negativzinssatz von 0,5% immerhin 80 Mrd. €, die die deutschen Sparer pro Jahr verlieren.

18.04.2019

08:02 | gs: Der Basel-III-Plan: Goldpreisanstieg bis in die Unendlichkeit?

Eine Menge Leute haben prognostiziert, dass die Bankenregulierungen des Basel-III-Plans dazu führen werden, dass der Goldpreis in die Höhe schießen wird.  Wird er das? Es wäre einfach zu sagen - wie es bei allen anderen Prognosen der Fall ist, laut denen Gold bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter steigen soll - "abwarten und Tee trinken." Doch wo bliebe denn da der Spaß? Wir würden viel lieber den Hintergrund dieser Behauptung beleuchten, betrachten wie Banken operieren und erfahren was die Regulierung tatsächlich festlegt.

09:50 | Leser-Kommentar
Quatsch! Seit Jahren der gleiche Käse auf einschlägigen Seiten, dass der Goldpreis ins unermessliche steigt. Dreizehn Jahre nun lese ich solche Artikel und habe sämtliche Ersparnisse in diesen Schrott investiert. Wahrscheinlich werde ich noch in ein paar Jahrzehnten auf dem Sterbebett lesen dass jetzt bald der Käse im Wert steigt und werde mich ärgern das Zeug nicht auf den Kopf gehauen zu haben. Zwei, maximal drei Jahre noch. Dann wird verkauft - egal ob für eine Million die Unze oder 20 €, ob für einen Häuserblock die ein Hefeweizen oder nen Taschenroman um nicht immer nur die selben Märchen zu lesen.

12:54 | Leser-Kommentar zum Beitrag darüber
werter Leser, ich kann ihren Unmut verstehen. Dennoch: Von Gold kann man sich langfristig einen Inflationsausgleich erwarten, vom Sparbuch nicht. Außerdem hat Gold das Potential, bei besonderen Szenarien deutlich anzusteigen, ist nahezu unzerstörbar usw. Aber all das ist eigentlich nicht der Grund, warum ich Edelmetall halte. Die Gründe sind Krisenvorsorge und Erhalt eines Mindestvermögens, egal, welches Szenario kommt. Ich selbst habe 21% Edelmetall, 79% Aktien und die abbezahlten eigenen vier Wände. Damit fühle ich mich gut aufgestellt. Seit 1950 gerechnet haben Aktien Edelmetalle deutlich outperformt. Ob das so weiter geht? Es spricht einiges dafür aber auch einiges dagegen. Wir werden sehen, ob die Goldbugs mit ihrem 100% Edelmetall oder ich mit meiner Chancenorientierten Anlage die Nase vorn haben werden.

15.04.2019

16:53 | Leser-Zuschrift "Merkel am "Bär"enmarkt"

mal einen Blick in eine der neuen von Wikileaks veröffentlichten Dokumente werfen, das hier über Frau Merkel ist sehr interessant:
https://file.wikileaks.org/file/angela-merkel.pdf
Der Mitarbeiter ist hier zu finden:
https://www.juliusbaer.com/fileadmin/user_upload/your-private-bank/discover-julius-baer/corporate-information/management/documents/CV-HIESTAND-Christoph-DE.pdf

Disclaimer: Die Echtheit haben wir nicht verifizieren können! TB

09.04.2019

16:45 | br: Sparkassen-Affäre: Bewährungsstrafen für Bromme und Kreidl

Regungslos nahmen die drei Männer das Urteil entgegen: Elf Monate Haft auf Bewährung für den früheren Verwaltungsratsvorsitzenden und Ex-CSU-Landrat Jakob Kreidl, 18 Monate für den ehemaligen Sparkassen-Vorstandschef Georg Bromme, ebenfalls auf Bewährung. Die vom Staatsanwalt geforderte Gefängnisstrafe bleibt ihm damit erspart. Außerdem muss Bromme 300 Sozialstunden ableisten, Kreidl 200 Sozialstunden. Der amtierende Sparkassen-Chef Martin Mihalovits kam mit einer Verwarnung davon und muss 20.000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen.

Isonomie (Gleichehit vor dem Recht) sieht anders aus! TB

08.04.2019

19:51 | finanzen: Fast alle Banken bestehen EZB-Prüfung

Nur eine der mehr als 100 kontrollierten Großbanken aus der Euro-Zone fiel durch, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Montag mitteilte. Den Namen des Instituts nannte die EZB nicht. Vier Banken schafften es laut einer Grafik der Kontrolleure nur knapp. Die Kapital-Anforderungen waren 2018 von 10,1 auf 10,6 Prozent gestiegen. Grund dafür war nach Angaben der Bankenwächter die Einführung des Kapitalerhaltungspuffers.

Die erfolgreichen Banken in ihrem Lauf hält weder .......! Als waschechter Steirer (der in diesem Video ist auch einer) kann man zu dieser Meldung nur so reagieren! TB

07.04.2019

17:07 | manniko: Bankensystem vor dem Abgrund: Entweder die Regierung schiebt massiv Kapital nach, oder die Regeln für Banken werden ausgesetzt oder es gibt einen völligen Zusammenbruch des Finanzsystems

Basel III ist unabhängig vom IWF und dient der Kapitalisierung von Banken – und ist kein Vehikel zur Durchsetzung einer neuen SZR Reservewährung oder genuin gegen den Dollar gerichtet. Basel III wurde von den Mitgliedern des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht im November 2010 vereinbart und sollte von 2013 bis 2015 eingeführt werden. Die Umsetzung wurde jedoch wiederholt bis zum 31. März 2019 und dann noch einmal bis zum 1. Januar 2022 verlängert. Darüber hinaus wurde das bestehende Basel-II-Gremium durch einen neuen Ausschuss ersetzt, die die überarbeiteten Basel-III-Standardansätze umsetzen soll.

Wieder so ein Panikmache-Artikel, der uns verunsichern soll. Dabei wissen wir doch alle: Das Universal-Genie Olaf Scholz wird die Deutsche mit der Commerzbank fusionieren und flugs isnd alle Probleme beseitigt. Gottseidank, dass wir diesen Finanz-Experten im Ministerium sitzen habne, ansonsten ....! TB
@ Leser, die zum 1. Mal hier sind: das war Satire!

05.04.2019

06:05 | wiwo: NordLB mit Rekordverlust wegen fauler Schiffskredite

"... Die faulen Kredite haben bei der Bank einen Kapitalbedarf von gut 3,6 Milliarden Euro ausgelöst. Die NordLB soll nun deutlich kleiner werden und sich von Schiffsfinanzierungen trennen. Grundzüge für eine Stützung des Instituts sehen vor, dass die Eignerländer Niedersachsen und Sachsen-Anhalt 1,7 Milliarden Euro in bar zuschießen und das Sparkassen-Lager gut 1,1 Milliarden aufbringt. Zudem stellt Niedersachsen kapitalentlastende Maßnahmen über 800 Millionen Euro bereit – etwa über Abschirmungen und Garantien für Problemkredite. Wenn die EU-Kommission grünes Licht für Finanzspritzen und die Neuausrichtung der Bank gibt, soll alles nach Angaben der Bank spätestens im dritten Quartal über die Bühne sein."

Wir sehen: Im Gegensatz zum so oft gescholtenen Kapitalismus werden im BESTEHENDEN Finanzsozialismus die Verantwortlichen NICHT zur Rechenschaft gezogen, sind NICHT schadenersatzpflichtig, werden die Schulden/Verluste weiterhin SOZIALISIERT (in diesem Fall ist auch noch der Staat der Eigentümer der Banken!) und zu allem Überfluss entscheidet dann auch eine Bürokratenkommission die ebenfalls in keiner Weise skin in the game hat. Es ist zum sprichwörtlichen Ko…. HP

01.04.2019

14:37 | rt: Russische Banken schließen sich der chinesischen Alternative zum SWIFT-Zahlungssystem an

Mehrere russische Banken sind der chinesischen Alternative zum SWIFT, dem China International Payments System (CIPS), beigetreten. Ziel ist die Erleichterung von Finanzoperationen zwischen Russland und China, so ein hoher Beamter der Zentralbank Russlands.

31.03.2019

09:22 | Peter Boehringer: Steuerfinanzierter Bailout durch die Hintertür (Banken, Teil 1)

Die wahren Gründe für die Bankenhochzeit der Deutschen Bank mit der Commerzbank - Staatlich betriebener Zusammenschluss: Diese Fusion ist eine Zwangsehe - Wieder mal „too-big-to-fail“ (2,5 Billionen-Euro Bilanzsumme) - Wieder mal ein absehbar steuerfinanzierter Bailout - Milliarden an Steuergeld könnten in Haftung und Zahlung genommen werden - Finanzreserven der staatlichen KfW sollen für private Institute verpfändet werden


08:53
 | gs: Großbanken auf dem Holzweg

Da behaupte noch jemand, EZB-Präsident Mario Draghi sei ein Auslaufmodell, weil er von seinem Amt Ende Oktober regulär zurücktreten wird. Das Gegenteil ist der Fall. Das beweist sein neuer Vorstoß zur Rettung der Banken, der im Bankerjargon auf Folgendes hinausläuft: Die EZB soll die finanziellen Nachteile für die Eurobanken aus negativen Einlagenzinsen mindern. Favorisiert wird dazu der Umweg über Freibeträge.

Sehen Sie dazu hier auch unseren Beitrag vom 28.3. ! TB

27.03.2019

12:44 | deutschland-kurier: Die wahren Gründe für die Bankenhochzeit

FAZIT: Dieses Fusionsprojekt ist gekennzeichnet durch Komplexität, Ursachenleugnung, Absichtenverschleierung, Hybris und einen industriepolitischen Napoleonkomplex des zuständigen Ministers. Das Ziel der Rettung durch Schaffung einer profitablen Großbank wird verfehlt werden – allerdings erst, nachdem zunächst noch viele Milliarden an deutschem Steuergeld ins Risiko gestellt werden, denn der Bund wird voraussichtlich alle Risiken der Fusion mit Milliarden absichern müssen. Was bei der Euro-Dauerrettung seit Jahren mit deutscher Bonität geht, soll nun auch hier der Königsweg sein. Jeder an der Börse weiß um diese faktische Staatsgarantie. Nur der deutsche Steuerzahler wird nicht ehrlich informiert!

Interessante Analyse zur geplanten Fusion! Offensichtlich wird die Eurorettungslogik jetzt auch auf die deutsche Bankenwelt übertragen! AM

26.03.2019

13:08 | ET: Warum Sie bald Ihr Konto räumen sollten | ET im Fokus

Jetzt geht es ans Eingemachte – die Vergemeinschaftung der Einlagensicherung in Europa. Die Eurozone verwandelt sich immer mehr zur Transferunion. Die Umverteilung innerhalb Europas nimmt tagtäglich zu und – sollte EDIS (European Deposit Insurance System) Realität werden, wovon wir stark ausgehen – wird sie massiv zunehmen.

22.03.2019

19:08 | ET: Gehalt von Deutsche-Bank-Chef Sewing steigt auf sieben Millionen Euro

Die Vorstandsmitglieder der Deutschen Bank fahren für 2018 hohe Boni ein – Chef Christian Sewing kann sein Gehalt dadurch mehr als verdoppeln. Aus dem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht geht hervor, dass Sewing eine Gesamtvergütung von über sieben Millionen Euro erhält. Politiker von Linken und Grünen verurteilten die Vergütungspolitik des größten deutschen Geldhauses scharf.

21.03.2019

19:20 | Neopresse: Hintergründe zur Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank

Die Deutsche Bank und die Commerzbank sollen fusionieren. Der Zusammenschluss rückt immer näher, denn die Deutsche Bank scheint ihren Widerstand jüngsten Berichten zufolge aufzugeben oder zumindest an dem Gedanken der Fusion „Gefallen“ zu finden. Dabei drängt vor allem die SPD zur Eile. Noch vor der Europa-Wahl soll die Fusion weitgehend in trockenen, zumindest politisch trockenen Tüchern sein. Es geht darum, „nationale Champions“ zu schaffen.

21.03.2019

10:28 | Bundestag: Die wahren Gründe für die Notfusion der Deutschen Bank mit der Commerzbank

Peter Boehringers gestrige Rede zu den wahren Gründen für die Notfusion der Deutschen Bank mit der Commerzbank! TB

20.03.2019

16:14 | n-tv: Scholz: Keine Steuergelder für Bankenfusion

Deutsche Bank und Commerzbank loten eine Fusion aus. Als Anteilseigner könnte der Bund bei der nächsten Krise der Großbank mit Steuergeldern aus der Klemme helfen. In den beschlossenen Haushaltsentwürfen spielt das laut Finanzminister Scholz jedoch keine Rolle.

... und niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen, ergänzt der Finanzminister! TB

19.03.2019

08:25 | tichy: Fusion Deutsche-Commerzbank: Sturmwarnung für Ihr Geld

Wenn Politiker Champions züchten, geht es meist schief - und wird für den Steuerzahler teuer. Jetzt versuchen es die Herren mit der kurzen Erinnerung wieder. Oder ist die Lage der Banken noch schlimmer als befürchtet?

Größe macht ein System zerbrechlich! Die Deutsche hat ein Problem, weil sie zu groß ist. Wie reagiert der Sozen-Dolm aus dem Finanzministerium darauf: er vergrößert die Deutsche mit der Commerzbank. Exakt der falsche Weg. Und keiner sagt es ihm! TB

10:18 | dazu (un)passend: f100: Deutsche Commerzbank ‒ wie es doch noch ein Erfolg werden könnte TB

11:29 | Leser-Kommentar
Was soll uns die Überschrift bitte sagen ? Wenn die DB mit oder ohne Commerz über die Wupper geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das dies das große Game over, time out wird. Was nützt mir eine Sturmwarnung, wenn ich nicht Position bin ? Wobei zudem an der DB auch die Postbank hängt. Wäre dann mein Geld auf einer anderen Bank sicherer ? Wohl nicht, weil wie H.TB treffend bemerkt, nicht nur die DB betroffen wäre, sondern das ganze System und das ganze System ist massiv weltweit vernetzt und verschränkt.
Was zur Frage führt, wenn der "Sturm" das Haus einreißt, was bleibt dann übrig ? Oder soll man das so verstehen, das Karnickel starrt auf die Schlange, in Erwartung gefressen zu werden. Und wie kommt man auf den Gedanken, dies könne dann noch ein Steuerzahler stemmen, bei den Summen um die es geht. Heisst teuer, Währungsreform ? Eine "kreative" Auslegung von dem Begriff "teuer".Inzwischen wird schon sehr lange "gerettet" und wer sagt uns, das die nächste Rettung klappt ? Niemand. Dann wird die kurzeErinnerung schlagend und das wird ein lustiger Tanz.

18.03.2019

09:48 | opp24: Die Schweiz behält ihr «Triple A»

Die Gerüchte kursieren schon seit längerer Zeit, doch erst heute wurden sie durch zahlreiche Medienberichte bestätigt. Natürlich an einem Sonntag, denn die Börsen sind geschlossen. Insider aber wussten schon länger, dass eine Elefantenhochzeit zwischen Commerzbank und „Deutsche Bank“ bevorstehen könnte, um im Konjunktiv zu bleiben.

Erinnert an die Komentare von den "nichteingeladenen" bei einer burgenländsichen Hochzeit "A schiacher Bräutigam und auch die Braut ist nicht ganz fesch, und zamm passen tuns sowieso ned - wird ned guat gehn!" TB

10:34 | Leser-Kommentar
der eine humpelt rechts, der andere links, tun sich die beiden zusammen, benötigen sie einen Rollstuhl - und den - den bezahlt dann wieder das Gemeinwohl.

17.03.2019

18:59 | ET: Deutsche Bank und Commerzbank kündigen Fusionsgespräche an

Die Deutsche Bank und die Commerzbank haben offiziell angekündigt, Gespräche über eine mögliche Fusion aufzunehmen. Die Unternehmen veröffentlichten am Sonntag eine entsprechende Ad-hoc-Mitteilung. Zuvor hatten bereits mehrere Medien über diesen Schritt berichtet.

Späetestens jetzt sollten Sie überlegen, ob Sie nich Ihre Bankverbindung wechseln! Uk-Banken sollen wieder recht lässig sein! TB

15.03.2019

13:44 | fmw: Deutsche Bank: EZB und Politik sind schuld, dass es uns so schlecht geht

Ist es wie eine Kur für die Deutsche Bank, wie ein Glücksgefühl? Wenn man es schafft, die Schuld für etwas auf irgendjemand anderes abzuschieben, damit man selbst gut da steht, das muss wirklich gut tun. Man selbst hat so ziemlich alles falsch gemacht, aber Schuld sind die anderen. Man selbst ist das unschuldige Opfer.

Jammer-Banker! Zerst überheblich sein, zocken ohne Ende, Boni kassieren und dann die Schuld für Misfortune anderen in die Schuhe schieben. Macht Euch kein Sorgen Bankster, der kleine Mann mit dem 2.000-Eurogehalt holt Euch ohnehin wieder raus und sichert Euren Wohlstand! TB

13.03.2019

17:11 | heise: Kommentar: Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank ...

Banken sollten eigentlich mit Geld umgehen können. Mit dem Geld der Aktionäre kann die Deutsche Bank das offensichtlich nicht. Allein in den letzten fünf Jahren ist der Aktienkurs um 85 Prozent auf 7,54 Euro in den Keller gerauscht. Obendrein hat die Deutsche Bank über 15 Milliarden Dollar für "Verfehlungen" zahlen müssen.

12.03.2019

16:47 | spiegel: Mögliche Fusion von Deutscher und Commerzbank "Es wäre ein Blutbad"

Bei einer möglichen Fusion der beiden größten deutschen Geldhäuser müsste Analysten zufolge damit gerechnet werden, dass 20.000 Arbeitsplätze wegfallen. "Das wäre ein Blutbad", sagte ein Aufseher laut "Financial Times" ("FT").

20.000 Arbeitsplätze einfach weg nur wegen Fusion! Da sieht man, welcher Speck sich da angesammelt hat und vor allem, was tun wir mit den "frei"-Werdenden? Wofür kann man die einsetzen?
Ob mit oder ohne Fusion - Blutbad sowieso ahead! TB

18:39 | Leser-Kommentar
Leserkommentar: Da bin ich mir nicht sicher, ob es so viel Speck ist der sich da angesammelt hat. Vielleicht sind es einfach nur die Erträge, die wegen der Niedrigzinsen weggebrochen sind. Alte Kreditverträge mit höheren Zinsen laufen nach und nach aus, weil sie bezahlt wurden. Und das was an Kreditverträgen später abgeschlossen wurde bringt mehr und mehr die Kosten nicht mehr rein. Bei Null Zinsen ist kein Geld zu verdienen. Selbst ohne Mitarbeiter nicht. Sehen wir mal von anderen Betrügereien, Raubzügen und sonstigen kriminellen Handlungen ab, die Geld in die Kasse spülen.

Mit Speck habe ich natürlich personellen und konsten-mäßigen Speck gemeint - keinesfalls einen Ertrags- bzw. Reservenspeck! TB

18:52 | Leser-Kommentar zum grünen Kommentar darüber
Was macht der Unternehmer, wenn er keinen Geschäftszweck mehr sieht? Er sucht sich was Neues. Was macht der Manager, wenn er keinen Geschäftszweck mehr sieht?
Abgesehen davon, dass die meisten Manager den nicht sehen, machen sie sich die Säckel noch so lange voll, bis das Eigenkapital aufgebraucht ist - mir doch egal. Die Manager in Unternehmen sind Parasiten der Eigentümer des Unternehmens, sie sind risikophob, kennen nur Kostensenkung und Machtausbau durch mehr Speck = mehr Mitarbeiter.
Nicht ohne Grund hat mal jemand den Begriff "Nieten in Nadelstreifen" geprägt. Schade, dass man sie nur selten haftbar machen kann, aber 65 Mrd. EK auf 15 Mrd. Börsenwert runter zu dreschen ist schon eine große Geldvernichtung, sorry, Geldverschiebung, denn es ist ja nicht weg, sondernwoanders - nämlich in den Säckeln der Ruinöre.

11.03.2019

09:08 | focus: Sparkassen setzen Langzeitsparer vor die Tür: So können Sie sich jetzt wehren

Prämiensparverträge waren in den 90er-Jahren so etwas wie die Bestseller der Sparkassen. Weil sie sich in Niedrigzins-Zeiten nicht mehr lohnen, kündigten die Banken vorzeitig die Verträge vieler Sparer. Tausende Sparer fühlen sich betrogen.

Langzeit-Sparer sind zumeist die "kleinen Leute" und die können die Banken halt nicht mehr gebrauchen - außer, ja außer es kracht wieder, dann werden sie wieder gerne zur Rettung herangezogen! TB

09:48 | Leser-Kommentar zum Kommentar von TB von 09 08 h
Was mich ärgert, ist die „medienneutrale“ Bezeichnung „Niedrigzins-Zeiten“. Das tönt wie ein Naturgesetz. Frühling, Herbst oder Winter etc. Das Geschehen hat aber nichts mit der Natur zu tun. Für mich ist die Folge von Draghis Wirken. Kurz Drawi.
Allerdings kann ich die Medien verstehen, wenn sie von „Zeiten“ sprechen und nicht personalisieren. Man könnte es als Hetze auffassen.

09.03.2019

18:54 | ET: Druck aus Berlin: Deutsche Bank prüft mögliche Fusion mit Commerzbank

Der Vorstand der Deutschen Bank will einem Zeitungsbericht zufolge informelle Gespräche mit der Commerzbank aufnehmen, um eine mögliche Fusion zu prüfen. Wie die Zeitung „Welt am Sonntag“ laut Vorabmeldung unter Berufung auf Finanzkreise berichtet, gab es bereits erste inoffizielle Kontakte „in sehr kleiner Runde“. Diese seien allerdings noch nicht in einem Stadium, in dem sie mitteilungspflichtig seien.

Wie wir aus wirklich sehr gut informierten Kreisen (haben nichts mit diversen Informanten von anderen Foren zu tun) vernehmen konnten, haben sich die Deutsche-Manager sehr gegen den Deal gesträubt. Nach ein paar Besuchen aus Berlin hat sich der Wind gedreht! TB

13:10 | der waechter: Zahlungsdienste bekommen Zugriff auf das Konto

Zahlungsdienste wollen den Verbrauchern das Leben erleichtern. Die Banken müssen ihnen dazu Zugriff auf das Girokonto erlauben, das verlangt der Gesetzgeber. Doch damit kommen Dritte in den Besitz wertvoller Daten – und da ist Vorsicht geboten.

Der nächste Schritt zum Internet aller Dinge und den Daten aller Bürger. Eigentlich ein Wahnsinn, dass die europäische Politik so etwas zulässt! AM 

 

09:21 | gs: Die Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank kommt und wieso der Steuerzahler der Dumme sein wird

Banken sollten eigentlich mit Geld umgehen können. Mit dem Geld der Aktionäre kann die Deutsche Bank das offensichtlich nicht. Allein in den letzten fünf Jahren ist der Aktienkurs um 85 Prozent auf 7,54 Euro in den Keller gerauscht. Obendrein hat die Deutsche Bank über 15 Milliarden Dollar für "Verfehlungen" zahlen müssen. Heute ist Deutschlands einstige Vorzeigebank längst kein Big Player mehr. Dieser beispiellose Absturz bringt die Bank immer mehr in die Bredouille - wir haben sogar in einem Video gefragt: Steht die Deutsche Bank vor der Pleite?

07.03.2019

19:30 | Sputnik: Europäische Banken verlieren Milliarden - wegen einer "Wäscherei" aus Russland?

Ein dänisches und ein schwedisches Geldhaus verlieren Milliarden Euro. Gegen die österreichische Raiffeisen Bank ermitteln Finanzfahnder. Grund dafür ist eine ominöse „Troika Wäscherei“.

06.03.2019

15:36 | gegenfrage: 06.03.1933: US-Regierung schließt alle Banken (Bankfeiertag)

Am 06. März 1933 setzte die US-Regierung die Executive Order 2039 in Kraft. Alle Banken des Landes blieben für über eine Woche geschlossen. Der Export von Gold wurde verboten.

Dazu passend - tcpc: 1933, March 12 – FDR – Fireside chat #1 – On the Banking Crisis
Hören Sie sich das an - so oder so ähnlich wird dereinst Merkels Nachfolger(in) auch zu uns sprechen, wenn die Deutsche explodiert! TB

04.03.2019

16:51 | addendum: Geldwäsche-Probleme und ein Datenleck

Eine von den Aufsichtsbehörden geschlossene Bank in Litauen diente früher als Durchlaufstelle für Milliardensummen mit Offshore- und Osteuropa-Bezug. Durch ein Datenleck haben Journalisten nun tiefen Einblick in die Zahlungsströme erhalten. Besonders hinterfragenswert: die Rolle von Raiffeisen.

28.02.2019

14:20 | focus: Wegen Draghis Knallhart-Kurs: Sparkasse droht mit Negativzinsen für alle

Die Stadtsparkasse München ist eine der größten Sparkassen Deutschlands. Wegen der Minuszinsen, die die EZB von Geldinstituten verlangt, bringt ihr das Geld von mehr als 800.000 Sparern Millionenverluste. Trotzdem verspricht sie, die Negativzinsen nicht auf ihre Kunden umzulegen. Allerdings unter einer Bedingung.

08:17 | ppq: NordLB: Rettung mit dem MünchhausenplanNordLB: Rettung mit dem Münchhausenplan

Es muss sein, aber es soll auch nichts kosten, jedenfalls nicht so, dass einem jemand nachsagen kann, man hätte ja nun doch wieder bezahlt. Bei der Rettung der NordLB, einer staatlichen Bank unter Aufsicht führender Politiker aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, wird das Versprechen von CDU und SPD und Grünen, dass niemals wieder der Steuerzahler eine Bank retten werde, die durch abenteuerliche Spekulationen ins Wackeln geraten ist, etwas kompizilierterer, vor allem in Sachsen-Anhalt, wo die rechtspopulistischen Demokratiefeinde nur darauf warten, mit Parolen von verschwendeten Millionen in den Europa-Wahlkampf zu ziehen.

Jeder weiß: "Geschichte wiederholt sich, aber sie reimt sich nicht"! In der Geschichte der Bankenrettung kann man aber auch getrost vom Reimen sprechen! TB

27.02.2019

11:18 | MMNews: Fusion Deutsche Bank + Commerzbank: Zeche zahlt der Steuerzahler?

Der SPD-Bundesfinanzminister Olaf Scholz will offenbar unbedingt eine Fusion zwischen der Commerzbank und der Deutschen Bank arrangieren. Die Fusion der kranken Institute könnte im Ernstfall teuer werden.

-1 + -1 = -2 und nicht +3! Aber für einen Sozi gelten Naturgesetze sowieso nie! TB

13:43 | dazu passend - ET:  Warum der Steuerzahler der Dumme sein wird, wenn die Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank kommt! TB

16:04 | Leser-Kommentare
(1) Die Fusion der beiden ist eigentlich logisch: Wenn die Kuh keine Milch mehr gibt, wird sie geschlachtet. Und wenn man dann noch dazu das Kalb
und den Bauern gleich mitschlachten kann, dann noch besser. Ersetze Kuh-DB, Kalb-CoBa, Bauer- dt. Steuerzahler der bereits in der CoBa zu
18% drinsteckt.

(2) @ (1) Der Kommentator von 16:04 Uhr liegt in seiner Betrachtung nicht so falsch. So wird es vermutlich geplant sein. Wenn man nun ein bisschen weiter denkt, wird es so auch für Bayer/Monsanto kommen und auch für Daimler/BMW, vielleicht sogar auch noch Volkswagen, Audi & Co..
Gleiches passiert gerade in Frankreich mit Renault/Nissan und auch PSA. Auch Siemens wollte mit Alstom fusionieren, was verhindert wurde, da beide zusammen zu stark würden und nicht aus dem Markt zu drängen seien. So wird vermutlich dann hier jeder von beiden ein "Einzelschicksal" erleiden.

19.02.2019

08:35 | fuw: Deutsche Bank sollte nicht zukaufen

Der Grundtenor ist klar: Aus zwei angeschlagenen Banken entsteht kein Branchenprimus. Auch in Deutschland nicht, wo der Zusammenschluss der Deutschen Bank und der Commerzbank in regelmässigen Abständen die Gerüchte befeuert. Verschiedenen Medienberichten zufolge soll sich der deutsche Finanzminister Olaf Scholz 2018 des Öfteren mit Vertretern der Deutschen Bank getroffen haben, um strategische Optionen zu diskutieren.

Olaf Scholz ist ein ausgewiesener Experte und kann nicht irren. Wird ein Bomben-Erfolg! TB

18.02.2019

09:01 | Wiliam Stuart: 700 Years Banking Cabal by William Stuart

In the last years of the Republic of Venice, the billionaires saw that their ideal system of government was under threat. So they sought to spread their system of government to the rest of the world. At about this time, Freemasonry came into being. It was claimed that Freemasonry had existed throughout history as a trade union for stonemasons.

15.02.2019

15:32 | eschenbacher: Der Fall Icesave

Icesave war eine Bank, eine Tocher der Landsbanki Island. Zur Finanzkrise ging das Unternehmen spektakulär pleite, was zu Verlusten von Sparern aus Großbritannien und den Niederlanden führte. Auch einige deutsche Sparer waren betroffen.
Als Landsbanki pleite ging und damit auch ihre Tocher Icesave, hatten viele Isländer und auch Engländer, Niederländer und Deutsche über die Niederlande Sparguthaben bei Icesave mit über 5% Zins.

14.02.2019

09:28 | fuw: Credit Suisse erzielt Milliardengewinn

Credit Suisse liefert für das Geschäftsjahr 2018, was sie an ihrem Investorentag im Dezember bereits versprochen hat: den ersten Jahresgewinn nach drei Jahren. Mit ihren 2,1 Mrd. Fr. Nachsteuergewinn liegt die Grossbank in etwa auf der Schätzung von «Finanz und Wirtschaft», mit ihren 3,4 Mrd. Fr. Vorsteuergewinn am oberen Rande dessen, was sie im Dezember selbst prognostiziert hat. Die Sanierungsarbeiten von CEO Tidjane Thiam zeigen Wirkung.

Gerne erinnern wir uns an die Gewinnmeldungen der Deutschen Bank vor wenigen Tagen! Genauso überraschend - genauso wenige wahr! Alchemisitsche Darstellung von Konzern-Buchhaltern! TB

13.02.2019

10:00 | bloomberg: Santander Gives Bond Investors a Nasty Surprise

Banco Santander SA reminded investors that juicy bonds can come with nasty surprises. The Spanish lender rattled the bank Additional Tier 1 market by saying it will skip an option to call 1.5 billion euros ($1.7 billion) of perpetual contingent-convertible notes next month, sending the bonds tumbling.

Kommentar des Einsenders
Es handelt sich bei diesen AT1 Bonds von Santander um Bonds mit unendlicher Laufzeit. Bisher wurden solche immer bei erster Gelegenheit vom Institut zurückgekauft, diesmal nicht, ein Präzedenzfall. Bank Anleihen mit unendlicher Laufzeit sind echte Schafsprodukte, määäh.

10.02.2019

16:23 | White House: Daniel Runde: “Time for the World to Get Behind David Malpass for World Bank President”

“Given that the U.S. has put forward a strong candidate, now would be the time for Japan, Europe, and other allied countries of the United States to come forward and support candidate Malpass.”

Dieses massive Werben des WH für den neuen Weltbankpräsidenten lässt 2 Interpretationen zu
1. Trump meint es mit dem Umbau der Welt-Finanzarchitektur nicht zu ernst und will dem Neuen und somit der Institution Stärke verleihen
2. oder der Neue muss nach Trumps Geschmack (und wie angekündigt) die Architektur komplett um- oder abbauen, wofür natürlich ein
bsonders stakrer mann vonnöten ist! TB

09:45 | cashkurs: Droht den griechischen Banken eine neue Notlage?

Im griechischen Parlament wird über ein neues Insolvenzrecht für natürliche Personen diskutiert. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als um 85 Milliarden Euro fauler Kredite, welche die Bilanzen der verbliebenen griechischen Banken belasten.

07.02.2019

14:44 | dw: Eine "desaströse Wahl" für die Weltbank?

Der US-Amerikaner David Malpass ist ein erfahrener Strippenzieher, Vertrauter von Finanzminister Steven Mnuchin - und bekennender Weltbank-Kritiker. Genau diese Institution soll der 62-Jährige aber in Zukunft leiten.

Könnte ein Geniestreich Trumps sein, oder gar die Erfüllung meines Traum: der Weltbankpräsident schafft die Weltbank und im Vorbeigehen den IWF ab! Träumen wird man wohl noch dürfen! TB

05.02.2019

09:39 | sz: Trump will Weltbank-Kritiker zum Weltbank-Chef machen

Nach seiner Rede zu Lage der Nation will es US-Präsident Donald Trump offiziell bekanntgeben, vielleicht schon an diesem Dienstag oder erst am Mittwoch: David Malpass, 62, soll der neue Chef der Weltbank werden. So wünscht es sich Trump angeblich, berichten verschiedene US-Medien.

Diesbezüglich ist jede Nominierung eine gute Nminierung - es stand ja immerhin zu befürchten, dass die ehemalige UNO-Schreckschraube angebliche Trump-Gespielin Nikky Haley diesem Posten bekommen könnte! Auch die Tochter des POTUS war einmal kurz angedacht! TB

04.02.2019

10:49 | df: Die Deutsche Bank im Niedergang

Erstmals seit drei Jahren steht bei der Deutschen Bank wieder ein kleiner Gewinn – eine echte Trendwende markiere das aber nicht, kommentiert Eva Bahner. Doch eine Zwangsfusion mit der Commerzbank sei keine Lösung. Auch damit könnten die beiden Banken nicht zu alter Stärke zurückfinden.

Sehen Sie dazu auch die Einträge der letzten 3 Tage in dieser Rubrik! TB

03.02.2019

08:22 | gs: Zerbrechliche Banken

Da wird seit Monaten darüber spekuliert, unter welchen Bedingungen Deutsche Bank und Commerzbank zueinander finden, wie sich der Bund als Commerzbank-Großaktionär wohl entscheiden wird und ob es gelingt, aus beiden einen international konkurrenzfähigen deutschen Finanzkonzern zu schmieden. Doch die eigentlichen Akteure - Vorstand und Aufsichtsrat beider Banken, die EZB und Finanzminister Olaf Scholz als eine Art Verwalter des Commerzbank-Bundesanteils - hüllen sich in Schweigen. Aus nahe liegendem Grund, denn das ganze deutsche Bankensystem ist so zerbrechlich wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Banken haben unter dem Deckmantel der Sichheit stets die eigenen Möglichkeiten somit aber auch das Gesamt-Risiko erhöht und genauso macht man nun weiter:
Dt Bank+ Comm = Sicherheit oder anders ausgedrückt: Risiko + Risiko = Sicherheit! TB

02.02.2019

10:46 | querdenkende: Bankenfusion soll Rettungsanker sein

Beim Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz scheint das hingegen eher auf taube Ohren zu stoßen, die Finanzexpertin Isabel Schnabel kritisierte ihn Anfang September letzten Jahres ob seines Rufes nach größeren Banken. Da sollte der SPD-Politiker mal besser sein Förmchen im Sandkasten liegen lassen, sonst könnte das mit einer unangenehmen Überraschung enden.

Was haben die uns nicht alles über Rettunksanker für Banken erzählt. Keiner von diesen Ankern hat irgendetwas repariert. Retten wird letztendlich immer nur der Bürger und NIEMAND anderer! TB

01.02.2019

13:01 | n-tv: Nach drei Verlustjahren in Folge Deutsche Bank dringt in die Gewinnzone vor

Vorstandschef Sewing ist zufrieden: Deutschlands größtes Geldhaus kann endlich wieder einen Jahresgewinn vermelden. Doch wie andere große Institute auch leidet die Deutsche Bank im vierten Quartal unter den turbulenten Finanzmärkten.

Die Deutsche Bank: ständig zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt, zwischen Katastrophe und Großgewinnen - und das nur binnen weniger Quartale! Man ist versucht an zu vermuten, dass wieder einmal die Buchführungs-Alchemisten zugange waren - gerade bei Bank-Konzernen ist die diese Form der Alchemie am leichtesten durchzuführen! TB

Kommentar des Einsenders
Und trotzdem fällt die Aktie der Deutschen Bank - nach wie vor kein gutes Investment.


12:18
 | handelsblatt: Kunden ziehen Geld bei DWS ab – Gewinn bricht ein

Auch im vierten Jahresviertel haben Investoren der DWS deutlich Kapital entzogen. Aus Fonds und Mandaten der Deutsche-Bank-Fondstochter flossen netto sieben Milliarden Euro ab, wie die DWS am Freitag bekannt gab. Vor allem aus aktiv, also von Fondsmanagerhand gesteuerten Fonds und Mandaten holten Anleger Geld zurück: Netto gut neun Milliarden Euro flossen zwischen Oktober und Dezember aus Anleihen-, Aktien- und Mischfonds ab. 2018 verbuchte die DWS damit Kapitalabflüsse von netto 22,3 Milliarden Euro.

29.01.2019

10:16 | f100: Deutsche Bank und Commerzbank fusionieren dieses Mal wirklich – oder?

Es gibt da ein Thema, das seit Jahrzehnten durch die deutsche Wirtschafts- und Börsenlandschaft geistert. Die Forderung nach einer deutschen Großbank von internationalem Format.

11:59 | Leser-Kommentare
(1) Deutsche Bank und Commerzbank fusionieren? Ja, das ist die Lösung aller Probleme. Kennt man ja aus der Medizin. Da legt man ja auch einen Krebskranken mit einem Schlaganfallpatienten in ein Bett, und dann werden die ganz von alleine gesund. Ich glaube, diese Art von Denke nennt man nachhaltige Inkompetenz.

(2) Die Fusion der beiden ist eigentlich logisch: Wenn die Kuh keine Milch mehr gibt, wird sie geschlachtet. Und wenn man dann noch dazu das Kalb
und den Bauern gleich mitschlachten kann, dann noch besser. Ersetze Kuh-DB, Kalb-CoBa, Bauer- dt. Steuerzahler der bereits in der CoBa zu
18% drinsteckt.

28.01.2019

18:27 | welt: Jetzt sollen doch wieder die Steuerzahler eine Bank retten

Am 22. Januar hat die Landesregierung von Niedersachsen einen historischen Entschluss gefasst. Ab dem Jahr 2020, so teilte Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) im Anschluss an das Treffen des rot-schwarzen Kabinetts mit, solle auch für sein Bundesland die Schuldenbremse gelten. Eine entsprechende Maßgabe für die Politik werde noch in diesem Jahr in die Landesverfassung aufgenommen.

Zur Überschrift: haben die in der Welt-Redaktion im Ernst geglaubt, dass sich das (so lange wir in diesem System leben) ändern würde? TB

25.01.2019

10:30 | wächter: Ex-Banker fordert Bonus trotz Geldwäscherei-Affäre – vor Gericht abgeschmettert

Die Privatbank HSBC in Genf muss einem ehemaligen Kadermitarbeiter keinen Bonus zahlen, nachdem dieser wegen einer Geldwäscherei-Affäre im November 2012 entlassen wurde. Dies hat das Bundesgericht entschieden und die Beschwerde des Ex-Bankers abgewiesen.

Da kümmert man sich aufopferungsvoll und völlig altruistisch um "das Reinhalten" des Geldsystems und dann wird einem nicht einmal mehr der Bonus ausbezahlt! Banking aist auch nicht mehr, das, as einmal war! TB

23.01.2019

13:22 | ard: Fed nimmt Deutsche Bank ins Visier

Neuer Ärger für die Deutsche Bank: Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg ermittelt die Fed gegen die Deutsche Bank. Die Federal Reserve prüfe, ob die US-Niederlassung der größten deutschen Bank die bei ihr durchgeleiteten Vermögen der estländischen Danske-Sparte richtig kontrolliert habe, berichtete Bloomberg unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Gemessen daran, was in dieser Bank schlummert, sind diese Vorwürfe sprichwörtlich und Deutschbank-typische Peanuts! TB

14:32 | Leser-Kommentar
Möglich oder vielleicht wahrscheinlich, daß dies nur der Anfang ist. Und Lehman ist das Ende. Vorher wird die Bundesregierung womöglich noch
einen oder mehrere Rettungsversuche unternehmen oder die Bank gleich verstaatlichen. Dann ist die BRD auch bald da wo Lehman jetzt ist.

22.01.2019

15:59 | inforsperber: Eine weitere Grossbanken-Gaunerei

So wie die Credit Suisse in Mosambik, so ist Goldman Sachs in Malaysia in einen Grossbetrug verwickelt.

Selbstverständlich gilt die Unschuldsvermutung! Hehehehe! TB

12:20 | ip: Jauchegrube Raiffeisen: Ganze Spitze war dabei

Heute früh legte die Raiffeisen Schweiz den mit Spannung erwarteten Bericht von Alt-Nationalbanker Bruno Gehrig offen. Dessen 28 Seiten sind explosiv. Die Spitze der Raiffeisen Schweiz war ein Haufen von Hallodri.

Kommentar des Einsenders
Nochmals DANKE, Lukas Hässig, dass Sie diesen Augiasstall ausgemistet haben. Dafür gebührt Ihnen der Nobelpreis!
PS.: Herr Hässig wurde 2018 zum «Wirtschafsjournalisten des Jahres» in der Schweiz gewählt.

08:07 | cash: UBS verfehlt Erwartungen

Die Grossbank UBS (UBSG 13.42 -0.63%) hat im vierten Quartal 2018 die Erwartungen der Börsenexperten verfehlt. Als Gründe nennt sie nicht zuletzt das herausfordernde Umfeld. Im Gesamtjahr hat das Institut aber deutlich mehr verdient als im Vorjahr, das wegen eines grösseren Abschreibers in den USA schwach ausgefallen war. Am verbesserten Ergebnis sollen auch die Aktionäre in Form einer höheren Dividende teilhaben. Für die nächsten Quartale gibt sich die grösste Schweizer Bank angesichts der Unsicherheiten vorsichtig.

20.01.2019

07:59 | gs: Das Glücksspiel um Deutsche Bank und Commerzbank

Deutsche Banken befinden sich schon wieder vor einem gigantischen Umbruch. Der vorangegangene liegt erst gut zehn Jahre zurück, der weiter zurückliegende etwa zwei Jahrzehnte. Wer die Bankengeschichte verfolgt, stößt immer wieder auf eine Mischung aus Missmanagement und Fehlspekulationen, aus unausgegorenen Geschäftsmodellen und einer zur Schau getragenen Arroganz.

19.01.2019

08:14 | eschenbacher: 100000 Euro Staatsgarantie für Bankeinlagen. Wirklich?

Viele Bankguthabenbesitzer glauben, dass ihre Bankguthaben bis zu 100000 Euro je Kunde staatlich garantiert sind. Ich habe nachgeforscht und herausgefunden: Schön wärs, aber das stimmt leider so nicht. Laut gesetzlicher Einlagensicherung sind die anderen Institute über ihre Beiträge zur Einlagensicherung dazu verpflichtet, im Fall der Fälle einzuspringen und mit dem gesammelten Geld Guthaben zu erstatten.

18.01.2019

17:24 | nzz: Der Finanzplatz Zürich wird 2019 wachsen – aber kaum mehr Leute einstellen

Ist Zürich noch eine Bankenstadt? Zahlen von BAK Economics zeigen: Die Versicherungen haben die Banken zwar überholt, doch sind die Zukunftsaussichten für beide Branchen intakt. Eine Überraschung gibt es beim Ausbildungshintergrund der Mitarbeiter.

10:15 | mm: Goldman Sachs und Bank of America verdienen Milliarden

Die US-Investmentbank Goldman Sachs Börsen-Chart zeigen hat 2018 vor allem von brummenden Geschäften an den Aktienmärkten und niedrigeren Steuern profitiert. Unter dem Strich verdiente die Bank knapp 10 Milliarden US-Dollar (8,8 Mrd Euro) und damit 168 Prozent mehr als das Jahr zuvor.

Cantillon-Effekt in seiner brutalsten Ausprägung! TB

10:07 | ip: Panik bei CS: Springt Iqbal Khan zur Julius Bär?

Romeo und Iqbal: Die Romanze geht in der Credit Suisse um wie ein Lauffeuer. Gemeint ist, dass der neue Kapitän der Privatbank Julius Bär Romeo Lacher schon bald den grossen Hoffnungsträger der CS Iqbal Khan zu sich als CEO der Bär holen könnte.

17.01.2019

17:41 | ip: Banken-Grossfusion in Germany, UBS+CS abseits

In Deutschland bahnt sich die Fusion des Jahres an. Die hohe Politik ist laut Zeitungsberichten daran, einen Schulterschluss der beiden führenden Finanzhäuser Deutsche Bank und Commerzbank zu lancieren.

Ziel die Stärkung des Finanzplatzes Deutschland! Mittels Fusion zweier ertragsschwacher Banken? Illusion, oder? TB

17:52 | dazu passend - f100: Regierung dringt auf Fusion deutscher Groß-Banken - eine Verzweiflungstat! TB

14.01.2019

14:40 | KWN: Greyerz – Expect Terror In 2019 As Bank Bail-Ins Begin In The West

“In 2019 the investment world will start to realize that asset markets don’t grow to heaven as stocks, bonds, and property, start their long journey down which will eventually lead to declines of 75% to 95% in real terms (vs gold). But the major risk is not just investment markets. Just as important is counterparty risk, which too few investors are concerned about.

Letzten Endes ist das counterpart-risk doch eher klein, denn letzten Endes ist der counterpart ja doch immer der Steuerzahler, der dann per Gesetz einschreiten und helfen muss, damit die "Großen" ihre Schäfchen ins Trockene bringen! TB

13.01.2019

16:34 | dc: French Banks Reportedly Begin To CLOSE, NOT ALLOWING WITHDRAWALS Ahead Of Yellow Vest Bank Run

Many believe that for every $100 of deposits, French banks have an average of $3000 of loaned money: a ratio of nearly 30 to one. This means that out of a population of 67.12 million, a bank run of only 2 million citizens could be absolutely catastrophic for France, and by extension the EU. Below is a video which helps explain the “fractional reserve” banking scheme used in France and many other countries:

Und das diesmal ganz ohne Cantona! TB

12.01.2019

08:37 | fuw: Das Duell CS gegen UBS

UBS blickte in der Finanzkrise in den Abgrund. Credit Suisse zeigte sich widerstandsfähig – und sie kam verhältnismässig stark aus der Krise heraus. Doch mit der Übernahme durch CEO Sergio Ermotti und der 2011 eingeleiteten Neuausrichtung auf die Vermögensverwaltung hat die Favoritenrolle schlagartig gewechselt:

10 Jahre Duell und in Kürze Kaffeekränzchen, denn jetzt kommen die Quoten-Frauen (s. Eintrag gestern 09:16)! TB

11.01.2019

09:16 | ip: Chefs fördern Frauen – koste es, was es wolle

Lukas Gähwiler, einst UBS-Spitzenmann, heute vor allem Aushängeschild beim Bankenverband, macht die Frauen zum Banken-Thema 2019. Der Branche biete sich eine „historisch einmalige Chance“, den Frauenanteil zu erhöhen. Vor allem will Gähwiler mehr Frauen im Kader und ganz oben. Er zeigte gestern Zahlen. 7’000 Männer in Vorgesetztenpositionen würden in den nächsten Jahren bei den grössten Banken pensioniert. Sie könnten mit Frauen ersetzt werden.

Was wird der nächste Schritt der Anti-Diskrimminierungsfanatiker sein? Die Förderung von Menschen ohne Abitur/Matura oder Studium? Denn man könnte ja - gleich wie beim Geschlecht - auch sagen, dass Bildung nur ein soziales Konstrukt sei und deshalb auch ein paar "Naturbelassene" in die Managerpositionen gehievt werden müssen.  Weiters freuen wir uns auf den ersten 16jährigen CEO einer Großbank, denn diese Gruppe ist im Management völlig unterrepräsentiert! TB

09:51 |  Der Systemanalytiker
Jetzt ist endlich auch bei mir der Groschen (neumodisch: Cent) gefallen und ich verstehe jetzt, wozu so viele "Naturbelassene" ins Land gekarrt werden. Alles läuft nach Plan ;-)

Die neuen Manager! TB


08:43
 | fuw: Credit Suisse kauft eigene Aktien zurück

Die Credit Suisse (CSGN 11.56 2.08%) hat Details zum angekündigten Aktienrückkauf veröffentlicht. Per kommenden Montag werde eine zweite Handelslinie an der Schweizer Börse SIX eingerichtet, teilte die Grossbank am Freitag mit. Das Aktienrückkaufprogramm läuft ab dann bis spätestens Ende Dezember.

08.01.2019

12:27 | Der Systemanalytiker zum Kommentar von gestern 19:31

Ich möchte kurz auf folgende gestrige Ausführung von Ihnen eingehen, damit wir von den selben Dingen sprechen.
Sie schreiben: "Zum ersten aus der Sparmarge: Die Bank parkt ihr Geld über Nacht bei der EZB für -0,4% und kann es weiterverleihen für etwas über 0%, also kaum Ertrag".
Hier sehe ich das etwas anders, denn die (Geschäfts)Bank verleiht ihr Geld nicht für etwas über 0%, sondern um 2% bis 4% in Form eines Kredites (ich habe noch keine Kreditangebote gesehen, die man als Normalsterblicher mit knapp über 0% Zinssatz erhält). Zusätzlich darf die Geschäftsbank bis zur Hundertfachen Menge Ihres Eigenkapitals Giralgeld in Form von Krediten erzeugen (aus dem sogenannten "Nichts"), also fallen die Einlagekosten bei der Zentralbank mit nominal -0,4% kaum mehr ins Gewicht, weil sich dieser Zinssatz auch um den Faktor Hundert reduziert (eben durch die Hundertfache Menge an Kredit, die aus dem Eigenkapital erzeugt werden darf).
Wir sprechen also von den Kreditkosten einer Geschäftsbank, die sich in der Höhe von -0,004% bewegen (wenn man jetzt nur die Zinsen betrachtet) und diesen Kosten stehen die Einnahmen in Form von Kreditzinsen von 2% bis 4% gegenüber.
Ich finde noch immer, dass das ein gutes Geschäft für die Banken darstellt.
Sollte allerdings, und das ist ein ganz anderes Thema, aber einer der wesentlichsten Punkt bei der FIAT-Geldkonstruktion, die Kreditnachfrage letztlich stagnieren (und das wird sie mit Sicherheit), dann kollabiert dieses FIAT-System, weil es ja bekanntlicherweise ein Ponzi-Schema (Kettenbrief wollte ich nicht schreiben wegen vielleicht verbotenem Wort ;-)) ist und zum Überleben immer neue Kreditnehmer benötigt (warum sonst bekommen wir tagtäglich so viele neue Goldstücke ins Land gekarrt, die man mit neuen Krediten belehnen kann...?)

18:01 | Leser-Kommentar zum Kommentar 12.27 Uhr

Werter Systemanalytiker. So etwas passiert, wenn man (ich) noch schnell etwas kommentieren will, obwohl die Zeit davonläuft. Beim späteren nochmaligen Lesen meines gestrigen Kommentars ("Zum ersten aus der Sparmarge: Die Bank parkt ihr Geld über Nacht bei der EZB für -0,4% und kann es weiterverleihen für etwas über 0%, also kaum Ertrag".) habe ich gemerkt, dass ich da etwas verdreht hatte.
Also versuche ich es nochmal: Der Zins, den die Bank für eine Kreditvergabe errechnet, muss verschiedene Risiken abdecken. Diese verschiedenen Risiken müssen durch den Zins, den die Bank einnimmt, gedeckt sein. Die Bank führt also eine Kalkulation durch. Der "Gesamtzins" setzt sich für die Bank aus drei Komponenten zusammen: der Passiv- oder Sparmarge, der Transformationsmarge und der Kreditmarge.
Früher haben Sie z.B. als Kunde Geld bei Ihrer Bank eingezahlt und bekamen vielleicht einen Tagesgeldsatz von der Bank von 1%. Die Bank konnte das Geld über die Nacht bei der Zentralbank oder im Interbankenmarkt parken und bekam 2%. 1% leicht verdienter, risikoloser Gewinn.
Heute bringen Sie Ihr Geld auf Ihr Tagesgeldkonto und bekommen was dafür? Richtig, nichts. Die Bank parkt es über Nacht (mangels funktionierendem Interbankenmarkt) bei der EZB und muss 0,4% Strafzinsen dafür zahlen! Hier macht sie also heute Verlust.
Dann die Transformationsmarge. Die Bank leiht sich z.B. bei Ihnen als Kunde kurzfristig Geld, vielleicht ein Jahr, und verleiht dieses Geld langfristig. Allein, dass man sich Geld kurzfristig leiht und langfristig verleiht, stellt ein Risiko dar. Versuchen Sie das mal häufiger, und Sie werden das Risiko nachvollziehen können. Wohlgemerkt reden wir hier nicht davon, an wen verliehen wird (das kommt gleich), sondern nur über die Tatsache des kurzfristigen Selberleihens und des langfristigen Verleihens (Fristentransformation. Dieses Risiko war in der Vergangenheit für die Bank kalkulierbar, schließlich ist dies ja eigentlich ihr originäres Geschäft. Sie als Kunde haben vielleicht der Bank für ein Jahr Geld geliehen für damals, sagen wir mal 2%, und die Bank hat es langfristig (30 Jahre) weiterverliehen für 4%, weil ihr Risiko, verursacht allein durch die Fristentransformation, damit überkompensiert werden konnte. Sie verdiente also bei kalkulierbarem Risiko zusätzliche 2%. Heute bekommen Sie als Kunde vielleicht noch 0,5% und die Bank verleiht es z.B. einen Beamten für 0,8% (das Beispiel Beamter deswegen, da dies ein äußerst sicherer Kreditnehmer ist, nicht ausfallgefährdet ist, und somit das Risiko auf die Transformationsmarge weitesgehend beschränkt bleibt und nicht das Schuldnerrisiko mit hinein spielt. Schlechtere Schuldner kommen später. Und das Bsp. mit 0,8% deshalb, weil ich einen Beamten kenne, der einen Hauskredit für diesen Zins beantragt und bewilligt bekommen hatte. Feine Sache, nicht?). Somit verdient die Bank heute mit dieser Marge auch nicht mehr viel (im Bsp. 0,3%).
Jetzt zur Kreditmarge: Früher hat die Bank nach Bonitätsprüfung eines Kunden, z.B. Ihnen, einen Baukredit vergeben, nachdem sichergestellt war, dass Sie noch 20-30% Eigenkapital mitbringen. Dafür mussten Sie beispielsweise 6% Zinsen zahlen, also noch mal 2% mehr, als die Bank allein mit die Transformationsmarge einnahm. Die Bank machte also früher lt. unserem Beispiel folgenden Zinsgewinn: 1% aus der Sparmarge, 2% aus der Transformationsmarge (weil sie langfristig verleiht) und 2% aus der Kreditmarge (weil sie nicht nur an Beamte oder Staaten (Staatsanleihen) verleiht, sondern auch an Sie und mich). Also summasummarum 5% bei kalkulierbar kleinem Risiko.
Heute vergibt die Bank die Kredite auch oder gerade an Kreditnehmer mit schlechterer Bonität, um die nicht oder kaum mehr vorhandenen Gewinne aus den ersten beiden Margen zu kompensieren, soweit möglich. Daher kommen wohl auch die ominösen Kreditangebote über 120% Kreditsumme zustande, das erste Jahr ohne Zinsen und ohne Eigenkapitalpflicht des Kreditnehmers. Und hier sind genau die zum Teil für die Bank hochgefährlichen Kreditnehmer angesiedelt: die Zombieunternehmen. Von denen bekommen die Banken vielleicht 3,5% oder 4%. Und das wars. Macht zusammen: -0,4% Sparmarge (Strafzins), 0,3% Transformationsmarge, und 3,5% Kreditmarge. Macht zusammen 3,4% Gewinn bei extrem erhöhten Risiko.
Nun könnte man meinen: Die Banken sollen sich nicht so anstellen, denn auch wenn sie früher 5% verdient haben und heute 3,4%; das sollte doch heute reichen. Das Problem ist nur, das der Bereich der Kreditmarge von allen Banken auf das exestivste genutzt wird, denn nur dort ist noch Geschäft zu machen.
Aber was passiert, wenn ein Produkt in starkem Maße vermehrt angeboten wird, aber auf eine nahezu starre Nachfrage trifft. Der Preis des Produktes, des Kredits, fällt. Und so wird nach und nach auch diese Marge weiter verringert.
Noch verdienen die Banken ein "paar" Zinsen aus Altverträgen oder früher erworbenen Staatsanleihen, aber das endet bald und dann ist in einem Nullzinsumfeld Essig. Die Kosten der Banken sind einfach, absolut betrachtet, zu hoch. Selbst heute, und die Banken sind ja schon unter Druck, schaffen sie es nicht, wenn ich mich richtig erinnere, 5% Kosteneinsparungen hinzubekommen. Wenn die Erträge der Banken laut Dr. Krall also bis Anfang/Mitte 2020 nahezu Null sind, müssten Sie eigentlich jedes Jahr 15% Kosteneinsparungen vornehmen, um halbwegs über die Runden zu kommen. Das hieße, schnelle Personalentlassungen und keine/kleine Abfindungen. Glaubt das jemand ernsthaft?
Folge: Das Eigenkapital wird aufgefressen. Und wie Sie schon richtig sagten, ist die Kreditvergabefähigkeit der Banken an eine entsprechende Eigenkapitaldecke gebunden. Kein Eigenkapital, keine Kredite. Folge Deflation, denn die Giralgeldmenge ist um ein vielfaches höher als die Zentralbankgeldmenge (ca. 90 zu 10). Man wird natürlich versuchen, dies mit ein paar Verstaatlichungen und Eigenkapitalauffüllungen zu kitten, aber laut Dr. Krall ist die Größenordnung einfach zu riesig. Deshalb fällt zwar 2020 nicht gleich alles zusammen, aber ab dann wird es wohl langsam ernsthaft ungemütlich.
Aber das beste zum Schluss ist: Das alles (diese Entwicklung) wurde über Jahre empirisch nachgewiesen und wird auch heute ständig von Dr. Krall weiter erhoben. Und die Entwicklung liegt voll auf dem von ihm vor 1 1/2 Jahren prognostizierten Weg.
Das ganze Thema ist nicht ganz ohne, aber wer daran ernsthaft interessiert ist und halbwegs kaufmännische Bildung mitbringt, sollte sich unbedingt das Buch von Dr. Krall "Der Draghi Crash" zu Gemüte führen.
Ein Augenöffner, wie ich finde.
Relationen sind bei diesem Thema hier nicht aussagekräftig, da die absoluten Kosten dann die Erträge übersteigen, egal, wieviel Prozent die einzelnen Zinswerte auseinander liegen.
Ich hoffe, heute war es besser verständlich. Sollten Fehler bei meiner Darstellung vorhanden sein, sind diese auf meinem Mist gewachsen und nicht auf die des Autors Dr. Krall.
Ach ja: Die einzelnen Kreditmargen kann man in einem Koordinatensystem darstellen, was zu einer Kurve führ. Da diese Kurve die einzelnen Komponenten/Zinsmargen des Gesamtzinses zeigen, spricht man von einer Zinsstrukturkurve. Heute verläuft diese nahe der x-Achse, früher deutlich darüber.
Zum Schluss, frei nach Greenspan: Sollte mich jemand verstanden haben, habe ich mich wohl nicht kompliziert genug ausgedrückt.


13:27 | Lesre-Zuschrift  zur Ergänzung meines gestrigen Kommentars von 18.01 Uhr als Antwort auf den Systemanalytiker von 12.27 Uhr:

Sie brachten bei Ihrem Kommentar noch die Kreditvergabefähigkeit ins Spiel, die das hundertfachen Menge des Eigenkapitals betragen soll. Das sehe ich prinzipiell genauso. Je nachdem, ob der Mindestreservesatz 1% (oder 10% oder irgendwas dazwischen ist), kommt ein theoretischer Multiplikator von 100 an Kreditvergabefäigkeit heraus. Theoretisch. Doch mit den vergebenen Krediten muss ja was verdient werden: Zinseinnahmen. Und eben die fallen durch die beiden ersten Margen schon mal weg oder führen sogar zum Verlust. Und die dritte Marge wird immer mehr Richtung Null gedrückt (siehe ausführliche Beschreibung von gestern). Laut Dr. Krall läuft die Zinsstrukturkurve nahe an der x-Achse, ist also nahe Null. Die Banken verdienen nichts oder kaum noch etwas, selbst mit der Kreditvergabe nicht. Da es ständige Kosten gibt (Personalkosten und weitere bekannte Positionen), die mit Gewinnen aus Kreditvergaben finanziert werden müssten, kommen die Banken in die Verlustzone. Es wird Eigenkapital aufgezehrt. Und sinkendes Eigenkapital führt zu geringerer Kreditvergabefähigkeit. Folge: Noch mehr Verlust, und so fort.
Die Bankenaufsicht posaunt stolz heraus, dass die Banken heute viel besser kapitalisiert seien als zu Zeiten der Finanzkrise. Das Eigenkapital sei im Verhältnis zu den risikogewichteten Aktiva von 8% auf 12% gestiegen. Aber das ist nur leeres Gerede und Augenwischerei, denn die Banken haben lediglich Ihre Drohverlustrückstellungen (ein Risikopuffer) nach und nach aufgelöst und den damit erzielten Ertrag ins Eigenkapital umgebucht. Die Drohverlustrückstellungen sind somit so gut wie fast vollständig aufgelöst und das Eigenkapital gestiegen. Man hat also lediglich einen Risikopuffer abgebaut, um einen anderen medienwirksam aufzubauen. Linke Tasche, rechte Tasche. Das ganze Blabla ist der reinste Bilanzbetrug. Hinzu kommt noch, dass in den Portfolios der Banken nun auch langsam die Altverträge mit noch guter Verzinsung auslaufen. In Kürze besteht das Kreditportfolio der Banken nur noch aus Krediten aus der Nullzinszeit. Also fallen auch noch diese Erträge weg.
Und ab spätestens 2020 zehren lt. Dr. Krall die Verluste der Banken dann direkt am Eigenkapital. Wie im heutigen Interview mit Dr. Krall zu lesen war, liegen die regelmäßig erhobenen Daten alle im beschriebenen Szenario.
Die Frage wird sein, wie man dann 2020 von offizieller Seite reagieren wird. Vielleicht muss ja der ESM mit Banklizenz das Eigenkapital der Banken direkt mit einer oder 1,5 Billionen finanzieren, obwohl der ESM ja eigentlich zur Staatenrettung gegründet wurde. Aber was stört schon das Geschwätz von gestern. Wir werden sehen. Venezulanische Verhältnisse scheinen vorprogrammiert, wie immer im Sozialismus.

07.01.2019

10:56 | ip: UBS-Ermotti ohne Plan, Leute, Idee – nur Bonus

Sergio Ermotti wird wütend, wenn man ihn kritisiert. Dann staucht er einen öffentlich zusammen, braust auf, haut auf den Putz. Ticino-Temperament. Problematischer ist sein Leistungsausweis und die Zukunft. Beides wirkt schwach, düster, trostlos.

Nervosität in den Großbanken! Nur aus einer hört man nichts - die Deutsche, obwohl dort ja die ..... am Dampfen ist! TB


12:13 | Leser-Kommentar  zum Kommentar Systemanalytiker von gestern

Zitat: "Bei einem Aufschlag von 2.000 % ... herrschen schlaraffenlandähnliche Zustände."
Davon kann man sicher nicht ausgehen. Wenn den Banken die Einnahmen in absoluter Größe fehlen, um die laufenden Kosten zu decken und einen wenn auch noch so kleinen Gewinn zu erwirtschaften, helfen einem auch die schönsten Relationen nicht weiter. Beispiel: Wenn ich EUR 2.000,00 verdiene, dann plötzlich EUR 8.000,00 bekomme (Aufschlag 300%), aber lfd. Kosten von EUR 10.000,00 habe, bin ich trotzdem landunter.
Verdiene ich EUR 8.000,00 und bekomme dann EUR 12.000,00 (Aufschlag 50%), wird die Sache bei Kosten von EUR 10.000,00 wieder rund. Bei einer Zinsstrukturkurve von nahezu Null Prozent (siehe Dr. Markus Krall) sind die Banken in Kürze existenzgefährdet. Oder sollte ich Ihren Kommentar falsch verstanden haben?

16:49 | Der Systemanalytiker antwortet dem Kommentator
In meiner kurzen Mittagspause wage ich noch einen kleinen Versuch zu diesem Thema. Die Einnahmen einer Bank sind vor allem die Sollzinsen (2% - 4%) (nebst Vergebührungen von Verträgen usw.), die Ausgaben die Habenzinsen (nahe 0%) (nebst Peronal- und Objektkosten des Standortes). Wenn nun die "Zinsstrukturkurve" (was ist das eigentlich genau? Soll- oder Habenzinsen? Und die Bezeichnung "Strukturkurve"?) gegen 0% geht, so gehen die Sollzinsen nicht gegen 0%, sondern der Spread zwischen Soll- und Habenzinsen geht prozentual betrachtet(!) weiter auf (da die Sollzinsen für Normalsterbliche nicht gegen 0% gehen). Die Bank verdient also noch immer nicht "schlecht...". So in etwa hätte ich meine Ausführungen gestern gemeint ;-)

19:31 | Leser-Kommentar zum Systemanalytiker:
Ich geb´s jetzt mal so wider, wie ich es gelernt habe: Die Einnahmen einer Bank bestehen zu ca. 80% aus Zinsmargen (also Differenzen zw. eingenommenem und verliehenen Geld) und nur zu 20% aus Gebühren. Die Zinsmargen ergeben sich zunächst aus den möglichen Zinseinnahmen. Die Höhe der Zinsen, die eine Bank erwirtschaften kann, macht die Zinsstrukturkurve deutlich, d.h. wie setzt sich der Zins, den die Bank erwirtschaftet, zusammen (also aus welchen Komponenten). Zum ersten aus der Sparmarge: Die Bank parkt ihr Geld über Nacht bei der EZB für -0,4% und kann es weiterverleihen für etwas über 0%, also kaum Ertrag. Dann gibt es noch die Transformationsmarge, da die Bank kurzfristiges Geld langfristig verleihen kann. Für dieses unter normalen Umständen berechnenbare Risiko bekommt sie zur Zeit auch kaum noch etwas, also ebenfalls kaum Gewinn. Zuletzt gibt es noch den Kreditzins, also die Risikoeinpreisung, den ein Kreditnehmer darstellt. Dies ist noch der einzige Bereich, in dem Banken Gewinn machen können. Hohes Risiko eines Kreditnehmers, hoher Zins. Da dies aber alle Banken nur noch in diesem Kreditmarkt machen können, steigt das Angebot von Krediten und trifft auf eine starre Nachfrage. Folge: Auch hier fallen die Preise, also der Zins. Und so bricht den Banken auch der letzte Bereich weg.

06.01.2019

13:12 | voltairenet: Rothschild und Goldman Sachs praktizieren Betrug und Geldwäsche in Malaysia und anderswo

Es fehlen dem malaysischen Staatsfonds eine (1) Milliarde Dollar; ein Fehler der Goldman Sachs und Rothschild Banken. Wenn es sich um kleinere Banken gehandelt hätte, wären ihre Chefs schon im Gefängnis. Aber diese tun es regelmäßig und bieten uns ihre Entschuldigung an.

09:41 | gs: Jetzt kommt die Bankenkrise

Von noch keiner offiziellen Seite vorhergesagt und dennoch so sicher wie kaum ein anderes Ereignis rund um den schnöden Mammon: Uns erwartet eine europäische Bankenkrise, von der wir nur wissen, dass sie in absehbarer Zeit kommen wird. Ob in einigen Monaten oder bereits in einer Woche - niemand kann es genau vorhersagen. In welchem Umfang sie Eigendynamik entwickeln und außer Banken auch andere Branchen in die Tiefe reißen wird, bleibt vorerst im Dunkeln.

Der Systemanalytiker
In diesem eher schwachen Artikel wird wiederum, wie schon unzählige Male in der Vergangenheit, vor den Bankenproblemen gewarnt, was ja nichts Neues ist. Doch ein Satz hat mich zu einem Denkanstoß angeregt, und zwar folgender: Die Differenz zwischen Soll- und Habenzinsen ist die tragende Säule des Bankenwesens, soweit, so gut. Doch daraus die Bankenschieflage, wie im Anschluss behauptet wird, ableiten zu wollen, hat mich dann doch sehr verwundert, weil das schlicht und ergreifend einfach falsch ist. Gab es beispielsweise Anfang der 90er Jahren in Österreich Sollzinsen um die 10% und Habenzinsen um die 5%, so entspricht die Differenz einem Faktor 2:1 oder anders ausgedrückt, einen Aufschlag von 100% der Habenzinsen auf die Sollzinsen. Heute aber hat man in etwa 2% bis 4% Sollzinsen (bei entsprechender Besicherung) und Habenzinsen von etwa 0,01% bis 0,1% bei täglich fälligen Einlagen. Dies entspricht nun nach Adam Riese im besten Fall " nur" einem Aufschlag von 2000% (!) gegenüber den nur 100% Anfang der 90er. Wo erkennen die Meister ihres Faches in diesem Artikel eine ernste Bedrohung für das Bankenwesen? Für mich sind das eher schlaraffenlandähnliche Zustände, in denen sich die Banken derzeit befinden, die zur Folge haben, dass uns auch noch den Rest unserer Leistung herausgequetscht wird.

Dazu passend - tichy: Ausblick 2019: Steigen die Zinsen? Krachen die Banken? TB

10:41 | Leser-Kommentar zum Systemanalytiker
Der Systemanalytiker hat numerisch Recht, wenn er angibt, dass die Banken mit einem "Aufschlag" von 2000 Prozent agieren. Bekanntermaßen werden Haben-Zinsen ausbezahlt, und SOLL-Zinsen eingenommen. Die DIFFERENZ, abzüglich aller Kosten (Bürokratie, etc.) bleibt im Bankwesen hängen. Hier nun meine Kritikpunkte: Der Begriff AUFSCHLAG scheint mir hier aus obigen Gegebenheiten erstens unangebracht, und zweitens: Ergibt/ergäbe 20mal (praktisch) 0 immer noch ziemlich genau: NULL.

11:04 | Der Systemanalytiker zum Kommentator darüber
Wegen der fühen morgendlichen Stunde habe ich mich da wohl etwas unscharf ausgedrückt und als "Aufschlag" auf die Habenzinsen hätte ich eigentlich den Multiplikator gemeint, den man anwenden muss, um auf den Sollzinsenwert zu kommen. Sinkt der Habenzins auf 0% herunter (so hätten Sie das wohl gemeint, falls ich es richtig interpretiert habe), so ergibt sich mathematisch betrachtet sogar ein "unendlicher" Aufschlag auf den Habenzins, den man anwenden müsste, um auf den Sollzins (in der mathematischen Grenzwertbetrachtung) zu gelangen (und nicht ein "Null- Aufschlag"). Eigentlich wollte ich es heute am Feiertag etwas unkomplizierter angehen, aber dennoch herzlichen Dank für Ihre nette Stellungnahme.

04.01.2019

09:34 | WiWo: Der Deutschen Bank droht jetzt Ungemach aus den USA

Zeitenwende in Washington. Zwei mächtige US-Demokraten wollen sich Trumps Geschäftsbeziehungen genauer anschauen. Dabei werden sie sich auch die Deutsche Bank vorknöpfen.

Wenn der "Kunde Trump" das schlimmste ist, was die 'Deutsche auf den Büchern hat, und es sonst nichts Untersuchungswürdiges gibt, dann wär' die Welt doch in Ordnung! TB


09:17
 | zero-h: Stocks Slide After FDIC Reassures That Banks Are "Superbly Capitalized"

Curious what just pushed stocks back to session lows? It may have been yet another unexpected report by Reuters according to which top US Banking regulator, the Federal Deposit Insurance Corporation, said it had "no concerns" that volatility in the equities and futures markets posed a threat to the banking system, telling Reuters the country's lenders have plenty of capital to weather further market swings.

Wenn eine Bankenaufsicht meint, in der Bankenwelt sei alles in Ordnung und die Invesotren dies durchschauen - dann krachts. Propaganda verstärkt das Mißtrauen. Lassen sich die Bürger ansonsten vom Staat und seinen Sub-Organisationen belügen und betrügen, dass die Tür' nicht zugeht, aber sobald die Menschen "skin in the game" (in diesem Falle Investments) haben, werden sie mißtrauisch und reagieren! TB

03.01.2019

12:03 | rt: EZB stellt italienische Banca Carige unter Zwangsverwaltung

Die Europäische Zentralbank (EZB) schaltet sich beim italienischen Geldhaus Banca Carige ein. Drei Übergangsverwalter und ein Überwachungskomitee übernehmen die Regie bei dem Institut und ersetzen den bisherigen Verwaltungsrat, wie die EZB am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Die Entscheidung sei notwendig gewesen, da die Mehrheit des Verwaltungsrats zurückgetreten sei.
... Die Banca Carige mit Sitz in Genua hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass Vorstandschef Fabio Innocenzi und eine Reihe weiterer Top-Manager ihren Rücktritt eingereicht hatten.

Es gibt G'schichten, die schreibt nur das Leben. Ein CEO einer prekären italienischen Bank namens Fabio Innocenzi! Für die Nicht-Lateiner unter Euch:
Fabio = der Edle, aber auch der Bohnenzüchter - aber es wird noch besser
Innocenzi = leitet sich von innocentes = unschuldig ab!
Nicht einmal Stephen King könnte einen besseren Namen für einen italienischen Banker (der von der UBS gekommen ist) ersinnen! TB

02.01.2019

09:58 | capital: Neue Finanzwelt 2018: Zwischen Kryptocrash und Challenger-Banken

Wahlweise findet man für einen Jahresrückblick über den deutschen Finanzsektor gute und schlechte Nachrichten. Unbestritten ist, dass 2018 für große börsennotierte Banken kein einfaches Jahr war. Schaut man auf die Marktwerte von Deutscher Bank oder Commerzbank, dann stehen sie so schlecht da wie zu Zeiten der Finanzkrise. Mit Blick auf die deutlich freundlichere Lage spanischer, französischer, schweizerischer oder gar der US-Banken taugen die üblichen Erklärungen Niedrigzinsphase, Regulierung und nun auch schwächelnde Konjunktur nicht besonders für die Ursachenforschung.