28.12.2019

15:43 | heise: 36C3: Spionage-Trojaner FinFisher - CCC weist rechtswidrigen Export nach

Experten des Chaos Computer Club (CCC) haben im Auftrag der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) nachgewiesen, dass der mutmaßlich von der türkischen Regierung gegen Oppositionelle eingesetzte Android-Trojaner von der Münchner Firma Gamma International / FinFisher stammt. ... Damit hätte ein Export dieses Programms wohl gegen § 18 des Außenwirtschaftsgesetzes (AWG) verstoßen, wenn Berichte der Bundesregierung aus dem Juli zutreffen, dass für Staatstrojaner bisher keine entsprechenden Genehmigungen erteilt wurden.

Leserkommentar: Seit gestern tagt der alljährliche CCC, es ist der 36igste (36C3). Und wie in jedem Jahr werden zahlreiche digitale Schweinereien aufgedeckt.

27.12.2019

19:52 | SPON:   Hacker finden Sicherheitslücken im Gesundheitsdatennetz

Die elektronische Patientenakte kommt bald, ein besonders gesichertes Netz soll die sensiblen Daten schützen. IT-Experten des Chaos Computer Clubs und Recherchen von SPIEGEL und NDR zeigen: Das System hat eine große Schwäche.

Es erstaunt immer wieder, dass es Hacker gelingt in Deutschland Sicherheitslücken zu finden ..... bei der langsamen Internetverbindung .... echt ein Wunder. Wahrscheinlich haben die vor 2 Jahren begonnen den Hack einzuleiten. ;-)  TS

17:15 | danisch: Grübeln über den Menstruationsdatenschutz

Die Tagesschau ließ berichten, direkt vor Ort, dass es mit dem Datenschutz nicht zum Besten stehe. Schlimme Exzesse seien zu beobachten. Am schlimmsten sei, pars pro toto, die Lage an der Front der Menstruationsapps. Mit einer Menstruationsapp könnten, so lernt der Zuschauer, Frauen (uaaah, politisch gar nicht korrekt, wer wird da wieder alles geschlechternormativ ausgegrenzt) ihre Periode planen, verwalten, organisieren, optimieren. Und wüssten dann, wann sie müssten, um etwa schwanger zu werden. Früher war das einfacher. Da hat man einfach einen Monat lang gevögelt, dann hat das gepasst. Heute braucht man eine App, die einem sagt (oder gleich einen Termin einträgt und das Zubehör online bestellt), wann der passende Zeitpunkt für koitale Aktivitäten wäre.

b.com steht ja unabdingbar für den Datenschutz und den Schutz der Ausgehorchten. Aber in diesem Falle geben sich die Überwachten ohnehin auf natürliche Art und Weise zu Erkennnen Und für all jene, die sich jetzt über mein Statement aufregen: das ist nicht sexistisch sondern empirisch über 50 Jahre festgestellt und immer wieder backgetestet! TB

18:35 | Die Leseratte
Das ist Satire, oder? Wegen der "geschlechternormativen Ausgrenzung" muss sich der Autor aber ausnahmsweise keine Sorgen machen, weil - und jetzt wirds politisch echt unkorrekt: Genau dieses Thema betrifft tatsächlich nur und ausschließlich Frauen - ohne Anführungszeichen, grins. Denn genau DAS Problem haben die ehemaligen Männer im Fummel nicht, genau DA ist die Trennlinie zwischen Frauen und "Frauen".

18:36 | Leser-Kommentar
Muahahahaha..ich lach mich grad kaputt über deinen Kommentar TB....
Aber der Danisch haut ja auch echt die schärfsten Sachen raus manchmal..

19:01 | Leseratte:
Das ist Satire, oder? Wegen der "geschlechternormativen Ausgrenzung" muss sich der Autor aber ausnahmsweise keine Sorgen machen, weil - und jetzt wirds politisch echt unkorrekt: Genau dieses Thema betrifft tatsächlich nur und ausschließlich Frauen - ohne Anführungszeichen, grins. Denn genau DAS Problem haben die ehemaligen Männer im Fummel nicht, genau DA ist die Trennlinie zwischen Frauen und "Frauen".

22.12.2019

14:29 | MMNews: Achtung: Regierung will an Passwörter ran

Justizministerin Lambrecht (SPD) plant den Generalangriff auf die Privatssphäre der Bürger. Der Staat will Zugriff auf Passwörter. Ein großer Schritt in Richtung totaler Überwachungsstaat. Michael Mross und Christian Hiß zu den Konsequenzen.

20.12.2019

08:42 | breaking lab: Quantencomputer - Ende der Privatsphäre?

Google hat seinen Quantencomputer vorgestellt und behauptet, es habe nun die Quantum Supremacy - die Quantenüberlegenheit - erreicht. Doch stimmt das wirklich? Um das Thema ist ein hitziger Streit entbrannt. Deshalb: Wie funktionieren Quantencomputer? Hat Google die Quantum Supremacy wirklich geschafft? (Wenn man IBM fragt eher nicht) Und was heißt das für unsere Privatsphäre? Denn unsere heutigen Verschlüsselungen kann ein Quantencomputer in wenigen Sekunden knacken. Ich habe geschaut wie und möchte alles möglichst einfach erklären - ohne dass Vorkenntnisse in Quantenphysik nötig sind!

Ende der Privatsphäre? Dazu bedarf es keines Quantencomputers! Eine eifersüchtige Freundin reicht auch! Die können Überwachungsleistungen mit anschliessender Analyse und Szenarien-Vorrausrechnung bringen, dass sich so mancher Quant schämen muss! TB

11:07 | Leser-Kommentar
In wenigen Sekunden ? Erinnert mich an "Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen". Zudem kommt dann eine Quanten-Eiszeit auf uns zu. Haben wir dann in ein paar Jahrzehnten einen Eisschrank unter dem Schreibtisch ? Und vor allen Dingen, wie macht man das CO2 neutral ? Und wenn der Computer so gut, warum zeigt er uns nicht, wie wir das Nullpunkt-Feld anzapfen, um unendliche Energie zu haben. Wo wir wieder bei der Wahrheit wären, wo ist sie ?

19.12.2019

15:00 | sott: Es "Spahnt" wieder Übles: Spahn will Daten aller Kassenpatienten ohne Einwilligung für Forschung freigeben

Es gibt wieder Neuigkeiten von und über Bundeskrankenminister Spahn, frei nach dem Motto: "Mir spahnt Übles." Und es sieht so aus, als wenn uns dabei aber auch nichts "erspahnt" bleibt. Was also "spahnt" sich da an? Das Internet ist voll von diesen alarmierenden Neuigkeiten: "Spahn will Daten aller Kassenpatienten ohne Einwilligung für Forschung freigeben". Überraschung? Vielleicht nicht ganz...

Der Bondaffe
Wo bleibt da eigentlich der "Datenschutz"? Ach ja, den gibt es gar nicht. Man tut nur so.

17:23 | Leser-Kommentar
Ich frage mich, warum man nicht einfach die Informationen von Toten verarbeitet. Deren Datenschutz ist erloschen, gleichzeitig aber liegen in den Kellern deutscher Arztpraxen noch immer Zigtonnen Aktenberge mit den medizinischen Biografien von 100? Mio Deutschen, die man heben und freigeben könnte. Die Technik zum scannen ist da und die 2-3 Mio Migranten auch, um das Blätterwerk durch die Maschine zu jagen. Am Ende stünde eine ziemlich imposante Datenbank, die nichts zu wünschen übrig ließe. Neue Akten braucht es eigentlich nicht. Lediglich das mit den DNS Proben wäre begrenzt, da es nur vielleicht von 0,1% der verstorbenen noch irgenwelche übrig gebliebenen Proben gibt, die man analysieren könnte. Aber auch das müsste reichen angesichts der Riesenmenge in der Grundgesamtheit. Da dieser eigentlich sehr heißen, weil billigen und naheliegenden Spur nicht nachgegangen wird kann ich nur schlussfolgern, dass man da ganz andere Absichten hegt im Hintergrund. Mal wieder. Wie immer.

17.12.2019

19:36 | ET: Internetnutzer unter Generalverdacht: Datenschützer kritisieren geplante Herausgabe von Passwörtern

„Es gehe nicht mehr nur darum, Hasskriminalität zu bekämpfen, sondern umfassende Überwachungsrechte für Staat und Behörden einzurichten", so der Vorstandsvorsitzende des Verbands der Internetwirtschaft, Oliver Süme.

15.12.2019

19:18 | SZ:  Regierung will Ermittlern Zugriff auf Online-Passwörter ermöglichen

Sicherheitsbehörden sollen künftig das Recht erhalten, Internetunternehmen wie Google oder Facebook zur Herausgabe von Passwörtern ihrer Kunden zu zwingen. Dies sieht ein Gesetzentwurf aus dem Bundesjustizministerium vor, der die stärkere Bekämpfung von Hasskriminalität im Internet zum Ziel hat. Demnach sollen Polizeibehörden, aber auch Verfassungsschutzämter oder der Bundesnachrichtendienst einen Auskunftsanspruch gegen IT-Unternehmen erhalten.

Der Terror der Anti-Terroristen fördert den Terror der Terroristen!  Gerald Dunkl (*1959), österreichischer Psychologe und Aphoristiker

14.12.2019

20:46 | faz: Bundesregierung will an E-Mail-Passwörter

Künftig können Behörden im Kampf gegen Rechtsextremismus und Hassrede von Diensten wie Google oder Facebook verlangen, Passwörter zu Kundenkonten herauszugeben.

Nur zur Vervollständigung, denn die Passwörter zu Euren Bankkonten haben sie sie ja schon! TB

10.12.2019

16:01 | wsws: Bundesregierung will NetzDG verschärfen

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) und Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) haben sich auf eine weitreichende Verschärfung des sogenannten Netzwerkdurchsetzungsgesetztes (NetzDG) geeinigt. Dieses Gesetz verpflichtet Anbieter Sozialer Medien wie Facebook, Youtube und Twitter seit Januar 2018 dazu, bestimmte Meinungsäußerungen zu löschen. Sind diese rechtswidrig, muss die Löschung innerhalb einer Woche erfolgen, sind sie „offensichtlich rechtswidrig“ sogar innerhalb von nur 24 Stunden.

Anders als im realen Raum kennt die Bundesregierung im virtuellen Raum offensichtlich doch Grenzen! TB

08:30 | heise: Japanische U-Bahn testet Gesichtserkennung als Fahrkartenersatz

In Japan wird erstmals Technologie zur Gesichtserkennung als Ersatz für Fahrkarten an Bahnsteigsperren getestet. Die U-Bahnbetreibergesellschaft in der Hamburger Partnerstadt Osaka stellte am Montag Reportern an einem Bahnhof das neue Verfahren vor, wie die Zeitung Mainichi Shimbun berichtete.

Düster - nicht wegen des Schwarzfahrens bzw. seiner Verhinderung. Man konnte zwar vermuten, dass auch in Japan damit experimentiert wird, aber dass das derart exakt funktioniert, dass man ein verlässliches Zahlungssystem drauf stützen kann, macht Angst. Nirgends mehr unerkannt hinfahren, keine geheime Treffen mehr - weder beruflicher - und noch schlimmer - noch privater Natur! TB

04.12.2019

08:21 | rr: What Tesla Knows About You!

Leser-Hinweis
Vidoe startet bei min. 9:00 und es wird schnell interessant..

02.12.2019

17:55 | heise: Chinesen bekommen Mobilfunkverträge nur noch gegen Gesichtsscan

Neue Regeln in China schreiben vor, dass Mobilfunkverträge nur noch mit Gesichtsscan abgeschlossen werden dürfen. Das stößt im Land nicht nur auf Zustimmung.


11:05 I derstandard: Bei Tui in Schweden lassen sich Mitarbeiter chippen

".... Ähnlich sieht das Huber. Er ist überzeugt, dass die Mikrochips den Alltag extrem vereinfachen können. "Wäre es nicht nützlich, wenn ich keine Schlüssel brauche? Wenn ich meinen Personalausweis in der Hand trage? Wenn kein Ticket mehr nötig wäre zum Fliegen? Wenn der Chip meine vielen Passwörter ersetzt? Oder wenn ich mit dem Chip sogar zahlen könnte?""

Ein Standard-Jubelbericht. Wäre es nicht toll und würde es den Alltag nicht extrem vereinfachen, wenn das WahrheitsGesundheitsVorsorgeDaseinsGerechtigkeitsministerium jeden mittels Chip bei Bedarf/automatisch "abschalten" könnte? HP

08:24 | guardian: World-first mobile phone detection cameras rolled out in Australia

New South Wales hat am Sonntag Kameras zur Erkennung von Mobiltelefonen eingeführt, in der Hoffnung, die Zahl der Verkehrstoten innerhalb von zwei Jahren um ein Drittel zu senken, teilten die Verkehrsbehörden mit. Die nach Angaben von Transport for NSW weltweit ersten Kameras zur Erkennung von Mobiltelefonen, die die Transportdienste des Staates verwalten, sind bei jeder Witterung Tag und Nacht in Betrieb, um festzustellen, ob ein Fahrer ein Mobiltelefon bedient.

Auch wenns dieses Mal echt positiven Zwecken, dem Überleben und der Gesundheit der Bürger dient, Überwachung bleibt Überwachung! TB

14:39 | Leser-Kommentar
Also ich vertrete da den Standpunkt, wenn man Menschen überwachen muss, das sie überleben, läuft irgendwas falsch. Vielleicht will damit "autonomes" Fahren unterstützen. Oder demnächst wird reden im Auto verboten und überwacht, senkt sicherlich die Anzahl von Verkehrstoten. Dann brauchen wir unbedingt noch Alk. und Drogendiagnose im Auto, damit der Fahrer gar nicht losfahren kann, weil bei 0,00001 Promill die Sperre wirksam wird. Dann werden wir noch alle "geschippt" und dann heisst die Losung, "Fear walking Chip". Und wer sich nicht assimiliert wird desintegriet. (aus dem Bezug auf ein Ganzes lösen, (ein Ganzes) auflösen) Darauf ein dreifaches Määh.

29.11.2019

09:32 | netzpolitik: EU-Parlament teilte Wählerdaten mit umstrittener Firma, die auch für Trump und Brexit arbeitete

Das Europäische Parlament hat Daten von Wählerinnen und Wählern an eine umstrittene Firma weitergegeben, die durch ihre Arbeit für Donald Trump bekannt wurde. Das Parlamentsverwaltung geriet dadurch mit EU-Datenschützern in Konflikt. Der Europäische Datenschutzbeauftragte gab heute bekannt, den Fall zu untersuchen.

Ich dachte immer, wenn ich nicht zur EU-Wahl gehe, sorge ich für eine gewisse Hygiene in meiner Seele! Wieder nix mit Hygien. Die EU macht trotzdem mit mir (meinen Daten) was sie will! TB

28.11.2019

16:18 | zdf: Exklusivinterview: Snowden warnt vor Massenüberwachung

Vorwürfe gegen Internetriesen und Regierungen - dazu Einblicke in sein Leben im russischen Exil: Whistleblower Edward Snowden sieht eine Zukunft im Exil gefährdet - solange Europa nicht hilft. Für die einen ist er ein Held, für die anderen ein Verräter. Im Exil in Moskau Snowden nicht freiwillig, sagt er: "Die US-Regierung hält mich in Russland fest." Außerdem bedauert er den "Appetit für Autoritarismus" in westlichen Demokratien. Er habe 2013 "sein Leben in Brand gesteckt", bereue das aber nicht. Es habe sich gelohnt, weil er Unehrlichkeit entlarvt habe. "Wenn ich dafür lebenslänglich bekommen soll, will ich wenigstens ein faires Verfahren."

27.11.2019

17:25 | blogcat: Algorithmischer Feudalismus

@LibertyBlitz: „Klaust du kleiner Wicht ein Sandwich – ab ins Gefängnis
Klaut der Tech-Gigant Google die medizinischen Daten von 50 Millionen Amerikanern – dann werden die Gewinnerwartungen fürs Quartal erhöht“

09:09 | heise: Polizei in Massachusetts testet Roboter von Boston Dynamics

Die Polizei von Massachusetts setzt zwar bereits selbstfahrende Roboter zur Bombenentschärfung ein, doch das vierbeinige Modell von Boston Dynamics stellt demgegenüber eine neue Dimension von robotergestützter Polizeiarbeit dar. So zeigen Aufnahmen von Boston Dynamics auf einem Polizeitestgelände, wie "Spot" unter anderem dazu genutzt werden kann, Türen mit seinem eingebauten Greifarm zu öffnen.

26.11.2019

09:01 | nzz: Weshalb sich Frankreich vor der absoluten Überwachung fürchtet

Alicem macht vieles einfacher: online einen neuen Reisepass beantragen, seine Steuererklärung ausfüllen oder seinen Wohnsitz ummelden – und das mit ein und demselben Konto. Alicem ist eine Handy-App des französischen Innenministeriums. Über sie sollen die Franzosen auf rund 500 Dienste der Verwaltung zugreifen können; ohne das Haus zu verlassen und ohne sich Dutzende von Passwörtern merken zu müssen. Um Alicem zu nutzen, brauchen die Franzosen vor allem eines: ihr Gesicht. Und genau da liegt für viele das Problem.

Kommentar des Einsenders
Die Idee im nachfolgenden Link ist bestechend, leider aber auch letztlich unbeherrschbar, weil sie sich (natürlich mit guten Gründen) auch zur „Sicherheit im Staat“ verwenden lässt. (Ev. kombiniert mit Sicherheitssystemen in Autos, welche die Müdigkeit des Fahrers überwachen)

18.11.2019

17:51 | Leser-Zuschrift "ID2020 - Ich bin besorgt"

Soeben habe ich von ID2020 gelesen - hat das von Ihnen schonmal jemand gehört? Durch die verabschiedete Zwangsimpfung in Deutschland hört man Stimmen, die davon sprechen, dass später mit den Zwangsimpfungen unter Umständen auch gleich gechippt wird (RFID-Chips).
Ich bin bei Verschwörungstheorien immer ein bischen vorsichtig, doch manches ist heute denkbarer als vor 10 Jahre (Bargeldabschaffung z.B.).
Warum also nicht auch das.
Dabei bin ich auf das UN-Projekt ID2020 gestossen. Und mir wird ganz schlecht, wenn ich lese, wer da mitmacht (neben Microsoft, die Rockefeller-Stiftung und Gavi (the Vaccine Alliance)). Und plötzlich wird das mit dem Zwangschippen gar nicht mehr so unrealistisch.
Mir ist gerade ganz schlecht.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/ID2020-Blockchain-Ausweis-fuer-Milliarden-3751102.html
https://id2020.org/alliance 
besorgte Grüße

Bei allem Grund zur Überwachungssorge! Ich frag mich, wie sich die Pharmaindustrie bei Eurem Gesundheitsminister-Darsteller Spahn dafür revanchieren wird? Villa? Gold? Krypots? Eine Banküberweisung wirds ja kaum sein - wegen Überwachungsstaat! Womit sich die Spahnkatze wieder in den eigenen Schwanz beißt (wer denn sonst) TB

17.11.2019

09:29 | welt: Chinesische App TikTok filtert kritische politische Inhalte

Die beliebte chinesische App TikTok hält offenbar politisch brisante Themen von deutschen Jugendlichen fern. Das berichtet WELT AM SONNTAG unter Verweis auf einen Test, bei dem die Redaktion mehrere Konten anlegte. Die Suche nach aus Sicht der chinesischen Regierung brisanten Stichworten wie "falungong", "tiananmenmassacre" und "Tiananmensquare" lieferte dabei keine oder nur sehr wenige passende Beiträge. Das würde zu der Kritik passen, die Politiker aus den USA und Deutschland zunehmend erheben, dass die junge Zielgruppe politische Inhalte nur stark gefiltert angezeigt bekomme.

Hin und wieder stolpert man im Netz über die dämlichen Filmchen dieser App. Hab' mir scho öfters gedacht, dass die "Scherze" dort nicht der Erheiterung sondern eher der Verblödung der Menschheit dienen, keine 2 Minuten hält der noch normale Mensch diese Filme aus - nicht einmal  die miniberockten Sauber-Asiatinnen mit dem Sexappeal weißer Laborratenn können daran was ändern. Politische Kritik muss man hier nicht zensieren, da die Doofköpfe, die sich dort freiwillig tummeln ohnehin nichts damit am Hut haben. Das ist so gewollt und deshalb auch der Riesen-Erfolg! TB

10:35 | tom-cat
"Das erste was Diktatoren tun, ist die freie Presse abzuschaffen und die Zensur einzuführen. Es gibt keinen Zweifel, dass die freie Presse der erste Feind der Diktaturen ist." - Fidel Castro, 1959 -

15.11.2019

17:22 | nzz: Facebook greift ohne Wissen der Anwender auf die Kamera zu – ein Bug, den sich Facebook nicht leisten kann

Immer wieder keimen Gerüchte auf, dass Facebook die Kameras und Mikrofone von Computern und Smartphones missbrauche, um die Anwender auszuspionieren. Nun ist es zwar schon so, dass Facebook Informationen über Facebook-Anwender zusammenträgt und indirekt weiterverkauft; dieser Datenhandel ist die Basis des Facebook-Geschäftsmodells. Aber dieses Geschäftsmodell ist nicht auf die Kameras und Mikrofone angewiesen, die die Anwender als Bestandteil ihrer Smartphones mit sich herumtragen.

Ich bin froh darüber - da werden die dreibuchstabigen Auftraggeber Facebooks gleichzeitigen und Empfänger der Daten endlich mehr Respekt vor mir haben. Bitte auch Fotos von meinem Handy anschauen Mai - August lohnt sich besonders! TB

14.11.2019

10:25 | ET: Huawei: Online-Petition gegen künftige 5G-Überwachung – Hier geht’s zum Bundestag-Link

Die Bundesregierung soll Huawei beim 5G-Netzausbau ausschließen, lautet eine Petition, die neu beim Bundestag online gestellt ist. Bundeskanzlerin Merkel entschied kürzlich das Gegenteil. Zunehmend mehr Stimmen sehen in Huawei eine Bedrohung mit unkalkulierbaren Risiken.

13.11.2019

09:10 | YT:  Das dunkelste Geheimnis der Welt

Was könnte in den nächsten 50 Jahren mit unserer Technologie passieren? Wie könnte das unser tägliches Leben für immer verändern? David Icke spricht über ein dunkles Geheimnis, das fast niemand kennt.

09:49 | Leser-Kommentar
Die KI soll die Macht übernehmen. So ist es geplant, so kann es kommen. Der "normale" Mensch ist nicht in der Lge dem zu widerstehen, weil er
SÜCHTIG ist - er SUCHT - und landet aber nur in der Sucht und Abhängigkeit, weil er am falschen Ort und auf falsche Art und Weise sucht.
Er müsste endlich erkennen was er WIRKLICH SUCHT. Nach Erfüllung, nach Geborgenheit (statt in einem Kollektiv wie den BORG/Raumschiff Enterprise zu landen),
nach innerer Ruhe und Frieden, nach einem SINN des Lebens, nach einem WOHER und WOHIN............
Das kann man nur IN SICH SELBER finden, an keinem Ort das "draussen" und mit keiner Droge oder Technologie.
Aber wer hat schon den Wunsch, den Willen und den Mut IN SICH SELBER zu suchen ???

18:24 | Der Bondaffe zum Leserkommentar von 09:49      
Absolut richtig, 1000%. Ich selbst mache phantastische Erfahrungen mit Meditationen, aber niemand hört mir zu. Nur sehr wenige. Aber das ist besser als nichts. Ansonsten fällt mir noch ein, daß jede Religion wie Christentum, Islam und Judentum versuchen, diesen Selbstfindungsprozess zu verhindern. Ich meine, Teile der Chefetagen dieser Religionen arbeiten aber bewußt selbst mit solchen Prozessen. Die Gläubigen aber werden mit tollen Geschichtchen irgendwelcher (historischen) Prediger im Äußeren gehalten und fühlen sich mit dem Nichtwissen sogar überlegen, glauben fest daran und meinen die absolute Glückseligkeit gefunden zu haben. Was für eine Illusion, welch fataler Irrtum. Man weiß auch genau, daß all diejenigen nicht mehr zurückgeholt werden können, die plötzlich eine bestimmte Stufe im Selbstfindungsprozess erreicht haben. Ich sehe es so: dort ist eine geistige Tür, man ist neugierig was dahinter ist, man macht sie auf, staunt über das Unglaubliche was man sieht, überschreitet die Schwelle und kehrt nie mehr zurück. Für die Religionen und deren Priester ist man dann absolut verloren weil diese keine Macht mehr über einen haben. Das ist die absolute geistige Freiheit.

KI wird für die Masse verlockend sein, KI wird süchtig machen wie jetzt bei den Smartphones. Wenn bis dahin nicht etwas geschieht ist der borg'sche Sklavenplanet Erde Wirklichkeit geworden.

19:42 | Die Leseratte kommentiert den Bondaffen    
In der Bibel steht sogar ziemlich viel darüber, aber man muss es selbst finden und lesen und interpretieren, weil diejenigen, die dafür bezahlt werden, halt wie beschrieben das genaue Gegenteil betreiben. Sie haben Angst, dann überflüssig zu werden, ihre Rolle auf das Wesentliche reduziert werden und natürlich der wichtigste Punkt: Die Menschen würden ihre Angst verlieren, die ihnen seit Jahrhundert eingebläut wird, und damit verliert die Kirche ihre Macht!


08:30 | heise: Google bekommt Zugang zu Millionen Patientendaten

Um neue Dienste für das Gesundheitswesen zu entwickeln, bedarf es Information. Google hat dank eines Deals nun Zugang zu Millionen Patientendaten in den USA. Und sagt, das sei gängige Praxis, für die es keinerlei Zustimmung bedürfe.

12.11.2019

15:20 | nzz: Unser galliges Gelächter – es liegt mir fern, die Bundesrepublik mit der DDR zu vergleichen

Die Schriftstellerin Monika Maron erinnert sich an den Mauerfall: Jeder, der sprechen wollte, konnte nun sprechen, wer für oder gegen etwas kämpfen wollte, konnte das öffentlich und ungefährdet tun. Und heute? Da wird Menschen wegen unerwünschter Meinungen die Existenz wieder erschwert oder sogar zerstört.

Silverado
Ich kenne die Person nicht, aber dieser Artikel gefällt mir ausgesprochen gut unddaher ein must read!!!

 

10.11.2019

11:39 | kwg: Wie bitte!? Elon Musk plant Gehirnchip mit Internet Verbindung

In seiner Präsentation zum neuen Gehirnchip N1 zeigt Elon Musk, was er ab dem nächsten Jahr technisch mit dem menschlichen Gehirn plant: eine Gehirn-Schnittstelle mit dem Internet, die es möglich macht, Informationen aus unserem Gehirn zu erfassen und ins Netz einzuspielen. Algorithmen sollen dadurch menschliches Verhalten erlernen. Aber auch der andere Weg ist möglich und zwar, dass Impulse zurück ins Gehirn übertragen werden.

Abgesehen davon, dass mich das nicht betreffen wird, weil ich bis zum Tode gegen ein Implantat kämpfen werde:
Wenn diese Chips so lichterloh brennen wie die Batterien des Herrn Musk, dann Gute Nacht! TB

12:11 | Leser-Kommentare
(1) ...und auf die Stirne kommt dann ein "Pickerl" mit der Aufschrift: intel inside

... oder Brain-Musk-el inside! TB

(2) Warum wollen Menschen immer Gott spielen. Wenn Gott gewollt hätte, dass jeder die Gedanken des anderen lesen bzw. seine Gedanken manipulieren kann, hätte er unser Gehirn so eingerichtet. Er wollte aber individuelle Menschen mit verschiedensten Fähigkeiten, die ein vollkommenes Ganzes bilden. Hier wird angestrebt, jegliche Besonderheit des einzelnen Menschen auszulöschen, um absolute Macht auszuüben zu können. Dann sind wir nur noch versklavte Marionetten einer bösartigen Elite, die ihnen die absolute Herrschaft über das Universum verschaffen soll.
Leider finden diese Gedanken zur Zeit große Zustimmung von den recht wenig begabten politischen Eliten, weil sie ihre jetzige Macht behalten und erweitern wollen. Sie wollen nicht von klügeren Menschen abgelöst werden.
Daher volle Zustimmung zu TBs Kommentar. Gegen ein Knieimplantat hätte ich allerdings nichts einzuwenden

(3) unter strohköpfen sind geistesblitze lebensgefährlich

12:48 | Der Bondaffe
Sie können sicher sein, daß es nicht wenige Leute geben wird, die sagen: "Das finde ich gut, das mache ich!" Das hätte schon Vorteile, dann müßten diese Leute nicht mehr selber denken. Man müßte keine Roboter erfinden, die sind dann schon da.

13:09 | Der Bondaffe legt nach
So sieht man dann nach einem Jahr aus, wenn man sich einen Chip von Elon Musk implantieren läßt.  sie sagen uns alles (codiert)
https://www.focus.de/kultur/vermischtes/als-horror-cyborg-auf-ihrer-party-halloween-queen-heidi-klum-schrecklicher-geht-es-kaum_id_11299703.html?obref=outbrain-fol-web&cm_ven=focus_outbrain 
"Ich habe es geliebt" - "Ich war auf einer Mission im Weltraum und habe nach einem neuen Planeten gesucht, weil wir unseren fast zerstört haben", erklärte Kaulitz in einem Interview mit "Entertainment Tonight". "Dadurch habe ich sie gefunden und zurückgebracht, weil ich dachte, sie könnte nützliche Informationen für uns haben." Er selbst habe für sein Kostüm nur vier Stunden benötigt, verriet der Musiker. Und Klum fügte über ihre Aufmachung hinzu: "Ich habe heute die Zeit völlig aus den Augen verloren. Ich weiß nicht einmal, wie lange das für mich gedauert hat."
Dass sie sich vor den Augen der Fans verwandelte, habe sie geliebt, so Klum weiter. "Weil all die Fans, all die Leute, die Halloween lieben und Kostüme lieben, vorbeikamen ... Sie konnten sehen, was diese wundervollen Maskenbildner für ihren Lebensunterhalt in der Filmindustrie tun, normalerweise bekommen die Leute solche Sachen nicht zu sehen."

Jetzt verstehe ich. So sieht Heidi Klum in Wirklichkeit aus. Zur Tarnung trägt Sie ein Körpergewand, daß Sie wie einen Menschen aussehen läßt.

07.11.2019

12:34 | salzburg24: Bald DNA-Test für Säuglinge

Der britische Gesundheitsdienst NHS will ab dem kommenden Jahr DNA-Tests für Neugeborene anbieten. Mithilfe der Tests könnten Erbkrankheiten und Gesundheitsrisiken schon kurz nach der Geburt erkannt werden, berichtete die Tageszeitung "The Times" am Mittwoch. Dadurch könnten etwa gefährliche Krankheiten wie Epilepsie oder Mukoviszidose frühzeitig behandelt und damit abgeschwächt werden.

Kommentar des Einsenders
Das die Briten hinsichtlich Ünerwachung usw. recht schmerzbefreit sind, son wie man in der so schön sagt ned ganz putzt sind, ist ja nix neues. Aber Babys die DNA abnehmen und dann quasi schon den richtigen Meds-Shake vorzubereiten is doch der absolute Hammer... Gott bin i froh in AUT geboren zu sein, leckOmio...
PS: Ich schliesse mich der Aussage der 100jährigen Leserin in "Was kommen soll" an (meine Hochachtung an dieser Stelle): Gott schütze uns

12:44 | weils grad passt - manniko: Britisches Gesundheitssystem verweigert „rassistischen“ und „sexistischen“ Patienten die Behandlung
Als ob die DNA-kategorisierung nicht rassistisch wäre! TB

13:16 | Der Bondaffe zum Kommentar der Einsenderin
Vielleicht heitert diese Geschichte die Einsenderin wieder auf. Ob sie stimmt weiß ich nicht. Demnach hat man in nicht näher bestimmten Kreisen
eine größere landesweite Aktion gestartet. Die Vereinbarung war, daß alle zu einem bestimmtem Zeitpunkt ein belangloses, aber längeres
Telefongespräch angefangen hatten. Dazwischen wurde mitten im Gespräch ein Schlüsselwort genannt, es soll sich um den Namen eines bekannten
deutschen Führers in den 1930/40 Jahren gehandelt haben.
Einfach so, wie ein Tic beim Tourette-Syndrom, das Wort gehört überhaupt nicht in das
Gespräch. Da sind natürlich die Überwachungssysteme angesprungen und haben alles aufgezeichnet. Dann mußten die ausgewertet werden. Ich
schwörs Ihnen und ich kanns mir gut vorstellen. Wenn Sie ein paar Tage nur diesen Mist anhören müssen dann sind Sie fertig. Die Kreise lachen
sich angeblich heute noch ins Fäustchen weil das Überwachungssystem folglich nicht mehr funktioniert hat. Das System war überlastet. Oder
Sie machen es so und sages etwas wie: "Das ist vielleicht ein Hit. Leer steht das Haus? Das wußte ich gar nicht!" Das wäre dann ein ganz
normales Gespräch zu einer Immobilie. Man muß es nur richtig betonen.


09:30
 | sächsische: Telefonate abhören soll leichter werden

Auf der Suche nach Kriminellen könnte ein neues Computerprogramm Ermittlern künftig die Analyse abgehörter Telefonate erleichtern. In einem großangelegten europäischen Projekt von Forschungseinrichtungen und Ermittlungsbehörden wie Interpol soll bis 2022 eine Software entstehen, die Ermittler mit einem Suchbegriff über eine Vielzahl von Telefongesprächen laufen lassen können.

Kommentar der Einsenderin
Na toll, und wenn ich am Telefon zu meinem Mann sage, wollen wir baden gehen, heute ist Bombenwetter, steht das SEK samt Verfassungsschutz vor der Tür oder was? Nein immer irrer, kann man sich nicht ausdenken. LG aus vom Nazinotstand betroffenen Dresden

12:24 | Nukleus
Bereits in den späten 80er Jahren wurden Telefonate nach Codewörtern ausgewertet. Hier waren es nur einzelne Wörter, die man durch einen „Vergleicher“ gejagt hat und dann bei bestimmten Wortkombinationen das Gespräch zur weiteren Auswertung markiert hat. Zehn Jahre später wurden die Algorithmen schon viel komplexer und man konnte Phrasen auswerten und die Technik übernahm fast die gesamte Auswertung. Man kann das mit der Suchmaschine Google vergleichen, welche nach Schlüsselworten suchte und hier auf die Häufigkeit dieser Schlüsselworte angesprungen ist. Man erreichte eine gutes Googleranking einfach dadurch, in dem man möglichst oft bestimmt Wörter auf seiner Webseite verwendet hat. Google hat seine Algorithmen mittlerweile besser ausgearbeitet und hier werden auch Phrasen und der Textaufbau ausgewertet. In der militärischen und informationsdienstlichen Welt ist man der zivilen Welt um ca. 20 Jahre voraus. Kann man mit der Automobilindustrie vergleiche, da werden die innovativsten Techniken erst in die Oberklasse integriert, wie das jetzt überall anzutreffende Xenonlicht.

Technologisch kann man jetzt mit großer Sicherheit eine Person an seiner Stimme erkennen und in was für einer emotionalen Verfassung er sich gerade befindet, auch ob er gerade lügt. Wir befinden uns bereits in der total Überwachung und jetzt sollen dafür die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Vielleicht kennt jemand den Film Minority Report von 2002, da bereits genau diese Technik hier Einzug in die reale Welt fand. Hier liegen nicht irgendwo Telepathen in einem Pool, das übernehmen komplexe Algorithmen für die gesamte Welt. Und ja, die Qualität von 8Bit und 8kHz ist ausreichend.

Messenger, welche anbieten Sprachnachrichten zu verschicken, erfüllen hier eine wichtige Funktion, da man hier gleich den Gemütszustand über die Stimmanalyse ermitteln kann. Eine Stimme zu verzerren ist mittlerweile auch sinnlos und deshalb benutzen viele nur die Vorlesefunktion zwecks Anonymisierung. „Codewörter“ zu verwenden ist auch kein probates Mittel mehr, da man „Codewörter“ immer unbewusst stimmlich hervorhebt, was leicht zu eruieren ist. Die Algorithmen erkennen also ohne weiteres den deutlichen Unterschied zwischen „Bombenwetter“ als Synonym und einem Codewort wie „Blechdose“ für eine Waffe zum Beispiel.

06.11.2019

16:57 | fz: Ein Jahr ohne Datenspuren: Wie man von WhatsApp loskommt

Viele Menschen wissen heutzutage, dass das Durchforsten des Internets keine Privatangelegenheit ist. Jeder Besuch, jede Recherche und jeder Kauf eines Produkts auf einer Webseite wird von mehr als nur einem Unternehmen mitverfolgt. Doch viele glauben, dass es mühsam ist, sich davor zu schützen.

Barbarossa
Hier im Artikel hat es ein Pärchen versucht, ohne (oder zumindest wenig) Spuren im Netz zu hinterlassen. Es ist nicht einfach, aber ein Anfang. Es werden auch Softwarealternativen genannt, sodass man es auch mal selbst ausprobieren kann.

10:14 | zeit: Wer darf wissen, wie krank ich bin?

Ende dieser Woche wird der Bundestag über ein Gesetz abstimmen, welches das Gesundheitswesen in Deutschland maßgeblich verändern könnte: das sogenannte Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG, 19/13438). Es soll Patienten beispielsweise ermöglichen, Gesundheits-Apps künftig auf Rezept zu erhalten oder Videosprechstunden online mit ihrer Ärztin in Anspruch zu nehmen. Zudem sollen Versicherte bis 2021 digital auf ihre Patientenakte zugreifen können. Und Ärzte, die nicht gewillt sind, sich zu vernetzen, sollen weniger Honorar bekommen, um nur einige der geplanten Neuerungen zu nennen.

Niemand und Spahn schon gar nicht! TB

05.11.2019

17:10 | Peter Denk: An ihren Taten werdet ihr sie erkennen must read!!!

Zu 30 Jahren Mauerfall und 80 Jahren Beginn des 2. Weltkriegs ist es an der Zeit, einmal wieder in Erinnerung zu rufen, was totalitäre Zwangssysteme für Symptome zeigen. Hier nun die Frage, zu welcher Zeit (1933-1945 oder auch 1945-1989 in der ehem. DDR) die folgenden Maßnahmen und Faktoren denn passen würden?

03.11.2019

12:20 | tichy: Winter und Tichy "5 vor 12" - Horchanderwand und Aufruf zum Petzen

Nein, man mag es nicht glauben, und doch ist es wahr: der Bundesverfassungsschutz hat ein Sondertelefon eingerichtet, damit Bürger ihre Nachbarn verpetzen, anzeigen, verleumden können - ebenso anonym wie ohne Gegenwehr der Betroffenen. Es werden also wieder Listen von Bürgern angelegt.

Man hat aus dem Deutschen einen kritiklosen, alles glaubenden Steuerzahler gemacht. Als wär das nicht peinlich genug, erweitert man jetzt Teile der Steuerzahler um die Denunziantenfunktion. Steuerzahlender Verpetzer - peinlicher gehts nicht! TB

02.11.2019

10:06 | ET: „Hoch bedenklich“: Spahn will Daten der 73 Millionen Versicherten ungefragt sammeln und freigeben

Die Gesundheitsdaten der 73 Millionen gesetzlich Versicherten sollen künftig ohne ihr Einverständnis für die Forschung verwendet werden können. Das sieht ein Passus im sogenannten Digitale-Versorgungs-Gesetz von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vor, das bereits in der kommenden Woche im Bundestag beschlossen werden soll, berichtet das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagsausgaben).

08:36 | sott: 5000 Schweden tragen freiwillig einen Chip unter der Haut

Wenn Magnus Hüttenberend am Morgen ins Büro der Stockholmer Niederlassung des Reiseunternehmens TUI kommt, muss er nicht lange im Rucksack nach seiner Mitarbeiterkarte wühlen, um mit ihr die Eingangstür zu öffnen. Er hält einfach seine linke Hand an den Sensor und schon springt die Tür auf. Möglich macht das ein kleiner Chip, der unter die Haut zwischen seinem Daumen und Zeigefinger implantiert wurde. Darauf ist seine Mitarbeiternummer gespeichert, die das Lesegerät an der Eingangstür erkennt.

Das passiert wenn man Europäern jahrzehntelange den Zugang zum Alkohol erschwert! Die ticken völlig durch und lassen alles mit sich machen! Da lob ich mir den (noch freien) Steirer! Der wird maximal von seiner Frau überwacht - was völlig in Ordnung ist (sagt die Frau) und wenn der das Wort "gechipped" hört, denkt der maximal an einen Krümmel von Kellys oder Pringels, welcher auf seinem Steirerjancker hängen geblieben ist! TB

01.11.2019

16:39 | antispiegel: Medien melden Zensur des Internets in Russland – Was ist da dran?

Zu dem Thema habe ich schon eine Einschätzung geschrieben, als das Gesetz im Mai beschlossen wurde, das heute in Kraft tritt. Da sich bisher keine neuen Fakten ergeben haben und sich auch meine Einschätzung dazu nicht geändert hat, veröffentliche ich hier den Text meines Artikel vom 5. Mai 2019 mit kleinen Ergänzungen noch einmal.

31.10.2019

18:50 | BA f Verfassungsschutz: Hinweistelefon „Rechtsextremismus/-terrorismus, Reichsbürger und Selbstverwalter (RechtsEX)“

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hat den Auftrag, Extremismus und Terrorismus zu bekämpfen und einen Beitrag für die Sicherheit und das friedliche Zusammenleben aller Menschen in Deutschland zu leisten. Sicherheit und Freiheit sind unabdingbare Pfeiler unserer Gesellschaft und gehen alle an, die Bürgerinnen und Bürger sowie die Sicherheitsbehörden. Nur gemeinsam mit Ihnen können wir unseren Auftrag erfüllen. Die derzeit gesteigerte Bedrohungslage in den Bereichen des „Rechtsextremismus/-terrorismus“ sowie der „Reichsbürger und Selbstverwalter“ richtet sich gegen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung und somit gegen die freiheitliche Gesellschaft insgesamt.

Hier kann man seine Landsleute vernandern. Warum Vernadern? Weil wir trotz langen Suchens bisher keine anständige und rechtlich gültige Definition gefunden haben, was natürlich zu erheblichen Unschärfen in der Rechtssprechung führen könnte.
Wie lächerlich das ist, kann man gleich an einem Beispiel festmachen. Man könnte dort anrufen und die KfZ-Nummernstelle Deutschlands vernadern, indem man die Erfindung des Hamburger Autokennzeichens anprangert. Ob der Verfassungsschutz oder eine andere Behörde eine Seite für Messerer u. Ä. eingerichtet hat, ist uns bis dato nicht genannt! TB

19:11 | Die Leseratte
"Sicherheit und Freiheit sind unabdingbare Pfeiler unserer Gesellschaft und gehen alle an, die Bürgerinnen und Bürger sowie die Sicherheitsbehörden." Aha! Wodurch wird unsere Sicherheit UND unsere Freiheit am meisten bedroht? Durch Migranten (1 Mio Straftaten seit 2015) und durch unsere Regierung, die unsere Freiheit Tag für Tag weiter einschränkt (Meinungsfreiheit, Redefreiheit, Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit, wirtschaftliche Freiheit, Eigentum, Mobilität, demnächst noch Reisefreiheit ...). Also, liebe Verfassungsschützer, ignoriert die paar Idioten mit ner Schrotflinte zu Hause und kümmert euch um diejenigen, die unser Land an fremde Völker verschenken und die es gerade in eine Gesinnungs- und Ökodiktatur umbauen! Da habt ihr für die nächsten Jahre reichlich zu tun. Wenn ihr damit fertig seid, wird es keine "Rechtsextremisten" mehr geben müssen, Problem erledigt.

28.10.2019

19:45 | ET: Was mittels 5G nicht nur in den Schulen möglich wird: Gedankenkontrolle

In China werden die ersten Artificial Intelligence Gagdets an Schulen ausprobiert und eingesetzt. Mittels Stirnbändern werden den Kindern über Stunden und in Echtzeit nicht nur die Gehirnströme ausgelesen und gemessen - sondern auch gelenkt.


18:18 | mopo: Hamburger Mieter wehren sich Spionage-Alarm um neue Rauchmelder!

330 Unterschriften haben Mitglieder des Altonaer Spar- und Bauvereins (Altoba) gesammelt. Der Grund: In zahlreichen Haushalten sollen die alten Rauchmelder gegen Funkrauchmelder ausgetauscht werden. Maria Jansen fürchtet, dass sie überwacht werden könnte. Sie und andere Mieter wollen Wahlfreiheit haben, was den Rauchmelder-Typ angeht.

14:51 | fm4: Hin und Her um Vorratsspeicherung von EU-Passagierdaten

Im EU-Ministerrat will man den Datenabgriff auf Bahn- und Schiffsverkehr ausweiten. Dem gegenüber stehen drei Beschwerden vor dem EuGH, aus Belgien, Deutschland und Österreich gegen die EU-Richtlinie insgesamt.

26.10.2019

16:40 | heise: Ausweispflicht in Foren und Venenscanner im Freibad - Big Brother in Österreich

Seit 20 Jahren werden Österreichs Big Brother Awards vergeben, Negativpreise für arge Datenschutzverletzer. Diesmal dabei: Microsoft, REWE und die Post.

23.10.2019

09:33 | vaxxter: REAL ID Cards and Government Tracking

Die Europäische Union hat Pläne zur Begrenzung der Reisetätigkeit ihrer Bürger vorgelegt, es sei denn, sie sind nach dem Zeitplan der US-Regierung geimpft. Die EU prüft derzeit, ob es möglich ist, dieses System bis 2022 abzuschließen, indem sie darauf hinarbeitet, die Zögerlichkeit der Impfstoffe zu beseitigen.
Der Plan der Europäischen Kommission prüft die Durchführbarkeit der Entwicklung eines Impfpasses zur Erfassung des Impfstatus von kontinentalen Reisenden. Es ist unwahrscheinlich, dass die Bürger der 28 Nationen, aus denen die EU besteht, sich der von der Kommission beabsichtigten Strategien bewusst sind. Ebenso unklar ist, ob sie sich aus dem EU-Tracking-System zurückziehen können.

14:20 | Die Leseratte
Hab grad einen Lachanfall bekommen. Während zumindest Westeuropäer in der Regel in hygienischen Umständen leben, gut genährt und ziemlich gesund sind, die meisten ohnehin gegen diverse Krankheiten geimpft, sollen diese also bald nur noch ihr Heim verlassen dürfen, wenn sie die volle Dröhnung nachweisen können. Es ist sooo lächerlich!
Andererseits ist das doch genial: Sowas lässt sich nur mit absoluter Abschottung erhalten! Wir müssen sofort die Außengrenzen dichtmachen, wir dürfen niemanden mehr reinlassen, der seinen vollen Impfstatus nicht nachweisen kann! Denn wie verträgt sich das damit, dass millionen von Menschen nach Europa strömen, die überwiegend ungeimpft sind, aus prekären Verhältnissen kommen oder monate- bzw. jahrelang auf der Reise in solchen gelebt haben und die nicht nur die dort aufgelesenen Parasiten wie Flöhe, Läuse und Krätze mitbringen, sondern wieder Krankheiten hier einschleppen, die wir längst ausgerottet glaubten und früher gar nicht kannten? Richtig, überhaupt nicht!

17:31 | Maiglöckchen
rein darf hier alles, auch Müll, immerhin ist DE der größte Importeur gefährlicher Abfälle und größter sog. Entsorger derselben, 1,4 Mt/a. Aber raus kommt man zukünftig nur über die Dekontaminationsschleuse, gen. Vollimpfung - wenn man den überlebt. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen - da darf nix unhygienisches nach draußen, beim hate speech hat´s angefangen, da erfolgen schon die Impfungen durch die STASI (xy-Antonio-Stiftung)...das geht jetzt weiter so.

Maiglöckchen hat für das, was Müll ist und was nicht, offensichtlich die Deutungshoheit. Muß mir überlegen, ob wir ihn nicht als Chef-Zensoren anstellen! TB

21.10.2019

17:26 | heise: Forscher demonstrieren Phishing mit Alexa und Google Home

Wenn Alexa plötzlich nach dem Passwort fragt, sollten die Alarmglocken läuten. Auch wenn es um ein scheinbar legitimes Anliegen wie das Installieren von Sicherheitsupdates geht, handelt es sich ziemlich sicher um einen Phishing-Angriff, wie Forscher gerade demonstriert haben.

Alexa-User-Depp: Alexa, gib bitte meien Daten an sämtliche westliche Geheimdienste Weiter
Alex: Hab' ich schonseit dem ersten Tag wöchtentlich gemacht, Du Dummerl! TB

20.10.2019

11:48 | MMNews: Behörden rufen Konten von Bürgern so oft ab wie nie

Deutsche Behörden haben so oft wie nie zuvor auf die Konten von Bürgern zugegriffen. Das Bundeszentralamt für Steuern habe alleine in den ersten neun Monaten 688.608 Anfragen beantwortet, berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Zahlen des Bundesfinanzministeriums. Das seien 100.000 mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Die typisch an den Tag gelegten Verhaltensweisen zu Ende gehender Regime! Wenns ums "eingemachte" geht,  "kümmert" sich um "Eingemachte/Ersparnisse" der Unterworfenen. Bunkerstimmung in seiner höchsten Form - nur ohne Bunker! TB

19.10.2019

19:12 | ppq: Rasterfahndung 2.0: Kommt jetzt das Hassverbot?

Ein neues Verbrechen, ein neuer Schock und schließlich nun ein neuer Anlauf beim Versuch, den Hass endgültig aus der Welt zu schaffen. Was von philosophischer Warte aus betrachtet als eines der menschlichen Grundgefühle gilt, ist infolge des Terroranschlags von Halle erneut in den Mittelpunkt politischer Bemühungen gerückt, gesetzliche Maßnahmen zu treffen, um Hasspostings im Internet und Hassverbrechen in der realen Welt auszumerzen.

17.10.2019

16:35 | heise: Ada Health überträgt weiterhin Krankheitssymptome an Dritte

Nachdem Mike Kuketz und c't erhebliche Datenschutzmängel in der App der Ada Health GmbH gefunden hatten, stellte Ada zwar mit Version 2.49.1 der Gesundheits-App für Android Übertragungen an die Tracking- und Analyse-Firma Amplitude ein. An anderer Stelle setzt Ada sie aber fort. Die App ist nämlich nur ein relativ dünnes Benutzerinterface, Fragen und Antworten kommen von einem Server. Ada bestritt in einer Stellungnahme die Existenz dieser Mängel.

16.10.2019

10:02 | heise: Der fleißige Herr Spahn - Mit Vollgas gegen den Datenschutz

Medienwirksam stellt sich der Bundesgesundheitsminister als Hüter des Datenschutzes dar. In Wirklichkeit hat er gerade unbemerkt von der Öffentlichkeit einen bedeutenden Eingriff in die Grundrechte des Bürgers durchs Parlament gebracht.

Ein Politiker der fleißig ist, wohl das Schlimmste, was passieren kann! TB

09:47 | ET: China erzwingt vollständigen Zugriff auf ausländische IPs und Datenmaterial weltweit

Wie viel ist es wert, in/mit China Geschäfte zu machen? Das ist eine Frage, die jedes Unternehmen und jede Regierung sehr schnell beantworten muss. Am 1. Dezember tritt ein neues Gesetz in Kraft, das den Schutz sensibler Daten in China unmöglich macht.

Die Leseratte
Auch eine Möglichkeit, die ständig verlangte Marktöffnung zu gewähren und gleichzeitig zu einem Nachteil für die Teilnehmer und Vorteil für sich selbst umzumünzen. Andererseits: Erinnert das Ganze nicht fatal an die neuesten Seehofer-Pläne für Deutschland? Genau DAS will der doch hier auch! Jetzt wissen wir auch, warum Huawai hier als Partner einbezogen wird - die bringen die Technologie schon mit. Wie praktisch.

15.10.2019

19:41 | C:  „Die Idee der Vorratsdatenspeicherung ist totalitär“

Wegen des Anschlags von Halle hat Innenminister Horst Seehofer Gaming-Plattformen im Visier. Er fordert das Speichern von Vorratsdaten und Kommunikationsüberwachung. Für die Sprecherin des Chaos Computer Clubs, Constanze Kurz, ist das eine politische Bankrotterklärung

Arbeiten, schlafen, arbeiten, schlafen .... nur so kommt man nicht in Visier der Gerechten! TS

11:16 | jw: Seehofer will Überwachung ausweiten

Nach dem Angriff durch einen Neonazi auf die Synagoge in Halle an der Saale und die Ermordung zweier Menschen durch ihn am Mittwoch beabsichtigt die Bundesregierung, die staatliche Massenüberwachung im Internet auszuweiten. Vorwand dafür ist die Bekämpfung von »Radikalisierung und Vernetzung von Rechtsextremisten«, berichtete die Deutsche Presseagentur am Montag. Dazu würden bereits vorliegende Pläne nun aus der Schublade geholt, wie Armin Schuster (CDU) vor einer Sitzung des für die Geheimdienste der BRD zuständigen Parlamentarischen Kontrollgremiums einräumte. Konkret gehe es um einen Entwurf des von Horst Seehofer (CSU) geleiteten Bundesinnenministeriums, wonach der Inlandsgeheimdienst zur sogenannten Onlinedurchsuchung und zur Umgehung von Verschlüsselungen ermächtigt werden soll. Das Papier liege, so Schuster, im Justizministerium zur Abstimmung »seit Monaten auf dem Tisch«.

Und wieder gibt es einen einzigen Profiteur, der durch die Handlungen von Idioten/Etremisten/Terroristen maximal gewinnt: der Überwachungsstaat! TB

12.10.2019

19:00 | schrang: RFID-Chip jetzt für jeden?

Seit Jahren warne ich davor, das über das drohende Bargeldverbot hinaus geplant wird, jedem Menschen einen RFID Chip zu implantieren. Wer jedoch dies noch vor einigen Jahren öffentlich behauptete, wurde von den etablierten Medien als Spinner oder Verschwörungstheoretiker diskreditiert. Mittlerweile nehmen die Pläne ganz konkrete Formen an. Jüngstes Beispiel ist die Sparda-Bank.

10:10 | ET: „Alexa, wie war ich?!“ – Cloud-Cam-Software von Amazon filmt unbemerkt Intim-Videos

Um die Qualität der Software zu verbessern, werten Mitarbeiter von Amazon Bildmaterial von Cloud-Cams aus, sollte es zuvor zu Fehlalarm gekommen sein. Bloomberg zufolge sollen dabei auch intime Details die Runde gemacht haben.

Dass die so viel Speicherkapazitäten für das Abfilmen de Steirer haben, wage ich einmal zu bezweifeln! TB

09.10.2019

18:11 | spardabank: Du bist anders? #seianders

Die einzige Baufinanzierung, die unter die Haut geht. Lass auch Du was bei Dir machen - es lohnt sich. Schließe vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember 2019 eine Baufinanzierung bei uns ab und folge uns in die Zukunft. Wir statten Dich und eine Person Deiner Wahl mit einem
hochmodernen NFC-Implantat aus. Schlüsselsuchen war gestern. Hand drauf!

Kreditnehmer + gechipped! Besser kann man Verskalvung nicht mehr darstellen! TB

16:35 | ET: Totalitärer Staat: Verfassungsschutz warnt deutsche China-Reisende vor „lückenloser“ Überwachung

Die Bundesregierung schätzt den Schaden, der für deutsche Unternehmen jedes Jahr durch Wirtschaftsspionage entsteht, auf 100 Milliarden Euro. Dabei ist die Spionage durch Konkurrenzunternehmen sicherlich ein großes Problem. Aber auch die Spionageaktivitäten durch Nachrichten- und Geheimdienste die staatlich gestützte Wirtschaftsspionage betreiben ist massiv.

BND warnt vor Chinesen! Das ist ungefähr so, wie wenn die Stasi vor der Securitate gewarnt hätte! TB

09.10.2019

09:00 | ogn: Apps Track You Even After You Uninstall Them

Apps verfolgen Sie auch, nachdem Sie sie von Ihrem Telefon entfernt haben. Einige Apps verfolgen Sie sogar mit gezielter Werbung, nachdem Sie sie deinstalliert haben. Bloomberg Businessweek berichtet, dass in vielen Apps Deinstallations-Tracking-Tools integriert sind. Im Detail senden die Tracking-Tools Daten über Sie an Entwickler, nachdem Sie die App entfernt haben.

05.10.2019

11:24 | bild: Iran-Mullahs hackten sich in Trump-Wahlkampf ein

Eine Hackergruppe mit Verbindungen zur iranischen Regierung hat sich nach Angaben von Microsoft darum bemüht, Email-Konten zu knacken. Im Visier: die US-Wahlen 2020.

Die Wahl ist erst in 13 Moanten, Trumps Gegner steht noch nicht einmal fest. Und da sagt man, die Mullahs wären der Zeit so weit hinten nach! TB

04.10.2019

09:51 | MMNews: Vera Lengsfeld: Die Lehre aus der DDR

30 Jahre nach dem Mauerfall in Berlin. DDR-Aktivistin Vera Lengsfeld warnt: Die Meinungsfreiheit ist in akuter Gefahr. Positionen, die vom Mainstream abweichen, werden immer mehr diskreditiert. Im Gespräch mit Michael Mross erläutert Lengsfeld ihre Erfahrungen und den Wandel in Deutschland.

Natürlich werden die Fahnen der Meinungsfreiheit in allen Staatsformen per Gesetz und Propaganda hochgehalten, aber nur in der Theorie. In der praxis werden dann normale Meinungen zu "Hatespeech/Hasskommentar" deklariert - freilich wird dabei vergessen, das Wort Hass in diesem Kontext zu definieren. Und so ist die Staatsgewalt völlig frei, die Meinungsfreiheit zu unterminieren. In Erinnerung dazu:
Art. 27 der Verfassung der DDR garantiert: "Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht, den Grundsätzen dieser Verfassung gemäß seine Meinung frei und öffentlich zu äußern. Dieses Recht wird durch kein Dienst- oder Arbeitsverhältnis beschränkt. Niemand darf benachteiligt werden, wenn er von diesem Recht Gebrauch macht. Die Freiheit der Presse, des Rundfunks und des Fernsehens ist gewährleistet." TB

02.10.2019

17:10 | DENKanstoss: Das aktuelle Weltgeschehen mit Peter Denk und Manuel

Der September Denksanstoss wurde am 30.9. aufgenommen, um über das Ergebnis der österreichischen Nationalratswahlen diskutieren zu können. Das passierte auch, allerdings zensierte nach etwas über einer Stunde Youtube den Livestream unmittelbar weg und stoppte diesen. Deshalb mussten wir auf einem anderen Kanal am 1.10. alles noch einmal machen, diesmal ging es gut. Es zeigte aber, dass wohl "Aufpasser" direkt bei dem ersten Interview zugegen waren und irgendetwas führte dann dazu, es zu stoppen.

24.09.2019

09:32 | fz: Facebook will ein gedankenlesendes Armband bauen

Nach WhatsApp und Instagram hat sich Facebook wieder einmal auf Shopping-Tour begeben, um die Konkurrenz aufzukaufen. Der Konzern hat am Montag angekündigt, CTRL-Labs zu übernehmen. Das bekannte Ziel dahinter: Ein Armband zu bauen, das alle Wünsche und Intentionen von einem liest über die Signal, die der Körper sendet.

Ich wußte, dass die das vor hatten - ganz ohne Armband! TB

15.09.2019

09:56 | be inspired: Es lässt dich sprachlos! Ein von besten "Augen Öffner Videos"

Es ist kein Problem ein neues Gerät zu kaufen, oder gerne arbeiten. Es ist nur eine Entscheidung, die wir aber selbst treffen wollen- weil wir es selbst wirklich möchten, und nicht nur- weil es die andere tun. Das ist der Unterschied zwischen Sklaverei in 21. Jahrhunderts und Freiheit.

05.09.2019

18:21 | sputnik: Es geht auch ohne Satelliten: Russische Fachleute entwickeln Ortungssystem für Menschen

Die russische Firma „Spejstim“ hat nach eigenen Angaben ein Ortungssystem für Menschen oder auch Autos entwickelt, das ohne Verbindung zu einem Satelliten funktioniert. Dies teilt die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti unter Berufung auf die Mitarbeiter des Unternehmens am Donnerstag mit.

Wetten, nur eine Frage der Zeit, dass dieses System bezichtigt wird Wahlen in USA oder Europa zu manipulieren! TB

28.08.2019

19:45 | heise: iPhones über Jahre mit bösartigen Implants infiziert

Eine bislang unbekannte Gruppe soll über gehackte Websites und komplexe Exploit-Chains Schadcode auf Apple-Geräte eingebracht haben, der quasi alles konnte. ... Da Exploits für iOS auf dem Sicherheitsmarkt extrem teuer (weil vergleichsweise selten) sind, kommen vor allem gezielte Angriffe vor – etwa auf Aktivisten in Unterdrückerstaaten oder besonders "wertvolle" Personen wie Politiker oder Manager.

 

17:49 | sz: Warum Telegram unsicherer ist als sein Ruf

Kurz bevor Tausende Demonstranten in Hongkong eine große Menschenkette rund um die Stadt bildeten, machte sich Panik in einem beliebten Hongkonger Online-Forum breit. Der Grund: Nutzer berichteten von einer Funktion der Messenger-App Telegram, die die Privatsphäre bedroht - was in diesem Fall eine echte Gefahr darstellt. Dabei hatten die Nutzer gehofft, über die App vollständig anonym chatten zu können. Der Fall zeigt ein weiteres Mal, dass Telegram nicht ganz so sicher ist, wie sich viele von der App versprechen.

27.08.2019

12:41 | pps: Die Rasterfahndung nach abweichenden Meinungen

BILD berichtet heute groß über einen Fall vor dem Stuttgarter Landgericht. Die "Politik-Rebellin" Friedhild Miller aus Sindelfingen kommt demnach nicht mehr an ihr prall gefülltes Konto mit über 128.000 Euro Guthaben ran, weil die Kreissparkasse Böblingen es gesperrt hat. Es geht vordergründig um die Frage, ob die Frau, die schon bei Dutzenden von Kommunalwahlen im Ländle kandidierte - und viele davon angefochten hat, weil sie Wahlbetrug witterte - noch geschäftsfähig ist.

Allen Abweichlern sei dieser Song des Tages gewidmet! TB

13:03 | Barbarossa
Am lustigsten ist ja der weisse Schwarze im Hintergrund

Der Wolf im Schafspelz! Die After-Show-Parties dieser Truppe sollen ja auch nicht von schlechten Eltern gewesen sein, und die Tänzerinnen .......! TB

23.08.2019

18:38 | gatestone: Abschaffung der Redefreiheit in Kanada

Wie in solchen Fällen üblich, enthält die Charta keine Definition dessen, was unter "Hass" zu verstehen ist, so dass sie ein Sammelbecken für das ist, was die kanadische Regierung für politisch ungünstig hält. Das ist inzwischen alles sehr vertraut: In Deutschland gibt es bereits Gesetze, die Social-Media-Plattformen verpflichten, ihre Nutzer zu zensieren. Frankreich arbeitet daran.

21.08.2019

15:15 | rloc: Spygate The Movie (Parts 1 and 2)

Spygate Der Film (Teile 1 und 2) enthält das erste und das zweite Video einer dreiteiligen Serie, in denen erklärt wird, wie Spygate die Tatsache beschreibt, dass Mitglieder der Obama-Administration eine rivalisierende politische Kampagne ausspioniert haben. Die Tatsache, dass Spionage stattgefunden hat, steht nicht zur Debatte. Die einzigen Fragen, die noch offen sind, sind, ob es legal ist, ob es gerechtfertigt ist und wie weit die Kette reicht. Die #Spygate- oder #obamagate-Kontroverse bezieht sich auf mehrere Skandale während der Amtszeit von Präsident Barack Obama, insbesondere auf den Missbrauch von Regierungsbehörden, die Manipulation von Medien, das illegale Abhören und das heimische Ausspionieren von amerikanischen Bürgern, um politische Gegner und Kritiker zu schikanieren. Bis zum Wahljahr 2016 haben Obama-Funktionäre den Einsatz des ausländischen Geheimdienstapparats als Waffe gegen innenpolitische Gegner erheblich ausgeweitet.


17:17 | Leser-Kommentar zum Beitrag von gestern (09:38)

die Vorgehensweise des Lesers von 09.38 Uhr sollte gut überlegt sein, denn je nach Bauart, lernen die Melder ihre Umgebung in der Firmware ein und verbinden sich über Funk miteinander. Ist einer der Melder nicht mehr erreichbar, kann ein Alarm mit entsprechenden Folgen ausgelöst werden. Mit einer Funktionsprüfung aus der Ferne kann der Melder auch abgeprüft werden.
Weiterhin überwachen die Geräte von Techem ihre Umgebung mittels Ultraschall, ähnlich einer Fledermaus. Der Rauchmelder erkennt ein Hindernis, in Form dieses Metallgehäuses und meldet Alarm.
Ich würde es gar nicht so weit kommen lassen und den Einbau dieser Dinger entweder verweigern oder unter Bedingungen zulassen, wie eine schriftliche Haftungsübernahme des Haftungsgläubers für Gesundheitsschäden und andere Ereignisse, denn die Ultraschallgeräte stehen im Verdacht, Hörstürze, Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen usw, zu verursachen.

20.08.2019

08:46 | Leser-Anfrage "Funk-Rauchmelder"

Weiß jemand, wie man sich erfolgreich gegen den Einbau von Funk-Rauchmeldern der Firma techem in der Mietwohnung zur Wehr setzen kann?

09:38 | Leser-Antwort
Mit (bestenfalls) geerdetem Metallgehäuse einhausen. Rauch kommt dann immer noch durch, Funk aber nicht. Möglicherweise hat das Funkteil aber einen getrennten Batteriesatz und der Rauchmelder geht auch ohne diesen...

Herzlichen Dank! Zusammenhalt und Info-Austausch unter den lesern sollte eine der Säulen von b.com sein. Wir freuen uns sehr, dass das immer, wenn ein Leser eine Frage hat, so gut klappt! TB

19.08.2019

06:40 | RT:  Neue kontrollierte Gesellschaft ist schlimmer als der alte Totalitarismus"

"Moderne Zensur ist gefährlicher als offener Totalitarismus, sie wird verschwiegen und in unseren Alltag integriert", sagt der slowenische Philosoph Slavoj Žižek und kommentiert das Insider-Leak, das die schwarze Liste von Googles Nachrichten offenlegt.
Der Intellektuelle sagte gegenüber RT, dass er sich nicht für eine Internet-Anarchie einsetze, und verglich sie mit Snuff-Filmen in Hardcore-Pornografien – eine Regelung sollte es geben, um schädliche Inhalte im Internet zu blockieren, sagt er. Aber das Verbergen politischer Motive für die Unterdrückung von Stimmen im Internet ist es, was Žižek am meisten beschäftigt.

Die Europäer haben immer und immer wieder gegen den Totalitarismus gekämpft und nichts dazugelernt. Nun knechtet uns neben den Regierungen private Konzerne um zu erfahren, was wir den noch gerne hätten. Nur die Perverson ist die, dass die Menschen den "Blockwart" noch nach Hause tragen "Alexa hör mich ab"! Die Bürger wissen es, die haben mitbekommen, dass dieses Ding abhört und lassen es eingeschalten.
TS

15:08 | Leser-Kommentar
Scheint wohl das vielzitierte "Reptiliengehirn" zu sein, was ich nicht sehen, greifen, riechen, schmecken kann, ist einfach nicht vorhanden. Und dann haben wir noch den Umstand, immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, weil man sein konsumieren über Sprache durchführen kann. Die Masse macht sich freiwillig zum Sklaven der Technik. Wer sich mit einer möglichen Zukunft von "Alexa" auseinandersetzen will, sei folgende SF-Serie empfohlen und diese kommt sogar aus Russland. https://www.moviejones.de/kritiken/better-than-us-kritik-5616.html 

16:55 | Maiglöckchen versteht es!
Die Population DE-Mensch weiß es, sie ist aufgeklärt, sie weiß, dass alexa, smart-tv, google, fratzebuk, twitter, wozäp, etc. lauschen, dass googlemaps bewegungsprofile aufzeichnet, man anhand der händidaten festellen kann, wer, wo, wie lange sich aufgehalten, mit wem telefoniert hat, etc., der DE-Mensch weiß das, doch es ist zu abstrakt, die eingeblendet Werbung bspw. entzieht sich dem Kontext der besuchten Sites.
Nur wenn man den aufgeklärten DE-Menschen direkt fragt, dann verschließt er sich wie ein Muschel.....und empört sich....aber ansosnten hat doch niemand was zu verbergen.

15.08.2019

19:01 | heise: Klingeltöne und WhatsApp: EU-Staaten für maximale Vorratsdatenspeicherung

Die EU-Länder stricken an Maßnahmen zur Massenüberwachung in Form einer sehr weit gefassten Vorratsdatenspeicherung. Europol hatte im ersten Halbjahr 2018 Workshops mit Spezialermittlern und Forensik-Experten zu einer Matrix mit dem Maximalansatz von 487 Kategorien von Telekommunikationsdaten durchgeführt, die Provider aufbewahren müssten.

Erinnerung an mich: das Namensfeld der Telefonnummer des Terrorspatzen durch seinen bürgerlichen Namen ersetzen, ansonsten heißt's gach, ich hätte Terroristen in meiner Liste! TB

19:38 | Monaco
lieber TB, nicht so negativ......´Terrorspatz´ geht se aus......der Lausbub unter den Vögeln.....ein kleiner Aktivist......der Gegner vermutet ihn meist leicht vermummt.....wohnt no z´Haus.....jo eh, basst scho......gfährlich, weads hoid dann, wann ma schaut, wos ea so vo sich gibt......
gsunder Vogel(Menschen) verstand auf höchstem Niveau, mit einem Hang zur Tschämpiens-lieg.........

Für die neuen Leser: beim Terrorspatzen handelt es sich um den b.com-Redakteur. Bei grünen Kommentaren signiert er mit TS! TB

14.08.2019

19:48 | heise: Biometriedatenbank mit 27,8 Millionen Einträgen ungesichert im Netz

Israelische IT-Sicherheitsexperten konnten auf 23 Gigabyte an Daten inklusive über einer Million Fingerabdrücke in einer ungeschützten Datenbank zugreifen.

12.08.2019

10:31 | shtfplan: Google hat"natürliche Gesundheitswebsites" aus den Suchergebnissen entfernt. Whistleblower erklärt, wie und warum

Earlier this month, in one devastating algorithmic stroke, Google removed many of the top natural health and health freedom websites from their organic search results — some losing as much as 99% of their traffic. In fact, the term “organic” should no longer be used to describe Google’s referral traffic, as a jaw-dropping undercover investigation by Project Veritas reveals: Google surreptitiously manipulates its search results and auto-suggestions to conform to a very specific set of sociopolitical and economic agendas intended to manipulate elections and promote private interests.

Bringt bestimmt Milliarden aus der Pharmanindustrie - verdeckt und steuerfrei! TB

09.08.2019

12:40 | zerohedge: Killing Free Speech In France, Germany, And On The Internet

In May, France called for increasing government oversight over Facebook. Now Facebook has agreed to hand over to French judges the identification data of French users suspected of hate speech on its platform, according to France's Secretary of State for the Digital Sector, Cédric O.

08.08.2019

08:36 | fz: Skype-Mitarbeiter können private Gespräche anhören

Aufzeichnungen von Anrufen mit dem Microsoft-Dienst Skype, bei denen die automatische Übersetzungsfunktion genutzt wurden, können laut einem Medienbericht nachträglich auch von Mitarbeitern angehört werden. Dabei kann es auch um sehr private Themen gehen, wie die Website Motherboard berichtet.

Hat hier bei uns irgendjemand Gegenteiliges erwartet? TB

10:16 | Monacos Hausmittel gegens Abhören
deshalb mein prinzipieller Tip, immer Dialekt, am Besten 2-3 verschiedene, wenn auch ähnlich......´wei, es is wia´s is´.....´et kütt wie et kütt´.....´des woar no nia do, des fang ma uns go ned o`......

07.08.2019

15:51 | zh: Cathay Pacific Airline Admits Spying On Passengers With Seatback TV Cams And Airport Surveillance

Passengers on Hong-Kong-based Cathay Pacific have been warned that their movements and preferences will be recorded by the airline via seatback in-flight entertainment screens equipped with cameras, according to News.com.au.

... demnächst auch in Toiletten, Sauna, Beichtstuhl etc. Dient alles der Sicherheit, Produkt-/Dienstleistungsverbesserung....., Amen! HP

05.08.2019

17:17 | oe24: Vater fuhr bei Rot über Ampel – 5-jähriger Sohn verständigte Polizei

Wenn das mal nicht das Vater-Sohn-Verhältnis länger belasten wird: Weil sein Papa in Würzburg angeblich bei Rot über die Ampel gefahren ist, hat ihn sein fünfjähriger Sohn per Notruf 110 bei der Polizei angezeigt.
Wie die Beamten am Montag mitteilten, ging der Notruf am Freitag bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken ein. Zunächst war kurz eine Kinderstimme zu hören, dann wurde wieder aufgelegt. Der Beamte an der Notrufannahme rief die Nummer umgehend zurück. Daraufhin nahm der Vater das Telefon ab und entschuldigte sich zunächst für die Benutzung des Notrufes durch seinen Sohn. Schließlich reichte er aber den Hörer an seinen Sohn weiter.

Die Erziehung der Jung-Teutonen zu Blockwarten zeigt erste Früchte! Da kann man nur gratulieren! TB

RAM
Frühreifer Stasi! Was ist bei dem Kind bloß schief gelaufen. Normal sind nur Beamte so deppert!

Disclaimer
Die Meinung der Beitragstäter muss icht unbedingt mit jener der Redakton übereinstimmen. Hier liegts am Wort "nur"! TB

17:49 | Leser-Kommentar
Hm, ich will ehrlich gestehen, mit 5 Jahren hätte ich das nicht gekonnt, selbst wenn ich Smart-Pf. (?) gehabt hätte. Ich kann mich noch etwas an diese Zeit erinnern. Ich hätte zudem gar keines gekriegt mit 5 Jahren, da ich es wohl aus Neugier zerlegt hätte. Was zur Frage führt, braucht ein 5 Jähriger ein Telefon ? Und wenn, sind die nicht mehr neugierig ?

18:02 | Monaco
2 mal bei Rot über die Ampel......ist ja schon Vorsatz, evtl. mit Gefährdung......mit den Handy auch noch telefoniert.....jessas Maria.......
evtl. 5 Punkte, mind. 2 Monat Fahrverbot......´Bass auf Bua, hob da jetz Wanderschuah kaaft, wei de brauchst jetz, den nächsten zwaa Monat......gell.....i leg mi jetz auf´s Sofa.....und Du übrigens, Dankdaschee.......´

04.08.2019

09:38 | jouwatch: „Wir kriegen euch alle!“ – Rassistische Äußerungen in Stadien durch Lippenleser erkennen

Was im Stadion auf den Rängen und auf dem Spielfeld so gesprochen wird, rückt nun in das Blickfeld von „Antirassisten“. Eine besonders „mutige Kämpferin“ fordert, dass durch Lippenlesen rassistische Äußerungen in Fußballstadien aufgespürt und dann – so die logische Konsequenz – ihrer gerechten Strafe zugeführt werden sollen.

Nachdem die plastischen Chirurgen mittlerweile ja eine große Reihe an Verstümmelungs-OPs anbieten und diese aus falschen Schönheitsvorstellungen von vielen auch angenommen werden, hilft  nun auch bei den Herren nur mehr Lippenverkleinerung. Da können die Herren Fußballfans dann gleich mit ihren Damen in der Klinik einchecken - es gibt Familienrabatt! TB

02.08.2019

19:07 | n8wächter: Gemengelage am 2. August 2019

Ein zunehmend ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerücktes Thema in Übersee ist die sogenannte “Voter-ID“, die Ausweispflicht bei Wahlen. Die rechtliche Situation in den USA stellt sich auf Ebene der einzelnen Bundesstaaten uneinheitlich dar. Stand 2016 wurde in 33 US-Bundesstaaten irgendeine Form der Ausweispflicht zum Wählen gefordert, jedoch wurden und werden ständig Gerichtsprozesse gegen diese Regelungen mit der Begründung angestrengt, die Verpflichtung, sich zum Wählen als US-Bürger auszuweisen, sei “diskriminierend“.

Die Leseratte
Die neueste Gemengelage vom Nachtwächter. Es geht um Software mit der man Videos manipulieren kann und die Befürchtung, dass dies im Wahlkampf eingesetzt werden könnte, um die Ausweispflicht bei US-Wahlen, um die Gefahr durch Verschwörungstheorien, immer noch (gähn) um russische Agenten, wobei Trump da mal eben die Wash-Post als solche bezeichnete, um das Thema Abschaffung der Todesstrafe und um Ufos, ein Thema, das immer öfter auftaucht. Schon vor längerer Zeit hatte Q vorausgesagt, dass genau dieses Narrativ benutzt werden würde, um die Leute abzulenken!
Übrigens: Was die Video-Manipulation als Gefahr für die nächsten Wahlen angeht, so hatten wir bereits im letzten Wahlkampf viele, viele Spekulationen bzgl. der Videos über Hillarys Auftritte. Da gab es Berichte, wonach Hillary in eine geschmückte Halle kam - und auf den hochgehaltenen Handys der "Zuhörer" war im Hintergrund der nackte Beton zu sehen. Es gab Reden, wo die Zuschauer und der Beifall angeblich reingeschnitten worden waren und es gab Reden, wo man die ganze Zeit nur eine extrem gut, glatt und jung aussehende Hillary in Großaufname sah, ohne einen einzigen Schwenk ins Publikum. Zumindest diese dürften schwer nachbearbeitet gewesen sein.

01.08.2019

17:50 | n-tv: Gesetz erweitert DNA-Fahndung Polizei soll Genprofil erstellen dürfen

An jedem Tatort finden sich Spuren, die Täter überführen können. Nun will das Justizministerium die Aussagekraft solcher Indizien erweitern. Aus DNA-Tests sollen Fahnder künftig auch die Farbe von Augen, Haar und Haut ihrer Zielpersonen ablesen können. Nur die geografische Herkunft bleibt weiter tabu.

Und wieder einmal schäme ich mich vor den Menschen des 22. Jhdts, die sich nur denken werden : Was waren die Deutschen für idioten! Wahrscheinlich ist diese Scham jedoch umsonst, die die Menschen des 22. Jhdts ja unsere Nachkommen sein werden - und wenn kein Wunder geschieht - noch größere Deppen als wir sein werden! TB

Die Leseratte
Die Polizei soll also in Zukunft mit DNA-Spuren nicht nur einen Abgleich mit ihren Datenbanken machen dürfen, sondern daraus ein Profil des Erscheinungsbildes des Täters erstellen dürfen (mit Ausnahme der geografischen Herkunft, lach). Mit anderen Worten: Während bei Tätern "mit Hintergrund" nicht mal selbiger genannt werden darf, wird in Zukunft von deutschen Tätern eine detaillierte Beschreibung herausgegeben? Und wie wird das gehandhabt, wenn sowohl Haar-, Haut- und Augenfarbe schwarz ergibt? Genaue Täterbeschreibung mit dem Zusatz "unbekannter Herkunft", oder wie? Lächerlicher gehts ja wohl nicht mehr!

20:11 | Leser Kommentar:  
Ab welcher Menge genetischen Materials wird eine Genprobe als Beweis zugelassen?
Andere Frage: Gibt man also zu, es gibt genetische Rassenunterschiede, also Rassen? Und lieber TB, in dem Moment in dem sie noch größere Deppen werden, sterben diese automatisch aus. Dieses Stück Erde und vor allem die Steiermark, erfordert einen gewissen Weitblick. (Winter und Vorsorge) Fehlt dieser Weitblick, dann gehen die Lichter aus.
Bereits jetzt müssen die Südtstaatler (Bayern und BaWü) die Nordstaatler durchfüttern. Und wenn die als Deppen wegfallen, wer alimentiert dann die BRD mit ihrer ganzen Bereicherung?

30.07.2019

09:58 | bild: Daten von mehr als 100 Millionen Kunden gestohlen

Bei einer Hackerattacke auf die US-Großbank Capital One sind sensible Daten von mehr als 100 Millionen Kunden gestohlen worden. Die Bundespolizei FBI nahm am Montag die mutmaßliche Hackerin fest, eine 33-jährige Informatik-Ingenieurin aus Seattle, wie die Behörden mitteilten. Sie hatte demnach im Internet mit dem Datendiebstahl geprahlt.

100 Millionen. Diese Zahlen offenbart auch ettwas vom kreditkartenbasierten Lebensstil der Amerikaner. Diese Bank ist der 5. größte Anbieter in diesem Sektor und hat 100 Mio Kunden - und das bei einer Einwohnerzahl von 330 Mio! TB

16:42 | Leser-Kommentar
Mich wundert eher, das angeblich gescheidte Menschen (einen guten, praktischen Verstand besitzend; ein gutes Urteilsvermögen erkennen lassend; klug, intelligent) mit solchen Dingen prahlen, weil sowas eigentlich mehr als dumm ist.

25.07.2019

19:36 | anti-spiegel: Ausweitung des „Passenger Name Record“ geplant: Die wird EU zu einem beispiellosen Überwachungsstaat

Die EU plant nach den Flugreisen nun auch, bei allen Reisen mit Bussen, Bahnen und Schiffen die persönlichen Daten der Reisenden zu erfassen und auszuwerten. Die Überwachung der Menschen nimmt im „freien“ Europa inzwischen Formen an, von denen selbst die Stasi nicht einmal zu träumen gewagt hätte.

Nächste Stufe GPS im Schuh! Wenn einer zu lange an einer Bar steht werden die Daten an die Sozialversicherung übertragen und die Beiträge gleich automatisch erhöht! TB

24.07.2019

16:41 | fz: Algorithmus identifiziert Menschen aus anonymisierten Daten

Anonymisierte Daten dienen heutzutage immer häufiger als Basis für Forschung und Marketing. Die Daten, die aus den Schatztruhen von zahlreichen Unternehmen und Anbietern wie Ärzten, Banken, Verkehrsbetrieben oder Mobilfunkanbietern stammen, werden von den jeweiligen Firmen – oft mit generalisierter Zustimmung der Nutzer - anonymisiert und an Datenhändler verkauft. Diese verkaufen die Daten selbst weiter.

22.07.2019

12:00 | gärtner: Weil der Gesinnungs- und Kontrollstaat wuchert

Die Zeitungen und das GEZ-TV bezeichnen kritische Menschen mit ausgeprägten Meinungen und Kommentaren auf sozialen Kanälen gerne als Wutbürger. Damit meinen sie Zeitgenossen, die sich radikalisieren und sich enthemmt äußern oder handeln, weil sie abgehängt, ihrer Zeit nicht mehr gewachsen oder gar dunkel gesinnt seien.
Tatsächlich steigen in vielen von uns immer mehr Enttäuschung und Wut auf: weil wir als Steuerzahler ausgequetscht, als Sparer teilweise enteignet, von der politischen Kaste links liegen gelassen und von den Mainstream-Medien veräppelt werden.

... und dann zeigen sie noch in diversen "Verstekcte Kamera"-Formaten, wie sie die Menschen veräppeln. Und Schlafschaf alcht dazu! Bestes "Spiegelvorhalten" ever! TB

20.07.2019

17:11 | danisch: Die totale Erfassung der Bewegung

... Und bedenkt man, dass private Fahrräder in Berlin mit hoher Wahrscheinlichkeit gestohlen oder demoliert werden, man dafür aber mit einem Überangebot an Leihfahrrädern und den neuen E-Rollern überschüttet wird, und die nun auch jede Bewegung mit aufzeichnen und übertragen (man muss ja schließlich wissen, wo das Stück abgestellt wird), wird auch da dann jeder Meter überwacht.

Wie Ihr bemerkt habt, war heute länger Sendepause - ich war mit dem Mountainbike unterwegs. Natürlich habe ich eine Pulsuhr, die neben dem Puls alle Bewegungsdaten aufzeichnet und an meinen Rechner übermittelt. Erfassen kann ich die Daten aber leider nur in einem Programm/HP der Produzenten. Was die mit den Daten machen, weiß ich nicht. Die Sozialversicherung jedenfalls hat sich noch nicht wegen einem Nachlaß bei mir gemeldet, weil mein Herz so gut ist. Vielleicht deshalb, weil sie wissen, der ist zwar gesund, aber der lebt sicher lang und das kostet! TB

PS: Meine Zigaretten kauf ich immer mit Cash, soll ja keiner wissen, dass ich sie vertrag! TB

18:42 | Monaco
aus aktuellem Anlaß, evtl. gibt´s bald eine Alternativ-Tour-de-France.....der Fahrer muß während der Etappe ´oa Baggerl Tschick verkonsumieren´, ansonsten wird er nicht gewertet.....ich hätt´ da an Geheimfavoriten......:)

Do hätt' i des Göwe! TB

18.07.2019

13:24 | Mopo: FaceApp: Darum warnen Experten vor der Nutzung

Es ist der aktuelle Viral-Hit – aber Experten mahnen zur Vorsicht: FaceApp lässt die Benutzer Bilder hochladen und sehen, wie sie mutmaßlich im hohen Alter aussehen. Problem: Die Macher aus Russland lassen sich dabei großzügig Rechte einräumen,. Wer die App nutzt, erlaubt den Machern quasi die uneingeschränkte Nutzung der hochgeladenen Bilder, den Zugriff auf viele private Daten.

Jede Daten-Kraken-App ist gefährlich - der Mainstrem warnt anscheinend vor den russichen Kraken ganz besonders. Datendiebstahl ist gleich wie Verbrechen politischer Aktivisten  behandelt. Die einen (Linke/USA) dürfens, die naderen (Nicht-Linke/Rus) nicht!
Uns is es einerlei, wer hier Daten absaugt - vernünftigen Menschen (b.com-Leser) benützen diese Spielereien auf Kosten der Diskretion sowieso nicht! TB


11:30
 | fox: Peter Thiel: Google is working with Chinese communist government but not US military

Facebook board member Peter Thiel on the need for the FBI and CIA to investigate Google on 'Tucker Carlson Tonight.'

16.07.2019

08:24 | neonettle: Thousands of People in Sweden Get Microchip Implants, Replace Cash, Credit Cards

Thousands of people in Sweden are receiving microchips implants in their skin in order to replace credit cards and cash, according to reports. Over 4,000 people have now had the implant, which is about the size of a grain of rice, inserted into their hands.

Trendsetter Schweden - nach dem Menschenimport nun auch beim Import von Überwachungsanlagen in den eigenen Körper ganz vorne dabei!
Was schliessen wir draus: lange Nächte und lange Winter können Ihr Einschätzungsvermögen stark eintrüben! TB

11:49 | Maiglöckchen
yeah! bereits vor Jahren ging ich mit der provokanten These in Diskussionen, dass die Menschen sich freiwillig der staatlichen Überwachung unterwerfen werden, man muß ihnen nur genug Angst machen. Kinder könnten entführt werden, Töchter verschleppt, etc. Man hielt mich wegen dieser These für bekloppt. Jetzt ist es soweit! Die Menschen lassen sich freiwillig chippen - das find ich ja sowas von irre....
Wie weit ist es jetzt noch bis zum alternden Chip, der ab 70 für Wehwehchen sorgt und bei spätestens 75 das Licht ausknipst?
Diese Spezies ist mit ihren Degenerationen wahrhaft nicht überlebenswert.

14.07.2019

19:53 | fmtv: Wie hoch ist Dein Social Credit?

Sollte alles was wir machen überwacht werden? Und wenn Ja, sollten alle diese Dinge des täglichen Lebens positiv oder negativ gewertet werden? Ist es gut Menschen zu werten, Sie in Gruppen einzuteilen und Ihnen damit z.B. das Reisen im Inland, oder den Einkauf um die zu verbieten?

Sehr blöde Fragen im Teasertext - dennoch intersessanter Film! TB

11:30 | abendblatt: Bund: Neues Gesetz für Zugriff auf Smart-Home-Geräte unnötig

Wer sein Haus mit smarten Steckdosen, Überwachungskameras und einem ferngesteuerten Kühlschrank ausstattet, hinterlässt digitale Spuren, die auch für Ermittler aufschlussreich sein können. Darüber, wer da was darf, sind die Fachleute noch uneins.

Im Klartext: die Bundesregierung findet die Verwanzung von tausenden von Wohn- und Schlafzimmern unbedenklich! TB

13:25 | Leser-Kommentar
Im Kontext, das wir demnächst den Löffel wegen Klima abgeben werden, finde ich den Artikel lustig. Ist wohl Ansichtssache. In meimen bisherigen Leben, habe bzw. brauche ich weder "smarte Steckdosen" noch einen ferngesteuerten Kühlschrank usw., was das auch heissen mag. Ebenso musss man Überwachungskameras, wenn ich die schon will, nicht ins W-Lan (Wahn ?) einbinden. Denn die Vorstellung, wenn ein Einbrecher einbricht und man bekommt dann ein Nachricht auf dem Smarphone um reagieren zu können hat schon was.
Das heisst noch lange nicht das man selber den Dieb fangen oder auch ein benachrichtigter Sicherheitsdienst das zu Stande bringt. Und ist man, wenn der Dieb kommt in Wohnung kommt, in der selben, hat man sicherlich andere Sorgen, als die Benachrichtigung lesen, Hallo der Dieb ist da.
Und hat sich in der heutigen Zeit schon jemals der Staat daran gehalten, wer was darf oder nicht ? Münzen haben nun mal zwei Seiten. Geht es nicht eher darum, ob man so eine Münze nimmt ? Weil ich dann ich Illusion pflegen kann, mich "sicherer" zu fühlen.

12.07.2019

19:15 | nyp: Trump rails against ‘bias’ social media sites during summit

Präsident Trump ist am Donnerstag gegen die "Zensur" und "Voreingenommenheit" der sozialen Medien vorgegangen und hat die Gesetzgebung angedroht, wenn das Silicon Valley seinen Weg nicht ändert. "Ich beauftrage meine Verwaltung, alle regulatorischen und rechtlichen Lösungen zum Schutz der Redefreiheit und der Redefreiheit aller Amerikaner zu untersuchen - das sind Sie, Leute in diesem Raum", sagte er auf einem "Social Media-Gipfel" im Weißen Haus.„Wir hoffen auf Transparenz, mehr Rechenschaftspflicht und mehr Freiheit - das ist auf beiden Seiten so“, fuhr er fort.

07.07.2019

10:57 | fz: Vom Baby zum Teenager: Wie gut funktioniert Gesichtserkennung?

Viele Eltern würden gerne ihre Baby- und Kinderfotos mit Freunden oder Verwandten im Netz teilen, doch schrecken davor zurück. Schließlich gilt die Regel: Was einmal im Netz ist, bleibt dort. Einige Eltern wollen zudem nicht, dass ihre Babys von klein auf von einer Gesichtserkennungssoftware erfasst – und bis ins Erwachsenenalter begleitet - werden.

06.07.2019

15:15 | got: Bankkarten und Kreditkarten immer im Auge

Einzig die Bankverbindung braucht man heute um eine Abbuchung vom Konto zu veranlassen. Im Internet werden Millionen Daten verkauft und immer öfter sind auch Deutsche Kunden geschädigt - was kann man tun ?

08:32 | heise: So schützen Sie Ihre Daten an der Grenze

In China gehen die Behörden noch einen Schritt weiter. Laut Recherchen internationaler Medien, darunter der Süddeutschen Zeitung, soll die chinesische Regierung Touristen und Geschäftsleuten bei der Einreise Spionagesoftware auf ihre Smartphones gespielt haben. Die App greift auf Kalendereinträge, Anruflisten, Kontakte und Nachrichten zu und lädt sie auf Computer der chinesischen Grenzpolizei. Außerdem durchsucht sie die Inhalte auf dem Smartphone nach verdächtigen Dateien. Fengchai heißt die App – das heißt in etwa "sammelnde Honigbiene". Ihr Einsatz stellt einen gravierenden Eingriff in die Privatsphäre von Reisenden dar. Davon betroffen sein soll, wer über den Landweg von Kirgistan in die autonome Region Xinjian einreist.

05.07.2019

12:59 | zero-h: Germany: A Shocking Degree Of Self-Censorship

"Es macht einen großen Unterschied ... ob die Bürger das Gefühl haben, zunehmend beobachtet und bewertet zu werden ... Viele Bürger werden nicht in dem Sinne respektiert, dass sie möchten, dass ihre Anliegen und Positionen ernst genommen werden und wichtige Entwicklungen stattfinden offen diskutiert ... "- Aus einer Umfrage zur Selbstzensur in Deutschland, durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach.

04.07.2019

07:42 | standard: Wie die Polizei unsere Gesichter erkennen wird

Ab Dezember will die österreichische Polizei Verdächtige anhand von Gesichtserkennungssoftware identifizieren. Dabei ist geplant, in Zukunft Bilder aus Überwachungskameras zu nutzen und sie mit einer polizeieigenen Referenzdatenbank abzugleichen. Hierfür kommt Software des Dresdner Unternehmens Cognitec Systems zum Einsatz, wie durch Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage bekannt wurde.

Eine Erkennungs-Software für illegale Parteienfinanzierung und Korruption würde dem Lande mehr helfen! TB

02.07.2019

16:11 | manniko: Sie haben Angst vor der Macht von Google? Keine Sorge, die schaffen sich gerade selbst ab

Alphabet Inc., der Mutterkonzern von Google, YouTube und übrigens auch Blogger, der Plattform, auf der ich meinen Blog laufen habe, könnte kaum mächtiger sein. Das globale Quasimonopol auf digitale Suchanfragen beschert dem Unternehmen dabei nur exorbitante Gewinne, sondern hilft auch dabei, die nicht mehr ganz so versteckte politische Agenda unter das Volk zu bringen. Inzwischen aber treiben sie es mit der politischen Korrektheit so weit bei Google, dass ihr Produkt leidet und zwar so stark, dass Alternativen bessere Ergebnisse liefern.

 

30.06.2019

13:47 | fr: Datenkrake Bayer

Der Chemieriese Bayer späht Privatpersonen aus - und verweigert die Löschung dieser personenbezogenen Daten.

29.06.2019

18:53 | kopp: Eilmeldung: Google entfernt Websites über Naturheilkunde aus seinen Suchergebnissen – ein Whistleblower sagt, wie und warum

Anfang dieses Monats entfernte Google in einem vernichtenden algorithmischen Schlag viele der wichtigsten Websites über natürliche Medizin und Entscheidungsfreiheit in Gesundheitsfragen aus seinen organischen Suchergebnissen – einige verloren bis zu 99 Prozent ihrer Besucher. Eigentlich sollte der Begriff »organisch« (organic) für die Suchergebnisse von Google nicht mehr verwendet werden – so die Ergebnisse einer Undercover-Untersuchung durch Project Veritas, bei denen einem die Sprache wegbleibt: Google manipuliert heimlich seine Suchergebnisse und automatischen Textergänzungen, um sich an eine sehr spezielle Reihe gesellschaftspolitischer und wirtschaftlicher Agenden anzupassen, die darauf abzielen, die Trefferauswahl zu manipulieren und private Interessen zu fördern.

Die Leseratte
Die nächste Meldung über Google-Manipulationen: Seiten über natürliche/alternative Behandlungsmethoden wurden zwar nicht gelöscht, aber ins Nirwana geschickt. Wenn man den exakten Namen eingibt, findet man sie, über allgemeine Suchkriterien NICHT mehr! Und selbstverständlich entfernt youtube ebensolche Videos! Eigentlich kein Wunder, wenn man weiß, dass Google Millionenschwere Verträge mit Pharmaunternehmen hat.

Ich warte ja noch immer, dass Trump endlich etwas gegen diese unsägliche Zensur auf den Sozialen Medien unternimmt.. Aber man wartet und wartet und ....  und bis etwas passiert sind alle kritischen Seiten von Google und Co getilgt! ML

28.06.2019

13:33 | manniko: Enthülltes internes Google Dokument enthält Aufruf und Anleitung für Mitarbeiter zu linksextremen Protesten

Die amerikanische Enthüllungsplattform Project Veritas veröffentlicht derzeit interne Dokumente von Google/YouTube, die sie zugespielt bekamen. Aus den Dokumenten lassen sich heftige Vorwürfe ableiten, darunter die systematische Zensur von politisch missliebigen Ansichten, was sogar die US-Politik auf den Plan rief, wo nun über die Zerschlagung des Konzerns debattiert wird.

27.06.2019

13:25 | El Presidente zur gestrigen Browserwahl

bezüglich deiner/eurer Frage welchen Browser man statt Chrome verwenden könnte, hätte ich einen relativ simplen Ansatz, der zwar sicher auch noch nicht das Optimum darstellt, aber auf jeden Fall besser ist, als der Google Datenkrake und vor allem recht einfach umzusetzen ist.

Grundsätzlich ist der Mozilla Firefox von den großen Browserherstellern (nach dem mehr oder minder Tod von Opera), sicher einer der vertrauenswürdigsten, unter anderem dank Open Source.
Allerdings steht auch hinter dem Firefox eine Firma welche auf Gewinn ausgerichtet ist. Da der Firefox aber nach wie vor der default Browser von sehr vielen Linux Distributionen ist, kann man davon ausgehen, dass zumindest ganz arge Gschichten nicht drinnen sind.

Ausserdem kann man fast jeden Browser mit dem Plugin von Duckduckgo (Übrigens ein diskreter Google Such Ersatz) aufpeppen.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/duckduckgo-for-firefox/
Für mobile Geräte gibt es sogar einen eigenen Duckduckgo Browser: https://duckduckgo.com/app
Mit diesem Addin/Browser blockt man dann standardmäßig alle bekannten Datentracker.

Wenn man Duckduckgo auch nicht viel Vertrauen entgegenbringt, dann gibt es noch äußerst nützliche Addins für Firefox und Chrome Derivate von der EFF (Electronic Frontier Foundation).

Das wären "HTTPS Everywhere", damit sorgt man schon mal dafür, dass alle Webseiten die man aufruft verschlüsselt übertragen werden, selbst wenn die aufgerufene Seite das offiziell nicht anbietet. Ein dritter in der Mitte, also zum Beispiel der eigene Internetprovider (Vorratsdatenspeicherung!) tut sich dann schonmal schwerer beim mitschneiden vom Datenverkehr.

Und dann gibt's von der EFF noch den "Privacy Badger" - ein ähnliches tool wie das duckduckgo addin, damit werden ebenfalls alle bekannten tracker blockiert.

Diese beiden addins gibt's zum Beispiel hier: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/user/5474073/

Ich persönlich habe alle drei dieser Addins im Einsatz, wobei beides, also Privacy Badger + Duckduckgo addin kann man schon fast als overkill ansehen, technisch ist es aber möglich und verbessert die Sicherheit auch noch mal ein bisschen.

PS: Wichtig zu beachten ist die Addins für Bachheimer.com auszuschalten, sonst funktionieren eventuell die google ads nicht mehr und die Seite generiert dann keine Einnahmen mehr. ;-)
Sofern b.com überhaupt noch google ads schaltet? Da gab's ja bekanntlich in letzter Zeit Schwierigkeiten, weil man zu unbequeme Sachen schreibt...

PPS: Manche IT'ler steigern sich in der Browserwahl in einen ziemlich "Glaubenskrieg". So einen möchte ich hier nicht lostreten, bitte also nur als neutrale Empfehlung ansehen.

13:40 Weiterer Leserkommentar zur Browserwahl
Bezüglich Browser-Alternative kann ich derzeit nur den Brave-Browser empfehlen … der basiert zwar auch auf Chrome, aber ist durch die spezielle Konfiguration zum Einspielen eigener Werbeanzeigen (hat was mit Cryptos zu tun), relativ gesehen ein wesentlich kleinerer Spion wenn man die Werbeanzeigenoptionen deaktiviert.
Er produziert aber auf einigen Seiten Macken, wenn diese die „Nicht-Lieferung“ der Daten nicht akzeptieren – das liegt allerdings an den Webseiten.

26.06.2019

18:29 | kopp: Zeit zum Wechseln: Google Chrome ist ein Überwachungswerkzeug geworden

Eine Woche lang habe ich beim Surfen Google Chrome unter die Motorhaube geschaut und gesehen, dass der Browser ein paar Tausend seiner Freunde mitgebracht hatte. Online-Kaufhäuser, Nachrichtenseiten und sogar Behörden wiesen meinen Browser still und heimlich an, Anzeigenunternehmen und Datensammler für meine Reise durch das Internet mit an Bord zu nehmen.

Stimmt, Zeit zu wechseln - aber wohin? Hat einer der Leser einen Tipp, gibt es noch einen Hort der Diskretion? TB

12:47 | ET: Huawei mit gravierenden Sicherheitslücken im Firmware-Test: „Man könnte fast an absichtliche Hintertür denken“

Ein renommiertes US-Cybersicherheitsunternehmen hat die Produkte von potenziellen Partnern im 5G-Ausbau einem Stresstest unterzogen. Jene des chinesischen Anbieters Huawei schnitten überdurchschnittlich schlecht ab – insbesondere auch dort, wo es um bekannte und leicht zu behebende Sicherheitsprobleme geht.

13:05 | Maiglöckchen
Wer hat´s geprüft?
Wäre es Ami- oder Korea-Schrott, hießen die SI-Lücken back-doors und müßten auf Anordnung des US-Gov. eingebaut werden. Jetzt wird´s halt als China-Schrott defniert - verlogener Haufen!

25.06.2019

13:13 | sz: "Internet-Blockaden nehmen 2019 stark zu"

Vom Sudan über Venezuela bis Sri Lanka: Regierungen greifen immer häufiger in den Internet-Verkehr ein, bis hin zur kompletten Abschaltung. Alp Toker von der Organisation "Netblocks" erklärt, was da gerade passiert.

In Abwandlung des berühmten Einstein-Zitates: "Ich weiß zwar nicht, wie wir in 5 Jahren kommunizieren aber 2040 werden wir uns wieder der Rauchzeichen bedienen müssen!" TB

08:12 | rubikon: Der größte Bruder

Am 8. Juni 2019 wurden im Bielefelder Stadttheater vor etwa 500 Besucher*innen und Live-Streamern sowie mit recht großem Medienecho die BigBrotherAwards 2019 in fünf Kategorien verliehen. In der Kategorie Behörden & Verwaltung ging der Negativpreis an den hessischen Innenminister Peter Beuth (CDU). Der ging mit der Anschaffung der Analyse-Software einer CIA-nahen US-Firma für die Polizei einen „weiteren großen Schritt in Richtung Kontroll- und Überwachungsstaat“.

Dazu passend, näheres über Palantir, die neue Überwachungssoftware der Hessen! Dass natürlich Peter Thiel wieder an Bord dieser fast grauslichen Firma ist, versteht sich ja fast von selbst!  bto: Ein Milliardenkonzern aus dem Silicon Valley hilft der Frankfurter Polizei bei der Überwachung — Experten sind besorgt TB

24.06.2019

18:49 | kopp: US-Heimatschutz verlagert biometrische Daten von Hunderten Millionen Menschen zu Amazon in die Cloud

Die amerikanische Heimatschutzbehörde arbeitet an einer neuen Plattform, über die sie Personen mithilfe von Fingerabdrücken, Iris-Scans, Gesichtserkennung und irgendwann auch durch Angaben zu DNA, Handabdrücken, Narben und Tätowierungen identifizieren kann.

10:40 | ET: Daniel Prinz: Chinas Bonitätssystem belohnt „brave“ und bestraft „unbequeme“ Bürger

Die Regierung der Kommunistischen Partei Chinas ist für ihre harten Zensurmaßnahmen und ihre diktatorische Gängelung der Bevölkerung berühmt und berüchtigt. Fast still und heimlich vollziehen sich aktuell aber im Eiltempo gewisse Entwicklungen, die selbst George Orwell erblassen lassen würden.

Mich überrascht die Kritiklosigkeit, mit der man sich hierorts dem Thema nähert. Kaum ein Aufschrei, kein Staatsführer, der auf die Menschenrechte pocht etc. Im Gegenteil - in manchen linken Parteizentralen kann man sich so etas ähnliches auch für Europa vorstellen!
Vor zwei Wochen habe ich einen Seidenstrasse-Vortrag eines der bekanntesten Sinologen Europas beiwohnen dürfen, auch dieser hat wenig bis nichts gegen das "social scoring einwenden" können/wollen. Im Gegenteil, er hat sogar Verständnis dafür geäußert - Gottseidank mit der Einschränkung "passt zu China, nicht zu uns"! TB

12:09 | Leser-Kommentare
(1) In Zeiten wo eine merkbar gewählte Partei in der BRD, Hotel, Veranstaltungs und Lokalverbote bekommen. Der gläserne Mensch ? Ist es nicht vielmehr so, der Mensch welcher erlaubt, das er gläsern wird. Und noch mehr, eine Partei wird stigmatisiert, kein Aufschrei, niemand geht auf Straße um die sogenannte Demokratie zu verteidigen. Vielmehr schauen die Schafe zu und machen Määh. Und hinterher war wieder keiner gewesen, welche "Diktatur" auch immer man eingeladen hat. Und das alles, weil wir heute die Welt nicht erobern, sondern retten. Im Klartext heisst das, wir leben nicht in einer demokratischen Gesellschaft, sondern in einer irrationalen, infantilen. Und ich glaube nicht, das dies ohne einschneidene Ereignisse im Aussen umdrehbar ist.

(2) Maiglöckchen: huch, ein heftiges Stürmchen im Wassergläschen....
das was China im Staatskapitalismus jetzt einführt ist doch im Kapitalismus schon lange gang und gäbe. Nur der Angepaßte kommt nach oben, Kreativität ist nur noch sinnvoll als Eigenmarketing. Insofern in China nix neues nur konsequenter, zielstrebiger und damit sehr wahrscheinlich erfolgreicher. Ooch, das arme Individuum wird mal wieder total gegängelt..... Dabei bietet die Generation U50 schon lange freiwillig ihre Strippen feil für die Strippenzieher.

(3) @ (2) Wertes M. wo bitte bietet Generation Ü50 Freiwilligkeit oder besser gesagt wer ? Im Umfeld Normalbürger, wird nur angestrebt in der Regel, keine Strippen, sondern wie komm ich so schnell wie möglich in Rente bzw. ich träume davon. Um dann "kleine Fluchten" im Wohnmobil in Italien o.ä. zu zelebrieren. Selbst viele mittelständische Unternehmer haben in den letzten 2 Jahren, ihre Firma übergeben, verkauft oder geschlossen. Wie ich darauf komme ? Ich hatte 33 Jahre auf dieser Ebene beobachten können. Die geben also keine Strippen, sondern klinken sich aus, ein beachtenswerter Unterschied. Oder meinen Sie unter 50, vielleicht wäre das eher unter 40.

(4) Dann dürfte ja der feierlichen Erneuerung des Reichskonkordats unter Gottkanzler II (welch ein Wortspiel) mit Erweiterung auf die andere „Religion des Friedens“ nichts mehr im Wege stehen...

(5) Die Leseratte: Ich hatte es schon mal geschrieben: Die Kulturrevolution in China hat vorweggenommen, was die NWO-Fans auch mit uns vorhaben: Entwurzelung, Entgrenzung, Individualisierung, Verantwortungslosigkeit, Egoismus, brutale Ellbogengesellschaft, fehlende Moral den Mitmenschen gegenüber und fehlende Anerkennung für Gesetze und Regeln. Wenn man mit dem gesellschaftlichen Umbau fertig ist, hat man einen "Haufen" von Entitäten, die alle machen was sie wollen und können.
Für ein funktionierendes Staatswesen sind aber Mindeststandards Voraussetzung. Die Bevökerung muss sich an gewisse Regeln halten und jeder muss halbwegs moralisch mit seinen Mitmenschern umgehen. Das funktioniert ab einem gewissen Punkt nur noch mit "Gewalt", in diesem Fall mit Überwachung, Drohung, Erpressung, Nötigung. Viele Chinesen sehen das deshalb positiv, weil sie lieber unfrei in einer funktionierenden Gesellschaft leben, als in dieser Dystopie, die sich vor allem in den Städten abzeichnete.
Wann das bei uns kommt? Sobald es als notwendig erachtet wird. Noch 5 Jahre weiterer ungebremster Import von unzivilisierten Wesen und wir sind soweit!
https://www.epochtimes.de/meinung/gastkommentar/demo-ohne-mahlzeit-die-unvorstellbaren-hoellenqualen-der-generation-z-ein-kommentar-a2923536.html

21.06.2019

16:37 | jouwatch: Youtbe stellt Kanal von Islamkritiker Hamed Abdel Samad wieder her

Nachdem YouTube den Kanal von Hamed Abdel-Samad gelöscht hatte, wurde dieser Schritt im Netz und zahlreichen Medien heftig kritisiert. Nun hat der Internetkonzern offenbar eingelenkt, wie das Portal „Die Unbestechlichen“ vermeldet. Der Autor selber schreibt dazu:

09:43 | jfb: Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen

Wie heute morgen bereits berichtet, scheint YouTube Hamed Abdel-Samads Kanal mit über 120.000 Abonnenten und über 25 Millionen Aufrufen ohne Vorwarnung komplett gelöscht zu haben. Längst schon zeichnet sich ab, dass die Zeit der Bücherverbrennungen, die wir nach 1945 zumindest in Deutschland und in der westlichen Welt überwunden glaubten, langsam aber sicher und von Jahr zu Jahr massiver zurückkehrt. Hierzu ein Kommentar von Imad Karim und aufschlussreiche Hintergründe zum Thema Bücherverbrennungen, die wir nun in moderner Form erneut erleben müssen.

18.06.2019

20:21 | futurezone: Thermomix-Klon von Lidl hat ein verstecktes Mikrofon eingebaut

Die Küchenmaschine Monsieur Cuisine Connect gefährdet durch eine mehrere Jahre alte Android-Version das heimische WLAN.

 

06:09 | heise: Datenforscherin: "Künstliche Intelligenz ist kaputt"

".... Diese systembedingte Bremswirkung wird der Expertin zufolge durch Verwendung stochastischer Gradientenabstiegsverfahren nun zunehmend aufgehoben. Stochastic Gradient Descent (SGD) verringere die Menge an Testdaten durch eine zufällige Auswahl. Sie können so einfacher weiterverarbeitet werden. "Deep Fakes" etwa lebten von diesem Prozess. Die Folge sei der rasant wachsende Datenhunger der Entwickler von KI-Modellen. Jeder drehe nur noch an den virtuellen Stellschrauben für Algorithmen und schaue darauf, wie sich durch das Sammeln von immer mehr Trainingsdaten Genauigkeitsverluste reduzieren und höhere Erkennungsraten erzielen ließen.

Der große Nachteil dieses Prozesses sei, dass damit Monopole auf Daten und Inhalte gefördert würden, monierte Searcy. Die den Markt beherrschenden Techkonzerne wie Amazon, Facebook, Google oder Microsoft könnten damit auch den Arbeitsmarkt kontrollieren und KI-Entwickler an sich binden. Damit hätten sie auch eine gewisse Machtposition selbst gegenüber der Politik und den Regulierern, die schwer zu brechen sei. Generell würden KI-Modelle eingesetzt, um menschliche Arbeit zu ersetzen oder sonst allenfalls neue Tätigkeitsformen zu ermöglichen. Diese Mechanismen seien "schlecht für jeden", die Allgemeinheit profitiere nicht davon. Searcys Resümee: "Künstliche Intelligenz ist kaputt."

17.06.2019

10:52 | rt: Facebook betitelt Nutzer als "Hassagenten", basierend auf "Signalen" und anderen Interaktionen

Facebook verfolgt das Verhalten der Nutzer auf und abseits der Plattform, sucht nach "Signalen", dass sie ein "Hassagent" sein könnten. Schon mit einer "designierten Hassinstanz" zu kommunizieren, kann für eine Sperre reichen. Das berichtet die Webseite Breitbart.

Social scoring auf social media! Böse Chinesen! Moment mal, das ist ja DAS SM-tool (sm in jeder Deutungsmöglichkeit) der westlichen Wertegemeinschaft, daher darf man diese Aktion nicht als "böse" bezeichnen, bei den Chinesen allerdings schon! TB

15.06.2019

19:09 | smh: Spanish football league fined for turning fans' phones into pub spies

Spain's football league has been fined €250,000 ($400,000) for secretly using fans' mobile phones as spying tools to crack down on bars screening matches via pirated television signals.

Der Einsender
Jeder, der angesichts dieser Meldung noch denkt, es reicht, die eigne Privatsphäre mit einem Proxy und anonymen EMailadressen zu schützen, drr weiß es hiermit besser. Ein einziger Idiot im Raum genügt - oder etwa dieses Alexagerät versteckt hinter einer Vase bei einem Besuch - und man steckt drin in der orwellschen Falle.
Das ist mal ein absoluter Skandal und sollte viel größer berichtet und angesichts der Dimensionen bestraft werden. Wenn jeder dieser 50k App Nutzer im Schnitt mit nur vier weiteren Personen im Raum war, dann war das eine Strafe pro Kopf von einem Euro. Effektiv ist das keine Abschreckung, sondern eine Aufforderung, heimliche Abhöraktionen zu maximieren, da die Folgen vernachlässigenswert sind.
Alleine wenn man bedenkt, wie viel Geld man machen kann, indem man den Preis für ein Produkt individuell für jemanden um 20% nach oben schrauben kann, wenn er gerade darüber redet, dann wird klar, wie groß das Potenzial ist, und dass die erzielbare Marge weit jenseits des einen Euro pro Opfer liegt.
Ich sehe schon kommen, dass es bald normal sein wird, beim Eintritt öffentlich oder privat ein Schild zu lesen, dass man sein Handy draußen lassen soll oder alternativ, dass man präventiv auf die wahrscheinliche Abhörung von Privatgesprächen hingewiesen wird.

14.06.2019

08:49 | kath-net: Pinterest zensuriert religiöse und konservative Organisationen

Nutzer können Links zu Lebensschutzorganisation wie Live Action nicht über Pinterest teilen. Christliche Begriffe wie ‚christliches Ostern’ oder ‚Bibelverse’ werden als ‚bedenklich’ eingestuft.

 Ausdrücklich ausgenommen von diesem Bann sind die beiden Religionen "Gretasophie" und "Klima-Mendacium"! TB

13.06.2019

17:53 | heise: Kennzeichenerfassung durch die Polizei in Brandenburg beschäftigt die Justiz

Die Piratenpartei geht gerichtlich gegen das Kfz-Kennzeichenscanning in Brandenburg vor. Im Mai war bekannt geworden, dass die Polizei in Brandenburg automatisierte Kennzeichenscanner auch in einem Modus betreibt, in dem sämtliche erfassten Kennzeichen gespeichert und nachträglich abgerufen werden können. Marko Tittel, Mitglied der Brandenburger Piratenpartei, hat jetzt beim Amtsgericht Frankfurt (Oder) beantragt, diese Praxis zu untersagen.

10:33 | jw: Agentur für Fakejobs

Vollbeschäftigung heißt das neue Zauberwort. Die CDU propagierte sie bereits im Bundestagswahlkampf 2017, viele Medien schreiben sie herbei. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) lobt jeden Monat sinkende Erwerbslosenzahlen und mehr offene Stellen. Über eine Millionen Angebote mit fast zwei Millionen Arbeits- oder Ausbildungsplätzen hatte sie Mitte Mai gemeldet. Doch wie der SWR vor einem Monat herausgefunden hatte, waren viele davon wohl nicht real. Ein Teil diente Kriminellen zum Weiterverkauf der Bewerberdaten. Wie viele Angebote genau betroffen waren oder sind, weiß die BA nicht. Rund 127.000 Angebote hat die Behörde inzwischen gelöscht, wie der MDR am Montag berichtete.

10:43 | Maiglöckchen
aufregen tun sich immer nur die Alten! Die Jungen leben im www und mit dem www in fratzebuck, bei gewitter, und wie diese Mässendscha alle heißen....fragt mal allerdings einen dieser Dödel im 4-Augengespräch nach Kontonummer und Kontostand, oder nach dem Händi, verdrehen sie die Augen.....die sind teilweise so brunsdumm und einfältig - dass es sich nicht lohnt, sich darüber aufzuregen.

12.06.2019

19:43 | hb: Daten von Smart-Home-Geräten sollen als Beweismittel vor Gericht zugelassen werden

Die Innenminister der Länder wollen Daten von internetfähigen Geräten in Privathaushalten als Beweismittel vor Gericht zulassen. Es geht um Fernseher, Kühlschränke oder Sprachassistenten.

Tja der Moment wenn wieder einmal eine "Verschwörungstheorie" 1:1 zutraf und es trotzdem kein Schwe*n juckt!! ML

11.06.2019

18:43 | jw: Sie wollen alles

Im September konstituiert sich das neue Europäische Parlament, danach wird die EU-Kommission neu gewählt. Die Regierungen der Mitgliedstaaten nutzen diese Phase, um weitreichende Überwachungsmaßnahmen auf den Weg zu bringen. Vergangene Woche diskutierten die Justiz- und Innenminister hierzu auf ihrem Ratstreffen in Luxemburg.

11:44 | df: Staatliche Schnüffelei mit Alexa als Spionin

Deutschland werde zunehmend vom Rechts- zum Sicherheitsstaat, in dem Bürger potenziell verdächtig seien, kommentiert Heribert Prantl. Mit den politischen Überlegungen, auf die Daten von Alexa und Co. zugreifen zu wollen, beginne ein gefährlicher Lauschangriff.

Ob Robotron dereinst dem Erich auch derart elegant zur Hand gegangen ist? TB

10.06.2019

09:37 | wsws: Innenministerium greift Pressefreiheit an

Als „Geheimdienste-Ermächtigungsgesetz“ bezeichnete die World Socialist Web Site Anfang April einen Gesetzentwurf, den Innenminister Horst Seehofer (CSU) dem Kabinett zur Abstimmung vorgelegt hatte. Diese Einschätzung hat sich mittlerweile voll und ganz bestätigt. Hinter dem harmlosen Titel „Gesetz zur Harmonisierung des Verfassungsschutzrechts“ verbirgt sich ein umfassender Angriff auf demokratische Grundrechte.

09.06.2019

19:32 | heise: Missing Link: Vom Tiananmen-Massaker zur Netzzensur und digitalen Massenüberwachung in China

Der Großteil der Welt gedachte am Dienstag öffentlich dem 30. Jahrestag des blutigen Endes des überwiegend friedvollen Kampfs tausender chinesischer Studenten für mehr Demokratie und Freiheit auf dem Tiananmen-Platz in Peking. Mehrere tausend überwiegend junge Bürger hatten den zentralen Versammlungsort 1989 im Frühjahr zu Glasnost-Zeiten in der befreundeten Sowjetunion einige Wochen lang besetzt und unter anderem gegen die politischen und personellen Folgen der von Mao Zedong losgetretenen Kulturrevolution demonstriert.

08.06.2019

16:24 | contra-mag: Absturz: Google startet Algorithmus gegen konservative Nachrichtenseiten

Google ist bemüht, alle konservativen Inhalte aus dem Internet zu entfernen, insbesondere diejenigen, die vor den US-Wahlen 2020 erfolgreich linke Narrative enthüllt haben. Betroffen davon ist aber nicht nur die USA, auch in deutschen Landen greift Googles neue Zensur bereits, wie wir leider bestätigen können.

Noch a Glück, dass wir eher libertär anstatt konservativ sind! TB

07.06.2019

15:14 | konservative: WARUM nutzen Sie noch Google? Es geht doch auch deutsch!

Über 95% Marktanteil für Google. Ist das gesund? Für ein Unternehmen, in dem Herr Soros seine Finger hat?

10:03 | ts: D: Bundesweite Razzien wegen „Hasspostings”

Am Donnerstag kam es in Deutschland zu bundesweiten Razzien. Mehreren Internetnutzern werden Bedrohungen, fremdenfeindliche Kommentare oder Aufrufe zu Straftaten vorgeworfen.

Deutschland - wo der Sicherheits-Fokus auf den wahren Problemen des Landes liegt! TB

06:28 | heise: Verschlüsselung in 5G: "Das Rennen ist verloren"

Die Innenminister wollen die Sicherheit von 5G schwächen, um Behörden die Möglichkeit zum Abhören zu geben. Experten mahnen: Das ist längst passiert.

05.06.2019

17:15 | heise: Smart Home: Innenminister planen Zugriff auf Daten von Alexa & Co.

Die Daten aus dem Smart Home und von digitalen Assistenten sollen als Beweismittel vor Gericht einsetzbar sein. Das planen laut einem Bericht die Innenminister.

Wenn dann einer - so es wie in diesen Tagen in Österreich sicher sehr häufig geschieht - zu seiner Frau sagt "De gehan olle ogschofft", kann der Staat aktiv werden und ihn als potentiellen Staatstürzler anklagen? TB

17:32 | Leser-Kommentar
Kann man auch anders sehen, wenn sich jemand sowas in die Wohnung stellt, selber verantwortlich. Denn macht macht keinen Kopfsprung in ein Gewässer, wo man weiss, das dieses nur 10 cm tief ist.

So weit wir wissen, wird der Einbau eines Smartmeters innerhalb  gewisser Fristen zur Pflicht! TB

17:55 | Die Leseratte
Nun, es hat alles zwei Seiten. Durch den Smartmeter kann der Staat zwar erkennen, welche Verbraucher ich wann eingeschaltet habe, d.h. zu welchen Zeiten ich koche, fernsehe, evtl. dusche, das Licht einschalte etc. Über den Echo kann ich bei einem Teil meiner Einrichtung derartige Dinge automatisch erledigen lassen. Ich kann also die Wohnung verlassen und Anwesenheit vortäuschen, denn Alexa schaltet z.B. den TV oder das Licht an und aus. Da wird eine gerichtsfeste Verwendung solcher Daten sehr fraglich!

18:08 | Monaco
de gehan olle ogschofft´....´der Erwerb div. Geräte sollte verpflichtend geltend für alle sein´....so könnte die Übersetzung des Überwachungsspitzels lauten, bzw. auf diese Erklärung könnte man verweisen.....wieder ein Beweis, wie wichtig ´Dialekt´ ist......jo eh.....

 

29.05.2019

12:51 | wsws: „Gelbwesten“-Facebook-Gruppe mit 350.000 Mitgliedern am Europawahltag gesperrt

Am Sonntag, dem Tag der Europawahl, wurde die größte Facebook-Gruppe aus dem Umfeld der „Gelbwesten“-Proteste in Frankreich mit mehr als 350.000 Mitgliedern gesperrt. Ihre Mitglieder konnten somit keine Informationen über die Gruppe veröffentlichen oder verbreiten.

28.05.2019

10:02 | jouwatch: AKK fordert noch mehr Zensur im Netz

Die Grünen haben nun die Wahlergebnisse der NSDAP bei der Reichstagswahl von 1930 überholt – die kam nur drei Jahre vor der Machtergreifung auf läppische 18, 5 Prozent – und Annegret Kramp-Karrenbauer droht nach der Wahlschlappe ihrer Partei mit der totalen Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Dass man einen Tag nach einer Riesen-Wahlschlappe teilweise hervorgerufen durch einen Youtuber beleidigt reagieren kann, ist klar. Dass man aber die Schlappe durch vermehrt Überwachung der Steuerzahler und des Stimmvolkes wieder gut machen will, zeugt von absoluter Charakterlosigkeit. Diese Frau ist unwählbar und bevor ich die wählte, würde ich sogar die Grünen wählen (das letzte war jetzt Satire)! TB

25.05.2019

05:35 | heise: Angriff auf WhatsApp & Co.: Seehofer will Messenger zur Entschlüsselung zwingen

".... Das Bundesinnenministerium will einem Bericht zufolge Messenger dazu verpflichten, auf richterliche Anordnung hin unverschlüsselte Chats an Behörden weiterzugeben. Kommen sie dem nicht nach – auch wenn sie das technisch gar nicht können – sollen sie auf Anordnung der Bundesnetzagentur in Deutschland gesperrt werden, berichtet der Spiegel. Das wäre ein frontaler Angriff auf so gut wie alle beliebten Messenger, die die Nachrichten ihrer Nutzer Ende-zu-Ende verschlüsseln und deswegen nicht einmal selbst einsehen können."

08:07 | Nukleus
Man muss sich vor Augen halten, wo Seehofer steht in der need to know – Rangliste und das ist schon sehr weit oben. Er weiß, was die „Informationsdienste“ mittlerweile für eine technische Infrastruktur haben und zu was sie fähig sind und zu was nicht. Das ganze gigantische Rechenwerk wird in dem Moment nutzloser Computerschrott, wenn man keine Daten zum verarbeiten hat oder anders ausgedrückt, die Daten verschlüsselt sind. Die Hilflosigkeit spiegelt sich auch in den neuen Gesetzen wieder und den Gesetzen die in der Pipeline stecken. Das NetzDG und das DSGVO sind zwei typische Beispiele, damit man die große Schnüffelei überhaupt umsetzen kann.
Ein sinnvolles Gesetz wäre die Verschlüsselungspflicht für alle digitalen Informationen. Diese Pflicht gibt es bereits und macht sich im „s“ hinter dem „http“ bemerkbar. Dieses „s“ fehlt gänzlich in der VR China und genau auf dieses System läuft es auch hier hinaus.
Alle labern dumm über Computersicherheit und wollen diese aber nur selektiv umsetzen. Großes Thema ist immer wieder die Cypersicherheit/Cyperkriminalität, welche aber einem Schnüffelstaat nur im Wege steht.
Um es mit einer Analogie zu verdeutlichen: Man will einen Nagel aus dem Brett ziehen, in dem man mit einem Hammer auf seinen Kopf schlägt. Man zwingt die IT-Unternehmen zu mehr Computersicherheit/Datensicherheit, in dem man ihnen die Verschlüsselung verbietet.

24.05.2019

17:25 | woz: Nachrichten aus dem Jenseits

Gedankenverloren scrollte ich durch meine Benachrichtigungen auf Facebook, da sah ich es: «R. I. P.» hatte jemand am Tag zuvor auf die Pinnwand des Onkels, nennen wir ihn Konrad, gepostet. Die Nachricht von seinem Tod traf mich unerwartet. Keine Woche war es her, dass ich von seiner Krebserkrankung erfahren hatte. Es könne sich nur um ein Missverständnis handeln, dachte ich.

Mehrdimensionaler Überwachungsstaat! Abhören über den Tod hinaus! TB

16:42 | ET: Messenger-Dienste: Seehofer will Zugriff auf verschlüsselte Chats – Wer nicht mitmacht, wird gesperrt

Jetzt will der Bayernfürst, der sein prunkvolles Leben ausschliesslich mit Steuergerldern finanziert hat, die letzten Rückzugspunkte der Steuerzahler auch noch knacken. Dass der Fürst charakterlich durchaus dem Pöbel angehört wußten wir, dass er gegenüber Berlin untertänig ist wie ein geschlagener Hund  ist, auch, dass er den Mut hat sich noch einmal derart offen mit den Steuerzahlern anzulegen, damit haben wir nicht mehr gerechnet. Hoffentlich kostet ihm das den Kopf (politisch) - wird aber leider nicht passieren! TB

23.05.2019

19:57 | ET: Big Data: U.S. Navy will mit mindestens 350 Milliarden Daten globales Social-Media-Archiv aufbauen

Bis kommenden Montag können sich Big-Data-Dienstleister noch bewerben, die der U.S. Navy bei einem groß angelegten Forschungsprojekt helfen wollen. Mindestens 350 Milliarden öffentliche Daten von mindestens 200 Millionen Einzelnutzern aus 100 Ländern sollen danach Studenten der eigenen Postgraduiertenschule zur Verfügung stehen.

22.05.2019

13:12 | newsweek: What Is Hikvision? Trump Administration May Ban Chinese Video Surveillance Company: Report

Übersetzung der US-Korrespondentin
Die Trump-Administration könnte bald den Zugang des chinesischen Videoüberwachungsgiganten Hikvision zu amerikanischer Technologie einschränken, so die Berichte. Laut der New York Times , in der "mit der Angelegenheit vertraute Personen" genannt wurden, würde die Entscheidung über eine mögliche schwarze Liste für Hikvision in den kommenden Wochen fallen. Dies würde bedeuten, dass US-Unternehmen die Genehmigung der Regierung benötigen, um Komponenten an das ausländische Unternehmen zu liefern. Hikvision mit Hauptsitz in Hangzhou versorgt die chinesische Regierung mit Überwachungskameras und Ausrüstung für den Einsatz in Großstädten. Seine Produkte unterstützen den Staat bei der Installation von High-Tech-Gesichtserkennungs- und auf künstlicher Intelligenz basierenden Systemen zur Überwachung der Bevölkerung. Der wirtschaftliche Druck auf das Unternehmen nimmt zu, da der Handelskampf zwischen den USA und China weiter eskaliert - inmitten nationaler Sicherheits- und Menschenrechtsbedenken.

16:02 | Maiglöckchen schreibt
Trump will offensichtlich den Wirtschaftskrieg, den er nicht gewinnen kann. Die Sanktionen gegen RUS haben bereits bewiesen, dass dies der Wirtschaft des sanktionierten Staates lediglich zur Innitialzündung verhilft. Nun ist RUS im Vergleich zu CHI kein besonders großer Markt. Was, wenn die chinesische Regierung den Slogan ausgibt "don´t buy Apple - buy Birnen" dann fallen nicht nur Äpfel massenweise von den Bäumen. Und China ist nicht RUS! China hat eine Menge gelernt, geistiges Eigentum ungefragt übernommen, etc. ob die AMI-Importe auf Dauer benötigen werden, wage ich sehr zu bezweifeln. Die US-Globalisten werden auf Dauer nicht nur in den Hosentaschen ihre Fäuste ballen wenn´s ihnen an die Geldbörse geht.

16:42 | Bambusrohr zum Maiglöckchen (heute hamma Floratag auf b.com)
Wertes Maiglöckchen, die Chinesen habe nicht nur ungefragt kopiert, nein, sie haben die Kopien weiterentwickelt und wesentlich verbessert. So ist China in vielen Bereichen dem Westen enteilt, lediglich mit der Mechanik hapert es noch gewaltig. Die Mechanik ist mittlerweile die einzige Schwachstelle bei chinesischen Produkten. Russland hingegen hat seine Kräfte nicht auf die Wirtschaft gelenkt, sondern massivst auf den militärischen Bereich. Bis 1998 rum waren die Russen führend in Physik, Quantenphysik, Biochemie und dergleichen, es wurde viel publiziert und die Uni in Moskau war weltweit führend und es wurden Wissenschaftspreise am Fließband eingesackt. Man ist forschungsfreudig in Grenzbereiche vorgestoßen und auf einmal waren sämtliche Publikationen und Erkenntnisse nicht mehr abrufbar, es wurde mucksmäuschenstill und das war der Zeitpunkt, als das russische Militär seine Renaissance feierte. Der Russe legt anscheinend mehr Wert auf militärische als wirtschaftliche Stärke.

21.05.2019

18:29 | telepolis: EU beschließt System für Cyber-Sanktionen

Die Leseratte
Irgendwie hat man dein Eindruck, das amerikanische Russia-Gate und die englische Fake-Vergiftungs-Geschichte hat den EU-rokraten ziemlich das Hirn vernebelt. Sanktionen nach einem Cyber-Angriff, ja nee, is klar. Dagegen wehrt man sich mit entsprechenden Sicherheitssystemen und im übrigen sollte man einfach zugeben, dass es keine absolute Sicherheit gibt auf diesem Gebiet! Inklusive Banken, sonstige Finanztransaktionen, Cyber-Währungen etc.

06:01 | heise: Zahl der Geldautomaten in Deutschland sinkt weiter

"... Andererseits verlieren die Automaten aber auch an Bedeutung, weil zum einen der Online-Handel blüht und zum anderen immer mehr Geschäfte das Geldabheben an der Ladenkasse anbieten. Ebenfalls scheint auch die sprichwörtliche Liebe der Deutschen zum Bargeld in kleinen Schritten zu erkalten: Im vergangenen Jahr sei im stationären Einzelhandel erstmals mehr Geld per Giro- und Kreditkarte ausgegeben worden als in bar, ermittelte das Handelsforschungsinstitut EHI. 48,6 Prozent der Zahlungen erfolgten mit Karte, 48,3 Prozent mit Schein und Münze. Jedoch bei kleinen Summen sei Bargeld nach wie vor als Zahlungsmittel erste Wahl."

20.05.2019

05:46 | heise: Medienbericht: Google zeichnet per Gmail Einkäufe der Benutzer auf

Google trackt laut einem Bericht über Gmail-Nachrichten auch Einkäufe, die nicht über Google liefen. Das Unternehmen verweist auf die Möglichkeit zur Löschung.

Frage an Radio Eriwan: Kann man nicht einfach google löschen? Antwort: Im Prinzip schon, praktisch ist das aber wie beim Zitronenfalter, der Zitronen faltet.... HP

19.05.2019

19:00 | welt: Datenschützer kritisiert Veröffentlichung von Strache-Video

Baden-Württembergs Datenschutzbeauftragter Stefan Brink hat die heimliche Aufzeichnung des Videos mit dem FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache und Veröffentlichungen daraus in „Spiegel“ und „Süddeutscher Zeitung“ kritisiert.

Völlig richtig. Man stelle sich nur einmal die Empörung vor, hätte man Claudia Roths gierige Augen beim Betrachten eines jungen Halbmond-Mannes gefilmt und veröffentlicht! Ein Ethik und Moralvortrag über Monate, gehalten von den umoralischen GrünINNEN, wäre die Folge gewesen! TB

19:20 | Monaco
bei dieser Vorstellung, wären auf jeden Fall die Mundwinkel des Opfers verpixelt worden......selbst ein Ralf Stegner wäre noch als fröhlicher Clown ´durchgegangen´.......

19:42 | Bambusrohr-Video-Zusendung "Packerl von Claudia"


12:40 | aus aktuellem Anlaß - fz: Wie man versteckte Kameras in Räumen findet

Aufnahmen von vermeintlich privat geführten Unterhaltungen oder anderen Tätigkeiten, die plötzlich ans Tageslicht kommen, können unangenehm sein oder die eigene berufliche Karriere gefährden. In der Vergangenheit trat das Thema versteckte Kameras immer wieder in Verbindung mit Hotelzimmern oder per AirBnB vermittelten Ferienwohnungen in Erscheinung.

08:37 | gs: Hacker, Freaks und Visionäre

"Sicherheit in der Informationstechnologie ist so wichtig wie tägliches Zähneputzen." Das behauptet Frank Rieger, einer der Sprecher des Chaos Computer Clubs (CCC), der sich massiv für die Cyber-Sicherheit einsetzt. Hardware und Software seien vielfach veraltet, die weltweite Vernetzung trage ein Übriges zu den Gefahren bei. Rieger macht das beispielhaft am Fall des Logistikkonzerns Maersk klar. Der wurde so schlimm gehackt, dass seine Manager nicht mehr wussten, wo überall auf der Welt die Maersk-Container herumschwammen.

18.05.2019

16:36 | ET:  „Datensicherheit“ – Das wissen Google, Facebook und Microsoft wirklich über Sie

Google weiß alles? Ja, und noch viel mehr! Und manchmal weiß Google sogar Dinge, die wir selbst nicht wissen, bestes Beispiel: Was Google tatsächlich über uns weiß. Dieter Bohn, Chefredakteur von „The Verge“, formulierte es sehr elegant: Unsere fortschrittlichen KI-Algorithmen können vorhersagen, welches Auto Sie mieten möchten, und dann das Webformular für Sie ausfüllen. Es weiß, was Sie wollen und tut es einfach.“

13:03 | Leser-Zuschrift "Trump kümmert sich um social-media-Zensur-Opfer"

Während man die EUdssR immer mehr in einen linkssozialistischen Kontroll- und Überwachungsstaat treibt, startet Trump eine offizielle Webseite für alle Zensuropfer der sozialen Medien. (Leider zunächst nur für amerikanische Staatsbürger ;-)
Das Imperium auf dem Weg zum weltpolizeilichen “Großreinemachen“…Systemchange…Alles läuft nach Plan…
https://www.youtube.com/watch?v=kc7CcT7dG5Y 
https://www.stern.de/politik/ausland/-teilen-sie-ihre-geschichte-mit-trump---weisses-haus-startet-webseite-fuer-zensuropfer-8712656.html

16.05.2019

17:02 | rt: Verlängerung der Stasi-Überprüfungen im öffentlichen Dienst bis 2030

Ende des Jahres 2019 läuft eine Regelung aus, wonach leitende Mitarbeiter im öffentlichen Dienst auf ihre Tätigkeit in der DDR hin überprüft werden müssen. Am Mittwoch berät das Kabinett über einen Gesetzentwurf der eine Verlängerung bis zum Jahr 2030 vorsieht.

Kommentar der Einsenderin
Falls bis 2030 noch einer gefunden wird, ist ihm eine leitende Position unter den Grünen sicher.

12:27 | pps: Meinungsfreiheit: "Es wird immer schwieriger"

In diesem Gespräch schildert er das Meinungsklima in Deutschland, insbesondere den Kampf der politischen Elite und der Mainstream-Medien gegen Kritik am Berliner Parteienkartell. "Meinungsfreiheit scheint ja nur für die zu gelten, die im System Merkel mitschwimmen", sagt er in diesem Interview, das während des 1. Freie-Medien-Kongresses auf Einladung der AfD am 11. Mai in Berlin aufgezeichnet wurde. Berger berichtet, wie der Besucherverkehr auf seinem Blog gezielt gedrosselt wird und dass der Zustrom von Facebook und Twitter "ganz kräftig eingebrochen" ist. Laut Berger ist "da geschraubt worden."

Auch b.com erlebt Ähnliches. Wir glauben zwar nicht, dass der Zugang gedrosselt wird, aber die google-Zählmaschine zählt definitiv falsch. Der Emailverkehr und die Reaktion aber auch unsere Server bestätigen uns, dass die Leseranzahl wesentlich größer ist, als uns vom Monopolisten attestiert wird! TB

14.05.2019

13:02 | bi: Whatsapp gehackt: Ihr solltet schnell das Update installieren

Am Montagabend wurde eine Sicherheitslücke beim Messengerdienst Whatsapp bekannt, die sowohl das Betriebssystem von iPhones, iOS, als auch Android-Geräte betrifft. Facebook, das Unternehmen hinter Whatsapp, empfiehlt, das Update zur App zu laden und gegebenenfalls das Betriebssystem auf den aktuellen Stand zu bringen. Hintergrund der Sicherheitslücke: Eine Spyware könne sich durch einen Whatsapp-Anruf in das Smartphone einschleusen — selbst wenn der Angerufene gar nicht abhebt. Das berichten „Techcrunch“ und die „Financial Times“. Whatsapp hat derzeit etwa 1,5 Milliarden Nutzer weltweit.


12:01 | pi: Selbst schuld: Das NetzDG trifft seine empörten Urheber

Das NetzDG frisst seine politischen Eltern. Der damalige Justizminister Heiko Maas führte es ein. Eine Waffe gegen Hassrede, lautete die übliche Erklärung. Dass das Gesetz konservative Kritiker mundtot machen würde, war herzlich willkommen, ja gewollt. Jetzt aber treffen die Zensurmaßnahmen immer öfter Mitglieder der linken Twitteria, darunter zwei bekannte Mitglieder der SPD. Die Empörung ist ebenso riesig, wie sie absehbar war. Absurd werden die Maßnahmen genannt, überzogen und ungerechtfertigt.

06:03 | heise: Trend zum detaillierten Mitarbeitertracking

"..... Verschiedene Start-ups wollen Mitarbeiter noch deutlich genauer überwachen – in Form eines "Fitbits für Deine Karriere", wie sie ihre Verfahren bewerben. Darunter ist etwa die US-Firma Humanyze, die seit gut vier Jahren an einem sogenannten Smart Badge werkelt, den Arbeiter um den Hals tragen sollen. Dieser soll über 40 verschiedene "Datenpunkte" erfassen können – die "Datenabgase", die Angestellte hinterlassen und die sich als wertvoll erweisen können.

Das am MIT entstandene Unternehmen erfasst beispielsweise, wenn ein Angestellter redet, sich bewegt oder am Schreibtisch sitzt. Der Smart Badge erkennt, wenn andere Nutzer mit Badge sich in der Nähe befinden und sogar Toilettengänge tracken. Die Firma betont, Unternehmen erhielten nur aggregierte Daten, sie können also beispielsweise nicht einzelnen Gesprächen der Mitarbeiter folgen.

Stattdessen kommen dann Daten heraus, die zur Optimierung von Firmenabläufen führen sollen. So hat, wie Firmenchef Ben Waber, ein ehemaliger Doktorand am MIT Media Lab, die Datenerfassung etwa gezeigt, dass größere Kantinentische die Leistung einer Programmierertruppe um bis zu 10 Prozent steigern können. Wer statt an Vierer- an Zwölfertischen sitzt, codet angeblich besser, weil es mehr Interaktionen gibt."

Im letzten Absatz scheint sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen zu haben. Richtig sollte es wahrscheinlich "koten angeblich besser" lauten. Schöne neue Welt.... HP

13.05.2019

05:53 | heise: Kfz-Kennzeichen-Scanning: Bayern und Brandenburg speichern Fahrer auf Vorrat

".... Neuer Streit über das Kfz-Kennzeichen-Scanning: Entgegen öffentlicher Angaben, automatisierte Lesegeräte für Nummernschilder nur gezielt zur Suche nach Fahndungsausschreibungen einzusetzen, hat die bayerische Polizei seit 2018 offenbar in mehreren Fällen entsprechende Daten über Autofahrer pauschal erhoben und auf Vorrat gespeichert."

10.05.2019

17:17 | n-tv: Neuer Ärger um Monsanto Bayer-Tochter führt geheime Kritiker-Liste

Menschen, die sich kritisch über den Saatgutkonzern Monsanto äußern, sollen "erzogen" oder sogar "überwacht" werden. Laut einem Medienbericht führt die US-Tochter des Bayer-Konzerns eine spezielle Liste mit rund 200 Namen. Auch zur Einstellung einer Ex-Ministerin enthält sie eine Einschätzung.

Die Leseratte
So weit ist es also schon. Ist es sehr VT, zu vermuten, dass gewisse "Interessenten" ähnliche Listen führen und diese gerne z.B. den Antifanten zur Verfügung stellen?


11:17
 | heise: Facebook: Mitgründer fordert Zerschlagung des Online-Netzwerks

Einer der Mitgründer von Facebook, Chris Hughes, hat sich Forderungen nach einer Zerschlagung des Unternehmens angeschlossen. Das Online-Netzwerk müsse gezwungen werden, die Fotoplattform Instagram und den Chatdienst WhatsApp wieder abzustoßen, schrieb Hughes in einem am Donnerstag veröffentlichten Beitrag in der New York Times.

09.05.2019

10:49 | addendum: Passwörter von Politikern frei im Netz

Von einem der größten Datenlecks der Geschichte sind auch 3,3 Millionen Österreicher betroffen. Auch von Politikern wurden E-Mail-Adressen und die dazugehörigen Passwörter gehackt. Die verantwortlichen Behörden haben das Ausmaß offenbar unterschätzt.

ich weiß, jetzt komm' ich a bissl radikal. Aber in einer Demokratie sollten die Bürger auch Einsicht in den Mailverkehr der von ihnen gewählten und finanzierten Vertreter haben. Geheimnisse brauchen nur Diktaturen oder andere Unrechtsregime! TB

08.05.2019

17:06 | heise: Googles große Datenschutz-Initiative

Google fährt ein breit angelegtes Datenschutz-Programm auf. War das Unternehmen für US-Verhältnisse schon bisher recht datenschutzfreundlich und hat Usern diverse einschlägige Einstellungsmöglichkeiten geboten, wird dieses Unterscheidungsmerkmal bald noch deutlicher. Offensichtlich will sich Google dabei auch mit recht konkreten Vorhaben von Facebook abheben: Mark Zuckerberg hatte unter der Devise "Die Zukunft ist privat" im Vergleich nur recht wolkige Prinzipien dargeboten.

Die größte Datenkrake der Welt als Datenschützer! Genau mein Humor! TB

05:51 | heise: re:publica: US-Forscher hält Chinas Social-Credit-System für Propaganda

".... Im Kern gehe es Peking vor allem um Propaganda, meint Daum. Den Bürgern solle beigebracht werden, ehrlich zu sein. Die Rede vom "Citizen Score" habe so vor allem erzieherischen Charakter. In Metropolen wie Schanghai werde das Punktesystem offiziell aber gar nicht erwähnt, potenzielle Sanktionen würden nicht durchgesetzt, erläuterte Daum. Die chinesische Regierung nähre auch den Glauben, dass die Bürger auf der Straße ständig per Videoüberwachung beschattet würden. Die meisten Kameras seien aber gar nicht in Betrieb."

"... ehrlich zu sein." Wie wäre es mit so einen System für Politiker anstatt für/gegen den Souverän? Nur so ein Gedanke.... HP

07.05.2019

10:58 | heise: Symantec: China schon vor den Shadow Brokers im Besitz von Hacking-Tools der NSA

Mutmaßlich chinesischen Hackern in Staatsdiensten ist es offenbar gelungen, der NSA Hacking-Werkzeuge zu entwenden und diese gegen Ziele in Europa und Asien einzusetzen. Das jedenfalls behaupten Sicherheitsforscher des US-Softwareunternehmens Symantec und beschuldigen eine Gruppe namens "Buckeye" – die von anderen Forschern "APT3" oder "Gothic Panda" genannt wird.

Werden jetzt wieder die Democ-rats eine Zusammenarbeit zwischen Trump und den Chinesen verorten mit Unterschußungsausschüssen, Hearings und ohne Endergebnis dafür mit Blammage der anklagenden Partei? TB

05.05.2019

19:02 | anti-spiegel: Die Spanner-Diktatur. Wir leben im Zeitalter der totalen Kontrolle

Das Ende der Privatsphäre ist keine Bagatelle. Wer sich beobachtet weiß, verändert sein Verhalten – und zwar im Sinne von mehr Konformität. Dies haben zahlreiche Studien mittlerweile bestätigt. Deshalb ist es eine Schande, dass der Widerstand nach Bekanntwerden des NSA-Überwachungsskandals nach zaghaften Anfängen im Sande verlief. Wenn wir das Schnüffel-Regime der Geheimdienste nicht abschütteln, werden wir erleben müssen, wie nicht nur die Gesellschaft als Ganzes, sondern auch die Seele jedes Einzelnen im Interesse der Macht deformiert wird.

13:38 | anti-russland: Was bedeutet das neue Internet-Gesetz in Russland? Eine Einschätzung

Ich wurde in den letzten Wochen immer wieder mit der Bitte angeschrieben, etwas über das neue Internetgesetz in Russland zu schreiben. Die Kritiker fürchten massive Zensur im russischen Internet. Heute komme ich der Bitte nach und bei der Lektüre werden Sie verstehen, warum ich mich mit dem Thema so schwer tue.

03.05.2019

17:21 | netzpolitik: Das Überwachen und Strafen geht weiter. Aber wie genau?

In „Überwachen und Strafen“ erklärte Michel Foucault, wie die Disziplinierung von Menschen in Gefängnissen, Schulen und Krankenhäusern im 19. Jahrhundert eine produktive Gesellschaft hervorbrachte. Und wie eng diese Entwicklung mit Überwachung zusammenhängt. 42 Jahre nach dem Erscheinen des Buchs diskutierten WissenschaftlerInnen über das Überwachen und Strafen von heute.

Kommentar des Einsenders
Wir erkennen einfach nicht den Gesamtzusammenhang, wir sehen immer nur auf ein Mosaiksteinchen wie z.B. die Pressefreiheit.
Das grosse Bild erkennen wir nicht. Es geht darum die Weltbevölkerung ökonomisch günstig zu steuern. Der einzelne Mensch soll sich selbst überwachen und disziplinieren und seine Mitmenschen erziehen und denunzieren / überwachen. So soll es einer kleinen selbst ernannten Elite ermöglicht werden die gesamte Weltbevölkerung zu kontrollieren.
Wenn man sich anschaut wie weit die Chinesen (social-credit-system) hier schon vorrausgeeilt sind, können wir ermessen was die westliche Wertegemeinschaft noch zu bewältigen hat. In diesem Zusammenhang sollten wir Entwicklungen stets mit den Erfordernissen des Panoptismus abgleichen um zu verstehen wohin wir im "Einzelfall"
geframt, genudged, social-engeneerd, vergretelt ( ich will das ihr Panik bekommt ) oder terrorisiert werden.

06:22 | heise: China: Human Rights Watch legt App für die Massenüberwachung offen

Polizisten in Xinjiang tragen Daten über die Bürger in einer App zusammen. Die informiert im Gegenzug über verdächtiges Verhalten, sagt Human Rights Watch.

30.04.2019

10:58 | heise: Mysteriöse Datenbank mit Daten von Millionen US-Bürgern ungeschützt im Netz

Die beiden Sicherheitsforscher und Hacktivisten Noa Rotem und Ran Locar sind bei einem Web-Mapping-Projekt auf eine ungeschützte Datenbank im Web gestoßen, die rund 80 Millionen Datensätze von Haushalten in den USA enthalten soll. Das berichtet vpnMentor in einem Blogbeitrag. Demnach umfasse die auf einem Microsoft Cloud Server gehostete, rund 24 GByte große Datenbank teilweise detaillierte Informationen zu etwa 65 Prozent aller US-Haushalte.

29.04.2019

11:03 | police: Erste Erfahrungen mit dem Fluggastdaten-Informationssystem

Zum Fluggastdaten-Informationssystem liegen nach einem halben Jahr „eingeschränkten Wirkbetriebs“ erste Erkenntnisse vor. Längst nicht alle Fluggesellschaften sind angeschlossen, nur 1,3% der Daten des gesamten Passagierjahresaufkommens war am Wirkbetrieb beteiligt. Die Zahl vermeintlicher Treffer war sehr hoch und machte aufwändiges und kostenintensives Nacharbeiten durch zahlreiche BKA-Mitarbeiter notwendig. Danach stellten sich 0,023 % aller überprüften Personen als „echte Treffer“ heraus.

11:33 | Maiglöckchen
23 von 100.000 wow, das ist ´ne echte Trefferquote, die den Aufwand rechtfertigt. Dass dafür 99.977 sog. unschuldige Bürger/innen - wohl eher Leibeigene, gleich mit erfaßt wurden, interessiert ja niemanden. China mit seinen Sozialpoints macht´s vor, die EU macht´s nach, aber alle regen sich über China auf. Demnächst heißt es dann am Gate: "tut uns leid, sie dürfen nicht mit nach Israel, sie haben sich in früher Kindheit, im Alter von 7 Jahren in der Schule xyz, am Tag uvw, gegenüber der LeerkraftX, in der Stunde Y antisemitisch geäußert.
Wir fordern sie hiermit auf, einen 4-wöchigen Kurs, "wie denke ich richtig", im 5* Quartier Hohenschönhausen zu absolvieren. Anmeldeschluß ist morgen. Selbstverständlich werden wir sie bei einem nachgewiesenen positiven Lernerfolg, bei unserer nächsten Vergabe von Arbeitsstellen, wohlwollend berücksichtigen.
Und natürlich haben sie die Möglichkeit, die Prüfung noch einmal zu wiederholen, dafür ist dann eine 6-wöchige Nachschulung "wie denke ich richtig" und, "wie kann ich meine Denklernerfolge optimieren" auf eigene Kosten erforderlich.
Allerdings verzögert sich dadurch die Vergabe einer Arbeitsstelle um ein weiteres Jahr. Sie können diese Zeit jedoch als Sklave überbrücken, in dem sie in der o. g. Anstalt, täglich die Latrinen putzen.


05:49
 | heise: Missing Link: Die digitale Agenda von EU-Spitzenkandidaten

China als Vorbild – mit klaren Regeln zum Datenschutz! Nägel mit Köpfen machen will Özlem Alev Demirel, deutsche Spitzenkandidatin für "Die Linke". Sie sieht eine "unvergleichbare Macht" bei Amazon, Apple Facebook, Google, Microsoft & Co., die im Falle eines Falles harsche regulatorische Maßnahmen nötig mache. Wenn die Konzentration zu stark sei und sonst keine andere Möglichkeit bleibe, wenn derlei große Firmen nur ihre eigenen Interessen durchdrückten "und Daten klauen", dann "muss man sie auch zerschlagen". Es dürfe nicht tabu sein, hier "über die Vergesellschaftungsfrage zu reden".

28.04.2019

18:57 | cilip.de: Internetkontrolle im Eiltempo

Im Herbst hatte die Kommission den Vorschlag für eine Verordnung zur Verhinderung der Verbreitung terroristischer Online-Inhalte vorgelegt. Er basiert auf Schlussfolgerungen des Rates zur „Früherkennung terroris­tisch organisierter Aktivitäten, Radikalisierung und Rekrutierung“. Der Rat hat bereits im Dezember seine Position für die Trilog-Ver­hand­lun­gen mit dem Parlament festgelegt, im April taten das auch die Abgeordneten.[1] Die Verabschiedung der Verordnung ist unter dem neu gewählten EU-Parlament noch in diesem Jahr geplant.

Wenn es um die Bürger-Rechtseinschränkung geht mahlen die Mühlen auch mal recht schnell! TB


11:37
 | rubikon: Todesursache: Überreglementierung

Investigative Journalisten sind darauf angewiesen, Informanten — zum Beispiel in Interviews — über Dritte zu befragen, denen ein Fehler zur Last gelegt wird. Das betrifft oft Politiker und Wirtschaftslenker. Wird diese Möglichkeit behördlich behindert, so erstickt das die Pressefreiheit und schützt mögliche Täter vor berechtigter Kritik.

Das überrascht jetzt hoffentlich wohl keinen - umsonst werdens des ned gmacht haben! TB

26.04.2019

20:35 | futurezone: Computer entscheidet bei Amazon, wer rausgeschmissen wird

Alleine in einem Amazon-Lager wurden innerhalb eines Jahres 300 Mitarbeiter gekündigt – von einem automatisierten System.

19.04.2019

19:51 | tom-cat: Für Freunde analoger Technologie

Bildschirmfoto 2019 04 19 um 19.50.49

19:17 | heise: Seehofers Geheimdienstgesetz: Die Abrissbirne für die Grundrechte

Der Plan von Innenminister Seehofer, die Geheimdienste etwa mit Staatstrojanern aufzurüsten, atmet Orwellschen Geist, analysiert Stefan Krempl.

 

05:33 | orf: Gesichtserkennung soll noch heuer starten

Das Bundeskriminalamt (BK) will noch in diesem Jahr Gesichtserkennung als neue Beweismethode zum Einsatz bringen. Eine dafür benötigte Software wurde vor Kurzem erworben, berichtete am Donnerstag das IT-Portal Futurezone. Die Methode soll bei schweren Verbrechen zum Einsatz kommen.

17.04.2019

09:54 | scifiles: Schnüffelstaat: Seit 2005 sind die Kontoabfragen um 7800% gestiegen

Wer erinnert sich noch an den Zensus von 1987? Damals war die Rede vom Gläsernen Bürger allgegenwärtig. Vornehmlich linke Gruppen haben dazu aufgerufen, die Volkszählung zu boykottieren, u.a. mit dem Argument, die Datenerhebung diene dem Staat dazu, genauere Zugriff auf seine Bevölkerung zu erhalten. Dann kamen die Linken selbst an die Regierung. Und plötzlich war alles anders.

In einer ordnungsgemäßen Demokratie mit demokratisch ordentlich ausgebildeten Bürgern würde alleine dieses Faktum der Regierung bzw. jener Dame, die seit 2005 am Ruder ist, den Job kosten. In wilderen Demokratie-Auslebungen (die wir nicht herbeihoffen) gar den Kopf! TB

16.04.2019

18:27 | heise: Schengen-Überwachung: EU-Parlament beschließt Biometrie-Superdatenbank

Mit dem verabschiedeten Gesetzespaket können große EU-Informationssysteme zur inneren Sicherheit verknüpft und Biometriedaten abgeglichen werden.

15.04.2019

19:26 | ET: China hat eine Datenbank über Amerikaner aufgebaut – ähnlich wie das Sozialkreditsystem

Jüngste Kommentare von dem Repräsentanten Chris Stewart (Republikaner aus Utah) bestäigen das, was die Epoch Times vor mehr als drei Jahren berichtete. In dem Artikel „You’re on File: Exclusive Inside Story on China’s Database of Americans“, veröffentlicht am 26. Februar 2016 hieß es: Das chinesische Regime hat eine Datenbank über Amerikaner aufgebaut und es nutzt diese Datenbank zur Spionage. In dieser Datenbank sind die geschätzten 23 Millionen Datensätze von US-Bundesangestellten enthalten, die von chinesischen Hackern aus dem Office of Personnel Management (OPM) gestohlen wurden. Das FBI enthüllte den Cyberangriff am 4. Juni 2015.
„Sie können diese 23 Millionen Namen in einem Herzschlag durchlaufen und Punkte in einem Herzschlag verbinden“, sagte Stewart, laut dem Washington Free Beacon, bei einer Sitzung des „Ausschusses zur aktuellen Gefährdung: China“. Stewart, ein ehemaliger B-1-Bomberpilot der US-Luftwaffe, ist Mitglied des Ständigen Auswahlkomitees für den Nachrichtendienst des Repräsentantenhauses. „Haben wir Beweise dafür gesehen, dass sie das getan haben? Auf jeden Fall“, sagte er.

13:32 | wsws: IT-Sicherheitsgesetz 2.0 – ein weiterer Schritt zur Errichtung eines Polizeistaats

Wenige Tage nach dem Entwurf für ein Geheimdienste-Ermächtigungsgesetz hat Bundesinnenministers Horst Seehofer dem Kabinett Vorschläge für eine umfassende Ausweitung und Verschärfung des IT-Sicherheitsgesetzes von 2015 vorgelegt.

13:31 | aitv: Der wahre Grund für 5G ist 1000 Mal schlimmer als die Strahlung!

17:20 | Leser-Kommentar
Es ist ein Denkfehler, einen "wahren Grund" zu präsentieren. Viele Menschen, viele Gründe. Ein wichtiger Grund, warum die Technologie so rasch durchgedrückt wird, könnte die Missbrauchbarkeit zur "Steuerung von Menschen" sein. Möglicher Weise ein guter Grund für Geld von militärischen Quellen.
Sicherlich ist auch ein Grund, daß die Hersteller verdienen wollen und das immer nur mit "neuen Angeboten" gut geht. Wissenschaftler wollen Forschen und Geld bekommen, das ist ein Brei von Interessen.
Was wäre der Vorteil Menschen wie Insekten fern zu steuern? Außer im Kriegsfalle, wenn man den Gegner sich selber vernichten lassen will, macht es keinen Sinn. Die Menschen durch Propaganda und Gesellschaftsstrukturen "fern zu steuern" funktioniert prima und die Leute denken, daß sie frei sind. Ideal. Vollkommen steuerbare Menschen, die wie Roboter funktionieren haben gegenüber echten Robotern doch keinerlei Vorteil, nur viele Nachteile.
Die "Männer-sterilisierende Wirkung" der Strahlung hingegen hat sofort klar erkennbare "Vorteile": "frisch importiere Männer" werden dann unumgänglich, um die verstrahlten Alteingesessenen zu ersetzen, das Volk wird dankbar sein, als Mischrasse überleben zu dürfen, wenn aus "unerklärlichen Gründen" die vorhandene Reproduktionsfähigkeit drastisch abnimmt.

07:37 | derstandard: Gesichtserkennung: Wie wir unsere Privatsphäre der Bequemlichkeit opfern

".... Doch auch in Europa und den USA ist Dauerüberwachung des öffentlichen Raums im Kommen. Im letzten Jahr wollten Passagiere der Londoner U-Bahn nicht akzeptieren, gefilmt zu werden, und verdeckten ihre Gesichter. Sie wurden angehalten und behördlich befragt. Nicht jeder sei automatisch verdächtig, der sein Gesicht verbirgt, hieß es seitens der Londoner Polizei. Doch die Ordnungshüter seien angehalten, ihr "Gespür" einzusetzen. Im Klartext: Wer verdächtig erscheint, wird kontrolliert."

14.04.2019

09:33 | welt: Als würde jeder Deutsche freiwillig einen Peilsender tragen

Amazon hört Alexa-Gespräche mit – die Aufregung ist groß. Doch eine Recherche zeigt: Das Aufzeichnen von Nutzerbefehlen durch Google und Co. ist seit Jahren Routine. Smarte Lautsprecher sind dabei aus Sicht der Nutzer das geringste Problem.

13.04.2019

09:43 | der wächter: Facebook entfernt Seite des ehem. Präsidenten Ecuadors am selben Tag der Verhaftung von Assange

Facebook hat die Seite von Ecuadors ehemaligem Präsidenten Rafael Correa geschlossen, so bestätigte der Social-Media-Riese am Donnerstag und erklärte dazu, dass der beliebte linke Führer gegen die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens verstoßen habe.

Der Judaslohn des 21. Jahrhunderts ist ein Kredit IWF an den ecuadorianischen Präsidenten. Der Amtsvorgänger hat dazu klare Worte gefunden! AM

 

12.04.2019

12:30 | danisch: Alexa und die Schlacht um Troja

Ich finde es immer wieder auf’s Neue überraschend, wie sich der „investigative Journalismus” mit Jahren Verspätung vom längst Offensichtlichen überraschen lässt. Irgendwie merken die, die sich für die Monopolisten im Ent- und Aufdecken und die Stütze der Demokratie halten, sowas a) immer erst als letzte und b) immer erst dann, wenn es eh schon rumging und man gar nicht mehr anders konnte, als es auch zu erwähnen.

So ungefähr um vorletzte Woche herum ging mir übrigens der öffentlich-rechtliche Radiosender, den ich hier des morgens im Bad höre, gefühlte zwei bis drei Wochen lang den Leuten dampfhammermäßig Alexa eingehämmert hat. Sie haben jede Menge von den Dingern an Leute verschenkt, die irgendeine triviale Dummfrage richtig beantworteten, daraus natürlich eine Riesen-Werbeshow gemacht, und dann auch immer wieder solche Alexa-Frage-Antwort-Einspieler im Radio gebracht.

Hier noch ein Kommentar von Danisch zum Amazon-Alexa Sexskandal. AM

11:20 | rt: Alles für das "Kundenerlebnis": Amazon lässt Privatgespräche mit Alexa "analysieren"

Die Sprachassistenten von Apple und Google sind neugierig, Alexa von Amazon legt noch einen drauf. Beim Analysieren vom Nutzerverhalten werden teils auch Name, Amazon-Konto und Seriennummer abgegriffen. Kein Problem, sagt Amazon, man nehme den "Datenschutz" ernst.

"Kundenerlebnis" Na wenigstens Humor haben die Amazoner.... HP

11.04.2019

09:04 | zero-h: Busted: Thousands Of Amazon Employees Listening To Alexa Conversations

While their job is to "help improve" NSAlexa - which powers the company's line of Echo speakers - the team "listens to voice recordings captured in Echo owners’ homes and offices," which are then transcribed, annotated and fed back into the software in order to try and improve Alexa's understanding of human speech for more successful interactions. In other words, humans are effectively helping to train Amazon's algorithm.

 Das Leben ist ein Boomerang. Die gesamte Welt kennt die Affaire und peinliche Details des globalen Chef-Aushorchers mit seiner Latin-Bitch! TB

09.04.2019

16:40 | fz: Brüssel stoppt 5G-Projekt, um "Bürger vor Strahlung zu schützen"

Die belgische Hauptstadt hat mit 6 Volt pro Meter die vermutlich strengsten Strahlungsvorschriften der Welt, was bereits zu Problemen beim LTE-Netzausbau führte. In Deutschland etwa ist seit Jahren der Grenzwert von 61 Volt pro Meter festgelegt. Im Zuge des 5G-Pilotprojekts hatte sich die belgische Hauptstadt nach Rücksprache mit den drei heimischen Mobilfunkanbietern bereit erklärt, die Grenzwerte auf 14,5 Volt pro Meter anzuheben. Im Endausbau waren Werte von 41,5 Volt pro Meter gefordert worden.

Unter Brüssel versteht man heutzutage stets EU! Hab mich kurz gefreut und dann noch gewundert, dass die EU diesem Wahnsinn einhalt gebietet. Erst das Lesen des ganzen Textes öffent einme die Augen und man weiß, dass die Stadt Brüssel gemeint ist! TB

18:40 | Die Leseratte klärt auf
Welche "Bürger" da explizit gemeint sind, muss man nicht lange raten. Die EU-Schranzen (genannt Beamten) möchten unbehelligt von derartiger Strahlung bleiben. Könnte ja Ischias-Beschwerden verschlimmern o.ä.

08.04.2019

09:20 | fmw: Artikel 13: Erster Anbieter spricht über Uploadfilter und Blockierungen

Twitch-Chef Emmett Shear hat Fortune gesagt, dass er zwar auch für ein besseres Urheberrecht sei. Aber das Gesetz sei schlecht gemacht und bringe Konsequenzen für Streamer und Zuschauer. Und das neue Urheberrecht treffe die falschen Unternehmen! Und es sei so gestaltet, dass völlig unklar sei, was man (bei Twitch und anderen Anbietern wie Facebook und YouTube) genau machen müsse um ihm gerecht zu werden.

07.04.2019

17:54 | nzz: Auf dem Weg zur digitalen Knechtschaft

Schafft der Kapitalismus, woran der Sozialismus gescheitert ist: eine funktionsfähige Planwirtschaft? Müssen wir deshalb in liberalen Demokratien auf die süssen Früchte von Big Data nicht doch besser verzichten? Ziel muss die innere Freiheit des Einzelnen bleiben.

13:17 | krone: Fingerabdrücke in Personalausweisen werden Pflicht

Jetzt ist es amtlich: Das EU-Parlament hat sich endgültig für die verpflichtende Speicherung von Fingerabdrücken in Personalausweisen ausgesprochen. Die Abgeordneten in Brüssel stimmten mit 335 zu 269 Stimmen und 21 Enthaltungen für ein Gesetzespaket zur Vereinheitlichung der Ausweise von EU-Staaten. Änderungsanträge von linken und grünen Abgeordneten, um die EU-Länder nicht zur Fingerabdruckspeicherung zu verpflichten, wurden abgelehnt.

06.04.2019

19:06 | neopresse: Fingerabdrücke in Personalausweisen – Totalüberwachung voran

Die EU sorgt für Totalüberwachung. Überall. Jetzt hat das Parlament beschlossen, dass Fingerabdrücke und biometrische Fotos in sämtlichen Personalausweisen festgehalten würden. Ein Fundstück für die Behörden. Denn die können die Daten einfach und problemlos für die verschiedensten Zwecke speichern.

04.04.2019

20:03 | heise: IT-Sicherheitsgesetz: Schwere Strafen für Betrieb von Darknet-Foren und Doxxing

360 Tage Vorratsdatenspeicherung, breite Löschpflichten bei Datenleaks, drastische Verschärfung der Hackerparagrafen: Seehofers Rundumschlag hat es in sich.

02.04.2019

16:30 | pp:„Verpflichtende Fahrhilfen offenbaren den sozialistischen EU-Überwachungsstaat“

Die EU will ab 2022 in alle neuen Fahrzeuge, sowie ab 2024 auch in alle bestehenden Modelle rund 30 Sicherheitssysteme zur zwingenden Verpflichtung machen – vom automatischen Tempolimit bis zur Müdigkeitserkennung.

Ischias-Erkennung auch selbstverständlich! Anlassbezogene Gesetzgebung! TB

17:59 | Leser-Kommentar
Betreutes Denken für das Ergebnis bildungsfernen Zeltens in sogennaten Schulen für Vollverblödete.

31.03.2019

16:55 | zero-h: Porn-Hungry Brits Growing Frustrated Over Cocked-Up Rollout Of Anti-Fapping Filters

Frustrated Brits are getting jerked around by the ham-handed rollout of the UK's new porn blocks, which would ban anyone from watching porn until they verify that they're an adult, according to the Independent.

Die Anfänge eine(r)s allgemeinen Masturbationskontrolle/verbotes? Ausgerechnet bei den Briten? Ein Problem, welches ausnahmsweise NICHT durch den BREXIT gelöst werden kann! TB

17:15 | Die Leseratte
Falsche Entscheidung! Solange die Jungs masturbierend vorm Bildschirm hocken, kommen sie nicht auf andere dumme Gedanken. Nimmt man ihnen dieses Ventil für ihren Testosteronstau, müssen vermutlich die Damen des Landes unfreiwillig dafür herhalten.

19:34 | Silverado zur Leseratte
Irrtum. Die suchen sich dann Männer, die keinen Internet-Zugang haben. Frauen wollen auch, ob man's glaubt oder nicht.

30.03.2019

13:30 | rt: China versus USA: Dating-App für Homosexuelle für Spionage des US-Militärs missbraucht?

Die chinesische Firma für Spiele für Mobiltelefone Beijing Kunlun Tech Co., Ltd. versucht, ihre beliebte Dating-App Grindr LLC für die LGBT-Angehörigen zu verkaufen, nachdem das Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS) Bedenken über deren chinesische Besitzer geäußert hat. Es informierte die Firma Kunlun, dass ihr Besitz an der in West Hollywood ansässigen Firma Grindr ein nationales Risiko darstelle, so berichtete Reuters und beruft sich auf zwei Quellen, die nicht namentlich genannt werden wollen.

Es ist ein alter Schmäh der USA, dass sie mit eigenen Firmen und über ethnische/soziale und religiöse Minderheiten versuchen mittels "Softpower" Staaten zu destablisieren, damit sie dann militärisch reinfahren können. Gut, dass hier China auf Zack ist und sich das nicht gefallen lässt! AM

 

28.03.2019

19:06 | FAZ: Facebook geht gegen Rassismus vor

Nach dem Anschlag von Christchurch verschärft Facebook seine Regeln für radikale Äußerungen: Inhalte, die Nationalismus und Separatismus weißer Menschen unterstützen, sollen gelöscht werden. Andere Plattformen schweigen bisher.

Schade, dann wird das wohl nichts mit der Volksrepublik Meidling! AM

 

17:55 | forbes: New Cars in Europe Will Be Prevented From Speeding

Drivers in Europe will soon have to get used to anti-speeding devices in their cars, after EU legislators agreed this morning on new legislation requiring them. The agreement came after months of often tense negotiations which pitted safety against freedom, and prompted concerns over “big brother” watching driving behavior.

Noch vor 5 Jahren hätte ich gedacht "das wird bei den Deutschen niemals durchgehen"!Heute denke ich leider anders! TB

26.03.2019

12:59 | n-tv: EU-Parlament stimmt für umstrittene Urheberrechtsreform

Das Europaparlament stimmt der umstrittenen Reform des Urheberrechts ohne Änderungen zu. Auch der besonders kontrovers diskutierte Artikel, der Plattformen wie Youtube stärker in die Pflicht nimmt, fand in Straßburg eine Mehrheit unter den Abgeordneten.

22.03.2019

18:31 | heise: Gesichtserkennung hat ungeahnte Folgen

Immer mehr Unternehmen und Behörden setzen automatische Gesichtserkennung ein. Welche Erkennungsverlässlichkeit sie dabei hinnehmen und was sie mit (angeblichen) Treffern machen, ist weder transparent noch klar geregelt. Und die Lieferanten der Erkennungstechnik mischen sich nicht ein. US-Bürgerrechtler fordern verbindliche Vorschriften.

Haben die das in der SPD-Zentrale das auch installiert? TB

21.03.2019

19:40  | ET: Nokia-Smartphones senden insgeheim persönliche Daten nach China

Weil finnische Smartphones insgeheim persönliche Daten an Server in China geschickt haben sollen, ermitteln jetzt die Datenschutzbehörden des Landes.


19:35  | ET: Facebook gibt Datenskandal zu: Hunderte Millionen Passwörter unverschlüsselt gespeichert

Passwörter von vielen Millionen Facebook-Nutzern sind für Mitarbeiter des Online-Netzwerks im Klartext zugänglich gewesen.


14:55 | neopresse: Verfassungsschutzgesetz: Bringt Seehofer jetzt die totale Überwachung?

Der Inlandsgeheimdienst der Bundesrepublik Deutschland bemängelt schon länger, dass die Überwachung von Kommunikation und deren gesetzliche Grundlagen nicht „auf der Höhe der Zeit“ wären. Bundesinnenminister Horst Seehofer erhört die Klagen nun und will die Überwachung von Kommunikation durch Gesetzesänderungen deutlich erleichtern.

08:38 | staatsstreich: Wiki-Protest gg. Internet-Zensur

Wikipedia protestiert gegen die mit dem Urheberrecht verbrämten EU-Maßnahmen zur Zensur des Internets. “Die geplante Reform könnte dazu führen, dass das freie Internet erheblich eingeschränkt wird. Selbst kleinste Internetplattformen müssten Urheberrechtsverletzungen ihrer Userinnen und User präventiv unterbinden (Artikel 13 des geplanten Gesetzes), was in der Praxis nur mittels fehler- und missbrauchsanfälliger Upload-Filter umsetzbar wäre.” Die EU ist das Metternich-Regime des Digitalzeitalters.

20.03.2019

12:23 | netzpolitik: Frankreich drängt SPD-Abgeordnete zu Ja bei der Urheberrechtsreform

Ungewöhnliche Lobby-Taktiken kurz vor der Abstimmung im EU-Parlament: Die französische Botschafterin warb in Berlin direkt bei SPD-Politikern für deren Zustimmung im Europaparlament.

Das erste Baby aus dem Aachener Eheversprechen-Erneuerungsvertrag! TB

16.03.2019

18:45 | golem: Der Generalangriff auf das Web 2.0

Die EU-Urheberrechtsreform könnte Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten stark behindern. Die Verfechter von Uploadfiltern zeigen dabei ein Verständnis des Netzes, das mit der Realität wenig zu tun hat. Statt Lizenzen könnte es einen anderen Ausweg geben.

Man soll sich niemals zu früh freuen oder füchten. Was war das für ein Wirbel mit der DSGVO voriges jahr im Mai und bisher ist nichts geschehen. Deshalb regen wir uns bzgl. der Upload-Filter erst dann auf wenn wir sehen, ob und wie diese Verordnung ausgelebt und -judiziert wird! TB

14.03.2019

19:35  | Heise: NSA-Skandal: The Intercept schließt Snowden-Archiv und entlässt Mitarbeiter

The Intercept wurde gegründet, um die Snowden-Dokumente aufzubereiten. Dann erweiterte das Magazin seinen Fokus. Mit den NSA-Enthüllungen soll nun Schluss sein.


15:25  | ET: EU-Offizielle sehen sich gezwungen, die Cyber-Verteidigung wegen Huawei zu stärken

Immer mehr Nationen fordern eine einheitliche Haltung gegenüber Huawei. Angesichts immer neuer Erkenntnisse, wie Huawei weltweit im Sinne der KPCh agiert, müssen die EU-Länder jetzt geschlossen gegen die Bedrohung agieren, so verschiedene europäische Spitzenpolitiker.


12:42 | ET: Norbert Häring: Was mit unseren Daten in den USA passiert!

Nachdem der Europäische Gerichtshof das völlig ineffektive Safe-Harbour-Abkommen gekippt hatte, das den Strom europäischer Daten in die USA legalisierte, schloss die EU-Kommission 2016 schnell eine Nachfolgevereinbarung mit der US-Regierung namens Privacy Shield. Es garantiert angeblich Datenschutz nach europäischen Standards, wenn unsere Daten in die USA gehen. Ein neuer Bericht der Europäischen Datenschutzbehörde zeigt, was davon zu halten ist.

Europas Daten sind also weiterhin frei Haus für die USA verfügbar - es wird Zeit, das wir von China lernen! AM 

08:42 | nyt: Facebook’s Data Deals Are Under Criminal Investigation

Federal prosecutors are conducting a criminal investigation into data deals Facebook struck with some of the world’s largest technology companies, intensifying scrutiny of the social media giant’s business practices as it seeks to rebound from a year of scandal and setbacks.

Warum - gerade in den USA - niemand die Einchränkung der Meinungsfreiheit auf FB anprangert bzw. untersucht, ist mir ein Rätsel! TB

13.03.2019

14:41 | mm-news: FDP will Personalausweis auf dem Handy

Die FDP fordert statt der angestrebten Reform bei der Onlinefunktion des elektronischen Personalausweises eine komplette Übertragung des Dokuments auf das Handy.
Das geht aus einem Antrag der Fraktion hervor, der am Donnerstag in den Bundestag eingebracht wird und über den der "Tagesspiegel" (Mittwochsausgabe) berichtet.
Darin heißt es: "Der Personalausweis muss auf das Smartphone oder andere sichere Speicherorte übertragbar sein, um als sicheres, nutzerfreundliches Grundelement der digitalen Identifikation, auch ohne zusätzliche Hardware, dienen zu können."

Eine ganz schlechte Idee, welche die totale Überwachung und Durchleuchtung nur noch einfacher macht. AM 

14:44 | Die Leseratte:                                                                                                                                                                                               Nicht nur, dass der EU-Steuerzahler in Zukunft seinen Fingerabdruck im Perso haben muss, wenn es nach FDP-Lindner geht, soll es diesen auf dem Handy geben. Als Nächstes wird das dann verbindlich, was nicht nur eine Handypflicht für jedermann bedeutet, sondern auch, dass ich dieses Teil ständig mit mir führen muss (wodurch auch mein Aufenthaltsort ständig überwacht werden kann, wie praktisch). Weiterer Vorteil ist, dass ich bei einer Kontrolle dem Beamten nicht ein Stück Plastik gebe, sondern mein - entsperrtes(!) - Handy. Auf dem sich nach den Plänen unserer Regierung dann ja ebenfalls unsere Krankenakte befinden soll, dazu kommt Online-Banking ... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

 

08:49 | standard: Wie smart sind Smart Homes?

Das Fenster des Backrohrs ist zugleich ein Bildschirm, auf dem Rezepte empfohlen werden – je nach verfügbarer Zeit fürs Kochen im synchronisierten Tagesplan. Die smarte Toilette spült und wärmt die Klobrille auf Zuruf auf. Und der Inhalt des Kühlschranks lässt sich per App vom Supermarkt aus checken. Solche smarten Geräte wurden heuer im Jänner auf der Gadget- Show CES 2019 in Las Vegas vorgestellt. - derstandard.at/2000099178034/Wie-smart-sind-Smart-Homes.

Wir Steirer brauchen niemanden, der uns das Licht einschaltet, das Badewasser einlässt (wenn, dann nur eine Humanoidin) oder einheizt. Mein Vater - Ende 70 - schafft es, täglich 2 Kachelöfen zu heizen und das 200 Tage im Jahr! Dafür weiß dann auch niemand was er dabei sagt, fühlt oder welche Körpertemperatur er hat! Und das wird sich in der nächsten Bachheimer-Generation genauso fortsetzen! TB

10:04 | Leser-Kommentar
tja, wenn da nicht die übliche Bedürfnisleiter wäre, als da sind: Luxux = bruacht man nicht, Bequemlichkeit = muß nicht sein, nice to have, must have, abhängig... ´s ist wie beim Auto, Klimaanlage = viel zu teuer, angenehm, muß sein...
so wird´s auch bei den Schmatthoms werden - und von wegen humanoidin, tz, feuchte Träume?

12.03.2019

16:33 | manniko: Das Aufkommen und der Kampf gegen totalitäre Technologien

Es ist vor allem unsere Sorglosigkeit im Umgang mit unseren persönlichen Informationen im digitalen Bereich, die als Türöffner dient für totalitäre Technologien. Dabei ist vor allem die jüngere Generation der Millennials besonders unachtsam und vertraut den Technologiegiganten der Welt selbst intimste Informationen an. Staaten wie private Unternehmen nutzen dies aus und dringen mit Hilfe der digitalen Rechenmacht immer weiter in unsere Privatsphäre ein. Das Ziel dabei sind graduelle Veränderungen unserer Verhaltensweisen.

Das überrascht nur wenig. Ich wage die Behauptung, dass der durchschnittliche Millenial wesentlich mehr Zeit im virtuellen Raum verbracht hat als real mit seinen Freunden. Virtuell gibts nur wenig kleine Enttäuschungen - das dicke Ende kommt erst am Schluß. Reale Freunde machen hin und wieder Probleme, weshalb man zum Virtuellen ein realtiv unverkrampfteres Verhältnis aufbaut - bis der Tag kommt, wo man bereut! TB

10:25 | br: Innenausschuss des EU-Parlaments stimmt für Fingerabdrücke in Personalausweisen

Straßburg: Der Innenausschuss des EU-Parlaments hat dafür gestimmt, dass Personalausweise künftig auch Fingerabdrücke enthalten müssen. Damit soll es für die Behörden leichter werden, gefälschte Papiere zu erkennen. Gegen die Regelung stimmte unter anderen der grüne Europa-Abgeordnete Giegold. Aus seiner Sicht würden damit die Grundrechte der Bürger geschwächt. In deutschen Reisepässen werden Fingerabdrücke schon seit 2007 gespeichert, in Personalausweisen ist das bisher freiwillig. Nach dem Innenausschuss muss jetzt noch das Plenum des Europäischen Parlaments zustimmen.

Zustimmung des Innenausschusses? Na, der Innenausschuss wird da wohl "keinen Fehler" (aus Sicht der EU) machen! TB

20:03 | Die Leseratte
Es wird wirklich immer lächerlicher, der Fingerabdruck im Perso wird jetzt also Pflicht. Natürlich nur für EU-Bürger, alle anderen sind auch komplett OHNE Perso willkommen. Es reicht das Wort Asyl, die Angabe des angeblichen Herkunftslandes sowie eines passend klingenden Namens. Die Prozedur darf auch gerne in mehreren weiteren Städten wiederholt werden, die Namen sollten dabei allerdings variiert werden. Es ist auch möglich, "unterzutauchen". Also komplett ohne Papiere und ohne Meldung bei den Behörden in der ganzen EU zu leben.

11.03.2019

09:38 | rt: Neues britisches Gesetz will "falsche" Gedanken bestrafen

Im Namen des Kampfes gegen den Terror und für mehr Sicherheit hat die britische Regierung im Schatten der Brexit-Verhandlungen ein neues Gesetz verabschiedet, das weitreichende Folgen für die Überwachung der Bevölkerung haben wird.

Bei den traditionsreichen Briten hat sogar die Überwachung mittllerweile Tradition". Schon vor 10 Jahren titelte die "Die Presse" völlig richtig: "Großbritannien: Willkommen im „Big-Brother-Staat! TB

09:54 | Leser-Kommentar
Es sei wem auch immer, reine Geschacksfrage, gedankt das immer noch gilt:
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten,
sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen.
Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Die heimliche Nationalhymne der Deutschen

Zur heimlichen Nationalhymne: Im Ernst?
Gedanken, seien sie auch noch so frei, sollten hin und wieder auch in Taten (Wahlverhalten, passivem und in weiterer Folge aktivem Widerstand) münden, ansonsten sterben auch die "freien Gedanken" irgendwann einmal ab (siehe jüngeste Wahlergebnisse in Deutschland)! TB

10.03.2019

18:54 | häring: Apple und Co. sollen vollen Zugriff auf unsere Gesundheitsdaten bekommen

Die Bundesregierung treibt die elektronischen Patientenakte mit Macht voran. Damit soll das letzte große Refugium der Privatheit neben dem Bargeld geschleift werden, das Arzt-Patienten-Verhältnis. Das Silicon Valley soll vollen Zugriff auf unsere Gesundheitsdaten bekommen können.

Haben Sie doch schon längst - jetzt will man es nur mehr öffentlich machen! TB

18:58 | dazu passend - welt: US-Top-Politikerin will Google, Apple, Facebook und Amazon zerschlagen!

Pocahontas auf Kriegsfuß - diesmal auf der Seite der Guten? Eine Premiere! Mutig für die Angehörige einer Minderheit 1/1024 Indianerblut! TB

09.03.2019

17:29 | häring: Facebook und Google als Inkarnation des LifeLog-Programms des Pentagon

„Das Ziel: ein digitales Protokoll vom Leben eines Menschen zu erstellen, das nicht nur Dokumente wie Fotos, E-Mails und Bücher enthält, sondern per GPS-Sensor auch eine lückenlose Aufzeichnung des Aufenthaltsorts.“

18:11 | Die Leseratte
Lustig, am 06.03. hat Q begonnen, genau das zu thematisieren. Er hat insgesamt 9 Beiträge dazu angekündigt, 2 gibt es schon, die nächsten sollen "soon" kommen schrieb er gestern als letzten Eintrag unter folgendem Link: http://www.bing.com/news/search?q=facebook&qft=interval%3d%227%22&form=PTFTNR 
Q weist nicht nur darauf hin, dass Lifelog genau am Tag der Eröffnung von Facebook endete, sondern auch, dass ein wesentlicher Teil der Mannschaft direkt zu Facebook wechselte. Grund ist, dass niemand dieses System aktzeptiert hätte in dem Wissen, dass dahinter direkt Regierung und CIA stehen. Er fragt, warum Marc Zuckerberg CEO von FB wurde, man solle sich seinen Familienstammbaum ansehen, auch den seiner Frau (chinesische Wurzeln), er weist darauf hin, dass China FB nicht zulässt und behauptet, FB würde direkt von der CIA betrieben.
THE LARGEST 'COLLECTIVE' SOCIAL MEDIA PLATFORM IN THE WORLD (BILLIONS LOGGED) IS OWNED AND OPERATED (COVERTLY) BY THE CENTRAL INTELLIGENCE AGENCY OF THE UNITED STATES OF AMERICA.
The More You Know.
Q

06.03.2019

19:55 | Welt: Dank Apple und Google halten Saudis ihre Ehefrauen unter Kontrolle

Eine saudische App ermöglicht es Männern, ihre Frauen und Töchter mit einer App zu überwachen. Dagegen machen jetzt Abgeordnete im US-Kongress mobil. Sie fordern Google und Apple auf, die App nicht mehr anzubieten. Doch die weigern sich.

"Dank Apple und Google halten Globalisten ihre Völker unter Kontrolle" - kleine Anregung für einen weiteren Artikel, liebe Welt. ML

14:59 | Leser-Zuschrift "Facebook Znesur"

mir ist aufgefallen, dass seit ein paar Tagen der Zugang zu verschiedenen Facebook-Gruppen, deren Inhalte der Zensur nicht gefallen, massiv behindert wird. Man wird penetrant aufgefordert, sich anzumelden, was zuvor nie verlangt wurde und bei nicht-Anmeldung wird der Zugang blockiert. Vermutlich handelt es sich dabei auch um eine Programmierung, die allzu Interessierte demotivieren und entnerven soll. Beispielseiten: facebook-accounts von "Tagesereignis", "Philosophia Perennis" oder "Achse des Guten". Eilige Grüße und vielen Dank für Ihr tolles Engagement!

FB-Sperren gehören mittlerweile zum guten Ton! Bei b.com ist noch nichts passiert - müssen wir uns jetzt schämen? TB

18:02 | Leser-Kommentar
Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum diesem, von CIA, NSA u. a. Geheimdiensten der Imperialisten, so viel Augenmerk und Aufmerksamkeit gewidmet wird. Fratzebuck muß man nicht haben, muß man nicht lesen, muß man nicht füllen, muß man nicht! Wenn, die angeblichen Mio. Vergrätzten sich das trotzdem bieten lassen, bitteschön, ansonsten, kündigen und damit dem fratzebuck die wirtschaftliche Grundlage entziehen, ist das EInzige was kapitalistische Unternehmen verstehen, nicht mehr und nicht weniger.


10:55
 | jouwatch: Zensur in Deutschland: Facebook-Insiderin in den USA packt aus

Eine Facebook-Insiderin aus den USA bringt Licht in das Dunkel der mysteriösen Reichweitenbeschränkungen, Löschungen und Sperrungen, vermittels derer sich der Social-Media-Riese zum Herrn über Information und Nichtinformation aufspielt. Das ist auch für Deutschland von größter Relevanz, da gerade die AfD eine Partei ist, die über Social-Media groß geworden ist.

05.03.2019

13:28 | jw: Digitale Besatzung

In Israel werden Techniken der Cybersicherheit zur Überwachung der Palästinenser umfassend angewandt. Daraus ist eine profitabler Industriesektor erwachsen

04.03.2019

18:45 | kaascha: Nacktscanner: „Dann bekommen Sie eben das volle Programm“

Ich hasse Fliegen. Heute wurde ich einmal mehr daran erinnert, warum. Auf dem Weg zum Winterkongress der Digitalen Gesellschaft Schweiz hatte ich wieder einmal ein Erlebnis der Kategorie „bedauerlicher Einzelfall“. Die folgenden Gespräche sind ein Gedächtnisprotokoll.

Könnte ein Grund sein, warum die "Checker" in FRA in letzter Zeit immer so lächeln. in TXL oder VIE lächelt keiner - offenbar sind die noch nicht so weit! TB

19:38 | Bambusrohr
Werter TB, gibt es denn bei Ihnen als Steirer im Falle der Ganzkörperscannung überhaupt einen Grund zu lächeln?

Als Steirer muss man auf solche Fragen traditionell anworten: Ja, mehr als 23! TB                 
(23 steht für die Anzahl der Chromosonen, oder was haben Sie geglaubt?)

20:00 | Monaco
die ersten Flughäfen haben bereits umgerüstet......da die herkömmlichen Monitore völlig überfordert waren, wurde für Steirer eine extra Steirer-Schleuse kreiert mit Großleindwand.......

Generell aber auch für b.com gilt: immer das Kleingedruckte lesen, werter Monaco, immer das Kleingedruckte! TB


10:08
 | jw: »Hallo, Alexa«

KI-Sprachassistenten bilden den nächsten Entwicklungsschritt des digitalen Kapitalismus. Immer bereit, zuzuhören, eröffnen sie nicht nur der Überwachung Tür und Tor, sondern machen auch das Shoppen grenzenlos.

Dem Vernünftigen kommt sowas ohnehin nicht ins Haus. Obwohl, eine reverse-Alexa mit umgekehrten Abhörwegen wäre schon interessant! TB

03.03.2019

19:23 | netzpolitik: 5000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen Uploadfilter und rufen: „Wir sind keine Bots“!

In Berlin haben mehr als 5000 Menschen trotz eisiger Temperaturen gegen die geplanten Uploadfilter in der EU-Urheberrechtsreform demonstriert. Das war nur ein Zwischenschritt zu den EU-weiten Protesten gegen Uploadfilter am 23. März 2019.

02.03.2019

16:39 | manniko: Make Leserkommentare Great Again!

Nicht nur mein Blog entstand als Reaktion auf den immer enger gezogenen Korridor erlaubter Meinungen im Internet. Wo sich Leser früher Luft machen konnten in den Leserkommentarspaten der Mainstream Medien im Laufe der letzten zehn Jahre fast ausnahmslos immer selektiver moderiert und zensiert. Die Krönung dieser Entwicklung findet sich bekanntlich bei Facebook, wo heute eine ehemalige Stasiagentin fürs polit-korrekte Zensieren verantwortlich ist, und die ihr Dasein begründet mit einem heftigen Gesetz für „Hassrede“ im Internet. Nun aber es gibt eine Abhilfe.

Zweifelsohne eine erfreuliche Entwicklung! Bei b.com geht's halt schon seit 3 Jahren auch ganz ohne Dissenter! TB


09:03
 | df: Zahlungsdienste bekommen Zugriff auf das Konto

Zahlungsdienste wollen den Verbrauchern das Leben erleichtern. Die Banken müssen ihnen dazu Zugriff auf das Girokonto erlauben, das verlangt der Gesetzgeber. Doch damit kommen Dritte in den Besitz wertvoller Daten – und da ist Vorsicht geboten.

Nur ein weiteres Argument für die Kryptowelt! TB

27.02.2019

10:28 | lemondediplomatique: Der dressierte Mensch

Die Sache spielt sich direkt vor unseren Augen ab: An einer ruhigen Straße in der Nähe des Volkskrankenhauses Nr. 1 in Hangzhou steht eine alte Frau auf dem Bürgersteig. Der ist durch ein kniehohes Geländer von der Straße abgegrenzt. Anscheinend wartet die Frau auf ein Taxi. Wegen der Bremsschwellen fahren die Autos im Schritttempo. Als sich ein deutscher Mittelklassewagen nähert, steigt die Frau blitzschnell über das Geländer, wirft sich auf die Kühlerhaube, springt hoch, setzt sich dann auf den Boden und rührt sich nicht mehr. Der junge Fahrer steigt zitternd aus seinem Auto. Eine Stunde lang wird verhandelt, im Beisein von zwei ratlosen Sanitätern und einem zufällig vorbeigekommenen Polizisten. Am Ende einigt man sich auf eine Entschädigung.

26.02.2019

10:06 | spiegel: Bundesamt warnt vor bestimmten Tablets und Smartphones

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor bestimmten Tablets und Smartphones, die schon mit Schadsoftware im Gepäck beim Kunden ankommen oder angekommen sind. Die Behörde mahnt Benutzer dieser Geräte zu besonderer Vorsicht.

11:25 | Leser-Kommentar
Ich warne vor Bundesämtern, Verfassungsschutz mit Staatstrojanern, dem Finanzamt mit Kontozugriff, vor der gesamten Polizei mit unendlich vielen Möglichkeiten, der NSA, CIA, dem BND, dem MAD (gibt es den noch?), den Sozial- und Arbeitsämtern, den Stadtverwaltungen ect. Pp, vor allem vor Rabattkarten der grossen Händler muss man warnen….

24.02.2019

15:37 | LeFloid: Artikel 13, Merkelfilter, Belügt uns die Justizministerin? & YouTubes Riesenproblem...

Kommentar des Einsenders
Das wir mit unseren Gedanken zur Zensur nicht alleine stehen als Alternativer freier Denkerblog beweist folgendes:
Youtuber Lefloid steht als Speerspitze gegen den Uploadfilter.
Warum ist das so? Tja, mit dieser Umsetzung wären alle betroffen und auch er wo er doch ein so großes Einkommen als Youtuber erzielt.
Aufmerksam war unser Journalist Hagen Grell.
In dem Sinne ein restliches erholsames und genugtuendes Wochenende an die Bachheimer-Gemeinde

23.02.2019

18:14 | manniko: Gedankenkontrolle und Designer-Babys: Das kommunistische China gibt Gas und das Silicon Valley will mitmachen

Wie so vieles war auch diese Entwicklung absehbar. Immer bessere Gentechniken und Computersysteme erlauben ein Eindringen und das Manipulieren der menschlichen Natur in einer nie dagewesenen Weise. Während im Westen aber noch einige ethische Grundwerte existieren und die Experimente in verschlossenen Labors ablaufen und auch dort bleiben, so sieht die Sache beim kommunistisch regierten Giganten China etwas anders aus.

21.02.2019

10:10 | cw: YouTube startet mit Bestrafungssystem 2.0

Google-Tochter YouTube hat sich für Nutzer, die gegen die hauseigenen Community-Richtlinien verstoßen, ein neues Bestrafungssystem überlegt. Dieses setzt auf eine sehr einfache und durchgängige Vorgehensweise: Bei einem Regelbruch wird der betreffende User für eine Woche von jeglicher Aktivität auf dem Portal ausgeschlossen, beim zweiten Verstoß innerhalb von 90 Tagen dauert die Sperre zwei Wochen und beim dritten wird der Kanal dann permanent gelöscht.

Man kann es nicht oft genug erwähnen:
Angebliche "Nicht-staatliche" Konzerne bestrafen im Auftrage der eigentlichen Eigentümer Bürger für das Kundtun von Meinungen! Die letzten noch lebenden Stasi-Akteure müssen vor Neid erblassen! TB

16.02.2019

15:14 | anti-spiegel: Flächendeckende Überwachung in Deutschland: Wie Merkel uns bewusst belügt

2013 deckte Edward Snowden auf, dass die USA nicht nur alle Deutschen, sondern die ganze Welt flächendeckend überwachen. Es war Wahlkampf und Merkel fand das gar nicht lustig. „Abhören unter Freunden, das geht gar nicht“, waren ihre Worte. Passiert ist freilich nichts und was man sich schon denken konnte, wird heute bestätigt: Merkel hat kein Problem mit dem Abhören, sie findet es nur nicht gut, wenn es bekannt wird.

15.02.2019

09:18 | orf: Die Reform und ihre Folgen für das Netz

Das neue EU-Copyright befindet sich auf der Zielgeraden. Während nun die einen das Ende von „Wildwest im Internet“ feiern, tragen andere das freie Netz bereits zu Grabe. Es spießt sich an zwei Punkten – und deren potenziellen Folgen.

Dazu passendes Erklärvideo vom Jänner 2019! TB

11.02.2019

08:46 | fz: Überwachungspaket: Anwälte über VfGH-Prüfung erfreut

Rechtsanwälte-Präsident Rupert Wolff begrüßt, dass das türkis-blaue „Überwachungspaket“ - mit den Anträgen von SPÖ und NEOS - vom Verfassungsgerichtshof überprüft wird. Aus Sicht der Anwälte wird hier „über die Maßen in die Grundrechte eingegriffen“. Das Paket bedeute einen „großen Schritt Richtung Überwachungsstaat“ und ein „massives Eindringen in die Privatsphäre der Bürger“, sagte er zur APA.

08:28 | addendum: Die Post bringt nicht allen die Wahrheit

Der teilstaatliche Konzern wies Ende Jänner Vorwürfe zurück, Nutzer auf Basis ihres Surfverhaltens persönlich zu adressieren. Aus einer Verkaufsunterlage, die es laut Post nie gegeben hat, geht allerdings hervor, dass Millionen an Userdaten analysiert werden, um ganz gezielt – und personalisiert – Werbeprospekte verschicken zu können.

Erinnern Sie sich noch? Im Jänner wollte der Postchef sich noch mit "wir machens eh nicht mehr" aus der Affaire ziehen. Und jetzt die nächste, tiefergehende Enthüllung! Gute Arbeit der Addendum-Leute! TB

09.02.2019

19:49 | rubikon: Die Welt-Stasi

Der NSA-Überwachungsskandal ist nur ein Symptom für eine noch viel umfassendere und Besorgnis erregendere Entwicklung: Die USA dominieren den Rest der Welt mittlerweile in einem Ausmaß, von dem frühere Weltreiche nur hätten träumen können.

06:52 | rt: Orwell und die Welternährung – Palantir als neuer UN-Partner gegen den Hunger

Neben US-Geheimdiensten, Pharma- und Finanzbranche soll künftig auch das Welternährungsprogramm der UNO zu den Kunden des Big-Data-Unternehmens Palantir zählen. Die Ankündigung der neuen Partnerschaft im Wert von 45 Millionen Dollar zog heftige Kritik nach sich.

08.02.2019

19:37 | ET: Passwort geklaut, Konto leer: Paypal warnt vor neuen Phishing-Mails

Schnelle und einfache Bezahlung via Internet: Jeden Tag nutzen Millionen Menschen den Online-Bezahldienst von Paypal. Doch das zieht auch Betrüger an. Aktuell warnt das Unternehmen vor einer besonders gefährlichen Phishing-Welle. Per Mail wollen Kriminelle an das Paypal-Passwort und Daten der Nutzer herankommen.

17:00 | rt: US-Mobilfunkanbieter verkaufen jahrelang Standortdaten ihrer Kunden an Kopfgeldjäger

Drei US-Telekommunikationsunternehmen haben jahrelang die Standortdaten ihrer Mobilfunkkunden ausspioniert und an Dritte verkauft. Dies gehe aus internen Dokumenten des Datenhandel-Unternehmens CerCareOne hervor, die in einem Bericht der VICE Medien am Donnerstag thematisiert wurden. Wie in der VICE-Rubrik "Motherboard" zu lesen ist, war die Standortermittlung sehr präzise und geschah Dank der Ortungsdaten von GPS-Satelliten und von Mobilfunk-Sendemasten in Echtzeit.

04.02.2019

11:27 | welt: Smarte Glühbirnen verraten WLAN-Passwörter noch im Müll

Smarte, vernetzte Geräte wie per App steuerbare Glühbirnen oder Überwachungskameras können in vielen Fällen leicht gehackt werden. Gerade bei günstigen IoT-Gadgets, die meist aus China kommen, ist etwa oft das Passwort in der Firmware festgeschrieben und kann nicht geändert werden.

Und was macht der moderne Halbaufgeklärte jetzt? "Alexa, bestell mir analoge Glühbirnen, weil wir nicht mehr abgehört werden wollen!" TB

02.02.2019

18:48 | heise: DNA-Analysefirma gestattet FBI Nutzung des Datenbestands

Family Tree DNA hilft dem FBI freiwillig beim Aufklären von Kriminalfällen und nutzt dazu seine Gendatenbank. Ein Problem sieht die Firma darin nicht.

... und das FBI schon gar nicht! TB

19:44 | Die Leseratte
Hat irgend jemand geglaubt, diese Firmen (gibt ja mehrere) wären zu einem anderen Zweck als eben diesem gegründet worden? Jeder Mensch soll irgendwann mit allen seinen Daten inkl. DNA in den Datenbanken erfasst sein, dient der totalen Kontrolle. Durch diese Firmen werden Menschen animiert, ihre Daten freiwillig preiszugeben.

31.01.2019

09:17 | addendum: Post: Die Datenaffäre weitet sich aus

Beim Datenhandel ignoriert die Post die Datenschutzgrundverordnung offenbar noch stärker als bisher angenommen: Gemeinsam mit einem Technologiepartner vermarktet der Konzern personenbezogene Informationen aus der Online-Nutzung für postalische Werbung. Die Post sieht die Verantwortung bei ihrem Partner – und stoppt den Verkauf des Produkts.

Wetten, dass die österreichische Justiz hier kein Abschreckungs-Urteil (so wie bei den Staatsverweigerern) fällen wird. Dezent wird diese echte (und bitte werter Leser verzeihen sie mir die Wortwahl, aber es geht nicht anders) Arschlochaktion der Post unter den Teppich gekehrt. Und der Kanzler wird das tun, was er am besten kann: schweigen! TB

30.01.2019

05:35 | heise: Aktuelle Trojaner-Welle: Emotet lauert in gefälschten Rechnungsmails

Offensichtlich hat es der Emotet-Schädling nun auf Privatpersonen abgesehen. Derzeit sind gehäuft gefälschte Amazon-, Telekom- und Vodafone-Mails unterwegs.

29.01.2019

08:18 | heise: Neue Passwort-Leaks: Insgesamt 2,2 Milliarden Accounts betroffen

Nach der Passwort-Sammlung Collection #1 kursieren nun auch die riesigen Collections #2-5 im Netz. So überprüfen Sie, ob Ihre Accounts betroffen sind.

27.01.2019

20:19 | hpd: China: Totale Überwachung für alle

Kontrolle ist uns nicht fremd. Wenn wir einen Kredit beantragen, müssen wir unsere finanzielle Situation offenlegen, als angehende PyrotechnikerInnen müssen wir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einbringen. In vielen weiteren Situationen lassen wir Aspekte unseres Lebens durchleuchten und legen private Belange frei. In China soll die Durchleuchtung noch viel weiter gehen und ein Punktesystem sogar die Erziehung der Menschen verstärken. Mittels intelligenter Schule macht die Totalüberwachung auch vor Kindern nicht halt.

Und wer kann sich angesichts der Überwachung die uns hier in Europa widerfährt, dass das nicht eines Tages auch bei uns geschehen würde? TB


17:53
 | netzpolitik: Starke Zunahme heimlicher Fahndungen in Europas größter Polizeidatenbank

Das Schengener Informationssystem erlaubt Ausschreibungen zur „verdeckten Kontrolle“. Die Betroffenen sollen davon möglichst nichts erfahren. Seit Jahren nimmt die Zahl dieser Artikel 36-Fahndungen deutlich zu. Verantwortlich dafür sind vor allem französische und britische Polizei- und Geheimdienstbehörden.

26.01.2019

19:23 | krone: DSGVO - Datenschutz: Bislang über 95.000 Beschwerden in EU

Mehr als 95.000 Beschwerden sind seit Inkrafttreten der EU-Datenschutzverordnung von Bürgern bei den Datenschutzbehörden der EU-Staaten eingereicht worden. Das teilte die EU-Kommission am Freitag im Vorfeld des Datenschutztages kommenden Montag mit. In Österreich wurde demnach bislang ein Unternehmen abgestraft.

 

08:58 | netzpolitik: BKA testet die europaweite Vernetzung von Polizeiakten

Seit Jahren wird über die Einführung eines europäischen Polizeiregisterinformationssystems diskutiert. Darüber könnten Behörden polizeiliche Ermittlungsakten in anderen Ländern abfragen. Unter Beteiligung des BKA werden Tests durchgeführt, die den Bedingungen eines „potenziellen Echtbetriebes“ entsprechen sollen.

Keine gemeinsame Grenzpolitik bzw. -sicherung, aber bei der Überwachung der Bürger ist man sich einig! TB

25.01.2019

09:56 | nzz: Wie Telegram-Gründer Pawel Durow die Geschichte besiegen will

Der Nachrichtendienst Telegram wurde in Russland verboten. Für den Gründer und Internet-Milliardär Pawel Durow ist das nur ein vermeintlicher Rückschlag. Wer ist dieser Mann?

Auch wir von b.com nutzen beim Austausch "heikler Informationen" diesen Dienst! TB

Eri Wahn
Endlich Klarheit! Wenn etwas von den Russen verboten wird, muß es doch von der westlichen Wertegemeinschaft gefördert werden!? Da ich WhatsApp aus offensichtlichen Gründen ablehne und schon lange auf der Suche nach einer Alternative war, bin ich auch auf Telegram gekommen. Leider vermute ich, daß der Gründer nicht mehr lange durchhält. Da die Verschlüsselung auch unsere "Elite" bedroht, wird man an der Stelle natürlich gerne und ausnahmsweise mit Rußland zusammenarbeiten ...

24.01.2019

12:03 | kath-net: Manipuliert Google Suchresultate?

Der US-Website Breitbart wurde nach eigene Angaben von einem Google-Mitarbeiter Informationen aus einem internen Google-Diskussionsforum und eine entsprechende "black list" anonym zugespielt: Der Google-Ingeneur berichtete von händischen Manipulat

21.01.2019

18:09 | netzpolitik: Die DSGVO zeigt erste Zähne: 50-Millionen-Strafe gegen Google verhängt

Intransparent, unfair, ohne gültige Rechtsgrundlage: Frankreichs Datenschützer verurteilten Googles Datensammelei. Auf eine Beschwerde von Aktivist Max Schrems verhängten sie das größte Bußgeld in der Geschichte des europäischen Datenschutzes.

Natürlich erwischt es (vorerst) endlich einmal die Richtigen. Andererseits - die USA haben immer schon gerne ausländische Konzerne mittels Strafzahlung zur Staatsfinazierung verwendet und ihnen ordentlich in die Tasche gegriffen, jetzt machen es halt die Europäer auch! Unerfreuliche EnwicklungTB

20.01.2019

13:14 | Manniko: Warum Smart TVs so billig sind: Es handelt sich um totale Überwachungsgeräte

Nicht nur Googles Alexa wird viel billiger verkauft als es angesichts der Technologie möglich wäre, da das wahre Geschäft jenes mit den permanent gesammelten Daten ist. Auch andere können mithalten, von denen man es auf den ersten Blick nicht erwarten würde, wie der Fall des US Fernsehherstellers Vizio zeigt und er veranschaulicht darüber hinaus auch, wie intensiv die Daten abgegriffen werden.

18.01.2019

19:54 | futurezone: Österreichs Geheimdienste bekommen neue Überwachungsbefugnisse

Kunasek gab Wehrrechtspaket in Begutachtung: Telekomanbieter müssen mehr Daten liefern.

 

12:20 | addendum: Wie funktioniert der Datenhandel in Österreich?

Der Datenskandal rund um die englische Beratungsfirma Cambridge Analytica gehört zum Kernbestand der politischen Erzählung über Manipulation, Desinformation und Fake News als machtvolle Instrumente in den Händen von politischen Akteuren, die der Demokratie und den sozialen Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte an den Kragen wollen.

Ich bin zwar kein Jurist, aber meiner Meinung kann man die Taten der Post nicht mit "nur grob fahrlässig" abtun. Das waren bewußte Handlungen und das noch dazu über einen längeren Zeitraum. Sich jetzt mit der lapidaren Aussage "wir machen das nicht mehr" sich aus der Affäre zu ziehen und damit auch noch damit "durchzukommen" ist höchst skandalös. Ab nun könnte sich auch jeder Beschuldigte, der jahrelang z. Bsp. stiehlt, mit dieser Aussage aus der Verantwortung entziehen! TB

17.01.2019

12:45 | heise: Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Troy Hunt, Betreiber der Passwort-Sicherheits-Webseite Have I Been Pwned (HIBP), hat eine riesige Sammlung mit E-Mail-Adressen und geknackten Passwörtern im Netz gefunden. Insgesamt finden sich darin knapp 773 Millionen unterschiedliche E-Mail-Adressen und 21 Millionen unterschiedliche Passwörter. Die Sammlung umfasst insgesamt über eine Milliarde Kombinationen aus beidem.

10:48 | fm4: Zwist um neuen „Sicherheitsstandard“ für das Internet

Parallel zum neuen Verschlüsselungsstandard TLS 1.3 der Internet Engineering Task Force wurde am europäischen ETSI eine kompatible, aber für Überwacher aufgebohrte Variante namens „eTLS“ erstellt. Federführend daran beteiligt ist der britische Militärgeheimdienst GCHQ.

16.01.2019

18:20 | tichy: Debatte um Meinungsfreiheit: Grenzen werden enger gezogen

Tatsächlich wird die Meinungsfreiheit immer weiter eingegrenzt – auch juristisch. Dafür sorgt das Netzwerkdurchsetzungsgesetz und weitere Sanktionen bis hin zum Jobverlust.

Und extrem peinlich: ein pensionierter Handballer (wenn auch sehr charismatisch) muß den Akademikern, Ingenieuren, den Politkern und Medien und allen anderen G'scheiten sagen, was Sache ist! Was für ein Armutszeugnis! TB

08:59 | heise: Elektronische Beweismittel: Zugriff auf Nutzerdaten ohne Kontrolle

Betreiber von Internet-Diensten müssen Daten ihrer Nutzer bald innerhalb von sechs Stunden an Behörden aller EU-Staaten herausgeben.


06:18
| nw: Standortbestimmung

".... Dass Amazons Alexa immer zuhört und dieses und vergleichbare Geräte somit im leichtgläubigen Einverständnis installierte Wanzen innerhalb der eigenen vier Wände sind, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Ebenso wenig ist es ein Geheimnis, dass tatsächlich jede Eingabe auf allen mit dem Weltnetz verbundenen Geräten aufgezeichnet, analysiert und dem persönlichen Profil hinzugefügt wird, wie auch “Online-Streaming“ oder Tonaufzeichnungen.

Das zu Amazon gehörende Unternehmen Ring geht jedoch noch einen Schritt weiter. Ring ermöglicht den direkten Zugriff auf Überwachungskameras, beispielsweise im eigenen Haus oder auf dem Gründstück, und The Intercept berichtet, dass der Echtzeitzugriff mittels Mobiltelefon oder Tablet keineswegs ausschließlich dem berechtigten Nutzer dieser Technik vorbehalten ist:"

14.01.2019

18:34 | pravda: Ex-Regierungsberater: Deutschland wird „Überwachungsgesellschaft“ – EU-Kommission stellt Plan zur groß angelegten Überwachung durch KI vor

Gigerenzer ist Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und hatte im vergangenen Jahr als Mitglied des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen ein Gutachten zum verbrauchergerechten Scoring erstellt.

11:03 | heise: Missing Link: EU-Urheberrechtsreform - "Öffentliches Interesse wird ignoriert"

YouTuber sind in Aufruhr: Ungewohnt politisch malen Videomacher seit Monaten auf der Plattform das drohende Aus für das Portal oder gar das Internet in seiner heutigen Form an die Wand. "Mein Kanal wird gelöscht", fürchtet etwa "ConCrafter" mit dem Hashtag "SaveYourInternet". "Mibu" hat sogar zehn Stunden lang "Artikel 13 ist Scheisse" gesagt und damit die Crux direkt benannt

Streng genommen dürfte man dann kein einziges Interview posten, da man ja für das Gesagte des Politikers haften würde! TB

10:23 | mailbox: Auskünfte zu Bestandsdaten, Verkehrsdaten und Telekommunikationsüberwachungen: Anforderungen und Umfang

... Datenschutzrechtliche Vorschriften gelten (natürlich! Erst recht!) auch für Polizeibeamte oder Richter, keine Frage. Da schon die jeweilige Anfrage der Polizei mit der Nennung des betroffenen Accounts im Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren „personenbezogene Daten“ beinhaltet, muss die Anfrage selbst auf einem „sicheren Kommunikationsweg“ erfolgen. Alles andere ist ein rechtswidriger und ggf. sogar strafbarer Verstoß gegen geltendes Recht.

13.01.2019

16:30 | heise: Missing Link: EU-Urheberrechtsreform - "Öffentliches Interesse wird ignoriert"

Im Januar soll sich endgültig entscheiden, ob eine verschärfte Haftung für Online-Plattformen, Upload-Filter und ein EU-weites Leistungsschutzrecht kommen.

 

12:53 | f-p: Regierungsberater: Deutschland ist auf dem Weg in eine Überwachungsgesellschaft

Deutschland befindet sich nach Meinung des Psychologen und Regierungsberaters Gerd Gigerenzer auf dem Weg in eine Überwachungsgesellschaft. Sprachassistenten seien „potentielle Heimspione“, sagte Gigerenzer dem Tagesspiegel (Sonntagausgabe), das Internet der Dinge sei ein gefährliches Einfallstor für Hackerangriffe, Samsung-Smart-Fernseher würden Gespräche aufzeichnen und an Dritte weiterleiten.

12.01.2019

15:11 | quergedacht: Datenspuren und Datenkraken

Bleiben wir noch etwas bei Big Data und nehmen wir als Beispiel dafür mal Google, auch als Datenkrake bekannt. An dem Internet-Giganten kommt keiner vorbei. Spätestens dann, wenn man ein Android-Handy benutzt, benötigt man ein Google-Konto und und das Datensammeln geht ganz von alleine los.

11.01.2019

19:58 | sputnik: Dagegen schützt kein Passwort – Auch Österreich erlebt eine Reihe von Datenskandalen

Österreich wird von Datenskandalen erschüttert. Nachdem Anfang der Woche bekannt wurde, dass die halbstaatliche Post AG tausende Kundendaten an Parteien verkauft hat, steht nun der Verdacht im Raum, dass die Regierungspartei ÖVP von Bundeskanzler Kurz Personendaten mit dem Geheimdienst der Alpenrepublik ausgetauscht hat.

18:25 | heise: Massen-Doxxing: Täter hat sich wohl schon 2016 verraten

Gegen den Verdächtigen lief bereits seit 2016 ein Verfahren, als Beamte seine Wohnung durchsuchten und Hardware beschlagnahmten.

08:52 | jfb: Stefan Kretzschmar: Wir haben keine Meinungsfreiheit mehr

Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist das grundlegendste Freiheitsrecht überhaupt und zugleich ein essenzielles Menschenrecht. Denn wo es nicht möglich ist, das, was man denkt, frei zu äußern, da ist es bald schon gar nicht mehr möglich, auch nur frei zu denken, weil sich Gedanken und Ansichten im Austausch mit anderen entwickeln.

Zur Ausübung der Meinungsfreiheit ist einmal die Herausbildung einer "freien Meinung" Vorstufe bzw. Grundvoraussetzung! Und wir verorten schon in der mangelnden Entwicklungsmöglichkeit dieser Vorstufe das Grundproblem! TB

10.01.2019

17:17 | lawblog: Risiko Whats-App-Gruppe

Ihr seid Mitglied in einer dieser Whats-App-Gruppen, in denen unzählige Menschen jeden Tag Katzenbilder, doofe Sprüche und auch sonst jeden Blödsinn weiterleiten, den es so im Internet gibt? Ich will euch den Spaß daran nicht verderben, aber vielleicht lest ihr dann besser nicht weiter.

09.01.2019

16:21 | gamesoftruth: Hackerangriff: neue Datenschutzgesetze gefordert

Der Hackerangriff macht es laut Behörden notwendig, dass Datenschutzgesetze überarbeitet werden. Meiner Meinung nach gibt es bei diesem Hacker sehr viele Fragezeichen........

Und ein 20jähriger hat das ausgelöst? Und wem dient der vermeintliche Skandal? Dem Staat und seinen Akteuren! Konsequenter WEise müssten sie dem Burschen jetzt das Bundesverdienstkreuz verleihen! TB


10:24 | meedia: Oh G0d, wie peinlich: So verrannte sich Bild-Chef Julian Reichelt beim Hacker-Angriff mit seiner Russen-Theorie

Kaum ein Medium lag mit der Berichterstattung zum Hackerangriff auf Politiker und Prominente so daneben wie die Bild. Chefredakteur Julian Reichelt hatte nur Stunden vor Präsentation des geständigen Einzeltäters im Podcast von Gabor Steingart "staatliche Unterstützung" und "eine größere Struktur" hinter der Aktion ausgemacht. Am Ende präsentierten die Behörden als Hacker "G0d" ein "armes Würstchen" – einen Schüler, der noch bei den Eltern wohnt.

09:08 | meedia: IT-Blogger Fefe zum Datenleak-Skandal: “Aus meiner Sicht ist die Politik nicht Opfer, sondern Täter”

Der bekannte IT-Experte und Blogger Felix von Leitner aka Fefe hält den aktuellen Datenskandal, bei dem persönliche Informationen von zahlreichen Prominenten und Politikern veröffentlicht wurden, nicht für einen Betriebsunfall, sondern für ein Symptom eines Systemversagens. Die Politik habe die Probleme mit Datenmissbrauch, die sich nun zeigen, jahrezehntelang selbst herbeigeführt. Politiker, so Fefe, seien hier nicht die Opfer, sondern die Täter.

10:16 | Leser-Zuschrift
Habt Ihr die geleakten Dateien schon einmal gesehen ? Wie praktisch, Passwort 123.
https://zerobin.net/?1a692c2932ed5e90#jxOM0vxkK+qRDEsrVrKj98Q0qcSiuxwPiz6Eq3154dg=

08.01.2019

17:58 | heise: EU-Kommission will künstliche Intelligenz zur Überwachung nutzen

Ein Koordinierter Plan für künstliche Intelligenz der Europäischen Union sieht vor, Algorithmen verstärkt in den Bereichen "Migration und Infrastrukturüberwachung" einzusetzen. So steht es im Anhang der Mitteilung der EU-Kommission, die der Generalsekretär kurz vor Weihnachten an den Rat gerichtet hat. KI-basiertes maschinelles Lernen soll demnach vor allem in den Bereichen Geoinformation und Erdbeobachtung genutzt werden.

Ich spar mir jetzt den Witz "mangels Natürlicher" etc.- zu platt! TB

12:28 | krone: Politiker gehakt: 20-jähriger Schüler gesteht Mega-Datendiebstahl20-jähriger Schüler gesteht Mega-Datendiebstahl

Nach dem groß angelegten Datendiebstahl bei Politikern und weiteren Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Deutschland ist ein 20-jähriger Mann als Tatverdächtiger festgenommen worden. Die Festnahme erfolgte bereits am Sonntag, wie das deutsche Bundeskriminalamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Zuvor sei die Wohnung des Manns in Mittelhessen durchsucht worden. In seiner Vernehmung gab der Beschuldigte an, aus Verärgerung über öffentliche Äußerungen der vom Datendiebstahl betroffenen Politiker, Journalisten und Personen des öffentlichen Lebens gehandelt zu haben.

15:11 | Leser-Kommentare
(1) Aha, also gewissermaßen ein Datenklau aus dem Kinderzimmer…. Irgendwie erinnert mich dieses absolut lächerliche “Verärgerter junger Einzeltäter aus dem Kinderzimmer“ –Narrativ an das damals vorschnell aus dem Hut gezauberte “Depressiver Suizid-Copilot“ –Narrativ, unmittelbar nach dem Germanwings-“Abschuss“…
Die dummen Politmarionetten tappen, meiner Meinung nach, zielsicher in immer neue von Geheimdiensten clever gestellte Notlügen- und Vertuschungsfallen…
These people are stupid…we have it all…enjoy the show… Q

(2) "Datenklau aus dem Kinderzimmer" ... besonders prickelnd, wenn das "Kind" schon 20 Jahre alt ist und noch in die Schule geht. Mittlerweile vergeht kaum ein Tag ohne schweren Terror-Anschlag auf die Lachmuskelatur, Wuhahaha ...

06.01.2019

Politiker-Hack

19:00 | MMNews: Polit-Leaks: Jetzt spricht ein Hacker - Video

"Jedenfalls hat einer dafür gesorgt dass es sehr viele Backups im Netz gibt zu diesem Hack-.. jeder Versuch des Löschens wird es verschlimmern da automatische Kopien erstellt werden wie das so ist bei diesen Horsten wo es abgelegt ist... ;) Schlimmer ist eher WELCHE DATEN HABEN SIE ZURÜCKGEHALTEN ?"

15:06 | welt: Nur 50 schwerwiegende Fälle – Seehofer will Öffentlichkeit informieren

Laut Sicherheitskreisen sind 994 Personen vom Datenklau betroffen. Besonders im Fokus der Ermittler sind die etwa 50 schwerwiegenden Fälle. Innenminister Seehofer kündigt für Mitte der Woche eine ausführliche Information der Öffentlichkeit an.

05.01.2019

Politiker-Hack

19:23 | cicero: Der Staat selbst hält Hintertüren zur Überwachung offen

Die Piraten galten als Hoffnung für Datenschutz. Dann verschwanden sie in der außerparlamentarischen Versenkung. Angesichts des Datendiebstahls bei Bundestagsabgeordneten wirft ihr Vorsitzender Sebastian Alscher der Regierung vor, solche Fälle bewusst in Kauf zu nehmen.

14:27 | ceiberweiber: Der Hackerangriff, der keiner war

Können nur die Russen gewesen sein, weil die AfD nicht betroffen ist – so die Reaktion vieler auf das, was verkürzt als Hackerangriff auf deutsche Politiker beschrieben wird. Es handelt sich aber um private und teils auch öffentliche Daten, die jemand länger schon gesammelt und damit begonnen hat, ehe die AfD in den Bundestag einzog. „Jemand“ kann auch eine Gruppe gewesen sein, denn im Moment wird wild herumspekuliert, offenabr nach dem Motto: Es muss von Rechts kommen! Es muss von Moskau kommen! Sag ich doch, von Rechts und von den Russen!

11:03 | MMNews: Politiker-Hack: Das Schlimmste kommt noch

Berlin zittert. Was wissen die Hacker? Politiker - besonders die Grünen - und Journalisten fürchten noch brisantere Leaks. Bisher wurde nur Banales aus Mails und Chats bekannt. Werden bald pikante Inhalte veröffentlicht? Bundesregierung ruft Cyber-Alarm aus.

Klingt ein wenig nach Trump/Q! Obwohl Europa nicht USA ist und wir (jedes Land Europas) unsere eigenen Wege gehen sollten, in diesem Falle wäre ein copy/paste-System sogar begrüßenswert! TB

11:56 | dazu passende Link-Zusendung von M:
Bundestag HACK Weihnachtskalender - Inhalt & Namenslisten! must see!!!

12:11 | Leser-Kommentar
Also wenn Ablichtungen von Diplomatenpässen, Gagenabrechnungen, Sexbildchen, Mails und Chats bis hin zu Flintenuschi's Telefon-Nr. banal sind, dann darf man ja richtig gespannt sein, welch bizarres Zeug möglicherweise noch so auftaucht.

08:46 | zdf: Nach Explosion vor AfD-Büro - Kein Haftantrag gegen Verdächtige

Nach einer Explosion vor dem AfD-Büro im sächsischen Döbeln sind die drei festgenommenen Tatverdächtigen möglicherweise bald wieder auf freiem Fuß. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz will keinen Haftantrag stellen. Es bestünden keine ausreichenden Haftgründe.

Sprengt man ein Büro in die Luft - keinerlei Haftgründe! Aber wehe, jemand beschmiert die Gartentüre eines Asylhotels, dann gehts aber ab! TB

10:39 | Leser-Erinnerung
Brandsatz vor Moschee, 10 Jahre Haft. Totmesserung eines Kindes 8 Jahre Haft und hier, keine Haft für Bombenterror. Und da diskutieren die Leute beim Breunig rum, da fehlt doch jegliche logische Reflektion.

12:04 | M mahnt b.com zur Vorsicht
Bitte nicht nicht so schnell schiessen. Es geht hier lediglich um die Untersuchungshaft, für die es 3 Voraussetzungen (eigentlich sind es 5) zu erfüllen gibt. Kommt der Staatsanwalt zu der Erkenntnis, dass es an einer einzigen Bedingung mangelt, darf!!! er keine U-Haft anordnen. Natürlich kann es im anhängigen Strafverfahren mittels Urteil zu einer Freiheitsstrafe kommen.Für eine Untersuchungshaft und damit für einen Haftbefehl müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein:
a) Dringender Tatverdacht
Zunächst muss ein dringender Tatverdacht gegen den Beschuldigten bestehen. Doch der Verdacht einer Straftat alleine reicht nicht aus. Mit Ausnahme von sogenannten Kapitalverbrechen wie Mord, Totschlag oder ähnlich schweren Taten (siehe § 112 Abs. 3 StPO) muss zudem ein Haftgrund bestehen.
b) Haftgrund
Haftgründe, die eine U-Haft notwendig machen, sind folgende:
Fluchtgefahr: Man fürchtet, dass Sie im Zuge des Ermittlungsverfahrens flüchten oder Sie sind bereits auf der Flucht.
Verdunkelungsgefahr: Sie wirken auf Beteiligte oder Beweismittel ein und es besteht somit die Gefahr, dass die Ermittlungen der Polizei zum tatsächlichen Geschehen gefährdet werden.
Wiederholungsgefahr: Es besteht der dringende Verdacht, dass Sie die Straftat fortsetzen oder weitere Straftaten begehen.
c) Verhältnismäßigkeit
Schließlich muss die Verhaftung auch verhältnismäßig im Vergleich zur möglichen Strafe sein. Wer eine Tankstelle mithilfe von Waffen überfällt und ausraubt, kann mit einer U-Haft rechnen. Nicht aber, wer in der Tankstelle einige Packungen Zigaretten einsteckt und dabei erwischt wird – zumindest dann, wenn derjenige nicht bereits wiederholt straffällig geworden ist.
Quelle: https://www.kanzleiwehner.de/2018/10/untersuchungshaft-dauer-gruende-und-besuchsrecht/

13:39 | Leser-Kommentare
(1) Bedauerlich ist, daß das Aus für Deutschland (AfD) ausgespart wurde - denn insbesondere in's Eingemachte gehende Informationen über die Finanzierung einer großen PR-Kampagne (die 6 Millionen kamen aus der Schweiz) wären sehr aufschlußreich ... aber, was bisher nicht ist, kann ja noch werden. ☺

(2) Es gab schon einmal eine AfD in Deutschland (Allianz für Deutschland). Stichworte : DU, Schnur, Merkel....
Zur Finanzierung des Projekts "Merkel" : Chaim Saban.
Finanzierung der "modernen" AfD s.O.

(3) Die Leseratte: Was mich bei dem sog. "Hack" am meisten freut sind nicht mal die evtl. zu erwartenden Enthüllungen, sondern das was er offensichtlich mental bei den Betroffenen ausgelöst hat. Viele reagieren geradezu hysterisch darauf, jammern von Verletzung von Privatsphäre und Menschenrechten (echt jetzt?) und stellen Strafanzeigen. Dabei kam - bisher! - doch angeblich nur Banales ans Licht. Genau DAS scheint aber wahnsinnige Angst auszulösen - vor den evtl. noch kommenden Enthüllungen? Psychologische Kriegsführung par excellence!
So sieht es aus, wenn Politiker die eigene Medizin zu schlucken bekommen. Diejenigen, denen die Überwachung der Bürger gar nicht weit genug gehen kann, die die sozialen Medien und Yourtube zensieren und Fake-News verbreiten, erfahren gerade am eigenen Leibe, wie es sich anfühlt, wenn man von Übergriffen betroffen ist, plötzlich ein "gläserner Mensch" ist. Ich gönne ihnen dieses Gefühl des ohnmächtig ausgeliefert sein von Herzen!
Solange derartige Leaks nur die AfD betroffen haben (mehrfach passiert im letzten Jahr, dass Tel.-Nrn. und Privatadressen mit AfD-Mitgliedern veröffentlicht wurden), haben sie nicht protestiert, diese Heuchler! Erst jetzt, wo sie selbst die Opfer sind, jaulen sie auf, mimimimi.

Allgemein

10:15 | sputnik: Britische geheime Analysetätigkeiten: Sputnik und RT im Visier – Anonymous

Hacker von Anonymous haben neue Dokumente und Kontendaten geleakt, die nach ihren Angaben als Beweismaterial für geheime Analysetätigkeiten Großbritanniens im Rahmen des staatlich finanzierten Projekts „Integrity Initiative” dienen. Betroffen sind in erster Linie die oppositionelle Labour-Partei, der TV-Sender RT und Sputnik.

Wer/was sich heutzutage alles Hacker nennt (siehe auch Rubrik "Terror, ...")! G'schichten könnten wir dazu erzählen .....! TB

04.01.2019

Politiker-Hack

09:14 | focus: Großer Hackerangriff auf Hunderte deutsche Politiker

Bei einem Hackerangriff auf Hunderte deutsche Politiker wurden massenweise persönliche Daten und Dokumente im Internet veröffentlicht - darunter auch private Nachrichten, Kreditkarteninfos, Adressen, Briefe und Rechnungen. Erst nach und nach zeigt sich, wie groß das Ausmaß des Mega-Hacks ist.

Natürlich steht b.com für Transparenz im Staate und für selbige bei allen politischen Akteuren. Aber dies ist wohl der falscheste Weg und wohl eine Reaktion darauf, dass sich die Akteure dieser Transparenz immer wieder entziehen wollen! TB

12:56 | dazu passend - rt: Stellungnahme der Linken zum möglichen Hackerangriff auf Bundestagsabgeordnete (Video)! TB

13:20 | dazu passend - rt: Bundespressekonferenz zum möglichen Hackerangriff (Video)! TB

13:05 | Leser-Kommentare
(1) Putin und die AfD... die waren das... ganz bestümmt.

(2) Das freut mich doch irgendwie – dass diese ‚Volksver(t)räter‘ einmal persönlich betroffen sind und nun um die eigene Sicherheit und der ihrer Familien fürchten dürfen, bei allem was sie in perfider Weise für für UNSER Land angerichtet haben. Es ist augenfällig, dass die Parteien betroffen sind, die für den Migrantions- und den Flüchtlingspakt gestimmt haben. Nun merkt diese Klasse: KARMA IS A BITCH ….. Und das wird nicht das Ende sein. Eine Gruppe französischer Generäle hat kürzlich Macron wegen der Unterzeichnung der Pakte in Marrakesch Hochverrat vorgeworfen. So wie ich die US-Zivil- und Militär-Justiz mittlerweile sehe, dürften Trumps Executive Orders einen langen Arm haben. Sie gelten weltweit – auch in den europäischen UN-Kartellgebieten. Und sind nicht auch die hier stationierten US-Truppen dadurch gefährdet? Diese ganze Aktion dürfte einen anderen Hintergrund haben, als uns die MSM glauben machen wollen. Es bleibt spannend!

Vielleicht bewirkt dieser Angriff ein Umdenken in der Politik und vielleicht findet der große Lauschangriff der Regierung samt angeschlossener Großkonzerne (oder sollte man es umgekehrt schildern?)  gar ein Ende? TB

 

03.01.2019

18:33 | golem: "Kaum wird die App geöffnet, landen Daten bei Facebook"

Wenn in der Öffentlichkeit über Tracking diskutiert wird, also darüber, wie einzelne Menschen bei ihrem Weg durch das Internet verfolgt werden, hinkt diese Diskussion der Realität hinterher, findet Frederike Kaltheuner. Sie beschäftigt sich bei Privacy International, einer Organisation für digitale Bürgerrechte, mit der Aufrechterhaltung von Privatsphäre im Netz.

02.01.2019

06:35 | baz: «Totalitäres Modell der Informationskontrolle»

"... In Vietnam ist am Neujahrstag ein drakonisches neues Gesetz zur Kontrolle des Internets und seiner Nutzer in Kraft getreten. Es verpflichtet Internetkonzerne zur Löschung jeglicher Inhalte, die nach Einschätzung der Regierung den Interessen des Staats zuwiderlaufen. Unternehmen wie Google und Facebook werden verpflichtet, auf Aufforderung der Regierung Daten von Nutzern preiszugeben. ... "

A bissl a Bahö (siehe Geopolitik) und wir haben derartige Gesetze zum "Schutz der Freiheit und Sicherheit" auch im "gemeinsamen, solidarischen etc. Wertegemeinschafts-Europa", Amen. HP