19.04.2024

USA

14:49 | anti-sp: Das Pentagon hat zugegeben, dass man die Kampfbereitschaft der F-35 nicht als gut bezeichnen kann

Die Indikatoren für die Kampfbereitschaft der US-Kampfjets F-35 können nicht als gut bezeichnet werden, erklärte der US-Luftwaffenminister Frank Kendall bei einer Anhörung vor dem Ausschuss für Streitkräfte des US-Repräsentantenhauses. Der Kongressabgeordnete Matt Gaetz (Republikaner, aus Florida) fragte, wie viel Prozent der F-35-Kampfjets der US-Luftwaffe derzeit einsatzbereit sind. „55 Prozent sind einsatzbereit. <…> Ich glaube nicht, dass das eine gute Zahl ist“, sagte er. Gaetz fragte, ob man vom „Scheitern“ des F-35-Programms sprechen kann. „Ich würde nicht in diesen Kategorien darüber sprechen“, wich Kendall einer direkten Antwort aus.

Kommentar des Einsenders
Gute Nachrichten, um der Eskalationsschraube ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen! Pech für die Schrotthalter. Die US-Luftfahrtindustrie scheint ordentlich in Schwierigkeiten zu sein….!?

Nur 29% der F-35 Kampfjets sind voll einsatzbereit? Bei solchen Zahlen könnte man fast denken, sie sparen sich die Kampfbereitschaft für eine besondere Gelegenheit auf,  vielleicht für eine Parade oder eine exklusive Luftshow für Steuerzahler und Ferneshen, die wissen wollen, wohin ihr Geld wirklich fließt. JE

Israel   Deutschland

12:30 | ET:  Streit zwischen Baerbock und Netanjahu – Auswärtiges Amt widerspricht

Am 16. April trafen sich Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Berichten einer Journalistin des israelischen TV-Senders „Channel 13“ zufolge verlief dies Treffen etwas schwieriger.  
Demnach soll der Grund gewesen sein, dass Baerbock Aufnahmen aus dem Gazastreifen gezeigt wurden, auf denen mit Lebensmittel gefüllte Märkte zu sehen waren.

.. wie sie noch "jung, unschuldig und knackig" war .. da hat man über diese "Anfälle" hinweggesehen, doch jetzt wo sie mehr Erfahrung haben sollte ... hätte Sie schon lernen müssen, wann die Diplomatie aus "schweigen" und "knieender Demut" besteht.  TS 

Die Kleine Rebellin   
Was hat die Außenministerin ständig in Israel zu suchen. Sie soll sich um unsere Probleme kümmern und nicht den Bestimmer über Israel machen. Typisch feminin beschränkt. Sieht nur kleine Dinge, die ihr nicht gefallen und nicht das Gesamtbild. Es sind unsere Steuergelder, die sie für nichts in Flugbenzin verschleudert. Es ist einfach nur peinlich. Ein nächstes Mal wird sie vermutlich nicht mehr empfangen. Sie ist einfach nur peinlich. Sie wäre besser in den Gazastreifen geflogen, um sich den Hunger anzusehen.

14:01 |  Der Dipl.-Ing.
„Sie wäre besser in den Gazastreifen geflogen, um sich den Hunger anzusehen.“ … neneneeee, unser über alles geliebte Trampolina fliegt lieber sonst wohin, um sich dann am Buffet ihren Hunger zu stillen …

 

 

USA   Grossbritannien   Deutschland   Russland

07:47 | X .... 

photo 2024 04 18 16 27 26

siehe - An explosion recorded at an ammunition factory in the UK
siehe - The US plant that produced shells for Ukraine caught fire
siehe - "Agententätigkeit für Putins Verbrecher-Regime"

... die "Anschläge" in den USA und UK sind ja noch verständlich, doch wie man aus gut informierten Kreisen hört .. wurden die beiden Russlanddeutschen in die Psychiatrie eingeliefert, weil sie ein BurnOut hatten ... überall wo sie zerstören wollten .. waren die Grünen schon da.  TS 

18.04.2024

Argentinien   Nato

19:03 | NATO:  Argentina takes first step toward NATO partnership

Der stellvertretende Generalsekretär Mircea Geoană traf am Donnerstag (18. April 2024) im NATO-Hauptquartier mit dem argentinischen Verteidigungsminister Luis Petri zu Gesprächen über die Arbeit an einer Partnerschaft zwischen dem Bündnis und Argentinien zusammen. „Es ist mir eine große Freude, Verteidigungsminister Petri im NATO-Hauptquartier begrüßen zu dürfen“, sagte Herr Geoană. „Argentinien spielt eine wichtige Rolle in Lateinamerika und ich begrüße die heutige Anfrage, eine mögliche NATO-Partnerschaft zu prüfen. Die NATO arbeitet mit einer Reihe von Ländern auf der ganzen Welt zusammen, um Frieden und Stabilität zu fördern. Eine engere politische und praktische Zusammenarbeit könnte für uns beide von Vorteil sein.“

Wo ist jetzt der Jubel der "Milei-Verblendeten"?  Milei, Milei ... na ... was jetzt?  TS 

17.04.2024

Australien

18:32 | Krone:   Neue Verteidigungsstrategie gegen China gerichtet

Erstmals hat die australische Regierung eine nationale Verteidigungsstrategie vorgelegt. Die Pläne sehen eine Abschreckung gegenüber China insbesondere durch eine Aufrüstung der Marine und mehr Raketen vor. „Die Zeit der optimistischen Annahmen, die die Verteidigungsplanung nach dem Ende des Kalten Krieges bestimmt haben, ist lange vorbei“, sagte Verteidigungsminister Richard Marles am Mittwoch bei der Vorstellung des 80 Seiten starken Dokuments. Insgesamt wird Australien die Verteidigungsausgaben in den kommenden zehn Jahren von derzeit zwei Prozent auf 2,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigern.

.. das Geschäftskonzept der Amis ist im Grunde genial. Man baut einen Feind auf .. jammert den anderen was vor und macht sie zu „ Verbündeten“ Kredite .. damit der Verbündete tapfer kämpft. TS 

Türkei

15:35 | SPON:   Erdoğan wird Hamas-Anführer Haniyyeh empfangen

Nach Angaben der Hamas stecken die Gespräche mit Israel über eine erneute Waffenruhe in einer Krise. Der Chef der Terrororganisation besucht in Kürze einen mächtigen Sympathisanten – in der Türkei. Die Verhandlungen über eine neue Waffenruhe sowie die Freilassung weiterer Geiseln bleiben bisher ohne Ergebnis. Nach Darstellung der radikalislamischen Terrormiliz Hamas stecken die Gespräche gar in einer »Krise«. Das sagte ein hochrangiges Hamas-Mitglied dem Nachrichtensender Al Jazeera.

Was hat man erwartet .. Erdogan kann nur daran interessiert sein, seine gesamte Region zu „beunruhigen“ .. und die Levante auf diese Art und Weise zu „erobern“. Mit seiner Armee kann er vielleicht in der Türkei auf dicken Mohammed machen, doch gegen Israel ... TS 

 

USA   Palästina

10:28  | TGP: Pro-Hamas-Straßenblockierer werden von von George Soros finanzierten Organisationen gerettet

Zahlreiche „Freies Palästina“-Demonstranten in den Vereinigten Staaten gingen am Montag auf die Straße, um große Flughäfen, Autobahnen und Brücken zu blockieren. Einer Online-Spendenseite zufolge erhalten diejenigen, die festgenommen werden, eine Kaution und rechtlichen Beistand von einem linken, von George Soros finanzierten Dark-Money-Giganten.

Die Proteste, die in Dutzenden US-Städten, darunter San Francisco, Chicago, New York City und Philadelphia, stattfanden, wurden von A15 Action organisiert, einer neu gegründeten Gruppe, die daran arbeitete, „am 15. April aus Solidarität eine Wirtschaftsblockade in mehreren Städten zu koordinieren“. mit Palästina.“ Auf der Website der Gruppe werden Benutzer zu einem „Kautions- und Rechtsschutzfonds“ weitergeleitet, der von ActBlue, dem Online-Spendensammler der Demokratischen Partei, gehostet wird.

Kommentar des Einsenders
Hier geht es um Proteste, die Pro-Hamas sind und in den USA stattfinden und – im Hintergrund – organisiert und finanziert werden von … und immer wieder trifft man auf den Namen Georg S. … dieser TGP-Artikel „SURPRISE! Pro-Hamas Road Blockers Being Bailed Out by Organizations Funded by George Soros“ beschreibt die Details.

16.04.2024

Indien   China   USA

16:05 | KA:  Reviewing John Mearsheimer’s Assessment Of The Sino-Indo Rivalry

Obwohl er ein Gespür für die allgemeine Dynamik dieser Rivalität hat, mangelt es ihm an spezifischen Kenntnissen über die jüngsten Probleme in den indisch-amerikanischen Beziehungen, die der Erwartung seiner Denkschule widersprechen, dass sie sich auf Kosten Chinas weiter verschärfen werden.

Der gefeierte Wissenschaftler für internationale Beziehungen, John Mearsheimer, gab dem Indian Express ein ausführliches Interview über den aktuellen Stand der globalen Angelegenheiten, in dem es vor allem um die Rivalität zwischen China und Indien ging . Seiner Ansicht nach ist ein weiterer groß angelegter Krieg zwischen ihnen nicht unvermeidlich, aber Chinas bevorstehende Bemühungen, seine Seekommunikationslinien im Indischen Ozean zu sichern, werden sicherlich die Spannungen anheizen. Dementsprechend würden sich Indien und die USA als Reaktion darauf annähern, zumindest seiner Prognose zufolge.

Amerikaner - amerikanische Sicht
Inder - indische Sicht
Chinese - china Sicht
Russe - russiche Sicht

Fakt ist jedoch, würde man aus diesen Gleichungen Amerika herausnehmen, wären wir dem Frieden einen Stück näher ... obwohl ich sehr stark befürchte, dass China seinen Hunger nach Land und Rohstoffen folgen wird .. und sich ausdehen wird .. weil eben die Bevölkerungsdichte zu groß wird .. und da die Chinesen eben eine ganze Menge sind .. die Inder auch nicht gerade weniger werden .. wird die Ausdehnung nur nach Norden funktionieren können. TS 

15.04.2024

Frankreich   Russland

19:03 | S:  Die Russen haben den Standort französischer Truppen in der Ukraine angegriffen

Leseratte

Erst am Wochenende las ich eine Meldung, dass der ukrainische Untergrund berichtet hätte, in Slawjansk wären etwa 100 französische Soldaten der Fremdenlegion eingetroffen. Sie hätten französische Haubitzen CAESAR mitgebraucht, die sich nach Aussagen der Russen bereits an der Front befinden und fleißig benutzt werden. Tja, und schon heute heißt es von russischer Seite, dass man deren Standort letzte Nacht weggebombt hat. War ein kurzer Einsatz ...

Zitat:
„Sie sind ein legitimes und vorrangiges Ziel unserer Armee.“ Russische Streitkräfte haben den Standort französischer Söldner in Slawjansk angegriffen, das von den Streitkräften der Ukraine kontrolliert wird, sagte Sergej Lebedew, Bezirkskoordinator von Nikolaev, unter Berufung auf Kollegen gegenüber RIA Novosti.

Nach den Berichten unserer Kameraden wurde der „Ort“ getroffen, an dem sich die ukrainischen Artilleristen und höchstwahrscheinlich die Franzosen befanden, die den Menschen in Banderov selbstfahrende Haubitzen „CAESAR“ zu Hilfe brachten – sagte der Gesprächspartner der Agentur.

Der Ko-Vorsitzende des Koordinierungsrates für die Integration neuer Regionen der Gesellschaftskammer, Wladimir Rogow, sagte am Montag gegenüber RIA Nowosti, dass die Streitkräfte der Ukraine eine neue Serie französischer Caesar-Haubitzen übergeben hätten, die für den Beschuss der Region Saporoschje bestimmt seien.

Lebedew fügte hinzu, dass ein Drittel von Slawjansk von der Armee blockiert sei und eine Massenkontrolle der Dokumente und Smartphones aller Menschen auf der Straße durchgeführt werde. Unbestätigten Berichten zufolge trafen auch einige Krankenwagen aus Pawlograd ein.

Mitte Januar zerstörten russische Truppen in Charkiw einen vorübergehenden Stationierungspunkt ausländischer Söldner, von denen die meisten Franzosen waren. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums gelang es der Armee, mehr als 60 Militante zu eliminieren.

 

Iran   Großbritannien   Deutschland   Frankreich

14:31 | anti-sp: Das iranische Außenministerium hat die Botschafter Großbritanniens, Deutschlands und Frankreichs nach dem Angriff auf Israel einbestellt

„Im Außenministerium in Teheran hat der Leiter der Westeuropa-Abteilung heute Morgen separat die Botschafter Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands wegen der verantwortungslosen Haltung einiger britischer, französischer und deutscher Beamter im Zusammenhang mit der Reaktion der Islamischen Republik Iran auf eine Reihe von Aktionen des zionistischen Regimes (Israel, Anm. TASS) gegen unsere Bürger und Interessen, der letzte davon war der feige Angriff auf die Botschaft unseres Landes in Damaskus, einbestellt“, erklärte das Ministerium in einer Erklärung auf X

Die Leseratte
Wird das dumme Geschwätz zwar nicht stoppen, ist aber immerhin eine internationale Blamage für Deutschland, das zwar gestern nicht beteiligt war, aber Waffen liefert und verbale Unterstützung gibt. Schade, dass sie keinen US-Botschafter einbestellen konnten ...

Jemen   Frankreich

08:20 | ZH: „Überraschende“ Intensität der Houthi-Angriffe veranlasst französisches Kriegsschiff, das Rote Meer zu verlassen

Die französische FREMM-Fregatte Elsass der Aquitaine-Klasse hat dem Roten Meer den Rücken gekehrt, ausgegangen sind , so ihr Kommandant Jerome Henry. nachdem ihr die Raketen und Munition zur Abwehr von Angriffen der jemenitischen Streitkräfte. „ Dieses Ausmaß an Bedrohung hatten wir nicht unbedingt erwartet . Es kam zu einer ungehemmten Gewalt, die ziemlich überraschend und sehr bedeutsam war. [Die Jemeniten] zögern nicht, Drohnen einzusetzen, die auf Wasserspiegelhöhe fliegen, sie auf Handelsschiffen zur Explosion zu bringen und so weiter ballistische Raketen abfeuern“, sagte Henry dem französischen Nachrichtensender Le Figaro in einem Exklusivinterview, das am 11. April veröffentlicht wurde.

Kommentar des Einsenders
Zunächst hieß es ja immer, dass die Houthis im Roten Meer eigentlich nur eine schlecht organisierte Räuberbände seien, die es auf Piraterie von Frachtschiffen abgesehen hat. Jetzt scheinen sich die Dinge aber anders zu entwickeln lt. zh-Artikel „'Surprising' Intensity Of Houthi Attacks Push French Warship To Exit Red Sea”, wo beschrieben wird, dass ein franz. Kriegsschiff von denen beschossen wurde und deshalb erheblich zurückweichen musste.

15:05 | Leser Kommentar  
Sollte man nicht mind. einen Sesselkreis von Fachleuten und Spezialisten gründen. Um mal zunächst darüber zu diskutieren, wie man das Wort "Krieg", auf der materiellen Ebene, neu zu definieren? Und wie man siegt, ohne event. z.B. im Meer unterzugehen? Sozusagen siegen, ohne das die Himmeltreppe für Helden, daran beteiligt ist. Oder ist das eher die Realisation, daß man nicht im Kino sitzt, sondern im Film ???

13.04.2024

Iran

16:13 | bild: Iran setzt israelisches Schiff fest

Die Spannungen zwischen Iran und Israel spitzen sich weiter zu! Die Marine der iranischen Revolutionsgarden hat ein Containerschiff im Persischen Golf festgesetzt, wie die Nachrichtenagentur Tasnim und die Deutsche Presseagentur am Samstag übereinstimmend berichten.

Die Öl- und Dieselpreise werden wohl explodieren. Und wahrscheinlich auch einige andere Sachen. Und Menschen. MA

 

Iran

08:35 | ZeroHedge:  Iran bereitet über 100 Marschflugkörper für einen möglichen Angriff auf Israel vor: US-Beamte

Die Spekulationen über das „Wann und Wo“ des bevorstehenden iranischen Vergeltungsangriffs sind in vollem Gange. „Anonyme US-Beamte“ haben den Medien den ganzen Tag über alarmierende Schlagzeilen geliefert – darunter die folgenden:

Laut drei US-Beamten hat der Iran eine große Anzahl von Raketen für einen möglichen Angriff vorbereitet. Zwei der Beamten sagten, der Iran habe mehr als 100 Marschflugkörper für einen möglichen Angriff vorbereitet . Laut einem Beamten hat der Iran auch eine beträchtliche Anzahl von Drohnen vorbereitet, die bei einem Angriff auf Israel eingesetzt werden könnten.

Die Beamten sagten, dass der Iran in der letzten Woche die Raketen und Drohnen vorbereitet habe.

.. ich darf nochmals auf die Meldungen hinweisen, dass Israel "gezwungen" ist jetzt Fakten zu schaffen und die Atomanlagen zu eleminieren, weil der Luftschirm über dem Iran nur mehr mit der Hilfe der Amis ... geknackt werden kann.  TS 

11:45 | Leser Kommentar  
Diese "Vorbereitungen" sollte der Iran ab jetzt in regelmäßigen Abständen dauerhaft wiederholen, aber den Einsatz unterlassen. Bei so religiös vernebelten Gehirnen muss man aber vom schlimmsten ausgehen. Dem Iran sollte absolut klar sein, ein direkter Angriff auf Israel würde denen alle Trümpfe in die Hand geben. Israel würde dann wie ein tollwütiges Tier in dieser Region wüten können. Der Iran muss auf Zeit spielen und frühestens im Herbst eine direkte iranische Vergeltung durchführen außerhalb von Israel. Was der Iran jetzt "nur" machen kann,
sind Schauangriffe und Maßnahmen, das sich keiner von der Feindesreligion auf Erde sicher sein kann. Man müsste den Westen dazu zwingen, überall seine Sicherheitsmassnahmen ins restriktive zu verschärfen und damit die eigene westliche Bevölkerung zu gängeln.

Israels Wirtschaft ist nicht die gesündeste, wieder ein Zeitfaktor der für den Iran spricht und von diesem auch genutzt werden sollte. Hier gibt es sehr viele unsymmetrische Möglichkeiten. Auch der Westen kann hier sehr hart getroffen werden, da so eine Trägergruppe der Franzosen extrem kostspielig ist im Einsatz. Je länger die dort auf Kohlen sitzen, desto besser für den Iran. Ganz wichtig ist auch, wie sich der Ukrainekonflikt weiter entwickelt und was für eine Meinung sich die Welt dann machen wird - der Westen hat die Ukraine verraten zum Beispiel.

Das wirklich dümmste wäre ein tatsächlicher Angriff auf Israel, da man so nur die Probleme für die Palis im Gaza extrem verschlimmern würde. Die ganze Welt würde sich nicht mehr um den Gaza scheren, nur noch auf den Iran schimpfen. Die Medien im Iran können diesen Umstand der Bevölkerung plausibel kommunizieren und so die ausbleibende Vergeltung erklären. Man würde zwar den Feind treffen, aber viel viel härter die eigenen Leute. Aber, was will man von religiös vernebelten Gehirnen schon erwarten.

12:18 | Leser Kommentar
Das sind schon erschreckende Meldungen. Vielleicht passt auch das Androhen von Wochenendfahrverboten von Herrn Wissing zu diesem Thema. In der Politik passiert ja nichts zufällig. Wenn nämlich der Iran die Straße von Hormus schließt, dann haben wir über Nacht eine Lage die uns möglicherweise zu solchen Dingen zwingt. Da wachen wir morgens auf und leben in einer anderen Welt.

08:04 | ntv:  Deutsche sollen den Iran sofort verlassen

Eher früher als später rechne er mit einem iranischen Angriff auf Israel, sagt US-Präsident Biden, ohne weitere Geheimdienstinformationen zu verraten. Das Auswärtige Amt rät allen Bundesbürgern jetzt dringend, den Iran zu verlassen. Eine Eskalation könne Luft-, Land- und Seewege treffen.  
Das Auswärtige Amt in Berlin hat alle deutschen Staatsangehörigen im Iran aufgefordert, das Land zu verlassen. Zugleich warnte es vor Reisen in den Iran. "Die derzeitigen Spannungen in der Region, insbesondere zwischen Israel und Iran, bergen die Gefahr einer plötzlichen Eskalation", teilte das Auswärtige Amt mit.

.. ebenso die Warnung in Österreich ... Frankreich, so eine kleine Anmerkung .. hat erstmal in der Geschichte seinen Flugzeugträger in die Dienste der NATO gestellt. Die Hisbollah hat ebenso Raketen Richtung Israel abgefeuert. 
Dies ist einer der Gründe für die Umgruppierung im Gaza, man hat Kräfte freigespielt und die noch im Einsatz befindlichen Kräfte sind im "Mittelteil" des Gaza stationiert um hier auch die Bewegungsfreiheit der HAMAS einzuschränken.  

Kommt es zum Angriff aus dem Iran .. dann kann es eine chirurgische Lösung sein (was logisch und besser werden) ... oder es wird ein Keulenschlag, der dann von Israel beantwortet wird, in jedem Fall .. eine gefähliche Situation.  TS 

 

12.04.2024

 

 

KanadaChina

19:55 | TGP: Der schamlose kanadische Premierminister Trudeau versucht so zu tun, als hätte China die Wahlen nicht zu seinen Gunsten manipuliert, selbst nachdem die Enthüllungen einer öffentlichen Untersuchung schädlich waren

„In einer eidesstattlichen Aussage vor einer Kommission, die eine öffentliche Untersuchung der mutmaßlichen ausländischen Einmischung in die kanadischen Wahlen 2019 und 2021 durchführte, beantwortete Trudeau Fragen zu Geheimdienstinformationen, die er erhalten hatte, und behauptete, die Wahlen seien „frei und fair“ gewesen. Trudeau hat die Kommission letztes Jahr auf Druck von Oppositionsabgeordneten eingesetzt, die über Medienberichte über Chinas mögliche Rolle bei den Wahlen unzufrieden waren.“

Kommentar des Einsenders
Der Premierminister Kanadas wird von seinem Volk nicht mehr so sehr gemocht … nach den Maßnahmen in den vergangen Jahren bis heute, wohl wenig verwunderlich, oder ?! Das dieser Premierminister ggf. verwandtschaftliche Verbindungen in die Karibik hat, wird auch schon länger vermutet. Aber, dass die letzte Wahl in Kanada, wo Justin T. wieder gewonnen hat 2019 & 2021, mutmaßlich beim ´richtigen Auszählen´ von China unterstützt wurde, war auch mir neu. Dieser TGP-Artikel „Shameless Canadian PM Trudeau Tries To Pretend China Didn’t Rig Elections in His Favor, Even After Damaging Public Inquiry Revelations” bringt dazu viele Hintergründe und Details.

Zitat: “But the stark conclusions of a February 2023 top-secret intelligence briefing have leaked: “China ‘clandestinely and deceptively’ interfered in Canada’s 2019 and 2021 federal elections, seeking to support candidates favorable to Beijing’s strategic interests.”

Israel

13:05 | zerohedge: 'Automated Assassination': Israel Lets AI Decide Who Dies In Gaza

Das israelische Militär hat ein weiteres KI-basiertes System eingesetzt, um Bombenziele im Gazastreifen auszuwählen, wie eine Untersuchung des +972 Magazine ergab. Das neue System hat weitreichende Kill-Listen generiert, die Zehntausende von Palästinensern verurteilen, Teil der wachsenden Abhängigkeit der IDF von KI, um tödliche Streiks zu planen.

Unter Berufung auf sechs israelische Geheimdienstoffiziere sagte das in Tel Aviv ansässige Magazin, dass das zuvor nicht bekannt gegebene KI-System, das als "Lavendel" bezeichnet wird, seit letztem Oktober eine "zentrale Rolle bei der beispiellosen Bombardierung" auf Gaza gespielt hat, wobei das Militär seine Produktion effektiv "so behandelt, als wäre es eine menschliche Entscheidung".

Das ist bestimmt kein Kriegsverbrechen, ich meine sie sind ja Opfer und so. Wobei: Ist ja egal. War ja sowieso "die KI". Diese Dissonanz zwischen archaisch-ewig gestriger religiöser Wüstenschlapfen-Mentalität und High Tech Kriegsführung ist schon absurd. Denn parallel dazu planen sie die rituelle Schlachtung einer roten Kuh ("red heifer") um die Al Aqsa Moschee ohne religiöse Probleme mit sich selbst abreißen zu können, was zu einem Flächenbrand in Nahost und weltweitem Ausrasten der Moslems führen wird. MA

IsraelIran

12:35 | standard: Israel rechnet in 24 bis 48 Stunden mit iranischem Vergeltungsschlag

  • Israel ist nach Eigenangaben auf einen möglichen Vergeltungsschlag des Iran vorbereitet. Laut Verteidigungsminister Joaw Galant könnte dieser in den kommenden 24 bis 48 Stunden kommen.
  • Die Leiterin der US-Behörde für internationale Entwicklung (USAID) geht als erste US-Regierungsvertreterin davon aus, dass es in Teilen des Gazastreifens bereits eine Hungersnot gibt.
  • In US-Regierungskreisen besteht die Befürchtung, dass die meisten der israelischen Geiseln bereits tot sein könnten.
  • Israels Premier Benjamin Netanjahu droht dem Iran indirekt mit Vergeltung, sollte sein Land angegriffen werden.
  • US-Präsident Joe Biden fordert Israels Ministerpräsident Netanjahuauf, seine Zusagen zur Verbesserung der humanitären Versorgungim Gazastreifen einzuhalten. Was an Hilfsgütern in das Küstengebiet gelange, sei noch nicht genug, so Biden. Angesichts von Drohungen des Iran haben die USA Israel ihren Beistand zugesichert.
  • Nach Angaben des von der Hamas geführten Gesundheitsministeriums in Gaza wurden seit Beginn des Krieges 33.545 Palästinenser und Palästinenserinnen getötet und 76.084 verwundet.

Falls ihr das noch nicht getan habt: Kauft Öl, wenn ihr Öl braucht. Tankt eure Autos. Es wird zukünftig wohl ziemlich teuer. Nahost dürfte so richtig losgehen, wenn man diesen Berichten traut. Und Popcorn: Denn das wird bestimmt auch actionreiche Videos geben. Ob der Iran wirklich eine A-Bombe hat, werden wir wahrscheinlich auch noch herausfinden. MA

China

12:08 | ntv: Bericht: China will keine ausländischen Chips im eigenen Telekomnetz mehr

China will einem Medienbericht zufolge Prozessoren aus ausländischer Produktionvon seinem Telekommunikations-Netzwerk verbannen. Die Behörden hätten die größten heimischen Anbieter zu Jahresbeginn angewiesen, nicht-chinesische Prozessoren, die für ihre Netzwerke von zentraler Bedeutung sind, bis 2027 auszumustern, berichtete das "Wall Street Journal".

Dieser Schritt würde unter anderem die US-Chip-Giganten Intel und AMD treffen. Angesichts der zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China versucht Peking verstärkt, westliche Technologien durch eigene Alternativen zu ersetzen.

Die EU arbeitet auch daran, aus den chinesischen Systemen auszusteigen. Bald wird man mit Xiaomi-Handies als Systemgegner dastehen oder so. Gut, wenn endlich Alternativen erarbeitet werden. Das reduziert die Abhängigkeit. Im Kalten Krieg hatten wir es im Westen viel schöner, weil die potenzielle Konkurrenz ständig präsent war und man diese übertrumpfen musste, damit auch bloß niemand auf falsche Ideen kommt. Insofern eine positive Entwicklung. MA

Niger

10:02 | Telegram - Niger

Im afrikanischen Staat Niger sind die ersten 100 russischen Militärinstrukteure eingetroffen. Sie haben Luftverteidigungssysteme der neuesten Generation überführt, die der Niger erworben hat. Die Instrukteure sollen bei der Installation und Ausbildung des Bedienpersonals helfen. Entsprechende Vereinbarungen wurden am 4. Dezember 2023 in Moskau unterzeichnet. Gleichzeitig kündigte der Niger zwei Vereinbarungen auf militärischem Gebiet, die mit der Europäischen Union abgeschlossen worden waren. Ebenso wurde im März 2024 Vereinbarungen mit den USA gekündigt.

... wer eine Zirkel hat und sich die Reichweite der iranischen Drohnen ansehen will .. der sollte einmal einen Kreis von der US-DrohnenBase und der Reichweite der Drohnen machen .. die Erkenntnisse werden ... erstaunen.  Uran ist auch nicht immer alles.  TS 

IsraelIran

08:08 | ntv: Israel erwartet iranischen Angriff in den nächsten zwei Tagen

Nach den Drohungen aus Teheran rechnet Israel offenbar schon in den kommenden Tagen mit einem direkten Angriff. Dem israelischen Verteidigungsminister zufolge ist das Land vorbereitet: Sollte es zu einem iranischen Vergeltungsschlag kommen, werde es eine "angemessene" Reaktion geben.

.. jo eh ... Revolutionen die angesagt werden. .... TS 

 

11.04.2024

China   Russland

20:02 | MD:  China und Russland erneuern die antiwestliche Konfrontation und bauen eine multipolare Welt weiter auf

China und Russland haben ihre antiwestliche Konfrontation während eines hochrangigen Treffens Anfang April 2024 in Peking erneuert. China zeigt eine größere Bereitschaft, mit dem globalen Süden zusammenzuarbeiten, um „Reformen im globalen Governance-System voranzutreiben“, während Russland bei den Gesprächen in Peking vehement gegen den „westlich geführten Block“ vorgeht. Beide versprachen jedoch weiterhin, die multilaterale strategische Sicherheitskoordination im BRICS-Verband (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) und der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit in ganz Europa zu stärken. Der chinesische Präsident Xi Jinping und Außenminister Sergej Lawrow sagten, China und Russland würden eine multipolare Welt im Gegensatz zu einer einseitigen Ordnung verteidigen.

.. hier anzumerken, dass wir der Westen ... Russland in die Arme von China getrieben haben .. ist natürlich Vaterlandsverrat. ..oder Schwurbel.  TS
 

UNO

19:18 | Reuters:  Der UN-Sicherheitsrat hätte den Angriff auf die iranische Botschaft in Syrien – Irans UN-Mission – verurteilen sollen

Das „Gebot für Iran“, sich für den Angriff auf sein Botschaftsgelände in Damaskus zu rächen, hätte möglicherweise vermieden werden können, wenn der UN-Sicherheitsrat den Angriff verurteilt hätte, teilte Teherans Vertretung bei den Vereinten Nationen am Donnerstag mit.
„Hätte der UN-Sicherheitsrat den verwerflichen Akt der Aggression des zionistischen Regimes auf unsere diplomatischen Räumlichkeiten in Damaskus verurteilt und anschließend die Täter vor Gericht gestellt, wäre die Notwendigkeit für Iran, dieses Schurkenregime zu bestrafen, möglicherweise entfallen“, hieß es in den sozialen Medien der Mission Plattform X.

Leser Kommentar
Ein Statement welches man durchaus zur Kenntnis nehmen sollte

Wir sollten auch nicht übersehen wir die "Linke" zu den Vorkommnissen in Gaza und dem 7. Oktober steht .. die gesammelte "Neu-Linke" .. ist schon so weit links, dass Sie wieder Rechts ist. TS 

 

EU   Ukraine

18:00 | S:  Der Experte erklärte: F-16 muss vom EU-Territorium abheben

Die F-16 müssen vom Territorium der EU abheben, und dann beginnt das große Spiel. Europa folgt systematisch dem vorgegebenen Weg: Es gibt ein One-Way-Ticket. Europa versteht nun nicht, dass ihr Schicksal bereits entschieden ist, dass der Kreml und das Weiße Haus sich längst (soweit möglich) darauf geeinigt haben, wie sie ihren eigenen Weg gehen werden und wie sich das Schicksal der EU entscheiden wird. Das sagt der Militärexperte und Kolumnist Wiktor Litowkin dazu:

Die Leseratte
Die Überschrift ist irreführend, es geht nur zu Beginn um die Notwendigkeit, die der Ukraine versprochenen F-16 von EU-Flughäfen starten lassen zu müssen. Es geht um die Vorherrschaft der Amerikaner, die den Krieg in der Ukraine schon vor 10 Jahren geplant haben, um Russland zu schwächen. Gleichzeitig schwächen sie Europa (man könnte fast sagen vernichten) UND durch den Niedergang Europas schwächen sie auch gleichzeitig China, dem der Absatzmarkt wegbricht. Und obendrauf werden sie Russland die Schuld dafür in Schuhe schieben, was zu einer weiteren Polarisierung der Welt führt und längerfristig auch Russland schwächt! Bingo: Drei Fliegen mit einer Klappe! Und wir? Freuen uns drauf!

Zitat:
Wenn die Flugzeuge aus Polen oder Rumänien fliegen, wird der Angriff der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte auf diese Flughäfen nicht lange auf sich warten lassen und die Situation wird über die derzeitigen Grenzen hinausgehen. Die NATO wird diese Länder nicht verteidigen.“

Das heißt, Europa hat sein Urteil tatsächlich bereits unterzeichnet. Es ist nicht nur so, dass die USA direkt und indirekt, weithin, mündlich und schriftlich millionenfach erklärt haben, dass sie einer direkten Konfrontation mit Russland kategorisch NICHT zustimmen werden. Dass Europa selbst die Verantwortung tragen wird, und noch konkreter: Die kriegslustigsten Länder werden nicht einmal von der NATO geschützt, ganz zu schweigen von den USA.

Aber es stellt sich die Frage: Warum braucht Amerika das alles? Und hier beginnt der Spaß! Die Vereinigten Staaten sind daran interessiert, das industrielle Potenzial Europas in Zukunft zu beseitigen. Das war von Anfang an klar. Doch mit „Entfetten“ und Ressourcenverzicht ist es hier nicht getan. Erstens wird die europäische Industrie in den kommenden Jahrzehnten liquidiert. Der einzige Unterschied zu 1945 wird sein, dass es dieses Mal keinen „Marshall-Plan“ geben wird.

Wofür? Nach dem Zweiten Weltkrieg behielt Europa alle seine Kolonien, wodurch die Alte Welt mit billigen Ressourcen versorgt wurde. Daher reichte es aus, den Jungs ein wenig beim Wiederaufbau zu helfen, aber die Basis ihres Reichtums blieb intakt. Die Vereinigten Staaten haben das britische Empire nur zu ihrem eigenen Vorteil zerschlagen und übernommen. Dieses Mal wird Europa alles weggenommen, und die Investitionen dort werden umsonst sein.

Zweitens werden die USA daran interessiert sein, China zu schwächen. Und die Liquidation (oder kolossale Schwächung) des europäischen Absatzmarktes wird ein schwerer Schlag für die chinesische Wirtschaft sein. Tatsächlich werden sie niemanden haben, für den sie produzieren können – und Amerika wird versuchen, sie von ihrem Markt zu verdrängen. Daher wird die Niederlage Europas im Wesentlichen den Vereinigten Staaten zugute kommen, insbesondere wenn sie von den falschen Händen ausgeführt wird.

Im Allgemeinen wird Amerika also zufrieden sein, wenn Russland die „europäische Frage“ für lange Zeit mit eigenen Händen „schließt“ und die Alte Welt in eine US-Kolonie verwandelt, die weder über eine eigene Industrie noch über eine eigene Verteidigungsindustrie verfügt Ambitionen, noch irgendetwas - nur völlige koloniale Abhängigkeit von der Metropole. Das Lustige ist, dass Europa sich tatsächlich bereits damit abgefunden hat – früher als geplant.

 

Iran   Israel

14:46 | allisrael:  US-Geheimdienste warnen, dass ein iranischer Angriff auf Israel „unmittelbar bevorsteht“, CENTCOM-Kommandeur besucht Israel

Der US-Geheimdienst warnte am Mittwoch, dass ein Großangriff des Iran oder eines seiner Stellvertreter mit Raketen oder Drohnen gegen Israel „unmittelbar bevorstehe“, berichtete Bloomberg. Seitdem der mutmaßliche israelische Angriff einen hochrangigen iranischen General und sechs weitere Offiziere in Syrien getötet hat, drohen iranische Beamte Israel mit Vergeltung. Israelische Beamte reagierten mit der Warnung, dass Israel energisch reagieren und den Iran möglicherweise direkt angreifen würde . Dem Bericht zufolge könnte der Iran mit hochpräziser Munition entweder militärische oder staatliche Einrichtungen in Israel angreifen. Laut Schätzungen der USA und Israels wird ein solcher Angriff „eher als eine Frage des Zeitpunkts und nicht des Ob angesehen“, berichtete Bloomberg.

Als Reaktion verstärken die USA und Israel ihre Vorbereitungen, einschließlich eines bevorstehenden Besuchs des CENTCOM-Kommandanten in Israel, um Reaktionsmöglichkeiten zu koordinieren. Gleichzeitig versuchen die USA durch diplomatische Bemühungen mit Ländern im Nahen Osten, den Iran von einem Angriff abzuhalten. Die Spannungen haben international zu Spekulationen und Sorgen geführt, insbesondere nachdem Lufthansa Flüge nach Teheran ausgesetzt und Berichte über die Schließung des iranischen Luftraums für militärische Übungen aufkamen und später dementiert wurden. JE

18:48 | Leser Kommentar   
Zum Thema eine Analyse von Voltairenet.
Da werden die Zionisten wohl zündeln wollen nachdem die rote Färse abgeschlachtet wird.

https://www.voltairenet.org/article220707.html

 

Israel   Türkei

12:33 | orf: Israel: Türkei erlässt Exportbeschränkungen 

Die Türkei kündigte unterdessen an, bis zu einer Waffenruhe im Gazastreifen den Export von Produkten nach Israel zu beschränken. Laut türkischem Handelsministerium befinden sich 54 Güter auf einer entsprechenden Liste, darunter Eisen- und Stahlprodukte sowie Bauausrüstung und Maschinen. Die Maßnahme folgt auf eine von Israel abgelehnte Anfrage für eine Teilnahme am Abwurf von Hilfsgütern für die Bevölkerung aus Flugzeugen.

Wahnsinn eigentlich, dass das erst jetzt passiert. Unzählige Menschen sind bereits verhungert. MA

 

10:10 | z-h: Swiss-Hosted Ukraine Peace Summit To Include 100 Countries, But Not Russia

Erinnert an Versailles - da war Deutschland bei den Verhandlungen auch nicht eingeladen. mit dem einzigen Unterschied: Deutschland war damals der Verlierer, diesmal ist der offensichtliche militärische Gewinner nicht eingeladen. TB

Kommentar des Einsenders
Klar, der Frieden o zunächst mal die Verhandlungen darüber, sind wohl – aus Sicht vieler Menschen im Westen – überfällig. Deshalb ist es gut, dass gerade dazu eine Friedenskonferenz mit ca. 100 Ländern als Teilnehmer in der Schweiz geplant wird. Dieser zh-Artikel „Swiss-Hosted Ukraine Peace Summit To Include 100 Countries, But Not Russia” geht dazu ins Details.
Zitat: “The much anticipated Switzerland-hosted international Ukraine peace conference is finally coming together, the Swiss government announced Wednesday; however, it will not include Russian representation.” Es gibt also eine solche Konferenz im Juni in der Schweiz … aber ohne Russland. Was soll dabei rauskommen – außer unrealistische Forderungen ?!

10:44 | Die Eule
So viele Länder, die mit dem Konflikt absolut nichts zu tun haben, sitzen also mit am Friedenstisch. Das stimmt doch sehr nachdenklich und dabei stellt sich doch sofort die brisante Frage: #
Wie werden eigentlich Politiker bezeichnet, die mit einer Marionette verhandeln? Sind dies nun Marionettenspieler?

11:54 | Leser-Kommentar
Das nennt man dann - Kostgänger...der Angelsachsen! Wahlweise aber auch Vasallen.
Marionettenspieler ziehen die Fäden und bewegen so die Puppen, hängen aber nicht selbst an den Fäden. Das wäre ja dann ein "Mobile".

China   Taiwan

09:02 | news.cn: Xi Jinping meets Ma Ying-jeou in Beijing

Kommentar des Einsenders
Im Wertewesten kein Sterbenswörtchen wert: Historisches Treffen: Chinas Staatschef Xi empfängt in Peking Taiwans Ex-Präsident Ma President Xi met with Ma Ying-jeou in Beijing on Wednesday. People on both sides of the Taiwan Strait are all Chinese, Xi said. "There are no knots that cannot be untied, no issues that cannot be discussed, and no force that can separate us." https://de.rt.com/asien/202212-chinas-staatschef-xi-empfaengt-in-peking-taiwans-ex-praesident-ma/ ... wo denn sonst?!

Chinas Staatschef Xi Jinping hat am Mittwoch in Peking den früheren taiwanischen Präsidenten Ma Ying-jeou empfangen. Es war das erste Mal, dass ein amtierendes oder früheres Oberhaupt der nur von wenigen Staaten diplomatisch anerkannten Republik China mit einem Oberhaupt der Volksrepublik China auf dem chinesischen Festland zusammenkam. Zuletzt hatten sich Xi und Ma im November 2015 in Singapur getroffen, als der taiwanische Politiker das Präsidentenamt bekleidet hatte.

Beim historischen Treffen sprach Xi eine Wiedervereinigung mit der Insel an. Ihm zufolge könne keine ausländische Einmischung diese historische Tendenz stoppen. Von der Nachrichtenagentur Xinhua wurde der chinesische Staatschef mit den Worten zitiert:

"Es gibt keine Knoten, die man nicht lösen kann, es gibt keine Themen, die man nicht diskutieren kann, und es gibt keine Kraft, die uns trennen kann."

Xi zeigte sich zudem sicher, dass die Formosastraße die Bande der Verwandtschaft zwischen Menschen beiderseits der Meerenge nicht entzweien könne. Der Politiker ermutigte die Jugend auf dem Festland und auf der Insel, ihre chinesische Identität selbstbewusster an den Tag zu legen und zusammenzuarbeiten, um langfristig für den Wohlstand des chinesischen Volkes zu sorgen.
Ma erklärte seinerseits, dass ein Krieg zwischen den beiden Seiten untragbar wäre. Beiderseits der Formosastraße habe man genug Verstand, um einen bewaffneten Konflikt zu vermeiden.

Das erste Treffen der beiden Politiker vor ungefähr neun Jahren in Singapur war ebenfalls historisch gewesen. Dabei handelte es sich um die erste Zusammenkunft der Führungsspitzen aus Peking und Taipeh seit dem Jahr 1949.

Am Mittwoch beendete Ma seine elftägige "Friedensreise" durch Festlandchina. Mit einer Gruppe von Studenten aus Taiwan besuchte er unter anderem die Städte Guangzhou, Zhuhai und Xi'an, bevor er am Sonntag in Peking eintraf. Der Besuch fand vor den wachsenden Spannungen zwischen Peking und Taipeh statt. Das Verhältnis hatte sich zusehends verschlimmert, als Lai Ching-te, Befürworter einer engeren Kooperation mit den USA, im Januar die Präsidentschaftswahlen auf der Insel gewonnen hatte.

Israel   Palästina

08:26 | Die Leseratte zur "Gaza-Bombardierung von gestern (18:38)"

Ich denk grad mal weiter: Biden kritisiert Netanjahu jetzt offen wegen dessen Vorgehen - warum auch immer plötzlich (ich lass das mal so stehen). Netanjahu hat aber grad ein weiteres Fass aufgemacht und den Iran angegriffen, der Rache geschworen hat, worauf Netanjahu wiederum Revanche für die Revanche angedroht hat, er will die Atomanlagen des Iran bombardieren. Mal abgesehen vom Maulaufreißen: Was, wenn es wirklich zu einer zweiten Front für Israel kommt? Wenn der Iran ein bisschen mehr macht als ein paar Raketen zu schicken? Israel kann den Iran NUR und ausschließlich besiegen, wenn die USA mitmachen. Und wenn Bibi überzogen hat und Biden spielt tatsächlich NICHT mit?

08:54 | Leser-Kommentar
........ Biden wird mitspielen. Weil sie den Krieg haben wollen. Auch hier weiter gedacht: usa steht nachhaltig nicht gut da, wegen den
Brics-Ländern-Handel etc. Was wäre für die usa besser, als die Ölfelder im Nahen Osten auszuschalten, wie auch immer durch was.
Damit schaden sie gleichzeitig China, Indien und Europa.

09:44 | Der Ostfriese
Werte Leseratte, wie sollte die USA in der Lage sein, den Iran zu besiegen? Die USA "haben fertich"! Ich gehe zwar davon aus, das das ganze uns präsentierte globale Geschehen mehr eine Show für die Untertanen, angereichert mit kleinen Rangeleien um die relative Ausgestaltung der einzelnen Machtbereiche der Puppenspieler ist (Ich krieg' aba alle "A"s aus deiner Nudelsuppe, dafür kriegst Du auch drei "Z" aus meinem Suppenteller... der Dingens hat mir auch alle seine "A"s versprochen, wenn ich ihm dafür 3 "O"s gebe... mal seh'n, ob ich all seine "A"s auch für 2 "O"s kriege...).

Wenn die USA in einen Krieg eintreten sollten, dürfte es Rußland ein Vergnügen sein, den Kriegsgegner der USA mit Waffen zu versorgen, denen diese USA nichts entgegenzusetzen haben (wie wär's mit drei oder vier gebrauchten U-Booten, ausgestattet mit den neuesten Raketen - nimm vier, zahl' drei, ist ein Sonderangebot - aber nur diese Woche...)?. Israel schickt Besatzungstruppen, um den Iran zu besetzen? Die USA schickt entsprehende Truppen? Beides wird aus Personalmangel nicht geschehen. Die USA können nur noch "den Vorhang dicht machen". - es wird auf die Einteilung unserer Erde in feste Macht-Einflußbereiche hinauslaufen. Drei Bereiche (zwei kommt nicht in Frage - zwei Alphamännchen in einem Rudel funktioniert nicht. China UND Rußland zusammen?)? Vier? Mehr als vier?

Zudem wird es Staaten geben, die die bisherige Funktion z.B. der Schweiz übernehmen werden. Die Schweiz wird in Zukunft dafür aber nicht mehr gebraucht werden, also im Klumpen Westeuropa aufgehen. Dubai? Singapur? Wer sonst noch? Kleine Staaten, die von den großen Machtblöcken nicht als reale Bedrohung angesehen werden. Neutraler Boden, auf dem man sich treffen kann, um zwischen den Blöcken auftretende Probleme lösen zu können. Staaten relativer Freiheit? Herr Biden ist Poitiker - wen oder was juckt's, was dieser akustisch zum besten gibt? Wer ist dieser Herr Biden denn? Wer war und oder ist der Herr Obama (er soll einer der Hintermänner sein? Jemand, der für "frei vorgetragene" Reden zwei Teleprompter braucht)? Steht ein Herr Trump wirklich auf einer ganz anderen Seite als beide zuvor genannten? Denkt Herr Trump dynastisch, oder möchte er einfach ein One-Hit-Wonder sein? Wo ist der bekannte Schwiegersohn des Herrn Trump einzuordnen?

Ist Herr N. wirklich ein Volltrottel, der sich der Konsequenzen seiner Taten nicht bewußt ist? Bettelt da jemand um Schläge? Könnte es nicht sein, das religiöse Kräfte es in dem betroffenen Bereich unbedingt Bumm machen lassen wollen, um Bedingungen zu erfüllen, die eine versprochene neue Zeit einläuten sollen (es soll schon so ein rote Tier geben, oder gegeben haben...)?

10.04.2024

Israel   Palästina

20:05 | Focus:  Israels Armee bestätigt Tötung dreier Söhne von Hamas-Chef

LiveTicker:
Die israelische Armee hat am Mittwoch die gezielte Tötung von drei Söhnen des Hamas-Auslandschefs Ismail Hanija bestätigt. Nach der Klage Nicaraguas gegen Deutschland wegen Beihilfe zum Völkermord im Gazastreifen hat der mittelamerikanische Staat seine Botschaft in Berlin geschlossen. 

Israels Armee bestätigt Tötung dreier Söhne von Hamas-Chef
19.40 Uhr: Die israelische Armee hat am Mittwoch die gezielte Tötung von drei Söhnen des Hamas-Auslandschefs Ismail Hanija bestätigt. Es seien drei Mitglieder des militärischen Hamas-Arms bei Terroraktivitäten im Gazastreifen durch den Angriff eines Kampfjets „ausgeschaltet“ worden, teilte das Militär mit. Die Armee bestätigte, dass es sich dabei um die Söhne Hanijas handelte. Für den Tod dreier Enkelkinder bei dem Vorfall gab es hingegen keine Bestätigung. Hanija ist seit 2017 Vorsitzender des Politbüros der Hamas. Nach Medienberichten ist er steinreich und führt ein Luxusleben in Katar.

Israel muss über ein Wissen verfügen ... dass sie dazu bringt, derartige Botschaften zu senden.  TS 

 

18:58 | US-Korrespondentin:  Israel bombs Gaza during Muslim Eid festival despite U.S. rebuke

Israelische Angriffe trafen am Mittwoch Gaza, als Muslime das Ende des heiligen Fastenmonats Ramadan markierten und nachdem US-Präsident Joe Biden Israels Herangehensweise an den Krieg als „Fehler“ bezeichnet hatte.  
Palästinenser versammelten sich am ersten Tag des Eid ul-Fitr-Feiertags zum Morgengebet inmitten der Ruinen von Gaza, das seit den Anschlägen der Hamas vom 7. Oktober durch mehr als sechs Monate Krieg verwüstet wurde .

Ich hab gerade ein Problem .. war der 07. Oktober nicht auch eine kleiner Feiertag.  Was hat jetzt ein Feiertag mit Mord und Totschlag zu tun ... das geht an jedem Tag, Frieden .. nun, dass geht bei dieser Gesellschaft nicht.  TS 

09.04.2024

Ukraine   Palästina   Iran   EU

17:43 | ZH: Escobar: Wie die auf erfundenen Regeln basierende „Ordnung“ in Grausamkeit verfällt

Escobar: Wie die "Ordnung", die auf erfundenen Regeln basiert, in Barbarei abgleitet. Übersetzt heißt das, was die entscheidende Geldfront im Konflikt zwischen der NATO und Russland betrifft: teilweiser Abzug des Hegemon – der bereits vom nächsten ewigen Krieg gegen China besessen ist; hier kommt die bunt zusammengewürfelte Truppe zerlumpter, deindustrialisierter europäischer Chihuahuas, die alle hoch verschuldet sind und die meisten in der Rezession stecken.

Ein paar IQs über der durchschnittlichen Raumtemperatur im NATO-Hauptquartier in Haren in Brüssel hatten die Unverfrorenheit, sich zu fragen, wie sie zu einem solchen Vermögen kommen können, da die NATO keinen Einfluss hat, um Geld unter den Mitgliedstaaten zu beschaffen. Schließlich werden die Europäer niemals in der Lage sein, die bewährte Hegemon-Geldwäschemaschine zu replizieren.

Kombinieren Sie nun das Spektakel der Lethal Looney Tunes entlang der NATO-Front mit der Leistung des Flugzeugträgers Hegemon in Westasien und treiben Sie damit konsequent sein industrielles Gemetzel-/Hunger-Völkermord-Projekt in Gaza in unbeschreibliche Höhen – den akribisch dokumentierten Holocaust, der von den "Führern" des Globalen Nordens mit verzerrtem Schweigen beobachtet wird.

Die Leseratte
Pepe Escobar mit einem Rundumschlag, von der Ukraine über Gaza und den Iran bis zur EU nach Brüssel.
PS: Er bezeichnet EUschi tatsächlich als "toxic EC Medusa Ursula von der Lugen", lach. Wusste gar nicht, dass der auch deutsch versteht ...

Es lohnt sich, den Artikel von einem Programm übersetzen zu lassen, ob nun Google, Deepl oder die Firefox-Erweiterung TWP - Translate Web Pages. Letzteres ist empfehlenswert, funktioniert direkt auf der Seite, Symbol befindet sich dann rechts in der Suchleite, einfach anklicken und dann auf "übersetzen", schon ist der ganze Artikel übersetzt (das zweite Fenster verschwindet durch danebenklicken). Geht aber auch Absatzweise: Wenn man ihn markiert erscheint das Symbol am Ende des Absatzes und nach draufklicken öffnet sich ein Fenster mit Original und Übersetzung.

 

China   USA

12:22 | AK:  Die USA ziehen ihre Eindämmungsschlinge um China in der ersten Inselkette enger

Die jüngsten militärischen Schritte beweisen, dass Amerika sich darauf vorbereitet, „zurück nach Asien zu schwenken“, sobald der Stellvertreterkrieg zwischen der NATO und Russland in der Ukraine unweigerlich endet, was bedeutet, dass die globalen Spannungen nicht so schnell nachlassen werden, wenn der Neue Kalte Krieg zur neuen Normalität wird .

.. kennen wird doch schon oder ?  So ging es damals schon mit Japan los.  Amerika führt Krieg seit Jahren .. und wir zahlen jetzt für die Schoko die wir bekommen haben als wir in das amerikansiche Auto eingestiegen sind.  Es wird der Tag kommen, an dem wir .. bzw. unsere Kinder auf den Inseln kämpfen werden.  TS 

   

07:04 | Der Standard:  Die palästinensische Hamas zündelt in Jordanien

Die Demonstrationen gegen Israel in Amman nahmen gegen Ende des Ramadan Fahrt auf. Das haschemitische Königshaus beschuldigt ausländische Agenten. Der frühere jordanische Informationsminister Samih al-Maitah klingt im saudischen TV-Kanal Al-Hadath beinahe verzweifelt: "Jordanien besetzt Gaza nicht, Jordanien bombardiert Gaza nicht, Jordanien unterstützt Gaza politisch, diplomatisch und humanitär." Für Letzteres schlüpft König Abdullah schon einmal in seine Militäruniform, um an Hilfsgüterabwürfen über dem Gazastreifen teilzunehmen. Aber es nützt alles nichts: In der öffentlichen Meinung sind auch die schärfsten Verurteilungen der israelischen Kriegsführung, mit denen Königshaus und Regierung seit dem 7. Oktober 2023 nicht sparen, nicht genug.

.. zuerst kommen sie als arme Flüchtlinge und lösen Mittleid aus, kaum sind sie in das System eingebunden, wird der "Kampf für die Heimat" aufgenommen und auch gegen den Gastgeber Staat agiert. Am Ende gibt es einen Bürgerkrieg, weil eben die "Flüchtlinge" mit Waffen auf die Straßen gehen .. und weil zu Beginn auch Geld aus dem Westen für die Flüchtlinge geflossen ist .. kann der Westen dann nicht zurück und einen Fehler eingestehen.

So war es im Libanon .. und fragen sie mal einen alten Libanesen .. wie es war mit der PLO und dem Sand Che der in Wien geküsst wurde und was wurde aus dem Libanon?  Was wurde aus diesem aufgeklärten christlichen Staat.  Genauso wird es auch in Jordanien passieren und auch in Teilen von Ägypten, wenn man nicht aufpasst, den "Gotteskrieger mit Todmannschalter" gibt es genug.  Es muss eine Lösung her und diese Lösung kann nur die komplette Aussiedelung der Palistinänser in den Sinai sein und eine großzügige Förderung wie Bildung, Bauprojekte und dies unter der Aufsicht einer wirklich neutralen Behörde, kann Palästina ... entstehen ... und den jüdischen Siedler .. sorry, muss man auch mal klar sagen, hier ist die Grenze.  TS 

10:29 | Die Eule
Werter TS, die Sinaihalbinsel als Refugium für die Vertriebenen vorzusehen, weckt doch nur dunkle Erinnerungen an die 40-jährige Irrwanderung der Israeliten durch diese ziemlich unwirtliche Landschaft. Am Ende würde sich dieses Ereignis gar wiederholen und dann würde alles von vorne beginnen. Die Absiedelung in den Sinai würde zwar die Kontrahenten trennen, doch für den Religionsstaat Israel wäre dies doch ein herber Verlust. Schließlich benötigt jede Religion die ständige Bedrohung von außen. Ist die nicht da, implodiert die Religion schleichend. In einem neuen Gefilde der Friedfertigen würden sich auch die Juden über kurz oder lang assimilieren und das hätte ja auch für Deutschland brutale Konsequenzen. Was würde aus der Staatsräson werden und der ständig mahnenden Erinnerung an die böse, braune Vergangenheit? Die Konsequenzen wären auch für uns unabsehbar und deshalb sollte man besser alles mal so lassen wie bisher. In 500 Jahren sieht die Sache vielleicht etwas anders aus.

08.04.2024

Israel

19:55 | Krone:  Israel: Wichtiger Hisbollah-Kommandant getötet

Die israelische Armee hat eigenen Angaben zufolge am Montag einen wichtigen Kommandanten der proiranischen Schiitenmiliz Hisbollah gezielt getötet. Es handle sich um einen Kommandanten der Radwan-Truppe, einer Eliteeinheit der Hisbollah, im Süden des Libanons.

Der Schlange wird der Kopf abgeschlagen .. aber es gibt halt viele Schlangen und viele Köpfe .. aber, nur so kann man dafür sorgen, dass die Geiseln wieder nach hause kommen.  Zumeist sind die obersten Kämpfer voll für die Sache .. aber weniger fürs Sterben.  Sterben ist eher was für die unteren Ränge.  TS 

 

19:09 | Gatestone:  Feministisches Schweigen: Die sexuelle Gewalt der Hamas

Im November 2023 verfasste die britische Dichterin Carol Ann Duffy ein Gedicht mit dem Titel "We See You", in dem sie den Triumph der Fußballspielerinnen feierte. Der Erfolg von Frauen im traditionellen Männersport ist sicherlich ein Grund zum Feiern. Dennoch besteht die Aufgabe einer Preisträgerin für Dichtung sicherlich auch darin, tiefgreifende zeitgenössische Themen zu reflektieren, die die Nation betreffen. Duffy, eine engagierte Feministin, Gender-Aktivistin und Unterstützerin der Unterdrückten, muss sich noch mit dem derzeit wichtigsten Problem für das Wohlergehen von Frauen befassen: der schrecklichen und systemischen geschlechtsspezifischen Gewalt, unter der unschuldige israelische Mädchen und Frauen litten, die am 7. Oktober 2023 von Hamas-Mördern misshandelt, gefoltert, massakriert wurden, denen ihre Geschlechtsorgane aus ihren Körpern herausgeschnitten und von denen viele zu Tode vergewaltigt wurden. Vielleicht könnte sie noch einen Kommentar abgeben oder ein emotionales Gedicht dazu verfassen, vielleicht auch nicht.

.. keine Ahnung, ich versteh es sowieso nicht.  Kaum ist die Hautfarbe ein bisschen dunkler .. ist es ein Einzelfall .. ist die Hautfarbe hell, dann ist es toxische Männlichkeit.  Als die Mörder am 07. Oktober die Frauen aus Israel entführt haben .. hat es Frauen gegeben, die sich vor Angst in die Hose gemacht haben .. und diese "linken Götzen" haben es über die ganze Welt verbreitet ... und die versammelte Linke hat einfach nur den Kopf gesenkt.  
Für mich gäbe es im Gaza Fall nur eine Alternative ... zwei Tage Flugzettel ... mit der Vorwarnung und am dritten Tag .. anfliegen aus dem Süden und abdrehen Richtung Norden .. und zwische drinnen .. würde es nach Sieg riechen.  
Hat die HAMAS keine Deckung mehr .. wird sie auch bedeutungslos.  TS 

 

Nato   Ukraine

12:11 | UCN:  Blinken Bombe: “Die Ukraine wird Mitglied der NATO”

Außenminister Antony Blinken hat eine äußerst provokative Erklärung abgegeben, die Moskau weiter verärgern dürfte. Er sagte am Donnerstag vor Journalisten in Brüssel, wo sich die Außenminister treffen, um den jährlichen Gipfel der Allianz im Juli vorzubereiten: “Die Ukraine wird Mitglied der NATO werden. Unser Ziel auf dem Gipfel ist es, eine Brücke zu dieser Mitgliedschaft zu bauen”.

Das Treffen findet anlässlich des 75. Jahrestages der Gründung des Bündnisses statt. Generalsekretär Jens Stoltenberg versucht derweil, alle 32 Mitglieder zu einer langfristigen Militärfinanzierung für die Ukraine in Höhe von 100 Milliarden Dollar über einen Zeitraum von fünf Jahren zu bewegen. Er hofft, dass beim Treffen im Juli eine endgültige Einigung erzielt werden kann, ungeachtet der derzeitigen Verweigerer wie Ungarn.

Kommentar des Einsenders
Die vollste Provokation der Amis in Europa gegen Moskau, um den Dauerkonflikt am Leben zu erhalten! Btw. Das was von der Ukro noch übrig ist, wird sich einer völkerrechtlichen Prüfung unterziehen zu haben, bevor irgendein Verhandlungsmandat vergeben werden kann…!? Die Mehrheit der Wähler in den Ostgebieten inkl. Krim votierten für die Hinwendung zu Russland.

Eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine wird von Russland wie angekündigt als direkte Bedrohung seiner Sicherheit und seiner Einflusssphäre angesehen werden. Russland hat wiederholt seine Opposition gegen die Osterweiterung der NATO zum Ausdruck gebracht, insbesondere in Bezug auf Länder, die es als Teil seines historischen Einflussbereichs ansieht. Somit wäre eine weitere militärische Konfrontation garantiert...

Die NATO ist offiziell eine Verteidigungsallianz, die auf dem Prinzip der kollektiven Verteidigung beruht. Eine Ausweitung der Allianz auf die Ukraine würde bedeuten, dass die NATO anders als bis jetzt verpflichtet wäre, die Ukraine im Falle eines Angriffs zu verteidigen. Wie wir bereits oft berichten wird die die NATO aber nicht in der Lage sein, eine solche Beisandpflicht zu erfüllen, ohne sich selbst komplett zu zerstören. Die Aufnahme der Ukraine in die  NATO würde also die Kapazitäten dieses Bündnisses überdehnen komplett sprengen. JE

12:44 | Leserkommentar
Wie soll denn bitte die Konfrontation in der Ukraine noch gesteigert werden, wenn selbst der NATO-Chef der Ukraine mittlerweile eine Verhandlungslösung mit Russland empfiehlt. Die USA haben noch 7 Monate Zeit, um die Konfrontation in der Ukraine irgendwie – ohne Waffen, Munition und (fast) ohne weiteres Geld – am ´Kochen´ zu halten. Gleiches gilt für Israel und den Brandherd im Mittleren Osten.

Ich bin mir mittlerweile – auch aus der Erfahrung der vergangenen beiden Jahre – sicher, dass man weder Russland noch den Iran noch in eine große Eskalation der Ereignisse einbeziehen wird können. Aber beide Auseinandersetzungen – Ukraine u Israel – werden ggf. in den kommenden Monaten noch ´gebraucht´, um die ganzen RKI-Files von Seite 1 der MSM fernzuhalten …

07.04.2024

Israel

19:03 | Welt:  Iran droht – „Keine israelische Botschaft weltweit ist sicher“

Der Iran hat nach dem Luftangriff auf seine Botschaft in Syrien mit Angriffen gedroht. Ein Berater des obersten iranischen Führers erklärt israelische Botschaften weltweit zu möglichen Zielen. Ein Berater des obersten iranischen Führers, Ajatollah Ali Chamenei, hat Drohungen gegen Israel bekräftigt. Israelische Botschaften weltweit könnten Ziele von Angriffen werden. Die „Widerstandsfront“ gegen Israel sei bereit für alle möglichen Szenarien – „und keine israelische Botschaft weltweit ist sicher davor“, sagte der ehemalige Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden (IRCG), General Jajhja Rahim-Safawi, am Sonntag laut Staatssender Al-Alam.

siehe auch ... Leseratte zu 18:16   
Die Israelis haben den Iran provoziert und erwarten jetzt eine Revanche, von der sie aber nicht wissen, wie sie aussehen wird. Also holen sie ihre Soldaten aus dem Shithole zurück ins eigene Land, für die "Verteidigung". Deshalb können sie ja trotzdem weiter Bomben auf Gaza werfen ...

Die Iraner machen das ganz geschickt! Erst Rache geschworen und gedroht, dann tagelang nix. Inzwischen offiziell angekündigt - und wieder erstmal nix. Die Israelis sitzen jetzt seit einer Woche auf heißen Stühlen und versuchen sich vorzubereiten - wissen aber nicht worauf. Angst haben und nicht mal wissen wovor geht an die Nerven, oder?

.. da hat es nicht den Iran dazu gebraucht .. das keine Botschaft mehr sicher ist.  TS 

 

18:16 | ntv:  Israel zieht meiste Truppen aus Süden des Gazastreifens ab

Was dieser Schritt bedeutet, ist unklar: Die israelische Armee verkündet, die meisten Truppen aus Chan Junis im südlichen Gazastreifen abzuziehen. Es gehe um Erholung und die Vorbereitung weiterer Operationen, heißt es. Israelische Medien deuten den Abzug als Ende der Bodenoffensive.

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben ihre Truppen aus der Stadt Chan Junis im Süden des Gazastreifens abgezogen. "Die 98. Kommando-Abteilung hat ihren Einsatz in Chan Junis beendet", hieß es in einer Mitteilung der Armee. Sie habe den Gazastreifen verlassen, "um sich zu erholen und auf weitere Operationen vorzubereiten".

.. sechs Monate Vollgas mit "relativ wenig Eigenverlusten" fordert das Material .. umgruppieren ... sanieren ... neu formieren.  TS 

07.04.2024

Israel   Palästina

09:47 | Der Standard:  Sechs Monate Gazakrieg, sechs Monate Kampf um die Wahrheit

Der Krieg im Gazastreifen, der vor sechs Monaten mit dem Terror der Hamas im Süden Israels begann, ist ein blutiger Konflikt, der tausende Opfer gefordert hat. Er ist aber auch ein Kampf um die Wahrheit. Zahlreiche Falschmeldungen haben sich bis heute in vielen Köpfen eingebrannt. Viele Informationen sind im Nebel des Krieges schwer zu verifizieren oder zu widerlegen, auch weil internationalen Journalisten ungehinderter Zugang zum Gazastreifen verweigert wird. DER STANDARD versucht, Licht ins Dunkel einiger viralgegangener Meldungen zu bringen.

Wieviele Moselms gibt es auf der Welt ... und wieviele Juden?  Wieviele Atombomben hat Israel ... und wieviele Moslems kann die Welt entbehren um die Juden entgültig vom Angesicht der Welt zu tilgen?  Einigen arabischen Länder .. sind die eigenen Leute sowas von egal, Iran, Libanon, Syrien, Türkei, Ägypten und und und .. sie alle könnten die Juden in Israel .. wieviel sind es 8 oder 9 Millionen .. mit einer waren Menschenlawine begraben unter sich .. und wenn die Israelis .. dann noch eine Atombombe zünden .. hätten sie jedes moralische Recht dazu, oder?

Warum macht es niemand? Warum vereinigen sich die arabischen Staaten nicht und tilgen Israel .. wegen den Palästinenser von der Landkarte?  Diese Frage stell ich mal in den Raum, die ist weder Anti-Israelisch noch ist sie Pro-Israelisch .. es ist eine reine militärische Aufrechung .. wieviel Truppen können die arabischen Länder aufstellen .. und was würde Israel bis zum Schluss machen?  Wie sagte ein israelischer General .. wenn Israel eine Schlacht verliert .. steht es im Meer!

Also .. warum gibt es keine "Führung", an den Spaltungsdendenzen der "Juden" kann es nicht liegen .. was bitte kann der "Feind" bei sovielen Gläubigen des Propheten spalten?  Also, liegt es an Amerika .. bitte, liebe Leser, zeigt mir einen Verbündeten der Amis, der noch nicht verraten und verkauft wurde ... von den Amis?

Also .. nochmal die Frage!  Warum, schaffen es die arabischen Ländern nicht? ... 
Weil sie nicht wollen, weil Israel .. genau der Feind ist, den sie brauchen, um im Inneren so zu wirken, wie sie wirken, mit Polizei, Geheimdienst ... und eben nicht demokratisch. Weil niemand .. absolut niemand .. die Palistinenser im Land haben möchte .. der Libanon .. war Lehre genug. Ein Land, die Schweiz der Nahen Osten .. wurde ein Armutsfall.  Jene Palästinenser die nach Libyen gingen (durch das 2.Rep aus Beirut geschützt abgezogen) ... sind Fachkräfte geworden ... doch nur weil der Machthaber keine "Scheiße" duldete.

Die Frage ist eine andere .. wieviel haben die anderen Länder gesamt der HAMAS gezahlt und wieviel die Israelis ... und ich würde mich nicht wundern, wenn die arabsichen Staaten weniger an die HAMAS bezahlt hätten als die Israelis und die dämlichen Deutschen... die Außenpolitikversteher mit gesprengter Gasleitung, kein Deutscher kann je wieder sagen er steht auf der Leitung.  

Was hat die HAMAS damit gemacht .. die Linken gezahlt und eine Stadt im Sand gebaut .. wo andere eine Stadt auf den Sand gebaut haben. Die wirkliche Führerpartei in dieser Welt .. sind die Linken .. die brauchen immer irgend einen Che Guevara .. ob nun aus der Wüste oder aus dem Dschungel ... weil selbst .. sind sie nur im kollektiv.  TS 

11:59 | Leser-Kommentar
Die Wahrheit, ist ein Fleischwolf. Die Erde ist ein Kriegplanet. Die Wahrheit offenbart sich jeden Augenblick im Jetzt. Und ist permanet mit Blut, Tod, Verderben, Verwundung, Hass, Missgunst, Abartigkeit geschrieben. Zudem sitzen auf einer großen Bombe. Die mit nunklerarer Abschreckung umschrieben wird. Und es wird alles getan, das diese Abschreckung auch eintreten wird.

"Damit wir die Wahrheit erfahren, wie es ist sich vom Planeten zu fegen.Ich habe unaufhörlich über den Tod nachgedacht, bis er mir durch Gottes Gnade gleichsam durchsichtig geworden ist und mehr heilig und groß als schrecklich, bis ich einsehen lernte, daß das, was wir Tod nennen, in Wahrheit der Anfang des Lebens ist. Sicherlich kann es einen ernsten Menschen nicht mit Trauer erfüllen, daß er diesem Kampfplatz verlassen darf, und daß er jeweils stille Gefilde vor sich sieht, wo es kein Schlachtgetümmel mehr gibt."

- Thoma Carlyle (1795 - 1881) - 
schottischer Philosoph, Historiker, Essayist, Geschichtsschreiber und sozialpolitischer Schriftsteller

06.04.2024

Israel   Syrien   Iran

18:27 | Die Leseratte "zum Angriff auf das Konsulat des Iran in Syrien und die möglichen Folgen"

Auf einer Seite, die nicht verlinkt werden kann, gab es dazu einen Kommentar, der darlegt, warum Netanjahu diesen Tabubruch begangen hat. Er befindet sich in einer ausweglosen Situation und spekuliert nun auf einen Krieg mit dem Iran, mit dem er seine Bevölkerung wieder hinter sich bringen würde, die massiv demonstriert und Neuwahlen fordert. Sollte der Iran nicht anbeißen, hätte Netanjahu auch gewonnen, denn das würde das Ansehen des Iran in der Region schwächen.
Das dem so wäre, bestätigt der unten angehängte englische Text, der die jemenitische Sicht zeigt. Die sehen es als Schwäche des Iran, wenn er sich nicht wehrt!

Ich persönlich sehe dabei die Gefahr, dass Israel damit seine Existenz verspielt! Was ist, wenn die USA weder selbst einsteigen noch ihm die erforderliche Unterstützung geben? Offenbar geht ja niemand davon aus, dass Israel verlieren könnte. Wie lange aber könnte Israel einen weiteren Krieg führen? Der Krieg ist teuer, die Wirtschaft leidet, die Arbeitskräfte sind an der Front und die Gastarbeiter abgehauen. Und: Weder die USA noch Europa können zwei (!) Länder wieder aufbauen.

Zitat:
Benjamin Netanjahu hat aufgrund seiner ständigen Misserfolge in Gaza und seiner Unfähigkeit, zionistische Ziele zu erreichen, endgültig den Verstand verloren. Von Verrücktheit oder mangelnder Urteilsfähigkeit kann jedoch keine Rede sein. Benjamin Netanjahu hat das Konsulat angegriffen, um ein Schachbrett umzuwerfen, auf dem das Spiel nicht zu seinen Gunsten steht.

Der israelische Premierminister befindet sich in der Tat in einer scheinbar ausweglosen Situation. Es sei denn, ihm fällt ein unkonventioneller Ausweg aus der Situation ein. Ein Ausweg, der die Figuren auf dem Spielbrett völlig neu ordnen würde ‒ oder sie niederreißen und alle Spieler zwingen würde, sich neu zu ordnen.

Genau dies, dachte sich Benjamin Netanjahu offensichtlich, könnte ein Angriff auf das iranische Konsulat in Syrien bewirken. Mit diesem Schlag stellt er Teheran vor eine Entscheidung zwischen drei Optionen. Optionen, die dem israelischen Premierminister entweder den Sieg (in seiner Vorstellung, natürlich) oder zumindest eine Verbesserung seiner Position bringen könnten.

Die erste Option ist Krieg.
In der Tat muss Tel Aviv jetzt die größtmögliche Aggression durch Iran und seine Verbündeten provozieren, um Israel in eine belagerte Festung zu verwandeln. Um die Opposition und die gesamte Bevölkerung zu zwingen, sich vor der realen Gefahr eines Krieges mit Iran und seinen regionalen Satelliten zu vereinen. Nur wenige in Israel werden Netanjahu vorwerfen, unnötige Spannungen mit einem Drittland zu erzeugen. Die große Mehrheit der israelischen Gesellschaft betrachtet Iran als einen offensichtlichen, sogar existenziellen Feind. Israel würde also einen Krieg provozieren, der nicht nur für Netanjahus eigenes Überleben notwendig ist, sondern auch, um das Land von einem existenziellen Feind zu befreien.

Wenn Iran die zweite Option wählt ‒
den Weg der Passivität und der mangelnden Bereitschaft, einen Krieg zu beginnen ‒, dann wird Netanjahu auch daraus Kapital schlagen können. Israel wird versuchen, die iranische Passivität als Beweis für die Schwäche Irans darzustellen. Als Beweis für die Unfähigkeit, sowohl die eigenen Interessen als auch seine Verbündeten zu verteidigen. Dies könnte zu einer Schwächung des Einflusses Teherans auf Syrien, den Libanon und den Südirak führen.
Mit der weiteren Folge, dass rigidere und radikalere Führer an die Spitze des Landes gelangen. Dies wiederum könnte Benjamin Netanjahu angesichts der nachfolgenden israelischen Provokationen den Krieg bescheren, den er will.

Und als dritte Möglichkeit
gibt es eine kleine, aber immer noch wahrscheinliche Chance, dass Iran weder einen Krieg beginnen will noch ein Objekt für das israelisch-amerikanische Bashing wird. Dass die Iraner die Grenzen ihrer Fähigkeiten erkennen und sich im Nahen Osten etwas zurückhalten. Auch dann wird Netanjahu diesen Sieg für sich verbuchen können ‒ zumindest im Rahmen seiner Beziehungen zu den Vereinigten Staaten.
Also kein Wahnsinn. Nur nüchternes Kalkül.

18:40 | Dazu passende Link-Zusendung der US-Korrespondentin
Israel and U.S. are on alert for Iran to strike back at Israel
Der Iran gelobte am Freitag, bei einer öffentlichen Beerdigung der Toten, Rache für die Ermordung hochrangiger Kommandeure und anderer Offiziere seiner Elite-Quds-Truppe durch Israel zu rächen. Dabei schürte er die Angst vor einem offenen Krieg, ließ jedoch offen, wie und wann er sich rächen würde.
US-Beamte in Washington und im Nahen Osten sagten am Freitag, sie seien auf eine mögliche iranische Vergeltung für den israelischen Luftangriff am Montag in Damaskus, Syrien, vorbereitet. Die US-Streitkräfte in der Region wurden in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Nach Angaben eines israelischen Beamten hat Israel außerdem sein Militär in höchste Alarmbereitschaft versetzt, den Urlaub für Kampfeinheiten gestrichen, einige Reservisten zu Luftverteidigungseinheiten zurückgezogen und GPS-Signale blockiert.

Ecuador   Mexiko

18:18 | telepolis: Diplomatische Krise: Polizei in Ecuador stürmt Botschaft von Mexiko und verhaftet Politiker

Nach der Erstürmung ihrer Botschaft in Quito hat die mexikanische Regierung die diplomatischen Beziehungen mit Ecuador abgebrochen. Am Freitagabend ist die ecuadorianische Polizei gewaltsam in die Landesvertretung eingedrungen, um den ehemaligen ecuadorianischen Vizepräsidenten Jorge Glas festgenommen.

Ausgerechnet Ecuador stürmt eine Botschaft? Wir erinnern uns, dass ausgerechnet dieses Land einen wertvollen Freiheitsschatz in seiner Londoner Botschaft beherbergt hatte! Na, de hätt'n a Freid kommt, wärns g'stürmt worden. Und ausgerechnet die machen sowas? TB

05.04.2024

Israel   Palästina

15:06 | Die US-Korrespondentin: Israel kündigt an, den Grenzübergang zum schwer betroffenen nördlichen Gazastreifen wieder zu öffnen

Israel sagte am Freitag, es ergreife Schritte, um den Fluss humanitärer Hilfe in den Gazastreifen zu erhöhen, einschließlich der Wiedereröffnung eines wichtigen Grenzübergangs in den schwer betroffenen Norden des Gazastreifens.

Das Büro des israelischen Premierministers, Benjamin Netanyahu, gab die Pläne bekannt, nur wenige Stunden nachdem Präsident Joe Biden ihm mitgeteilt hatte, dass die künftige Unterstützung der USA für den Krieg in Gaza davon abhängt, ob Israel mehr Maßnahmen zum Schutz von Zivilisten und Helfern ergreift. In der Ankündigung wurden keine Angaben zu den Mengen oder Arten der eingelassenen Gegenstände gemacht.
Trotz ihrer Differenzen, hat die Biden-Regierung Israel weiterhin wichtige militärische Hilfe und diplomatische Unterstützung für Israels sechsmonatigen Krieg gegen die Hamas geleistet. Israel sieht sich einer zunehmenden internationalen Isolation ausgesetzt, nachdem seine Streitkräfte sieben Helfer getötet haben, die bei der Nahrungsmittellieferung in Gaza halfen. Die Zahl der palästinensischen Todesopfer stieg am Donnerstag auf über 33.000, weitere 75.600 wurden verletzt, teilte das Gesundheitsministerium des Gazastreifens mit. Das Ministerium macht in seiner Bilanz keinen Unterschied zwischen Zivilisten und Kombattanten, sagt aber, dass zwei Drittel der Toten Frauen und Kinder seien.

Spanien   Palästina

14:02 | ZH: Spanien erkennt palästinensischen Staat an und fordert westliche Verbündete auf, diesem Beispiel zu folgen

Spanien gehört zu den europäischen Ländern, die wiederholt Israels anhaltende Militäroperation in Gaza und die daraus resultierende stark steigende Zahl palästinensischer Todesopfer verurteilt haben. Das EU-Land gehört auch zu denjenigen, die Antworten auf die Drohnenangriffe fordern, bei denen diese Woche eine Gruppe von Helfern der World Central Kitchen getötet wurde. „Ich erwarte und fordere, dass die israelische Regierung so schnell wie möglich die Umstände dieses brutalen Angriffs aufklärt, bei dem sieben Helfer ums Leben kamen, die nichts anderes taten als zu helfen“, sagte der spanische Premierminister Pedro Sanchez in einer neuen Erklärung.

Kommentar des Eisenders
Der Konflikt zwischen Israel und Gaza wird immer schrecklicher – keine Frage – aber auch dadurch interessanter, dass lt. diesem zh-Artikel „Spain To Recognize Palestinian Statehood, Calls On Western Allies To Follow Suit” jetzt Spanien Palästina als eigenen Staat anerkennen will und den westlichen Alliierten vorschlägt, dies ebenso zu tun. Das wird Israel nicht freuen, oder ?!

Zitat: „Spain has been foremost among European countries which have repeatedly condemned Israel's ongoing military operation in Gaza and the resultant soaring Palestinian death toll. … But Prime Minister Sanchez is also driving global headlines for his Tuesday statements declaring the Spanish government is moving forward with recognizing Palestinian statehood. The Financial Times reported that the country is ready to bestow formal recognition as early as July.”

Nato

12:48 | euractiv: NATO-Generalsekretär verkündet Erarbeitung einer neuen Südstrategie

„Wir hoffen, dass einige ehrgeizige Schlussfolgerungen […] im Juli in Washington getroffen werden“, sagte Stoltenberg, ohne Details über die neue Strategie zu nennen. „Es geht um Terrorismus, es geht um Instabilität, aber es geht auch um den Wert und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Partnern in unserer südlichen Nachbarschaft – sei es in Nordafrika oder im Nahen Osten“, fügte Stoltenberg hinzu. Das Verteidigungsbündnis hat versucht, seine Beziehungen und Sicherheitspartnerschaften mit seiner südlichen Nachbarschaft zu verbessern. In der Hoffnung, sein Umfeld zu stabilisieren und dem wachsenden Einfluss Chinas und Russlands in der Region entgegenzuwirken oder ihn zumindest auszugleichen.

Was wollen sie noch tun? Die Militärbasis in der Sahel-Zone wurde verloren. Sie können ja unsere Sozialwissenschafts-Dauerstudenten zum "Regime Change" nach Afrika, um ihre LGBTQ- und Menschenrechts-"Magie" dort zu verbreiten. Die Goldstücke und Raketenwissenschaftler aus 2015 können sie gleich mitnehmen. Das wäre einmal eine sinnvolle Lösung für fast alle Seiten. Nachdem sie nicht einmal Afghanistan halten konnten, wohl wenig aussichtsreich. Es täte den NATO-Staaten gut, sich mehr mit sich selbst zu beschäftigen und die inneren Probleme zu lösen. Josep Borrell hat es ja schon eingesehen: "Die Ära der westlichen Dominanz ist zu Ende." MA

USA   Israel

12:28 | ntv: "Abscheulichste Aufnahmen" – Trump: Israel verliert PR-Krieg im Gazastreifen

US-Präsident Biden fordert von Israels Regierungschef Netanjahu eine Waffenruhe im Gaza-Krieg und droht mit einem Stopp der Unterstützung. Eine ähnliche Position bezieht auch Ex-Präsident Trump. Seiner Ansicht nach habe Israel den Krieg der Bilder bereits "total" verloren. Nach Auffassung des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump sollte Israel den Gaza-Krieg schnell zu Ende bringen. "Sie müssen es hinter sich bringen", sagte der republikanische Präsidentschaftsbewerber in einem am Donnerstag ausgestrahlten Interview des konservativen US-Radiomoderators Hugh Hewitt. "Und zwar schnell, denn wir müssen zur Normalität und zum Frieden zurückkehren." Ähnliche Aussagen hatte Trump bereits Ende März in einem Interview der Zeitung "Israel Hayom" getroffen, worauf der Radiomoderator ihn nun ansprach.

Israel hat die USA also auf beiden Seiten der Medaille verloren. Ob sich die Israeli das gefallen lassen? Ihr Einfluss in den USA ist auch umgekehrt nicht zu unterschätzen. Diese Entwicklung haben viele nicht kommen sehen. MA

13:58 | Leserkommentar
Meinen sie mit "nicht zu Unterschätzen" den Geldadel in der USA, werte MA? Ob das zum verlieren führt, nicht einschätzbar. Weil event. ein Plan dahinter steckt, den man noch nicht erkennt. Nichts ist wie es scheint?

Israel   Iran

10:00 | ZeroHedge:  Israel Warns Iran Of Massive Regional War If Directly Attacked

Da Israels Botschaften auf der ganzen Welt in erhöhter Alarmbereitschaft sind, zusätzliche IDF-Reservisten einberufen wurden und der Heim- und Wochenendurlaub für alle Kampftruppen am Donnerstag abrupt gestrichen wurde, wartet die israelische Bevölkerung sehnsüchtig auf eine Antwort – mit Einigen Berichten zufolge suchen die Bewohner bereits die Sicherheit von Luftschutzbunkern.

Teheran hat geschworen, dass es bald Rache für den israelischen Luftangriff auf seine Botschaft in Damaskus am Montag geben werde. Die meisten Experten gehen davon aus, dass dies in Form ballistischer Raketen geschehen wird, die auf israelische Städte niederprasseln werden . Aber der israelische Führer Benjamin Netanyahu verspricht Berichten zufolge, dass die Islamische Republik eine „starke Reaktion“ Israels sicherstellen werde, wenn sie Raketen von ihrem Boden aus abschieße.

Leser Beitrag  
Was ist eigentlich das konkrete Ziel von Israel in der dort regionalen Auseinandersetzung ?! Man kämpft in Gaza, man attackiert den Iran und kriegt keine Unterstützung mehr und mittlerweile sogar sehr mahnende Worte aus den USA.
Dieser zh-Artikel „Israel Warns Iran Of Massive Regional War If Directly Attacked” beschreibt viele Details dazu noch mal sehr ausführlich.

Bin mir nicht sicher, ob das so gut geht … oder was meint Ihr ?!

Was hat Israel .. im Auftrag der USA .. davon einen iranischen Generali umzunieten?   Es wäre für den Iran jetzt an der Zeit .. punktgenau einen israelischen General herauszupicken und ein Loch in den General zu machen, dies würde zu keiner Eskalation führen, doch Israel zeigen .. alles geht halt auch nicht.
Doch die wirklich wichtige Frage ist noch immer nicht beantwortet ... was wollen die USA?   Sie können hier keinen Konflikt führen, weil sie die Kraft nicht mehr dazu haben.  TS 

10:55 | Leser Kommentar  
Die Frage von TS um 10:00 finde ich sehr, sehr gut: „Was wollen die USA“ … und wenn sie etwas wollen, warum gibt es dann keine Unterstützung mehr für Israel und zudem noch kritische und mahnende Worte … das Land Israel in dieser Region der Welt gibt es noch nicht so sehr lange und – ohne die Unterstützung der USA – könnte das Selbstbewusstsein der israelischen Führung demnächst auch stark ´eingedampft´ werden, oder ?!

Lieber Leser... ich glaube alles, nur glaube ich nicht, dass Israel die Unterstützung verlieren wird.  Norman Finkelstein .. sie sollten einmal ein paar Bücher von Norman Finkelstein lesen und dann werden sie sehen, welche unglaubliche Finanzkapazität hinter diesem Unternehmen steht.  Der einzelne oder viele haben damit nichts zu tun, doch das Konzept .. zeigt wohin die Reise geht.  Trotzdem, Israel .. kämpft in einem Terrorkrieg.  TS 

13:59 | Leserkommentar zum TS
Lieber TS, bis vor ein paar Monaten hätte ich jedes Ihrer Argumente geglaubt und voll und ganz unterstützt – mittlerweile kommt mir die Konstellation „USA-Israel“ aber im Vgl. zu früher echt komisch vor.

USA   Israel

07:31 | Die US-Korrespondentin: Warum Amerika sich um die Sicherheit Israels kümmert

Während Israel die mühsame und notwendige Arbeit fortsetzt, die Maschinerie, die Infrastruktur und das Oberkommando der Hamas zu entwurzeln – mit US-Militärressourcen und Hilfe zur Unterstützung der Bemühungen Israels – fragen sich einige über die Rolle Amerikas, stellen Amerikas Unterstützung für Israel in Frage und stellen die uralte Frage: Die stellt sich jedes Mal, wenn weit entfernte Krisen Amerikas Aufmerksamkeit erregen: „Warum sollte uns das interessieren?“
Das ist eine berechtigte Frage und es gibt eine gute Antwort.

Sicherheit - In erster Linie ist die Sicherheit Amerikas mit der Sicherheit Israels verbunden.
Israel ist Amerikas einziger demokratischer Verbündeter in einer gefährlichen Nachbarschaft und einem strategisch wichtigen Teil der Welt. Israel beherbergt eine wichtige US-Raketenabwehrbasis, ist Amerikas engster Partner bei der Entwicklung der Raketenabwehr und dient als wichtiger Verbündeter bei der Eindämmung des Iran und der Eindämmung des illegalen Atomwaffenprogramms des Iran. Wie Präsident Ronald Reagan einst feststellte, ist Israel „ein integraler Bestandteil der freien Welt ... Sowohl ein sicherer Staat Israel, als auch ein stabiler Frieden im Nahen Osten, sind für unsere nationalen Interessen von wesentlicher Bedeutung.“

Selbst wenn die Hamas am 7. Oktober ihre Angriffe auf israelische Bürger beschränkt hätte, wäre Amerika – als Ersthelfer der Zivilisation und letzte Verteidigungslinie – verpflichtet gewesen, sich „zu kümmern“ und zu reagieren. Aber die Realität – die von zu vielen übersehen wird – ist, dass der 7. Oktober nicht nur das schlimmste Massaker an Juden seit dem Holocaust ist, nicht nur der schlimmste Terroranschlag in der Geschichte Israels, sondern auch zu den schlimmsten Terroranschlägen gegen Amerika zählt. Am 7. Oktober ermordeten Horden der Hamas 33 Amerikaner und nahmen weitere 13 Amerikaner gefangen . Das allein liefert eine donnernde Antwort auf die Frage: „Warum sollte uns das interessieren?“

04.04.2024

19:07 | criticalthreats: Mali und Russland erkunden Malis Mineralreichtum; Niger beherrscht das Feld; die Ambitionen des Kremls im Roten Meer in Eritrea

  • Die malische Junta intensiviert die Zusammenarbeit mit Russland, um ihre mineralischen Ressourcen wie Gold, Öl, Gas, Lithium und Uran zu erschließen.
  • Die Partnerschaft hat wirtschaftliche Vorteile für beide Länder. Russland sichert sich Zugang zu Ressourcen, um westliche Sanktionen zu umgehen, während Mali nach Energieunabhängigkeit und erhöhten Staatseinnahmen strebt.
  • Die Zusammenarbeit umfasst verschiedene Vereinbarungen zum Bau von Goldraffinerien, geologischer Kartierung und ziviler Atomkraftkooperation.
  • Die malische Regierung versucht, von rohstoffreichen Regionen zu profitieren, insbesondere im Norden Malis, die zuvor unter Rebellenkontrolle standen.
  • Herausforderungen bestehen weiterhin, darunter die Präsenz von Aufständischen und Rebellen in rohstoffreichen Gebieten, die eine vollständige Ausbeutung der Ressourcen behindern.

Auch Niger und Eritrea bauen auf verstärkte wirtschaftliche Partnerschaften mit Russland und weiteren Staaten. Den USA kehrten sie wiederum den Rücken zu. 

Gold, Öl, Gas, Lithium und Uran: Was will man mehr? Die zunehmende Zusammenarbeit Russlands mit rohstoffreichen afrikanischen Ländern, die den Westen wiederum hochkant hinauswerfen, könnte sich auf der wirtschaftlichen Ebene des Dritten Weltkriegs als entscheidend herausstellen. Würde sich Europa an Rohstoffen orientieren anstatt an US-Zugeständnissen, könnten auch wir unseren Reichtum mehren, anstatt den USA in den H... zu kriechen. Allerdings könnte sich das bereits abzeichnen. Wie die "Afrika-Files" zeigen, arbeitet Niger auch vermehrt mit Deutschland und Italien zusammen. MA

 

13:39 | standard: USA fordern Verhandlungen über unabhängigen Palästinenserstaat

Die Palästinenser erneuern ihren Antrag auf eine UN-Vollmitgliedschaft. Nach dem israelischen Angriff auf eine NGO zeigen sich die USA "frustriert". Die britische Regierung steht nach dem tödlichen Angriff auf ausländische Helfer im Gazastreifen unter Druck, Waffenlieferungen an Israel einzustellen.

Ist halt ziemlich dumm, alles und jeden anzugreifen. Der Völkermord an den Palästinensern hat niemanden interessiert. Aber nachdem die US-NGOs auch noch dran glauben müssen, hat sich Israel seinen wichtigsten Freund zum Feind gemacht. Ganz schön verspielt. Die Selbstsicherheit, alles tun zu können, funktioniert vielleicht in Europa. Bei den USA hört sich dieses Spiel offenbar auf. MA

 

13:07 | cnn: Der Iran schwört Rache, da er Israel des tödlichen Luftangriffs auf das syrische Konsulat in der sich vertiefenden Nahost-Krise beschuldigt

Der Iran hat geschworen, sich zu rächen, nachdem er Israel am Montag beschuldigt hatte, seinen Botschaftskomplex in Syrien bombardiert zu haben, in einer tödlichen Eskalation der regionalen Spannungen über den Krieg in Gaza, die wieder einmal das Risiko eines breiteren Konflikts im Nahen Osten zu erhöhen schien.

Israel verhält sich nur noch wahnsinnig. Darum wenden sich auch zunehmend sogar die USA ab. Die Ölpreise werden ins unermessliche steigen, sobald es dort losgeht. MA

03.04.2024

Taiwan

14:35 | dailymail: Erdbeben in Taiwan:

Bei einem starken Erdbeben in Taiwan, das Dutzende von Gebäuden beschädigte und Tsunamiwarnungen bis nach Japan und auf die Philippinen auslöste, wurden heute mindestens neun Menschen getötet und mehr als 800 verletzt. Das Beben der Stärke 7,4 ereignete sich kurz vor 8:00 Uhr Ortszeit (0000 GMT), wobei das Epizentrum laut United States Geological Survey (USGS) 18 Kilometer südlich von Taiwans Stadt Hualien in einer Tiefe von 34,8 Kilometern lag.

Die Behörden bezeichneten das Beben als das stärkste, das die Insel seit Jahrzehnten erschüttert hat, und warnten vor weiteren Erschütterungen in den kommenden Tagen. Drei Menschen aus einer siebenköpfigen Gruppe, die am frühen Morgen eine Wanderung durch die die Stadt umgebenden Hügel unternommen hatten, wurden von Felsbrocken erdrückt, die sich durch das Erdbeben gelöst hatten, so die Behörden. Unabhängig davon kam ein LKW-Fahrer ums Leben, als sein Fahrzeug bei der Annäherung an einen Tunnel in der Gegend von einem Erdrutsch erfasst wurde; drei weitere Tote wurden später von Taiwans nationaler Feuerwehr bestätigt.

Kommentar des Einsenders
Es gab wohl gestern  ein schweres Erdbeben in Taiwan. Und Taiwan steht doch gerade – unterstützt von den USA – in einem schwelenden Konflikt mit China, oder ?!

09:04 | bbc: Botswana offers to send 20,000 elephants to Germany

Der Präsident von Botswana hat in einem politischen Streit damit gedroht, 20.000 Elefanten nach Deutschland zu schicken. Anfang des Jahres hatte das deutsche Umweltministerium vorgeschlagen, die Einfuhr von Jagdtrophäen strenger zu begrenzen. Botswanas Präsident Mokgweetsi Masisi sagte gegenüber deutschen Medien, dies würde die Botswaner nur verarmen lassen.
Er sagte, die Zahl der Elefanten sei infolge der Schutzbemühungen explodiert, und die Jagd helfe, sie in Schach zu halten. Die Deutschen sollten "mit den Tieren zusammenleben, so wie Sie es uns vorschreiben wollen", sagte Masisi der deutschen Bild-Zeitung.

Und wieder einmal sollte die Welt am deutschen Wesen genesen - Chapter Botswana. Und wieder einmal haben ahnunglose deutsche Politiker regionale Problemstellungen übersehen und wollten ein souveränes Land nach ihrem Gutdünken schulmeistern, verbessern und bis zur Unkenntlichkeit verändern.
Genauso wie sie es mit Deutschland taten! TB

tom-cat
Pro Asyl sagt: Kein Elefant ist illegal

10:37 | Leserkommentar
Land der Dichter und Denker war gestern! Ein neuer Mief von Sozialromantik macht sich breit, zwischen kiffenden Patschuli-Fans, Lagerfeuer, streunenden Elefanten, Kinderbuchleseabende, …die Elefantenexperten wären auch schon da..- Hafermilch-Maß und Veggierolls statt Bier und Stelze, Bürgergeld für Alle, eine queer/feministische Außenpolitik, Firmen die nicht pleite sind, obwohl sie nicht produzieren und ein Staat, der keine Fehler macht…!? Deutschland 2024 – not bad.

02.04.2024

Iran   Israel

19:22 | AntiSpiegel:  Israel bombardiert iranische Botschaft in Syrien

Israel entwickelt sich immer mehr zu einem Terrorstaat. Seine Armee richtet in Gaza einen Völkermord an und bombardiert völkerrechtswidrig seinen Nachbarstaat Syrien. Nun hat Israel die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus bombardiert. Israel bombardiert seit Jahren völkerrechtswidrig seinen Nachbarstaat Syrien, ohne dass die westlichen Medien das kritisieren. Man stelle sich einmal vor, es wäre umgekehrt und Syrien würde alle paar Tage israelische Städte bombardieren – ob die westlichen Medien das auch schweigend hinnehmen würden?

Leser Kommentar   
Klar, dieses Thema wurde heute schon behandelt und auch TS hat dazu schon eine sehr kritische Einschätzung abgegeben. Hier nun noch ein längerer und interessanter Artikel von Th. Röper „Israel bombardiert iranische Botschaft in Syrien“.

Was ich mich die ganze Zeit frage: Israel an der Stelle der Welt gibt es noch nicht so sehr lange und andere Volksgruppen in unmittelbarer Nachbarschaft sind der Meinung, dass ihnen das Land ´weggenommen´ wurde, was jetzt Israel sein eigen nennt. Die einzige Existenzberechtigung – im Sinne von Stärke und Macht – hat Israel nur durch die quasi Rückendeckung von den USA. Aber aus den USA kamen in den vergangenen Wochen zum Vorgehen Israels in Gaza bereits sehr mahnende Worte.

Das könnte für Israel auch zum Tanz auf der Rasierklinge werden, oder ?!

 

18:20 | RND:  Nach Angriff auf Botschaft in Syrien: Irans Staatsoberhaupt Chamenei droht Israel mit Vergeltung

Teheran/Damakus. Nach dem mutmaßlich israelischen Angriff auf das iranische Konsulatsgelände in Syriens Hauptstadt Damaskus hat Irans Staatsoberhaupt mit Vergeltung gedroht. „Das boshafte Regime wird durch unsere tapferen Männer bestraft werden“, sagte Ajatollah Ali Chamenei am Dienstag laut einer Mitteilung.

Die Leseratte   
Nicht nur die Ukraine wird immer desperater, je schlechter die Karten stehen. Auch Israel hat eine dicke rote Linie überschritten mit einem Angriff auf die iranische Botschaft in Syrien, wobei u.a. einige hochrangige Mitglieder der Revolutionsgarden getötet wurden. Der Iran drohte mit Vergeltung - und richtete auch eine entsprechende Warnung an die USA!
War das wirklich eine Eigenmächtigkeit des israelischen Militärs oder wurde es von der Regierung befohlen? Geschah es mit Billigung der USA oder unter Mithilfe oooder gar auf Anweisung aus Washington?

Zitat aus Telegram:
"Der bewusste Angriff auf eine Botschaft ist mehr als eine Kriegserklärung".

Die israelischen Militärs haben offenbar ganz den Verstand verloren. Ihre Handlungen können den Dritten Weltkrieg auslösen. Nebenbei, das Örtchen Megiddo (Armageddon) befindet sich heute auf dem Gebiet Israels... Ein bewusster Angriff auf eine Botschaft - das ist mehr als nur eine Kriegserklärung.

Das ist aus Sicht jedes politisches System sein Verbrechen. Zu jeder Zeit der menschlichen Geschichte. Einfacher gesagt - so etwas taten nicht einmal die Hilter-Faschisten. Selbst die Amerikaner, die durch Zufall die Chinesische Botschaft während des Bombardements von Jugoslawien streiften, überschlugen sich mit Entschuldigungen.

Die Israelis haben das Gefühl für Realität verloren, sind trunken von der Straflosigkeit. Die Straflosigkeit wird ihnen von den USA gewährleistet. Allerdings funktioniert das nur mangelhaft. Den 7. Oktober konnte man nicht abwenden und den Sieg über die HAMAS konnte man auch nicht gewährleisten.

Nun ist die Eröffnung einer zweiten großen Front in Palästina unausweichlich. Gegen Israel treten dann die Hisbollah und andere Gruppierungen gleicher Art im Libanon und in Syrien an. Und das ist noch das Mindeste. Die Verluste Israels werden um ein Vielfaches höher sein als die, welche es am 7. Oktober und in Gaza zu verzeichnen hatten. Und das im besten Falle. Wenn die Regierung Israels die Situation irgendwie kontrollieren kann und weiß, was sie da tun.

Es gibt aber auch eine andere Prognose. Diese lautet, dass die israelischen Militärs sich "völlig von der Regierung gelöst" haben. Sie handeln nach eigenem Gutdünken. Wenn diese nun die Situation nicht vollständig durchkalkuliert haben, könnte der Angriff direkt durch Iran geschehen.

Nach schlimmer, wenn der Angriff in Damaskus nicht von Israel und den Juden, sondern von den USA geplant war. Dann haben wir hier einfach eine Kriegsprovokation - eine Provokation des Dritten Weltkrieges.

 

UNO   Saudi-Arabien

15:35 | apollo: Saudi-Arabien erhält den Vorsitz der UN-Frauenrechtskommission

Nach der Frage nach Einsprüchen war Stille im Saal. Mit den Sätzen „Ich höre keinen Einspruch. Es ist also beschlossen“, bricht der philippinische UN-Gesandte und scheidende Vorsitzende der Frauenrechtskommission Antonio Manuel Lagdameo die Stille. Der saudische UN-Botschafter Abdulaziz Alwasil wurde damit am Mittwoch in New York per „Akklamation“ zum Vorsitzenden der UN-Frauenrechtskommission („Commission on the Status of Women“) für 2025 gewählt. Es gab keinen Gegenkandidaten und auch keine Beschwerde.

Die Philippinen brechen ihren Vorsitz der Kommission damit ein Jahr früher ab, da sie von anderen asiatischen Staaten dazu gedrängt wurden, wie der britische Guardian berichtete. Eigentlich war Bangladesch der vorgesehene Nachfolger, wurde aber übergangen. Schon als 2022 bekannt gegeben wurde, dass Saudi-Arabien 2023 überhaupt nur Mitglied der Kommission sein wird, sorgte das für Protest von Experten und Menschenrechtsorganisationen. Dieser Skandal wurde mit dieser Ernennung gezielt ignoriert.

Kommentar des Einsenders
Vielleicht ändert sich dadurch möglicherweise das Frauenbild in SA…!? Grotesk ist es dennoch! Bleibt zu hoffen, dass div. Entscheidungen nicht zu Ungunsten der Frauen in unseren Breiten ausgelegt werden…!?

Israel

14:27 | middleeasteye:  Zehntausende demonstrieren in Jerusalem gegen die Netanjahu-Regierung

Zehntausende Menschen demonstrierten am Sonntag in Jerusalem gegen die Regierung von Benjamin Netanjahu und gegen die Befreiung ultraorthodoxer jüdischer Männer vom Militärdienst. Es kam zu Szenen, die an Massenproteste auf der Straße im vergangenen Jahr erinnern. Protestgruppen, darunter einige, die die Massendemonstrationen anführten, die Israel im Jahr 2023 erschütterten, organisierten die Kundgebung vor dem Parlament, der Knesset, und forderten eine Neuwahl zur Ersetzung der Regierung.

Die Demonstranten wollen auch eine gleichmäßigere Teilhabe an der Last des Militärdienstes, die die meisten Israelis bindet. wurden bisher rund 600 Soldaten getötet Seit dem Hamas-Angriff vom 7. Oktober und dem darauffolgenden Krieg in Gaza , die höchste Zahl an Militäropfern seit Jahren. In den israelischen Nachrichten N12 News hieß es, es scheine die größte Demonstration seit Kriegsbeginn gewesen zu sein. Die Nachrichtenseiten Haaretz und Ynet sagten, es habe Zehntausende Menschen angezogen.

Kommentar des Einsenders
Auch in Israel scheint die Stimmung bereits massiv gegen Bibi N. ´gekippt´ zu sein. Lt. diesem Link  - gibt es wohl wieder o gar noch immer große Demonstrationen gegen die politische Führung Israels und deren Politik ggü Gaza.

Weißrussland   Polen

12:56 | tagesschau: Belarus startet Manöver an EU-Grenze

Belarus hat an der Grenze zu Polen und Litauen ein dreitägiges Militärmanöver gestartet. In zwei ukrainischen Regionen sind Energieanlagen von russischen Drohnen angegriffen worden. 

Die Polen werden im Dritten Weltkrieg wieder einmal die angeschmiertesten sein, das zeichnet sich jetzt schon ab. Dass auch die Schweden und Finnen laut "hier" rufen und Teil des Krieges sein wollen, lässt sich aber noch weniger rechtfertigen. Der Untergangstrieb scheint sehr stark in Europa. Es ist zu hoffen, dass wir von der Dekadenz noch einmal geheilt werden durch das Elend, das damit einhergeht. MA

01.04.2024

Israel   Irak

19:30 | ZeroHedge:  Drone Launched From Iraq Slams Into Israeli Base For First Time Of War

Die israelischen Verteidigungskräfte (IDF) haben bestätigt, dass eine Drohne, die am frühen Montagmorgen in einen Marinestützpunkt in Israels südlichster Stadt Eilat einschlug, vom Irak aus gestartet wurde . Dies ist ein bedeutender Auftakt des Gaza-Kriegs, der eine ernstzunehmende Eskalation darstellt .

Die IDF sagte in ihrer Erklärung, sie habe ein „verdächtiges Luftziel“ identifiziert, das „von Osten her“ in den israelischen Luftraum eingedrungen sei, bevor es „in der Bucht von Eilat“ auf das Rote Meer einschlug. Obwohl dies nicht unbedingt das erste Mal ist , dass irakische militante Gruppen behaupten, auf Eliat geschossen zu haben, scheint es das erste Mal zu sein, dass ein direkter Angriff auf einen israelischen Marinestützpunkt erfolgte und dass die IDF dies bestätigt hat.

Jetzt wird es spannend .. die Ukraine ist out .. dort geh das Menschenmaterial aus .. da ist der Krieg/Konflikt in dieser Region schon besser .. da kann man die 12 Jährigen auch mal mit einem Gürtel losschicken ... TS 

 

Israel   Iran   Syrien

19:25 | SPON:  Iran wirft Israel gezielte Tötung von Topgeneral in Damaskus vor

Mohammad Resa Sahedi ist durch eine Explosion in Damaskus ums Leben gekommen. Er war ein General der Quds-Brigade. Die schiitischen Schattenkämpfer gelten als Schild und Schwert des Regimes in Teheran. Bei einer Explosion in der syrischen Hauptstadt Damaskus ist Mohammad Resa Sahedi gestorben, das berichtet Irans staatlicher Rundfunk. Er war ein prominenter Brigadegeneral der auf Auslandseinsätze spezialisierten Quds-Einheit und soll für deren Einsätze in Syrien und den Libanon verantwortlich gewesen sein.

Ich habe mich vor einiger Zeit sehr intensiv mit einem Perser unterhalten und er hat mir erklärt .. die Perser bzw. die Iraner (verschiedene Bevölkerungsgruppen) sind eine sehr moderate und aufgeschlossene Gesellschaft  .. es sind nur 3% der Iraner die so fanatisch sind.  
Egal in welche Richtung, welches Land oder System man schaut .... es sind immer diese 3% ... und jetzt ist es einmal an der Zeit .. diese 3% loszuwerden.  TS 

18:05 | Blick: Sechs Tote nach Explosion neben Irans Botschaft in Syrien

 Bei einer Explosion unmittelbar neben der iranischen Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus sind Aktivisten zufolge sechs Menschen ums Leben gekommen. Das berichtete die in Grossbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Montag. Ob das betroffene Gebäude zum Botschaftskomplex gehörte, blieb zunächst unklar, genauso wie die Ursache der Explosion. Syrische und iranische Medien sprachen von einem Luftangriff des israelischen Militärs.

18:00 | Al-Arabiya Reuters

⚡️ Al-Arabiya berichtet unter Berufung auf iranische Quellen, dass Mohammad Reza Zahedi, Kommandeur der Al-Quds-Truppe in Syrien und im Libanon, bei einem israelischen Luftangriff auf Damaskus getötet wurde.

⚡️ Reuters bestätigt ebenfalls den Tod von IRGC-Brigadegeneral Mohammad Reza Zahedi als Folge eines israelischen Angriffs auf die syrische Hauptstadt. Sollten sich diese Informationen bestätigen, wäre dies ein schwerer Schlag für Teheran.

Schuss.... Treffer .. versenkt ... 
Aufschlag Iran.  Was hat Israel davon den Anführer der Al-Quds zu töten?  Eine Kommandoaktion .. wäre besser gewesen .. und möglich.  TS 

 

Kanada   Kuba

12:13 | x/ws: Justin Trudeau finally admits failure ... he can’t even hide it.

Nach 8 Jahren seiner liberalen Regierung werden die Kanadier Schwierigkeiten haben, Geld zu sparen, Rechnungen zu bezahlen, ihre Fahrzeuge zu betanken und ein Haus zu besitzen.
Die Kanadier müssen ihn loswerden. Die einzige Frage ist jetzt, in welches Land er ins Exil fliehen wird.

Na wo wird der wohl hingehn? Heim zu Papa? Immerhin hört das Ankunftsland - gleich wie das Abreiseland auch mit einem "K" an und mit "a" auf. TB

Kommentar des Einsenders
Das die Kanadier nicht so sehr zufrieden sind mit der eigenen politischen Führung unter Leitung des Premierministers J. Trudeau (seit 2015), dürfte wohl kein Geheimnis mehr sein, oder ?! Man könnte den Eindruck bekommen, dass Kanada der Vorreiter ist und sein soll, wenn es darum geht, auszutesten, wie weit die Repression gegen das eigene Volk gehen könnte.

01.04.2024

Russland   Ukraine

09:50 | SPON:  Selenskyj erinnert an Gräueltaten von Butscha – Geheimdienst weist Anschuldigungen aus Moskau zurück

»Die Ukraine wird auf jeden Fall siegen«: Präsident Selenskyj hat die Kiewer Vororte besucht, die vor zwei Jahren befreit wurden. Und: Der ukrainische Geheimdienst wird keine Funktionäre ausliefern. In Butscha versammelten sich auch Botschafter mehrerer Staaten, um der Opfer zu gedenken. »Die Präsenz von uns Botschaftern bezeugt, dass die internationale Gemeinschaft zur Ukraine steht. Das Verbrechen von Butscha muss gesühnt werden«, teilte der deutsche Botschafter Martin Jäger im sozialen Netzwerk X mit. Russland, das am 24. Februar 2022 in die Ukraine einmarschiert war, weist bis heute zurück, dort Kriegsverbrechen begangen zu haben.

Wenn Frieden in der Ukraine ist .. dann hat die Ukraine gesiegt.  Frieden ist Sieg .. was sind ein paar ha gegen die vielen Toten.  Aber dieser Spin war zu erwarten ... oder? TS 

29.03.2024

Senegal

15:19 | transition:  Senegals neuer Präsident: Vom Gefängnis direkt in den Präsidentenpalast

Die Präsidentschaftswahl in Senegal, die am Sonntag stattfand, markiert einen Triumph für die Demokratie in diesem westafrikanischen Land. Wie die Medien berichteten, konnten sich die Demonstranten auf der Strasse und das höchste Gericht des Landes durchsetzen. Trotz der Schikanen des bisherigen Präsidenten Macky Sall gegenüber der Opposition und seinem Versuch, die Wahl zu verschieben fand diese wie geplant statt – und der bisherige Präsident trat nicht erneut an, wie es die Verfassung vorsieht.

Bis zu seiner Festnahme im April 2023 engagierte sich Faye aktiv, bis er aufgrund von Anschuldigungen wie der Veröffentlichung unrichtiger Informationen, der Beleidigung eines Amtsträgers und der Herabwürdigung einer etablierten Institution verhaftet wurde. Seine Inhaftierung erfolgte wegen der Anklagepunkte Verleumdung und Beleidigung eines Richters, nachdem er auf Facebook Kritik am Justizverfahren gegen Sonko geäußert hatte. JE

Nato   Russland

12:53 | euractiv: Militärexperte: Putin-Drohungen gegen NATO-Jets könnten Boden für Krieg bereiten 

Die Äußerungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin, dass F-16-Kampfjets legitime Ziele für Moskau seien – auch auf Flugplätzen in Drittländern – stellen eine Eskalation der Rhetorik dar, die zu einem Krieg führen könnte, fürchtet der schwedische Oberstleutnant und Militärexperte Joakim Paasikivi.

„Wenn Putin einen Krieg mit der NATO will, dann fängt man ihn so an. Dann wird es ein dritter Weltkrieg“, sagte Paasikivi am Donnerstag gegenüber der schwedischen Presseagentur TT.

Wer mit dem Drohen angefangen hat, sei mal dahingestellt. Aber dass wir nun in mehreren Medien bereits davon lesen, dass der 3. Weltkrieg der NATO kommt, beunruhigt. Bisher lasen wir das nur in alternativen Medien, die die Stimmung mit mehr kritischer Distanz beobachteten und wie wir sehen, richtig analysierten. MA

14:12 | Leserkommentar
Freuen wir uns, halt auf "The Day aflter". Und wie man davon profitieren kann. Das wird ein Fest und bringt uns vielleicht, relativ endliche Erfahrungen. Zudem macht, erleben und Wissen stark? Darauf ein viel Spass.

Isis 

12:35 | ntv: IS fordert "einsame Wölfe" zu Anschlägen in Europa auf

Eine Woche nach dem tödlichen Anschlag bei Moskau kündigt der Islamische Staat (IS) weiteren Terror an. In einer Audiobotschaft richten sich die Extremisten an die "einsamen Wölfe" in Europa und den USA. Sie seien aufgefordert, Christen und Juden während des Ramadan "überall anzugreifen". 

Europa soll nun also noch stärker mit dem "Islam" beschäftigt werden. Das lenkt gut vom Wirtschaftskrieg ab. Mit angsterfülltem Panik-Blick auf die vielen Importe "wertvoller als Gold" schaut es sich nicht gut auf die deindustrialisierte Wirtschaft und das Nichthandeln der Politik. MA

Israel

07:21 | FAZ:  Netanhahu: Nur „kraftvoller militärischer Druck“ bringt Geiseln heim

Israels Regierungschef gibt weiter den entschlossenen Kriegsherrn. Ein UN-Gericht ordnet an, mehr Nahrungsmittel in den Gazastreifen zu lassen. Und Annalena Baerbock hofft weiter auf eine Zwei-Staaten-Lösung. sraels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. „Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen“, sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten. „Ich weiß, dass jeder Tag, der vergeht, für Sie die Hölle ist.“ Er wolle keine Geisel zurücklassen.

Tauschen Baerbock .. als Ersatz für die Geiseln.  Wäre zwar Völkerballrechtswidrig .. aber die sollen auch mal was tun für ihr deutsches Spendengeld.  Wer von Israel verlangt diese Operation im Gaza oder sonstigen Gebieten einzustellen .. der kann auch verlangen, dass die Polizei nicht mehr bei einem Breitscheidplatz ausrückt, in Wien die Cobra in der Kaserne bleibt, wenn wieder einer auf Pasanten schießt .. die Franosen bei Bataclan keinen Finger mehr rühren und Amerika die Opfer von 9/11 unter den Trümmern lässt.

Der Fehler .. Israel hätte alle Länder ums Sondertruppen ersuchen sollen .. dann wären alle an der Suche nach den Geiseln dabei ... und die Bilder der Befreiung würde als Notwendigkeit um die Welt gehen. TS 

28.03.2024

Frankreich

18:48 | nd:  Paris verschiebt Wahlen in Neukaledonien

Neukaledonien steht vor einem schwierigen Jahr: Das letzte von drei Unabhängigkeitsreferenden ging 2021 – wie auch die beiden zuvor – zugunsten Frankreichs aus. Die indigene Bevölkerung, die Kanaken, boykottierte die letzte Abstimmung. Sie strebt weiterhin nach Eigenständigkeit. Doch die meisten französischstämmigen Siedler in Neukaledonien wollen näher an Frankreich heranrücken.

.. in Neukaledonien gibt es Proteste .. und damit muss man schon mal hinterfragen, wer hat Interesse am Hinterhof von Australien .. China ist es nicht.  TS 

Israel

12:54 | Jordan News: Israel hält Konferenz zur Vorbereitung auf das Ritual der roten Kuhschlachtung ab

Das Tempelinstitut soll am Mittwoch eine Konferenz abhalten, um die religiösen Vorbereitungen für die Durchführung des Rituals der Opferung der roten Kuh zu diskutieren. Dieses Ritual zielt darauf ab, sich von der "Unreinheit der Toten" zu reinigen, um das vom Großrabbinat Israel auferlegte Verbot zu übertreffen, die Al-Aqsa-Moschee aufgrund des mangelnden Reinheitszustands zu betreten, berichtete Quds Press.

Bisher kannte ich die Sache mit der Opferung der roten Kuh nur aus South Park. Doch das wird ja von der Realität immer rasanter übertroffen. So auch hier. Sie wollen sich nun also durch die rituelle Schlachtung einer roten Kuh vom Blut an ihren Händen nach bzw noch während des Gaza-Genozids befreien. Na wenn das Mal klappt? MA

Aufzeichnung der Opferung der roten Kuh in South Park für Frieden in Nahost:

28.03.2024

07:11 | bild: Sie schauen auf uns mit Verachtung“: Nächster Afrika-Minister wegen Grünen in Rage

Neue Afrika-Attacken gegen die Grünen. Nach einem Treffen mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke (56, Grüne) in Berlin sagt ihr Amtskollege Dumezdweni Mthimkhulu (45) aus Botswana: „Die Grünen schauen auf uns mit Verachtung.“

Von Willy Brandt über Helmut Schmidt zu Baerbock, Faser und Lemke in nur 50 Jahren. Rekord-Verfall eines Landes. Die deutschen Politiker sind zur Lachnummer für Afrikaner geworden, wissen noch immer nicht worum es geht und lachen mit, damit es nicht so auffällt! TB

15:11 |   Der Spaziergänger:
Weise Worte vom schwarzen Mann! In diesem Fall fragt man sich aber auch - zumindest als Außenstehender - wo der Schaden für Deutschland bleibt. Die Grünen sind doch immer bemüht, zuerst einmal dem eigenen Land maximal zu schaden. Hier überschneiden sich offenbar sowieso gewisse Interessen und das führt zu Fauxpas. Einerseits ist da der grüne (Proforma-)Tierschutz, andererseits hat man´s doch mit einer von den Grünen stets bevorzugten Klientel zu tun, nämlich mit Schwarzen aus bis zu 100000n km entfernten Ländern. Ja, wo jetzt die Prioritäten setzen?….

 

09:27 | Der Ostfriese zu gestern Großbritannien könnte Russland allein wohl nicht länger als zwei Monate bekämpfen
Kennt man beim Spiegel den Unterschied zwischen Monaten, Tagen und Stunden? Ich habe vor 1 1/2 jahren am Steenfelder See die Auseinandersetzung zweier Hunde gesehen. Ein kleiner Kläffer in der Größe eines Pekiniesen (ob reinrassig, konnte ich aus der Entfernung nicht erkennen), der sich mit einem Hund anlegte, der etwas größer als ein Schäferhund war. Wenn man das ankläffen als Teil des Kampfes berachtet, dauerte der Kampf geschätzte 2-3 Minuten... wenn man den eigentlichen Kampf Hund gegen Hund betrachtet, dauerte dieser geschätzte 1/2 bis 1 1/2 Sekunden... Wo sollte eine Auseinandersetzung denn
stattfinden? Ein Seegefecht zwischen lahmen Enten und mit Hyperschall ausgestatteten Schiffen? Da ist Tontaubenschießen spannender. Britische Landungsboote, die Truppen in Sibirien anlanden, die sich dann bis Moskau durchschlagen und dort einen Überraschungsangriff durchführen? Oder in St. Petersburg angelandete 100.000 Mann? Auf die Gurkhas wird man jetzt nicht mehr zählen können... wenn würde man diesmal verheizen wollen? Andererseits - was sollten die Russen auf der Insel begehren? Die Kronjuwelen klauen? Sich die Rezepte für die weltbekannte englische Küche aneignen?

GB ist eigentlich nur der Schutzschild und die Muskulatur der CoL (vgl. dem dummen, die kleine Maus unterstützenden Hund bei "Tom und Jerry"). Die CoL auszulöschen erfordert nur wenige Raketen. Damit wäre das Hirn und Herz der Insel beseitigt.

27.03.2024

Großbritannien   Russland

14:32 | SPON:  Großbritannien könnte Russland allein wohl nicht länger als zwei Monate bekämpfen

Der britische Verteidigungsetat ist unterfinanziert, klagte ein früherer hochrangiger Ex-Militär im Unterhaus. Das Land wäre auf sich allein gestellt kaum langfristig wehrhaft. Der stellvertretende Chef des britischen Verteidigungsstabs hat im Unterhaus für mehr Mittel für die Streitkräfte geworben. Rob Magowan räumte im Verteidigungsausschuss ein, dass das britische Militär Russland in einem Eins-zu-eins-Krieg aufgrund mangelnder Munition und Ausrüstung nicht länger als zwei Monate bekämpfen könnte.

Bei einer Invasion .. ja durchaus denkbar.  .. doch auf der Spielwiese der Russen .. ist nach 14 Tage totale Pause bei den Briten.  TS 

26.03.2024

Senegal

19:56 | Le Monde:  Im Senegal gewinnt der souveränistische Kandidat Bassirou Diomaye Faye die Präsidentschaftswahl

Der Kandidat der größten senegalesischen Oppositionspartei, der der breiten Öffentlichkeit vor einem Jahr noch unbekannt war, gewann am Sonntag, dem 24. März, in der ersten Runde. Die Tour de Force ist historisch. Zehn Tage vor der Präsidentschaftswahl, am 14. März, war Bassirou Diomaye Faye noch immer im Gefängnis von Cape Manuel im äußersten Süden von Dakar inhaftiert. Am Montag, dem 25. März, dem Tag nach der Wahl und am Ende eines unvorhersehbaren Szenarios, das von einer politischen und institutionellen Krise, einem rasanten Wahlkampf und schließlich der Anerkennung seines Sieges durch seinen Hauptgegner geprägt war, ist er hier, um freizukommen Mann soll sich für die nächsten fünf Jahre im senegalesischen Präsidentenpalast niederlassen. Mit 44 Jahren war er das künftige jüngste Staatsoberhaupt in der Geschichte des Landes und gewann in der ersten Runde.

Man hat alles getan um .. diesen Sieg zu verhindern. Doch jetzt ist wieder ein französischer Stein in Afrika gefallen.  TS 

Pakistan   Indien

18:20 | KA:  Interpretation des scheinbar zufälligen Vorschlags Pakistans, den Direkthandel mit Indien wieder aufzunehmen

Pakistan könnte damit rechnen, dass die Inszenierung eines öffentlichen Spektakels in dieser Frage Russlands bipolar ausgerichteter chinesischer Fraktion dabei helfen würde, ihre vergleichsweise ruhigeren, aber viel einflussreicheren, auf Indien ausgerichteten tri-multipolar ausgerichteten Rivalen davon zu überzeugen, dass Delhi ein "Trojanisches Pferd" in den BRICS ist, falls Delhi einem Abkommen nicht zustimmt.
Der neue pakistanische Außenminister Ishaq Dar schlug am Wochenende vor, dass sein Land den Handel mit Indien wieder aufnehmen sollte, den es im August 2019 nach der Aufhebung des Artikels 370 für Kaschmir durch Delhi ausgesetzt hatte. Er wies darauf hin, dass indische Importe nach wie vor in Pakistan ankommen, wenn auch inzwischen über Dritte, was wiederum ihre Kosten erhöht. Der indische Außenminister Dr. Subrahmanyam Jaishankar antwortete darauf, dass Pakistan zuerst aufhören müsse, den Terrorismus zu unterstützen, da sich sonst nichts an den Beziehungen der beiden Länder qualitativ ändern werde.

Vergessen wir eines nicht .. Indien und Pakistan haben eine sehr tiefe und lange Tradition in ihrer Feindschaft. Lange Feindschaften sind auch der Garant für gegenseitges tiefes Verstehen und genau hier liegt der Kern des Gleichgewichts.  Indien und Pakistan sind gelebte und geliebt Feinde .. und haben im jeweiligen Land etwas .. was man als Glauben verstehen kann .. und dann kommt China.  China wird von Beiden Ländern nicht nur gefürchtet, sondern China ist auch ein nicht verstandener Feind, da Glauben und Menschenwürde nicht gerade Grundlagen kommunistischen Gesellschaft ist.  China ist nicht nur kommunistisch .. China ist Nationalkommunistisch ... und ein neues Imperium. Das sind alles die interen Probleme der BRICS .. da Indien nicht mit China kann .. und Pakistan, nur ein logischer Verbündeter ist.  TS 

 

Niger   USA   Iran   Russland

12:40 | CT:  Africa File Special Edition: Niger schneidet die Vereinigten Staaten für Russland und den Iran ab

Die Afrika-Akte bietet regelmäßige Analysen und Bewertungen wichtiger Entwicklungen in Bezug auf die Aktivitäten staatlicher und nichtstaatlicher Akteure in Afrika, die die regionale Stabilität untergraben und das Personal und die Interessen der USA bedrohen.

siehe auch Telegram - Analyse (Kurzfassung)

 Als eine der Bedrohungen wird demnach die Stationierung von Geran-2 Kamikaze-Angriffsdrohnen auf dem Luftwaffenstützpunkt Agadez angesehen, der noch unter US-Kontrolle steht.

❗️ Es sei daran erinnert, dass die nigrischen Behörden (https://t.me/rybar/58254) am 16. März das Verteidigungsabkommen mit den USA aufgekündigt, Washington des Drucks beschuldigt und den Abzug aller amerikanischen Streitkräfte aus dem Land und der gesamten Region gefordert haben.

Die Amerikaner befürchten, dass die in Agadez stationierten Kamikaze-Drohnen im Falle eines Konflikts in der Lage wären, wichtige NATO-Einrichtungen im südlichen Mittelmeerraum zu erreichen.

▪️ Außerdem wird der Stützpunkt in Agadez zu einem Umschlagplatz für Truppen von Mali nach Libyen und zurück, wodurch die "Luftlücke" geschlossen und Russlands logistische Basis in der Sahelzone und Nordafrika gestärkt wird.

Die USA sehen die Länder am Golf von Guinea als Alternative, aber sie werden nicht in der Lage sein, in Libyen Aufklärungsarbeit zu leisten. Und der Tschad gilt als unzuverlässiger Verbündeter, der sich zunehmend zu Russland hingezogen fühlt.

▪️ Eine weitere Bedrohung sehen die Autoren darin, dass die afrikanischen Korps die Kontrolle über den Markt der illegalen Migration nach Europa übernehmen und ihn als Waffe der hybriden Kriegsführung einsetzen.

Diese These setzt die jüngste Kampagne zur Diskreditierung der russischen Streitkräfte in Afrika fort, die von der Zeitung The Telegraph gestartet wurde, die am 29. Februar berichtete (https://www.telegraph.co.uk/news/2024/02/29/putin-russia-wagner-militia-africa-immigration-europe/), dass Russland die EU-Wahlen mit Migrationsströmen stören würde.

▪️ Das Ergebnis des Artikels ist die völlig realitätsferne Schlussfolgerung, dass der Abzug der US-Truppen aus Niger eine Katastrophe für die Sicherheit in der Region wäre und zur Ausbreitung dschihadistischer Gruppen führen würde.

📌In der Tat sollten wir nicht vergessen, dass die US-Drohnen (https://t.me/rybar/57758), die über den drei Grenzen kreisen, Niamey überhaupt nicht geholfen haben. Und die Beispiele von Erfolgen in Mali (https://t.me/rybar/54197), wo PMC-Wagner-Einheiten verbleiben, und in Burkina Faso (https://t.me/rybar/58282), wo sich das Afrikakorps niedergelassen hat, bestätigen nur die Falschheit der Argumente in dem Artikel.

🔻 Generell ist es nicht verwunderlich, dass westliche Think Tanks zu allem bereit sind, um die Integrationsbestrebungen der Mitglieder der "Allianz der Sahel-Staaten" sowie die Aktivitäten Russlands und Irans im Rahmen der Sicherheitshilfe und der humanitären Arbeit zu verunglimpfen.

Und vor dem Hintergrund des tatsächlich wachsenden Einflusses Moskaus, Pekings und Teherans in Afrika sowie des amerikanischen Aktivismus in dieser Richtung, sollten wir immer mehr solcher Artikel erwarten.

Es klingelt gewaltig in Afrika. Nach Frankreich ... fliegt jetzt Amerika aus Afrika.  TS

14:07 | Leserkommentar
Hallo liebes Bachheimer-Team,

1. Schritt: Afrika goes Wagner (natürlich nur als Berater)
2. Schritt: Afrika goes BRICS.

15:52 | Die Leseratte
"Und der Tschad gilt als unzuverlässiger Verbündeter, der sich zunehmend zu Russland hingezogen fühlt." Im Tschad gab es kürzlich ebenfalls einen Putschversuch! Wurde niedergeschlagen, aber der Tschad ist damit das einzige Land dort, das seine Kolonialherren noch nicht rausgeschmissen hat. Vermutlich also nur eine Frage der Zeit.

Im letzten Jahrhundert hat sich Afrika zwar offiziell vom Kolonialismus befreit, aber bis in dieses Jahrhundert gebraucht, um sich endlich auch vom Neokolonialismus zu befreien. Gerade in Afrika sieht man, wie die derzeitige Weltordnung sich ändert, denn die Herrschaft des Westens über die "Dritte Welt" diente ja der Ausplünderung dieser Länder, sprich wir haben auf Kosten dieser Länder gelebt. Natürlich werden die ihre Ressourcen weiterhin auf dem Weltmarkt anbieten, aber wir werden zukünftig den Marktpreis zahlen müssen! Mit unserem Wohlstand wird auch unsere Vormachtstellung schwinden und die Bedeutung des "globalen Südens" wird größer werden. Wir werden sie in Zukunft als ernsthafte Marktteilnehmer wahrnehmen und "auf Augenhöhe" verhandeln müssen.

Rumänien   Nato

10:28 | NZZ:  Rumänien überrascht mit einem riesigen Bau – hier entsteht der flächenmässig grösste Nato-Stützpunkt Europas

Die Stationierung zusätzlicher Nato-Truppen im Land, vorzugsweise von Amerikanern, ist für jede rumänische Regierung eine Priorität. In Bukarest hatte man lange den Eindruck, die Allianz konzentriere sich in der Abschreckung gegen Russland zu sehr auf Polen und das Baltikum und vernachlässige die Flanke im Südosten.

Spätestens der russische Überfall auf die Ukraine hat die Ausgangslage verändert. Die Allianz beschloss noch im März 2022, auch im Südosten Europas sogenannte Battlegroups, multinationale Kampfverbände, zu stationieren. In Rumänien geschieht dies auf dem Stützpunkt Cincu in Siebenbürgen. Die USA entsandten zudem zusätzliche Truppen auf den Luftwaffenstützpunkt Mihail Kogalniceanu bei Constanta, wo sie zusammen mit weiteren Bündnispartnern die rumänische Luftwaffe bei Patrouillenflügen über dem Schwarzen Meer unterstützen.

Kommentar des Einsenders
Wertes Team, es riecht nach Krieg und weiterer Eskalation. Wenn wir jetzt nicht auf die Straße gehen, wann dann? Es ist Viertel nach 12.

10:54 | Leserkommentar
Ob die Straße hier noch was bringt, halte ich für gewagt. Zudem stellt sich die Frage, wer geht da hin?!

25.03.2024

Israel

19:57 | SPON:  Uno-Sicherheitsrat verlangt erstmals sofortige Waffenruhe im Gazastreifen

Bislang blockierten Russland und China die Entscheidung im Uno-Sicherheitsrat – oder die USA. Nun hat sich das Gremium erstmals für eine Feuerpause im Gazakrieg ausgesprochen. Seit fast sechs Monaten bombardiert Israel den Gazastreifen. Nun hat der Uno-Sicherheitsrat erstmals eine »sofortige Waffenruhe« für den schmalen Küstenstreifen gefordert. Eine entsprechende Resolution wurde am Montag in New York verabschiedet. Zudem verlangt das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen die umgehende und bedingungslose Freilassung aller von der islamistischen Hamas festgehaltenen Geiseln.

Sind die Geiseln frei? Was tut die UNO in Sachen Geiseln .. jetzt nicht Geiselnehmen .. sondern Befreiung?  Warum sollte Israel aufhören den Gaza anzugreifen?  TS 

Ecuador

15:23 | cbsnews: Ecuadors jüngste Bürgermeisterin Brigitte Garcia und ihre Beraterin werden erschossen im Auto aufgefunden

Brigitte Garcia, die 27-jährige Bürgermeisterin der Küstenstadt San Vicente, wurde zusammen mit ihrem Berater, dem Kommunikationsdirektor der Gemeinde, Jairo Loor, tot aufgefunden. In den frühen Morgenstunden „wurden in einem Fahrzeug zwei Personen ohne Lebenszeichen und mit Schusswunden identifiziert“, teilte die ecuadorianische Nationalpolizei in den sozialen Medien mit . Später fügte es hinzu, dass die Schüsse „nicht von der Außenseite des Fahrzeugs, sondern von innen“ abgefeuert wurden. Die Ermittler analysieren noch die Route des gemieteten Autos. Luisa Gonzalez, die Präsidentschaftskandidatin der Partei bei den jüngsten Wahlen, nannte Garcias Ermordung ein Attentat.

Melany Brigitte García Farías war eine ecuadorianische Politikerin , Krankenschwester und Sozialarbeiterin, die von 2023 bis zu ihrem Tod im März 2024 das Amt der Bürgermeisterin von San Vicente inne hatte . Mit nur 27 Jahren war sie die jüngste Bürgermeisterin Ecuadors. Zudem gehörte sie der linken Bürgerrevolutionspartei an. JE

18:00 | Leser Kommentar  
Das hat mit jung sein, wahrscheinlich wenig zu tun. Es geht einfach darum, wenn man nicht spurt und gewisse Leute verärgert. Wird das eben radikal und effektiv gelöst. Man könnte fast sagen, das ist irgendwie kulturspezifisch. Wobei es auch Exporte in andere Länder gibt. So ist zumindest der Vielfalt genüge getan?

Haiti-Flagge

14:49 | Apollo: Gangs kontrollieren große Teile von Haiti, die Regierung hat aufgehört zu existieren. Die organisierte Kriminalität besiegt in Mittelamerika Staaten. Im Westen schaut man weg.

Straßen voller Leichen, brennende Häuser und Autos, immer wieder Schüsse und schreiende Menschen. Was sich nach einem Hollywood-Blockbuster anhört, ist in dem kleinen karibischen Staat Haiti Realität. Das Land steht kurz vor dem endgültigen Kollaps. Staatliche Autorität gibt es kaum noch, stattdessen kontrollieren schwerbewaffnete Gangs das Land. Im Mittelpunkt dieser Krise steht eine ominöse Persönlichkeit: Jimmy Chérizier, besser bekannt unter dem Spitznamen „Barbecue“. Der ehemalige Polizist ist Anführer einer der mächtigsten Banden des Landes.

Nach der Unabhängigkeit von Haiti im Jahr 1804 nach der langen Haitianischen Revolution folgte ein wirtschaftlicher Niedergang aufgrund des Verlusts kolonialer Strukturen und Zahlungen an enteignete Landbesitzer. Die Ablehnung der souveränen Anerkennung durch Frankreich und andere Länder, innere Spannungen, Machtkämpfe und Kriege führten zu einer unentwickelten Gesellschaft. Heute zählt Haiti zu den am wenigsten entwickelten Ländern der Welt, geprägt von einer schwachen Binnenwirtschaft, politischer Instabilität und massiver Auswanderung. Der Mord an Präsident Jovenel Moïse im Jahr 2021 und die darauf folgende Krisenlage durch fehlende staatliche Strukturen sowie eine Vielzahl von gewalttätigen Banden haben das Land weiter ins Chaos gestürzt.  Haiti ist jetzt zwar ein freies Land. Aber frei ist dort eigentlich gar nichts, weil dort nichts sicher ist... Es herrscht das Gesetz des Dschungels... So ist das eben in "failed states" wie Haiti. JE

Palästina   Deutschland

12:40 | FAZ:  Vier Paletten Hilfe für Gaza

25. März 2024 · Seit gut einer Woche wirft die Bundeswehr humanitäre Güter über dem Kriegsgebiet ab. Eine komplizierte Mission mit ungewissem Effekt. Wenn sich die Laderampe mit einem hydraulischen Surren öffnet, sieht der Ladungsmeister für ein paar Momente die Wirklichkeit von Gaza unter sich.

Die schmeißen das 9 Euro Ticket für 2024 ab .. damit die Goldis den Rest nicht laufen müssen.  Die vier Paletten hätten fast die Klimabilanz zerstört und München oder Berlin hätte einen Autofreien Tag machen müssen.  ... Froscherlland (grün und viel quaack) in Aktion.  TS 

23.03.2024

China   USA

19:50 | FoxNews:  Das Pentagon enthüllt, dass der vor der Küste Alaskas geborgene Ballon „weit über ein Jahr“ im Meer lag.

Das Verteidigungsministerium bestätigte, dass Ballontrümmer, die letzten Monat vor der Küste Alaskas geborgen wurden, offenbar „weit über ein Jahr“ im Meer waren.
Sue Gough, eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums, bestätigte gegenüber Fox News Digital, dass eine erste Inspektion des Ballons „darauf hinwies“, dass er „seit weit über einem Jahr im Meer“ gewesen sei.
„Einige Materialien wurden zur weiteren Untersuchung und Analyse an Einrichtungen der US-Regierung übergeben“, sagte Gough.

Wer kann sich noch an "Staatsfeind Nr.1" mit dem Will Smith erinnern?  Da hat uns Amerika gezeigt, was die alles können .. und von dem ist in Wirklichkeit nix übrig geblieben.  Weder bei finden von Ballons .. noch bei Houthis oder .. bei Osama ..   Aber wenn es notwendig ist, dann wir auf diese Technik hingewiesen .. und als 100%ig bestätigt angesehen.  TS 

 

Russland   USA   Polen

15:47 | anti-spiegel: Polnischer Außenminister: Die USA wussten von den Vorbereitungen der Sprengungen der Nord Streams

Die US-Regierung wusste von der Vorbereitung der Sabotageakte an den Gaspipelines Nord Stream und Nord Stream-2, erklärte der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski in einem Interview mit der Zeitung Rzeczpospolita. „Wenn man der Presse glaubt, hat derjenige [die Sabotage] begangen, der daran interessiert war. Die US-Seite wusste vorher davon und hat sich nicht eingemischt“, sagte der polnische Diplomat. Er ging der Antwort auf die Frage des Journalisten, ob die Ukraine hinter den Explosionen der Pipelines stecken könnte, aus dem Weg.

Was wohl der Chef des Außenministers zu diesem Vorstoß meint? Ist doch Tusk von der westlichen Wertegemeinschaft gesteuert und Noch schlimmer, einige Spitzenpolitiker (wie Kaczynski) haben ja auch offizielll gesagt, das Klein-Donald ein Agent des Westens ist. Es heisst aber auch, dass Tusk mit Putin gut konnte, das dürfte mittlerweile aber auch wieder vorüber sein. TB

Kommentar des Einsenders
Habe gerade dieenArtikel gefunden und war sehr erstaunt. Es hieß doch, dass das Hobby-Skipper mit einem eher kleinen Boot aus Rostock waren.
Zitat: „Wenn man der Presse glaubt, hat derjenige [die Sabotage] begangen, der daran interessiert war. Die US-Seite wusste vorher davon und hat sich nicht eingemischt“, sagte der polnische Diplomat. Er ging der Antwort auf die Frage des Journalisten, ob die Ukraine hinter den Explosionen der Pipelines stecken könnte, aus dem Weg.“
Nach den Anschlägen in Moskau und der Suche nach Schuldigen, versucht man sich jetzt anscheinend zu distanzieren … von guten Freunden, oder ?!

Russland   China

09:07 | zero-h: Russia & China Strike Shipping Deal With Houthis To Ensure Safe Vessel Transits, Report Says

aut Bloomberg-Quellen haben Russland und China eine Vereinbarung mit den vom Iran unterstützten Houthis getroffen, die es deren Handelsschiffen erlaubt, das Rote Meer und den Golf von Aden ohne Angst vor Drohnen- oder Raketenangriffen zu durchqueren.

Eine der Quellen sagte, China und Russland hätten mit Diplomaten in Oman eine Vereinbarung mit Mohammed Abdel Salam, einem der wichtigsten politischen Führer der Houthis, getroffen. Die sichere Durchfahrt der Schiffe sei eine Gegenleistung für die politische Unterstützung der Houthis im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, hieß es.

Kommentar des Einsenders
Klar, b.com-Lesern ist dies lange bekannt … jetzt aber auch die offizielle Bloomberg-Bestätigung
Zitat: „According to Bloomberg's sources, Russia and China have sealed a deal with Iran-backed Houthis to allow their commercial vessels to transit the Red Sea and Gulf of Aden without fear of drone and or missile attacks.”
Die Houthis attackieren also im Golf von Aden und im Roten Meer nur (noch) die Schiffe des Westens …

22.03.2024

13:42 | ET: Ist eine Reform möglich?

Der argentinische Präsident Javier Milei hat mit seiner radikalen Wirtschaftspolitik bereits einen gewissen Erfolg gehabt, wenn bestimmte makroökonomische Statistiken ein Zeichen für Erfolg sind. Die Inflation ist zwar immer noch sehr hoch, aber etwas zurückgegangen. Der Haushalt weist seit zwei Monaten einen Überschuss auf. Der offizielle Wechselkurs des Peso nähert sich langsam dem Kurs auf dem freien Markt an, was seit langem nicht mehr der Fall war.

Kommnetar des Einsenders
Bei diesem Artikel „Is Reform Possible?“ geht es um die massiven – und in div. Politikfeldern – Reformen in Argentinien unter Milei, was bereit erzielt wurde, wie weit diese Erfolge ggf. tragen und ob dies auch als sog. ´Blaupause´ für andere Länder gelten könnten ?

Zitat: „President Javier Milei of Argentina has had a certain degree of success already with his radical economic policies: That is, if certain macroeconomic statistics are a sign of success. Inflation, though still very high, has declined somewhat. The budget has been in surplus for the last two months. The official exchange rate for the peso is beginning to approximate its rate on the open market, something that has not happened for a long time.”

21.03.2024

Tschechien   Russland

15:20 | ET: Tschechien stuft Russland als „terroristisches Regime“ ein

Das Parlament in Tschechien hat Russland zur größten Sicherheitsgefahr für den EU- und NATO-Mitgliedstaat erklärt. In einer angenommenen Entschließung hieß es, das – so wörtlich – „terroristische Regime in Russland“ versuche, seine Einflusssphäre auf die Ukraine und weitere Länder Europas auszudehnen. Dies gehe mit der Verübung von Kriegsverbrechen einher. „Eine Einstellung der Lieferung von militärischem Material würde hingegen zur Eroberung und Verwüstung der Ukraine durch das russische terroristische Regime führen“, hieß es weiter. Tschechien hat in der Vergangenheit unter anderem bereits Kampfpanzer, Kampfhubschrauber und Mehrfachraketenwerfer an Kiew übergeben.

Waffen für den Frieden sind das Gleiche wie Geoengineering für die Umwelt oder DNA Fraß für die Gesundheit. Schwachsinn den man wirklich nur den komplett Dämlichen verkaufen kann. JE

12:55 | orf: USA für „sofortige Feuerpause“ in Gaza 

Die USA haben dem UNO-Sicherheitsrat nach Angaben von Außenminister Antony Blinken einen Resolutionsentwurf vorgelegt, in dem eine „sofortige Feuerpause“ im Gazastreifen gefordert wird. Er hoffe, dass davon ein „starkes Signal“ ausgehe, sagte er am Mittwochabend dem saudi-arabischen Medium al-Hadath.

Das wird Israel aber nicht gefallen. Aber die USA müssen ihre Kräfte eben für Anderes bündeln – siehe Niger. Die Konfliktherde werden immer mannigfaltiger und verschieben sich so sehr, dass man gar nicht mehr richtig mitkommt. Aber wenigstens lernen wir alle schön Geografie. Ist doch auch was ;) MA

 

Niger   Iran 

08:44 | Iran:  Niger beendet US-Allianz unter Vorwürfen des Uran-Deals mit dem Iran

Niger hat sein Anti-Terror-Abkommen mit den USA wegen angeblicher geheimer Gespräche gekündigt, um Iran Zugang zu seinem Uran zu gewähren.
Die Ankündigung, die militärische Zusammenarbeit mit den USA einzustellen, wurde am Samstagabend von einem Sprecher der nigerianischen Junta gemacht und war ein schwerer Schlag für die Bemühungen der Biden-Regierung, islamistische Aufstände in der Sahelzone zu bekämpfen.
US-Beamte hatten versucht, ihre Beziehungen zu Niger zu retten, seit das Militär im Juli Präsident Mohamed Bazoum durch einen Putsch gestürzt hatte, was nach amerikanischem Recht zu Beschränkungen der Militärhilfe führte.

.. in Anbetracht der gestrigen Meldung zu Pakistan .. und den Chinesen .. und den gegenwärtigen Problemen im Roten Meer ... und sowieso .. hat man vielleicht mit der SeeLuftLandGewerkschaft die Proben abgefangen?  Ich stell es mal so in den Raum.  TS 

20.03.2024

Pakistan   China

19:30 | ZeroHedge:  Schwerbewaffnete Militante stürmen den von China betriebenen Hafen Gwadar in Pakistan, 7 Tote

Am Mittwoch ereignete sich in Pakistans strategischer Hafenstadt Gwadar, die für den milliardenschweren Wirtschaftskorridor China-Pakistan (CPEC) von entscheidender Bedeutung ist, ein seltener Terroranschlag. Eine Gruppe schwer bewaffneter Militanter stürmte den Komplex und lieferte sich ein langwieriges Feuergefecht mit Sicherheitskräften.   
Die pakistanischen Behörden identifizierten die Angreifer als belutschische Separatisten, die ebenfalls mit Bomben bewaffnet waren. Mindestens sieben der Militanten wurden von Sicherheitskräften erschossen . Der Hafen wird seit mehr als einem Jahrzehnt von der China Overseas Port Holding Company betrieben.

.. ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Terrorangriff gab .. eher die bekannten Demokratiebemühungen irgend einer WasserLuftLandGewerkschaft ... TS 

Jemen

18:42 | a:  Jemen-Beziehungen zu Russland und China auf dem Vormarsch, signalisieren US-Niederlage: Offiziell

Ein Mitglied des Politbüros von Ansar Allah spricht über die Entwicklung der Beziehungen zu den BRICS-Ländern in den letzten Wochen. Die Beziehungen der jemenitischen Ansar Allah-Bewegung zu Russland, China und den BRICS-Staaten verbessern sich mit dem Ziel, die globale Hegemonie der Vereinigten Staaten zu beenden, postete Ali al-Qahoum, Mitglied des Politbüros von Ansar Allah, auf X.

Leser Beitrag 
Ali al-Qahoum, ein hochrangige Mitglied der Rebellenbewegung Ansar Allah machte auf seiner X-Seite die allseits vermutete Zusammenarbeit von Russland (und China) offiziell.
Er bestätigt den stetigen Austausch von Wissen und Know-how in verschiedensten Bereichen.
Weiterhin behauptet er, das die Houthis ihre Aktionen auf die Routen im indischen Ozean ausweiten wollen.

Marokko   Russland

07:51 | dayr: Der König gratuliert Wladimir Putin zu seiner Wiederwahl in Russland

König Mohammed VI. sandte nach seiner Wiederwahl zum Präsidenten der Russischen Föderation eine Glückwunschbotschaft an Wladimir Putin. In dieser Botschaft drückt der König Wladimir Putin seine herzlichen Glückwünsche zum erneuten Vertrauen des russischen Volkes in ihn aus und wünscht ihm viel Erfolg bei der Fortsetzung seiner Bemühungen, die Russische Föderation zu mehr Fortschritt und Wohlstand zu führen.

Kommentar des Einsenders
Dem Ami gehen langsam alle zuverlässigen Partner von der Fahne, sogar der König von Marokko gratuliert.

Ausgerechnet Marokko! Was für eine Watschn für die Amis, haben wir doch sogar in der Schule gelernt, dass Marokko zu den ersten Staaten (neben Frankreich und den Niederlanden) gehörte, die die damals neu gegründeten Vereinigten Staaten 1777 bereits anerkannt haben, woraus sich natürlich eine historisch fast einzigartige Partnerschaft und Zusammenarbeit (Freihandelsabkommen 2006) ergeben hat. Scheint jetzt auch irgendwie vorrüber zu ein. TB

19:51 | Leser Kommentar - XXXX NEWS
Erst Marokko und jetzt Bahrain.
Es bröckelt an allen Ecken und Enden.
Putin führte ein Telefongespräch mit dem König von Bahrain, teilte der Kreml mit. Der bahrainische König gratulierte Putin zu seiner Wiederwahl als russischer Präsident und wünschte ihm neue Erfolge. Putin gratulierte dem König und dem Volk von Bahrain zum Ramadan, so der Kreml. 
Putin und der bahrainische König vereinbarten außerdem, ihre persönlichen Kontakte fortzusetzen.

Ergänzung zu Bahrain - Dort ist der größte US Militär Flugplatz in der Region

Brasilien

07:04 | ap: Brazil’s Bolsonaro is indicted for 1st time over alleged falsification of his vaccination status

Der ehemalige brasilianische Präsident Jair Bolsonaro wurde am Dienstag offiziell beschuldigt, seinen COVID-19-Impfstatus gefälscht zu haben. Dies ist die erste Anklage gegen den umstrittenen rechtsextremen Führer, und es könnten noch weitere Anschuldigungen folgen.

In der vom Obersten Gerichtshof veröffentlichten Anklageschrift der Bundespolizei wird Bolsonaro und 16 weiteren Personen vorgeworfen, falsche Informationen in eine öffentliche Gesundheitsdatenbank eingegeben zu haben, um den Anschein zu erwecken, dass der damalige Präsident, seine 12-jährige Tochter und mehrere andere Personen aus seinem Umfeld den COVID-19-Impfstoff erhalten hätten.

... während ein wahrer Verbrecher (und somit in den Augen der Westelite natürlich ein Guter) die Wahl gest ... "gewonnen" und den Präsidentenstuhl inne hat! TB

Kommentar des Einsenders
Auch in Brasilien gab es vor einiger Zeit Wahlen und der der beliebte Präsident und Amtsinhaber, Bolsonaro, wurde nicht wieder gewählt – auch hier gab es ganz viele Spekulationen darüber, dass die Wahl ggf. nicht ganz ´sauber´ war. Soweit so gut. Jetzt zeigt sich aber auch hier – wie in den USA – dass dieser ehem. Präsident, vom neuen Präsidenten juristisch verfolgt und ggf. ´drangsaliert´ wird.

18.03.2024

Israel

20:10 | SPON:  EU erhöht Druck auf Israel

Die EU verliert die Geduld mit Israels Regierung: Die Außenminister haben Sanktionen gegen einige wenige radikale Siedler beschlossen, die Vorwürfe wegen der humanitären Lage in Gaza werden immer massiver. 
Geht es um Israel, wählte Josep Borrell gern klare, zuweilen provokante Worte – und das tat er auch vor einem Treffen der EU-Außenminister am Montag. »Vor dem Krieg war Gaza das größte Open-Air-Gefängnis«, sagte der EU-Außenbeauftragte. »Heute ist es der größte Open-Air-Friedhof – ein Friedhof für zehntausende Menschen und ein Friedhof viele der wichtigsten Grundsätze des humanitären Völkerrechts.« Unmittelbar zuvor hatte Borrell Israels Regierung beschuldigt , unter den Palästinensern im Gazastreifen gezielt eine Hungersnot herbeizuführen: »Der Hungertod wird als Kriegswaffe eingesetzt.«

Das Echo der jüdischen Gemeinde wird sehr spannend ... und es würde mich nicht wundern .. wenn einige EU-Beamte in nächster Zeit mit sehr .. unangenehmen Beschuldigungen konfrontiert werden.  Open Air Gefängnis ... zum .. Open Air Friedhof .. sehr spannend, würde das ein Konservaitver sagen, die Hölle würde losbrechen.  TS 

 

19:56 | ntv:  Darum zeigt sich Israel entschlossen für Bodenoffensive in Rafah

Israels Ziel steht fest: Die Armee soll auch die vier noch verbliebenen Bataillone der Hamas auslöschen, und die verschanzen sich in Rafah. Können die Mahnungen von Kanzler Scholz und US-Präsident Biden die Flüchtlinge dennoch vor einer humanitären Katastrophe schützen

... die Bodenoffensive kommt und sie kommt nach den Festlichkeiten des Ramadan´s ... TS 

Afrika 

19:02 | um:  Afrika emanzipiert sich nun auch gegenüber der WHO

Afrikanische Staaten proben nun den Aufstand gegen die WHO. Heißt es doch seitens afrikanischer Wissenschaftler unter anderem, „Lockdowns seien kolonialistisch und somit westlicher Imperialismus durch die Hintertür“. 
Man stellt sich damit offen und frontal gegen den Pandemievertrag wie auch die „Reformen“ der WHO.
„Koalition afrikanischer Wissenschaftler“
Eine Koalition aus afrikanischen Wissenschaftlern warnt nun vor einer gestärkten WHO. Der Pandemievertrag und die WHO-Reform könnten dazu führen, dass Afrika willkürlich zu Lockdowns gezwungen werde. Hinter den Plänen der WHO-Reform verstecke sich „Kolonialismus“, erklärte die Wissenschaftler-Gruppe, wie auch tkp berichtet hatte.

.. ich hab es schon mal als Argument in den Ring geworfen, ich werfe es nochmals ... wieviele Beamte oder höhere Verwaltungsbeamte in Afrika, haben ihre Ausbildung in Frankreich erhalten?  Der Mittelbau und der obere Anteil an Beamten und "Bürokraten" .. sind durch die französische Schule gegangen ... das verbindet ... TS 

Die Leseratte  
Die afrikanischen Staaten emanzipieren sich vom Westen und sind besonders sensibel gegenüber Versuchen, sie wiederum zu dominieren und ihnen eigene Entscheidungen aus der Hand zu nehmen, wie das im WHO-Vertrag vorgesehen ist. Sie fordern Nachbesserungen.

Zitat:
Afrikanische Staaten proben nun den Aufstand gegen die WHO. Heißt es doch seitens afrikanischer Wissenschaftler unter anderem, „Lockdowns seien kolonialistisch und somit westlicher Imperialismus durch die Hintertür“. Man stellt sich damit offen und frontal gegen den Pandemievertrag wie auch die „Reformen“ der WHO.

Nato   Russland   Ukraine

15:16 | ET: Neues Taurus-Leak: Geheime Informationen aus Sondersitzung mit 105 Teilnehmern bekannt geworden

An einer Sondersitzung des Verteidigungsausschusses des Bundestags, aus der Informationen zum Taurus-Marschflugkörper an die Öffentlichkeit gelangt sind, haben einem Medienbericht zufolge 105 Menschen teilgenommen. Wie aus aus einem Brief der Ausschussvorsitzenden Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) an Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hervorgeht, aus dem die „Rheinische Post“ vom Montag zitierte, drohen ihnen nun strafrechtliche Ermittlungen wegen möglichen Geheimnisverrats.

Ach was... Scholz betonte, dass Geheimnisverrat nicht toleriert werden darf und sprach sich für eine Aufklärung des Vorfalls aus... Vielleicht ist es höchste Zeit, dass das Volk aufhört den Verrat dieser Regierung zu tolerieren und diese Hampelmänner mit nassen Fetzten davonjagt... Am Besten in die Ukraine... Dann wären viele von denen endlich an dem Ort der ihnen so sehr am Herzen liegt... Im Schützengraben ist bestimmt noch was frei... JE

18:11 | Leser Kommentar   
Einhundertfünf Teilnehmer?!!! Ich schlage vor, solche Veranstältungen auf der Kerwa oder auf Wiesn zu machen. Dann ist öffentlich und keiner nimmt das wahr oder Übel? Oder man macht gleich eine Show daraus, ähnlich "Big Brother" ? Der Name wäre einfach, 
"Strictly Secret"...

... liebe deutsche Regierung .. liefert doch die Taurus ... 
Nach Angaben des FDP-Verteidigungspolitikers Marcus Faber sind inzwischen nur noch 150 Taurus-Marschflugkörper der Luftwaffe einsatzbereit. Er geht aber davon aus, dass die anderen 450 durch den Hersteller für den Export in die Ukraine wieder funktionsfähig gemacht werden könnten. 
 ... und zwar die Totalschäden, bei der Gelegenheit, wer wird übrigens zur Verantwortung gezogen für die "Verschluderung" der Wehrfähigkeit? Wer hat hier Staatseigentum zerstört?  TS

Nordkorea   Südkorea   USA

07:30 | ntv:  Nordkorea feuert Raketen während Blinken-Besuch ab

US-Außenminister Blinken reist für einen Gipfel der Demokratie nach Südkorea. Dort wird er auch vom Nachbarn empfangen: Nordkorea feuert gleich "mehrere ballistische Kurzstreckenraketen" ab. Es ist nicht der erste Waffentest in diesem Jahr.

Während eines Besuchs von US-Außenminister Antony Blinken in Südkorea hat Nordkorea nach südkoreanischen Militärangaben mehrere Raketen abgefeuert. Der Generalstab der südkoreanischen Streitkräfte erklärte, Nordkorea habe offenbar "mehrere ballistische Kurzstreckenraketen" abgefeuert. Sie seien etwa 300 Kilometer weit geflogen und dann ins Ostmeer, das auch als Japanisches Meer bekannt ist, gestürzt. Südkorea stehe in engem Austausch mit den USA und Japan und bleibe in höchster Alarmbereitschaft, erklärte der Generalstab.

.. und wieder eine Wahlempfehlung für Trump.  TS

10:47 | Die Eule
Auch hier muss mit Pulverdampf die Spannung stets aufrecht erhalten werden. So bleibt Südkorea auch schön brav im Einflussbereich des US-Hegemons und im Norden behält der Herrscher die Zügel in der Hand. Angesichts der karg lebenden Bevölkerung stellt sich aber doch die Frage: Wer liefert denn all die flotten Raketen, mit denen der Herrscher seine Macht beweist? Fast glaubt man, dass hier ein Dreieckshandel stattfindet. Einer liefert das Geld und ein anderer die Raketen, so dass der Angstpegel innerhalb der Bevölker- ung immer schön am Anschlag bleibt.


10:45 | Silverado: zu gestern 18:55 | Gatestone: 'Ramadan – Monat des Dschihad':
Absolut nicht, wenn man es als Henkersmahlzeit betrachtet. Ich glaube jedenfalls, dass die Palästinenser, so sie denn könnten, in keiner Weise milder wären. Also, angenommen, die USA hätte es zerbröselt, wovon gerne geträumt wird, und die Palästinenser samt Freunden könnten daran gehen, ihren From-The-River-to-the-Sea-Traum umzusetzen, wie würde das aussehen? Friedlich händehaltend würden sie mit Blumenketten geschmückte Israelis zu Luxuskreuzfahrtsschiffen begleiten? Ich denke nicht.

17.03.2024

Israel   Palästina

18:55 | Gatestone: 'Ramadan – Monat des Dschihad': Der Ramadan wird die Hamas nicht davon abhalten, Juden zu töten

Internationale Vermittler und Staats- und Regierungschefs der Welt, darunter US-Präsident Joe Biden, hoffen, noch vor dem islamischen Fastenmonat Ramadan, der am 10. März beginnt, ein Waffenstillstandsabkommen zwischen Israel und der vom Iran unterstützten Hamas-Terrorgruppe zu erreichen.

Am 5. März warnte Biden vor möglichen Problemen ohne ein Waffenstillstandsabkommen bis zum Ramadan. "Es muss einen Waffenstillstand geben, denn der Ramadan – wenn wir in Situationen geraten, in denen dies bis zum Ramadan andauert – könnten Israel und Jerusalem sehr, sehr gefährlich werden", sagte er Reportern in Washington.

Zum einen .. was ist ein Gläubiger und sein Glaube wert .. wenn er für einen Friedensglauben tötet .. und das gilt jetzt mal für alle Religionen.  .. .und was den zweiten Punkt betrifft .. die Amis füttern die Palistinenser jetzt und andere Länder .. und die IDF killt weiter.  Ist das nicht pervers?  TS 

Kanada

13:20 | gwp: ‘I Think about Quitting Every Day’: Unpopular Canadian PM Trudeau Faces Calls To Step Aside as Conservatives Maintain a Huge Lead in the Polls

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau steht an der Spitze einer taumelnden Minderheitsregierung, die in seit Mai 2022 in den Umfragen zurückliegt, ist der kanadische Premierminister Justin Trudeau unzufrieden mit seinem Job. Aber offenbar ist er nicht annähernd so unzufrieden wie die Wähler, die die den oppositionellen Konservativen 36,0 % der Stimmen geben, während die
regierenden Liberalen mit nur 21,0% geben.

Die nächste Liberalllala-Hochburg, die fällt! Zurecht, denn derart Wahnsinnige haben nur noch die Deutschen in der Regierung. Aber nicht einmal in Deutschland schaffts so einer ins Kanzleramt - und das will was heissen. TB

Kommentar des Einsenders
Der Premierminister in Kanada, Justin T., ist bei den Kanadiern schon lange nicht mehr so mega-beliebt. Wenn man sich die Entwicklung von Kanada unter seiner Führung seit 2015 ansieht, dann würde man durchaus viel Verständnis für die Kanadier haben, oder ?! Dieser überrascht jetzt in diesem TGP-Artikel damit, dass er anscheinend – ggf. als Anführer des sozialen Veränderungs-Versuchslabors für die Welt – mit dem Gedanken spielt, zurücktreten zu wollen. Dies wohl auch, weil seine politischen Gegner – man könnte sie Konservative o Patrioten nennen – bei den Meinungsumfragen weit vor seiner eigenen Partei liegen.

18:56 | Leser Kommentar
...... die große Frage wird sein, was lässt sich die Denkfabrik und Kapital-Lobbyisten WEF einfallen, dass ihre Zöglinge an der Macht bleiben für deren Ziel, den "great reset" ??

Niger

10:33 | kurze Ergänzung zu dem "unangekündigten Besuch der Amis in Niger"!

"Niger bedauert die Absicht der US-amerikanischen Delegation, dem souveränen nigrischen Volk das Recht zu verweigern, seine Partner und die Art der Partnerschaften zu wählen, die ihm im Kampf gegen den Terrorismus wirklich helfen können", erklärte Abdramane und fügte hinzu:

"Die nigrische Regierung verurteilt mit Nachdruck die herablassende Haltung des Leiters der US-amerikanischen Delegation gegenüber der nigrischen Regierung und dem nigrischen Volk, die mit der Androhung von Vergeltungsmaßnahmen einhergeht."

.. weg von Russland, mehr Uran zum Franzosenpreis .. und die Amis können im Land machen was sie wollen .. so ungefähr kann man sich die Gespräche vorstellen .... TS

Niger   USA

09:20 | LMA:  Niger kündigt den Abbruch der militärischen Zusammenarbeit mit den USA an

Das in Niamey herrschende Generäleregime verurteilte das 2012 mit Washington unterzeichnete Abkommen über militärische Zusammenarbeit und behauptete, die amerikanische Präsenz sei „illegal“.
Nach den Franzosen könnte nun auch das amerikanische Militär aus Niger vertrieben werden. Das Regime der in Niamey herrschenden Generäle kündigte am Samstag, dem 16. März, „mit sofortiger Wirkung“ das 2012 mit den Vereinigten Staaten unterzeichnete Abkommen über militärische Zusammenarbeit und bekräftigte, dass die amerikanische Präsenz „illegal“ sei .

Entweder wird der Pachtvertrag gerade nachverhandelt ... oder Putin-Zapferl wirkt.   Fakt jedoch ist .. wenn man ein schadenfroher Mensch ist .. das es den Amis aber sowas von vergönnt ist, aber sowas von.  Die Franzosen hat man auf ihrem Stützpunkt sitzen lassen und sich fein zurückgezogen ... so richtig ausrutschen hat man die Franzosen lassen, als sie überlegt haben den "Putsch oder eher Putschin" zu vereiteln, bissler von allem hätten die Franzosen gebraucht, doch die Amis haben sie richtig im eigenen Saft sitzen lassen.

Es wäre eine wirkliche Freunde, natürlich nicht für die Generäle .. weil die dann plötzlich und unerwartet ... wenn die Amis mit ihrer Drohnen- und SO-Basis aus Niger fliegen würden ... TS 

Leser Beitrag
Die Rebellen in Niger haben ein Militärabkommen mit den Vereinigten Staaten gebrochen, das den Aufenthalt von US-Militär- und Zivilpersonal aus dem Pentagon auf dem Gebiet des afrikanischen Landes vorsah. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf den Vertreter des Regimes, Oberst Amadou Abdraman.

Das hat Portential zum nächsten geopol. Brandherd. Zunächst wollten die Amis ja den Einflussbereich der Franzosen zurückdrängen um sich dann selbst breit zu machen. Jetzt sind sie selbst vor die Tür gesetzt worden. Da dürfte Putin wohl ein Machtwort gesprochen haben. Ich sag nur Uran! TB

11:18 | Leser-Kommentar
"Nützliche Unklarheiten in den Staatsverträgen ist eine hohe Kunst."
Charles Maurice de Talleyrand (1754 - 1838), Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord, französischer Bischof, Staatsmann und Außenminister

16.03.2024

Jemen   Palästina

19:17 | NTV:  Huthi und Hamas planen "nächste Phase" des Kriegs

Laut dem Huthi-Chef geht es um nichts weniger als die "Einkesselung" Israels: Seine Milizen haben an einem geheim gehaltenen Treffpunkt gemeinsam mit der Hamas besprochen, wie sich der Krieg im Gazastreifen weiter anheizen lässt, wenn Israel seine Offensive in Rafah startet.

... die HAMAS und die Huthis werden Stöbsel vom Roten Meer ziehen und das Wasser ablassen .. und einen Kamelverleih zu überhöhten Preisen machen.  Da werden wir ordentlich schauen.  Jetzt mal Spass beiseite .. gegenüber den Huthis liegt was? ... Camp Lemonnier und was dort stationiert ist ... würde den Jemen in ein paar Tagen/Wochen sowas von aufräumen. TS 

15.03.2024

Polen   Frankreich   Deutschland

18:21 | Welt:  „Wir stehen unverbrüchlich an der Seite der Ukraine“ – Scholz, Macron und Tusk in Berlin

Bei einem Treffen im Rahmen des „Weimarer Dreiecks“ trat Kanzler Scholz, gemeinsam mit den Regierungschefs von Frankreich und Polen, Emmanuel Macron und Donald Tusk, vor die Presse. Dabei wurden mehrere Maßnahmen zur intensiveren Unterstützung der Ukraine angekündigt.

Mehr Waffen haben immer schon zum Frieden geführt.  ... und noch mehr Waffen schaffen noch größere Friedhöfe.  .. die EU ist mit dabei und jetzt .. spätestens jetzt muss Österreich seine Mitgliedschaft suspendieren.  Macht Frieden ... ihr Narren. TS 

19:25 | Leser Kommentar
Jetzt endlich habe ich Hoffnung für Deutschland, Frankreich und Polen. Denn jetzt braucht die Ukraine nur noch bedingungslos kapitulieren, dann wird es in die Russische Föderation
eingegliedert. Dann haben sich alle lieb, oder?

19:50 | Leseratte passend zu TS in grün unter 18:21 h    
Ich hätte NIE gedacht, dass ich Ralf Stegner (ja, DEN Stegner!) jemals lobend erwähnen würde, aber in diesem Fall hat er tatsächlich mal was Richtiges abgesondert:

https://twitter.com/Ralf_Stegner/status/1767673665124970563?t=WYqUeqHyNdYduRhFyIVwKA&s=19

Zitat:
„Mehr zerstörerische Waffen beenden Kriege schneller.“
„Panzer+Marschflugkörper retten Leben.“
„Wer von Frieden redet,macht den Menschen Angst.“
„Wer Frieden will,schließt nichts aus (Bodentruppen...)“.
„Diplomatie ist Appeasement,Krieg bringt Frieden.“
🤔Merkt Ihr selbst,oder…?

 

Haiti-Flagge

15:17 | nasdaq:  Haitis oberster Bandenführer bedroht Politiker, Kanada evakuiert Mitarbeiter

Ein mächtiger Bandenführer in Haiti hat eine Drohbotschaft herausgegeben, die sich an politische Führer richtet, die an einem geplanten Übergangsrat für das Land teilnehmen würden, und Kanada hat das Botschaftspersonal inmitten eines neuen Anstiegs evakuiert Gewalt in Port-au-Prince. Nachdem der unbeliebte Premierminister Ariel Henry am Montag seinen Rücktritt angekündigt hatte, sobald der Stadtrat gebildet sei, war es in der Hauptstadt zunächst ruhiger geworden, aber ab Mittwochabend schien die Gewalt wieder aufzuflammen, mit einer Schießerei in einem Viertel und einem Angriff auf das Viertel Polizeiakademie am frühen Donnerstag.

Im Hauptgefängnis, das Anfang des Monats von bewaffneten Männern aus ihren Gefangenen geräumt wurde, brach ein Feuer aus. Zuvor stieg dicker schwarzer Rauch aus der Anlage auf, doch am Donnerstagnachmittag schien das Feuer unter Kontrolle zu sein. Reuters konnte nicht sofort feststellen, ob sich noch Personen im Gefängnis befanden oder was den Brand auslöste.

Haiti hat große Probleme mit Gewalt und Unsicherheit. Banden haben die Macht in der Hauptstadt und es gibt unzählige Berichte über Gewalttaten wie Morde und Entführungen. Viele Menschen mussten ihre Heimat bereits verlassen. Ein Bandenführer namens Jimmy "Barbeque" (was für ein Name... )Cherizier hat eine Nachricht über WhatsApp verbreitet, in der er die Politiker kritisiert und ihnen indirekt droht. Er sagt, dass der Rücktritt des Premierministers Ariel Henry nur der erste Schritt ist, um Haiti zu helfen.

Derzeit ist noch unklar wie diese Situation weitergehen soll, besonders da eine geplante Sicherheitsmission noch nicht gestartet ist. Andere Länder, wie Kanada, machen ihre Botschaften in Haiti kleiner, damit nur mehr das notwendigste Personal dort arbeitet. Die regionale Instabilität führt zu verstärkten Sicherheitsmaßnahmen in angrenzenden Gebieten, einschließlich der Turks- und Caicosinseln sowie Floridas, und zu weiteren Grenzschließungen und Abschiebungen durch die Dominikanische Republik. JE

18:45 | Leser Kommentar
Hallo...? Ja was haben die denn erwartet???
Wenn man bedenkt, Haiti hatte 2010 ein gewaltiges Erdbeben zu überstehen. Die Welt half, vor allem mit Geld. Nur das floß nicht nach Haiti sondern nach New York. Und von hier dann direkt zu den Clintons! Auf der Strasse kamen so ca. 4 - 5 % an!
So und was nun geschieht ist die direkte Folge dessen! Statt den Aufbau der zerstörten Insel und ihrer Städte zu betreiben und zu organisieren, erging man sich in warme Worte. Spenden wurden allerorten zugesagt und Kinder verschwanden. In rauhen Mengen werden diese Kinder bis heute vermißt. Nun, wenn man die Geschichte der Clintons kennt und vor allem die der Kabale und auch Epstein und Lolita Island bedenkt, dann kann man den "Bandenführern" in Haiti eigentlich nur den Blick in die Ukraine empfehlen. Die hatten zwar kein Erdbeben, aber ebenso wie Haiti, unfähige korrupte Politiker. Das Ergebnis hier wie dort ist fast identisch.
Und deshalb beginnt nun die Strasse auf Haiti selbst aufzuräumen. Vielleicht sollte die Ukraine mal einen Blick nach Haiti wagen?
Und deshalb verehrte JE, nicht so voreilig...

 

Deutschland   Frankreich

12:00 | ntv:  Macron stichelt gegen Scholz: "Bodentruppen sind möglich"

Trotz des Aufschreis von Partnern wie Deutschland wiederholt Frankreichs Präsident seine Aussage, Bodentruppen in der Ukraine nicht auszuschließen. Die Stimmung beim Treffen mit Scholz am Mittag dürfte damit von Anfang an im Keller sein.  
Vor seinem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin hat der französische Präsident Emmanuel Macron bekräftigt, dass er ein Entsenden westlicher Bodentruppen in die Ukraine nicht ausschließt. "Alle diese Optionen sind möglich", sagte Macron am Donnerstagabend den Fernsehsendern TF1 und France 2. "Um den Frieden in der Ukraine zu erreichen, darf man nicht schwach sein." Man müsse die Situation nüchtern betrachten. "Und wir müssen mit Entschlossenheit, Wille und Mut sagen, dass wir bereit sind, die Mittel einzusetzen, die nötig sind, um unser Ziel zu erreichen, dass Russland den Krieg nicht gewinnt."

Die Kriegsgeilheit ist unerträglich inzwischen, kein Tag vergeht andem nicht von irgend einem deutschen, französischen, britischen Politiker gefordert wird, den Krieg und somit unsere Soldaten in den Osten zu tragen.  
Wie war das mit dem Schuldkult .. der doch von den meisten Deutschen so vor sich hergetragen wird .. wie ist es, wie der Krieg damals angefangen hat, als man sich gefreut hat, das Sudetendeutschland zu befreien.  
Wenn man ein bisschen ein Gefühl hat und darüber nachdenkt, dann kann man erahnen, wie es im damaligen Deutschland war .. als man brav die Hand gehoben hat.  Als Österreich brav marschiert ist und heute noch diese drecks Kellernazis so wehmütig an diese Zeit denken.  Genauso hat der Krieg begonnen, genaus hat der Mord an Millionen Menschen begonnen ....  es ist so widerlich inzwischen.  Ihr wollt gegen den Russen kämpfen .. dann fahrt dort hin und tut es. 
Die Amis haben die Deutschen mit Rosinen und Kaugummi gekauft ... nur um sie wieder in den Dreckskrieg nach Russland zu schicken, dazu hat man sie aufgepäppelt TS 

12:43 | Leser Kommentar  
Ich glaube nicht, dass Herr Macron im Moment vorrangig Bodentruppen in der Ukraine braucht … vielmehr braucht er einen anderen Fokus bzw. eine Ablenkung von den medialen Dingen, die gerade in der alternativen Presse in Frankreich über ihn und sein Leben ´gespielt´ werden. Natürlich gilt: Kann alles wahr sein – muss aber nicht, wer weiß das schon, oder ?!

12:45 | Leser Kommentar - zum heutigen TS Kommentar  
Der Begriff  kriegsgeiler Wehrdienstverweigerer  sollte geprägt werden. Es ist höchste Zeit.

14.03.2024

Großbritannien   Russland

20:08 | Reuters:  Russia believed to have jammed signal on UK defence minister's plane - source

Russland soll das Satellitensignal eines Flugzeugs gestört haben, mit dem Verteidigungsminister Grant Shapps von Polen zurück nach Großbritannien reiste, sagten eine Regierungsquelle und mit ihm reisende Journalisten am Donnerstag.
Einer Regierungsquelle und Journalisten zufolge war das GPS-Signal etwa 30 Minuten lang gestört, als das Flugzeug in der Nähe der russischen Ostsee-Exklave Kaliningrad flog.

Die Russen haben es schon in Polen gezeigt .. und jetzt halt dem Minister auch!  Wie ist es eigentlich wenn das GPS für die modernen Waffen nicht mehr funktioniert?  TS 

Jemen

19:30 | Leseratte - Hyperschall-Huthis

Die Huthis künidgen an, demnächst selbst (!) Hyperschallraketen zu bauen! Einen Testflug hätten sie schon absolviert. Wie bitte? WER bitte gibt den Huthis die Baupläne für Hyperschallraketen? Woher erhalten sie die Komponenten, wie werden die ins Land geliefert? Und WO bauen sie die zusammen? In einer Höhle?

Zitat:
Yemen's Houthis test-fired hypersonic missile, says military source.

Yemen's Ansar Allah movement, also known as the Houthis, has carried out a test flight of a hypersonic missile with high destructive capability and is preparing to add these missiles to its military arsenal, a military source close to the movement has told Sputnik.

"Missile forces of the movement have successfully tested a missile that can reach speeds of up to Mach 8 [10,000 kilometers per hour or 6,200 miles per hour] and is powered by solid fuel. Yemen plans to begin manufacturing it for use in attacks in the Red and Arabian Seas and the Gulf of Aden, as well as against targets in Israel," the source said.

At the same time as the hypersonic missile test, the armed forces in northern Yemen upgraded their missiles and drones, having modified the explosive warheads to double their destructive power, after a test that lasted three months, the source added.

Last Thursday, Houthi leader Abdul Malik al-Houthi spoke about the movement's efforts to produce hypersonic missiles, saying that "our enemies, friends and our people will see a level of achievement of strategic importance that will place our country in terms of its capabilities among the few countries in this world."

He then said that Yemen's forces have used new weapons in recent operations in the Red and Arabian Seas, which "surprised the US and the UK." He added that the movement attacked 61 vessels and a military ship since the Palestinian movement Hamas attacked Israel on October 7, 2023.

Allein die Annahme, dass die Houthis mit Bauplänen eine Hyperschal-Rakete bauen können ... die Amis haben 900 Mrd. Militärausgaben und sicher die Pläne von den Russen oder sonst wo geklaut .. und schaffen es nicht .. aber die Houthis .. die pfeifen sich schnell ein bissler Kath rein und schon läuft es.  TS 

USA   Israel

19:04 | US-Korrespondentin - DB:  U.S. Wants to Get Rid of Netanyahu, Senior Israeli Official Rages

Ein hochrangiger israelischer Beamter beschuldigte die USA, versucht zu haben, Premierminister Benjamin Netanjahu von der Macht zu stürzen, und reagierte damit wütend auf einen amerikanischen Geheimdienstbericht, der die politische Gefahr hervorhob, der seine Regierung im Krieg gegen die Hamas in Gaza ausgesetzt ist. 
Am Dienstag brachten mehrere israelische Medien die scharfe Zurechtweisung des namentlich nicht genannten Beamten zum Ausdruck, nachdem in der jährlichen Bedrohungsanalyse 2024 der US-Geheimdienste festgestellt wurde, dass Netanjahus „Lebensfähigkeit als Führer“ und seine rechte Koalition „möglicherweise gefährdet“ seien. „Wir erwarten von unseren Freunden, dass sie handeln, um das Terrorregime der Hamas zu stürzen und nicht die gewählte Regierung in Israel “, sagte der israelische Beamte.

Es ist halt ein kleines Drama .. das man bei einer Atomwaffen besitzenden Nation .. keine Demokratie Marke USA bringen kann.  Ich hab es vor einiger Zeit schon einmal angemerkt, Amerika hat bislang immer seine Verbündete verraten .. und jetzt trifft es einmal Israel.   TS

China   Iran   Russland

15:24 | transition:  China, Iran und Russland: Gemeinsame Marineübungen im Golf von Oman

Die Marinen von China, dem Iran und Russland haben heute gemeinsame Übungen im Golf von Oman begonnen, berichtet zum Beispiel Al Jazeera. Das sei ihre fünfte gemeinsame Militärübung in den letzten Jahren. Der Sender weist darauf hin, dass die Manöver mit erhöhten Spannungen in der Region zusammenfallen, während Israel im sechsten Monat Krieg gegen Gaza führt und die Huthi-Rebellen im Jemen Angriffe auf Schiffe im Roten Meer verüben.

Gemäss dem russischen Verteidigungsministerium werden die «Maritime Security Belt – 2024» genannten Übungen Kriegsschiffe und Flugzeuge einschliessen und sich auf den Schutz «maritimer wirtschaftlicher Aktivitäten» konzentrieren. Der TASS zufolge werden auch Vertreter der Marine von Aserbaidschan, Indien, Kasachstan, Oman, Pakistan und Südafrika als Beobachter teilnehmen.

Die Übungen, die im Golf von Oman im Arabischen Meer stattfinden, zielen darauf ab, die Sicherheit maritimer Wirtschaftsaktivitäten zu verbessern. Neben der "Warjag" nehmen die Fregatte "Marschall Schaposhnikov", zwei Kriegsschiffe und ein Versorgungsschiff der chinesischen Marine sowie über zehn Schiffe, Boote, Versorgungsschiffe und drei Hubschrauber der iranischen Marine an den Übungen teil. JE

18:33 | Leser Kommentar
In welcher Sprache kommuniziert man mit einander? Englisch? Was passiert
bei Übersetzungsfehlern?

13.03.2024

Deutschland

18:15 | GF:  Militärkolonnen gen Osten

Bundeswehrsoldaten starten mit der ersten von vier Teilübungen des Großmanövers Quadriga. Szenario: ein Krieg gegen Russland. Berlin nutzt das Manöver, um sein militärpolitisches Gewicht zu erhöhen.
 Die Bundeswehr hat in Norwegen mit dem ersten Teilmanöver der Kriegsübung Quadriga begonnen. Bereits seit Januar kommt es im Zusammenhang mit dem deutschen Großmanöver und dem übergeordneten NATO-Manöver Steadfast Defender zu Truppenbewegungen über deutsche Infrastruktur. Auch in den kommenden Monaten werde weiterhin „viel Militär auf den Straßen“ zu sehen sein, kündigen die Streitkräfte an. Bis voraussichtlich Mai sollen nach Angaben der Truppe „zehntausende“ Soldaten „sowie tausende Gefechtsfahrzeuge zeitgleich durch Deutschland fahren“.

Genauso wie es unmöglich ist, dass die Russen über Europa herfallen .. mit 500.000 selbst mit 1.000.000 Soldaten nicht .. weils einfach nicht reicht .. .genauso ist es ein Unding zu glauben mit ein paar Tausend Soldaten aus Deutschland in Russland einzufallen. Selbst mit den Polen und allen anderen kriegsgeilen Nationen ... ist es technisch wie "menschlich" nicht möglich.  TS 

Leser Kommentar
Man läuft sich halt schon 'mal warm.
Dann wird es klimatisch-atomar heller & wärmer, das ganze aber CO2 frei.


Haiti-Flagge

14:20 | antiwar:  Haitis Albtraum wird in Amerika hergestellt

Bewaffnete Banden, von denen viele während der aktuellen Amtszeit von Premierminister Ariel Henry, mit dem sie zusammengearbeitet hatten, an Macht und Reichtum zunahmen, führten nach Schätzungen der Vereinten Nationen Revierkämpfe, die zur Binnenvertriebenen von über 362.000 Menschen führten. Sie arrangierten Gefängnisausbrüche und am 8. März umzingelten bewaffnete Banden den Nationalpalast.

Haitianische Bandenführer haben „ gefordert , dass der nächste Anführer des Landes vom Volk gewählt wird und in Haiti lebt“. Heinrich wurde nicht gewählt. Nach der Ermordung von Präsident Jovenal Moïse wurde er . von der „Kerngruppe“, bestehend aus UN-Vertretern, den Vereinigten Staaten, Frankreich, Kanada, Spanien, Deutschland, der Organisation Amerikanischer Staaten und der Europäischen Union, an die Macht gebracht Bandenführer forderten seinen Rücktritt.

Am 11. März kündigte Henry, der Premierminister von Haiti, seinen Rücktritt an, nachdem er zuvor Wahlen wiederholt verschoben hatte. Diese Entscheidung folgte auf ein Treffen der Karibischen Gemeinschaft (CARICOM), woraufhin in Haiti Feierlichkeiten ausbrachen. Die USA, die Henry konsequent unterstützt hatten, sahen sich durch das anhaltende Chaos und die Brutalität auf Haitis Straßen gezwungen, ihre Haltung zu ändern, da ohne ihre Unterstützung Henrys Regierung unhaltbar wurde. Die Rolle der USA und anderer ausländischer Mächte bei der Unterdrückung  demokratischer Bestrebungen umfasst die Unterstützung für „Papa Doc“ Duvalier, das Untergraben der Regierung von Jean-Bertrand Aristide und die Entführung Aristides im Jahr 2004. Henry folgte auf Jovenel Moïse, der trotz umstrittener Legitimität und zunehmender Autoritarismus mit Unterstützung der USA an der Macht blieb.

Henrys Rücktritt und die Bildung eines Übergangspräsidentschaftsrates sowie die Ernennung eines Interims-Premierministers bieten einen möglichen Weg aus der politischen Krise Haitis. Die Zukunft Haitis hängt jedoch davon ab, ob die USA und andere internationale Akteure eine echte demokratische Selbstbestimmung Haitis zulassen werden. Die USA haben eine multinationale Sicherheitsmission unter Führung Kenias mit 300 Millionen US-Dollar unterstützt, was Fragen über die Souveränität und Legitimität der zukünftigen haitianischen Regierung aufwirft. JE

Deutschland   Russland

10:13 | TGP: Erpresst Russland Deutschland? Die offizielle Taurus-Leak-Erzählung stimmt nicht!

Der „Taurus Leak“ hat Deutschland ins Rampenlicht der Kontroverse gerückt: Eine durchgesickerte Audioaufnahme enthüllte ein Gespräch zwischen höchsten Militärgenerälen über Pläne, die russische Krimbrücke mit Taurus-Raketen, Deutschlands überlegener Waffe, anzugreifen. Dieser Bombeneinschlag löste nicht nur weltweit große Besorgnis über die Spannungen zwischen Russland und dem Westen aus: Die Offenlegung, dass Russland Zugang zu solch sensiblen Informationen erlangt hat, wirft auch große Fragen nach der Sicherheit des gesamten deutschen Datenschutzsystems auf.

Das Verteidigungsministerium gab bekannt, dass das Leck angeblich durch einen „Bedienungsfehler“ verursacht worden sei. Die angebliche Erklärung lautet wie folgt: Ein Teilnehmer in Singapur habe sich über einen unsicheren Kanal verbunden, was darauf hindeutet, dass er lediglich ein abgehörtes Telefon verwendet habe. Somit entsteht in der Öffentlichkeit der Eindruck, dass das Gespräch von außen abgehört wurde. Ein dummer Fehler, gepaart mit einer glücklichen Entdeckung des russischen Geheimdienstes.

Kommentar des Einsenders
Natürlich, keiner von uns kennt die Hintergründen vom sog. ´Taurus´-Tel-Leak.

Dieser TGP-Artikel „IS RUSSIA BLACKMAILING GERMANY? The Official Taurus Leak Narrative is Not Adding Up!“ beleuchtet dieses Thema etwas tiefer und kommt zu ganz anderen Schlüssen, als das Narrativ, was vom dt. Verteidigungsminister erzählt wird. Zitat: „But Germany might be facing a way more concerning dilemma with huge ramifications: An utterly infiltrated security system and possibly even blackmail.” Der Autor kommt zu dem Schluss, dass dieses Leak viel weitreichender ist, als uns bisher erzählt. Jede Version der Geschichte kann stimmen o eben auch nicht … wer weiß das aktuell schon ?!

Das Gespräch zwischen Kapitän Irrgang und General Gräfe wurde hochverschlüsselt über WebEx und VPN abgehalten, wodurch externe Zugriffe eigentlich sehr unwahrscheinlich sind. Die Umstände deuten darauf hin, dass das Leck von innen kommen muss... Spion oder Maulwurf oder Unfähigkeit...

Die Analyse schließt fast aus, dass das Leck durch äußere Eingriffe entstanden ist, etwa durch das Abhören eines WLAN-Hotspots oder physischen Zugriff auf das Gerät in Singapur, und vermutet stattdessen einen internen Hack des Bundeswehrnetzwerks. Sollte das Netzwerk von innen kompromittiert worden sein, hätte dies katastrophale Folgen für die nationale Sicherheit Deutschlands. Es wird spekuliert, dass der russische Geheimdienst GRU lange im System war und es mit Hintertüren infiziert hat.

Es bleibt unklar, wie viel sensible Information Russland erlangt hat und inwieweit diese Informationen verwendet werden könnten, um Deutschland zu erpressen oder zu beeinflussen. Wer sich so tief ins System einhackt der hat seit langem Daten abgesaugt... Vielleicht kann man diesen Mitschnitt jetzt als Warnung an Deutschland oder vielleicht an die gesamte NATO betrachten... Denn es ist nicht auszuschließen, dass Russland über noch viel mehr Informationen vielleicht auch NATO weit verfügt... JE

15:51 | Die Leseratte
Liebe Jekson, Ihre Vermutung scheint zutreffend zu sein. Wir hatten vor kurzem hier schon einen entsprechenden Post von Medwedew, der behauptete, dass die Russen noch viel mehr Material hätten, das teils auch viel interessanter sei. Dieses Audio sei lediglich als Warnung (!) veröffentlicht worden. War sogar im Slider (Katze aus dem Sack).

Inwieweit es über andere Kanäle noch weitere "Warnungen" gegeben hat, werden wir wohl nie erfahren, aber bei Olaf Scholz ist es offensichtlich angekommen, während die Verbal-Infantrie im Bundestag den Schuss noch nicht gehört hat. Übrigens: Nicht nur die Russen, auch die Nordkoreaner sind gefürchtete Hacker!

Stimmt werte Leseratte, vielleicht sollte ich auch öfters mal einen Blich auf unser Front End werfen...JE

12.03.2024

Haiti-Flagge

15:22 | ET: Gangs in Haiti erreichen ihr Ziel: Regierungschef Ariel Henry tritt zurück

Angesichts der eskalierten Bandengewalt in Haiti ist der unter heftigen Druck geratene Regierungschef Ariel Henry zurückgetreten. „Die Regierung, die ich führe, kann von dieser Situation nicht unberührt bleiben. Wie ich immer gesagt habe, ist kein Opfer zu groß für unser Vaterland Haiti“, sagte Henry in einer am Montag (Ortszeit) online veröffentlichten Rücktrittsrede. Zuvor hatte der Vorsitzende des karibischen Staatenbündnisses Caricom, Guyanas Präsident Mohamed Irfaan Ali, Henrys Rücktritt bekanntgegeben.

„Wir nehmen den Rücktritt von Ministerpräsident Ariel Henry zur Kenntnis“, sagte Ali bei einem Krisentreffen zur Lage in Haiti in Jamaikas Hauptstadt Kingston. Es gebe eine Vereinbarung für eine Übergangsregierung und eine „friedliche Machtübergabe“ in dem verarmten Karibikstaat, sagte Ali weiter. Ziel seien letztlich „freie und faire Wahlen“.

Die Ermordung des Präsidenten Jovenel Moïse im Juli 2021 hat die Krise in Haiti, einem Land, das bereits mit Kriminalität, politischer Instabilität und Armut kämpft, verschärft. Gangs dominieren große Teile des Landes, und die Mordrate ist stark gestiegen. Seit 2016 wurden in Haiti keine Wahlen mehr abgehalten. JE

Ukraine

14:36 | nius: Kuleba: Nach Äußerungen von Papst Franziskus: Ukrainische Staatsführung will „niemals“ weiße Flagge hissen

Die ukrainische Staatsführung hat die Appelle von Papst Franziskus, mit Russland in Friedensverhandlungen zu treten und „Mut zur weißen Flagge“ zu haben, mit scharfen Worten zurückgewiesen: „Unsere Flagge ist gelb und blau. Dies ist die Flagge, unter der wir leben, sterben und siegen. Wir werden niemals eine andere Flagge hissen“, erklärte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am Sonntag auf X. Gleichzeitig kenne man „die Strategie des Vatikans aus der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts, wenn es um die weiße Fahne geht“. Kuleba rief dazu auf, „die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen und die Ukraine und ihr Volk in ihrem gerechten Kampf um ihr Leben zu unterstützen“.

Das 20. Jahrhundert hat gelehrt, dass der Gegner seine eigene hissen wird, sobald er gesiegt hat. Es ist doch überall gleich: Wenn Politiker ihr eigenes Leben oder das ihrer Familienmitglieder nicht riskieren, werden sie ganz besonders gratismutig. Das kennt man auch aus Deutschland, wo die widerlichsten Kriegshexen keine 5 Minuten an der Front aushalten würden ohne ihre Windel vollzukacken. Erst kürzlich erklärte Ruslan Gorbenko, Mitglied der Rada, folgendes, was die gratismutige Haltung der Politiker verdeutlicht: "Es ist ineffektiv und sinnlos, Abgeordnete der Rada in die Reihen der Streitkräfte der Ukraine zu berufen. Wenn wir die Abgeordnete im wehrfähigen Alter (der Rada, RI) mobilisieren, wären das lediglich 180 Personen." - und die machen keinen Unterschied, so Gorbenko. Das erinnert an die Sprüche von Klitschko, der sich unübertroffen bei Maischberger herauswand und blamierte, als er sagte, dass es für ihn viel härter sei weiterzuleben, statt als Soldat zu sterben. Ein 2 Meter großer Hüne will nicht kämpfen, aber als Politiker befürwortet er, dass die vielfach wehrunfähigen armen Schweine von den Straßen Kiews, an die Front gezwungen. Mit solchen Werten eignet sich die Ukraine tatsächlich hervorragend für diese moralisch verrottete EU. Die Kinderlein dieser ukrainischen Politiker sind selbstverständlich überwiegend bestversorgt im Ausland untergebracht. Daher stimmt die gratismutige Losung der ukrainischen Politiker auch mit der von Scholz, Habeck und Baerbock auch überein: Bis zum letzten (einfachen) Ukrainer!  Es kämpft sich eben am angenehmsten, wenn man nicht das eigene Blut vergießt.    RI


Ukraine

10:19 | RMX: „Er wird uns alle töten“ – Der neue Chef der ukrainischen Streitkräfte wird von seinen eigenen Truppen „der Schlächter“ genannt

Der neue Chef der ukrainischen Armee, Oleksandr Syrskyi, wird von seinen eigenen Truppen als „der Schlächter“ bezeichnet, und es gibt Befürchtungen, dass sein aggressiver Stil zu massiven Verlusten für die Ukrainer im Osten zusätzlich zu den bereits hohen Verlusten führen wird. Während Präsident Selenskyj behauptet, in der Ukraine seien lediglich 31.000 Soldaten ums Leben gekommen, wissen die meisten Analysten und diejenigen in der Ukraine, dass diese Zahl weit von der Realität entfernt ist. Tatsächlich schätzt der Verbündete der Ukraine, die Vereinigten Staaten, dass die Ukraine im vergangenen Sommer bereits 70.000 Männer verloren hat, zusätzlich zu vielen weiteren Schwerverletzten oder psychisch Traumatisierten. Auch die Zahl der Vermissten bleibt hoch.

In einem neuen Interview mit Politico warnte ein Soldat, der anonym bleiben wollte, vor dem 58-jährigen Syrskyi und sagte: „Er wird uns alle töten.“ Politico berichtet, dass ukrainische Truppen Berichten zufolge den neuen Kommandeur der ukrainischen Bodentruppen als jemanden bezeichnen, der bereit sei, seine Truppen in Gefahr zu bringen, um seine Ziele zu erreichen. Syrskyi, der in Zentralrussland geboren wurde, ist für seine „harte Taktik im sowjetischen Stil“ bekannt.

Kommentar des Einsenders
Dieser -Artikel „He'll Kill Us All - New Head Of Ukrainian Forces Nicknamed 'The Butcher' By Own Troops” zeigt auf, dass der neue Armee-Chef der Ukraine anscheinend schon lange einen ganz schlechten Ruf bei seinen eigenen Soldaten hat. Wenn die Soldaten den eigenen Chef einen „Metzger“ nennen, dann spricht das für viel Gewalt und ggf. sehr wenig strategisches Können und Geschick, oder ?!

11.03.2024

Ukraine   Russland

18:28 | Exxpress:  Scheitert der Westen im Ukraine-Krieg? Zurzeit häufen sich die Anzeichen

Militäranalysten in Kiew und Washington befürchten einen Durchbruch der Russen bis zum Sommer. Sie fordern energisch mehr Munitionslieferungen an die Ukraine, denn die Zeit drängt. Doch der Westen könnte den Krieg auch verloren geben. Dafür sieht der deutsche Journalist Gabor Steingart immer mehr Indizien.

Die Russen machen im Winter immer Urlaub .. so sehen es wahrscheinlich die Geo-Strategen in Brüssel?  Challenger versinken nicht im Schlamm die schweben darüber, die amerikanischen Waffen wurden sozusagen aus dem Schlamm geboren. 
Der Tiger und der Panther waren die besten Panzer die Deutschland je gebaut hat .. aber bei Schlamm mit Frost .. was da auch mal Pause.  Der T34 .. war nicht so "technisch Ausgereift" aber der ist in jedem Dreck gefahren.
So wird es jetzt auch passieren ... wenn es richtig Tief wird im Boden ... dann wird vielleicht diesmal der Russe kommen.  TS 

Israel   Libanon

14:38 | jpost: IDF sprengt das Hauptquartier der Hisbollah im Libanon und bereitet sich auf einen Krieg im Norden Israels vor

Der Leiter des Nordkommandos der IDF traf sich am Freitag mit Sicherheitskoordinatoren, um die Sicherheit entlang der Nordgrenze zu besprechen, während die IDF am Samstag operative Angriffe auf Ziele der Hisbollah durchführte. Die IDF gab am Samstag bekannt, dass sie die militärische Infrastruktur der Hisbollah im Libanon angegriffen habe , darunter auch operative Militärhauptquartiere. Zu den Zielen gehörten von Hisbollah-Terroristen genutzte Gebäude im Gebiet Ayta ash Shab, operative Militärhauptquartiere in den Gemeinden Majdal Zoun und Kafra sowie zusätzliche Infrastruktur in Mhaibib. Darüber hinaus gab die IDF bekannt, dass bereits früher am Tag Raketenwerfer entdeckt wurden, die den Norden Israels erreichten, und dass das Militär das Feuer auf ihre Ausgangspunkte erwidert habe.

Die israelischen Streitkräfte haben eine Logistik-Versorgungsübung durchgeführt, die als Vorbereitung für mögliche Operationen im Libanon gilt. Diese Übung ist Teil der laufenden Vorbereitungen Israels für einen potenziellen Einmarsch in den Libanon. Generalmajor Ori Gordin, der nördliche Kommandeur, betonte die Bereitschaft und Entschlossenheit Israels, einen Angriff im Libanon zu starten, um vertriebenen Zivilisten die Rückkehr in den israelischen Norden zu ermöglichen.

Israel setzt seine militärischen Vorbereitungen fort, wobei Armeechef Herzi Halevi General Chico Tamir angewiesen hat, verschiedene Pläne für Bodenoperationen im Libanon zu entwickeln. Es ist unklar, ob diese Pläne einen Waffenstillstand im Gazastreifen voraussetzen, der Israel ermöglichen würde, sich auf den Libanon zu konzentrieren und gleichzeitig die Tür zu Friedensmöglichkeiten zu öffnen. JE

Ukraine   Der lilafarbene Kreis im gelben Dreieck ergänzt Intergeschlechtlichkeit (ab 2021)

13:44 | New York Times: Ukraine könnte schon im Juli F-16 einsetzen, aber nur einige wenige - 6 statt 45

Die Jets stehen bereit, und die Fluglehrer warten in einem neuen Ausbildungszentrum in Rumänien, das eingerichtet wurde, um ukrainische Piloten im F-16-Kampfflugzeug auszubilden. Aber es gibt einen Haken: Die ukrainischen Piloten sind noch nicht eingetroffen, obwohl im letzten Sommer erklärt wurde, dass das Zentrum eine entscheidende Rolle dabei spielen würde, sie in die Luft zu bringen, um ihr Land gegen die zunehmend tödlichen russischen Angriffe zu verteidigen. Es ist noch unklar, wann die ukrainischen Piloten mit der Ausbildung im Zentrum beginnen werden, das sich auf dem Luftwaffenstützpunkt Fetesti im Südosten Rumäniens befindet, den auch die NATO-Verbündeten nutzen, um sich auf den Kampfjets ausbilden zu lassen. Die Verzögerung ist jedoch ein Beleg für die Verwirrung und das Chaos, das die Eile des Militärbündnisses bei der Bereitstellung der F-16-Jets verursacht hat. Das soll nicht heißen, dass die ukrainischen Piloten nicht vorbereitet werden. Zwölf Piloten - weniger als ein ganzes Geschwader - sollen nach zehnmonatiger Ausbildung in Dänemark, Großbritannien und den Vereinigten Staaten bis zum Sommer in der Lage sein, F-16 im Kampfeinsatz zu fliegen. Doch bis die Piloten in die Ukraine zurückkehren, werden von den 45 Kampfjets, die die europäischen Verbündeten zugesagt haben, nur sechs F-16 geliefert worden sein. (...) Der NYT zufolge haben Dänemark, die Niederlande, Norwegen und Belgien die Entsendung von etwa 45 Flugzeugen in die Ukraine zugesagt, was für drei kleine Staffeln ausreicht. Dänemark wird die ersten sechs Flugzeuge im späten Frühjahr entsenden, 13 weitere sollen bis Ende des Jahres und im Jahr 2025 eintreffen.

Wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren war, wollen Annalena Baerbock, Katrin Göring-Eckhardt und Agnes Strack-Zimmermann der Ukraine bis zu Lieferung aller versprochenen F16 ihre Besenstiele zur Verfügung stellen.  RI

Deutschland   Russland

12:20 | seniora: Wie die bösen Deutschen von ihren Generälen entlarvt wurden - und nicht nur von ihnen

(Red.) Dieser Artikel bringt interessante Details zu den deutschen Generälen, die "von den Russen" abgehört wurden. Zu dem Wer und Wie dieser Abhöraktion bringt Helmer eine originelle Idee ein. Er glaubt nicht an einen russischen "Zufallstreffer", sondern eher an die allgemein bekannte umfassende Abhörtätigkeit der NSA (wir erinnern uns an das abgehörte Handy von weiland Bundeskanzerlin Merkel). Wenn dieser Dienst das Gespräch abgehört hat - wie haben dann die Russen davon erfahren? Zwei Möglichkeiten: NSA/CIA haben es weitergegeben, weil sie wollten, dass der Taurus nicht eingesetzt wird (was amerikanischer Politik entspricht) - das hält Helmer für nicht besonders wahrscheinlich, angesichts der angespannten Beziehungen zu Russland. Andere Möglichkeit: ein Maulwurf in NSA/CIA hat es weitergegeben (wir erinnern uns an den "armen fehlgeleiteten US-Air-Force-Praktikanten", der seinerzeit die Angriffspläne der Ukrainer öffentlich gemacht hatte - oder an die Quellen von Seymour Hersh für die North-Stream Sprengung) - mit oder ohne Duldung des offiziellen Washington. Wie auch immer: Es gibt in den USA Kräfte, die versuchen, die Eskalationsspirale zu bremsen.(am)

Die Leseratte
Hier gehts noch mal um das Telefongespräch, es werden noch mehr Details über die beiden Generäle berichtet und deren Verbindungen in die USA, was es wahrscheinlicher macht, dass sie von den USA "überwacht" und abgehört werden - routinemäßig. Gerhartz scheint sehr ehrgeizig zu sein und ist offenbar der Falke, der gerne in diesem Krieg mitspielen möchte. Graefe scheint besonnener.

12:47 | Leserkommentar
Leserkommentar: zum Zitat - Wie auch immer: Es gibt in den USA Kräfte, die versuchen, die Eskalationsspirale zu bremsen.(am)

Oder versucht man nun am Verhandlungstisch möglichst wenig Gebiete abzutreten, damit man friedlich möglichst nah mit den Raketen an Moskau ran kommt? So hat man Zeit, ohne Verluste weiter aufzurüsten. Sicher gibt es Kräfte, die eine Eskalation bremsen wollen, die gibt es überall. Doch wie einflußreich sind diese?

Russland   Ukraine

10:04 | focus: Die Anzeichen verdichten sich, dass Putin bald gewinnt

Doch es gibt gute Nachrichten für Putin: Die Anzeichen verdichten sich, dass der Westen den Krieg verloren gibt und in Kürze versuchen wird, mit Russlands Herrscher einen Deal zu schließen. Es sind sechs Indizien, die dafür sprechen, dass Putin der Aufsteiger des Jahres 2024 und der einst für seinen Widerstandsgeist gefeierte Selenskyj der Verlierer des Jahres wird:

1. Ukraine: Das erschöpfte Land
2. Russland: Westliche Isolationsstrategie gescheitert
3. America first – Ukraine last
4. Scholz: Bis hierher und nicht weiter
5. Das konservative Lager ist gespalten
6. Wirtschaft setzt auf das Geschäft mit dem Wiederaufbau

Kommentar der Einsenderin
Der Russe gewinnt und der "Wertewesten" MUSS den Schwanz einziehen ... Schlafmichel wird im Mainstream (hier Focus) langsam auf das Unvermeidliche vorbereitet. Auch diesen Krieg hat die NATO verloren und Putin ist DER große Sieger und wir sind die Doofies, welche die mörderische Party auch noch bezahlen müssen ...

Wenn demnächst der Armin in der Zeit im Bild verkündet, das Russland haushoch gewonnen hat, dann schau selbst ich wieder Fernehen... Bin schon gespannt welche "Experten" und Militärhistoriker da wieder gecastet werden damit die dem User vorm TV alles genau erklären... In einfacher Sprache versteh sich... JE

12:48 | Der Beobachter
Soso, die Anzeichen verdichten sich also! Na hat ja lange genug gedauert, bis der Locus begriffen hat. Aber klar, was soll der Westen denn sonst auch tun?  In der Haut von EUschi, Trampolina, dem Kinderbuchautor, den Vergesslichen im In- wie Ausland, ihren vielen Helfern und Speichelleckern wie aber auch dem Hellgrünschwarzen aus dem Sauerland und seiner Gurkentruppe wollte ich nun nicht stecken. Der Krieg in der Ukraine, den sie so dringend gebraucht haben, geht jetzt verloren! Das erkennen nun neben diesen, nennen wir sie mal "Protagonisten", auch die speichelnden Medien. Sie versuchen jetzt noch schnell eine Absolution bei den Bürgern zu erhaschen, denn, sie hatten ja schon immer gewarnt. Oder doch nicht?
Nein, hatten Sie nicht! Und auch waren sie es alle gemeinsam die diesen unnötigen Krieg vom Zaun brachen und für die vielen toten Soldaten und zivilen Menschen in der Ukraine, in Russland und in ihren jeweiligen Heimatländern verantwortlich sind und waren.

Und noch bis heute befeuern sie diesen Krieg durch ihre unsäglichen Aufrufe nach mehr und noch besseren Waffen!
Für diesen Abschaum der Menscheit gab und gibt es noch nicht genügend Tote, offensichtlich. Nein, so einfach werden diese Kriminellen sich nicht sauberwaschen können. Wir, die Bürger haben nicht vergessen, wie dieser feige Akt der Provokation von friedlichen Menschen begann. Und auch die Trulla und die Fuck the EU werden da nicht vergessen werden. Und ja, sie können alle gemeinsam zu Bergoglio rennen, sich in die Hose scheißen und beichten, aber selbst bei einer ökumenischen Absolution der gesamten Erdenvertreten Gottes, werden sie nicht freigesprochen; zuviel Leid und Mord ist geschehen. Denken wir nur an die Giftbrühenspritzer und die Irren aus Davos. Nein, aus der Nummer kommen diese Verbrecher nicht straffrei heraus. Der Krieg ist verloren, im Außen sowieso und im Inneren jetzt nach und nach, sie begreifen es gerade!

10.03.2024

Frankreich   Deutschland   Großbritannien

20:05 | AK:  Planen Frankreich und Großbritannien direkt vor Deutschlands Nase ein ukrainisches Machtspiel?

Es gibt in der Tat Pläne für ein konventionelles Eingreifen des Westens in der Ukraine, auch wenn die Staats- und Regierungschefs dies in den letzten zwei Wochen dementiert haben, aber sie müssen sich erst noch herausbilden, und ihre Ausführung kann nicht als selbstverständlich angesehen werden.
Die Debatte, die der französische Präsident Macron über die Frage ausgelöst hat , ob die NATO in der Ukraine auf konventionellem Wege intervenieren sollte, hat gezeigt, dass es in Europa zwei unterschiedliche Denkschulen zu diesem Thema gibt. Frankreich, die baltischen Staaten und Polen scheinen dort "Nicht-Kampfeinsätze" für Minenräumungs- und Ausbildungsmissionen zu befürworten, die durch eine "Koalition der Willigen" durchgeführt werden könnten, während der Rest des Blocks die Haltung Deutschlands unterstützt, dass dies unter keinen Umständen geschehen sollte.

Ich gehe sogar weiter, Deutschland sitzt im Sack .. die Polen sind auch dabei und selbst im Land steht die Armee der Besatzer bereit.  Die De-Industrialiserung Deutschlands erscheint zuweilen wie die Aufbereitung des Schlachtfeldes ... TS 

 

Russland   USA   Nato

10:22 | Exxpress:  Nächster massiver Angriff: Ukrainische Luftwaffe meldet Abschuss von 35 Drohnen

Ukrainische Streitkräfte fingen in der Nacht 35 russische Drohnen ab. Zudem habe Russland vier S-300-Raketen abgefeuert. Ob es bei dem Angriff Opfer gibt, ist noch unklar.   
Die ukrainischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben in der Nacht auf Sonntag 35 russische Drohnen abgefangen und zerstört. Insgesamt hätten die russischen Truppen 39 Drohnen gestartet, teilt die ukrainische Luftwaffe auf dem Kurznachrichtendienst Telegram mit. Ziele des Angriffs seien der Osten und Süden der Ukraine gewesen. Über mögliche Schäden oder Opfer wurde nichts bekanntgegeben.

 Die Taktik der Russen .. zuerst werden "billig" Drohnen losgeschickt, damit die Luftabwehr ausgereitzt wird, dann kommt der richtige Schlag und dafür ist auch die A-50 zuständig, weil eben hier .. die Kommunikation, die Startstellungen und Flak-Stellungen des Gegners festgestellt werden .. um dann im dritten Schlag, die Erkampfflugzeuge/Kampfhubschrauber auf die erkannten Abwehrstellungen hinzuweisen .. oder einzuweisen.  
Transparente .. unter dieser Perspektive müssen wir das Gefechtsfeld sehen ... und dazu sind die elektronischen Aufklärer extem wichtig. TS 

08:40 | Telegram:  Таганроге

Ein Massenangriff von Drohnen in Taganrog war möglicherweise auf die A-50 gerichtet   
Eine der Drohnen explodierte 900 Meter von der Stelle entfernt, an der das A-50-Fernradaraufklärungsflugzeug zuvor auf einem Satellitenbild gesichtet worden war.
Glücklicherweise wehrte die Luftabwehr den Angriff ab und zerstörte 41 ukrainische Drohnen.

Foto 2024 03 09 09 54 42

Von der A-50 soll es rd. 40 Stück geben .. und genau auf diese "fliegenden Augen" hat es die USA und NATO abgesehen. Schauen wir uns den Stationierungsort an und die dazuführende Aufklärung.  
Die Aufklärung kann nur über die USA oder NATO in "Echtzeit" erfolgen und der koordinierte Angriff findet sicher auch nicht über die "nur Ukraine" statt.  Sinn der Angelegenheit ist es die Russen im Schwarzen Meer Blind zu machen .. und an der "Südflanke".

Sicher Russland hat noch andere "Aufklärer" und taktsiche Einheiten, doch will Russland diese elektronischen Signaturen bekanntgeben?  In jedem Fall soll die Ukraine behaupten, es gibt von der A-50 nur mehr "sechs Stück" .. und damit wäre ein taktischer Vorteil für einen eventuellen Überraschungsschlag geben.

In Verbindung, mit den Gedanken des Beobachters von Gestern (in den offenen Karten) würde sich ein sehr spezielles Lagebild ergeben.  Das die UkrNato die Taktik für die Ukraine geendert hat ... zeigt sich auch in den "Abschüssen" von russischen Flugzeugen.  TS 

 

Deutschland   Russland

07:10 | D-FM: NATO-AKTE: Taurus-Leak - US gesteuerte Bundeswehr führt uns in den III. Weltkrieg!

Taurus-Leak: Muss sich das deutsche Militär an zu berücksichtigende Gesetze bei seinen Planungen halten, ist das überhaupt dessen Aufgabe oder ist ihre Aufgabe die Verwaltung und das Verwenden von Technik, gepaart mit strategischem Wissen? Darüber sprechen wir. Einen Showstopper hält Dirk bereit. Das haben alle Medien bislang übersehen. In den ersten Minuten des geheimen Gespräches der zwei Generäle und hohen Offiziere ist ein noch nicht bekannt gewordener Skandal enthalten, den dieser Leak noch viel brisanter macht, als wir bislang geglaubt haben.

Ich habe schon mehrfach mit dem nach einem Fluß benannten US-Shop schlechte Erfahrungen gemacht. Deutschland offensichtlich auch, hat es doch sein Rückgrat dort bestellt und wartet noch immer auf die Lieferung. TB

09.03.2024

Polen   Russland   Nato

18:50 | Der Beobachter zur gegenwärtigen Situation 

Die Worte werden immer härter. Nun will Frankreich verhindern, dass Russland in der Ukraine voran kommt. Baerbock gibt eine Reisewarnung für Russland heraus (!) und Sacharowa beschwichtigt, Deutschland will nicht, dass seine Bürger Russland kennen lernen.

Wer es jetzt noch nicht begriffen, dem ist nicht mehr zu raten.
Macron bereitet auf einen Truppeneinsatz in der Ukraine vor, die Amis sind schon da, Finland provoziert ohne Ende und das Manöver Steadfast Defender läuft noch und es sollte mich täuschen, sollte das nicht der Aufmarsch der NATO gegen Russland sein.
Jetzt kommt sogar der alte Engländer David Cameron wieder aus der Versenkung und will Deutschland bei Taurus /Scalp /ATACMS /Storm Shadow´s unterstützen.

Lieber Klaus, es dauert nicht mehr lange, nur will ich keine Zeit mehr nennen, aber ich rede über Tage, nicht mehr Wochen.
Das letzte Mal als Maria Sacharowa abwiegelte "ich möchte nur meinen Urlaub planen", brach der Krieg in der Ukraine 2 Tage später los!

Abgesehen davon, der Greis in Amiland hat bereits gegen Trump verloren und kann sich (und die Dems.) nur noch über einen Krieg retten. Nuland ist zurückgetreten und die Wirtschaft bricht ein. Die Börse erreicht dennoch (oder gerade deshalb) neue Höchsstände! Die Welt handelt nur noch ohne Dollar. Und Gold wie Silber erreichen ebenfalls nie gekannte Höhen.

Davos agiert immer aggressiver (Rutte, Meloni, Tusk und Co.) und selbst der Erdogan mag nicht mehr. Und von den Balten hört man gar nix mehr (haben die Schiss?!). Und dann guck dir noch den Kim an und die Chinesen... . Nein, da passiert was - und zwar in den nächsten Tagen! Und M A S S I V .

 

13:30 | ntv:  Polens Außenminister: NATO-Truppen in der Ukraine nicht undenkbar

Frankreichs Präsident Macron bringt den Einsatz von NATO-Truppen in der Ukraine ins Gespräch und erntet zunächst überwiegend Ablehnung. Doch zumindest Polens Außenminister Sikorski kann der Idee etwas abgewinnen.  
Der polnische Außenminister Radosław Sikorski hat sich positiv zum Vorstoß des französischen Präsidenten Emmanuel Macron geäußert, Bodentruppen in die Ukraine zu entsenden. "Die Präsenz von NATO-Truppen in der Ukraine ist nicht undenkbar. Ich begrüße die Initiative von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron", schrieb er am Freitagabend auf der Plattform X. Denn dieser Vorschlag Macrons bedeute, "dass Putin Angst hat, statt dass wir Angst haben vor Putin".

Hervorragend ... die polnischen Soldaten dürfen wieder ihre Originaluniform anziehen. .. die Amis können auch wieder in Original auftauchen .. die Franzosen .. nun, die Franzosen werden mit Läuse und sonstigen Parasiten wieder im Winter Richtung Westen zu ziehen.  TS 

14:30 | Leser Kommentar
Dieser Mann ist mit einer Frau verheiratet, die für Economist geschrieben hat, ein Magazin von den Rotschilds. Sie ist ebenfalls jüdischer Abstammung. Sein Sohn ist in der USarmy. Der Minister ist Mitglied des WEF von Klaus Schwab und bei Bilderberg🤷‍♂️ volles Programm. Mehr braucht man eigentlich nicht mehr hören, da weiß man, was das für ein Mensch ist...
In Polen residiert er in einem Herrenhaus. Ganz standesgemäß...

19:35 | Riesling zum Leserkommentar von 14:30
Werter Leser, 
Sikorskis Ehefrau, Anne Applebaum, ist auch Mitglied im mächtigen Council on Foreign Relations. Gemeinsam mit Panzertoni und Norbert Röttgen besuchte das schrecklich nette Ehepaar im vergangenen Jahr das Bilderberger Treffen. Zur Sprengung von Nord Stream schrieb er: "Danke, USA". Als Annalena Baerbock im Januar ihren Amtskollegen Sikorski empfing, meinte dieser keck: "Ich werde die Ministerin auch bitten, die deutsche Regierung dazu zu bringen, kreativ über eine Form der Entschädigung für diese Kriegsverluste oder der Wiedergutmachung nachzudenken." Polen fordert diesmal 1,3 Billionen Euro von der BRD. Das wären 34.000€ für jeden Polen. Polen denkt lediglich an seine Interessen. Deutschland sollte ihnen weder direkt noch indirekt noch unabsichtlich dabei behilflich sein, sich ein Stück aus der Westukraine herauszuschneiden. Wenn Polen erneut mit dem russischen Bären tanzen möchte, sollten ihnen die BRD-Vertreter noch ein Geschichtsbuch des 20. Jahrhundert schenken, aber anschließend schnellstens die Beine in die Hand nehmen.
 

Sudan

13:13 |  LeMonde:  SUDAN – VOM KRIEG ZERRISSEN

Über dem Kriegsgeschehen in der Ukraine und im Gazastreifen hat die westliche Welt den Bürgerkrieg im Sudan fast vergessen. Dabei droht der fast ein Jahr andauernde Konflikt eine ganze Großregion zu destabilisieren. Und treibt Millionen Menschen in die Flucht – innerhalb des Sudan wie auch in Richtung Europa.

Leser Kommentar
Angesichts der Konflikte in Gaza und der Ukraine geht unter, dass der Sudan dabei ist zu zerfallen. Das beschreibt der verlinkte Artikel aus der neuen "Le Monde diplomatique".
Nicht behandelt wird in dem Artikel, dass der Zerfall bereits vor mehr als einem Jahrzehnt mit der Abspaltung des Südsudan begonnen hat, gefördert von den USA wegen der dortigen Ölquellen.

Nicht weil ein Stein der Franzosen aus dem Gefüge genommen wurde .. sondern die ganze Mauer.  Stützpunkte, Nachschublinien, Aufklärung, Flugplätze ... und vor allem den Respekt vor der "Großen Nation".  Der Respekt vor den Franzosen .. beruhte auf der Schlagkraft der fremden Söhne. TS

Russland

07:21 | kath-net: Die linken oder rechten Lieblingsprojekte spielen keine Rolle, wenn weltweit wieder Krieg herrscht!

Militärhistoriker warnt: "Wenn Russland in einem Eroberungskrieg besteht, wird dies weltweite verheerende Folgen haben. Nichts ist wichtiger, als das zu verhindern. Nichts. Nicht der Klimawandel, nicht die Migrationsfrage, nicht Staatsverschuldung."

Der Herr Militärhisoriker bei der Propaganda-Areit? Wer hat ihm wohl diese Worte in den Mund gelegt?
Russlands Armee ist - wenn man anderen Militärexperten Glauben schenken darf - eher auf Verteidigung eingestellt. Desweiteren haben die Russen (ja, schon oft genug erwähnt) militärisch Zentraleuropa nur dann betreten, NACHDEM Wahnsinnige europäische Staatenlenker zuerst in Russland waren - also beim Zurückdrängen des Feindes.
Während des Verteidigungsbündnis NATO schon oft genug irgenwo mit Bomben und Granaten einmarschiert ist, ohne davor wirklich (die Fakeangriffe, welche als Vorwand für Angriffe dienten, zählen nicht) angegriffen worden zu sein. TB

09:09 | Die Eule
Im fernen Panama hat der Torsten natürlich einen Megaüberblick über die Front im Osten. Doch das Geschäft des hauptberuflicher Kanalbetreibers benötigt ja auch jeden Tag eine hübsche Anzahl Clicks, so dass am Abend überhaupt etwas übrig bleibt. Den Erfolg gibt es eben nur durch Hammerschlagzeilen, da bei dem Geschäftsmodell das meiste Geld in anderen Taschen landet. Hat man aber erst einmal mit der Methode begonnen, muss man sie auch beibehalten. Gleiches sieht man auch bei anderen Kanalbetreibern,
die sich mittlerweile alle mit Schlagzeilen überbieten. Im Prinzip haben die also nur noch Show- aber keinerlei Informationswert mehr.

08.03.2024

USA   Südkorea   Nordkorea

19:25 | SPON:  Nordkoreas Machthaber Kim droht dem Süden mit groß angelegter Artillerieübung

Die USA und Südkorea trainieren dieser Tage den Kriegsfall, da will die Diktatur im Norden nicht nachstehen: Kim Jong Un hat eine Wehrübung abhalten lassen. Der Autokrat in dritter Generation griff auch selbst zur Waffe.

.. wenn man irgendwo auf der Welt einen Konflikt sieht .. und diesen hinterfragt, tauchen dann immer drei Buchstaben auf .. USA.  TS 

19:44 | Monaco
ob die Waffe den Rückstoß von Kim aushält....?!

... immer dieses KörperShaming .. nur weil die restlichen Nordkoreaner so Hungerhacken sind.  TS 

 

EU   Russland

14:03 | anti-sp: EU-Botschafter ignorieren geschlossen eine Gesprächseinladung von Lawrow

Man stelle sich einmal vor, der russische Botschafter in Deutschland würde sich in die deutsche Politik einmischen, medienwirksam beispielsweise Reichsbürger unterstützen und gegen deutsche Gesetze verstoßen. Würde die Bundesregierung sich das gefallen lassen, oder würde sie den russischen Botschafter zum Gespräch laden und verlangen, dass er diese Dinge unterlässt? Das war es auch, was das russische Außenministerium angesichts der heißen Phase des russischen Präsidentschaftswahlkampfes den EU-Botschaftern mitteilen wollte, wie der russische Außenminister Lawrow am 4. März in einem Interview erzählte:

„Zwei Tage vor der geplanten Veranstaltung, vor dem Treffen, schickten sie uns eine Note: ‚Wir haben beschlossen, nicht hinzugehen.‘ Können Sie sich Beziehungen zu Staaten auf diplomatischer Ebene vorstellen, deren Botschafter Angst haben, zu einem Treffen mit dem Minister des Landes zu kommen, in dem sie akkreditiert sind? Wo wurde das überhaupt jemals gesehen?“ Lawrow erzählte, dass sein Ministerium „viel Material darüber gesammelt darüber hat, wie sich die Botschaften der EU in Moskau auf unsere Präsidentschaftswahlen vorbereiten, welche Mechanismen zur Einmischung“ sie verwenden und dass „irgendwelche Projekte zur Unterstützung unserer nicht systemischen Oppositionellen geschaffen werden“. Und er sagte: „Insgesamt sind das Dinge, mit die Botschaften nicht machen dürfen.

Die Leseratte
Diplomatischer Eklat: Lawrow hatte die Botschafter aller EU-Länder aus gegebenem Anlass kurz vor den Wahlen zu einem Gespräch eingeladen - und zwei Tage vorher haben sie geschlossen abgesagt. Auf Wunsch der EU! Soviel zunächst zur souveränen Außenpolitik der EU-Länder, lach. Klarerweise fühlen sich die Russen brüskiert und sind sauer, diplomatisch gesehen ein no-go. Sowohl Sacharowa als auch Medwedew fragen sich, wofür diese Diplomaten überhaupt noch im Land sind, wenn sie ihrer Aufgabe nicht nachkommen wollen, nämlich Kontakt zur Regierung des Gastlandes zu halten. Die Vertretung der EU selbst ließ verlauten, man hätte kein Interesse, weil Russland nach dem Tod von Nawalny nicht dem Wunsch der EU gefolgt sei, einer internationale Untersuchung der Todesursache zuzustimmen. Also eine Art Bestrafung, weil Russland auf die unverschämte Einmischung in seine inneren Angelegenheiten nicht eingegangen ist!

Dabei sollte genau DAS ein Thema bei dem Gespräch sein: Die Vertretungen der EU-Länder an ihre Pflichten zu erinnern, sich NICHT einzumischen und sich vor allem an die russischen Gesetze zu halten, gegen die sie immer wieder verstoßen, vor allem jetzt vor den Wahlen. Da sie zu einem "allgemeinen" Gespräch nicht bereit waren, werden sie jetzt wohl alle einzeln "einbestellt", dann müssen sie nämlich kommen! Den Anfang durfte unser Graf Lambsdorf machen, gestern folgte die amerikanische Botschafterin Lynne Tracy.

Ukraine   Nato   Frankreich

12:35 | faz:  Entsetzen über Macrons Kriegsrhetorik

Französische Kampftruppen auf ukrainischem Boden werde es nicht geben. Die Klarstellung hat am Freitag der französische Verteidigungsminister Sébastien Lecornu vorgenommen. „Es steht außer Frage, Kampftruppen zu entsenden“, sagte er im Fernsehsender BFM. Das klang ganz wie ein Rettungsversuch in letzter Minute. Denn in Frankreich gehen die Wogen der Aufregung hoch, nachdem Präsident Emmanuel Macron sich vor den Vorsitzenden aller im Parlament vertretenden Parteien am Donnerstag unbelehrbar gezeigt hatte.

Wurscht, der Artikel ist ein Bezahlartikel .. aber das ist wie gesagt Wurscht .. weil ob wir bei der FAZ zahlen oder dann direkt .. mit Blut .. ist schon egal.  Vergleichen wir das Ansinnen der Franzosen bzw. Macrons mit Fussball, möchte er einen Elfer über die Mauer schießen .. weil ja ein paar Länder zwischen Frankreich und der Ukraine sind.  Wie will er die Truppen versorgen?  Was wenn der "Bündnisfall" ausgelöst wird .. weil der Russe die Stützpunkte der Franzosen auf Liegeflächen mit Kerzen verlegt?

Wird Deutschland nichts wissen .. oder wie verhält es sich?  Wie erfolgt der Transport, die Versorgung?  Mit einem Wort .. nix genaues weiß man nicht, aber auf dicken Max machen.  TS 

07.03.2024

Nato

19:32 | Tass: Die NATO hisst am 11. März die schwedische Flagge – Stoltenberg

Schwedens Flagge werde am Montag, dem 11. März, im NATO-Hauptquartier in Brüssel gehisst, um den Beitritt des Königreichs zum Militärblock zu markieren, sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg im sozialen Netzwerk X. „Es ist offiziell – Schweden ist jetzt das 32. Mitglied der #NATO“, schrieb er. „Ich freue mich darauf, am Montag ihre Flagge im NATO-Hauptquartier zu hissen.“ Zuvor hatte das US-Außenministerium erklärt, dass das Protokoll über den Beitritt Schwedens zum Nordatlantischen Bündnis offiziell in Kraft getreten sei.

Der NATO-Generalsekretär Stoltenberg bezeichnete den Beitritt Schwedens zur NATO als historischen Tag. Schweden hatte bereits im Jahr 2022 seinen Beitrittsantrag gestellt, aber vor allem Ungarn und die Türkei verzögerten den Prozess. Ungarn stimmte erst nach Vereinbarungen zur Rüstungszusammenarbeit zu, während die Türkei stärkere Maßnahmen im Kampf gegen Terrororganisationen forderte. Finnland trat bereits 2022 der NATO bei.

Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson besiegelte den Beitritt während eines Besuchs in Washington, indem er die Beitrittsurkunde an den US-Außenminister übergab. Stoltenberg betonte, dass der Beitritt ein Zeichen für das Scheitern von Putins Politik sei, der eine Schwächung der NATO und eine Verhinderung ihrer Erweiterung anstrebte. Wer oder was am Ende gescheitert sein wird, werden wir alle noch sehen dürfen... Die NATO betont jedoch den angeblich so defensiven Charakter ihres Bündnisses und weist darauf hin, dass die Erweiterung keine Bedrohung für Russland darstellt. Nein natürlich nicht.... Wer hat noch gleich Russland quasi den Krieg erklärt? JE

China   Philippinen   Frankreich   USA

14:19 | Die US-Korrespondentin: Die Philippinen reagieren, nachdem China die Lösung des US-Verteidigungsvertrags testet

Der philippinische Präsident Ferdinand Marcos Jr. sagte, sein Land sei alarmiert, nachdem die chinesische Küstenwache einen philippinischen Versorgungskonvoi im Südchinesischen Meer gewaltsam konfrontiert hatte, wobei mehrere  Besatzungsmitglieder verletzt wurden. Marcos sagte jedoch, dass es jetzt nicht an der Zeit sei, sich auf den  Verteidigungsvertrag des südostasiatischen Landes mit Washington zu berufen. Die jüngste Aufflammung in der langjährigen territorialen Fehde zwischen Peking und Manila ereignete sich am Dienstag während der letzten Mission, frische Vorräte und Truppen zu einem philippinischen Militärvorposten am Zweiten Thomas Shoal zu bringen, der in der international anerkannten ausschließlichen Wirtschaftszone der Philippinen (AWZ) liegt. Um die Mission zu dem Untiefen abzuschrecken, die China für illegal hält, wurde eine Blockadetruppe chinesischer Schiffe dazu bewegt, den Konvoi abzufangen. Es kam zu zwei Kollisionen, bei denen die chinesische Küstenwache auch ihre Wasserwerfer auf einem Versorgungsboot ausbildete. Manila sagte, dass vier Besatzungsmitglieder während der Konfrontation leichte Verletzungen erlitten haben.

Der Artikel 4 des Verteidigungsvertrags zwischen den USA und den Philippinen besagt, dass beide Länder einander im Falle eines Angriffs beistehen. Trotzdem ist unklar, wie ein Angriff im aktuellen Kontext definiert wird, da China im Südchinesischen Meer in einer Grauzone zwischen Frieden und Konflikt operiert.  Es wird prognostiziert, dass es in Zukunft ernstere Zusammenstöße geben wird, da Peking und Manila unter dem Führungsstil von Marcos unnachgiebig sind und erklärten, keinen Zoll des philippinischen Territoriums aufgeben zu wollen. JE

Nato   Ukraine   Russland

10:42 | ET+: Neues Dokument aufgetaucht: Beide Seiten im April 2022 zu „tiefgreifenden Zugeständnissen“ bereit

Dem „Wall Street Journal“ liegt offenbar ein aktueller Leak zum Stand der Waffenstillstandsverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland vom 15. April 2022 vor. Demnach lag der Frieden nicht in greifbarer Nähe, wohl aber „tiefgreifende Zugeständnisse“ beider Seiten. Außenministerin Baerbock lehnt Verhandlungen mit Putin noch immer ab.

Dieser WSJ Bericht bestätigt genau das wovon Putin im Interview mit Tucker gesprochen hat...
Im Frühjahr 2022 wäre ein Waffenstillstand in der Ukraine möglich gewesen, wie ein jüngster Leak eines Vertragsentwurfs nahelegt. Dieser Entwurf, von ukrainischen und russischen Unterhändlern verfasst, zeigte, dass beide Seiten tiefgreifende Zugeständnisse machen wollten. Am Scheitern dieser Verhandlungen scheint Boris Johnson nicht unwesentlich beteiligt gewesen zu sein.

Die USA und Russland waren bereit, Gespräche zu führen, jedoch scheiterten die Verhandlungen möglicherweise an unterschiedlichen Interpretationen und ungelösten Streitfragen. Annalena Baerbock behauptet fast schon dogmatisch, dass Putin den Frieden ablehnte und auf Eroberungen abzielte. (Nein kleines Annalenchen sei versichert, niemand will Dich oder einen Deiner Leute erobern...) Putin hingegen behauptet, dass er Gespräche wünscht, aber die USA ihre Waffenlieferungen an die Ukraine einstellen müssen.

Der Vertragsentwurf vom April 2022 sieht eine neutrale Ukraine vor, die der EU, aber nicht der NATO beitreten darf. Ausländische Waffen wären auf Wunsch Russlands tabu gewesen, während Deutschland nicht mehr als Friedensgarant vorgesehen war. Kritik wird vor allem an Johnsons Rolle geübt, dessen Einfluss auf die Verhandlungen nicht eindeutig geklärt ist. Letztendlich endeten die Verhandlungen ohne eine Einigung, und ein Waffenstillstand oder Friedensvertrag wurde nicht unterzeichnet. Die Gründe dafür bleiben unklar, aber es scheint, dass die Seiten nicht bereit waren, die notwendigen Kompromisse einzugehen. JE

12:05 | Leserkommentar
Und jetzt steht der sog. ´Werte-´Westen vor dem großen Dilemma, bei einer Verhandlung mit Russland über die Ukraine – die sowieso unausweichlich ist - heute viel mehr Zugeständnisse machen zu müssen, als dies im April 2022 erforderlich gewesen wäre. Außerdem muss man das über ARD & ZDF der eigenen Bevölkerung natürlich noch als eine Art „Sieg“ verkaufen können – nur wie ?!

Wir sind jetzt also 2 Jahre weiter, wahrscheinlich hat es in der Zwischenzeit ca. 1 Mio. Tote in der Ukraine gegeben und mehrere 100 Mrd. an Geld sind an die Ukraine geflossen … Es gibt im Moment wirklich erstaunliche LEAKS, oder ?!
Qui bono o wem nützt es ?!

06.03.2024

Russland   USA

20:02 | MD:  Weltraumentwicklung: Star Wars oder Star Trek?

Während einer kürzlichen regelmäßigen Pressekonferenz in Washington äußerte John Kirby, Nationaler Sicherheitskommunikationsberater des Weißen Hauses, Bedenken darüber, dass Russland angeblich an neuen Antisatellitenwaffen arbeitet.

Wahnsinn, wenn wir die ganzen Rüstungsgelder nehmen könnte und die Technologie .. würden wir schon den Mars besiedeln.  TS 

 

Südkorea   Nordkorea

15:30 | FAZ:  Nordkorea hackt Chipunternehmen in Südkorea

Nordkoreanische Hacker haben die Chipindustrie in Südkorea fest im Visier. Wie der National Intelligence Service (NIS) in Seoul nun mitteilte, wurden mindestens zwei Hersteller von Maschinen zur Produktion von Halbleiterbausteinen von den Angreifern mit Erfolg attackiert. Die Sicherheitsbehörden haben daraufhin am Dienstag die gesamte südkoreanische Chipindustrie in Alarmbereitschaft versetzt.

Da denkt man .. die essen nur Gras und sind dem ganzen Tag auf dem Bauch vor ihrem Führer .... aber mit den "alten russischen PC .. " sind die Jungs ordentlich gut drauf.  Jetzt mal ernst, wie geht sowas, die Nordkoreaner sind den Medien  zufolge knapp nach der Steinzeit .. aber in der ganzen Welt hat man Angst vor ihren Hacks.  TS 

19:05 | Leser Kommentar  
Hatten nicht die Damen und Herren vom WEF die größte Bedrohung der kommenden Zeit im Bereich Cyber-Attacks lokalisiert ?! War das eine Vermutung o eine Prophezeiung ?! Meta ´down´, Hacker aus Korea gegen die Chip-Industrie, Tesla ohne Strom … etc.
Könnte also eine Prophezeiung gewesen sein, oder ?!
 

Iran   USA

12:03 | nasdaq:  Iran will Rohöl vom beschlagnahmten Tanker Advantage Sweet entladen, sagt Fars

DUBAI, 6. März (Reuters) – Iran wird Rohöl im Wert von etwa 50 Millionen US-Dollar von der Advantage Sweet entladen, einem unter der Flagge der Marshallinseln fahrenden Tanker, der im April 2023 von der iranischen Armee beschlagnahmt wurde , berichtete die halboffizielle Nachrichtenagentur Fars am Mittwoch. Das Entladen der Ladung erfolgte im Anschluss an einen Gerichtsbeschluss der iranischen Justiz, in dem es hieß, der Schritt sei eine Vergeltung für US-Sanktionen, die den Verkauf kritischer Medikamente für iranische Opfer einer seltenen Hautkrankheit verhindern. Advantage Sweet ist ein Suezmax-Rohöltanker, der von der US-Firma Chevron CVX.N gechartert wurde .

Dieses Entladen erfolgt als Reaktion auf einen Gerichtsbeschluss in Teheran, der zugunsten iranischer Patienten mit Epidermolysis Bullosa (EB) erging. Diese seltene Hautkrankheit führte zu einer Klage gegen die "schweren körperlichen und geistigen Schäden", die durch die Nichtbereitstellung schwedischer Medikamente verursacht wurden. Diese Medikamente wurden  durch US-Sanktionen nicht geliefert.  Die iranischen EB-Patienten reichten vor dem Gerichtshof für internationale Beziehungen (Abteilung 55) in Teheran Klage gegen die USA ein.

Nach rechtlichen Verfahren und Anstrengungen des Anwalts erließ das iranische Gericht einen Haftbefehl zur Beschlagnahme der amerikanischen Ölladung, die der Tanker Advantage Sweet im Persischen Golf transportierte. Infolgedessen wurde der Öltanker anschließend beschlagnahmt. JE

10:15 | anti-sp: Die Taurus-Raketen hätten praktisch keinen Einfluss auf den Kriegsverlauf

Wer das abgehörte Telefonat der Luftwaffengeneräle aufmerksam anhört, der erfährt neben der Tatsache, dass sie offen über eine deutsche Kriegsbeteiligung und darüber, wie man die vertuschen kann, gesprochen haben, noch andere sehr aufschlussreiche Details.

Es wird ja seit langem als „russische Propaganda“ bezeichnet, wenn Leute wie ich behaupten, dass die ganzen Waffenlieferungen an Kiew in der Sache nichts bringen. Ja, sie verlängern den Krieg. Ja, sie stören die russische Armee und sorgen für Verluste auf russischer Seite. Aber nein, sie können am Ausgang der Kampfhandlungen nichts ändern, sie können die Niederlage der Ukraine nur herauszögern und das auch noch in erster Linie auf Kosten von ukrainischen Menschenleben.

Kommentar des Einsenders
Klar, kann man – umgangssprachlich mittlerweile wie Fr. Strack „Rheinmetall“ Zimmermann – immer mehr Waffen für die Ukraine fordern. Dies könnte darin begründet sein, dass eben diese Frau Waffen-Lobbyistin ist und dafür (mutmaßlich) sehr gut bezahlt wird.

Die 1. Welle der geforderten Waffen bezog sich auf die Panzer, die letztendlich auf dem Schlachtfeld quasi keinen strategischen Nutzen mehr hatten, weil heutige Kriege anders ´funktionieren´ als früher. Die 2. Welle der geforderten Waffen bezog sich auf die Flugzeuge (F-16 ?!), die letztendlich auf dem Schlachtfeld quasi keinen strategischen Nutzen mehr hatten, weil die einfach zu alt sind und die gesamte Infrastruktur dafür in der Ukraine gar nicht zur Verfügung steht. Jetzt werden ´Taurus´-Flugkörper gefordert … vielleicht fragt man sich einfach mal vorher, wofür genau diese gut sein sollen ?

Thomas Röper hat dazu einen sehr interessanten Artikel „Die Taurus-Raketen hätten praktisch keinen Einfluss auf den Kriegsverlauf“ veröffentlicht. Dieser muss natürlich im Detail nicht stimmen – gibt aber interessante Denkansätze …

05.03.2024

USA

18:30 | Die-US Korrespondentin .. KP:  Der pensionierte Oberstleutnant der US-Armee gibt angeblich vertrauliche Informationen über die Ukraine auf einer Dating-Website preis

Der pensionierte Oberstleutnant der US- Armee David Franklin Slater, der als ziviler Angestellter auf der Offutt Air Force Base arbeitete und gleichzeitig dem US Strategic Command (USSTRATCOM) zugeteilt war, wurde am 2. März verhaftet, weil er „vertrauliche Informationen im Zusammenhang mit der Landesverteidigung“ (National Defense) offengelegt hatte Informationen oder NDI)“ zwischen Februar und April 2022.

Eines ist mal sicher .. Dates wird er nur mehr in der Dusche machen ... und es ist immer das gleiche ... Putin war es.  TS 

Russland    Afrika

15:35 | UCN: Wagner ist jetzt das Afrikakorps. Und es steht in der Sahara

Änderungen in der Architektur der Weltmachtzentren verstärkten unerwartet den militärischen Einfluss Russlands in der Sahara-Sahel-Region, die sich zwischen Nord- (Magrib) und Westafrika vom Roten Meer bis zum Atlantik erstreckt. Fast alle westafrikanischen Länder befinden sich in einer Art vielschichtigen Krise. Im Februar 2014 wurde die G5-Sahel-Gruppe gegründet, um für Sicherheit zu sorgen und die militärischen Kräfte im Kampf gegen den Terrorismus zu koordinieren.

Am 28. Januar dieses Jahres kündigten Burkina Faso, Mali und Niger ihren sofortigen Austritt aus der Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten (ECOWAS) an, und zwar aus folgenden Gründen: Unfähigkeit des Blocks, die Dschihadisten zu bekämpfen, Verhängung rechtswidriger Sanktionen zum Nachteil der Bevölkerung und Einflussnahme ausländischer Regierungen auf die Vereinigung, die effektiv manipuliert wird. Bereits im September wurde die Allianz der Sahel-Staaten gegründet, ein Sicherheits- und Verteidigungspakt, der als Reaktion auf die drohende Militärintervention der ECOWAS in Niger ins Leben gerufen wurde. Die Schwäche der ECOWAS, ihre Unfähigkeit, auf lange Sicht Lösungen für regionale Probleme zu vermitteln, ist offensichtlich.

Wegen Sicherheitsbedrohungen durch Terrorismus und ethnische Konflikte ist Wagner auch verstärkt in der Sahara-Sahel-Region, einem Gebiet zwischen Nord- und Westafrika, das sich vom Roten Meer bis zum Atlantik erstreckt. Russland bietet nun verstärkt militärische Kooperationen und Unterstützung in der Region an, um bei der Bekämpfung des Terrorismus und der Stärkung der Verteidigungskapazitäten der afrikanischen Staaten zu helfen. Dies umfasst die Lieferung von Waffen und militärischer Ausrüstung sowie die Ausbildung von Militärpersonal. Russland hat auch bilaterale Abkommen mit mehreren afrikanischen Ländern unterzeichnet und ist bereit, militärische Stützpunkte in der Region zu errichten.  Darüber hinaus berichten Medien, dass russische Privatarmeen wie das PMC Wagner in der Region aktiv sind. JE

Israel   Russland

07:55 | srbin: Israelischer Politiker droht: Wir werden eine aggressivere Haltung gegenüber Russland einnehmen

In Zeiten, in denen Israelis mit stillschweigender Unterstützung des Westens auf Kolonnen hungriger Palästinenser und ihre Flüchtlingslager im überbevölkerten Rafah schießen, drohen israelische Politiker Russland wegen der Sondermilitäroperation in der Ukraine mit einer „aggressiveren Haltung“.

„Israel wird eine aggressivere Haltung gegenüber Russland einnehmen“, sagte Amir Weitman, Vorsitzender des libertären Clubs in Israels Regierungspartei, gegenüber Business Insider.

Die Welt ist eine andere geworden - was für ein Richtungswechsel. Erinnern wir uns an die den Frühling 2022 - da war der israelische Premier-Minister der (so weit ich weiß) einzige Staatenlenker des Westens, der Putin seine Aufwartung gemacht hat/machen konnte. TB

Die Leseratte
Wie soll man das nennen? Chuzpe, Größenwahn, Wadlbeißer ... ? Israel droht jetzt Russland, weil sie angeblich die Palestinenser unterstützen (was sie aber nicht belegen können). Deshalb will Israel jetzt der Ukraine helfen. Ich vermute mal, das soll so eine Art Erpressung sein, aus Wut und Verzweiflung, weil Russland ihnen nicht hilft und keine Waffen liefert und sie auch bei der UNO nicht unterstützt. Dabei erinnere ich mich an gar nicht so lange zurückliegende Zeiten, wo Netanjahu praktisch im monatlichen Rhythmus in Moskau aufgeschlagen ist.
Das könnten sie einfacher haben: Einfach den Amis sagen, dass sie einen Teil der Waffen weiterhin an die Ukraine und nicht nach Israel lieferen sollten.

09:59 | Leserkommentar
Wir erleben eine große und interessante mediale Kampagne, um die Auseinandersetzung in der Ukraine zu einer möglichen NATO-Beteiligung ´hochzukochen´. Klar, dass es dafür viele Gründe geben kann, die auch mit den Wahlen in den USA im Herbst zu tun haben können – man könnte ggf. diese Wahlen zunächst mal verschieben, bis wieder Frieden herrscht.

Aber: Wir hören seit Wochen und Monaten, dass die Ukraine ´trocken´ läuft bzgl. Waffen und Munition, weil es keine Lieferungen mehr aus dem Westen gibt. Gleichzeitig gibt es immer wieder Meldungen aus dem Westen, dass auch dort die Wiederbeschaffung, die Jahre dauern wird, von Waffen und Munition angelaufen ist, da die eigenen Vorrate mittlerweile arg dezimiert aka in die Ukraine geliefert sind.

Womit also wollten die interessierten NATO-Länder sich in der Ukraine konkret und direkt an der Auseinandersetzung beteiligen ?!

 

12:00 | Der Beobachter zu  04.03.2024 - 19:10 | ET: Medwedew: Deutschland bereitet sich auf Krieg mit Russland vor
Und sage niemand mehr, man hätte es nicht gewusst! Aller Orten wird von einem möglichen Krieg gegen Russland fabuliert, so sehr, dass sich Medwedew nun zu Wort meldet und die Konsequenzen daraus aufzeigt!
Aber, weshalb eigentlich? Was macht Deutschland in der Ukraine?? Die Ukraine ist ein Staat, der seine Bürger nicht schützt, im Gegenteil, der seine Bürger Bombardements und Angriffen völkerrechtswidrig unterzieht und Kriegsverbrechen am laufenden Band begeht! Die Ukraine gehört nicht zur NATO, die Ukraine ist nicht Mitglied der EU. Weshalb hat dann hier Deutschland Waffen, Personal und Munition zu liefern???
Man sollte vielleicht doch mal wieder einen klaren Kopf bewahren und über die Folgen, nicht unberechtigt von Medwedew vorgetragen, nachdenken. Auch strafrechtliche Konsequenzen (s. GG. Art. 26) sollten bedacht werden. Gerade in Deutschland. Und auch wenn man in "so genannten" zweiseitigen Sicherheitsverträgen, schwelgt. Diese wurden aber erst vor kurzem und widerrechtlich geschlossen!

04.03.2024

Deutschland   Russland

19:10 | ET:  Medwedew: Deutschland bereitet sich auf Krieg mit Russland vor

Nach der Veröffentlichung eines abgehörten Gesprächs von Bundeswehroffizieren über den Marschflugkörper Taurus hat der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew Deutschland vorgeworfen, sich auf einen Krieg mit Russland vorzubereiten.
Versuche, das Gespräch der Bundeswehroffiziere als ein bloßes Gedankenspiel über Raketen und Panzer darzustellen, seien „böswillige Lügen“, schrieb der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrats am Sonntag im Onlinedienst Telegram. „Deutschland bereitet sich auf einen Krieg mit Russland vor.“

Die Kleine Rebellin 
Sehr kritische Worte von Medwedew. Er zweifelt dass Scholz über die Gespräche nicht informiert war und schmähte ihn als Leberwurstkanzler und wies darauf hin, dass in der Geschichte viele Beispiele gebe, wo Militärs einen Krieg angezettelt haben.
Man nimmt in Russland dieses Gespräch sehr ernst.

Iran   Sudan

16:05 | wsj: Der Iran versuchte, den Sudan davon zu überzeugen, einen Marinestützpunkt an der Küste des Roten Meeres zuzulassen

Laut einem hochrangigen sudanesischen Geheimdienstmitarbeiter drängte der Iran den Sudan erfolglos, ihm den Bau eines dauerhaften Marinestützpunkts an der Küste des afrikanischen Landes am Roten Meer zu gestatten, was es Teheran ermöglicht hätte, den Seeverkehr vom und zum Suezkanal und nach Israel zu überwachen. Der Iran habe dem sudanesischen Militär explosive Drohnen für den Kampf gegen einen Rebellenkriegsherrn zur Verfügung gestellt und angeboten, ein Kriegsschiff mit Hubschraubern zur Verfügung zu stellen, wenn der Sudan die Genehmigung für den Stützpunkt erteilt hätte, sagte Ahmad Hasan Mohamed, ein Geheimdienstberater des sudanesischen Militärführers.

Der Iran bot dem Sudan fortschrittliche Waffen im Austausch für die Erlaubnis zum Bau der Basis an, einschließlich eines Kriegsschiffs mit Hubschraubern. Der Sudan lehnte das Angebot jedoch ab, um seine Beziehungen zu den USA und Israel nicht zu gefährden. Trotz der Ablehnung unterstreicht der Vorfall die strategische Bedeutung des Sudans und seiner Küste am Roten Meer für regionale Mächte. Ein Bürgerkrieg zwischen der sudanesischen Armee und den paramilitärischen Rapid Support Forces (RSF) hat ein Machtvakuum geschaffen und die Aufmerksamkeit verschiedener Länder auf sich gezogen.

Der Sudan hat von Iran gelieferte Sprengdrohnen im Konflikt eingesetzt. Die Vereinigten Arabischen Emirate werden beschuldigt, Waffen an die RSF zu liefern, während Ägypten sudanesische Truppen ausgebildet und Drohnen bereitgestellt haben soll. Die komplexe und instabile Situation im Sudan wird durch die Ablehnung des iranischen Stützpunktantrags und die Beteiligung anderer regionaler Akteure verdeutlicht. Sudanesische Regierungsvertreter kritisieren die USA dafür, dass sie die Unterstützung der VAE für die RSF ignorieren, und fordern eine Drosselung dieser Unterstützung, bevor sie sich zur begrenzten militärischen Zusammenarbeit mit dem Iran äußern. Der ehemalige US-Botschafter im Sudan äußerte bereits Besorgnis über iranische Waffenlieferungen an die sudanesische Armee. JE

18:15 | Leser Kommentar  
Na, anstelle des Iran würde ich zur Sanktionierung dieses uneinsichtigen nicht-Engegenkommens jetzt die andere Seite unterstützen. Dumm, wenn der offizielle sudanesische Militärführer auf eine militärische Macht setzt, dessen Stern im sinken begriffen ist. Es könnte zu für den Militärführer finalen Folgen kommen... Sobald der Iran von den USA angegriffen werden sollte, wird der Iran sicherlich russische Waffen erhalten. Dann werden die US-Schiffe zu den größten bisher bekannten U-Booten werden. Die USA wird es aus dem Grund nicht wagen, den Iran anzugreifen. 
Hört endlich mit den sinnlosen Morden auf! Die Menschen wollen in Frieden mit einander leben!

02.03.2024

Nato

19:15 | NATO deployment plans | Ivanivske Will Soon Fall | Crimea Is Under Attack. Military summary 2024.3.3

USA   Palästina

19:46 | Die US-Korrespondentin:  US military aircraft airdrops meals into Gaza in emergency aid operation

C-130-Frachtflugzeuge des US-Militärs haben am Samstag Lebensmittel auf Paletten über Gaza abgeworfen, sagten drei US-Beamte, zwei Tage nachdem mehr als 100 Palästinenser, die herbeiströmten, um Waren von einem Hilfskonvoi abzuschleppen, bei einem chaotischen Zusammenstoß mit israelischen Truppen getötet worden waren.

Drei Flugzeuge der Air Forces Central warfen um 8:30 Uhr EST 66 Pakete mit etwa 38.000 Mahlzeiten in Gaza ab, so zwei der Beamten, die vor einer öffentlichen Ankündigung unter der Bedingung der Anonymität sprachen.

Verstehe ich jetzt nicht, wieso können die Amis nicht mittels LKW über den ägyptischen Grenzübergang in den Gaza ... oder andere Truppen?  Was wird hier gespielt?  TS 

Deutschland

19:15 | DN:  Die deutsche Marine nennt den Indischen Ozean und die Ostsee als Top-Reiseziele im Jahr 2024

Die Prioritäten der deutschen Marine für 2024 werden sich auf die Verstärkung ihrer Präsenz in der Ostsee und im Indischen Ozean konzentrieren, sagten hochrangige Militärbeamte diesen Monat, während auch ein Einsatz im Roten Meer zum Schutz von Handelsschiffen geplant ist, die kürzlich von Huthi-Rebellen im Jemen angegriffen wurden der Horizont.

... Dampfschiffe ... die deutsche Marine kommt mit Dampfschiffen .. beim Kanonenrohr kommt nur Dampf heraus. TS 

01.03.2024

Ukraine   Russland

13:03 | Krone:  Russen locken Spezialeinheit in fatalen Hinterhalt

Monatelang sind der ukrainischen Armee erstaunliche Erfolge auf dem Schwarzen Meer gelungen. Russlands Aktionen wurden damit oft schon im Keim erstickt. Nun aber erlebte das 73. Marinezentrum für maritime Spezialoperationen einen der schlimmsten Tage des gesamten Krieges.

.... man hört so gut wie nie etwas aus dem Bereich der Spezialkräfte, vielleicht mal ein "Headshot" hier oder da .. eine kleine Geiselbefreiung (wenn es überhaupt in die Medien kommt), man hört nichts über "Unfälle" oder die kleinen Erfolge .. schon gar nicht über die Niederlagen. Wenn jedoch .. eine derartige Nachricht einmal in den Medien landet, deutet es darauf hin ... dass es ein ordentliches Massaker war.  TS

Deutschland   Ukraine

19:58 | KA:  Schickt die Bundeswehr hinter Scholz' Rücken Taurus-Raketen in die Ukraine?

Vorausgesetzt, dass Scholz seine Gründe, warum er sich gegen die Entsendung von Taurus-Raketen in die Ukraine ausspricht, aufrichtig geäußert hat, deutet dies darauf hin, dass er keine Ahnung hat, was seine Streitkräfte hinter seinem Rücken tun, was die Gefahr birgt, Deutschland noch tiefer in diesen Konflikt hineinzuziehen.  

Vielleicht hat man es Scholz gesagt .. aber hat es vergessen?  Cum-Ex-Nebenwirkungen ....  TS

Russland   Nato

18:26 | LeMond:  Krieg in der Ukraine: eine diskrete alliierte Militärpräsenz

Emmanuel Macrons Äußerungen zur möglichen Entsendung militärischer Verstärkung haben implizit den Schleier über die bereits effektive Präsenz von Angehörigen verschiedener westlicher Streitkräfte auf ukrainischem Boden gelüftet. 

Zitat:
Das Kommen und Gehen zahlreicher staatlicher Akteure aus der Sphäre westlicher Geheimdienste, oft mit militärischem Status, in der Ukraine ist seit Beginn des Ukraine-Konflikts eine offensichtliche Tatsache der Kriegsführung, die sie auch sind Mitglieder von verdecktem diplomatischem Personal, „Berater“ in ukrainischen Generalstäben oder Spezialeinheiten aller Art. „Die Tätigkeit dieser Dienste ist von Natur aus geheim und liegt daher außerhalb des Kriegsrechts “ , erinnert sich Vincent Crouzet, ehemaliger Mitarbeiter der Generaldirektion für äußere Sicherheit (DGSE), der sich dem Schreiben und Beraten widmet.

.. und wenn dann die Leichen der "Sonderkräfte und Spezialeinheiten" in den Säcken heim kommen .. wird dies als Selbstmord oder Unfall getarnt?  So wie in Amerika?  TS 

19:20 | Leser Kommentar
Werter TS, Wenn Sie es sich zutrauen, dann zeigen Sie den Lesern, wie hier die russischen "Sonderkräfte und Spezialeinheiten" auf die westlichen "Kollegen" in der Ukraine Jagd machen. Achtung allerdings: nichts für Zartbesaitete - und 007 ist ein absoluter Kindergeburtstag dagegen!
https://t.me/intelslava/55515

.. wie der Leser schreibt .. kein Kindergeburtstag.  Doch möchte ich anmerken, dass gewisse französische und britische Spezialeinheiten auch nicht von schlechten Eltern sind.  TS 

 

12:13 | reuters: Putin-Verbündete sagen Macron: Alle französischen Truppen, die Sie in die Ukraine schicken, werden das Schicksal der Armee Napoleons erleiden

Verbündete des russischen Präsidenten Wladimir Putin warnten am Mittwoch den französischen Präsidenten Emmanuel Macron, dass alle Truppen, die er in die Ukraine schickt, das gleiche Ende erleiden würden wie Napoleon Bonapartes Grande Armee, deren Invasion in Russland 1812 mit Tod und Niederlage endete. Macron öffnete am Montag die Tür für die Entsendung europäischer Nationen in die Ukraine, warnte jedoch davor, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Konsens gebe. Seine Kommentare veranlassten zahlreiche andere westliche Länder, darunter die Vereinigten Staaten und Großbritannien, zu der Aussage, sie hätten keine derartigen Pläne, während der Kreml warnte , dass ein Konflikt zwischen Russland und dem von den USA geführten NATO-Militärbündnis unvermeidlich sei, wenn europäische NATO-Mitglieder entsandten Truppen, die in der Ukraine kämpfen.

Dmitri Medwedew, der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrats und ehemalige Präsident, bezeichnete Macrons Aussagen als gefährlichen Größenwahn und kritisierte das politische Denken des Westens. Medwedew warnte vor einer Eskalation und betonte die Notwendigkeit, rote Linien nicht zu überschreiten, um eine nukleare Apokalypse zu verhindern.

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, hob hervor, dass viele westliche Regierungen die Risiken eines direkten Zusammenstoßes zwischen NATO-Truppen und Russland verstehen und betonten, dass sie keine solchen Pläne hätten. Dies zeige, dass sie die Gefahr verstehen und vermeiden wollen. JE

14:00 | Leserkommentar
"Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Medwedews "Funktion" auch ist, den westlichen politischen und medialen Kriegstreibern eben jene knallharten Ansagen zu machen, die Putin und Lawrow aufgrund der "Diplomatie" verwehrt sind.
Und hier ist für mich nun absolut klar, dass Russland vollkommen mit dem Westen gebrochen hat - und es ihm absolut gleichgültig ist, ob es zukünftig überhaupt noch Beziehungen mit dem Westen geben wird - oder eben nicht. Und niemals habe ich eine genialere und treffendere Zustandsbeschreibung und Abrechnung mit der westlichen Politik gelesen als in Medwedews letztem Post:

"Ich sehe, was aus dem westlichen politischen Panoptikum geworden ist. Es ist traurig, an manchen Stellen lustig, aber unheilvoll. Serienclowns, die nie einen Tag im öffentlichen Dienst gearbeitet haben, lenken die Aktionen der Truppen und kontrollieren das Leben von Millionen unglücklicher Menschen und schicken sie in den sicheren Tod.
Der parlamentarische Zirkus der Freaks aus dem Land des besiegten Faschismus, der wieder einmal im Reichstag sitzt, fordert, dass Langstreckenraketen an ihre Neonazi-Sprösslinge geschickt werden, auch auf die Gefahr hin, dass sie noch mehr Langstreckenraketen auf ihre eigenen Köpfe bekommen. Die Großväter, von Tag zu Tag schwächer werdend, mit unsicherem Gang in einem Zustand anhaltender Demenz, kaum verstehend, von wem oder was sie reden, umarmen fröhliche Huren, die sich als Witwen verstorbener russischer Extremisten ausgeben.

Westliche Staatsoberhäupter machen am Tag des Beginns der SMO theatralische Besuche in Kiew, um ihre eigene Wählerschaft von den aufgestauten Problemen abzulenken und in einem Zustand akuter cholerischer Exaltiertheit einmal mehr den schmutzigen Stiefel des amerikanischen Meisters zu lecken. Die kleinlichen und tragischen Erben Bonapartes, die die vor zweihundert Jahren abgerissenen goldenen Epauletten anprobieren, sind auf Rache mit napoleonischen Ausmaßen erpicht und verbreiten heftigen und äußerst gefährlichen Unsinn über die Landung von Truppen bestimmter NATO-Länder in Kiew sowie über neue Waffen für Schläge gegen Russland.

Beispiele für die korpulente Zersetzung der Gehirne westlicher Politiker gibt es jeden Tag. Und so rücken das fahle Pferd und sein Reiter immer näher. Dixi et animam levavi (Ich habe gesprochen und meine Seele ist erleichtert; der Kommentator)"

Russland wird also Europa (und speziell Deutschland) auf gar keinen Fall nachtrauern, weil es seine riesengroße Chance nicht genutzt hat, sich mit einer engen Partnerschaft und wirtschaftlichen Zusammenarbeit von dem transatlantischen Joch zu befreien und stattdessen in idiotischer Nibelungentreue freiwillig den Untergang zu wählen."

14:08 | Leserkommentar zum Beobachter von gestern 14.01 Uhr
Ich möchte dem Beobachter beipflichten, dass Russland sich auf seinem Weg von nichts und niemandem mehr wird reinreden oder gar aufhalten lassen. Ich mag glasklare, unverblümte und knallharte Aussagen - und deshalb kann ich auch mit hohlem diplomatischem Geplänkel überhaupt nicht viel anfangen - wobei Sergei Lawrow hier die einzige Ausnahme darstellt. Aber auch der ist mir entschieden zu höflich. Deshalb bin ich auch ein absoluter Medwedew-Fan - und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dessen "Funktion" auch ist, den westlichen politischen und medialen Dumpfbacken eben jene knallharten Ansagen zu machen, die Putin und Lawrow wegen dieser blödsinnigen "Diplomatie" verwehrt sind.

Und hier ist für mich nun absolut klar, dass Russland vollkommen mit dem Westen gebrochen hat - und es ihm absolut gleichgültig ist, ob es zukünftig überhaupt noch Beziehungen mit dem Westen geben wird - oder eben nicht. Und NIEMALS habe ich eine genialere und treffendere Zustandsbeschreibung und Abrechnung mit der westlichen Politik gelesen als in Medwedews letztem Post:

"Ich sehe, was aus dem westlichen politischen Panoptikum geworden ist. Es ist traurig, an manchen Stellen lustig, aber unheilvoll. Serienclowns, die nie einen Tag im öffentlichen Dienst gearbeitet haben, lenken die Aktionen der Truppen und kontrollieren das Leben von Millionen unglücklicher Menschen und schicken sie in den sicheren Tod. Der parlamentarische Zirkus der Freaks aus dem Land des besiegten Faschismus, der wieder einmal im Reichstag sitzt, fordert, dass Langstreckenraketen an ihre Neonazi-Sprösslinge geschickt werden, auch auf die Gefahr hin, dass sie noch mehr Langstreckenraketen auf ihre eigenen Köpfe bekommen.

Die Großväter, von Tag zu Tag schwächer werdend, mit unsicherem Gang in einem Zustand anhaltender Demenz, kaum verstehend, von wem oder was sie reden, umarmen fröhliche Huren, die sich als Witwen verstorbener russischer Extremisten ausgeben. Westliche Staatsoberhäupter machen am Tag des Beginns der SMO theatralische Besuche in Kiew, um ihre eigene Wählerschaft von den aufgestauten Problemen abzulenken und in einem Zustand akuter cholerischer Exaltiertheit einmal mehr den schmutzigen Stiefel des amerikanischen Meisters zu lecken.

Die kleinlichen und tragischen Erben Bonapartes, die die vor zweihundert Jahren abgerissenen goldenen Epauletten anprobieren, sind auf Rache mit napoleonischen Ausmaßen erpicht und verbreiten heftigen und äußerst gefährlichen Unsinn über die Landung von Truppen bestimmter NATO-Länder in Kiew sowie über neue Waffen für Schläge gegen Russland.
Beispiele für die korpulente Zersetzung der Gehirne westlicher Politiker gibt es jeden Tag. Und so rücken das fahle Pferd und sein Reiter immer näher. Dixi et animam levavi (Ich habe gesprochen und meine Seele ist erleichtert; der Kommentator)"

Russland wird auch Europa (und speziell Deutschland) auf gar keinen Fall nachtrauern, weil es seine riesengroße Chance nicht genutzt hat, sich mit einer engen Partnerschaft und wirtschaftlichen Zusammenarbeit von dem transatlantischen Joch zu befreien und stattdessen in idiotischer Nibelungentreue freiwillig den Untergang zu wählen.