08.09.2026

Schweden   USA   Finnland

12:50 | government: Schweden wird ein US-amerikanisches Artillerie-Raketensystem kaufen und in die schwedisch-finnische Zusammenarbeit im Bereich der Raketenartillerie eintreten.

Die schwedische Regierung ermächtigt die schwedischen Streitkräfte zur Beschaffung des US-amerikanischen Raketenartilleriesystems HIMARS (High Mobility Artillery Rocket System). In einer separaten Mitteilung unterzeichneten der schwedische Verteidigungsminister Pål Jonson und der finnische Verteidigungsminister Antti Häkkänen eine gemeinsame Erklärung zur Zusammenarbeit bei den Raketenartilleriesystemen ihrer Länder.

forsvarsmakten: Die Streitkräfte beschaffen Raketenartillerie

Am Montag wurde bekannt gegeben, dass Schweden das Himars, High Mobility Artillery Rocket System – M142, erwirbt. Es handelt sich um ein amerikanisches, radgetriebenes Raketen- und Flugkörpersystem, das von Lockheed Martin für die US-Armee entwickelt wurde. – Die Tatsache, dass wir jetzt Himars erwerben und damit die Fähigkeit zur präzisen Langstreckenbekämpfung am Boden erlangen, ist wichtig – nicht nur für die Armee, sondern für die Streitkräfte als Ganzes und für unsere Verbündeten, sagt Generalmajor Johan Pekkari, Chef der Armee.

Schweden kauft HIMARS für sieben Milliarden Kronen und nennt das mehr Sicherheit. Der Abstand zum möglichen Ziel wird kleiner, die Entfernung zur Eskalation halt eben auch. JE

07.09.2026

USA   Kambotscha

19:01 |  ZH: Kambodscha und die USA beginnen mit der Planung für die Wiederaufnahme von Militärübungen im Jahr 2027, so die kambodschanische Armee.

Die kambodschanische Armee kündigte an, Anfang nächsten Jahres die gemeinsamen Militärübungen mit den Vereinigten Staaten wieder aufzunehmen, um die Beziehungen fast ein Jahrzehnt nach den letzten bilateralen Übungen zu stärken. Die Königlich Kambodschanische Armee (RCA) teilte in einer Erklärung auf Facebook mit, dass sie und andere Offizielle sich zwischen dem 31. August und dem 4. September mit Vertretern der US Army Pacific und der Idaho Nationalgarde getroffen hätten, um mit der Planung für die Übung Angkor Sentinel 2027 zu beginnen.

Kommentar des Einsenders
"..."Exercise Angkor Sentinel 2027 is scheduled to take place in February 2027, with the aim of strengthening interoperability and disaster-response capabilities, reflecting renewed momentum in Cambodia-U.S. military cooperation and a shared commitment to strengthening defense cooperation," the statement said. ..."

...um einen neuen Konflikt zwischen China und der Region in der Taiwan-Frage anzuheizen...? Zumindest müssten die US die Nato in dieser Frage raushalten, denn Kambodscha ist außerhalb der völkerrechtlichen Vereinbarung des Territoriums. Oder soll womöglich ein neuer Krieg über einen "Bündnisfall" im Osten provoziert/ausgelöst werden...? Das Arabische Meer und der Iran-Krieg liegen weit vom "Nordatlantik", dennoch forderte Trump die Unterstützung der Nato an...!? Völkerrecht offenbar nur noch eine wertlose Hülle...
"...Der nördliche Wendekreis begrenzt den Wirkungsbereich der NATO auf zur Gebietshoheit von NATO-Bündnispartnern gehörende Inseln im Nordatlantik nach Süden hin.

„Im Sinne des Artikels 5 gilt als bewaffneter Angriff auf eine oder mehrere Parteien jeder bewaffnete Angriff auf […] die Gebietshoheit einer der Parteien unterliegenden Inseln im nordatlantischen Gebiet nördlich des Wendekreises des Krebses.“ ..."

Iran   Suedkorea   USA

16:17 | middleeasteye:  Iran droht südkoreanischen Einrichtungen mit Gewalt, sollte Seoul der Hormuz-Mission beitreten

Der iranische Akademiker Mohammad Marandi warnte davor, dass Teheran Südkorea als Feind betrachten und dessen wirtschaftliche und militärische Interessen im gesamten Persischen Golf angreifen könnte, sollte Seoul dem von den USA geführten Krieg gegen den Iran beitreten . In der Sendung „The Grand Standoff“ auf Al Mayadeen sagte Marandi, dass Südkoreas Beteiligung an den Bemühungen zur Sicherung der Schifffahrtsfreiheit durch die Straße von Hormuz seine Interessen in der Region iranischen Vergeltungsmaßnahmen aussetzen würde.

„Wenn die Südkoreaner sich an diesem Krieg gegen den Iran beteiligen, wird der Iran sie als Feind betrachten“, sagte Marandi und fügte hinzu, dass Teheran versuchen werde, „alle Vermögenswerte Südkoreas in dieser Region zu zerstören“. Bei diesen Zielen handele es sich nicht unbedingt um militärische Einrichtungen, sagte er, und iranische Angriffe könnten auch südkoreanische Einrichtungen in Saudi-Arabien , Bahrain , Kuwait , den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar betreffen .

„Die Koreaner sind also sehr verwundbar gegenüber dem Iran“, sagte Marandi. „Der Iran kann ihnen sehr großen Schaden zufügen.“

theguardian: Südkorea weist Berichte zurück, wonach es angesichts des US-Drucks die Stationierung der Hormuz-Raketen vorbereite.

Südkorea prüft laut Berichten südkoreanischer Medien einen möglichen Einsatz von Militärressourcen in der Straße von Hormus. Hintergrund ist der Druck von Donald Trump , der Seouls Zurückhaltung bei der Unterstützung in der Region kritisiert.

Unter Berufung auf ungenannte Regierungs- und Militärquellen berichteten Medien am Donnerstag und Freitag, dass Vorbereitungen liefen und die Regierung beabsichtige, die Zustimmung des Parlaments für einen neuen Einsatz einzuholen. Laut den Berichten, die in großen südkoreanischen Medien erschienen, seien Umfang und Zeitpunkt noch nicht festgelegt.

aljazeera: Südkorea erwägt „Beiträge“ in der Straße von Hormuz

Südkorea erwägt „Beiträge“ zur Freiheit der Schifffahrt in der Straße von Hormuz, teilte das Präsidialamt mit. Das Büro teilte in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung mit, dass verschiedene Optionen zur Unterstützung bei der Sicherung der strategisch wichtigen Wasserstraße geprüft würden. Die Vereinigten Staaten üben Druck auf Seoul und andere Verbündete aus, weil diese sich weigern, sich ihrem Krieg gegen den Iran anzuschließen. Daraufhin hat Teheran den Schiffsverkehr in der Straße von Hormus eingeschränkt – einer wichtigen Route für die weltweiten Öllieferungen.

Der lokale Fernsehsender JTBC berichtete am Donnerstag, dass die südkoreanische Regierung „dazu tendiere“, Truppen in die Meerenge zu entsenden und die Details zu prüfen, bevor sie die Zustimmung des Parlaments einhole. Das Präsidialamt war bestrebt zu betonen, dass noch keine Entscheidung getroffen worden sei, obwohl dieser Versuch die Verwirrung nur noch vergrößerte.

Donald ruft nach Verstärkung, Seoul überlegt noch, und Teheran schickt schon einmal den Kostenvoranschlag  für den Fall der Teilnahme... Wenn noch ein paar Länder „Sicherheit“ bringen, fährt dort bald überhaupt kein Schiff mehr. JE

19:04 | Leserkommentar
der Aufschrei ist groß, wenn jemand anderes als die yankee-truppe oder Europa einem Dritten das Ursache-Wirkungs-Prinzip zu erklären versucht, na sowas Unverschämtes aber auch, das ist doch bitteschön ein unantastbares Patent der USA und deren Vasallen.

USA   Russland   Ukraine

07:20 | ntv:  Der Besuch von Witkoff und Kushner brachte wenigstens einen konkreten Erfolg

Auf diplomatischer Ebene dürfte der Besuch der US-Unterhändler Witkoff und Kushner in Kiew komplett folgenlos bleiben. Ein Erfolg ist jedoch messbar: Die Kiewer haben einen ganzen Tag ohne Luftalarm.

Der Sonntag war in Kiew tatsächlich ein Tag, auf den viele Einwohner der ukrainischen Hauptstadt mit Vorfreude geschaut hatten. Nicht, weil irgendjemand in der Ukraine davon ausgegangen wäre, dass die überfällige Reise der US-Unterhändler Jared Kushner und Steve Witkoff nach Kiew einen Durchbruch bringen würde. "Herzlichen Glückwunsch zum Tag des Besuchs der Trump-Sonderbeauftragten Witkoff und Kushner", war dennoch ein gängiger Scherz im ukrainischen Internet.

Aus gutem Grund: Seit Ende Mai wird die ukrainische Hauptstadt jede dritte Nacht mit ballistischen Raketen angegriffen. Seit neustem versucht es Russland zudem den Alltag der drei Millionen Einwohnern mit ununterbrochenen Angriffen durch Jet-Drohnen lahmzulegen.

Es gibt hier eigentlich nur eine Erklärung, man hat Selenskyj die Bedingungen der Russen überbracht .. oder sagen wir die möglichen Vereinbarungen.

Ukrainian media have published the terms of an alleged Trump peace plan brought to Kiev by Kushner and Witkoff:

🟥 Ukraine withdraws troops from a designated part of Donbass.  ​
🟥 Russia commits not to deploy its forces there.​
🟥 A UN-controlled buffer zone is established between the sides.​
🟥 A similar mechanism is proposed for part of Zaporozhye Region, while Ukrainian jurisdiction is formally preserved.​
🟥 Ukraine must hold a referendum and elections.​
🟥 The new authorities must amend the Constitution and formally renounce the use of force to retake the specified territories.​
🟥 Ukraine must adopt a non-aligned status and abandon plans to join NATO or other military alliances.​
🟥 The new Ukrainian government must sign a full peace treaty.​
🟥 The agreement would then be ratified through a special procedure involving the UN.

06.09.2026

17:36 | Leser Kommentar zu 05.09. - 18:29 - US-Gesandte Witkoff und Kushner fahren im Konvoi zu Putin

Trump hält nur bis zu den "mid terms" still, dann macht er weiter wie bisher. Die Rückforderung von US Miltärhilfe von Europa ist eine Frechheit der Sonderklasse. Wer ist denn ursächlich Schuld am Ukraine Desaster? Doch ausschließlich die USA mit ihren miesen Machenschaften! Es ist schon unverständlich weshalb sich EU-Europa da mit ins Zeug gelegt hat, wie wenn sie angegriffen wurde. Ja, wir werden angegriffen, auf hunderterlei Art. Aber nicht von Rußland, sondern vom amerikanisch-jüdischen deep state auf unterschwellige Weise. Wacht endlich auf, Völker Europas und erkennt euren Feind. Er sitzt auch in den eigenen Reihen. Gekauft, bestochen, erpreßt. Epstein läßt grüßen.

05.09.2026

USA   Russland

18:29 | ntv:  US-Gesandte Witkoff und Kushner fahren im Konvoi zu Putin

Nächster Stopp: Wladimir Putin. Die US-Unterhändler für die russisch-ukrainischen Friedensverhandlungen sind in Moskau gelandet. In wenigen Stunden dürfte Klarheit herrschen, ob Jared Kushner und Steve Witkoff neuen Schwung in die festgefahrenen Verhandlungen bringen konnten.

Die US-Gesandten Jared Kushner und Steve Witkoff sind zu Gesprächen über eine Beendigung des Ukraine-Kriegs in der russischen Hauptstadt Moskau eingetroffen. Ihr Flugzeug landete am Mittag auf dem Flughafen Wnukowo, wie die russischen Nachrichtenagenturen Ria Nowosti und Tass melden. Ein Konvoi habe den Flughafen verlassen und sei Richtung Moskauer Innenstadt gefahren.

Die CIA war in Russland und dann hat Putin Xi getroffen. Nach dem Treffen mit Xi kommt nun die Mossad-Abteilung in den Kreml.  
.. Putin ordnet einen "Waffenstillstand" beim Beschuss von Kiew an und .. zeigt hier einen guten Willen.  Also die Frage ... 

photo 2026 09 05 13 16 03

❗️An der nach einem russischen Angriff ausgebrannten Coca-Cola-Fabrik in der Nähe von Kiew wurden zerstörte Lastwagen mit Drohnenabschussschienen gesichtet

- siehe auch - Trump will Geld von Europa für Ukraine-Hilfen zurück   
US-Präsident Trump will von europäischen Staaten die Rückzahlung von US-Militärhilfen für die Ukraine fordern. Es gehe dabei um "Hunderte Milliarden Dollar", die sein Vorgänger Biden der Ukraine und der NATO geschenkt habe.

 Ist Amerika in der Ukraine fertig?  Hat Trump beschlossen, den Krieg um jeden Preis zu beenden und die Ukraine zu verkaufen, damit er sich in Amerika als Friedensfürst und Lichtbringer darstellen lassen kann?  
... hat er gerade Europa, nicht nur die Ukraine umgehängt, sondern auch eine Rechnung geschrieben?  Bekommt Russland seine Konten geöffnet und man stösst diese dämliche Politikervolk noch tiefer in den Sumpf, weil nun auch die Haftungen schlagend werden?

Der Krieg in der Ukraine kann sofort enden, in dem man Odessa und die Gebiet im Osten den Russen überträgt, die Krim den Russen überantwortet und den Zugang zum Schwarzen Meer den Russen gibt und den Ukrainern nimmt.  TS 

 

04.09.2026

China   Singapur

21:29 | telegram: Chinesisch-singapurisches Hackerteam knacken Starlink – Bericht.

Ein in Singapur und Shanghai ansässiges Team für Cybersicherheitsforschung hat erfolgreich die neuesten Starlink-Endgeräte gehackt und damit neue Möglichkeiten für Sicherheitsforschung im Satelliten-Internetzwerk von SpaceX eröffnet, berichtet die South China Morning Post.

Darknavy, ein unabhängiges Institut für Cybersicherheitsforschung, gab an, fortschrittliche Hardware-Angriffe eingesetzt zu haben, um eigenen Code auf dem Endgerät auszuführen, was eine tiefere Analyse der Kommunikationssysteme von Starlink ermöglichte.

Dieser Durchbruch belebt die Sicherheitsforschung im Satellitennetzwerk von SpaceX wieder, das nach kürzlichen Schutzverbesserungen deutlich schwieriger zu untersuchen war. Forscher können jetzt die Firmware analysieren, Kommunikationsprotokolle testen und nach versteckten Schwachstellen suchen.

‼️ Die Entdeckung ist bedeutsam, da Starlink-Endgeräte kritische Netzwerkknotenpunkte sind, die Benutzer direkt mit Satelliten verbinden und Kommunikation in Gebieten ohne lokale Infrastruktur ermöglichen, einschließlich Einsatzgebieten.

Darknavy gab an, dass weitere technische Details später veröffentlicht werden, während SpaceX sich zu den Ergebnissen nicht äußert.

Die Leseratte
Und das Rennen ist wieder offen ... Chinesische Hacker haben Starlink erneut geknackt - nachdem der Schutz zunächst verbessert worden war. Damit werden wieder Endgeräte auf den Markt kommen, die z.B. den Russen Zugang gewähren könnten.

03.09.2026

USA   Israel   Iran

15:27 | antiwar:  Netanjahu rühmt sich seiner Bemühungen, die USA zu einem Krieg gegen den Iran zu bewegen.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu rühmte sich seiner Bemühungen, die USA zu einem Krieg gegen den Iran zu bewegen, und führte dies auf seine häufigen Auftritte in US-Fernsehsendern und seine „intime Kenntnis“ der US-amerikanischen Führungselite zurück.

Netanyahu äußerte sich am Sonntagabend im israelischen Fernsehsender Kanal 14, und ein Ausschnitt seines Auftritts wurde vom Account Clash Report auf X veröffentlicht und später vom iranischen Außenminister Abbas Araghchi geteilt. Der israelische Regierungschef sagte, er sei schon seit „fast 40 Jahren“ gegen den Iran und es habe lange gedauert, bis er die israelischen Sicherheitsbehörden und die USA ins Boot holen konnte.

iranwire: Araghchi wirft Netanjahu vor, die US-Regierung getäuscht zu haben

Der saudische Außenminister Abbas Araghchi warf dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu vor, die US-Regierung „getäuscht“ zu haben, um sie zum Vorteil Israels in einen Krieg mit dem Iran zu verwickeln. Araghchi schrieb am Montag, den 31. August, auf der Social-Media-Plattform X: „Netanjahu prahlt auf Hebräisch offen damit, die US-Regierung manipuliert zu haben, um im Namen Israels einen Stellvertreterkrieg gegen den Iran zu führen.“

Der Außenminister der Islamischen Republik behauptete ferner, Netanyahu habe „offen und spöttisch“ darüber gesprochen, wie er die US-Politik durch „tausend Stunden Auftritte in amerikanischen Fernsehsendern“ beeinflusst habe. Mit Blick auf Netanjahus Äußerungen zu US-Präsident Donald Trump fügte Araghchi hinzu: „Doch auf Englisch lobt er überschwänglich die Führungsqualitäten des US-Präsidenten.“

Der Außenminister beendete seine Botschaft mit einem einzigen Wort an den israelischen Premierminister: „Schlange.“

Wer Netanjahus Aussagen ernst nimmt, muss eine unangenehme Frage stellen: Wessen Krieg ist das eigentlich? JE

Nato

12:51 | r24:  „Kill Web“ im Nordmeer: NATO baut die nächste Front gegen Russland

Die militärische Aufrüstung im hohen Norden nimmt Fahrt auf. Auf der strategisch gelegenen Insel Jan Mayen üben amerikanische, britische und norwegische Streitkräfte den Aufbau eines gemeinsamen „Kill Webs“, während die NATO mit „Arctic Sentry“ ihre Aktivitäten zwischen Grönland, Island, Skandinavien und dem Nordmeer enger zusammenführt. Moskau warnt vor einer neuen Front gegen Russland – und tatsächlich wird die Arktis immer stärker zum Schauplatz der Konfrontation zwischen den Großmächten.

marforeur.marines.mil: Vorteile des hohen Nordens – US-Marines und alliierte Streitkräfte werden nach Jan Mayen verlegt

Norwegische, britische und US-amerikanische Streitkräfte werden vom 26. August bis 4. September 2026 auf der strategisch wichtigen Insel Jan Mayen die Operation Atlantic City durchführen. Die Operation ist Teil von Arctic Sentry, der verstärkten Überwachungstätigkeit der NATO im Hohen Norden, und wird die Fähigkeit des Bündnisses stärken, unter den anspruchsvollen Bedingungen der Arktis gemeinsam zu operieren.

Die trilaterale Operation wird multinationale Sensoren, Führungs- und Kontrollknotenpunkte sowie Präzisionsfeuer in ein einheitliches, gemeinsames Kampfnetzwerk zur Unterstützung der NATO und der US-Heimatschutzverteidigung integrieren.

NATO: Arktische Sicherheit

Die Arktis und der Hohe Norden gewinnen für die kollektive Sicherheit der NATO zunehmend an Bedeutung. Sieben der acht Arktisstaaten sind NATO-Verbündete, daher hat das Bündnis ein klares Interesse an der Wahrung von Sicherheit, Stabilität und Zusammenarbeit in der Region. Die NATO-Verbündeten führen regelmäßig Übungen im Hohen Norden durch, um sicherzustellen, dass sie unter allen Bedingungen verteidigungs- und einsatzbereit sind.

Früher galt die Arktis als letzter halbwegs ruhiger Winkel der Welt. Jetzt gibt es dort ein „Kill Web“. Offenbar war selbst zwischen Eisbergen noch zu viel Frieden übrig. JE

Nato   Ukraine

10:20 | asiatimes: Ratcliffes Angebot, die Ukraine und die Zukunft der NATO

Das Rätsel um den seltsamen Besuch von CIA-Direktor John Ratcliffe in Moskau, der mit einer riesigen C-17 Globemaster, einem militärischen Transportflugzeug, dorthin flog, bleibt weiterhin ungelöst.

Während die Globemaster über ein speziell entwickeltes, sicheres Roll-Off- und Roll-On-Modul für hochrangige Beamte verfügt, das diese mit Washington und dem Präsidenten verbindet, hilft uns die Wahl dieses Flugzeugs anstelle eines wesentlich kleineren VIP-Flugzeugs zu verstehen, dass es sich um eine hochsensible, aber öffentlichkeitswirksame und dringende Mission handelte.

Kommentar des Einsenders
"...The Ukrainians, who have back channels to the Russians, say US offered to pull all its troops from Europe in exchange for freezing Ukraine war ..."

...die USA ziehen sich zurück https://www.faz.net/aktuell/politik/usa-unter-trump/usa-entziehen-der-nato-ab-sofort-wichtige-faehigkeiten-200933064.html, und die EU/Nato (Steuerzahler) sollen weiterhin den traurigen Kriegs-Schas am Leben halten... Und Berlin (city of london) will unter allen Umständen die Eskalation...!? Im Sprachgebrauch der Friedensnobelpreisträgerin EU scheint es "Friedensverhandlungen" u.o. Beiträge dazu, nicht mehr zu geben...!? Eine Schande. Btw: Wie lange wohl die Steuerzahler (Nettozahlerländer, insb. AUT als "Neutraler", der über die EU die Nato -den Krieg- mitfinanziert!?) hier noch mitspielen wollen...?

Don sucht womöglich schon den Ausgang, während Europa noch immer den totalen Krieg verbreitert. JE

02.09.2026

China   Russland

18:31 | HB:  Xi und Putin betonen bei Gipfeltreffen ihre Zusammenarbeit

Bischkek. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping und Russlands Präsident Wladimir Putin haben in Kirgistan ihre Zusammenarbeit in den für Moskau wegen westlicher Sanktionen schwierigen Zeiten betont. Die Kooperation entwickle sich in wirtschaftlicher und jeder anderen Hinsicht erfolgreich, sagte Putin bei dem Treffen mit Xi in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek.

Dort feierte die zentralasiatische Republik ihren 35. Jahrestag der Unabhängigkeit von der Sowjetunion – und ist Gastgeberin des Gipfels der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO), eines Verbundes von china- und russlandfreundlichen Staaten.

reuters: Chinas Xi versichert Putin, dass die Grundlagen der Beziehungen gestärkt werden.

Der chinesische Präsident Xi Jinping sagte am Montag dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, dass unter ihrer „strategischen Führung und gemeinsamen Anstrengung“ die Grundlagen der bilateralen Beziehungen stärker und die Zukunftsaussichten besser sein würden, berichtete die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. „Die Unsicherheiten und unvorhersehbaren Faktoren in der internationalen Lage haben deutlich zugenommen“, sagte Xi und fügte hinzu, dass das Streben der Menschen nach Frieden, Entwicklung und Zusammenarbeit unverändert bleibe.

Während Europa noch darüber diskutiert, wie Russland möglichst dauerhaft isoliert werden kann, sitzt Putin mit Xi beim Gipfel und bespricht Handel, Energie, Industrie, Verkehr und Technologie.  Das ist der unangenehme Teil der Sanktionsrealität: Politische Isolation funktioniert nur dann wirklich, wenn genügend große Staaten mitmachen. China macht nicht mit. Indien auch nur sehr eingeschränkt. Und damit bleibt Russland wirtschaftlich und diplomatisch wesentlich weniger isoliert, als es westliche Schlagzeilen oft vermitteln. JE

Russland   China   Indien

08:13 | economictimes: Modi, Xi und Putin wieder vereint: Was wird das Foto-Shooting in Bischkek verraten?

Das nächste Foto von Modi, Xi und Putin vom SCO-Gipfel in Bischkek wird fast ebenso viel geopolitische Bedeutung haben wie jenes vom SCO- Gipfel in Tianjin im letzten Jahr. Die drei Staatschefs treten erneut gemeinsam auf einem Forum auf, das China und Russland zunehmend als Alternative zu westlich geprägten Institutionen präsentieren – und das zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Beziehungen zwischen Indien und China verbessern und Indien den nächsten BRICS-Gipfel ausrichtet.

Kommentar des Einsenders
...Modi, Xi, Putin am Tisch und die hiesige Westpresse scheint (erneut, wie immer) ziemlich "unbeeindruckt", die SCO wird quasi nicht kommentiert...!? Interessantes Detail der Putin-Rede: Präsident Putin schlägt eine Entwicklungsbank der SCO vor. Diese soll ohne den Dollar, SWIFT, westliche Banken oder den IWF verleihen und abrechnen können, wie bereits bei BRICS angedacht.

Hier die Rede von XiJinping: Toward Higher-Quality Development of the Shanghai Cooperation Organization_Ministry of Foreign Affairs of the People's Republic of China

"... das Bündnis entwickeln soll: weg von einem rein regionalen Zusammenschluss, hin zu einem eigenständigen wirtschaftlichen, technologischen und sicherheitspolitischen Machtzentrum in einer multipolaren Welt.

01.09.2026

Russland   Nato  

15:23 | anti-sp: Außenminister Lawrow über den Kampf der NATO um die Arktis

Der Kampf um die Arktis ist im Westen seit vielen Jahren ein Thema, allerdings berichten westliche Medien darüber hauptsächlich vor dem Hintergrund der Bodenschätze, die in der Arktis vermutet werden und auf die die Arktis-Anrainerstaaten ein Auge geworfen haben. Die Arktis ist aber noch aus einem anderen Grund sehr wichtig, über den westliche Medien weitaus weniger berichten, obwohl er vielleicht sogar bedeutender ist. Es geht um die Logistik des Welthandels.

Die Erderwärmung hat dazu geführt, dass die Arktis für den Schiffverkehr befahrbar geworden ist und Russland hat daher Eisbrecher gebaut, die nun Handelsschiffe durch das früher dauerhaft vereiste Nordmeer geleiten, das die Nordgrenze Russlands bildet. Diese sogenannte nördliche Route wird immer wichtiger, denn sie verkürzt den Transportweg zwischen Asien und Europa beträchtlich, der bisher durch den Indischen Ozean und den Suezkanal führt.

mid.ru: Artikel von Außenminister Sergej Lawrow, „Internationale Zusammenarbeit in der Arktis: Herausforderungen und Chancen

Am 19. August ereignete sich ein Meilenstein in der Arktisschifffahrt. Erstmals erreichte ein Containerschiff aus China den Hafen von Murmansk über die Nördliche Seeroute, einen wichtigen Bestandteil des Transarktischen Transportkorridors. In Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern markiert dies den Beginn einer neuen Phase in der Entwicklung der russischen Arktisregion, die mindestens 10 Prozent des russischen BIP erwirtschaftet und Heimat von mehr als 2,5 Millionen russischen Bürgern ist. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen einige Überlegungen zur aktuellen Lage in der Arktis und zu unseren Plänen für die Weiterentwicklung der internationalen Zusammenarbeit dort vorstellen.

reuters: Die Arktis-Aktivitäten der NATO stellen eine „direkte Bedrohung“ für Russland dar, sagt Außenminister Lawrow.

Russland betrachtet die NATO-Aktivitäten in der Arktis als direkte Sicherheitsbedrohung, sagte Außenminister Sergej Lawrow in einem am Montag veröffentlichten Artikel, während die Bündnispartner nach dem Krieg Russlands gegen die Ukraine ihre Präsenz in der Region verstärken. Im Februar startete die NATO die Mission Arctic Sentry, um ihre Präsenz im hohen Norden zu stärken. Dies unterstreicht den verstärkten Fokus des Bündnisses auf die Arktis angesichts der Spannungen mit Russland und des Drängens von US-Präsident Donald Trump auf den Erwerb Grönlands.

Monaco
Übersetzung: Sichtweise Lawrows bezügl. der Arktis

Die NATO entdeckt jetzt also auch die Arktis. Offenbar war auf der Weltkarte noch irgendwo ein Fleck übrig, auf dem nicht genügend Militär stand. Eis, Eisbären, Rohstoffe und künftig bitte auch noch Manöver. Man könnte  glauben, Frieden ist inzwischen nur noch jene kurze Phase, in der gerade neues Gerät angeliefert wird. JE

 

China   USA   Afrika

09:47 |  ZH: Die USA verstärken ihre Afrika-Aktivitäten, während China seinen wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Einfluss ausbaut.

Die Trump-Administration gibt an, bei der Vermittlung von 37 Handelsabkommen im Wert von 25,67 Milliarden Dollar in Afrika mitgewirkt zu haben, während Washington versucht, mit der deutlich größeren wirtschaftlichen Präsenz Chinas auf dem Kontinent zu konkurrieren. „China überschwemmt Afrika weiterhin mit Exporten“, sagte der stellvertretende US-Außenminister für afrikanische Angelegenheiten, Frank Garcia, in einem Interview mit Fox News , das am 27. August veröffentlicht wurde.

Garcia sagte, die staatlich subventionierten Überkapazitäten Chinas bedrohten die heimische Industrie und hätten afrikanische Länder der Verschuldung und wirtschaftlichem Zwang ausgesetzt. Die Trump-Administration gibt an, bei der Vermittlung von 37 Handelsabkommen im Wert von 25,67 Milliarden Dollar in Afrika mitgewirkt zu haben, während Washington versucht, mit der deutlich größeren wirtschaftlichen Präsenz Chinas auf dem Kontinent zu konkurrieren. „China überschwemmt Afrika weiterhin mit Exporten“, sagte der stellvertretende US-Außenminister für afrikanische Angelegenheiten, Frank Garcia, in einem Interview mit Fox News , das am 27. August veröffentlicht wurde.

Afrika hat die Rohstoffe, China viele Verträge und Don neuerdings sehr grosses Interesse. JE

Russland   USA   China

06:56 | SCO Gipfel

Beginn des Treffens zwischen Wladimir Putin und dem Vorsitzenden der Volksrepublik China, Xi Jinping, im Rahmen des SCO-Gipfels in Bischkek.

Handelsblatt:  Xi und Putin betonen bei Gipfeltreffen ihre Zusammenarbeit

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping und Russlands Präsident Wladimir Putin haben in Kirgistan ihre Zusammenarbeit in den für Moskau wegen westlicher Sanktionen schwierigen Zeiten betont. Die Kooperation entwickle sich in wirtschaftlicher und jeder anderen Hinsicht erfolgreich, sagte Putin bei dem Treffen mit Xi in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek.

Nebensatz - Auch Modi, Erdoğan und Peseschkian erwartet

Was hat der CIA Chef nochmals in Moskau gemacht?  Er hat die Russen gewarnt den Konflikt nicht zu verschärfen?  Wirklich?  Der CIA Chef fliegt mit einer Militärmaschine nach Moskau ... und erklärt den Russen, wie es laufen soll?  Glauben wir jetzt .. wirklich.  TS