27.11.2019

12:34 | orf.at: ÖH-Kritik an Alice Schwarzer und Höbelt

Gleich zwei Auftritte an Wiener Universitäten haben in den vergangenen Tagen für Proteste gesorgt. Die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) kritisiert Auftritte der Feministin Alice Schwarzer und des Historikers Lothar Höbelt. Die Aktionsgemeinschaft (AG) hält dagegen.

Auf gut Deutsch: Die grün-rot dominierte Exekutive der Hochschülerschaft will also festlegen, dass nur jene Personen reden dürfen, die ihnen genehm sind. So etwas wird gemeinhin Zensur genannt. AÖ 

26.11.2019

12:28 | disrn: “Felt like I was living under communism again”: Columbia professor from Romania resigns, says school is becoming communist

A Romania-born professor who fled his communist country says he recently left a tenured position at Columbia University because the school is “on its way toward full blown communism.”

Wenn es einen Vorteil der jahrzehntelangen kommunistischen Diktaturen in Osteuropa gibt, dann ist es derjenige, dass uns die noch reichlich vorhandenen Zeitzeugen vor den Entwicklungen der Gegenwart warnen können. Der Westen ist ja weiterhin in keiner Weise an Osteuropa und dessen Geschichte interessiert, die insbesondere auch die Geschichte des Kommunismus und in vielen Teilen der jahrzehntelangen, wenn nicht gar jahrhundertelangen Besetzung durch die Osmanen ist. Der Westen glaubt noch immer, dass er die Krone der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung ist, dann braucht man sich für "niedrigere" Entwicklungsstufen erst gar nicht zu interessieren. Die Osteuropäer haben natürlich das Pech, weiß zu sein, daher kommen sie nicht in den Genuß, als Vertreter der Buntheit und Diversität tun und lassen zu können, was sie wollen. AÖ

12:07 | derstandard: "Schon wieder eine weiße Frau": ÖH protestiert gegen Alice Schwarzer

Die Studierendenvertretung der Angewandten kritisiert den Auftritt der deutschen Feministin wegen ihres "antimuslimischen Rassismus".

Merke: Gegen Weiße zu hetzen, ist kein Rassismus. Dem Islam - aus feministischer Perspektive - kritisch bis ablehnend gegenüberzustehen, ist rassistisch, obwohl der Islam eine geistige Überzeugung darstellt und nicht ein angeborenes äußerlich wahrnehmbares Merkmal. Diese Gesinnungsterroristen müssen endlich in die Schranken verwiesen werden. Vielleicht sollten wir als erste Maßnahme deutschen Studenten das Studium und den Aufenthalt in Österreich untersagen, denn meiner Erfahrung nach zeichnen sich diese dadurch aus, dass sie die Radikalität der österreichischen linksautonomen bis linksradialen Studenten noch deutlich übertreffen. AÖ

17:21 | Die Leseratte
Alice Schwarzer ist derzeit die einzige(!) Feministin, die sich gegen den frauenverachtenden Islam wendet! Die Einzige, die sich traut, das laut zu sagen! Besonders die jüngeren können es offenbar gar nicht erwarten, endlich unter der Burka zu verschwinden. Verkehrte Welt!

17:31 | Leser-Kommentar
Alice Schwarzer ist leider irgendwo in den 70er Jahren stecken geblieben und maßt sich an, dass sie mit ihrer Variante des Feminismus für alle (!) Frauen spricht. Selbst bei den "weißen" Österreicherinnen finden max. 6% einen Feminismus a la Schwarzer gut. Was die muslimischen Frauen über A.S. denken, kann man sich an 2 Fingern abzählen.
Interessant finde ich ja die Kombination Bachheimer - hartgeld - Schwarzer. Die falsche (!) Sicht auf den Islam und die Muslime, die sich leider auch auf bachheimer.com zeigt, kann man 1:1 beim Baron/Grafen und bei der linken Feministin Schwarzer nachlesen. Hoffentlich bringt diese Kongruenz die Macher von bachheimer.com zum Nachdenken und Umdenken. Die Islamberichterstattung auf bachheimer.com ist nämlich echt gruselig.

17:44 | Leser-Ergänzungslink vom April 2019
nzz: Woher dieser fanatische Hass auf jene, die für sich die Freiheit des Denkens noch in Anspruch nehmen wollen?

19:00 | Leseratte zum Kommentar 17:31   
Hab leider nicht verstanden, was für Probleme dieser Leser hat, sowohl mit dem Islam als auch mit b.com. Unsere Sicht auf den Islam ist falsch, sogar gruselig? Inwiefern? Oder ist er Moslem? Dann könnte ich verstehen, dass er weder Alice Schwarzer noch b.com mag, grins.

19:25 | Terrorspatz zum Kommentar von 17:31
Werter Leser, ich verstehe Ihre Berichterstattung zum Islam in Verbindung mit "echt gruselig" nicht? Vielleicht ist es Ihnen möglich, hier eine präzisere Aufklärung zu liefern. Ich kann hinsichtlicher der Berichterstattung zum Thema Religion ... z.B. die Katholische Kirche oder den Evangelischen zum Islam keine wirkliche Benachteiligung erblicken. Auf b.com werden alle Religionen so behandelt, so wie sie sich in der Öffentlichkeit darstellen .... ohne Einschränkung kritisch! Im Gegensatz zum Islam, gibt es auch eine eigene Rubrik mit Glauben und Religion und wenn Sie diese eingehend studieren, werden Sie feststellen, dass der Islam nur einen geringen Teil der Kritik abbekommt. Einen Vergleich mit HG brauchen Sie hier nicht zu treffen, weil hier andere Ausrichtungen zugrunde liegen. Ich für meinen Teil habe nichts gegen den Islam und er sollte dort praktiziert werden wo er hingehört. Mfg. TS

 

24.11.2019

19:57 | ET: Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein verabschieden sich aus Nationalem Bildungsrat

Bayern steigt aus dem Nationalen Bildungsrat aus. „Wir befürchten, dass am Ende ein Berliner Zentralabitur das Ziel ist, was eine Verschlechterung des Bildungsniveaus in Bayern bedeuten würde“, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) dem Bayerischen Rundfunk. Der CSU-Chef hatte sich in der Vergangenheit schon häufiger negativ über das Projekt geäußert.

Die Leseratte
Da wird gerade ein weiterer Versuch der Bundesregierung (besser der SPD) auf Zentralisierung im Bildungswesen beerdigt. Bildung ist Ländersache, weder die digitale Bildung noch ein Zentralabitur lassen sich die Länder aufnötigen. Bayern und Baden-Württemberg sagen auch ganz klar, dass sie ein "Berliner Abitur" befürchten - mit anderen Worten, eine deutliche Niveau-Absenkung.

12:55 | ScienceFiles:  Spielerische Indoktrination: wie Kindern das kritische Denken abtrainiert werden soll

In diesem zweiten Teil ihres Beitrages über den Kampf, der derzeit gegen das kritische Denken geführt wird, zeigt Dr. habil. Heike Diefenbach, mit welchen Taschenspielertricks versucht wird, Kinder und Jugendliche so zu konditionieren, dass sie vorgegebene Wertungen für objektive Tatbestände halten und gar nicht mehr auf die Idee kommen, davon abweichende Meinungen überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Es ist ein erschütterndes Dokument dessen, was heute normal geworden zu sein scheint, und ein erschreckender Einblick in die Beschränktheit der Vertreter politischer Korrektheit.

18:44 | Dazu passend - MMNews: CO2: So funktioniert Indoktrination an Schulen! TB

22.11.2019

12:57 | addendum: "Wir sind alle Opfer hier"

Anna Schneider hat ein Semester lang Gender Studies an der Universität Wien studiert und kann der dort gelebten Opfermentalität wenig abgewinnen. Was dabei zu kurz kommt: Reflexion, um die es eigentlich gehen sollte. Eine Geschichte aus der aktuellen Addendum-Zeitung.

Wer ein Semester "Gender-Studies" studiert, der hat sich das große goldene Ehrenzeichen am Bande verdient. Zu meiner Studienzeit gab es diese Humbug-Studien noch nicht, damals wurde das im Nebenfach Soziologie abgehandelt. Meine erste wissenschaftliche Arbeit war eine Proseminararbeit, die sich mit der These zu beschäftigen hatte, dass Frauen diskriminiert würden, weil sie etwas früher als schmutzig einstuften als Männer, und daher weitaus mehr als 50 Prozent der Reinigungstätigkeit im Haushalt zu übernehmen hätte. Damals ein zweistündiges Proseminar, heute gibt es dafür sogar Lehr-, oder wohl eher Leerstühle. AÖ

17.11.2019

16:20 | spiegel: Professor mit Polizeischutz

Woche für Woche sichern Beamte die Vorlesung von AfD-Mitgründer Bernd Lucke in Hamburg. Wie lange das noch so gehen soll, ist nur eine der vielen Fragen der Verantwortlichen.

15:59 | CF:  NRW verbietet Kita-Spiel „Original-Play“

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat ein Verbot der umstrittenen Kita-Spielmethode „Original Play“ angekündigt. Das Konzept, bei dem fremde Männer in Kitas mit Kindern kuscheln, sei „völlig indiskutabel“, sagte Familienminister Joachim Stamp (FDP) der WAZ.
Bislang werde die Spielmethode zwar noch nicht in NRW praktiziert. Sie sei aber nicht zu verantworten, da eine Gefährdung der Kinder nicht ausgeschlossen werden könne, warnten die Landesjugendämter.

15.11.2019

19:29 | ET:  Schule „zu blöd für unsere Kinder“? FAZ-Herausgeber fordert Besinnung auf das Wesentliche

Die Schule wird in Deutschland mit Erwartungen überhäuft, die diese nicht erfüllen könne – und auch nicht solle, meint FAZ-Herausgeber und Buchautor Jürgen Kaube. Es sei an der Zeit, sich in der Bildung wieder auf das Wesentliche zu besinnen.

Was ist das Wesentliche in der Schule? Passen wir doch die Kinder an die Schule an .... so hätte die Bildung kein Problem mehr. Freitags gibt es frei und Klima steht an erster Stelle. Wieso sollen die sogenannten Lehrer auf die Kinder eingehen .... wer ist hier jetzt in der Schule um was zu lernen?  Frechtheit, diese kleinen CO2-Scheißer. TS

14.11.2019

14:59 | ET: „Brandgefährlich für unsere Demokratie“: Autorin kritisiert zunehmende Leseschwäche und Lehrermangel

Die Kinderbuch-Autorin und frühere Gymnasiallehrerin Kirsten Boie hat es als „Katastrophe“ bezeichnet, dass ein Fünftel aller Grundschulabgänger in Deutschland nicht richtig lesen kann. Dies sei ein zunehmend gravierendes gesellschaftliches Problem, sagte sie in der HR-Info-Sendung „Das Interview“.

15:55 | Bambusrohr
Genau das „Nicht Lesen können“ ist staatlich erwünscht, politisch voll korrekt und wird daher auch gefördert. Wenn gar kein Grundschüler mehr lesen kann, muss sich folglich auch keiner mehr diskriminiert fühlen. „Integration durch Anpassung nach ganz unten“ steckt dahinter und wird bereits seit Jahrzehnten systematisch betrieben, war in meiner Schulzeit schon so. Ferner sind Schüler, die lesen können, eine Gefahr für unsere ‚demokratische Grundordnung‘, denn diese können folglich auch schreiben und sich so unkontrolliert mitteilen. Erwünscht ist der Schüler, der statt lesen zu können alles mit dem Finger erledigt, indem er bunte Bilder auf dem Touchscreen berührt und so seine Auswahl des Gewollten mitteilt. Wie bei kleine Kindern, die sich noch nicht artikulieren können, und daher mit dem Finger auf die begehrten Dinge zeigen. McDonalds hat bereits reagiert und sein Bestellsystem auf bunte Bilder auf´m Touchscreen umgestellt. So werden demnächst bereits 2 Jährige voll geschäftsfähig sein. Lehrermangel, Vereinfachung des Schulstoffes, da steckt ein wohl kalkuliertes System und eine klare Absicht hinter.

13.11.2019

19:48 | focus:  Grundschul-Lehrerin: Kinder können sich nicht mehr an Regeln halten

Juli (Name geändert) ist seit 15 Jahren Grundschullehrerin. In dieser Zeit hat sich viel verändert, wie sie findet. Im Interview verrät die Pädagogin, wie sich die Eltern verändert haben und was heute große Herausforderungen sind.

Lesen und Schreiben lernen .... nicht erwünscht. TS

10.11.2019

11:17 | fassadenkratzer: Schule als staatliches Herrschafts- und Verformungs-Instrument

Immer wieder empören sich Eltern über den Inhalt der Sexualerziehung in den staatlichen Schulen, wo „altersgemäß“ unterrichtet werden soll: „Selbstbefriedigung zwischen 0 und 4 Jahren, Homosexualität zwischen 4 und 6, Empfängnisverhütung zwischen 6 und 9, Gender-Orientierung zwischen 9 und 12 und Sex zwischen 12 und 15 Jahren.“ Wo 4.Klässler als Hausaufgabe beschreiben sollen, was ein Orgasmus ist; oder wo nach einem Standardwerk für 6.Klässler zum Thema Liebe zur Auswahl stehen: „mindestens jeden zweiten Tag Sex haben, mit anderen ins Bett gehen oder Oralverkehr“. „Was halt so ansteht im Sexualleben eines Zwölfjährigen“, wie die SZ ironisch anfügt.1

29.10.2019

08:06 | Geolitico:  Warum immer mehr Kinder verdummen

Seit etwa zwanzig Jahren wird in den Bildungseinrichtungen die Vorstellung umgesetzt, dass die Kinder kleine Erwachsene und damit Partner der Erzieher und Lehrer seien. Entsprechend müssten die Kinder schon früh zu selbstverantwortlichem Lernen angeregt werden, indem sie selbst bestimmen, mit welchen Themen sie sich, wann, wie, wie lange und mit wem zusammen beschäftigen wollen. – Der Kinder- und Jugendpsychiater Dr. Michael Winterhoff schlägt Alarm.

Sozialkognitive Lerntheorie .... oder vereinfacht .... Modelllernen. Darunter kann man das lernen durch Beobachten von Vorbildern verstehen ..... und so stellt sich die Frage ... welche Vorbilder? TS

25.10.2019

18:49 | n-tv: Steinmeier verurteilt Einschüchterungen

Der Bundespräsident schaltet sich in die Debatte um Meinungsfreiheit in Deutschland ein. Scharf kritisiert er den Umgang mit AfD-Gründer Bernd Lucke und Ex-Innenminister Thomas de Maizière.

Neue Seiten des BPs. Steinmeier kann auch "richtig machen"! TB

19:22 | Die Leseratte
Nö, der Steinmeier ist einfach ein Opportunist. Er und seine Genossen merken nur langsam, was sie da an ihrer Brust gezüchtet haben - und dass es ihnen entgleiten könnte, wenn nicht mal mehr die Polizei für Ordnung sorgen kann in einer simplen Uni-Vorlesung. Aus den nützlichen Idioten könnte eine echte Bedrohung der derzeit noch mühsam aufrecht erhaltenen Ordnung erwachsen. Solange sie ihre ihnen zugedachte Rolle spielen, sich lenken lassen und nur dort zuschlagen, wo die Linken mit dem Finger draufzeigen, sind sie gut und werden entlohnt. Also solange sie nur "rächte" politische Gegner an der Wahrnehmung ihrer Rechte wie freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit hindern, solange nur deren Häuser beschmiert und deren Autos abgefackelt werden, solange körperliche Angriffe nur auf solche erfolgen. Nachdem sie aber anfangen, die Diskurshoheit einzufordern und der Gesellschaft ihre eigenen Vorstellungen aufzwingen zu wollen und sich ihr Aktionismus auch gegen liberale Politiker richtet wie Lucke und Lindner, kriegen die Herrschaften in Berlin einfach Angst.

24.10.2019

16:50 | ET: Erneuter Antifa-Vorfall an Uni Hamburg: Vorlesung von Prof. Lucke gestürmt, Einlass-Security überwunden

Nachdem gewalttätige Demonstranten die Sicherheitsvorkehrungen am Eingang der Vorlesung von Prof. Bernd Lucke überwunden hatten, verließen die Studierenden den Hörsaal durch einen Hinterausgang. Auch der Professor verließ den Saal durch einen Nebeneingang. Bereits in der Vorwoche wurde Lucke am Unterrichten durch Demonstranten gehindert und musste unter Polizeischutz die Uni verlassen.

20.10.2019

16:40 | rp-online: Nirgendwo Fortschritte in Mathe

Der IQB-Bildungstrend gilt als der nationale Pisa-Test Deutschlands. „Pisa“, da zucken immer noch viele Lehrer, Eltern und Politiker zusammen. Nicht vergessen ist das Dilemma aus dem Jahr 2000. Und Erleichterung bringt der aktuelle Bildungstrend des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) nun auch nicht. Vorweg: Insgesamt blieb das Niveau in den Mint-Fächern weitgehend stabil. Doch es gibt starke regionale Unterschiede bei den einzelnen Fächern. Fast 45 Prozent der Neuntklässler erreichen oder übertreffen in Mathematik die Anforderungen der Kultusministerkonferenz.

Ein mathematisch schlecht ausgebildetes Volk kann man leichter bescheissen - vor allem wenns um Prozentrechnen und Steuersätze geht! TB

17.10.2019

14:15 | scifiles: Brandstifter, die Schneebälle zu Lawinen machen. Irre an Hamburgs Universität

Dass in Asten nicht die intellektuelle Créme de la Créme sitzt, ist seit langem bekannt. Heute gilt: Ginge es Asta-Mitgliedern um Wissenschaft und Studium, sie wären nicht im Asta. Der Asta ist das, was man in der Ökonomie einen „Market for Lemons“ nennt. Dort finden sich diejenigen ein, die auf dem wissenschaftlichen Markt nicht konkurrieren können, weshalb sie auf einen alternativen, einen sekundären Markt ausweichen, einen, auf dem man weder Kompetenz noch Wissen benötigt: den Markt der Ideologen. Der Markt der Ideologen funktioniert mehr oder weniger über Geschrei: Wer am lautesten schreit und die meisten Mitschreier findet, der hat gewonnen.

16.10.2019

19:45 | Nachdenkseiten:   Stifter und Schenker. Wie der Kommerz das Klassenzimmer kapert.

Von wegen Dichter und Denker. Was Kinder in Deutschlands Schulen zu lernen haben, wird immer stärker von den Marketingabteilungen der Industrie bestimmt. Daimler, Allianz und VW sind in Deutschlands Lehranstalten längst mehr als nur ein gern gesehener Gast. Sie richten Feste und Wettbewerbe aus, finanzieren Labore, offerieren Lehrerfortbildungen, machen Klassenfahrten möglich – und helfen so, die Schandflecke eines kaputtgesparten Bildungssystems zu kaschieren. Obendrein sorgen sie mit massenhaft Unterrichtsmaterial zum Nulltarif dafür, dass der Nachwuchs seine Rolle als braver Staatsbürger und willfähriger Konsument einübt.

Bambusrohr:
Haben erst einmal alle Schulen auf digitale Tafeln umgerüstet, wird auch der Unterricht für Werbepausen unterbrochen werden. Soros direkt live in das Klassenzimmer.

09.10.2019

09:04 | Leser-Zuschrift "DAs Leben ist kein Ponyhof"

Die Tochter unserer Nachbarn ist nun 31 Jahre jung und hat ihren Studiengang Journalismus mit einem Master beendet. Am Anfang des Studiums hatte ich schon meine Meinung postuliert, dass das derzeit eine „brotlose Kunst“ sei.

Tja, wie es halt so kommt: Sie ist komplett desillusioniert da sie überall, wo sie sich beworben hatte, nur nach Vorgaben der Redaktionen schreiben sollte = zielgerichtet. Investigativer Journalismus ist aktuell nicht erwünscht.

Nun fängt sie MIT 31 Jahren ein neues Studium an: „auf Lehramt“. Da sieht sie dann ihre Zukunft falls sie dann in circa 6 Jahren fertig sein sollte.

Ich kann mich nur sehr schwer beherrschen. Ich habe nach dem Realschulabschluss mit 15 Jahren meine erste Lehre angefangen. Danach weitere zwei Lehren und ein Studium (FH) berufsbegleitend absolviert, bestanden und selbst finanziert. Dann noch Jäger, Wiederlader und Funkamateur geworden. Ich habe jetzt fast 40 Jahre gearbeitet und muss noch bis mindestens 67 arbeiten (wenn nicht vorher die Wirtschaft kollabiert).

Wieso ist ein großer Teil der heutigen „Jugend“ lernresistent? Man sagt ihnen die Meinung zu etwas, begründet das mit Fakten und Informationen und … … tada: Sie denken nicht darüber nach.

Mädels, Jungens und X-en: Das Leben ist kein Ponyhof! Alle die, die das nicht hören möchten werden leider durch eine härtere Schule des Lebens gehen müssen. Aber dadurch verliert ihr ein paar Jährchen in eurem Leben. Das ist der Weg des freien Willens – sich für oder gegen etwas zu stellen … und auf die Schnauze zu fallen.

09:44 | Leser-Ergänzung
Da kommt dann noch eine Babypause von 5 Jahren dazwischen. Und ein Fachwechsel, weil sie zunächst auf ein nicht gefragtes Unterrichtsfach gesetzt hat, welches den Abschluss auch ein oder mehrere Jahre verzögert.

10:53 | Leser-Kommentare

(1) H. Lohse: Wie das Leben so spielt, wenn es dann läuft,-ein sehr realitätsbezogener Beitrag. Diese "Feuerstein's", in jeder Stadt und an jeder Ecke wahrnehmbar, vertrödeln ihr Ihnen von Gott geschenktes Leben wo immer sie können. Am Ende ist es dann wieder die Gesellschaft, die sie so gebeutelt hat. Ja das Leeramtstudium als Auffanglager und Schlüssel für's Leben.....Es gibt nur wenig "Berufene", in diesem Beruf leider überproportional vertreten und damit gesellschaftsbestimmend, was am Ende dabei rauskommt, -im Ergebnis doch täglich sichtbar. Werter Leser halten Sie durch, mit Ihren Ansichten und Einstellen sind Sie für's Lebens geerdet und werden auch in Krisensituation überleben können, -soweit die Füsse tragen...

(2) Werter Leser, Ihre Rechnung zur Rente ist merkwürdig. Wenn sie mit 15 Jahren das Arbeiten begenonnen haben und aufgerundet 40 jahre gearbeitet, 40 + 15 = 65. 2019 minus 65 = Jahrgang 1954. 1954 +15 = 1969, Anfang der ersten Lehre. 2019 minus 1969 = 50 Jahre Beitragszeiten.
Aus Ihrem Ausführungen ist nicht erkenntlich, das Sie Ausfallzeiten bei der Rentenversicherung hatten. Deshalb haben sie Vorausetzungen erfüllt, für Rente mit 45 Beitragsjahren und können Abschlagsfrei in Rente gehen, nennt man Renteneintritt für besonders langjährige Versicherte https://www.cosmosdirekt.de/rentemit63/
Das Renteneintrittsalter für Sie wäre 63 Jahre + 4 Monate.
Weshalb wollen dann bis 67 arbeiten, wobei Sie ja schon 65 Jahre alt sind ?

(3) Ich bin Baujahr 1965. Habe im September 1982 mit der ersten Lehre angefangen zu arbeiten. Alles anderen habe ich nebenberuflich (Abendschulen: kfm. Programmierer, Bilanzbuchhalter IHK + Dipl.-Informatiker (FH)) durchgezogen. Ich habe gerade mein Wissen aufgefrischt und bei der Deutschen Rentenversicherung nachgeschaut - Zitat:
Altersrente für besonders langjährig Versicherte: Die Altersrente für besonders langjährig Versicherte gibt es seit dem Jahr 2012. Anspruch darauf haben Versicherte, die mindestens 45 Jahre Versicherungszeit zurückgelegt und die maßgebliche Altersgrenze erreicht haben: Wer vor 1953 geboren wurde, konnte die Altersrente für besonders langjährig Versicherte abschlagsfrei ab dem 63. Lebensjahr erhalten. Ab Geburtsjahrgang 1953 wird die Altersgrenze stufenweise vom 63. auf das 65. Lebensjahr angehoben. Ab dem Geburtsjahrgang 1964 liegt sie beim 65. Lebensjahr.

Link: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Kurz-vor-der-Rente/Wann-kann-ich-in-Rente-gehen/Wann-kann-ich-in-Rente-gehen_detailseite.html
Also kann ich derzeit mir 65 ohne Abschläge in Rente gehen.

05.10.2019

16:01 | fi: Dübeln statt grübeln

Kommentar des Einsenders
Hallo geneigte Leserschaft: Zum Wochenende etwas lustiges zum nachdenken. "Dübeln statt grübeln!"
den Beitrag hatte mir mein Sohnemann, Tischler und angehender Meister, zukommen lassen. Der Beitrag beinhaltet mehrere "Mängel" die aktuell in D auftreten.
Fazit: sehenswert

03.10.2019

17:03 | nachdenkseiten: Schulprivatisierung: „Das ist ein vom Berliner Senat verbreiteter Unsinn“

Eine angestrebte Privatisierung von Schulen, Schattenhaushalte und geschätzte 800 Millionen Mehrkosten für den Berliner Steuerzahler: Das kommt auf die Bevölkerung in Berlin zu, sagt Carl Waßmuth von der Initiative „Gemeingut in BürgerInnen Hand“ im Interview mit den NachDenkSeiten. Was genau ist da los in Berlin? Von Marcus Klöckner.

26.09.2019

06:52 | ntv:  Deutschland fehlen über 100.000 Erzieher

Die Trendwende bei der Qualität von Krippen- und Kitaplätzen ist in den meisten Bundesländern immer noch unzureichend. Daran ändern auch das Gute-Kita-Gesetz und hunderttausende neue Stellen nichts. Der Knackpunkt bleiben fehlende Erzieher in ganz Deutschland.

Das Konzept der Kinderabschiebung scheitert am geeigneten Personal, die Auswirkungen werden wir Jahre später auf den FFF Demos sehen .... wenn Millionen von unerzogenen Gören einer neuen Prophetin hinterher laufen und gegen die Atmung demonstrieren. Da lobe ich mir die Grüneninnen, die bereits das Konzept der Kinderneutralität praktizieren getreu dem Motto, meine Gebärmutter rettet das Klima und keine CO2-Scheißer auf die Welt bringen. TS

25.09.2019

11:21 | danisch: End Game: Universitäten in der Endphase vor dem Tod

Die NZZ berichtet über die Studie des amerikanischen Philosophieprofessors Steven B. Gerrard, der die Universitäten untersucht hat, in deren Geschichte verschiedene Phasen und Varianten der Universität ausmacht und zu dem Schluss kommt, dass die Universität als solche in ihrer letzten Phase angekommen ist. Was ja dazu passt, dass in den USA – ich hatte es neulich berichtet [Herrje, schon wieder über ein Jahr her] – unter den großen IT-Firmen inzwischen die Praxis zunimmt, gar nichts mehr darauf zu geben, ob Leute noch studiert, einen Abschluss haben, oder eben auch nicht. Hochschulabschlüsse werden dort immer teurer, gleichzeitig aber immer wertloser, werden zu Geld- und Lebenszeitverschwendung.

Postwissenschaftliche Epoche!!! Eine phantastische Wortkombination. Aber nur in einer solchen Epoche kann man Klimaängste und Ähnliches in die Köpfe der Menschen bekommen! TB

23.09.2019

17:32 | Jouwatch: An alle #FridaysForFuture-Mitläufer: Fangt endlich an, selber zu denken

Am vergangenen Freitag gingen deutschlandweit tausende Kinder und Jugendliche auf die Straße, nachdem die #FridaysForFuture Bewegung zum globalen Klimastreik aufgerufen hatte. Ein Elfjähriger, der statt zu streiken, viel lieber zum Klavierunterricht gehen wollte, bekam mächtig Druck – von seiner Lehrerin. Obwohl die Teilnahme am sogenannten Klimastreik eigentlich freiwillig sein soll, maßregelte ihn die „Planetenretterin“ vor der ganzen Klasse.

21.09.2019

09:33 | welt: Political Correctness bringt Debatten an Unis zum Schweigen

Die Rede- und Meinungsfreiheit an den Universitäten des Landes wird zunehmend eingeschränkt, warnt der Deutsche Hochschulverband. Dahinter stehe eine kleine radikale Minderheit – und eine schweigende Mehrheit.

Diese radikale Minderheit kann sich höchster Unterstützung insofern gewiss sein, als vom Bundespräsidenten abwärts in immer mehr Themenbereichen Abweichler denunziert werden, während Linksradikale offensichtlich Narrenfreiheit genießen - und die verbliebene bügerliche Mitte will am Linksradikalismus kaum etwas Problematisches erkennen. AÖ 

11:22 | Merlin zum Bildungsunwesen
Genauso ist es! Würde ich meine Ansichten in der Uni (studiere Politikwissenschaft und Geschichte) frei äußern, könnte ich meine sieben Sachen packen. Ob man mich von der Uni wegen "Hassrede" schmeißen würde oder ob mich der linke Pöbel einfach nur rausekelt spielt im Endergebnis keine Rolle. Und Polizeischutz wie AfD-Politiker oder Herr Wendt - wie im Artikel erwähnt - bekommt man als durchschnittlicher Querulant an der Uni sowieso nicht! Deswegen hab ich mir bald abgewohnt mich zu freigiebig zu äußern, was natürlich den freien Gedankenaustausch im Keim erstickt. Genau das Gegenteil sollte an der Uni jedoch der Fall sein!!
Wobei jedem klar sein sollte, dass die sogenannte "Freiheit des Forschens" nur ein plumper Slogan der Verdummungsindustrie, auch "Bildungsunwesen" genannt, ist. Natürlich herrscht nur in der Theorie eine Forschungsfreiheit, in der Praxis jedoch sicher nicht.
In Wahrheit hat sich nichts Grundlegendes im Vergleich zu den Zeiten Galileo Galileis geändert, mit der Ausnahme, dass die Häretiker gegen die als sakral verkündete Forschungslehre (noch) nicht pysische Konsequenzen zu befürchten haben. Es ist jedoch nur noch eine Frage der Zeit bis das Leugnen der heiligen Klimagebote als Sakrileg eingestuft wird und entsprechend bestraft wird. Der Mensch ändert sich eben nie!
Wenn ich an der Universität - dem Ort an dem angeblich das "freie Forschen" erlaubt und erwünscht sei - den 1. oder 2. Weltkrieg untersuche und eventuell zu anderen Forschungsergebnissen komme als erwünscht, dann kann ich mir ausrechnen, dass die Note deutlich schlechter ausfallen wird, wie wenn ich einfach nur das offizielle Narrativ herunterbete auch wenn letzteres deutlich wenig bis keine eigene Forschungsleistung erfordert. Die Karriere an der Uni als Historiker kann man sich dann sowieso in die Haare schmieren! 
In den Naturwissenschaften ist es zwar vermutlich nicht ganz so heftig wie in den "weichen" Sozial- und Geisteswissenschaften, aber dennoch ist auch hier echtes kritisches Hinterfragen von Zusammenhängen nicht erwünscht. Man sieht ja was mit Medizinern passiert, die denken, dass Impfen nicht gerade gesundheitsförderlich ist. 
Für mich jedenfalls geht es in den Sozialwissenschaften nicht weiter und ich werde mich anderwärtig umorientieren. Unser Bildungssystem ist was zumindest diesen Forschungszweig betrifft fürn A*sch!!! Kein Wunder, dass die Kreativität mit zunehmender Zeit, die man im Bildungsunwesen verbringt, drastisch abnimmt (gibt Studien dazu)! Man lernt nur die offizielle Lehrmeinung herunterzubeten. Wir produziere eine Elite von Pseudointellektuellen! Zum Kotzen das Ganze. ML

14:51 | Leser-Kommentar
Wir wissen ja wo das alles hinführt und es ist nicht nur an den Unis so, auch bei großen Arbeitgebern, in den Schulen usw. Ich kenne das aus DDR-Zeiten, da hatte man zwei Meinungen, eine private und eine öffentliche,aus reinem Selbstschutz, jeder wusste, was einem sonst blüht. Es ist auch schon wieder soweit, dass man zu den Kindern sagt ..."aber dass du das ja nicht in der Schule erzählst, sonst ...". Kenne ich von mir als Kind, da haben meine Eltern auch immer gesagt "Die hören alles, pscht sei ruhig (unterwegs) und nix in der Schule sagen". Wie sollen sich Kinder hier noch frei entwickeln können? Immer auf der Hut sein vor einem falschen Satz. Denn der könnte schlimme Konsequenzen haben.
Was hatte letztens doch unser von mir sehr geschätzter Dresdner Kabarettist Uwe Steimle für ein T-Shirt an? Die Aufschrift lautete "Lerne Schweigen ohne zu Platzen". Voll auf den Punkt getroffen.
Schönes Wochenende und Danke für Ihre unermüdliche Arbeit.

18.09.2019

10:34 | Danisch:  Die Lehrer-Katastrophe

Ein Leser meint, ich hätte beim aktuellen Lehrerartikel nicht das aufgegriffen, was ich 2016 und 2017 geschrieben hätte, nämlich von der Verblödung junger Lehrer und dem Zusammenbruch der Lehrkaskade, wenn nämlich nicht mehr genug befähigte Lehrer da sind, um überhaupt noch den Lehrernachwuchs auszubilden.
Der von mir damals prophezeite Kaskadenzusammenbruch käme nun zum Tragen.

Ich habe heute Elternabend ..... ich freue mich immer die Lehrer und deren leere zu sehen. Besonderes anliegen heute Abend .... Friday for Future. TS

17.09.2019

14:45 | ET:  Wegen Sprachdefiziten: SPD fordert Kita-Pflicht ab vier Jahren

Die Berliner Landes-SPD will eine Kita-Pflicht ab vier Jahren einführen. Denn laut einer neuen statistischen Erhebung habe jedes sechste Kita-Kind in Berlin Sprachdefizite. Die SPD will mit der Maßnahme Sprachdefiziten Abhilfe verschaffen, doch so einfach scheint das nicht. Denn CDU, FDP und Grünen sehen den Vorstoß kritisch und werfen der Partei „Schein-Politik“ vor.

Für Berlin finde ich diese Massnahme bereits zu spät, denn dort gibt es bereits eine Sprachobergrenze ...... bereits seit Karl Kraus (Die letzten Tage der Menschheit), hier hat sich in einem wissenschaftlichen Projekt gezeigt, dass die sprachliche Ausführung der Berliner für den Rest der Menschheit ein Geheimnis ist. TS

16.09.2019

20:00 | tom-cat "Wer hat's gesagt?"

„Eine Frage, ob wir bereit sind, als Industriestaaten etwas dafür zu tun, dass den Abdruck an Ressourcenverbrauch, den wir hinterlassen haben, dass die Industrieländer auch an der vorderen Front dabei sind, etwas zu tun, damit wir diesen Fußabdruck überwinden und den Klimaanstieg oder den
Temperaturanstieg stoppen oder zurückdrehen."

( ) Pipi Langstrumpf
( ) Verona Pooth
( ) Daniela Katzenberger
( ) Dr. Angela Merkel, CDU
( ) Annette Schavan, CDU, früher Professor und Doktor
( ) Horst Hrubesch, Fussballer
( ) Laurel & Hardy
( ) Dr. Ursula von der Leyen, CDU
( ) Heinrich Lübke, CDU

Hier gepostet, weil es enorm an Bildung happert!
Die ersten drei Damen könnt Ihr mal getrost vergessen - so deppat sind die nicht!
Es ist die übliche Verdächtige! TB

15.09.2019

18:42 | manniko: Über die Abgründe des postmodernen Versagens englischer Schulen… bald auch bei uns?

Es sind die kleinen Dinge, an denen man den Wahn um einen herum erkennt, wenn man sich gerade im Auge des Orkans befindet. Das Verbot von Klassenfotos für Grundschüler ist eines davon, wissen wir doch bekanntlich alle, dass die Begriffe „Datenschutz“ und „Privatsphäre“ je nach Thema einen breiten und teilweise in sich widersprüchlichen Definitionsraum abdecken können. So wird es denn auch eher die Befürchtung vor Erbsen- bzw. Burkazählern sein, die das Schießen von Gruppenfotos zu einer Sache einer vergessenen Vergangenheit macht und weniger die Angst um Klein-Kevins Fotorechte.

09:35 | pp: Lehrstühle für Gender-Gedöns und Pornos

Ich habe mit Pornos nun wirklich keine Schwierigkeiten. Wie Homo-Paraden, Swingerclubs, Bordelle usw. muss man diese nicht mögen, aber dass man sie – wenn man sie den mag – goutieren kann, gehört mit zu jener freien Welt, die wir uns in Europa über einen langen Zeitraum mutig erkämpft haben.

Ich könnte den Lehrstuhl für "Methodenlehre der Pornofilme aus Italien und Frankreich zwischen 1982 und 1994 und den Anstieg der Männerquote bei den Akteuren mitsamt ihren Auswirkungen auf das Geschlechterbild der "digital-sexuellen" Onanisten von heute übernehmen. TB

M
Frau Höchst, Herr Berger, meine Zustimmung haben Sie. Ich habe diesen ganzen Gender,- und Diversmist einfach nur satt. Wenn ich in den Arbeitsplatzangeboten nur w/m/d lese, kommt es mir hoch. Die Krönung ist diese Pornofakultät. Sie bildet exakt das ab, was wir am wenigsten brauchen, während das Handwerk absäuft. Sind wir hier nur von Idioten umgeben? Ich will mein Land zurück!!!

14:05 | Die Leseratte:
Neulich fand ich diesen Witz:       m/w/d? Ahhhh, männlich, weiß, deutsch!

14.09.2019

19:32 | ET: Bestechungsskandal an US-Unis: Reiche Chinesen zahlen Millionen für einen Studienplatz für ihre Kinder

Im Bestechungsskandal um Zulassungen zu US-Eliteuniversitäten ist die Schauspielerin Felicity Huffman zu einer zweiwöchigen Haftstrafe verurteilt worden. Doch ihr Bestechungsgeld von 15.000 Dollar ist eine kleine Summe im Vergleich zu den Millionen, die chinesische Eltern für ihre Sprösslinge zahlen.

Die Leseratte
An amerikanischen Universitäten gibt es einen Korruptionsskandal. Denen wurden von begüterten Eltern große Summen "geschenkt", um deren Kinder trotz ungenügenden Leistungen das Studium zu ermöglichen. In China hat sich das zu einer Industrie ausgeweitet, wo "Vermittler" schon bis zu 2 Jahre vorher mit den Vorbereitungen beginnen, um den Kindern reicher Chinesen ein Studium in den USA, Kanada oder Australien zu ermöglichen (möglichst an Eliteuniversitäten). Wie man sieht, werden englischsprachige Länder bevorzugt. Ich sage jetzt mal boshaft: Wer es da nicht schafft, kommt dann nach Deutschland. Da muss er zwar die Sprache zusätzlich lernen, aber es gibt keine Eingangstests.
In diesem Zusammenhang erinnere ich an den kürzlich verlinkten Artikel, dass saudische Scheichs riesige Summen an amerikanische Universitäten spenden. Ich hatte da schon vermutet, dass es evtl. was mit der zahlreichen Nachkommenschaft dieser Häuser zu tun hat, denen mit Hilfe solcher Zuwendungen eine universitäte Ausbildung ermöglicht werden soll.

12.09.2019

06:21 | Welt:  Das ganze Land drängt an die Universitäten

Höhere Bildung hat in Deutschland extrem an Bedeutung gewonnen. Die Studienanfängerquoten sind deutlich gestiegen. In den Stadtstaaten nehmen sie zum Teil bizarre Züge an. Insgesamt herausragend ist aber ein ostdeutsches Bundesland. Bildung steht in Deutschland hoch im Kurs, und gerade die höhere Bildung hat in den letzten Jahren deutlich an Zuspruch gewonnen. Zwar beklagen nicht wenige Beobachter eine „Akademisierung“, aber im Großen und Ganzen gibt der Arbeitsmarkt den Studenten recht: Absolventen haben deutlich bessere Chancen auf einen Job als mittel und gering Qualifizierte.

Beginnen ist eine Sache .... beenden eine andere. TS

11.09.2019

19:25 | df: Schulen verrotten, das Internet ist langsamer als in Rumänien – aber dafür ist Geld da: Bundeshaushalt 2020: 700 Millionen Euro für »Integrationskurse«!

Schulgebäude vergammeln, das Internet ist langsamer als in Rumänien, das Handynetz schlechter als in Albanien. Aber für »Integrationskurse«, bei denen jeder Zweite schon am Deutschtest scheitert, ist Geld da – mit rund 700 Millionen Euro so viel wie noch nie!

Ich war heuer sicher schon 25 Tage in Deutschland und 5 Tage in Albanien und muss bestätigen: das mit dem Handynetz stimmt! TB

09.09.2019

06:29 | SPON:  Lehrermangel an Grundschulen gravierender als angenommen

Bei den Prognosen zum Lehrerbedarf an Grundschulen haben sich einige Fachleute gründlich verrechnet, zeigt eine Studie. Sie seien von falschen Zahlen ausgegangen. Deutschland befinde sich im "Bildungsnotstand", warnen Gewerkschaften bereits und meinen damit vor allem Personalnot: An zahlreichen Schulen herrscht akuter Lehrermangel. Und der dürfte an Grundschulen in Zukunft noch dramatischer werden als bisher angenommen.

Es fehlt nicht nur an Grundschullehrern, es fehlt auch an der Vorbildung der Kinder. Wo nimmt man jetzt in dieser kurzen Zeit noch geeignete und bereits indoktrinierte Lehrer Lämpel her? Wie wäre es zum Beispiel mit einer Umorganisation des Lehrplans ....... Montag, Dienstag - Politik für Kleine (Blockwartthemen, Mittwoch - Religion in der Moschee, Donnerstag - Rechnen mit Fachleute und Freitag wäre sowieso immer Frei, da sind wir auf der Straße für die Future .... zuerst fürs Klima und dann fürs Arbeitsamt. TS

05.09.2019

17:55 | clarion: Clarion EXCLUSIVE Report: Foreign Influence Ops on US Universities

..Das Bildungsministerium untersucht derzeit Finanzmittel aus Katar, Saudi-Arabien, Russland, China und (vermutlich) anderen Ländern.
Das Gesetz schreibt vor, dass Universitäten Informationen über ausländische Geschenke und „etwaige Eigentumsanteile an oder die Kontrolle über die Einrichtung durch eine ausländische Einrichtung“ offen legen müssen. Dennoch bestehen viele Bedenken hinsichtlich möglicher Lücken in der Rechnungslegung.
Laut unserer am 13. Juni 2019 veröffentlichten Bilanz hat allein Katar seit 2012 fast 1,5 Milliarden US-Dollar für US-amerikanische Universitäten und Hochschulen bereitgestellt. In einigen Fällen erfolgt die Finanzierung über staatliche Stellen mit bekannten Verbindungen zu Subversion, Spionage, Terrorismus und extremistischer Ideologie. Zum Beispiel spendete die terrorverbundene Qatar Foundation der Georgetown University im Jahr 2018 umwerfende 33 Millionen US-Dollar. Das ist nur ein einziges Jahr von einem einzigen besorgniserregenden Spender...

Die Leseratte
Wobei sich die Frage stellt, wieso Katar oder Saudi-Arabien für die völlig linksdrehenden, genderversifften und von Schneeflöckchen mit Angst vor Microaggressionen bevölkerten US-Universitäten spendet? Damit ihre zahlreiche, Verwandtenehe-geschädigte Kinderschar dort durchgewinkt wird?


20:30 | Leser-Kommentar zum gestrigen Beitrag um 17:55 recht passend...

Die Frankfurter Schule und ihre zersetzenden Auswirkungen - Rolf Kosiek
https://archive.org/details/youtube-c1v928PDYpk 

03.09.2019

08:49 | achgut: Schüler indoktrinieren – selbstverständlich neutral!

Grundsätzlich gelte für die Lehrkräfte „ein Neutralitätsgebot“, es sei „nicht erlaubt, Schüler und Schülerinnen im Sinne erwünschter Meinungen zu überrumpeln“, freilich sollte „die politische Neutralität“ nicht „mit Werteneutralität“ verwechselt werden. Die „Ermunterung zur Teilnahme“ dürfe „nicht als Aufruf“ erfolgen.

Normal müssen deutsche Lehrer in puncto Klima "neutral" sein. Wenns aber ums Klima geht, dann ermuntern die Lehrer die SChüler nur zum Streik, sie rufen aber nicht dazu auf! Was für ein Glück! TB

28.08.2019

06:53 | SPON:  Deutsche Jugendliche sollen in Sozialprojekt misshandelt worden sein

Das "Projekt Maramures" ist ein Sozialprogramm für auffällige Jugendliche. Doch offenbar wurden die Teenager in Rumänien zum Opfer "harter und brutaler Methoden einer sogenannten Umerziehung".

Kein WLAN, kein Internet und schon geht die Post ab, dass ist wie ein Gefangenlager im Dschungel von Vietnam. Rambo II wurde zu Kevin I. TS

27.08.2019

09:41 | bi: "Petra D: Erfahrungsbericht einer Lehrerin aus NRW “Die Situation an Schulen hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert”

... In Schulen wird häufig über Toleranz gesprochen. Es gibt Unterrichtseinheiten und Maßnahmen, die die kulturelle Kompetenz fördern sollen. Es fallen Aussagen wie diese, dass man anderen Menschen vorurteilsfrei begegnen und andere Kulturen respektieren soll. Doch diese Aussagen sind zu leeren Floskeln geworden. Weder muslimische Schüler/innen nehmen sie ernst, weil sie wissen, dass ihre Toleranz in vielen Fällen schon aufgrund ihrer Religion schnell an ihre Grenzen stößt, noch werden sie von nichtmuslimischen Schüler/innen ernst genommen, die gelernt haben, dass die Forderung nach Toleranz irgendwie immer dem Islam und Muslimen gelten.

24.08.2019

19:41 | ET: IT-freies Lernen in Silicon Valley: „Computer sind wie digitales Nikotin oder Kokain“

Silicon Valley, US-Hochburg für neue digitale Technologien. Google, Apple, Facebook, Microsoft, Amazon, Ebay und Yahoo – fast alle großen amerikanischen IT-Unternehmen sitzen laut „Handelsblatt“ in Silicon Valley in Kalifornien. Fast 1,5 Millionen Arbeitsplätze bietet die IT-Branche hier.

.. während man bei uns die Digitalisierung von Bildung fördert! TB

Die Leseratte
Nochmals ein Bericht über die Schulen im Silicon-Valley, die keine Technik im Unterricht verwenden. Wir hatten derartiges schon mal vor einiger Zeit. Hier kommen auch Eltern zu Wort, die erklären, warum sie sich für diese Art der Schule entschieden haben.

08:09 | ET:  Berlin: Rot-grüne Vorzeigeschule in Nöten – Sozialarbeiter werfen hin, Lehrer lassen sich versetzen

Als Vorzeigeschule mit besonderem Fokus auf Inklusion galt lange Zeit die Johanna-Eck-Gemeinschaftsschule in Berlin-Tempelhof. Im Vorjahr erlebte sie jedoch einen Skandal rund um Vorwürfe rund um Rassismus, Mobbing und schwarze Kassen. Mittlerweile eskaliert die Lage weiter

Beitragstäterin:
Lehrer, Sozialarbeiter, Polizisten, Mediziner und weitere Berufstände im Umgang mit Menschen fliehen gut und gerne aus Berlin. In NRW sieht es teilweise nicht besser aus. Mein Geburtsort ist mittlerweile muslimisch geprägt. Die alteingesessenen Geschäfte sind von Handyläden und Dönerbuden verdrängt. Die großen Glocken der Dorfkirche müssen verstummen, da diese das Gebet der Muslime in der in unmittelbarer Nähe zur Kirche neugebauten Moschee stören. Statt westlicher Frauen sieht man ausschliesslich vollverhüllte Schönheiten - meist in Begleitung vieler Kinder und meist schwanger. Ich bin nun begeisteter Flachlandtiroler in der friesischen Wehde.

17.08.2019

08:41 | focus: Sachsen bleibt im Bildungsvergleich ganz vorne - Berlin ist neues Schlusslicht

Die Ergebnisse des Bildungsmonitors zur Leistungsfähigkeit der Bildung sind da. Einige Bundesländer heben sich dabei deutlich ab. Studienleiter Plünnecke fordert mehr Ausgaben für Bildung.

Je höher die Bildung desto größer die Skepsis gegenüber den Herrschenden!
Wenn Wahlumfragen und Bildungsstand direkt miteinander korrellieren! TB

15.08.2019

16:15 | Welt:  Sachsen auf Platz eins, und es gibt ein neues Schlusslicht

Der alte Sieger ist auch der neue – Sachsen belegt den ersten Rang beim Bildungsmonitor 2019 vor Bayern und Thüringen. Am Ende des Rankings gibt es Veränderungen: Bremen ist nicht mehr Letzter.
Sachsen steht im Vergleich der Bundesländer bei der Bildung weiterhin an der Spitze. Das geht aus dem Bildungsmonitor 2019 der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) hervor, der in Berlin vorgelegt wurde. Der Freistaat hat im jährlichen Länderranking demnach Platz eins behaupten können.

tom-cat "Aus der PISA-Studie 1985"

- Hauptschule 1950:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 20 DM. Die Erzeugungskosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn? 
- Realschule 1960:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 20 DM. Die Erzeugungskosten betragen 16 DM. Berechne bitte den Gewinn!
- Gymnasium 1970:
Ein Bauer verkauft eine Menge Kartoffeln (K) für eine Menge Geld (G). G ist die Menge aller Elemente g, für die gilt: g ist eine Mark. In Strichmengenform müßtest du für die Menge G zwanzig Strichlein (////////////////////) machen, für jede Mark eines. Die Menge der Erzeugniskosten (E) ist um vier Strichlein (////) weniger mächtig als die Menge G. Zeichne das Bild der Menge E als Teilmenge der Menge G und gib die Lösungsmenge (L) an für die Frage: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?
- Gesamtschule 1980:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln zum Preis von 20 DM. Die Erzeugungskosten betragen 4/5 gleich 16 Mark. Der Gewinn beträgt 1/5 gleich 4 Mark. Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit Deinem Nachbarn darüber!

aus der PISA-Studie 2015 

- Realschule 1960:
ist dEin Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM. Berechne den Gewinn!
- Sekundarstufe 1970:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch er Gewinn des Bauern? (Rechenschieber nicht erlaubt)
- Sekundarstufe 1980:
Korrektur der Formulierung (Identische Neuauflage von 1970):
Ein/e Bauer/in verkauft einen/e Sack/in Kartoffeln/innen einem/er Kunden/in für DM 50,-. Die Erzeuger/innen Kosten betragen 4/5/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der Bauern/in? (Keine Taschenrechner/innen verwenden)
- Gymnasium 1990:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum tuberasum für eine Menge Geld (=G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G=g gilt: Die Menge der Herstellungskosten (=H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?
-  Freie Waldorf-Schule 1995:
Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu.
- Integrierte Gesamtschule 1999:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,-. Die Erzeugerkosten betragen 40,-. Der Gewinn beträgt 10,-. Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinen 15 Mitschülern aus anderen Kulturkreisen darüber. Waffen sind dabei nicht erlaubt.
- Schule 2005 (nach der Bildungs- und Rechtschreibreform):
Ein agrargenetiker ferkauft ein sagg gatoffeln für 6,25 €. Die kosden bedragen 5 €. Der gewin bedregt 1,25 €. Aufgabe: margiere den term gardoffeln und maile die losung im pdf-format an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Jor 2010:
Sorrie, es gipt keine gartoffeln meer! Nur noch pom fritt bei mc donels. Es lebe der fordschridd!

12:59 | ET: Schüler gegen Fachkräftemangel: Sachsen-Anhalt führt Praxislerntage an Schulen ein

Um den zunehmenden Fachkräftemangel zu stoppen, setzt Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner (CDU) auf eine engere Verzahnung von Schule und Wirtschaft. Das berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“. Mit Beginn des neuen Schuljahres können Sekundar- und Gemeinschaftsschulen ein neues Element in Stundenpläne eintragen: die Praxislerntage.

Die Förderung des Handwerks und das in Sachsen-Anhalt! Kein verpflichtendes Gender-Studium? Das wird für wieder Empörung in der Linken sorgen! "Wie Nazi kann man sein?" TB

Leser Kommentare:
(1) Maiglöckchen plaudert aus seinem beruflichen Umfeld
In meinem beruflichen Biotop steht eine untere 2stellige Zahl von Mittätern zur sofortigen Disposition (natürlich gegen Abfindung, etc.). Andererseits werden ständig Stipendiaten, Studenten, Schüler mit Befristung eingestellt, häufig sogar für mehr als nur wenige Monate oder nur die für die Dauer der Semsterferien. Angeblich sollen diese "Hilfskräfte" die nicht als Personal geführt werden, nur "niedere" Arbeiten verrichten, andererseits sind nahezu alle regulären Mitarbeiter, Land unter. Der Kapitalismus fordert preiswerte Arbeitskräfte und es finden sich immer welche!

(2) Sie erinnern sich wieder, die im Osten.
Genau das gab's in der DDR mit
ESP=Einführung in die Sozialistische Produktion (mit auch paar theoretischen Dingen drin) und
PA= Produktionsarbeit.
Und je nachdem wo man wohnte, arbeitete man in einem der Betriebe der Gegend, im ländlichen Raum auch manche in der Landwirtschaft usw.
Da heraus habe ich dann das Interesse an meiner späteren Ausbildung entwickelt.

(3) Praxislerntage an einer Schule? Das ist doch Total gegen den Bildungsauftrag! Sind Schulen nicht die Indoktrinations- und Gehirnwaschanstalt um aus kreativen Menschen, gleichgerichtet Konsumidioten zu formen?

14.08.2019

12:37 | scifiles: Die schöne Fassade ist weg: Uni Graz diskriminiert Männer nun ganz offen

An der Universität Graz wird eine Professur für Makroökonomie ausgeschrieben. Ausschließlich weibliche Bewerber können auf die Stelle berufen werden. Nein. Es handelt sich dabei nicht um dieselbe Täuschung, die im Rahmen des deutschen Professorinnenprogramms betrieben wird. Die Österreicher Genderista ist offenkundig nicht so hintenrum wie die deutsche. In Österreich werden Männer deshalb ganz offen diskriminiert. Die zu besetzende Stelle ist ausschließlich für Frauen ausgeschrieben.

Passt doch - schliesslich handelt es sich bei einer Uni um die alma mater (nährende Mutter)  und nicht um alma pater! Deshalb muss man die Jobs an Muttern vergeben, damit die ihre Patchwork-Familie und den töpfernden Mann im Männerrock und Dutt ernähren und den Gschrappn tagsüber bei einer Leih-Mater deponieren kann! Emanzipation und Selbstverwirklichung kann ja so schön sein! TB

Der Schwermetaller
Ideologie und Dummheit sind untrennbar miteinander verbunden.

17:09 | Leser-Kommentar
Kleine Korrektur am Rande:
der "alma pater" kann so nicht stehenbleiben. Almus, alma, almum. Das weibliche Adjektiv bei einem maskulinen Substantiv, das geht nicht. Pater ist maskulin, also "almus pater" oder vielleicht besser "pater almus".
Andererseits: vielleicht ist heutzutage die klare Trennung der Geschlechter in maskulin / feminin / neutrum nicht mehr pasasend für die Anforderungen des Zeitgeistes...

Das war ja der Witz daran! TB

12.08.2019

19:13 | Der fehlende Part: Schule macht Kinder krank! – Kindheitsforscher Michael Hüter im Gespräch

Pünktlich zum Schulanfang, der bereits in einigen Bundesländern erfolgt ist, hat sich Margarita Bityutski mit dem Kindheitsforscher, Historiker und Gesellschaftskritiker Michael Hüter unterhalten. In seinem Buch "Kindheit 6.7" beschreibt er die tiefe Krise, in der sich das gesamte Schulsystem befindet, und erläutert, wie unsere Gesellschaft die geistige Gesundheit der Kinder zerstört.

16:05 | sf: Ablasshandel an der Uni Potsdam: Selbstverpflichtung, kein Wissenschaftler mehr sein zu wollen

Zu sagen, wir haben Leser an Universitäten, die verzweifelt sind, trifft vielleicht nicht ganz den Punkt. Eine Mischung aus Verzweiflung, Amüsiertheit und Sarkasmus ist wohl eher das, was z.B. einen unserer Leser, der an der Universität Potsdam beschäftigt ist, beschreibt. Er hat uns mit den Worten „die Klimakrise ist nun auch an der Uni Potsdam angekommen“, das neueste Produkt aus der Schmiede derer, die man nur noch als entweder infantile oder beschädigte Gemüter bezeichnen kann, zugeschickt.

Den täglichen Klimawahnsinn gib uns heute, oder so ähnlich....Ironie off. HP

09.08.2019

08:59 | pi-news: Gottfried Curio: Deutsche Schüler verdummen

"Der Identitätsverlust der Deutschen beginnt damit, dass in den Schulen keine Gedichte mehr gelernt werden, keine Klassiker mehr gelesen werden und der Geschichtsunterricht mit dem Zweiten Weltkrieg beginnt, während im Religionsunterricht die fünf Säulen des Islams gelehrt werden."

M
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer dies zu bestätigen.

 

08.08.2019

09:03 | tom-cat "Wer hat's gesagt?"

„Die Regierung will mit dem Ausbau der Ganztagsbetreuung eine 'kulturelle Revolution' erreichen. Wir wollen die Lufthoheit über unseren Kinderbetten erobern!“

( ) Angela Merkel, CDU
( ) Margot Honecker, SED, Ex-Volksbildungsministerin der DDR
( ) Margot Kässmann, evang. Kirche
( ) Baldur von Schirach, NSDAP-Reichsjugendführer im III. Reich
( ) Ursula von der Leyen, Ex-CDU-Familienministerin
( ) Olaf Scholz, SPD
( ) Claudia Roth, Grüne
( ) Volker Beck, Drogenbeauftragter der Grünen

 Das Geld hat er schon, jetzt will der Vampir aus dem Norden auch noch unser Blut (in Fomr der Jugend)! TB

09:05 | dazu passend - ef: Das Ziel ist unsere Entmündigung! TB

06.08.2019

18:04 | cicero: Eine Vorschulpflicht ist kein Grundschulverbot

Die Deutsche Presseagentur spitzte Aussagen von Carsten Linnemann (CDU) zu, und Medien übernahmen das Wording vom Grundschulverbot. Jetzt muss sich der Unionsfraktionsvize als „Dumpfbacke“ und „Rechtspopulist“ beschimpfen lassen, sogar aus der eigenen Partei.

Es steht zu befüchten, dass diese Debatte dadurch beendet werden wird, indem man jedem Raktentechniker-Kind das Abi gleich mit 6 verleiht! TB

19:32 | Die Leseratte
Und da wundern sich die Linksgrünen, dass niemand mehr Lehrer werden will? Zumal in sog. Brennpunktschulen? Dort sind mittlerweile bis zu 40 % der Lehrkräfte Seiteneinsteiger oder Studenten. Die Lehrervertreter, die aus der Praxis wissen, was es bedeutet, in so einer Schulklasse zu unterrichten, begrüßen den Vorschlag jedenfalls. https://www.mmnews.de/aktuelle-presse/128518-lehrervertreter-unterstuetzen-linnemann-vorstoss

Dann wäre da noch ein Vorschlag von Realisten aus der Anfangszeit der Invasion: Da die Eltern - zumindest lt. Gesetz - bei Wegfall des Fluchtgrundes in ihr Heimatland zurückkehren müssen, sollten wir die Kinder gar nicht erst in deutsche Schulen stecken und ihnen deutsch beibringen, sondern sie in ihrer Muttersprache in den dort üblichen Fächern unterrichten und auf ein Leben zu Hause vorbereiten. Das Gleiche gilt für die Eltern: Ihnen sollten wir Fertigkeiten vermitteln, mit denen sie später in ihrem Heimatland etwas anfangen können, also eine Arbeit finden oder sich selbständig machen. Von der deutschen Sprache benötigen sie nur Grundkenntnisse, um hier zunächst klar zu kommen. Punkt.

Die Gut- und Bessermenschen kriegen bei derartigen Vorschlägen zwar Schaum vor dem Mund, aber genau diese Entwicklung wird sich in wenigen Jahren auch ohne offizielles Zutun der Regierung vollzogen haben, nämlich durch das Abstimmen mit den Füßen: Deutsche Eltern sorgen dafür, dass ihre Kinder in Privatschulen unter sich bleiben. In den öffentlichen Schulen sitzen nur noch Migranten-Kinder, die dort allerdings keine adäquate Ausbildung mehr erhalten, weil sie diese verweigern. Unsere Schulen werden zu Koranschulen verkommen, die Lehrer werden ausschließlich Seiteneinsteiger aus den entsprechenden Ländern sein, die Kinder werden maximal indoktriniert werden, wenn sie Glück haben, lernen sie wenigstens noch Lesen und Schreiben und die Grundrechenarten. Die deutschen Bildungsministerien haben dann keine Kontrolle mehr.

02.08.2019

09:06 | ET: Lehrermangel verschärft sich im nächsten Schuljahr

Der Lehrermangel wird sich im kommenden Schuljahr noch einmal deutlich verschärfen. Die Schulen würden bundesweit rund 15.000 Stellen nicht besetzen können, berichtet das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf eine Schätzung des Deutschen Lehrerverbandes. Das seien rund 5.000 mehr Stellen als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.

M
Ich befördere manchmal für meinen Nachbarn Schüler. Mittlerweile kennt man mich an den Schulen. "Sie sind aber kein hauptamtlicher Fahrer, oder?" "Nein, ich fahre nur, wenn es bei Herrn X mal eng wird. Ist halt nachbarschaftliche Hilfe und bringt mir Freude und vertreibt die gelegentliche Langeweile." Nachdem man meine halbe Vita aus mir heraus quetschte, bettelte man förmlich um meine Unterstützung. Ich könne doch noch ein paar Jahre als Quereinsteiger im Bereich Technik und Wirtschaft aushelfen. Da erkennt man schnell die Verzweiflung des Lehrkörpers. Da ich die Kinder größtenteils kenne, lehnte ich dankbar ab.

01.08.2019

11:19 | Die Zecke antwortet auf den TS von gestern

Lieber TS, mir ist es vollkommen Wurst, warum Orban agiert, wie er agiert. Wie alle Politiker orientiert er sich an dem, was ihm die meisten Stimmen bringt und ihn an der Macht hält. Letztendlich eiert er auch herum und somit kann er nur versuchen, die finanzielle Unterstützung der EU nicht zu verlieren, aber gleichzeitig deren Pickel am Ar... zu sein. Jetzt kann man natürlich einwenden, er sei nicht besser als die anderen Politiker. Aber das greift viel zu kurz. Der Wähler bleibt das entscheidende Element. Warum? Wieviele konservative Wähler schreien nach einer Veränderung in der EU oder deren Niedergang? Sehr viele! Und wieviele haben sich tatsächlich darauf vorbereitet? Die wenigsten! Man schaue sich doch nur mal die Situation nach dem Brexit an. Kaum war die Wahl für den Brexit gelaufen, da ging schon das Geschrei los, dass das eigene Aktienportfolio absackte und das Britische Pfund wegtauchte. Mit so etwas hatte man natürlich nicht gerechnet. Also ging das Gezeter nach Neuwahlen los. Das waren nicht nur Brexitgegner, die das forderten, sondern in nicht geringer Zahl Brexitbefürworter, die nicht vorbereitet waren auf das, was sie da gewählt haben, wie ich durch familiäre Kontakte auf der Insel weiß. Und genau damit muss auch ein Orban kalkulieren, um nicht die eigenen Wähler zu vergraulen. Politiker sein war und ist schon ein, na ja, sagen wir mal, schizophrener Job. Und ich möchte damit garantiert keine Politiker in Schutz nehmen, und schon gar keine deutschen. Aber alles nur den Politikern zuzuschieben, ist meiner Meinung nach zu kurz gesprungen. Liebe Grüße

31.07.2019

10:36 | Leserkommentar zum gestrigen Beitrag
Hallo TS, da denke ich, ist Orbans Agieren hintergründiger zu sehen. Jemand anderes zu wählen hätte die Interessen der EU-Politiker vertreten oder gar gestärkt. UvdL zu unterstützen hat dazu geführt, die EU zu schwächen. Schließlich sitzt nun die geballte Inkompetenz an der Spitze dieser Institution (siehe Bundeswehr). Jetzt leidet die EU nicht mehr an Ischias, sondern an Uschias.

11:50 | TS an die Zecke
Liebe Zecke, denken Sie wirklich, dass Orbans tun und handeln in diese Richtung geht? Uschias als schwächendes Element in dieser Institution zu sehen? Wie bringt man einen Beamten um? Man gibt ihm mehr Papier als er tragen kann........ und dies wäre der Weg die EUkratur zu demaskieren. Orban pflegt eine EU kritische Haltung im eigenen Land und eine nehmende Hand in Brüssel (was im Sinne Ungarns auch berechtigt ist - doch ist es nach wie vor unser Geld). Liebe Zecke, sehe ich bei Ihnen die Hoffnung ..... das es noch Politiker gibt, denen man Vertrauen kann? 

30.07.2019

19:14 | Tichy:  Orbán: Die EU will ein Imperium ohne europäische Kultur

Einhellig war die Empörung der deutschen Qualität-Presse, als der ungarische Ministerpräsident vor einigen Jahren seine Idee von der „illiberalen Demokratie“ verkündete. Illiberal könne nur scheindemokratisch bedeuten hieß es. Nun definierte Orbán, was er damit meint.

Hier stellt sich für mich nur eine Frage!  Wieso hat er dann eine EUrsula von der Leyen ermöglicht? Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. TS

27.07.2019

19:07 | psp: Max Otte Abschiedsvorlesung Worms

Ein Klima der Zensur an den Universitäten; eine Verengung des Meinungskorridors; ausgeladene Diskusssions- und Podiumsteilnehmer; Druck auf Professoren, die konservative oder angeblich umstrittene Redner einladen: an den Hochschulen ist die Repression auf dem Vormarsch. Beispiele sind Professor Dieter Schönecker in Siegen, dem die Mittel für eine Vorlesung zur Meinungsfreiheit gestrichen wurden, weil er neben linken Diskussionsteilnehmern auch Thilo Sarrazin und Marc Jongen einlud. Dazu die Professorin Susanne Schröter, die an der Goethe-Universität in Frankfurt eine ausgewogene Diskussion zum Thema Kopftuch durchführte und wochenlang traktiert und beschimpft wurde, weil sie es wagte, auch Gegnerinnen einzuladen.

17:41 | ET: Chef der Jungen Union befürwortet Zentralabi

Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, befürwortet ein einheitliches Abitur in ganz Deutschland. „Ich bin für ein Zentralabitur, wenn das Niveau stimmt. Das macht die Ausbildung in Deutschland vergleichbarer und kann das Gesamtniveau verbessern“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Samstag). „Der Standard muss allerdings hoch sein – also mehr Bayern als Bremer Niveau.“ Die Vorbehalte der Länder seien zwar verständlich, „aber sie bleiben ja zuständig für den gesamten Bildungsweg“, sagte er. Es gehe schließlich nur um eine Abschlussprüfung.

Dieses Drecks-Tool zur Formatierung des sozialistischen Einheitsmenschen haben wir in Österreich seit geraumer Zeit! Bisher hat noch kein Jahr problemlos funktonert! TB

18:40 | Leser-Kommentar
Die Abschlussprüfung wird bald fallen. Es geht denn nur um eines. Ich bin ein Borg, wir sind die Borg, Inklusion und Abitur heisst dann, ich bin assimiliert.

21.07.2019

18:42 | tagesspiegel: Berliner Drittklässler können viel zu wenig

Mit Deutsch und Mathe haben Berlins Schüler weiterhin große Probleme. Wie in den vergangenen Jahren bleiben mehr als die Hälfte der Drittklässler hinter den durchschnittlichen Erwartungen des Bildungsstandards zurück. Das zeigen die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten (Vera 3), welche die Berliner Bildungsverwaltung auf Anfrage des AfD-Abgeordneten Tommy Tabor veröffentlicht hat.

18:44 | Eri Wahn
Das mit der CO2-Neutralität wird sich ganz von alleine einstellen: Mit so einem Nachwuchs kann man kein komplexes Industrieland am Laufen halten! Trost gibt es nur für die Kleinen, die vor allem in Mathe und Naturwissenschaft durchfallen: Die können noch Polit-Funktionäre mit leistungslosem Spitzeneinkommen bei den Grüninnen werden. Einzige mögliche Hürde ist die Einstellungsvoraussetzung: Grenzenloses Selbstbewußtsein bei völliger Ahnungslosigkeit!

16.07.2019

10:22 | tom-cat "Wissen ist Macht"

"Wissen ist Macht" Francis Bacon (1561–1626)

"Wir wissen nichts" Schulklasse in Berlin-Neukölln

"Macht auch nichts" Joschka Fischer & Claudia Roth

13.07.2019

11:08 | sputnik: Wien: Soros-Uni als Privathochschule akkreditiert – Studienbetrieb startet bald

Die Gründung der Zentraleuropäische Universität (CEU) von Milliardär George Soros in Wien hatte zu teils heftigen Debatten in Österreich und darüber hinaus gesorgt. Nun steht die Akkreditierung für die Hochschule fest – der Betrieb könnte schon bald starten.

Freut Euch! TB

10.07.2019

17:02 | jouwatch: Endlich: Klimastreikende Schüler müssen künftig mit Strafen rechnen

Der Präsident der Kultusministerkonferenz, Alexander Lorz (CDU), hat angekündigt, dass Schüler die an den Protesten der „Fridays for Future“-Bewegung teilnehmen, in Zukunft mit Sanktionen rechnen müssen. „Wenn ich sage, ich möchte eine Regel brechen, hätte aber gern eine Garantie, dass danach nichts passiert, kann ich die Aktion gleich sein lassen. Wer zu einer Demo geht, die nicht Teil einer Lehrveranstaltung ist, fehlt unentschuldigt, mit allen Folgen“, sagte Lorz der „Zeit“.

09.07.2019

08:03| df: Fridays for Future - Eine Woche Klimastreik

Seit mehr als einem halben Jahr streiken jeden Freitag in vielen Städten Schüler für mehr Klimaschutz. Die Fridays for Future-Bewegung hat zuletzt in Aachen rund 40.000 Menschen mobilisiert. Heute hat in Köln die erste volle Streikwoche begonnen – kurz vor den Schulferien in NRW.

Aus dem Freitag wurde in kurzer Zeit eine Woche. Was wird folgen? WErden die Schüler das neue Schuljahr im September mit einme Streiksemester breginnen? Natürlich unter Duldung der klimawahnsinnigen Politiker und Bildungsverantwortlichen! TB

11:22 | M zum grünen TB-Kommentar
Werter Herr Bachheimer, da bei zu schwierigen Abi-Klausuren mittlerweile geklagt wird, mache ich mir über das Bildungsniveau keine Sorgen mehr. Am besten streiken die Kiddies ab der Post-Pamperszeit (OK, dauert heutzutage manchmal schon noch 4-6 Jahre) bis zum Grab. Irgendeiner wird die schon rechtzeitig füttern, das wird neuerdings auf Demos ja bereits eingefordert. Hüpfen nicht vergessen, hilft auch bei der aktuellen Saukälte im Norden der Republik - hey hey.

08.07.2019

09:51 | bilanz: Die Millenials sind grün und desillusioniert

Mit Greta Thunberg und den Schülerstreiks kam der Klimawandel in die Schlagzeilen. Doch im Bewusstsein der jungen Erwachsenen zwischen 24 und 35 Jahren war er schon früher, wie eine im Dezember 2018 durchgeführte Umfrage von Deloitte zeigt. Für 29 Prozent der in insgesamt 42 Ländern befragten Millennials ist der Klimawandel eine der drei Hauptherausforderungen unserer Zeit – und damit klar wichtiger als die anderen Top-Antworten: ungleiche Vermögensverteilung, Arbeitslosigkeit oder Korruption.

tom-cat "Also, wenn ihr es so wollt:"
Handy abgeben,
nicht mehr mit Papas Auto fahren,
statt Flugreise in den Ferien Camping am nächstgelegenen Baggersee.
Und im Winter: Norwegerpulli an, da Heizung auf 16 Grad reduziert.
Nix dagegen.

04.07.2019

14:44 | bild: Klimawandel muss auf die Titelseiten

Während 140 Gäste aus Tech-Szene, Kunstwelt und Wissenschaft dinierten, begrüßte Döpfner die deutsche „Fridays for Future“-Aktivistin Luisa Neubauer (23) auf Englisch mit warmen Worten: „Sie hatte seit Januar kein freies Wochenende, das finde ich sehr beeindruckend.“

tom-cat
Hat Herr Dr. Döpfner Sie schon einmal zum Abendessen in den Journalistenclub des Springer-Hochhauses in Berlin eingeladen? Weil Sie z.B. einen ordentlichen Beruf erlernt haben, am Arbeitsplatz Verantwortung tragen, brav Steuern zahlen, in Biologie/Physik/Chemie immer aufgepasst haben?
Dann haben Sie vielleicht etwas falsch gemacht. Schule schwänzen, das Glaubensbekenntnis einer obskuren CO2-Sekte nachplappern, das eventuell über die Photosynthese Gelernte konsequent verdrängen - so wird man heute Medienstar. Dann klappt es auch mit Treffen mit Papst, Präsidenten und Regierungschefs. Nach den Gefahren "totalitärer Versuchung" hat Herr Dr. Döpfner übrigens nicht gefragt.

PS: Springers Blätter leiden unter Schwindsucht. Einer der führenden Medienmacher des Hauses sagte einmal im persönlichen Gespräch über den regierungsamtlich festgestellten Klimawandel: "Ich glaube davon kein Wort." Was würde wohl mit der Auflage von BILD und WELT passieren, wenn diese meldeten: "Alles Schwindel! Merkels Energiewende ein grosser Betrug? Sensationelle Enthüllungen! Exklusiv-Interview mit Lord Monckton."
Und in der Zeitung dann alle Hintergründe zum Weltklimarat der UNO (IPCC), zur Fälschung von Klimadaten (Climategate), zu Korruption in der Wissenschaft, über Klimasensitivität von Kohlendioxid, Planwirtschaft im Energiebereich usw.  Charmant wären auch Titelseiten von Magazinen mit der Headline: Was alle schon immer wussten: CO2 - ein Segen für die Menschheit.

03.07.2019

11:56 | jf: Technische Universität Eindhoven will nur noch Frauen einstellen

Die Technische Universität Eindhoven hat ein Programm gestartet, um den Frauenanteil unter den Dozenten zu erhöhen. „Wir wollen rund 150 leere Stellen nur mit Frauen besetzen. Außerdem erhalten die Frauen neben ihrem Einstiegsgehalt jeweils 100.000 Euro für Forschungsprojekte obendrauf“, sagte der Rektor der niederländischen Hochschule, Frank Baaijens, Spiegel Online. Das im Juli gestartete Programm solle mindestens fünf Jahre laufen. 
Als Grund für den Schritt gab Baaijens an, „Diversität und Innovation“ hingen zusammen. Daher brauche es für eine erfolgreiche Forschung Männer und Frauen in akademischen Positionen. „Momentan sind rund 15 bis 16 Prozent unserer Professoren weiblich, in ein paar Jahren sollen es deutlich mehr werden.“
Anfangs habe die Universität nur darüber nachgedacht, 50 oder 75 Prozent der Stellen mit Frauen zu besetzen. „Aber dann dachten wir uns: Wenn wir wirklich etwas verändern wollen, warum dann nicht gleich 100 Prozent?“

01.07.2019

13:19 | manniko: Video zeigt, wie dänische Schulklasse bei Moscheebesuch zum Allahu Akbar Gebrüll animiert wird

in weiteres Mal lässt sich konstatieren, dass es sich beim Worst-Case-Verschwörungsdenken in unseren Zeiten um eine außerordentlich erfolgreiche Analyse- und Prognosetechnik handelt. Die Islamisierung schreitet voran und die freimütige Unterwerfung der Behörden Westeuropas gibt den Takt an. Und da die Erwachsenen mitunter renitent sind und bei erzwungenen Moscheebesuchen womöglich ein heimliches Schinkenbrötchen mitbringen könnten, so lässt man es eben an der nächsten Generation aus.

Das Land ist noch zu ruhig und zu sicher - da muß natürlich schleunigst was getan werden! TB

30.06.2019

19:06 | danisch: Die individuumsruinierenden Kosten des Sozialismus

Da erzählen sie uns immer, Sozialismus sei doch gut und gerecht für alle. Ein Realitätscheck durch Blick an die Universitäten im transkulturellen Vergleich.

29.06.2019

15:55 | dfw: Ausbeutung einer ganzen Forschergeneration

Ende 30 oder Mitte 40 sind viele Wissenschaftler, wenn sie plötzlich ihre Karriere beenden müssen. Viele haben dann schon Familie. Dann kommt das vorzeitige Aus. Schuld sind die Reformen der letzten zwei Jahrzehnte.

Die Leseratte
Heißt mit anderen Worten: Wenn die Roten und Grünen fertig sind mit Deutschland, haben wir tatsächlich endgültig fertig! Nach dieser dritten Zerstörung in 100 Jahren werden die Briten endlich gewonnen haben, denn diesmal haben wir keine Chance mehr, noch einmal auf die Beine zu kommen.

19:17 | Leserkommentar
Meine Tochter fiel gleich nach seiner Einführung unter das neue Hochschulgesetz. Geologiestudium im Osten, Abschluss summa cum laude. Promotion mit Aussicht auf eine Assistentenstelle. Das fiel in die Wende. Der Universitätskörper wurde ausgetauscht mit Personal aus dem Westen, Bewerbungen zählten nicht mehr.
Sie hangelte sich von einem Projekt zum anderen und dann war die Zeit der Projekte abgelaufen und sie stand vor dem nichts. Es gelang ihr zweimal, eine Zeitstelle zu bekommen und konnte dort habilitieren. Da sie ihren Beruf sehr ernst nahm, engagierte sie sich in vielen Fachgremien und machte sich auch international in ihrem Fachbereich einen Namen, so dass doch noch alles ein gutes Ende nahm und sie weiter wissenschaftlich arbeiten und ihre Kenntnisse weitergeben kann.
Aber man kann sie fast als Einzelfall betrachten, denn viele ihrer Kommilitonen mussten sich aus der Wissenschaft und Forschung verabschieden.
Das deutsche Hochschulgesetz setzt durch, dass Wissenschaftler, die sich im produktivsten Alter befinden, auf die Straße gesetzt werden. Für Nachkommende werden die Bildungsanforderungen so weit herunter gesetzt, dass nicht mehr viel dabei herauskommt. Hier wurde ohne Not das wissenschaftliche Potential durch politische Entscheidungen zerstört. So etwas kann sich kein Land leisten. Da werden Milliarden in die Ausbildung der jungen Leute gesteckt und wenn sie Leistungsträger sind, werden sie ins aus gestellt. Solche selbstvernichtenden Idioten als Politiker gibt es nur Deutschland.

Passend zum Absenken des Niveaus an den Universitäten:
jouwatch: Die Linke macht’s möglich: Studieren mit miesen Noten und schlechtem Deutsch - ML

28.06.2019

17:15 | rt: Österreichischer Schulabsolvent rechnet bei Abschlussrede mit Lehrern ab: Zu viele Selbstmorde hier

Der Sprecher einer Abiturklasse in Wels wurde bei der Abschlussfeier zum Partyverderber. In seiner Rede rechnete Thomas Neuner mit Eltern, Pädagogen und dem Schuldirektor ab und berichtete von Selbstmorden und überfüllten Klassen.

11:03 | lengsfeld: Lehrer: Augeeen – rechts!

Schule ist der ideale Truppenübungsplatz zur Vermittlung politisch korrekten Denkens. Ohne die Lehrer geht das freilich nicht. Deswegen muss man ihnen klarmachen, wo falsches Denken lauert: natürlich in den „rechten“ Schulbänken! Aber guter Rat ist nicht teuer, wie ein Artikel in der Zeitschrift des Bayerischen Philologenverbandes zeigt.

05:41 | sf: Grüne wollen NOCH mehr Geld für „exzellente Genderforschung“

".... Das zeigt eindrücklich, in welchem Wolkenkuckucksheim das Bündnis 90 der Grünen haust. Die Gender Studies, denen die Grünen im Bundestag noch mehr Geld zuschustern wollen, können bislang keinerlei Nutzen für das, was sie angeblich erforschen, angeben, sie können nicht einmal theoretische und epistemologische Grundlagen angeben, die die Gender Studies originär machen, die sie als eigenständiges Fach auszeichnen. Tatsächlich sind Gender Studies ein Schmarotzerfach, dessen Vertreter entweder Forschungsergebnisse anderer Fächer als eigene Ergebnisse ausgeben oder Trivialitäten zu Monstrositäten aufblasen.

Aber offenkundig sieht man den Wert von Gender Studies bei Bündnis90/Die Grünen auch nicht wissenschaftlich, sondern politisch, denn die Gender Studies sind ein Teil der Grünen Ideologie."

13:05 | M
Ich begrüße das ausdrücklich. Wer nicht weiß, ob er/sie/es Männlein, Weiblein oder Divers ist, ist zunächst erst einmal behandlungpflichtig und im Nachgang ist zu prüfen, ob er/sie/es von politischen Ämtern zu befreien ist.

27.06.2019

13:50 | ET: Anteil von Numerus-Clausus-Fächer an deutschen Hochschulen erneut gesunken

Ein Schlag ins Gesicht der Handwerker-Branche, die dringend Nachwuchs braucht. Der Anteil der Numerus-Clausus-Studiengänge an deutschen Hochschulen ist erneut gesunken.


06:50
 | rt: Zur Bekämpfung von Fake News: SPÖ will Internet-Führerschein für Schüler einführen

Um gegen Falschmeldungen gewappnet zu sein, fordert die SPÖ einen flächendeckenden Internet-Führerschein, der Schülern die sichere Online-Nutzung näherbringen soll. Nach der Schulung sollen die Kinder ein entsprechendes Zertifikat erhalten.


09:12 | Leser-Kommentar zum Kommentar von gestern 19:56

Lieber Mitleser von 1956, da will ich doch widersprechen. "Realität" ist: Skateboard, Fahrrad, Skipiste, Reitstunden am Ponyhof,
segeln, Kaninchen oder Hund oder Katze, mit Papa Motorrad fahren, mit Mami Kuchen backen und vieles mehr. Ja, das elektronische Kindverdummungsinstrumentarium ist vielfältig und leider omnipräsent. Es bedarf heute deutlich größerer elterlicher Phantasie, die junge Generation anderweitig zu interessieren als das noch bei uns der Fall war (Fahhrad und Modellautos reichten völlig, je nach Wetterlage). Aber es geht. Und die 11-jährige hat nach Smartphone-Verbot plötzlich gemerkt, wie die schulischen Leistungen und Noten ruckartig auf "1" zurückmarschierten, wo sie vor der Entdeckung der virtuellen Welt schon waren. Ja, es gibt Geschrei und Tränen. Ja, man muß da durch. Aber: Ja! Es lohnt sich!

26.06.2019

15:36 | Geolitico: Digitale Bildung schädigt die Entwicklung von Kindern

Die digitale Bildung wird vorangetrieben, obwohl den Kindern Schäden an Leib und Seele drohen. Was sie brauchen, ist eine starke Verwurzelung in der Realität.

19:56 | Leser-Kommentar
Der Satz hat es in sich. Wie definiert man heute "Realität" und in was will man sich da verwurzeln ? Unsere ganze Realität ist im Moment eine reine aufgesetzte Illusion, deshalb könnte man sich allenfalls in der Illusion verwurzeln, das ist keine Realität. Unsere Realität lässt sich mit Lug, Trug, Manipulation, Gehirnwäsche, Massenhypnose, Irrationalität umschreiben. Und zudem wird unsere Gesellschaft immer infantiler.
Kindern kann nur das vermittelt werden, was die Erwachsenen selber in Echtzeit vorleben. Und die Erwachsenen leben halt das "Digitale vor" über Tablet, Smart-Phone usw. Man kann sich heutzutage, sogar nur noch selten mit einem Erwachsenen austauschen in Realität, ohne vom Smart-Phone unterbrochen bzw. rausgeworfen zu werden.
Und dann spricht man von Verwurzelung ? Frei nach, ich bin nicht im Film, ich sitz im Kino und das Smart-Phone klingelt... Kinder kennen nur die jetzige "Realität", das andere ist ein Abgesang von Menschen, welche noch eine andere Realität kannten, aus ihrer Kindheit und Jugend. Für die heutigen Kinder ist das unerheblich, da diese die alte Realität nicht kennen. Über was für eine Realität reden wir dann ?

25.06.2019

18:55 | ET: Lehrerverbände sehen Aufnahme von Organspende in Lehrplan skeptisch

Grundsätzlich sei er kein Freund davon, "bei jedem diskutierten gesellschaftlichen Problem gleich einen neuen Lehrplaninhalt zu fordern", sagt Heinz-Peter Meidinger, der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL).

21.06.2019

11:25 | gottunddiewelt: „Manche Kollegen wurden nach der Schule geschlagen.“ – Ein junger Lehrer berichtet von einer Gesamtschule im sozialen Brennpunkt

Nach anderthalb Jahren hat er sein Referendariat an einer Schule im sozialen Brennpunkt im Ruhrgebiet erfolgreich beendet. Warum der junge Lehrer dieser Schule den Rücken kehrt und knapp 50 Prozent seiner ehemaligen Kollegen psychische Probleme bekommen haben, erzählt er im Interview.

Bei uns in der Obersteiermark wurde nur der Kurtl vom Lehrer geschlagen (der war mit ihm verwandt) ansosnten niemand. Und wir Ministranten bekamen Angedeutete vom Pfarrer im Falle des Fehlverhaltens am Altar! TB

M
Nicht nur Brennpunktschulen haben Probleme. Mittlerweile reichen 5% aus, um den Unterricht unmöglich zu machen, wenn es sich um männliche Schüler mit Migrationshintergrund handelt. Sie werden immer frecher, fordernder und drücken ihre Verachtung dem deutschen Köter gegenüber ohne Hemmungen aus. Sie werden mit Taxen zur Schule gefahren, sie tragen stets Marke und das Smartphone ist immer topaktuell und stammt aus den USA. Heute sah ich auf dem Rastplatz wieder den alten, gehbehinderten Mann mit dem schäbigen Pullover und dem uralten, schon lange TÜV-überfälligen Opel in den Mülltonnen nach Pfandflaschen suchen. Im Schulbus gegenüber lästerten 2 Starkpigmentierte so lautstark, dass man die Gestik nicht brauchte um zu verstehen, worum es ging.
Meine Wut konnte ich schlecht verbergen, denn die Fahrerin lachte mit. Ich ging hin und fragte sie, ob sie mit ihrem Mindestlohn von aktuell 9,19 Euro auch ein so schönes weißes Handy besitzt, um damit Fotos von verarmten Menschen zu machen, die in der Vergangenheit diesen Wohlstand erabeitet haben. Schlagartig war Ruhe im Bus. Ich ging noch zu dem Flaschensammler und gab ihm 5 Euro. Ich bin mir sicher, dass es in nicht allzuweiter Zukunft mehr solche Flaschensammler und mehr solche stärker pigmentierte und bildungsresistente Lästerer in Deutschland geben wird. Die, die dir mal nen Fünfer zustecken, wird es allerdings nicht mehr geben.

06:20 | fk: Wie die Entwicklung der Kinder durch digitale Bildung schwer geschädigt wird

Ein breites System „Digitaler Bildung“, das den Lehrer überflüssig machen soll, wird in den Schulen vorangetrieben, da eine frühe Medienkompetenz erforderlich sei, um den Anschluss an die globale digitale Entwicklung nicht zu verpassen. Dabei werden jedoch die Bedingungen der verschiedenen Entwicklungsstufen des Kindes völlig außeracht gelassen – mit verheerenden Folgen. Die Kinder werden in ihrer allseitigen seelischen Entwicklung zurückgehalten und verkrüppelt, was sich, irreversibel, in Gehirnstrukturen niederschlägt. Hirnforscher prognostizieren geradezu eine „digitale Verdummung“.

19.06.2019

18:10 | zeit: "Wir stehen unter Beschuss"

Der Historiker Niall Ferguson über akademische Freiheit, den Hass auf konservative Professoren – und seinen Aberglauben

Dazu vertiefend - nzz: Niall Ferguson über die Kultur an Unis: «Als Rechter bist du ein potenzieller Nazi. Kommunisten hingegen sind moralisch einwandfreie Sozialdemokraten» TB

17.06.2019

17:07 | welt: Das reiche Land, das seine Schulen verrotten lässt

Vielen Gemeinden geht es finanziell so gut wie lange nicht. Doch bei den Schulen kommt das Geld besonders selten an. Mehr als drei von vier Städten ist es zuletzt nicht gelungen, die geplanten Investitionsausgaben auszuzahlen.

06:50 | sf: Das Allerletzte: FridaysForFuture im Kunstunterricht

".... In Deutschland herrscht ja Schulpflicht. Mit dieser Schulpflicht geht aber offensichtlich weder ein Recht, auch beschult zu werden, noch eine Pflicht, die Unterrichsstunden weder ideologisch noch sinnlos zu verplempern einher. "

13.06.2019

05:38 | fk: „Digitale Verdummung“ – wie sie in der Schule veranlagt wird und in der Politik schon angekommen ist

In ungeheurem Maße werben einschlägige Wirtschaftsunternehmen für breite „Digitale Bildung“ in Kitas und Schulen. Und die Bundes- und Landesregierungen treiben mit einem „Digitalpakt“ intensiv die Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien voran, wofür der Bund über einen Zeitraum von fünf Jahren insgesamt fünf Milliarden Euro zur Verfügung stellt. Es bahnt sich eine technologische Neuausrichtung des Erziehungswesens an, eine weitgehende Übernahme des Unterrichtsgeschehens durch Computer-gesteuerte Bildungs-Einheiten und Programme – mit weitreichenden und verheerenden Folgen für die Entwicklung der Kinder.

12.06.2019

06:54 | add: Tiertelepathie und Strömen: Was man an der Volkshochschule lernen kann (1:10 Video)

Die Volkshochschulen haben sich Regeln auferlegt, die esoterische und heilsversprechende Kurse verbieten. Eingehalten werden sie aber nicht immer.

Wunderbar! Da ergeben sich doch ganz neue - steuergeldfinanzierte -  Möglichkeiten. Ich könnte aus dem Stand Seminare, gerne auch als MBA, wenn gewünscht, zu den Themen: pazifistische Kaliberlehre, arktischer Weinbau, institutionelle Revolution, Sozialismus der Freiheit, Phonetik des Stummfilmes, tautologische Dialektik etc. anbieten. Weitere Themenfelder und Anregungen finden sich u.a. bei Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel. HP


12:37 | Leser-Kommentar zum Gretl-Ehrungs-Hype

Ich würde der Friedens-Gretel gerne die Ehrenmitgliedschaft als "Schlaueste Greta in meiner Familie" anbieten - es gibt dann halt nur die eine Ökofaschisten-Greta in meiner Familie!
Wenn das xxxx Personen anbieten würden, fühlten sich die Gretel-Eltern - die heilige-Friedens-Öko-Gerta versteht das ja nicht - dann verarscht?

09.06.2019

16:34 | ts: Belgische Uni will Greta Thunberg Ehrendoktortitel verleihen

Der Hype um die Klima‐Aktivistin Greta Thunberg scheint kein Ende zu nehmen. Nach mehreren Preisen soll die 16‐jährige Schülerin laut Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel am 10. Oktober sogar den Ehrendoktortitel von der belgischen Universität von Mons verliehen bekommen. Die Universität möchte mit diesem Schritt laut eigenen Angaben die Wichtigkeit der Jugend für die globale Energiewende herausstellen.

Jetzt kommen sie wieder, die zweifelhaften organisationen, die auf der Welle mitreiten wollen und die "Ikone" mit Preisen überhäufen.Es steht zu befürchten, dass die Wichtigmacher in Oslo (ich sag nur Obama) auch zuschlagen werden und 3 Monate danach kommen die in Hollywood mit dem kleinen  goldenen Mann (ganz genderungerecht)! Aber wahrscheinlich wird in 5 Jahren der Oscar ohnehin Greta heißen! TB

19:21 | Eri Wahn
Gibt es eigentlich Asperger, Zwangsstörungen und selektiver Mutismus auch auf Rezept? Dann würde ich mir so etwas auch reinziehen! Ein Dr. h.c. auf der Visitenkarte hätte schon was. Und mir meine eigene Welt zurechtträumen, besonders wenn ich die jüngsten Wahlumfragen sehe, würde mir auch über den Tag helfen …

20:18 | Leser-Kommentar zu Eri Wahn
Er-Wahn's Wunsch nach einem Dr.h.c. kann erfüllt werden. Kann er jederzeit machen. Sollte ihn jemand danach genauer fragen, gibt's eine simple Erklärung: "Dr.h.c." bezeichnet üblicherweise den erworbenen Doktortitel (honoris causa). Hinter dem Kürzel "h.c." muss ja nicht zwingend honoris causa stecken, kann ja auch humoris causa sein. Jokeoff.

08.06.2019

18:42 | cicero: Die Jagd auf die Professoren

An den deutschen Universitäten herrscht Jagdstimmung. Missliebige Professoren wie Jörg Baberowski und Herfried Münkler werden an den Pranger gestellt. Im aktuellen „Cicero“ beschreiben wir, warum so die Freiheit der Lehre ernsthaft bedroht wird.

Es gibt ja einige Kommentatoren, die die deutschen Extrem-Linken als "Rote Khmer" bezeichnen. Jetzt erkenne wir, dass diese Recht haben, denn die Lehrerverfolgung kennen wir von Pol Pot. Also, liebe Deutsche, besser die Brillen zu Hause lassen in den nächsten Jahrzehnten! TB

 

07.06.2019

16:31 | MMNews: FDP: Bund setzt mit Schul-Cloud Millionen in den Sand

Die FDP hat davor gewarnt, dass die vom Bund mit sieben Millionen Euro geförderte größte staatliche Cloud für Schulen nicht ausreichend genutzt wird. "Der Bund hat große Chancen verschenkt und ist dabei, sieben Millionen Euro in den Sand zu setzen", sagte FDP-Vize Katja Suding der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Schul-Cloud soll Schülern und Lehrern Zugriff auf Lehrinhalte ermöglichen und damit digitalen Unterricht verwirklichen.

Die Leseratte
Das größte Hindernis hat auch die FDP nicht erkannt: Die Lehrer! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Lehrer (und hier vor allem die Damen) einfach nicht fit sind für die Digitalisierung. Das liegt natürlich am Alter des Personals, wofür sie nichts können. Aber sie sind auch nicht mehr willens, sich da noch voll reinzuknien, denen reichts auch so, die sind froh wenn sie ihre (gerne verfrühte) Pensionierung noch gesund erreichen. Das zweite Problem sind die Schüler. Wenn die einen viel fitter sind als die Lehrer und die anderen kein deutsch sprechen, keine Anweisungen verstehen oder einfach ignorieren, brauchst du nicht in den Computer-Raum zu gehen.

07.06.2019

06:18 | rt: Gastbeitrag von Sergei Lawrow: Der Zweite Weltkrieg und die Verdrehungen des Westens

Der Außenminister der Russischen Föderation, Sergei Lawrow, geht in einem Gastbeitrag für das "International Affairs Magazine" hart mit dem Geschichtsrevisionismus der westlichen Staaten gegenüber Russland ins Gericht. RT bringt den Beitrag in exklusiver deutscher Übersetzung.

05.06.2019

11:31 | df: „18-Jährige mit dem sozialen Reifegrad eines Kleinkindes“

Michael Winterhoff zeichnet in seinem Buch „Deutschland verdummt“ ein düsteres Bild des Bildungssystems. Dessen Umkremplung vor 20 Jahren habe dazu geführt, dass jungen Menschen heute wesentliche soziale Kompetenzen fehlten. Einige 18-Jährige hätten die psychische Reife eines Kleinkindes, sagte er im Dlf.

04.06.2019

19:25 | ts: Studentenverbindungen: Vielfalt an den heimischen Universitäten

Studentenverbindungen im Allgemeinen werden heutzutage oft mit Burschenschaften gleichgesetzt. Letztere stehen zwar – und das nicht erst seit der sogenannten Liederbuchaffäre – regelmäßig im Fokus der medialen Berichterstattung, doch stellen Burschenschaften nur einen Verbindungstyp unter vielen dar.

01.06.2019

13:53 | welt: Warum Greta Thunberg jetzt ein Jahr lang nicht zur Schule geht

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg will von diesem Sommer an ein Jahr lang nicht zur Schule gehen. Die 16-Jährige will sich nach dem Abschluss der neunten Klasse ganz auf ihren Kampf gegen die Klimakrise konzentrieren, wie die Deutsche Presse-Agentur aus ihrem Umfeld erfuhr. Im September wolle sie am Klimagipfel der Vereinten Nationen in New York teilnehmen, im Dezember dann an der Weltklimakonferenz in Santiago de Chile.

Und jetzt steht zu befürchten, dass es viele Schüler der Gretel gleichtun wollen. Und noch mehr steht zu befürchten, dass die vielen Propagandaopfer aus der Birkenstock-Lehrer-Fraktion dies gutheißen. Den Globalisten wirds Recht sein. Was gibt es schöneres für einen Despoten, wenn die kommenden Wähler und Untertanen mittels Klima-Ablenkungswaffe von den eigentlichen Problemen des Staates abgelenkt werden.
Traurigkeit am Rande: genau jene Lehrer und Schüler haben sich binnen weniger Monate vom Klima-Hype anstecken lassen, die sich stets kopfschüttelnd über die Propaganda-Opfer der 1930er-Jahre äußern und ständig das Dauermantra "Das darf nie wieder passieren!" abgeben, völlig ignorierend, dass genau das mit ihnen gerade wieder passiert! TB

31.05.2019

08:38 | welt: Harvard-Universität lobt explizit „Wir schaffen das“-Slogan

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Ehrendoktorwürde der US-Eliteuniversität Harvard erhalten. Harvard-Präsident Larry Bacow verlieh Merkel die Auszeichnung am Donnerstag bei einer feierlichen Zeremonie in der Hochschule in Cambridge, einem Vorort von Boston. Die Universität würdigte unter anderem, Merkels bisherige Zeit im Amt sei geprägt gewesen von Pragmatismus und kluger Entschlossenheit.

Du bis Upper-class Familienvater in den USA und zahlst zig tausende um Dein Kind auf der Elite-Universität studieren zu lassen dann kommt "ze tschörmen tschanssellor" und die Uni Deines Kindes verkündet das! Unbezahlbar! TB

Dazu passend - sputnik: Merkel hält Rede in Harvard – VIDEO! TB

30.05.2019

12:26 | ET: 13 Schülern aus Berlin droht Sitzenbleiben!

13 Schüler am Lessing-Gymnasium im Stadtteil Berlin-Wedding wurden von der Schulleitung darüber informiert, dass ihre Versetzung gefährdet ist – weil sie wegen der „Fridays for Future“-Umweltdemos zu oft fehlten!

29.05.2019

06:00 | et: Der deutsche Bildungs-Skandal: „Deutschland verdummt, Lehrer tragen Maulkorb“

"..... Das Handy ist ihnen (den Azubis) wichtiger als der Kunde, der vor ihnen steht… Azubis sind auf dem Niveau von Kleinkindern. Die Hälfte der Schüler sind nicht für Ausbildungsberufe zu gebrauchen, weil sie weder leistungsbereit noch pünktlich sind“,...."

28.05.2019

15:55 | welt: Wo die Probleme beim Mathe-Unterricht liegen

Lassen Sie sich von den folgenden beiden Sätzen nicht abschrecken, sie sind Anlass einer größeren Debatte: Eine Geothermieanlage fördert durch einen Bohrkanal heißes Wasser an die Erdoberfläche. Der Kanal besteht aus zwei Abschnitten, die im Modell vereinfacht durch die Strecken [AP] und [PQ] mit den Punkten A(0|0|0), P(0|0|1) und Q(1|1|3,5) beschrieben werden.

Bambusrohr
Das wahre Problem in Mathe ist ein ganz Anderes. Der Mensch denkt in Bildern (Sprachbildern) und was da in Mathe mitunter an abstrakten Formeln und Zeichen an der Tafel zum Besten gegeben wird, kann kein Mensch denken. Bei uns im Kurs kam keiner mehr mit und unser Mathematikprofessor hielt uns für unfähig, bis ich ihn darauf hinwies, dass das, was er da vorrechnen würde, kein Mensch denken könne und er doch bitte alles graphisch untermalen solle, damit wir sehen und begreifen können, was wir da überhaupt rechnen. Gesagt getan und fortan verstand sogar ich als mathematisches Dauerschlusslicht den Grundstoff bzw worum es überhaupt ging. Die meisten Schüler schalten heutzutage ab, wenn es zu abstrakt wird und sind dann auch nicht mehr motiviert, irgendein bescheuertes f(x) zu suchen und zu finden.

26.05.2019

10:43 | H. Lohse zum Leser-Kommentar von 24.5. (13:05)

Irgendwie märkelt es in dem Läser Kommentar gewaltig, Wikipedia ist halt keine seriöse Quelle und das gilt besonders auch für Anna Dorothea trallala, alles Künstlernamen welche rechtlich nicht greifbar sind.....im Übrigen - KASNER nicht KASTNER

Wie glaubwürdig auch dieser Link ist wissen offenbar nur diejenigen, welche ihn eingestellt haben. Ein Schelm, wer Böses denkt.

25.05.2019

19:44 | jouwatch: Über 50 Schulen betroffen: Pädagogen dürfen keine AfD-Mitglieder sein

Pädagogische Fachkräfte von 54 Hamburger Schulen müssen im Einstellungsverfahren vertraglich versichern, kein Mitglied der AfD zu sein. Das gehe aus Vertragsunterlagen hervor, die der Partei über ihr Online-Portal „Neutrale Schulen Hamburg“ zugespielt worden seien, teilte die AfD-Fraktion mit.

Und ausgelöst werden diese Meinungs- und Diktaturverbote, die einen an die 1930er erinnern von genau den Menschen die zu 1933 - 1945 sagen "das darf nie wieder passieren" - ein Treppenwitz! TB

24.05.2019

12:26 | konservative: FRAU DOKTOR? Jetzt hat sich doch glatt mal jemand Frau Merkels Doktorarbeit angeschaut!

Angela Merkel ist ein Mysterium. Ihre Lebensgeschichte, ihre Laufbahn in der DDR, ihr Privatleben und auch ihre Doktorarbeit. Zumindest in die Doktorarbeit haben jetzt zwei Medien ein wenig Licht gebracht. Besonders schön war es wohl nicht bei Lichte besehen.

13:05 | Leser-Kommentar
Hat sich eigentlich noch nie jemand gefragt, warum sich eine geborene Frau KASTNER, die verheiratet ist mit einem Herrn SAUER sich ausgerechnet MERKEL nennt? Laut Wikipedia war sie wohl irgendwann mit einem Herrn MERKEL verheiratet, aber warum behält sie den Namen ihres EX-Ehemannes wenn sie sich neu verheiratet?

16:30 | Leser-Antwort-Vorschlag zur Merkel-Frage darüber
Vielleicht erklaert das den Namen und die Raute: https://freimaurer.hamburg/2018/merkels-mahnung/ 
Großmeister der VGL, und damit sozusagen ranghöchster deutscher Freimaurer, war 1961 Konrad Merkel, der im Rahmen des Konvents sein Amt an seinen Nachfolger übergab.


10:53
| nzz: Achtung, Nebenwirkungen! Wussten Sie schon, dass Kant für Kinder gefährlich ist?

".... Aber irgendwie schien das den Leuten dann doch nicht ganz geheuer. Kant? Einfach so? Jedenfalls fühlte man sich verpflichtet, den Texten einen Disclaimer voranzustellen. Auf dem Titelblatt steht, auf Englisch: «Dieses Buch ist das Produkt seiner Zeit und reflektiert nicht die gleichen Werte, die es reflektierte, würde es heute geschrieben. Eltern sollten mit ihren Kindern diskutieren, wie sich die Ansichten zu Rasse, Gender, Sexualität, Ethnizität und zwischenmenschlichen Beziehungen verändert haben, bevor sie ihnen erlauben, dieses klassische Werk zu lesen.»...."

Die Dummheit scheint mir angesichts solcher Disclaimer nicht mehr a posteriori, sondern a priori zu sein, sorry Immanuel. Ironie off. HP

23.05.2019

10:41 | MMNews: Merkel Doktorarbeit: Ein Fake?

Die Dissertation von Angela Merkel förderte keine wissenschaftentlichen Erkenntnisse zutage. Sie hat lediglich aus 145 Quellen abgeschrieben - sagen Kritiker. Der wissenschaftliche Nutzen geht gegen Null. Die Arbeit weist zudem gravierende Fehler auf.

.. wie auch ihre angeblich "bürgerliche, christlich/soziale Gesinnung" und auch ihr "Schaden vom deutschen Volke abwenden"-Eid!
Die ganze Dame ist ein Fake! TB

10:57 | tom-cat mit einem dazu passenden Rätsel
"Frau Merkel konnte ja nicht richtig mit Messer und Gabel essen. Sie lungerte bei den Staatsessen herum, sodass ich sie mehrfach zur Ordnung rufen musste."
( ) Wolfgang Schäuble, CDU
( ) Richard v. Weizsäcker, Bundespräsident 1984 - 1994
( ) Helmut Kohl, CDU-Bundeskanzler 1982 - 1998
( ) Papst Benedikt XVI
( ) Boutros Boutros-Ghali, UN-Generalsekretär
( ) Sepp Blatter, FIFA-Präsident
( ) Adolph Freiherr Knigge, Benimm-Papst
( ) Kardinal Lehmann, kath. Kirche
( ) Roman Herzog, Bundespräsident 1994 - 1999
( ) Edmund Stoiber, CSU
( ) Berti Vogts, DFB-Trainer

Unabhängig davon - heute Mittag esse ich Blumen-Kohl! TB

17.05.2019

16:43 | MMNews: Immer mehr Jugendliche tragen Messer bei sich

Immer mehr junge Menschen in Deutschland tragen ein Messer bei sich. Jeder fünfte Jugendliche habe 2017 angegeben, gelegentlich eine Klinge dabeizuhaben, sagte die Soziologin Marie Christine Bergmann vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen dem "Spiegel". "Wir sehen einen starken Anstieg bei Messern", so Bergmann.

Die Leseratte
Immer mehr Jugendliche geben zu, zumindest gelegentlich (wenn sie abends ausgehen?) ein Messer bei sich zu tragen - und zwar überwiegend Deutsche. Lach! Erstens wird der Mihigru das nicht zugeben und zweitens ist der Grund dafür sicher nicht ein brutales Elternhaus, sondern die Bedrohung durch andere Jugendliche ungewisser Herkunft. Deutsche Jugendliche sehen sich mittlerweile offenbar gezwungen, Maßnahmen zur Selbstverteidigung zu ergreifen. So wie die Mädels bereits seit 3 Jahren ihr Pfefferspray in der Tasche haben, stecken die Jungs jetzt also Messer ein - und teilweise sogar die Mädchen! Hätte nie gedacht, dass die Feminisierung und Verweicheierung der Jugend so schnell ein Ende findet, hat also was Gutes.


09:18
 | ET: „Dass kleine Mädchen Kopftuch tragen, ist absurd“: Integrationsbeauftragte will Verbot an Schulen prüfen

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung hat die Prüfung eines Kopftuchverbots für Kinder an Schulen gefordert. "Dass kleine Mädchen Kopftuch tragen, ist absurd - das sehen auch die meisten Muslime so", sagte Annette Widmann-Mauz der "Bild"-Zeitung.

Gestern jährte sich zum 24. Male der Kruzifix-Beschluß! Seit 1995 sind Kreuze in Klassenzimmern geächtet, Kopftücher erlaubt! Nein, nicht in Riad - in München und gesamt Deutschland! TB

16.05.2019

19:01 | jouwatch: Wegen „Fridays for future“: Neuer Stundenplan für den Klimaschutz

Bayern – Vor einem Monat tönte der Schulleiter des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium noch, Konsequenzen aus der „Fridays for future“-Hysterie zu ziehen und Bußgelder für die Schulschwänzerei verhängen zu wollen. Nun geht das staatliche Gymnasium einen anderen Weg und macht den Stundenplan „Fridays for future“-tauglich.

19:47 | Die Leseratte
Ich würde als Eltern die Schule bzw. den Schulleiter verklagen (wegen größerer Erfolgsaussichten). Es gibt klare Vorgaben, welche Fächer und Inhalte an Schulen geleert werden sollen. Ein regelmäßiger ganzer Schultag "Umweltschutz" ist mit Sicherheit nicht vorgesehen oder geht nur zusätzlich, wenn die entfallenen Schulstunden dementsprechend auf andere Tage verteilt werden. Mit dem, was diese Schule da veranstaltet, wird aus einer freiwilligen "Schulschwänzaktion" eine Verpflichtung für ALLE Schüler, sich für diesen Unsinn zu engagieren. Das halte ich ebenfalls für unzulässig! Was gar nicht geht ist, dass die Schule sich ins Elternhaus einmischt und Kinder und Jugendliche anweist, diese Inhalte nach Hause zu tragen und ihre Eltern zu indoktrinieren. Was für eine Unverschämtheit! Allein dafür gehört der Schulleiter abgewatscht (im übertragenen Sinne natürlich).

Ich würde meine Kinder, wenn ich welche hätte, schon gar nicht auf eine öffentliche deutsche Schule schicken! Nur leider ist es bei euch in der BRD verboten die eigenen Kinder der Indoktrination von Gender, Multikulti, Klima- und Gleichheitswahn zu entziehen und daheim zu unterrichten. ML

11:11 | welt: Österreich beschließt Kopftuchverbot in Grundschulen

Das österreichische Parlament hat ein Kopftuchverbot für Grundschulkinder beschlossen. Mit dem neuen Gesetz, für das am Mittwochabend die Abgeordneten der Regierungskoalition aus der konservativen ÖVP und der rechtspopulistischen FPÖ stimmten, wird „das Tragen weltanschaulich oder religiös geprägter Bekleidung, mit der eine Verhüllung des Hauptes verbunden ist“, künftig untersagt.

Richtige Maßnahme der Schönheitsfehler dabei: es gilt nur für eine Religion und Angehöriger anderer Religionen dürfen weiterhin ihre Bekleidungsvorschriften einhalten. Isonomie-Verbrechen! TB

 

15.05.2019

05:29 | sf: Vorgriffsprofessuren: Steuerzahler mit einer Milliarde Euro gleich doppelt schröpfen

".... Die Beschreibung des BMBF ist eine euphemistische Umschreibung der Tatsache, dass durch eine Vorgriffsprofessur eine Stelle an einer Hochschule geschaffen wird, die eine Doppelbesetzung darstellt. Die richtige Professur, die einmal durch die Vorgriffsprofessorin ersetzt werden soll, ist nach wie vor vorhanden, ihr Inhaber kostet die Steuerzahler nach wie vor Geld, er wird nach wie vor bezahlt, um die Leistungen zu erbringen, die notwendig sind, um den Lehrbetrieb aufrecht zu erhalten. Im Gegensatz dazu wird die Inhaberin der Vorgriffsprofessur schlicht nicht gebraucht.

Sie wird von Steuerzahlern über drei bis fünf Jahre dafür bezahlt, dass sie vielleicht über die Welt und Gender sinniert, sich überlegt, ob es eine gute Zeit wäre, um ein Freisemester zu nehmen (aufgrund des stressigen Jobs) oder sich einen sonstigen Zeitvertreib sucht. Sie wird nicht gebraucht, weil der reguläre Stelleninhaber seine Professur nach wie vor voll ausfüllt."

12.05.2019

10:16 | lengsfeld: Die Senkung des Bildungsniveaus

ich bin Lehrerin und mir ist schon lange Angst und Bange davor, was die Zukunft unseres Bildungssystems betrifft. Sachsen, das bei Rankings immer vorne dran ist, erzielt diese “guten Ergebnisse” durch Absenken des Niveaus. Ich habe schriftliche Prüfungen korrigiert und nehme jedes Schuljahr mündliche Prüfungen in 2 Fächern ab. Aber auch die Lehrerausbildung geht diesen Weg. Das weiß ich, weil ich Prüfungslehrproben abnehme bzw. immer mal wieder als Mentor tätig bin.

M
Und genau diese Absenkung des Lehrniveaus, Schüler wie Lehrkörper betreffend, wird zumindest in Niedersachsen trotz deutlicher Offensichtlichkeit vehement bestritten. Es ist kein schlechter Witz, Schüler in einigen afrikanischen Staaten sind ihren deutschen Konterfeien um viele Längen voraus. Bildung ist ihre einzige Chance auf eine bessere Lebensweise. Hier bekommen die Dumpfbacken Luxusleben mit den entsprechenden Gütern in den Allerwerstesten gesteckt, oder streben eine H4-Karriere an. Wenn ich mir die tumben Gesichter so anschaue, so wird mir klar was die Zukunft bringt. Zumindest dürfen sich die HNO und Orthopäden über eine kurze, aber rosige Zeit freuen. Mitteleuropa degeneriert!

10:59 | Leser-Kommentar
Acht Jahre Mathelehrer (Vikariat) in der Schweiz, erlauben mir ein vernichtendes Urteil über das Leistungsniveau in unseren Schweizerschulen abzugeben. Niemand in der Schweiz soll sich ab den vielen hochqualifizierten Ausländern wundern. Das ist ein direkte Folge unserer Schulpolitik, die unter Chancengleichheit nichts als Volksverdummung bewirkt.
NB: Mein Kind geht in eine Privatschule, dort wird der das natürliche Konkurrenzstreben nicht verhindert.

10.05.2019

18:50 | welt: Schule verschiebt Fest wegen Ramadan und wird angefeindet

Eine Aschaffenburger Schule wird angefeindet, weil sie ihr Schulfest wegen des muslimischen Fastenmonats Ramadan verschoben hat. Auf ihrer Website schreibt die Förderschule von einer „Vielzahl unschöner E-Mails und Telefonanrufe“. Rechte Gruppen hätten im Netz aufgerufen, die Schule mit Beschimpfungen und Beleidigungen lahm zu legen, sagte Schulleiter Johannes Grod am Freitag. Ob die Anfeindungen strafrechtlich relevant sind, will die Polizei nach eigenen Angaben zusammen mit dem Staatsschutz-Kommissariat prüfen.

Was sol die Aufregung? Die muslimischen Schüler wären nicht zum Fest gekommen. Und für die restlichen 2 Schüler wär das ein langweiliges Fest geworden! TB

17:31 | Welt: Pisa-Chef sieht vor allem ein Problem an deutschen Schulen

Der OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher hält die Mathematikprüfungen im deutschen Abitur für zeitgemäßer als früher, übt aber zugleich Kritik am deutschen Mathe-Unterricht. „Die deutschen Schüler haben nicht leichtere Abituraufgaben, sondern besseren Unterricht verdient“, sagte Schleicher, der zugleich Chef der Bildungsvergleichsstudie Pisa ist, den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. In mehreren Bundesländern protestieren Schüler derzeit gegen die nach ihrer Auffassung zu schwierige Mathe-Abiturprüfung.


05:45
 | sf: Die Gesellschaft als geschützter Raum für Weltflüchtige einer Art

Vermutlich haben Sie alle oder fast alle von so genannten geschützten Räumen gehört. Geschützte Räume sind normalerweise Bereiche in Gebäuden oder an Orten, in/an denen Personen, wichtige Geräte oder Gegenstände oder Vermögenswerte durch erhöhte Sicherheitsvorkehrungen geschützt werden, z.B. vor den vernichtenden Wirkungen einer Explosion. Beispiele für geschützte Räume sind Bunker, Kontrollwarten und Abhörpositionen sowie – seit den 1990er-Jahren: bestimmte Bereiche an Universitäten.

09.05.2019

06:57 | diepresse: Mathe-Abitur war zu schwer: Die Schüler protestieren

Deutschland diskutiert über die Mathematikmatura. Die Schüler starteten eine Petition. Die Generation jammere schneller als früher, sagt ein Jugendforscher.

Lösung 1: In Zukunft wird im Mathematik-Unterricht ein Sesselkreis gebildet, die SchülerINNEN diskutieren herrschaftsfrei über die diskriminierende Funktion von Zahlen und kommen dann, selbstverständlich basisdemokratisch, zum Schluss, dass ab sofort die Ziffern 1 bis 9 durch die sozial gerechte, klimaneutrale und gendersensible 0 ersetzt werden.
Lösung 2: ab sofort wird der Mathematik-Unterricht am Freitag geblockt, wenn möglich mit anderen naturwissenschaftlichen Fächern. Nach einer Sensibilisierungs- und Scham-Minute für diese männerdominierten, sexistischen und rassistischen Fächer, entschuldigen sich alle männlichen Schüler für ihre Chromosomen. Anschließend nehmen alle Schüler (ehemals) Lernenden an der traditionellen Freitagsdemonstration/Wallfahrt teil. HP

10:37 | M
Die Klausur war nicht zu schwer, sondern die Ablenkung der Schüler zu groß - Stichwort Klimahüpfer und Social Media. Sorry, an den Schulen sehe ich nur noch verweichlichte Pussies und keine Typen, die zukünftig meine Rente zahlen könnten. Zudem wird es immer schwieriger Eltern, Schüler und Lehrkörper zu unterscheiden. Und ganz ehrlich, wenn ein Lehrer die Klausur nicht in 5, sondern in 15 Stunden schafft, wo ist dann der Fehler zu suchen? Fahrt das Niveau (nein, damit ist keine Handcreme gemeint) nicht runter, sondern deutlich wieder rauf, sonst haben wir demnächst keine Handwerker mehr, dafür aber einen Arsch voll Philosophen.

08.05.2019

14:33 | Basisinitiative: Unsere Forderungen

Wir sind Lehrkräfte, Erzieher, Ehrenamtliche, Sozialarbeiter, BAMF-Übersetzer und Dolmetscher, Justizangestellte, Psychologen, Ärzte, Polizisten sowie säkular und kritisch eingestellte Geflüchtete und Migranten. Wir alle sind Engagierte, die haupt- oder ehrenamtlich mit Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten und haben teilweise selber einen Migrationshintergrund.

Wir erleben aufgrund unserer Arbeit an der Basis bzw. unserer eigenen Erfahrungen täglich die Auswirkungen der Asyl-/Migrationspolitik sowie der fehlenden politischen Unterstützung.

In unserer Arbeit an der Basis bzw. in unserem täglichen Leben werden wir regelmäßig mit Problemen und Missständen konfrontiert, die bislang in der öffentlichen Debatte zum Thema “Migration und Flucht” als Einzelfälle oder gar Ausnahmen deklariert werden. Dabei handelt es sich eben nicht um Ausnahmen, wie wir anhand unserer Erfahrungen feststellen können.

Alleine das Wording dieses Textes ("Geflüchtete") und die Forderung nach einem amerikanischen Einwanderungsmodell sowie Frauenrechten offenbart nur, dass dieses Pamphlet aus der toleranzbesoffenen Ecke kommt. Anscheinend will die liberale Reichshälfte in diesem Land noch immer nicht kapieren, dass man diese Menschen nur abschieben kann. Eine Integration in unsere komplett degenerierte Kultur wäre eh schon ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit an sich! IV

07.05.2019

19:20 | ET: An Österreichs Schulen tobt der Kulturkampf – FPÖ fordert „Erziehungscamps“ für gewalttätige Schüler

In Österreichs Schulen eskaliert die Lage. In der Hauptstadt gibt es Pflichtschulen in denen 62 Prozent der Schüler nicht Deutsch als Muttersprache haben. Zudem gibt es Klassen in denen Lehrer eine Body-Cam brauchen - an Brennpunkt-Schulen gibt es Securitys.

Wenn die FPÖ ihre Arbeit machen würde, kämen jetzt Forderungen nach Abschiebungen, nicht nach Erziehungscamps! IV

19:05 | Welt: „Habe für die Aufgaben 15 statt fünf Stunden gebraucht“

Zehntausende Schüler kritisieren bundesweit das Mathe-Abitur. Während viele Lehrer die Kritik nicht verstehen, schlägt sich Brandenburgs Pädagogenverband auf die Seite der Abiturienten. Dessen Präsident hat die Aufgaben selbst nachgerechnet.


17:52
 | achgut: Willkommen in der Idiokratie!

Zehntausende Schüler protestieren gegen angeblich unlösbar schwere Abiturprüfungen. Bis heute Morgen zählte eine entsprechende Petition bereits mehr als 50.000 Unterschriften. Doch das Abitur tatsächlich zu erleichtern wäre ein fataler Fehler. Schon jetzt zeigt sich an meiner Universität ein deutliches Delta (für die Bremer: das ist ein Unterschied) zwischen meinen Kommilitonen (das sind meine Mitstudent*innen) aus den diversen (das wisst ihr natürlich) Bundesländern. Ich habe Kommilitonen mit Abiturnoten von 1,5 und besser, die im vergangenen Semester durch jede einzelne Prüfung gefallen sind.

Die Leseratte
"Irgendwann wird gesiebt". Genau so ist es. Ein geschenktes Abitur ist schön für den Betroffenen, zeigt aber nur, dass bereits in der Schule die Anforderungen zu gering waren. Bisschen weniger schwänzen, bisschen fleißiger bei den Hausaufgaben, sich mit den Themen der naturwissenschaftlichen Fächer zu beschäftigen statt Klimasekte und facebook ... Beim Hüpfen lernt man nichts außer schwachsinnigen Sprüchen.

19:47 | Die US-Korrespondentin:                                                                                                                                                                 Leseratte bringt es auf den Punkt. Meine Tochter hat da so ihre Erfahrung. Jedes mal, wenn sie neue Studenten bekommt, ist erst Nachhilfeunterricht in Mathematik erforderlich, um überhaupt mit dem naturwissenschaftlichen Stoff beginnen zu können. Da kann man nur begrüßen, dass die Anforderungen in Mathematik angehoben werden. Hochschulstudium ist kein Kinderspaziergang sondern bedarf fundierte Voraussetzungen.

06.05.2019

16:23 | rtl: Ist das Abi zu schwer für die Schüler?

Hunderttausende Schüler kämpfen sich in diesen Tagen durch die Abiturprüfungen. Dass sie über zu schwere Aufgaben klagen, ist nichts Neues. Dass aber Zehntausende auf die Barrikaden gehen, passiert nicht alle Tage. In mehreren Bundesländern haben Schüler Online-Petitionen wegen der angeblich zu schweren Abiturprüfung im Fach Mathematik gestartet. Eine Debatte ist entbrannt.

Passt doch bestens. Diejenigen die für die Matura im naturwissenschaftlichen Bereich zu dumm sind, können dann "Klima-Alarmismus" studieren. Dieser "Fachbereich" hat überhaupt nichts mit Naturwissenschaften zu tun und ist darob einfach genug für die Depperln. TB


08:21
 | nzz: Woher dieser fanatische Hass auf jene, die für sich die Freiheit des Denkens noch in Anspruch nehmen wollen? must read!!!

Gerade an Universitäten macht sich ein Ungeist breit, der besorgniserregend ist. Der Ruf nach Vorschriften und Verboten kommt dabei von den Studenten selber.

Studenten! Im Gleichschritt, Marsch!
Die Katze beißt sich in den Schwanz! Noch vor 50 Jahren gingen Widerstand und Proteste on den Unis aus - heute kämpfen die Erben der 68er für den Freiheitsentzug! Was für ein Wahnsinn! TB

05.05.2019

12:20 | krone: HTL-Kollege: „Das ist die Chance, aufzuwachen!“

Respekt einem Lehrer gegenüber sieht anders aus. Die Videos aus einem Klassenraum der Wiener HTL Ottakring, die seit Freitag kursieren, sorgen für einen Aufschrei in der Bevölkerung. Wie konnte es nur so weit kommen, dass ein Lehrer über Monate von seinen Schülern schikaniert wird, ohne dass seitens der Schulleitung etwas unternommen wird? Ein Kollege des betroffenen Lehrers hat mit krone.at über die Zustände in der HTL gesprochen.

Schauen Sie sich diese Videos an! Der Lehrer ist zu Recht einmal ausgezuckt - leider zu spät. Und was ist passiert? Anstatt die dauer-renitenten Möchtegern-Machos vom Balkan und dem Nahen Osten anstatt des offensichtlich wahnsinnig gewordenen Direktoren, der von all dem wußte und nichts unternahm, wird der arme lehrer suspendiert! Die Verursacher des Dilemmas (Schüler, Schulleitung, der Stadtschulrat Heinrich Himmer, die Politik) gehen straffrei aus und der Meistbetroffene aus diesem Versagen hat die höchsten Konsequenzen zu tragen. Schwachsinn hat einen neuen Namen: österreichische "Bidlungs"-politik! TB

01.05.2019

06:14 | sf: Doktortitel zu verschenken: Wer will noch einen und hat noch keinen?

".... Aus Hildesheim, von der dortigen Universität, haben uns nun zwei weitere Beispiele für den Niedergang der Bildung erreicht. Ein Doktortitel war früher eine Auszeichnung, die für besondere Leistungen in einem Feld vergeben wurden. Heute ist die Vergabe entweder eine Art, Kapitulationserklärung derer, die sich als Doktorvater verdingen mussten, vor dem Unsinn, der ihnen zugemutet wird oder sie ist ein Indikator dafür, wie tief das Niveau an Universitäten bereits gesunken ist, wenn Doktortitel für Themen (und Leistungen?) vergeben werden, von denen man sich nicht einmal mit ultra-Anstrengung in Phantasie vorstellen kann, welcher Erkenntnisgewinn mit ihnen verbunden sein soll. Denn das war früher die Bedingung für die Vergabe eines Doktortitels: wer ihn wollte, der musste in seinem Feld eine besondere und neue Leistung erbracht haben und durch diese Leistung zum ERKENNTNISFORTSCHRITT beigetragen haben. (....) Man wagt sich gar nicht vorzustellen, wie der sprachsensibel kompetenzorientierte Geschichtsunterricht zur Revolution von 1848 aussehen mag und welche Stilblüten er tragen mag, wenn über das erste deutsche Parlament in der Paulskirche kompetenzorientiert und sprachsensibel schwadroniert wird, zu dem keine Frauen zugelassen waren. Aber wir sind sicher, dass das Potential, das bislang noch im wahrsten Sinne des Wortes, ungenutzt im Kindergarten schlummert, der Mittagsschlaf im Kindergarten und seine Wirkung auf die Bildungschancen der Kinder, wenn sie dazu angeregt sind, an „Gegenständen und Szenen orientiert“ zu träumen, in einer der nächsten „Dissertationen“ auftauchen und natürlich mit einem Titel bedacht werden wird."

Gibt es dann in Zukunft die Matura mit der Geburt, den Doktor für die ersten eigenen Schritte und den Nobelpreis wenn man windelfrei geworden ist.... ? HP

30.04.2019

05:34| sf: Verlorene Sitte – wissenschaftsfeindliche Zustände III: FES-Parteisoldaten

Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist der Master of Funds. Steuergelder werden eingesetzt, um offiziell politische „Bildungsarbeit“ zu betreiben und inoffiziell wohl Themen aufzubauen und auf Agenden von Medien zu setzen, die geeignet sind, die eigene Ideologie zu befördern und die Ideologien, die von dem linken Standpunkt der FES aus als rechts oder gar rechtsextrem angesehen werden, zu diskreditieren.

28.04.2019

16:54 | jouwatch: Niederlande: Linke Indoktrination an Schulen – ein Schüler hat genug!

Die Leseratte
Es gibt auch noch andere Jugendliche, außer Greta, die etwas für sich und ihr Land tun! In den Niederlanden hat ein Gymnasiast die Nase voll gehabt von der vollumfänglichen linken Indoktrination in der Schule und hat eine Webseite eingerichtet, wo er diese Zustände anprangert und andere auffordert, dort ebenfalls über ihre eigene Schule zu berichten. Auch Fotos und (heimlich im Unterricht aufgenommene) Videos können hochgeladen werden. Die Seite ist angeblich explodiert, es melden sich auch nicht nur Lehrer, die sich dagegen verwahren, sondern auch solche, die diese Aussagen bestätigen. Also dass sie tatsächlich vorgeschrieben bekommen, dass sie das so unterrichten müssen. Selbst Forscher haben sich auf dieser Seite inzwischen geäußert und ebenfalls bestätigt, dass wer sich nicht systemkonform verhält keine Chance auf eine Anstellung hat. Das Ganze hat zu einer umfangreichen gesellschaftlichen Diskussion geführt, der Junge wurde in Talkshows eingeladen. Auch ein Einzelner kann also tatsächlich - nun vielleicht nicht direkt etwas ändern, aber eine Diskussion in Gang bringen, die dann möglicherweise etwas verändert.

Die Dame in dem Video berichtet allerdings nur darüber, wer mehr über sie selbst wissen will, kann das auf Youtube nachlesen.

25.04.2019

14:03 | manniko: Postmoderne Blüten: Kinder werden von Mitschülern gehänselt, weil sie weder schwul noch transsexuell sind

In der Daily Mail erschien gerade ein Artikel, in dem eine Mutter das Leiden ihrer 13 jährigen Tochter beschreibt, die von ihren Mitschülern gehänselt wird, weil sie weder lesbisch, noch transsexuell ist. Was klingt wie ein schlechter Aprilscherz ist nun Realität an britischen Schulen, wo man unter anderem für viel Geld auf Unisextoiletten baut, um die „Inklusion“ aller zu fördern, und um gleichzeitig der Frage entgehen zu können, wer genau auf welche Toilette gehen darf.

23.04.2019

06:42 | danisch: Noch’n Gender-Sargnagel

".... Der Ansatz war ja schon selbstwidersprüchlich: Die Genderpsychoten haben ja einerseits immer durchgeprügelt, dass es Geschlechter gar nicht gibt und sie sich schon gar nicht unterscheiden, und gleichzeitig verlangt, dass man doch bitte Geschlecht in der Wissenschaft berücksichtigen und die Unterschiede zwischen Mann und Frau erforschen möge.

Es ist was Verrücktes passiert: Die haben das gemacht.

Die untersuchen jetzt männliche und weibliche Gehirne gezielt nach Geschlecht, und sie finden immer mehr Unterschiede.

Der Knüller daran ist, dass sie dabei darauf gekommen sind, warum man das bisher nicht bemerkt hatte: Man hat von vornherein unterstellt, dass sich die Gehirne nicht unterscheiden, und deshalb nur Männergehirne untersucht, weil man den Einfluss des weiblichen Hormonzyklus als Störgröße eliminieren wollte.

Ein brachiales Beispiel für den Denkfehler Zirkelschluss: Man beweist etwas quasi mit sich selbst, weil man die zu beweisende Zielhypothese schon als Vorraussetzung reinsteckt.

Ergänzt durch die Angst vor politisch heiklen Ergebnissen:"

21.04.2019

11:00 | jouwatch: Historikerin: Europas Eliten haben Notre Dame verraten – dreimal krähte der „rote Hahn“

Viel Unsinn war nach dem Brand der Notre Dame in den gleichgeschalteten Medien zu lesen. Doch die wenigen guten Berichte und Statements leuchten dafür für Fixsterne in der Dunkelheit bornierten Halbwissens und aufgeblasener Plattitüden. Zu diesen Artikeln gehört mit Sicherheit der von der WELT bruchstückhaft wiedergegebene Kommentar der römischen Historikerin Lucetta Scaraffia, einer früheren Autorin in Vatikan-Medien.

Die Leseratte
Hier erklärt die römische Historikerin Lucetta Scaraffia den wahren Charakter einer Kathedrale! "Die architektonischen Weltwunder sind steinerne Buchseiten der Johannesapokalypse und zugleich ein Abbild des himmlischen Jerusalems". Die Westfassade zeigt oft das jüngste Gericht, die Endzeit, denn im Westen geht die Sonne unter, danach beginnt die Dunkelheit. Der Chor im Osten weist nach Jerusalem. Die bunten Glasfenster darin sollen das himmlische Jerusalem imitieren, dessen Wände angeblich aus Edelsteinen bestehen.

19.04.2019

07:43 | Krüger: Immer mehr Schulen verbieten „Beste Freunde“!

Mao hätte seine größte Freude mit dieser Form der Erziehung! War stets für Bildung und Erziehung, aber das reicht! Passend hierzu der Klassiker aus meinen Teenagertagen! TB

18.04.2019

05:53 | sf: DIW-Studie erbringt neue Indizien einer Benachteiligung von Jungen im Bildungssystem

".... Das ist bildungspolitischer Sprengstoff, der bestätigt, dass Jungen im deutschen Bildungssystem aktiv benachteiligt werden. Dr. habil. Heike Diefenbach hat in einem Beitrag aus dem Jahre 2007 auf Grundlage der PISA-Daten gezeigt, dass Jungen bessere Leistungen erbringen müssen, um dieselben Noten wie Mädchen zu erhalten. Die Hamburger LAU-Studien haben gezeigt, dass Jungen bessere Leistungen erbringen müssen, um dieselbe Grundschulempfehlung zu erhalten wie Mädchen. Die Daten der DIWler legen die Hypothese nahe, dass die Nachteile von Jungen im Bereich von Lesen und Schreiben Ergebnis schulischen Einwirkens sind."

16.04.2019

16:31 | sputnik: Gericht zu Moscheebesuch: Schulpflicht wichtiger als Weltanschauung

Das Oberlandesgericht Schleswig hat entschieden, dass die Eltern eines Schülers wegen vorsätzlicher Verhinderung eines Schulbesuchs ein Bußgeld zahlen müssen: Sie hatten ihren Sohn an einem Tag, an dem ein Moscheebesuch geplant war, nicht zur Schule geschickt.

Wenns ums Klima geht, ist's fast schon so,dass die Eltern ein Bußgeld zahlen werden, wenn sie die Kinder am Freitag in die Schule schicken! TB

Kommentar der Einsenderin
Das ist ja richtig lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Schulpflicht scheint recht dehnbar zu sein. Da lassen Eltern ihr Kind aus weltanschaulichen Gründen nicht zum Unterricht in eine Moschee und werden vom Gericht zu einem Bußgeld verurteilt. Anderseits schwänzen zigtausende Schüler jeden Freitag die Schule aus weltanschaulichen Gründen und alle schreien hurra. Kann das Urteil des Oberlandgerichts Schleswig als Grundsatzurteil gelten obwohl es eine politische Entscheidung ist? Im Grunde ja, denn es entspricht den gesetzlichen Bestimmung zur Schulpflicht und was bedeutet es für Gretels Schulschwänzer? Wird sicher auch eine politische Entscheidung.

05:55 | sf: Einsatz: 1.021.186,34 Steuereuro; Ergebnis: Gender-Belanglosigkeit und Handlungsempfehlungen, die niemand will

".... In Deutsch: Es ist uns doch egal, was aus den Handlungsempfehlungen wird, wer sie aufnimmt, ob sie jemand aufnimmt und falls sie jemand aufnimmt, was er damit macht. Die Handlungsempfehlungen, die in einem Projekt des BMBF (Förderrichtlinie “Frauen an die Spitze”), finanziert vom BMBF, produziert wurden, die in einem Abschlussbericht für das BMBF formuliert wurden, sie interessieren weder im BMBF noch in der Bundesregierung. Deutlicher kann man zum einen nicht machen, dass die Handlungsempfehlungen, irrelevanter nicht sein könnten und zum anderen, dass es in genderDynamiken einzig darum gegangen ist, Genderista auf Kosten der Steuerzahler auszuhalten."

Verstehe ja, dass man diese anscheinen am Arbeitsmarkt unvermittelbaren Menschen beschäftigen muss/will aber ausgerechnet an den Universitäten?! Wie wäe es mit einem eigenen Ministerium für Irrelevanz, vielleicht unter der Leitung des Universalgenies C. Roth?, in dem man diese armen Menschen in Lohn und Brot hält, unter der Auflage, sich ausschließlich mit sich selbst zu beschäftigen? HP

13.04.2019

15:26 | unzensuriert: Grundschüler müssen „Toleranzlied“ singen: „Bunt ist die Farbe der Zukunft im Land ...“

Ideologische Vorgaben über Lieder zu vermitteln, ist eine erprobte und beliebte Methode in Diktaturen. Diese Form der Gehirnwäsche soll rationales Denken ausschalten, die „Information“ oder Botschaft wird auf der emotionalen Ebene transportiert. Speziell in Chören, wenn mehrere Personen Vorgegebenes synchron herunterbeten, fällt jedes Hinterfragen der Textvorlagen weg.

Irgendwie fehlt mir eine Strophe bezüglich der Toleranz gegenüber überbezahlten, korrupten und despotisch agierenden Politikern!
Kommt aber sicher bald! TB

12.04.2019

13:00 I pp: Hochschulverband beklagt massive Einschränkung der Meinungsfreiheit

Immer aggressiver bestimmen linke- und linksradikale Taktgeber, was im öffentlichen Diskurs gesagt werden darf und was nicht. Der Deutsche Hochschulverband (DHV) warnt vor dieser Einschränkungen der Meinungsfreiheit, die in enormen Ausmaß auch an Universitäten stattfindet.

Demonstrieren statt studieren; ist auch viel bequemer und stellt deutlich geringere Anforderungen, siehe dazu auch den u.a. Beitrag "Intelligenz". Auf neue Forscher-Persönlichkeiten wie W. C. Röntgen, R. Koch, Ch. Nüsslein-Volhard dürfte man in D. künftig vergeblich hoffen. HP

05:50 | sf: EU-Regulation: Intelligenz an Hochschulen nicht mehr notwendig

Passend zum letzten Post, direkt von der Technischen Universität München:

„Mit der EU-Richtlinie 2016/2102 werden weitere Schritte in Richtung von mehr Barrierefreiheit in digitalen Medien vollzogen. Seit dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre digitalen Angebote schrittweise barrierefrei, das heißt für alle Menschen – unabhängig von ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten – zugänglich machen. Dies betrifft insbesondere auch Hochschulen.”

"... unabhängig von ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten – zugänglich...": scheint so, als wäre die geforderte Barrierefreiheit in den EUdSSR-Einrichtungen bereits restlos umgesetzt... Ironie off HP

08.04.2019

16:07 | Manniko: Lehrerausbildung verkommen zu einer sektenartigen Indoktrination mit linksextremer Ideologie

Der folgende Artikel spielte sich im pazifischen US-Bundesstaat Washington ab. Dieser ist bekannt für seine große linke Szene, die sich gerne auch gewalttätig und intolerant zeigt. Einen Hinweis auf die Ursachen liefert der Erfahrungsbericht eines Studenten an der Bildungsfakultät der dortigen Universität, wo die Studenten heute nur noch sektenartig indoktriniert werden und abgerichtet auf die große Weltrevolution. Dass der Verfasser den Artikel unter einem Pseudonym veröffentlichen musste sagt eigentlich alles. Die Geschichte verspricht Gänsehaut der anderen Art.

01.04.2019

10:28 | jouwatch: SPD-Pervers: Islam und Gender dürfen in die Schule, die Bundeswehr nicht!

Die SPD in Berlin ist bekanntlich von Islamisten und der Genderlobby unterwandert worden. Von daher hat die Partei, die kurz vor dem Untergang steht, auch keine Probleme damit, wenn die Schüler von Islam-Strategen und Sexisten indoktriniert werden.

05:10 | sf: „Altsein ist keine Krankheit“ – Radio Eriwan und die Pädagogische Hochschule Karlsruhe

"... Für alle, die den Begriff „Geragogik“ noch nicht gehört haben, Geragogik ist ein Teil der Pädagogik, der zum einen die Alten entdeckt hat und sie zum anderen aus der menschlichen Gemeinschaft ausschließen will. Warum? Weil behauptet wird, dass ältere Menschen anders lernen würden als z.B. jüngere Menschen, eine Behauptung, die angesichts der Lerngeschichte, auf die alte Menschen zurückblicken, nicht nur lächerlich, sondern geradezu grotesk ist. (....)
Etwa für den 75-jährigen Homosexuellen, der in einer Zeit aufgewachsen ist, als Homosexualität noch strafbar war, der seit 15 Jahren in einem Pflegeheim lebt und dessen letzter Lebenspartner schon lange tot ist. Er hat ein großes Bedürfnis nach sozialer Teilhabe und Kulturangeboten, käme aber nie auf die Idee, einen homosexuellen Besuchsdienst zu kontaktieren. „Leider werden solche biografischen Umstände im durch Zeitmangel und auf körperliche Gesundheit ausgerichteten Pflegealltag nur selten sichtbar, sind aber bedeutsam für die Arbeit mit älteren lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, intersexuellen oder queeren (LSBTIQ*) Menschen“, so die Wissenschaftlerin.“
Nun wissen wir es. Homosexuelle altern anders, transsexuelle Demenz ist besonders, und Inkontinenz bei einem Intersexuellen ist etwas, das unbedingt in einer der sexuellen Diversität entsprechenden Weise von einem intersexuellen Besuchsdienst-Mitarbeiter angesprochen werden muss. Aber halt: Altsein ist keine Krankheit. Auch Alte in Pflegeheimen haben ein Recht auf chancengleiche Teilhabe am kulturellen Angebot. Der Ausflug in die Schwulenbar oder das Einrichten einer transsexuellen Altengruppe, in der sich die Alten über die Andersartigkeit, die sie Jahrzehnte lang nicht bemerkt haben, austauschen können, das ist wohl, worum es geht.
Denn Altsein ist keine Krankheit, eher ein Mittel für manche, sich zu bereichern: Kein Pflegenotstand kann groß genug sein, als dass es der LSBTIQ-Mob versäumen würde, einen Teil der Mittel, die hinten und vorne nicht reichen, für die Pflege der eigenen Marotten zu entfremden."

28.03.2019

08:50 | bild: Ein Zaun soll Lehrer und Schüler schützen

Vor einem Jahr machte die Berliner Spreewald-Grundschule bundesweit Schlagzeilen: Es ging um gewaltbereite Eltern, prügelnde Kinder, Drogenszenen auf dem Schulhof. Doch das soll nun alles der Vergangenheit angehören. Die neue Schulleiterin Nana Salzmann (47) hat bereits im letzten halben Jahr viele Maßnahmen eingeleitet, um das Schulklima zu verbessern.

Physik 1. Stunde/Naturgesetze: offene Grenzen = eingezäunte Schulen! TB

Kommentar des Einsenders
Manche Worte/Sätze/Überschriften muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Ein Zaun soll Lehrer und Schüler schützen 
Vor wem oder was?  Und haben wir nicht gerade in Zusammenhang mit dem von Herrn Clinton begonnenen und von Herrn Obama weitergebauten Zaun zu Mexiko gelernt, dass Mauern/Zäune gar nicht gehen?

06:20 | sf: Uni-Marburg: Das Mekka der Bigotterie

".... Die Rede ist natürlich von Genderisten. Von denen, die die Gesellschaft nach ihrem Vorbild umkrempeln wollen, sich dafür von Steuerzahlern finanzieren lassen und im Gegenzug, diejenigen unter den Steuerzahlern, die mit dem Genderquatsch nicht einverstanden sind, beschimpfen, diffamieren, mit ihrem Hass verfolgen. (....) Sie behauptet, „autoritär-rechte Akteur*innen und der Rechtsruck im öffentlichen Diskurs in Deutschland“ gefährde „die Chance, demokratische und egalitäre Gesellschaften zu realisieren, ausgerechnet sie, die Genderista, die schon Panikattacken bekommt, wenn sie mit der Diversität ideologischer Meinung konfrontiert ist, die Heulkrämpfe bekommt, wenn sich jemand weigert, ein *_Innen zu schreiben und vor Wut schäumt, wenn sie danach gefragt wird, was ihr Geschwätzt zur Wissenschaft machen soll.

25.03.2019

15:51 | d-kurier: Uni-Professor nach Thesen zu Flüchtlingsunterbringung kaltgestellt

Verwirrung an der Goethe-Universität Frankfurt. Die Uni hat den Politikforscher Egbert Jahn, der in Frankfurt lehrt, offenbar aus den Onlineverzeichnissen nahezu komplett gestrichen. Zuvor hatte Jahn auf einem CDU-Treffen vorgeschlagen, Flüchtlingsstädte am Rande Europas oder auf Inseln zu errichten.

Forscher mit unbequemen Erkenntnissen werden einfach kaltgestellt - kennen wir von wo, oder? TB


11:50 | rt: 36-Jähriger aus Kenia ist bester Lehrer der Welt

Peter Tabichi, ein kenianischer Lehrer und Mitglied des Franziskaner-Ordens, hat am Sonntagabend den "Global Teacher Award" verliehen bekommen. Der 36-Jährige unterrichtet Mathematik und Physik an einer Landschule in Kenia. Tabichi ist dafür bekannt, einen Teil seines Gehaltes für die Unterstützung ärmerer Schüler zu spenden. Er bekam die Auszeichnung und eine Prämie in Höhe von einer Million Dollar in Dubai verliehen.

Mit 36 schon bester Lehrer der Welt. Mit 36 beenden unsere Studentern gerrade mal das letzte Zusatz-Modul der Gender- und anderen Orchideen-Studien! TB

09:00 | jouwatch: Nach Protesten von muslimischen Eltern: Schulen stoppen LGBT-Kurse

Wie die britische Tageszeitung „The Guardian“ berichtet, brechen immer mehr Schulen in England das Programm „No outsiders“ ab, nachdem muslimische Eltern seit Wochen dagegen Sturm laufen. Sie wollen verhindern, dass ihre Kinder in den Schulen über die Gleichberechtigung von Homo- und Transsexuellen unterrichtet werden.

Die Leseratte
Da geht noch was, habe mich die ganze Zeit gewundert, warum die Moslems in Deutschland noch nicht Sturm laufen gegen diesen Unsinn. Vermutlich noch gar nicht mitgekriegt?


05:46
 | sf: Schule der Indoktrination

Wenn das politische Engagement von Schülern zufällig verteilt wäre, dann müsste man erwarten, dass die Menge der engagierten Schüler ungefähr der Menge entspricht, die man in der Gesamtbevölkerung findet, dass die Ausrichtung ihres Engagement ungefähr der Ausrichtung entspricht, die man in der Gesamtbevölkerung findet, zuzüglich eines Naivitätsbonus natürlich, der Schüler für das Gute und das Blaue, das Linke immer vom Himmel herunter versprechen, empfänglicher macht als Erwachsene, die sich bereits durch mehrere Jahrzehnte linker Versprechen und linker Lügen gelebt haben.


08:53 | Leser-Kommentar zur Leseratte von gestern

Ich kann Leseratte nur zustimmen. Mein Enkel war ein ziemlich pfiffiges Kerlchen. Mit fünf Jahren brachte er sich an einer kleinen russischen Kugelrechenmaschine die vier Grundrechenarten bei und präsentierte sie mir. Als er in die Schule kam, beherrschte er alle Rechenarten bis einhundert. Er freute sich sehr auf den Matheunterricht in der Schule. Als ich ihn fragte, wie es ihm gefällt, seine Antwort, die machen ja immer wieder dasselbe. Und was passierte. Er schaltete ab, störte im Unterricht und wurde ein mittelmäßiger Schüler. Niemand erkannte seine Fähigkeiten und sie wurden nicht gefördert. Erst auf dem Gymnasium, wo eigenständiges Denken gefordert wurde, fand er wieder Interesse am Unterricht. Wie muss es wohl solchen Kindern heut ergehen, an die nicht einmal die minimalsten Anforderungen gestellt werden, um den Migranten ein rudimentäres Wissen zu vermitteln.

24.03.2019

17:23 | rubikon: Der Notenbetrug

Wenn die PISA-Studie recht hat, ist das deutsche Bildungssystem eines der sozial selektivsten der Welt. Dennoch stempelt es mittels Noten für Schularbeiten und Klausuren, für Hausarbeiten und auf Zeugnissen tagtäglich junge Menschen zu gesellschaftlichen „Gewinnern“ und „Verlierern“ ab und legitimiert diese Selektion als Bestenauslese, also Leistungsauswahl – ohne dass dies jemand als ungerecht empfindet oder hinterfragt.

19:27 | Die Leseratte

Es ist genau diese unsägliche Diskussion: Chancengleichheit oder Gleichmacherei!
Um es kurz auf einen Nenner zu bringen: Derlei Einlassungen haben in der jüngeren Vergangenheit mit dazu geführt, dass das Niveau in den Schulen immer weiter abgesenkt wurde, um wirklich JEDEN Schüler mitzunehmen. Wenn ALLE nichts mehr gelernt haben, ist dann Gerechtigkeit hergestellt? Sollte das wirklich das Ziel von Bildung sein?

Natürlich hat er recht damit, dass Noten insofern ungerecht sind, wobei das Elternhaus eine größere Rolle spielt als die Schule selbst. Aber das ist ein gesellschaftliches Problem, das auf einer anderen Ebene gelöst werden muss. Die Schule kann das nicht und soll es auch gar nicht! Bildung hat etwas mit Wissensvermittlung und im besten Sinne Charakterformung zu tun. Die Schule kann nicht ins Elternhaus rückwirkend gesellschaftliche Realitäten verändern. Wenn Kinder im Elternhaus keine Unterstützung erfahren, könnte man nachmittägliche Betreuung (auch außerhalb der Schule) anbieten, um das auszugleichen. Das muss dann aber die kommunale Politik befürworten und bezahlen.

Ob ein Kind mit guten Leistungen aufs Gymnasium kommt oder nicht, ist eine Entscheidung der Eltern! Diese müssen das Kind dort anmelden. Dass Akademikerfamilien meist alles daran setzen, ihre Kinder dorthin und dann bis zum Abitur zu bekommen mag sein. Wenn ein Facharbeiter eine andere Entscheidung trifft (nach dem Motto: Es können doch nicht alle studieren), ist das nicht die Schuld der Schule oder des Bildungssystems. Das Kind bekommt vom System Chancengleichheit, ob es sie im privaten Umfeld bekommt, entzieht sich dem Einfluss des Systems.

Ich kann mich an meine eigene Schulzeit erinnern. Mathematik: Ein neues Thema wird erklärt. Ich hatte es meist sofort verstanden, einige andere Schüler auch. Viele brauchten etwas länger, manche zu lange. Der Stoff wurde in den nächsten Stunden immer wieder durchgekaut. Todsterbenslangweilig für diejenigen, die ihn schon verstanden hatten. Und ja, nach einer gewissen Zeit ging der Unterricht mit dem nächsten Thema weiter. Der Autor prangert das als "Gleichbehandlung" an, weil die Nachzügler auch weiter müssen, trotz ihrer Defizite. War es denn auch "Gleichbehandlung", als der Lehrer sich stundenlang nur mit diesen Wenigen beschäftigt hat und alle anderen warten mussten? Soll wirklich die ganze Klasse so lange nichts Neues lernen, bis auch der Letzte dabei ist? Ist das dann die gewünschte "Gerechtigkeit"?

Worauf ich gar nicht mehr näher eingehen will ist der Hinweis auf evtl. mangelnde Motivation eines Schülers, weil ihn der angebotene Stoff nicht interessiert. Ja, das mindert vermutlich seine Bereitschaft zum Fleiß und demzufolge seine Chancen. Deshalb darf man ihn dann nicht benoten? Halloooooo?

21.03.2019

18:03 | blick: Schüler mussten an Klima-Demo teilnehmen

Laut einem Bericht von «TeleBärn» hat die Oberstufe Frutigen BE die Teilnahme an der Klimademonstration vom 15. März für gewisse Schüler obligatorisch gemacht. Ein SVP-Grossrat moniert, auch der Kanton rügt. Konsequenzen hat der Fall aber nur für die Schüler.

Auch die Schweizer (Lehrer)! Ganz auf Linie! TB

12:12 | heimatliebe: #Hofreiter wird zerlegt! BESTES #Interview aller Zeiten! | #Klima

Dieses Interview macht Hoffnung. Im Mainstream sitzen doch noch ein paar anständige und aufrechte Menschen, die am seriösen Journalismus interessiert sind. Keinen Millimeter lässt Christoph Heinemann („Deutschlandfunk“) den Hofreiter Toni mit seinen Klima-Plattitüden durchkommen. Großartig!

Der Dolm entlarvt sich immer selbst - in diesem Falle in einem Interview mit einem standhaften, korrekten Journalisten! TB

14:47 | M dazu:
Wann überprüft jemand Tonis Dissertation? Ich habe da so einen Verdacht...

15:26 | Leserkommentar zu M:
Hofi hat ne Diss abgegeben... irgendwo, irgendwann und vor allem in welchem Fach? *grübel*
Ich hatte mir das Interview auf Anraten meines kleinen Bruders angetan. Einerseits toll, weil nicht übergangen wird, dass Hofi eigentlich immer nur ausweicht und seine Sprüche wie ne Schallplatte wiederholt. Andererseits habe ich gerade letzteres als heftig empfunden. .. hatte zum Glück nix in der Nähe, wo ich hätte mit dem Kopf aufschlagen können.

Von Angi ist die Dissertation ja auch bis jetzt nicht aufgetaucht, wenn ich mich recht erinnere oder? ML

15:48 | Die Leseratte:
Die Dissertation vom Hofreiter Toni beschäftigt sich mit irgendwelchen Blümchen in den chilenischen Anden. Der muss da tatsächlich hingereist und rumgeklettert sein. Hat sogar einige neue Arten entdeckt, die jetzt seinen Namen tragen. Mit anderen Worten: Er hat sich tatsächlich eine gewisse Mühe gemacht und offenbar nicht nur irgendwas am Schreibtisch kopiert. Da brauchts dann auch einen Experten, der das überprüft. Fake-Doktortitel in Schwafelwissenschaften sind halt leichter zu entlarven.

Einen Vorteil hat die Dissertation - zumindest für einen Grünen: man kann irrsinnig viel fliegen! TB

19.03.2019

11:19 | lengsfeld: Bildungswüste Deutschland!

.... Nehmen wir ein Beispiel. Vor mir liegt ein Schulhefter Biologie (5. Klasse; Realschule). Er umfasst ganze neun „Arbeitsblätter“ oder 18 Seiten für den Zeitraum von einem Halbjahr. Unter Berücksichtigung der Infodichte (Text pro Seite) reduziert sich die vermittelte Stoff- und Informationsmenge auf 4,5 Seiten. Das sind hochgerechnet 9 Seiten pro Schuljahr! Behandelt wurden nur zwei Tiere: das Schwein und das Schaf, und zwar sehr oberflächlich. In Kenias Kindergärten (!) schreiben schon die 4-Jährigen ca. 300 Seiten, in den ersten Klassen der Grundschule ca. 400 Seiten pro Fach und Jahr, in den oberen Klasse (5 bis 8) ca. 1.000 bis 2.000 Seiten, in den Slumschulen 450 bis 700 Seiten! Immer in einer Fremdsprache (Englisch), in DIN A5 Heften, eng liniert bei 100-prozentiger Infodichte. Es gibt keine Kopien, keine Arbeitsblätter, keine kindlichen Zeichnungen. (Video: Slumschule Hefte).

Wenn es so weitergeht, wird der österreichische Bundeskanzler mit seinem viel belachten Statement vom Mai 2017 "Zuwanderer sind gebildeter als Österreicher" doch Recht behalten! TB

12:49 | M
Zur „Verbesserung der Bildung“ brauchen wir in erster Linie eine ideologische Kurskorrektur im Sinne einer anderen, lern- und leistungsorientierten Pädagogik, Didaktik und Unterrichtsmethodik und vor allem eine sofortige Rückkehr zum professionellen Unterricht, in Deutschland als „Frontalunterricht“ diffamiert – für deutsche Pädagogen ein Horror, in Wahrheit der beste, effektivste und egalitärste Unterricht der Welt."

Das bedeutet aber auch ein deutlich höheres Engagement bei dem werten Lehrkörper und genau deshalb wird das nicht passieren. Nach 8 Jahren in einem Jesuitenkloster schloß ich die Oberprima an einem westfälischen Gymnasium mit 1,35 als Jahrgangsbester - und zwar ohne weitere Vorbereitung. Ich kann ihnen sagen, dass der sog. Frontalunterricht dagegen ein Spaziergang ist, aber selbst das ist den Kindern heute nicht mehr zumutbar? Da unser Know How bereits von den Chinesen aufgekauft wird (z.B. Kuka, BOSCH etc.) und ganz offensichtlich kein neues hinzu kommen kann, mache ich mir um die Rente keine Sorgen mehr, ich werde sie vermutlich nicht erhalten. Der Artikel von Frau Lengsfeld gehört nach meinem Verständnis deshalb eher in die Rubrik "Gesellschaft im Niedergang". Ganz böse höhnisch: Es ist nicht verwunderlich, dass wir dringend Fachkräfte aus Kenia brauchen.

14:45 | H.Lohse zu M
Verehrter Herr M , Frage: was müssten Sie den Jesuiten dafür an Ausgleich zukommen lassen ?
Es hat Alles seinen Preis, wenn Sie aber in Westfalen Ihr Abitur mit einer solch exzellenten Note abgeschlossen haben, -warum dann so pessimistisch mit Ihrer Rente ? Ich habe das nicht schaffen wollen und nehme mein Leben gerne selber in die Hand, -Schule ist nicht Alles, schon mal gar nicht heute Meer. Kämpfen Sie für Ihre Rente, bei einem solchen Schnitt dürfte Ihne das doch nicht schwer fallen ? Mit 2,5 habe ich es immerhin zum Medicus geschafft, -nicht hier, da kann man warten, bis Mann schwarz wird. Im Land der Pralinen ging das, -natürlich gegen eine kleine Gebühr. Ob es nun meine Erfüllung ist, -doch ich denke schon. Alles wird gut, nichts für Ungut, -aber wer sich nicht selbst befiehlt, bleibt immer ein Knecht.

17:24 | M antwortet H. Lohse
"Frage: was müssten Sie den Jesuiten dafür an Ausgleich zukommen lassen?"
Mir ist klar, worauf Sie anspielen. Zum Glück darf ich berichten, dass es dort zu keinerlei Unmoral gekommen ist, was aber eine gewisse Schärfe und Strenge nicht ausschliesst. Es ist eine Privatschule, welche noch heute von jesuitischen Mönchen geführt wird, und deren Bemühungen durch einige Deutsche Mark entlohnt wurden. Meine Mutter wünschte sich als Katholikin einen Priester in der Familie. Bis zur Unterprima spielte ich, wenn mit zunehmenden Alter auch nur widerwillig mit, um dann eine weltliche Karriere anzustreben. Der katholisch geistigen Lehre konnte ich nicht mehr folgen. Die excellente Reife verdanke ich nicht mir, sondern der Konsequenz der Lehrer. Ohne deren eindringliches Engagement wäre ich vermutlich, bzw. wenn überhaupt, im Mittelfeld gelandet. Mit einem halbwegs durchschnittlichen IQ ist das von Jedermann zu schaffen. Deshalb mein bitteres Statement zu der heutigen Zeit und deren Bildungsmisere, denn die Kinder heute sind ganz bestimmt nicht dümmer. Ich betrauere lediglich das ungenutzte Potential durch weichgespülte Bildungspolitik mit ihren unnützen Lehrinhalten. Es würde gehen, wenn man doch nur wollte. Für mich ist dieses Wasserglas halbleer. Übrigens: Ein Dreierabschluss in Niedersachsen, Berlin und Co. ist in Bayern ein glattes "durchgefallen".

"[...] warum dann so pessimistisch mit Ihrer Rente? [...] aber wer sich nicht selbst befiehlt, bleibt immer ein Knecht."
Stimmt, es ist aber nicht so, dass ich nicht vorgesorgt habe. Ich schrieb von (gesetzlicher) Rente, die kalkuliere ich sinnigerweise nicht mehr ein. Zumindest nicht in dem Umfang, den man meiner Frau vorgaukelt. Einen Finanz,- und Währungscrash werden wir monetär wahrscheinlich gut überstehen. Da ist das Wasserglas für mich zum Glück halbvoll. ;-)

18.03.2019

19:03 | Epocht Times: Lehrerverband: Beifall für Schülerproteste ist nicht akzeptabel

Der Deutsche Lehrerverband hat die Politik für den Umgang mit den Schülerprotesten für Klimaschutz kritisiert. Der Verband begrüße das Engagement der Schüler, teilte Präsident Heinz-Peter Meidinger am Montag in Berlin mit.

Es sei aber nicht akzeptabel, dass Politiker durch ihre Unterstützung der Demos „die allgemeine Schulpflicht am Freitagvormittag praktisch für außer Kraft gesetzt erklären“, so Meidinger.
Lehrkräfte und Schulleitungen würden an den Pranger gestellt, wenn sie die Schulpflicht von ihren Schülern noch einforderten. Es sei widersinnig, der politischen Bildung an Schulen nicht mehr Platz einzuräumen, weil der Stundenplan zu voll sei, es gleichzeitig Politiker aber nicht störe, wenn durch die Demonstrationen zehntausende Unterrichtsstunden ausfielen.

Gute Kritik von Seiten der Lehrer! AM

 

 

17.03.2019

18:57 | ET: Vera Lengsfeld: Verantwortungslose Pädagogen – Oder wie Schüler sagen: „CO2- oder Asyl-Taliban“

Fridays for Future hat einen wahren Furor Teutonicus unter unseren deutschen Klimaaposteln ausgelöst. Die Schulschwänzerei von wenigen tausend Schülern im ganzen Land wird bejubelt, als wären sie Heilsbringer. In gewissem Sinne sind sie das auch. Sie sichern den Profiteuren des Klimaschutzes ihre Subventionen in einer Situation, in der es immer mehr hörbare Stimmen gibt, die bezweifeln, dass das Klima sich nach politischen Beschlüssen richtet, die ohnehin nur von den deutschen Strebern eingehalten werden.

19:19 | Leser-Kommentar
Die linke Politik, voraus der deutsche Präsent, sieht die Jugend als künftige Wähler und manipuliert sie für ihre ideologischen Zwecke und als künftige Wähler (bald ab 16 Jahre). Da drückt man auch gern ein Auge zu wenn aufgrund der Ideologie ein Schultag geopfert wird. So hat man die künftigen Wähler in der Tasche. Oft wissen sie gar nicht worum es genau geht "Ich möchte auch eine schöne Zukunft und wenn es den Blumen gut geht dann geht es uns Menschen auch gut, ob schwarz oder weiß".
Sinnvoller wäre es diesen Partybalken den Hosenboden stramm zu ziehen und sie Samstags den Stoff nachsitzen zu lassen. Aber dafür haben die
Lehrer keinen Bock, weil es ihnen ganz recht ist dass am Freitag der Unterricht ausfällt. Als Präsent von Schland hätte ich in Aussicht gestellt, dass das Fach Umwelt- und Energietechnik eingeführt wird und sich jeder Schüler mit guten Noten austoben kann. Dann wissen sie wenigstens wofür sie auf die Straße gehen. Aber wie gesagt, wenns bei den deutschen Politikern vom Intellekt nicht so weit reicht, wie kann man es von den Schülern fordern? Schlussfolgernd heißt die Botschaft: "es ist erlaubt Gesetze zu brechen, wenn es der linken Ideologie dient". Dann machen alle die Augen zu.

16.03.2019

09:20 | sf: Uni Siegen: Versuch über die Freiheit gescheitert

".... Es ging Schönecker darum, über Meinungsfreiheit zu diskutieren und er hat sich ausgerechnet Mills „Über die Freiheit“ zum Ausgangspunkt genommen.

Der Versuch über die Freiheit ist gescheitert.

Die Universität Siegen ist ein Gesinnungs-Gefängnis, ein Loch linken Extremismus‘, und Schönecker hat darüber geschrieben, in allegorischer Weise, wohl immer noch dem Irrtum aufsitzend, man könne Linke zum Lernen verleiten (nudgen). Aber selbst dieser allegorischen Weise kann man die Schikanen entnehmen, denen Schönecker ausgesetzt wurde, von seinen „netten“ Kollegen und den noch netteren, immer hintenrum intrigierenden Kolleginnen.

Ihm wurden finanzielle Mittel gestrichen.
Er wurde in den Gremien der Universität „an den Pranger“ gestellt.
Auf Twitter wurde er in die rechtsextreme Ecke gerückt.
Ein Forschungssemester, das er beantragt hat, eigentlich eine Angelegenheit, die mit einem Haken erledigt ist, wurde ihm verweigert.
Ein Forschungsantrag, den er bei der DFG eingereicht hat, wurde abgelehnt.
Seine Fachvertretung hat ihm jede Hilfe verweigert.
Seine frisch promovierten Doktoranden wurden auf den exzentrischen Doktorvater angesprochen.
Und er hat Morddrohungen erhalten.

Das alles liest sich wie eine Fallstudie aus dem Stasi Handbuch, wie sie sich unter dem Begriff „Zersetzung“ finden lässt. Es liest sich wie eine Zeitreise, denn die Mechanismen der Denunziation und persönlichen Zerstörung, die der kanadische Historiker Robert Gellately aus den Akten der Gestapo Würzburg herausgearbeitet hat, sie waren weitgehend dieselben.

Schon weil immer dieselben Mechanismen zum Einsatz kommen, um totalitäre Strukturen durchzusetzen, Strukturen, in denen die richtige Gesinnung alles zählt, das „lumpige Individuum“ (Engels) gar nichts und die Wissenschaft zur Gesinnungspflege verkommen ist.

Aber lesen Sie selbst, was Dieter Schönecker zu seinem Fall zu sagen hat."

Zum Verständnis: J. St. Mill ist einer DER Klassiker in der Philosophie. Übertragen auf ein anderes Fach, sagen wir die Mathematik, würde das bedeuten: Addition ist gaaanz böse, die steht im Geruch rechts zu sein, also wollen wir uns damit weder beschäftigen, noch, Gott  (politisch inkorrekt, sorry) Erdmüttervätertransgenderxyzkollektiv behüte, damit arbeiten. HP

14.03.2019

12:19 | ET: Betriebe fordern Hilfe im Kampf gegen Analphabetismus

Angesichts des sogenannten Fachkräftemangels versuchen immer mehr Unternehmen, auch Defizite von geringqualifizierten Mitarbeitern so zu beheben, dass sie zumindest ihre täglichen Aufgaben bewältigen, Arbeitsanweisungen lesen oder schriftlich Informationen weitergeben können.

Und hier kracht die liberale Einwanderungs- und Bildungspolitik vor unser aller Augen in sich zusammen. Schön anzusehen, bitte schneller und effizienter, damit wir dieses kaputte Bildungs- und Gesellschaftssystem endlich auf den Friedhof der Geschichte bringen können! AM 

 

09.03.2019

18:44 | unzensuriert: Schüler sollen in Workshop lernen, wie man eine "Drag-Queen" wird

Unglaublich, aber wahr ist der Bericht über neue Workshops an deutschen Schulen. Dort wird den Schülern nämlich nicht etwa beigebracht, wie man sich am Besten im Alltag bewährt, sondern wie man sich in eine „Drag-Queen“ verwandelt. In vier bis fünf Stunden verwandelt eine Transfrau die Buben der Klasse in sogenannte „Drags“. Ein Video zeugt von der höchst fragwürdigen Unterrichtsgestaltung an einer Schule in Cottbus.

08.03.2019

09:22 | addendum: „Das Problem ist nicht, dass sie das Falsche studieren, sondern dass sie studieren.“

Heute würden Studenten oft die elementarsten Grundkenntnisse für ein akademisches Studium fehlen, sagt Uni-Lektor Stefan Weber. Anfang dieser Woche stellte er sich einem Streitgespräch mit der ÖH-Vorsitzenden Hannah Lutz. Die wichtigsten Zitate zum Nachlesen und Nachhören.

Das Problem ist nicht, dass sie das Falsche studieren, sondern dass auch die Unis größtenteils von den Frankfurtern politisch unterwandert wurden! TB

04.03.2019

18:52 | firstlife: Direkt aus Finnland: Was wir vom finnischen Schulsystem lernen können

Finnland gehörte jahrelang zu den besten Ländern beim PISA-Ranking. Was machen die Finnen in ihrem Schulsystem anders als wir in Deutschland? Für ein Forschungspraktikum war ich im Februar für eine Woche an einem finnischen Gymnasium, um mir das Schulsystem dort anzuschauen.


06:11
| add: Generation Snowflake

"....„Emotional safety“ beziehungsweise „emotional injury“ wird so zum Wort dieser Generation. Und es zeitigt Auswirkungen an Universitäten: weder das Schaffen von safe spaces, an denen sich Studenten aufhalten können, sobald jemand am Campus eine Rede hält und dabei eine Meinung vertritt, die manche Studenten nicht teilen, noch das vermehrt präventiv rücksichtsvolle Aussprechen von trigger warnings bei potenziell verstörenden Inhalten, noch das rigidere Instrument der „disinvitation“ (Ausladung bestimmter Sprecher auf Verlangen einer Mehrheit von Studenten), das oftmals als zum Schutz der (seelischen) Gesundheit oder Sicherheit benutzt wird, sind Ausnahmen."

Ja, wir haben Fasching, aber dieser Artikel ist KEIN schlechter Scherz und es handelt sich auch NICHT um Kindergärten sondern um US-amerikanische Universitäten. So, und nun stelle man sich vor, die Absolventen dieser Universitäten sollen einen Nagel einschlagen... Fürchte, das wird nicht ohne herrschaftsfreien Sesselkreis gehen, schließlich muss man sich zuerst über die zentrale Frage: der die oder das Nagel einigen und auf dessen Gefühle Rücksicht nehmen. Schließlich weiß niemand, ob der Nagel überhaupt eingeschlagen werden will.  HP

03.03.2019

19:58 | jw: »Schulen und Unis werden zu Zertifizierungsdiscountern«

... Seit der Jahrtausendwende hat sich eine Abwärtsspirale in der Nivellierung der Ansprüche entwickelt, bei der sich die Bundesländer gegenseitig über- bzw. unterbieten. Unsere neuesten Vergleichsuntersuchungen zeigen, dass die Länder, die die höchsten Abiturientenquoten von bis zu knapp 60 Prozent eines Jahrgangs generieren, auch den größten fachlichen Niedergang in ihren Zentralabiturarbeiten aufweisen. Jedenfalls ist es für niemanden nachzuvollziehen, dass Schüler aus Hamburg, Bremen, Berlin oder Nordrhein-Westfalen viel schlauer sind als jene in Bayern, wo 2016 die Abiturientenquote knapp über 30 Prozent lag.

02.03.2019

10:42 | Nukleus "Zurück zu den Wurzeln und damit nach vorne"

Ich möchte heute den b.com Lesern neue und alte Konzepte der Bildung vorstellen. Oft erwähnte ich, wie extrem wichtig die Persönlichkeitsentwicklung ist und jeder diese betreiben muss. Wir kennen alle diese Emo-Sprüche, ich bleibe wie ich bin, für niemanden auf der Welt werde ich mich verändern, nehmt mich so wie ich bin...blablabla. Genau diese Einstellung ist mit für unsere jetzige Situation verantwortlich.

Dieses totalitäre System der Demokratur ist aufgebaut auf dem Rückgrat der Dummheit. Die Dummheit definiere ich, nicht aus seinen Fehlern zu lernen. Wie Nassim Taleb so hervorragend dargelegt hat, Fehler sind dazu da gemacht zu werden und aus ihnen zu lernen, damit man sie nicht wiederholt und im Endeffekt, quasi als Superkompensation, noch größere Fehler überleben zu können. Thomas Bachheimer und andere beschweren sich immer wieder, wie deppat die Deutschen wählen und wie sie immer wieder vollkommen Mist wählen. Geboren in die Angst und zur Angst erzogen und geschult. Die Angst und die Dummheit treibt sie dazu, immer und immer wieder den/die selben Fehler zu machen.

In der Wirtschaft und Politik werden Fehler konsequent versteckt und vertuscht oder sogar als Erfolg gefeiert.

Erinnern wir uns an Gauck, der sagte, das Problem sind nicht die Eliten, sondern das Problem ist das Volk. Gauck meinte dies sogar teilweise im richtigen Zusammenhang und hat absolut recht, das Volk in seiner Dummheit und Angst ist das Problem.

Wir brauchen neue Wege der Edukation. Edukation deshalb, da sich in diesem Wort Erziehung , Ausbildung und Basis/Fundament vereinen. Wir brauchen eine Basis auf der wir aufbauen können und eine funktionale moderne parlamentarische Demokratie MUSS als Ausgangspunkt, als Basis diese Edukation haben.

Alle funktionale Edukation wurde über die Jahre zerstört. Einst waren die katholischen Klöster ein Ort des Wissens und der Wissensakkumulation. In den Klöstern herrschte ein geregelter Tagesablauf mit Ruhe und der Edukation förderlicher Atmosphäre. Es entwickelten sich in den katholischen Klöstern in der Tat viele westlichen Werte, bzw. diese Werte wurden bewahrt und überliefert. Es gab wohl zu keiner Zeit einen besseren Ort für die Edukation.

Hier sind wir aber schon zu weit. Wo beginnt die Edukation in Leben? Es ist die Familie, es sind die Eltern und die Großeltern, welche ihrem nachwuchs die Edukation näher bringen müssen. Man kann sagen, hier wird die Basis gelegt für die Selbstedukation. Das bedeutet also, neben der Fähigkeit zu überleben, wird den Kindern die Fähigkeit vermittelt, sich selbständig Wissen und Können anzueignen. Kurz, man lernt zu lernen.

Dieses lernen zu lernen ist in Europa und vor allen in Germanien schon immer unser Vorteil gewesen. Die Römer sind nicht wegen dem Barbarentum in Germanien gescheitert, sondern wegen dem Einfallsreichtum und der Fähigkeit sehr schnell zu lernen. Der Germane stand nicht da und sagte, ich bewahre meine Tradition und lehne die römische Kultur ab, nein, er übernahm alles was nutzbringend war.

Heute stehen wir an einem Übergang und wir entscheiden wohin der Weg gehen soll. Besinnen wir uns wieder auf unsere „heidnischen“ Wurzeln, welche über die Jahrhunderte durch die katholische Kirche (von den erleuchtet Menschen darin) bewahrt wurden, den das ist unsere Tradition: Besser als gestern zu werden.

Was bedeutet Edukation noch? Edukation richtet sich nicht nach einen Idealzustand, sondern es nutzt den Rohstoff der gerade da ist.

Diese Gesellschaft lebt ihren Kindern ein vollkommen falsches Leben vor. Den Kindern wird eingeredet, du musst studieren, den Ingenieur machen und dann hast du es geschafft. Ich habe schon so viele gescheiterte Akademiker kennengelernt und so viele erfolgreiche Autodidakten, welche niemals aufgehört haben zu lernen.

Ich stellte die Frage in den Raum: Wann beginnt das altern? Das altern beginnt, wenn man aufhört zu lernen, wenn man beginnt die Edukation zu vernachlässigen.

Unsere tradierten Werte sind: Familie, Freundschaft, Lernbereitschaft und das Wollen. Ich habe für mich gewaltige Kräfte entdeckt, den Willen und die Absicht.

12:29 | Leserkommentare                                                                                                                                                                                          
Dieses (1) totalitäre System der Demokratur ist aufgebaut auf dem Rückgrat der Dummheit. Die Dummheit definiere ich, nicht aus seinen Fehlern zu lernen. Der Leser erinnert mich an mich, als ich noch keine Ahnung von Mythomanie hatte. Der MYthomane macht genau das: NICHT aus seinen Fehlern lernen, WEIL ES SIE GAR NICHT ERKENNT. Schätzungen sehen bis zu 4% der Bevölkerung mit dieser schweren psychischen Störung belastet, welche "heimlich und leise" durch mythomanische Mütter auf ihre Kinder weitergegeben wird und sich stetig verbreitet.
Es ist anzunehmen, daß in muslimischen Gesellschaften noch mehr Menschen diesen Schaden haben, weil die Misshandlung von Frauen dafür ursächlich ist, dann aber auch über Generationen laufen kann ohne daß eine externe Misshandlung erfolgen muss.
Mythmanen erkennt man nicht sofort, ja je näher man ihnen steht, um so schwerer erkennt man es - und je oberflächlicher man den Betroffnen kennt, um so weniger kann man sich sicher sein. Die Mythomanie ist die "heimliche Störung" par excellence. Und ein Mythomane schafft es manchmal hunderte oder tausende Menschen zu völlig falschen Schlüssen und Aktionen zu bewegen!
Die Schule kann nichts (mehr) machen, Kinder, die von ihrer Mutter zu Mythmanen gemacht wurden, sind das bereits im Vorschulalter. Sie haben extreme Lernprobleme, denn sie können aus ihren Fehlern nicht lernen! Wie das geht? Sie schieben die Verantwortung (unbewußt) einem anderen zu. "Ich habe eine 5? Der Lehrer mag mich nicht!" Folglich braucht man nicht zu lernen, sondern nur einen Lehrer zu finden, der einen mag.
Ich habe mehrere Menschen daran verzweifeln gesehen, Mythomanen nicht helfen zu können.
Wieviel Einfluß können 4% Mythomanen in einer "demokratischen Mediengesellschaft" auf den Lauf der Dinge haben, wenn diese Menschen vorwiegend in Medien und der Politik arbeiten? Sie "vernünftig und zuverlässig" daher kommen, aber in Wirklichkeit ihrer blühenden Fantasie voll vertrauen und tatsächlich unvernünftig und unzuverlässig sind und ds nicht merken, also auch nicht aus ihren Fehlern lernen KÖNNEN?
Ich denke, die Mythmanie ist "DAS PROBLEM" unserer Zeit. Bevor die Gesellschaft nicht lernt, Mythomanen zu entdecken und "unschädlich" zu machen, wird jedes Rumdoktorn an den Syptomen keine Wirkung haben - ausser dem Zeitverlust und also weiterer Durchsetzung der Gesellschaft mit dieser schweren psychischen Störung...

08:16 | ET: Zur Zukunft der deutschen Bildung: Schulen mit islamischer Prägung, muslimischen Feiertagen und Geschlechtertrennung

Wir brauchen keine Islamisierung zu befürchten, benötigen aber mehr Schulen mit islamischer Prägung, erklärt der Düsseldorfer Islam- und Bildungsexperte Klaus Spenlen. Die Geschlechtertrennung wird kommen – und auch muslimische Feiertage in den Schulen.

M
Wir brauchen keine Islamisierung zu befürchten, benötigen aber mehr Schulen mit islamischer Prägung, erklärt der Düsseldorfer Islam- und Bildungsexperte Klaus Spenlen. Die Geschlechtertrennung wird kommen – und auch muslimische Feiertage in den Schulen."
"Es sei unvermeidlich, dass Schulen in manchen Bereichen eine etwas „islamischere Prägung“ annehmen müssen. Alleine durch den hohen Anteil von muslimischen Kindern an Schulen werde es dazu kommen, so die Meinung des Experten."
"Wenn es um den gemeinsamen Sport- und Schwimmunterricht von Jungen und Mädchen in der weiterführenden Schule geht, empfiehlt der Schule, den muslimischen Eltern und Kindern mit der Anschaffung von Burkinis entgegenkommen."
"Umstritten sind auch das Tragen Kopfbedeckungen bis hin zur Burka und von Burkinis. Aber auch die unterschiedlichen Feiertage oder von Muslimen eingeforderten Gebetszeiten und Gebetsräume stellen die Schulen vor große Probleme."
Wenn das keine Islamisierung, bzw. der deutliche Anfang dieser ist, dann habe ich den Herrn Dr. Spenlen vermutlich gründlich missverstanden, so wie ich grünlinkes Hirngut eh niemals verstehen werde.

27.02.2019

06:18 | sf: Framing für Arme: Wenn Dilettanten sich sozialpsychologischer Konzepte bemächtigen

".... Jeder Erstsemester in Psychologie oder Sozialpsychologie weiß, dass die Medienlacher hier eine einfache Assoziation beschreiben. Je nach Erfahrungshintergrund haben Menschen unterschiedliche Assoziationen, die sie mit Begriffen verbinden. Sie hören Zitrone und denken an den letzten Urlaub im Sudan, daran, dass jetzt bestimmt wieder so ein Knallkopf von Medienmacher versucht, sie zu framen oder daran, dass Zitronen in die Klasse der Südfrüchte gehören, Vitamin C enthalten und als heiße Zitrone gut sind, um Erkältung zu bekämpfen oder gut sein sollen. Framing ist etwas GANZ ANDERES....."

Sieht so aus, als wäre in diesem Fall der "68er-Marsch durch die Institutionen" über das eigene, ideologiegetriebene Unvermögen gestolpert. "Herrschaftsfrei diskutieren" mag zwar da und dort für einen akademischen Titel reichen, hat aber mit Forschung und Wissenschaft nichts zu tun. Die Knallköpfe bringen sich zunehmend selbst zu Fall. HP

18.02.2019

07:16 | sf: Bildungs-Gleichstellung: Plagiator im Bundestag ist seinen Doktortitel los

In letzter Zeit wird die Liste derer, die eines Doktortitels verlustig gehen, weil ihnen nachgewiesen wird, dass sie sich des geistigen Eigentums Anderer bemächtigt haben, die Leihgabe aber nicht als solche kenntlich gemacht haben, immer länger.

Nun hat es den CDU-Bundestagsabgeordneten Frank Steffel (aus – wen wundert es: Berlin) erwischt. Die FU-Berlin, von der man den Eindruck hat, dass sie die Doktortitel zeitweise verschenkt zu haben scheint, eine Tradition, die u.a. in Gender Studies diffundiert ist und seither in unterschiedlichen Fachbereichen ausgelebt wird, hat Steffel mit Beschluss vom 4. Februar seinen Doktortitel „Dr. rer. pol“ entzogen.

13:12 | Leser-Kommentar
Dieser Artikel hat mir heute neben dem schönen Wetter, den Tag versüßt. Herr Steffel ist nicht nur ein geistiger Betrüger, er hat auch keine menschlichen Qualitäten. Er war maßgeblich an einer Hetzkampagne gegen einen sehr guten und ausgesprochen ehrlichen Freund von mir beteiligt. Er wurde mit seiner Unterstützung existenziell und emotional vernichtet. Es ging so weit, dass latente Morddrohungen gegen ihn und seine Freundin ausgesprochen wurden. Man nahm ihm die Arbeit und erreichte, dass er in Berlin keine mehr bekam. Die gesamte Stadt beteiligte sich an dem Boykott und dehnte den Einfluss auf Brandenburg aus. Grund dafür, erwollte sich nicht an der Korruption beteiligen und wusste zu viel.

15.02.2019

17:42 | pi-news: Schulschwänzerdemo Stuttgart: „Wer nicht hüpft, der ist für Kohle“

„Hey, Hey, wer nicht hüpft der ist für Kohle“, treiben in Stuttgart Einheizer die Schulschwänzer an, um den Schülern Angst vor einer angeblich nahenden Klimaapokalypse zu machen. Das neue Rekrutierungsprogramm grüner Ideologen heißt „FridaysForFuture“ und beginnt jeden Freitag immer um 11 Uhr. Es ist speziell an Schügler gerichtet, die um diese Zeit, bedingt durch die Schulpflicht, an keiner wie auch immer gearteten Veranstaltung oder Demonstration teilnehmen dürften – eigentlich!

Bildungspolitik a la Gutmenschen - der Anfang! Ziel: 4 Tage die Woche für das Gute streiten, Mathe und Englisch streichen neuer Hauptgegenstand: Toleranz! TB

06:47| sf: Warnung vor der Universität Ulm: Bloß nicht in Ulm studieren:

Die Universität Ulm hat sich gerade mit einem „Mission Statement Gleichstellung“ lächerlich und die Auswahl eines geeigneten Studienortes für alle, die danach Ausschau halten, einfacher gemacht: Die Universität Ulm kommt für alle, die studieren wollen und dabei am Leistungsprinzip orientiert sind, nicht mehr in Frage. Was für Studenten gilt, gilt natürlich auch für Graduierte, Dozenten, für Wissenschaftler im Allgemeinen. (...) Warum Chancengerechtigkeit ein nominal-konstruierter Unsinn ist, wird deutlich, wenn man die Chancengleichheit dagegenstellt. Chancengleichheit liegt vor, wenn verschiedene Akteure denselben Zugang zu Ressourcen, z.B. zu Schulbildung haben. Wenn die Akteure im Verlauf ihrer Schulbildung ihren Leistungen entsprechend bewertet werden, dann liegt zudem Gerechtigkeit vor, nicht Chancengerechtigkeit.

Es ist zum Fremdschämen, zumal sich die dort Handelnden anscheinend des eigenen Schwachsinns nicht bewusst sind. HP

11.02.2019

12:21 | tichy: Gunnar-Heinsohn-Prognose: Deutschland als Land der Mathe-Asse? Das war einmal

Der renommierte Bevölkerungswissenschaftler Gunnar Heinsohn hat sich die Ergebnisse der TIMS-Studie für Viertklässler aus 35 Nationen vorgenommen und uns zur Verfügung gestellt: China, USA, Russland vorn, Deutschland hinten.

17:35 | Eri Wahn
Diese ewige Fixierung auf Themen, die vielleicht im alten Griechenland bei Aristoteles eine Rolle gespielt haben! Und dann das Ergebnis auch noch bewerten wollen! Das ist ja wohl grünzeit-pädagogisch voll daneben! Herr Heinsohn muß einfach seine Maßstäbe dem Zeitgeist anpassen und Deutschland ist wieder führend! Kein anderes Land der Welt widmet sich "Themen, die Zwölfjährige „stark betreffen“, werden unter anderem genannt: „zu früh kommen“, „Darkroom“, „Orgasmus“ oder „SM“" https://www.welt.de/regionales/nrw/article156317177/Kinder-sollen-Analsex-in-der-Schule-spielen.html so intensiv oder schafft endlich diesen unsäglichen Bewertungsdruck ab http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/hessen-geht-neue-wege-bei-der-noten-vergabe-an-schulen-a-1250988.html Nebenbei, beide Bundeländer werden übrigens von der CDU "regiert"! Noch Fragen ... ?

09.02.2019

20:00 | unsere-helden: Schüler-Antworten, die Lehrer zur Verzweiflung trieben

Ja, die Schulzeit war schon etwas Schönes und wenn man mal etwas nicht wusste, war eine absurde Antwort oft besser als gar keine... Das dachten sich wohl auch die Schüler der sehr intelligenten und vor allem kreativen Antworten auf den nächsten Seiten.

08.02.2019

04:46 | sf: Marburg: Feministische Zukunftsforschung hat eigenen Nachwuchsmangel nicht vorhergesehen…

".... Im immer mit Spannung erwarteten Aufbaumodul „Theorien und Methoden der Geschlechterforschung“, das deshalb so spannend ist, weil es weder Theorien noch Methoden der Geschlechterforschung gibt, ist „Affektive Arbeit und Geschlecht“ bereits an Nina Hossain vergeben, auch „Post-Colonials and Film“ ist schon vergeben. Also wieder nichts mit Filme ansehen, nicht einmal unter dem Vorwand, Theorien und Methoden der Geschlechterforschung zu lehren. Yvonne Zimmermann ist ihnen hier zuvorgekommen."


08:41 | Leser-Kommentar zum grünen TB-Kommentar von gestern (19:42)

Der Tag ist nicht mehr fern, an dem sich die demütigen Deutschen über den 2. Platz freuen werden und die GrünINNEN Deutsch vom Lehrplan streichen wollen! TB

Ja, Mr. TB so erscheint es jetzt. Und doch sagt mir mein (Bauch) Gefühl, dass es so weit nicht kommen wird.
Eigenartig, die GrünINNEN sind auch weiblichen Geschlechts, und als Frau schäme ich mich für deren Gehabe oft fremd. Aber es gab mir Mut und Hoffnung, als mir letztens jemand aus dem BT bestätigte:" Jeder disqualifiziert sich selbst so gut er kann" Leider kann man nicht locker sagen, dass man sich das Theater dann halt man anschaut, dafür geht es um zu viel.
Bleiben wir optimistisch und voller Vertrauen in die noch vernünftigen Menschen hierzulande.
War das Wort zum Donnerstach 😁

07.02.2019

19:42 | rp-online: Deutsch ist meist nur Zweitsprache

Die Verwaltung legt dem Gesundheitsausschuss in der nächsten Sitzung den Bericht zu den Eingangsuntersuchungen für Duisburger Grundschüler vor. Demnach beherrschen nur noch 8,2 Prozent der Kinder fehlerfreies Deutsch.

Der Tag ist nicht mehr fern, an dem sich die demütigen Deutschen über den 2. Platz freuen werden und die GrünINNEN Deutsch vom Lehrplan streichen wollen! TB

31.01.2019

06:08 | sf: Können Dumme Demokratie?

Wenn man das politische Personal so betrachtet, ist man geneigt, die Eingangs gestellte Frage zu verneinen.
Wie kommen wir überhaupt darauf, dass ein Zusammenhang zwischen Intelligenz, Bildung und Demokratie besteht? Eine Pressemeldung der Landesregierung in Rheinland-Pfalz hat uns auf diese Frage aufmerksam gemacht.

30.01.2019

08:56 | ET: „Digitale Bildung“: Der abschüssige Weg zur Konditionierungsanstalt

Uns wird erzählt, Deutschland habe großen Nachholbedarf bei der Digitalisierung der Schulen. Doch es gibt keine Belege für bessere Lernerfolge durch Digitalisierung, es geschieht genau das Gegenteil. Letztendlich geht es darum, optimal konditioniertes Menschenmaterial hervorzubringen.

Digitalisierung braucht digitale Menschen - den Stats freut's! Digiatle Menschen haben weniger Potential "frei" zu denken! TB

10:05 | M
Die brauchen die Tablets, um ihr Mensa-Essen zu fotografieren, die sie dann in irgendwelchen unnützen Sozialmedien einstellen. Meist gefolgt von einer Hackfresse mit Entenschnabel und schielenden Augen. Gestern ging es einwenig anders. Der Lehrer schreibt an die Tafel, die Schüler schreiben es ab, mit der Folge, dass sich der Lehrstoff auch gleich ganz gut einprägt. Heute bekommt man Vordrucke, die man im besten Fall noch ungelesen abheftet. Morgen bekommt man eine Datei, welche man besser gleich löscht, denn man braucht den Speicherplatz für o.g. Fotos und Spiele. Übermorgen gibt es niemanden mehr, der Tablets bauen kann.

29.01.2019

14:36 | kurier: "Sprecht Englisch": Uni-Professorin nach rassistischem Mail abgesetzt"

"... Mary Klotman, Dekanin der Medizinischen Fakultät, gab daraufhin in einem E-Mail bekannt, dass Neely "mit sofortiger Wirkung" als Studiengangsleiterin abgesetzt worden sei. Klotman habe zudem eine Evaluierung des Lehrganges angeordnet, um "die Lernumgebung zu verbessern". Es gebe jedenfalls "absolut keine sprachliche Einschränkung", die die Kommunikation der Studierenden betreffe."

Abgesehen vom hier beschreibenen Schwachsinn.... der "Kurier" schafft es auch noch, die Verwendung der englischen Sprache an einer US-amerikanischen Universität als rassistisch zu bezeichnen..... ?!?!? HP

24.01.2019

15:20 | ag: Arnold Vaatz zum Fall Patzelt: Die Geschichte einer Säuberung

Dresden ist gar nicht so böse! Im Gegenteil: Die Guten sind auf dem Vormarsch. Die Technische Universität etabliert sich immer mehr als Bollwerk des gesellschaftlichen Fortschritts, wie schon bis 1989. Wie damals stellt sie inzwischen ihre Räume für Parteiveranstaltungen der positiven Kräfte unseres Landes, hier der Grünen, für deren Veranstaltungen und Eigenwerbung bereit. Eine erste vielversprechende politische Säuberung, eine Pioniertat der Technischen Universität Dresden für unsere Gesellschaft ist ebenfalls auf bestem Weg. Ihr Opfer ist Professor Werner Patzelt. Er hatte mit inakzeptabler analytischer Genauigkeit Gründe für den Erfolg von Pegida und die AfD herausgearbeitet. (....)

Im Endeffekt blieben sowohl die Bewerbung der Technischen Universität Dresden wie die Bewerbung der Fachhochschule Meißen unberücksichtigt. Stattdessen erhielt neben anderen Institutionen die Universität Leipzig einen Zuschlag und ebenso das in Jena angesiedelte „Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft“ der Amadeu-Antonio-Stiftung – diese geleitet von Frau Anetta Kahane, welche gelegentlich auch Menschen nach deren Hautfarbe beurteilt. Das Projekt von Patzelt und Klose war damit tot. Es war gut, wurde kopiert, hatte aber die falschen Väter. Es starb, weil wissenschaftliche Projekte zu gesellschaftspolitischen Themen in diesem Land nur dann eine Chance auf staatliche Förderung haben, wenn sie von ausgewiesenen Linken oder Grünen initiiert sind.

23.01.2019

06:54 | yt: Altparteien toben als Dr. Marc Jongen AfD die Wahrheit über die Situation an Schulen anspricht

Video! knapp 5 sehenswerte Minuten! HP

19.01.2019

10:20 | ET: Unions-Länder wollen Schul-Milliarden ohne Verfassungs-Änderung

Die Digitalisierung soll in deutschen Schulen auf dem Lehrplan stehen. Dafür stellt der Bund 5 Milliarden Euro zur Verfügung. Laut Grundgesetz dürfen solche Finanzhilfen nur an finanzschwache Kommunen überwiesen werden – eine Verfassungsänderung ist notwendig. Mehrere Unions-Länder wissen jedoch Abhilfe, um das Problem zu lösen.

Mehr Geld zur Indoktrination heute Unschuldiger, künftiger durch Wählen Mitschuldiger! TB

18.01.2019

08:46 | br: Freitags Schule schwänzen für den Klimaschutz

Augsburg, Bamberg, Nürnberg, München, Würzburg - hier und in ganz Bayern gehen morgen Vormittag Schüler und Studenten auf die Straße. Mit ihrer Aktion "Fridays For Future" streiken sie für eine bessere Klimapolitik.

Reicht es nicht schon, dass unsere Kinder vom staatlichen Schulsystem mit völlig falschen "Klimatheorien"  ins Hirn gef..... werden? Müssen Sie jetzt auch noch dazu benutzt werden, an Demos teilzunehmen, welche diese Falsch-Theorien noch weiter vefördern und welcher vernehmlich einer Partei dienen? Freuen wir uns jetzt schon auf die Wahlergebnisee in 4 - 5 Jahren! TB

20:00 | Leser-Kommentar
Wir ham die Eisbärn so gern!!! Da musst du erst mal draufkommen. Besser können sich die Rotzlöffel nicht entlarven
Geht nach Hause und laßt Euch von der grünen Mami die Windeln wechseln! So sind sie, von nix eine Ahnung, aber eine riesengroße Fresse haben.

16.01.2019

19:43 I sf: Spionageprojekt: BMBF finanziert Diffamierung von Wissenschaftlern

REVERSE ist ein Projekt, das seinem Namen alle Ehre macht. Es passt zur Rückkehr in autoritäre Strukturen, in denen Meinungen nur erlaubt waren, wenn sie denen, die sich für Obrigkeit gehalten haben, genehm waren. REVERSE ist ein Projekt, das vom BMBF mit einer Millionen Euro aus Steuergeldern finanziert wird. Das Geld wird eingesetzt, um individuelle Wissenschaftler zu diffamieren, als antifeministisch, als rechts, sie in eine Reihe mit Rechtsextremisten und in die Nähe von Antisemiten zu rücken.

06:12 | sf: Warnung vor dem Boys-Day: Ideologische Umerziehung als Talententdeckung getarnt

".... „Warum ein Zukunftstag speziell für Jungen?“, so die scheinheilige Frage auf dem Leaflet zum Boys‘ Day: „Jungen haben vielfältige Interessen und Potenziale. Am Boys‘ Day können sie Berufs- und Studienbereiche ausprobieren, in denen noch immer vor allem Frauen arbeiten“. Es geht also nicht darum, Jungen IHRE Talente entdecken zu lassen, wie es verlogen noch auf der ersten Seite des Flyers heißt, es geht darum, Jungen in Frauenberufe zu manipulieren. Die „interessanten Angebote“, die den Eltern der Jungen anempfohlen werden, finden sich „in einer sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Einrichtung“.

15.01.2019

18:25 | tichy/krall: Der Unwille zu lernen und die Lust an der Umerziehung des Menschen

Der Sozialismus hatte immer ein Problem mit der Natur des Menschen, wie Gott oder die Evolution (oder Gott mittels der Evolution) ihn geschaffen hat. Er lehnt das Ergebnis, den freien Willen, ab und kann den Menschen unmöglich so akzeptieren, wie er ist.

Mit einer Einschränkung: der freie Wille der Funktionäre muß geahrt sein, damit diese sich im Namen der Umverteilung an den Steuerkassen vergreifen könne - ist bei anderen Parteien aber ähnlich! TB

17:09 | manniko: Ist das Anprangern einer „marxistischen Versklavung von Kindern“ nazi?

Auf Bolsonaros offiziellem YouTube Kanal wurde vor wenigen Tagen ein englisch untertiteltes Video mit dem Titel „Präsident Bolsonaro zeigt wie die Linke brasilianische Kinder indoktriniert, um die ganze Gesellschaft zu versklaven“. veröffentlicht, in dem er auf die Schulpolitik der vormals regierenden Arbeiterpartei eingeht. Hier der Inhalt dazu:

06:13 | sf: Neues Hochschul-Fach: Politische Agitation zum Kohleausstieg

".... Die dortigen Studenten wissen, dass die Erderwärmung sich in „einer bedrohlichen Hitzeperiode im Somme“ niedergeschlagen hat. Sie wissen, dass die „schlimmen Naturkatastrophen“, mit denen „zahlreiche Menschen in ihren Ländern“ (also Fremde) kämpfen mussten, Ergebnis des Klimawandels sind (wohl vor allen die Vulkanausbrüche und nachfolgenden Tsunamis). Die Eberswalder Studenten wollen der „Untätigkeit der Politik nicht länger stillschweigend zusehen“, da es um ihre Zukunft geht, wie sie schreiben: „Wenn wir nicht jetzt die nötigen Veränderungen einleiten, bedeutet das für uns alle brennende Wälder, lebensbedrohliche Hitzewellen, Stürme, Fluten, Wasserknappheit und Ernteausfülle, die zu Krisen, Kriegen und gewaltigen Migrationsbewegungen führen“.

Wenn diese Form des freien Assoziierens das ist, was in Eberswalde gelehrt wird, dann ist es vielleicht gut, dass so wenige von der Existenz der entsprechenden Tiefschule wissen."

11.01.2019

06:37 | sf: Irrsinn als Lehrfach: Wie und warum Gutmenschen Schaden anrichten

"..... Unter der Rubrik „Lehrergeständnisse: Wie Schule wirklich ist“, beichtet eine Lehrerin an einem Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen dem Pfarrer im Beichtstuhl des Spiegels, dass alle ihre Schüler nur noch gute Noten bekommen. Die Beichte beginnt mit der Geschichte des Flüchtlingsjungen Tarik, der so sozial engagiert ist, dass er Gefahr läuft, die Abiturprüfung ein zweites Mal nicht zu bestehen. Die Herz-Schmerz-Geschichte ist quasi das Gift, an dem sich die gute Lehrerin in den entsprechenden Zustand guter geistiger Umnachtung berauscht, der sie Folgendes formulieren lässt:

„Ich habe das Gefühl, dass ich durch die Notengebung meiner Aufgabe, die Schüler beim Lernen zu unterstützen, nicht mehr genug nachkomme. Als mir das klar wurde, beschloss ich, meine Notengebung umzustellen. Seitdem gibt es in meinem Unterricht nur noch gute Noten: Jeder bekommt eine Studienberechtigung. Gleichzeitig mache ich meinen Lerngruppen die hohen Anforderungen eines Studiums bewusst und berate jeden persönlich.“

Typische Gutmenschendenke. Die Lehrerin fühlt sich gut, ihren Schülern ist damit nicht geholfen. Die unbeabsichtigten Folgen sind verheerend auf kollektiver und auf individueller Ebene."

07.01.2019

07:08 | sf: Aufstand an Universitäten

Stellen Sie sich vor, deutschen Professoren reicht es. Sie solidarisieren sich mit denen, die ebenfalls der Meinung sind, die politische Korrektheit sei zu weit gegangen. Sie gehen auf die Straße, um gegen Gender Studies und Spruchbeutel auf Professuren zu demonstrieren, die nicht nur die Sozialwissenschaften lächerlich machen. Professoren der renommiertesten deutschen Universitäten von München bis Heidelberg setzen sich zusammen, um sich jegliche Einmischung des Staates in das Curriculum der Hochschulen zu verbieten… Stellen Sie sich vor, deutsche Professoren zeigen Rückgrat in einer Situation, die ihnen persönliche Nachteile bringen kann, in einer Situation, in der sie das Risiko von staatlicher Sanktion laufe eingehen … Unvorstellbar?

Bitte um mehr Verständnis für die heimischen Universitäten. Allein das überlebenswichtige Thema "Gender" bindet einen großen Teil der (nicht nur mentalen) Ressourcen. HP