18.03.2024

Israel

20:10 | SPON:  EU erhöht Druck auf Israel

Die EU verliert die Geduld mit Israels Regierung: Die Außenminister haben Sanktionen gegen einige wenige radikale Siedler beschlossen, die Vorwürfe wegen der humanitären Lage in Gaza werden immer massiver. 
Geht es um Israel, wählte Josep Borrell gern klare, zuweilen provokante Worte – und das tat er auch vor einem Treffen der EU-Außenminister am Montag. »Vor dem Krieg war Gaza das größte Open-Air-Gefängnis«, sagte der EU-Außenbeauftragte. »Heute ist es der größte Open-Air-Friedhof – ein Friedhof für zehntausende Menschen und ein Friedhof viele der wichtigsten Grundsätze des humanitären Völkerrechts.« Unmittelbar zuvor hatte Borrell Israels Regierung beschuldigt , unter den Palästinensern im Gazastreifen gezielt eine Hungersnot herbeizuführen: »Der Hungertod wird als Kriegswaffe eingesetzt.«

Das Echo der jüdischen Gemeinde wird sehr spannend ... und es würde mich nicht wundern .. wenn einige EU-Beamte in nächster Zeit mit sehr .. unangenehmen Beschuldigungen konfrontiert werden.  Open Air Gefängnis ... zum .. Open Air Friedhof .. sehr spannend, würde das ein Konservaitver sagen, die Hölle würde losbrechen.  TS 

 

19:56 | ntv:  Darum zeigt sich Israel entschlossen für Bodenoffensive in Rafah

Israels Ziel steht fest: Die Armee soll auch die vier noch verbliebenen Bataillone der Hamas auslöschen, und die verschanzen sich in Rafah. Können die Mahnungen von Kanzler Scholz und US-Präsident Biden die Flüchtlinge dennoch vor einer humanitären Katastrophe schützen

... die Bodenoffensive kommt und sie kommt nach den Festlichkeiten des Ramadan´s ... TS 

Afrika 

19:02 | um:  Afrika emanzipiert sich nun auch gegenüber der WHO

Afrikanische Staaten proben nun den Aufstand gegen die WHO. Heißt es doch seitens afrikanischer Wissenschaftler unter anderem, „Lockdowns seien kolonialistisch und somit westlicher Imperialismus durch die Hintertür“. 
Man stellt sich damit offen und frontal gegen den Pandemievertrag wie auch die „Reformen“ der WHO.
„Koalition afrikanischer Wissenschaftler“
Eine Koalition aus afrikanischen Wissenschaftlern warnt nun vor einer gestärkten WHO. Der Pandemievertrag und die WHO-Reform könnten dazu führen, dass Afrika willkürlich zu Lockdowns gezwungen werde. Hinter den Plänen der WHO-Reform verstecke sich „Kolonialismus“, erklärte die Wissenschaftler-Gruppe, wie auch tkp berichtet hatte.

.. ich hab es schon mal als Argument in den Ring geworfen, ich werfe es nochmals ... wieviele Beamte oder höhere Verwaltungsbeamte in Afrika, haben ihre Ausbildung in Frankreich erhalten?  Der Mittelbau und der obere Anteil an Beamten und "Bürokraten" .. sind durch die französische Schule gegangen ... das verbindet ... TS 

Die Leseratte  
Die afrikanischen Staaten emanzipieren sich vom Westen und sind besonders sensibel gegenüber Versuchen, sie wiederum zu dominieren und ihnen eigene Entscheidungen aus der Hand zu nehmen, wie das im WHO-Vertrag vorgesehen ist. Sie fordern Nachbesserungen.

Zitat:
Afrikanische Staaten proben nun den Aufstand gegen die WHO. Heißt es doch seitens afrikanischer Wissenschaftler unter anderem, „Lockdowns seien kolonialistisch und somit westlicher Imperialismus durch die Hintertür“. Man stellt sich damit offen und frontal gegen den Pandemievertrag wie auch die „Reformen“ der WHO. 

 

Nato   Russland   Ukraine

15:16 | ET: Neues Taurus-Leak: Geheime Informationen aus Sondersitzung mit 105 Teilnehmern bekannt geworden

An einer Sondersitzung des Verteidigungsausschusses des Bundestags, aus der Informationen zum Taurus-Marschflugkörper an die Öffentlichkeit gelangt sind, haben einem Medienbericht zufolge 105 Menschen teilgenommen. Wie aus aus einem Brief der Ausschussvorsitzenden Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) an Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hervorgeht, aus dem die „Rheinische Post“ vom Montag zitierte, drohen ihnen nun strafrechtliche Ermittlungen wegen möglichen Geheimnisverrats.

Ach was... Scholz betonte, dass Geheimnisverrat nicht toleriert werden darf und sprach sich für eine Aufklärung des Vorfalls aus... Vielleicht ist es höchste Zeit, dass das Volk aufhört den Verrat dieser Regierung zu tolerieren und diese Hampelmänner mit nassen Fetzten davonjagt... Am Besten in die Ukraine... Dann wären viele von denen endlich an dem Ort der ihnen so sehr am Herzen liegt... Im Schützengraben ist bestimmt noch was frei... JE

18:11 | Leser Kommentar   
Einhundertfünf Teilnehmer?!!! Ich schlage vor, solche Veranstältungen auf der Kerwa oder auf Wiesn zu machen. Dann ist öffentlich und keiner nimmt das wahr oder Übel? Oder man macht gleich eine Show daraus, ähnlich "Big Brother" ? Der Name wäre einfach, 
"Strictly Secret"...

... liebe deutsche Regierung .. liefert doch die Taurus ... 
Nach Angaben des FDP-Verteidigungspolitikers Marcus Faber sind inzwischen nur noch 150 Taurus-Marschflugkörper der Luftwaffe einsatzbereit. Er geht aber davon aus, dass die anderen 450 durch den Hersteller für den Export in die Ukraine wieder funktionsfähig gemacht werden könnten. 
 ... und zwar die Totalschäden, bei der Gelegenheit, wer wird übrigens zur Verantwortung gezogen für die "Verschluderung" der Wehrfähigkeit? Wer hat hier Staatseigentum zerstört?  TS 

 

Nordkorea   Suedkorea   USA

07:30 | ntv:  Nordkorea feuert Raketen während Blinken-Besuch ab

US-Außenminister Blinken reist für einen Gipfel der Demokratie nach Südkorea. Dort wird er auch vom Nachbarn empfangen: Nordkorea feuert gleich "mehrere ballistische Kurzstreckenraketen" ab. Es ist nicht der erste Waffentest in diesem Jahr.

Während eines Besuchs von US-Außenminister Antony Blinken in Südkorea hat Nordkorea nach südkoreanischen Militärangaben mehrere Raketen abgefeuert. Der Generalstab der südkoreanischen Streitkräfte erklärte, Nordkorea habe offenbar "mehrere ballistische Kurzstreckenraketen" abgefeuert. Sie seien etwa 300 Kilometer weit geflogen und dann ins Ostmeer, das auch als Japanisches Meer bekannt ist, gestürzt. Südkorea stehe in engem Austausch mit den USA und Japan und bleibe in höchster Alarmbereitschaft, erklärte der Generalstab.

.. und wieder eine Wahlempfehlung für Trump.  TS

10:47 | Die Eule
Auch hier muss mit Pulverdampf die Spannung stets aufrecht erhalten werden. So bleibt Südkorea auch schön brav im Einflussbereich des US-Hegemons und im Norden behält der Herrscher die Zügel in der Hand. Angesichts der karg lebenden Bevölkerung stellt sich aber doch die Frage: Wer liefert denn all die flotten Raketen, mit denen der Herrscher seine Macht beweist? Fast glaubt man, dass hier ein Dreieckshandel stattfindet. Einer liefert das Geld und ein anderer die Raketen, so dass der Angstpegel innerhalb der Bevölker- ung immer schön am Anschlag bleibt.


10:45 | Silverado: zu gestern 18:55 | Gatestone: 'Ramadan – Monat des Dschihad':
Absolut nicht, wenn man es als Henkersmahlzeit betrachtet. Ich glaube jedenfalls, dass die Palästinenser, so sie denn könnten, in keiner Weise milder wären. Also, angenommen, die USA hätte es zerbröselt, wovon gerne geträumt wird, und die Palästinenser samt Freunden könnten daran gehen, ihren From-The-River-to-the-Sea-Traum umzusetzen, wie würde das aussehen? Friedlich händehaltend würden sie mit Blumenketten geschmückte Israelis zu Luxuskreuzfahrtsschiffen begleiten? Ich denke nicht.

17.03.2024

Israel   Palestina

18:55 | Gatestone: 'Ramadan – Monat des Dschihad': Der Ramadan wird die Hamas nicht davon abhalten, Juden zu töten

Internationale Vermittler und Staats- und Regierungschefs der Welt, darunter US-Präsident Joe Biden, hoffen, noch vor dem islamischen Fastenmonat Ramadan, der am 10. März beginnt, ein Waffenstillstandsabkommen zwischen Israel und der vom Iran unterstützten Hamas-Terrorgruppe zu erreichen.

Am 5. März warnte Biden vor möglichen Problemen ohne ein Waffenstillstandsabkommen bis zum Ramadan. "Es muss einen Waffenstillstand geben, denn der Ramadan – wenn wir in Situationen geraten, in denen dies bis zum Ramadan andauert – könnten Israel und Jerusalem sehr, sehr gefährlich werden", sagte er Reportern in Washington.

Zum einen .. was ist ein Gläubiger und sein Glaube wert .. wenn er für einen Friedensglauben tötet .. und das gilt jetzt mal für alle Religionen.  .. .und was den zweiten Punkt betrifft .. die Amis füttern die Palistinenser jetzt und andere Länder .. und die IDF killt weiter.  Ist das nicht pervers?  TS 

Canada

13:20 | gwp: ‘I Think about Quitting Every Day’: Unpopular Canadian PM Trudeau Faces Calls To Step Aside as Conservatives Maintain a Huge Lead in the Polls

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau steht an der Spitze einer taumelnden Minderheitsregierung, die in seit Mai 2022 in den Umfragen zurückliegt, ist der kanadische Premierminister Justin Trudeau unzufrieden mit seinem Job. Aber offenbar ist er nicht annähernd so unzufrieden wie die Wähler, die die den oppositionellen Konservativen 36,0 % der Stimmen geben, während die
regierenden Liberalen mit nur 21,0% geben.

Die nächste Liberalllala-Hochburg, die fällt! Zurecht, denn derart Wahnsinnige haben nur noch die Deutschen in der Regierung. Aber nicht einmal in Deutschland schaffts so einer ins Kanzleramt - und das will was heissen. TB

Kommentar des Einsenders
Der Premierminister in Kanada, Justin T., ist bei den Kanadiern schon lange nicht mehr so mega-beliebt. Wenn man sich die Entwicklung von Kanada unter seiner Führung seit 2015 ansieht, dann würde man durchaus viel Verständnis für die Kanadier haben, oder ?! Dieser überrascht jetzt in diesem TGP-Artikel damit, dass er anscheinend – ggf. als Anführer des sozialen Veränderungs-Versuchslabors für die Welt – mit dem Gedanken spielt, zurücktreten zu wollen. Dies wohl auch, weil seine politischen Gegner – man könnte sie Konservative o Patrioten nennen – bei den Meinungsumfragen weit vor seiner eigenen Partei liegen.

18:56 | Leser Kommentar
...... die große Frage wird sein, was lässt sich die Denkfabrik und Kapital-Lobbyisten WEF einfallen, dass ihre Zöglinge an der Macht bleiben für deren Ziel, den "great reset" ??

Niger

10:33 | kurze Ergänzung zu dem "unangekündigten Besuch der Amis in Niger"!

"Niger bedauert die Absicht der US-amerikanischen Delegation, dem souveränen nigrischen Volk das Recht zu verweigern, seine Partner und die Art der Partnerschaften zu wählen, die ihm im Kampf gegen den Terrorismus wirklich helfen können", erklärte Abdramane und fügte hinzu:

"Die nigrische Regierung verurteilt mit Nachdruck die herablassende Haltung des Leiters der US-amerikanischen Delegation gegenüber der nigrischen Regierung und dem nigrischen Volk, die mit der Androhung von Vergeltungsmaßnahmen einhergeht."

.. weg von Russland, mehr Uran zum Franzosenpreis .. und die Amis können im Land machen was sie wollen .. so ungefähr kann man sich die Gespräche vorstellen .... TS

Niger   USA

09:20 | LMA:  Niger kündigt den Abbruch der militärischen Zusammenarbeit mit den USA an

Das in Niamey herrschende Generäleregime verurteilte das 2012 mit Washington unterzeichnete Abkommen über militärische Zusammenarbeit und behauptete, die amerikanische Präsenz sei „illegal“.
Nach den Franzosen könnte nun auch das amerikanische Militär aus Niger vertrieben werden. Das Regime der in Niamey herrschenden Generäle kündigte am Samstag, dem 16. März, „mit sofortiger Wirkung“ das 2012 mit den Vereinigten Staaten unterzeichnete Abkommen über militärische Zusammenarbeit und bekräftigte, dass die amerikanische Präsenz „illegal“ sei .

Entweder wird der Pachtvertrag gerade nachverhandelt ... oder Putin-Zapferl wirkt.   Fakt jedoch ist .. wenn man ein schadenfroher Mensch ist .. das es den Amis aber sowas von vergönnt ist, aber sowas von.  Die Franzosen hat man auf ihrem Stützpunkt sitzen lassen und sich fein zurückgezogen ... so richtig ausrutschen hat man die Franzosen lassen, als sie überlegt haben den "Putsch oder eher Putschin" zu vereiteln, bissler von allem hätten die Franzosen gebraucht, doch die Amis haben sie richtig im eigenen Saft sitzen lassen.

Es wäre eine wirkliche Freunde, natürlich nicht für die Generäle .. weil die dann plötzlich und unerwartet ... wenn die Amis mit ihrer Drohnen- und SO-Basis aus Niger fliegen würden ... TS 

Leser Beitrag
Die Rebellen in Niger haben ein Militärabkommen mit den Vereinigten Staaten gebrochen, das den Aufenthalt von US-Militär- und Zivilpersonal aus dem Pentagon auf dem Gebiet des afrikanischen Landes vorsah. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf den Vertreter des Regimes, Oberst Amadou Abdraman.

Das hat Portential zum nächsten geopol. Brandherd. Zunächst wollten die Amis ja den Einflussbereich der Franzosen zurückdrängen um sich dann selbst breit zu machen. Jetzt sind sie selbst vor die Tür gesetzt worden. Da dürfte Putin wohl ein Machtwort gesprochen haben. Ich sag nur Uran! TB

11:18 | Leser-Kommentar
"Nützliche Unklarheiten in den Staatsverträgen ist eine hohe Kunst."
Charles Maurice de Talleyrand (1754 - 1838), Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord, französischer Bischof, Staatsmann und Außenminister

16.03.2024

Jemen   Palestina

19:17 | NTV:  Huthi und Hamas planen "nächste Phase" des Kriegs

Laut dem Huthi-Chef geht es um nichts weniger als die "Einkesselung" Israels: Seine Milizen haben an einem geheim gehaltenen Treffpunkt gemeinsam mit der Hamas besprochen, wie sich der Krieg im Gazastreifen weiter anheizen lässt, wenn Israel seine Offensive in Rafah startet.

... die HAMAS und die Huthis werden Stöbsel vom Roten Meer ziehen und das Wasser ablassen .. und einen Kamelverleih zu überhöhten Preisen machen.  Da werden wir ordentlich schauen.  Jetzt mal Spass beiseite .. gegenüber den Huthis liegt was? ... Camp Lemonnier und was dort stationiert ist ... würde den Jemen in ein paar Tagen/Wochen sowas von aufräumen. TS 

15.03.2024

Polen   Frankreich   Deutschland

18:21 | Welt:  „Wir stehen unverbrüchlich an der Seite der Ukraine“ – Scholz, Macron und Tusk in Berlin

Bei einem Treffen im Rahmen des „Weimarer Dreiecks“ trat Kanzler Scholz, gemeinsam mit den Regierungschefs von Frankreich und Polen, Emmanuel Macron und Donald Tusk, vor die Presse. Dabei wurden mehrere Maßnahmen zur intensiveren Unterstützung der Ukraine angekündigt.

Mehr Waffen haben immer schon zum Frieden geführt.  ... und noch mehr Waffen schaffen noch größere Friedhöfe.  .. die EU ist mit dabei und jetzt .. spätestens jetzt muss Österreich seine Mitgliedschaft suspendieren.  Macht Frieden ... ihr Narren. TS 

19:25 | Leser Kommentar
Jetzt endlich habe ich Hoffnung für Deutschland, Frankreich und Polen. Denn jetzt braucht die Ukraine nur noch bedingungslos kapitulieren, dann wird es in die Russische Föderation
eingegliedert. Dann haben sich alle lieb, oder?

19:50 | Leseratte passend zu TS in grün unter 18:21 h    
Ich hätte NIE gedacht, dass ich Ralf Stegner (ja, DEN Stegner!) jemals lobend erwähnen würde, aber in diesem Fall hat er tatsächlich mal was Richtiges abgesondert:

https://twitter.com/Ralf_Stegner/status/1767673665124970563?t=WYqUeqHyNdYduRhFyIVwKA&s=19

Zitat:
„Mehr zerstörerische Waffen beenden Kriege schneller.“
„Panzer+Marschflugkörper retten Leben.“
„Wer von Frieden redet,macht den Menschen Angst.“
„Wer Frieden will,schließt nichts aus (Bodentruppen...)“.
„Diplomatie ist Appeasement,Krieg bringt Frieden.“
🤔Merkt Ihr selbst,oder…?

 

haiti flag

15:17 | nasdaq:  Haitis oberster Bandenführer bedroht Politiker, Kanada evakuiert Mitarbeiter

Ein mächtiger Bandenführer in Haiti hat eine Drohbotschaft herausgegeben, die sich an politische Führer richtet, die an einem geplanten Übergangsrat für das Land teilnehmen würden, und Kanada hat das Botschaftspersonal inmitten eines neuen Anstiegs evakuiert Gewalt in Port-au-Prince. Nachdem der unbeliebte Premierminister Ariel Henry am Montag seinen Rücktritt angekündigt hatte, sobald der Stadtrat gebildet sei, war es in der Hauptstadt zunächst ruhiger geworden, aber ab Mittwochabend schien die Gewalt wieder aufzuflammen, mit einer Schießerei in einem Viertel und einem Angriff auf das Viertel Polizeiakademie am frühen Donnerstag.

Im Hauptgefängnis, das Anfang des Monats von bewaffneten Männern aus ihren Gefangenen geräumt wurde, brach ein Feuer aus. Zuvor stieg dicker schwarzer Rauch aus der Anlage auf, doch am Donnerstagnachmittag schien das Feuer unter Kontrolle zu sein. Reuters konnte nicht sofort feststellen, ob sich noch Personen im Gefängnis befanden oder was den Brand auslöste.

Haiti hat große Probleme mit Gewalt und Unsicherheit. Banden haben die Macht in der Hauptstadt und es gibt unzählige Berichte über Gewalttaten wie Morde und Entführungen. Viele Menschen mussten ihre Heimat bereits verlassen. Ein Bandenführer namens Jimmy "Barbeque" (was für ein Name... )Cherizier hat eine Nachricht über WhatsApp verbreitet, in der er die Politiker kritisiert und ihnen indirekt droht. Er sagt, dass der Rücktritt des Premierministers Ariel Henry nur der erste Schritt ist, um Haiti zu helfen.

Derzeit ist noch unklar wie diese Situation weitergehen soll, besonders da eine geplante Sicherheitsmission noch nicht gestartet ist. Andere Länder, wie Kanada, machen ihre Botschaften in Haiti kleiner, damit nur mehr das notwendigste Personal dort arbeitet. Die regionale Instabilität führt zu verstärkten Sicherheitsmaßnahmen in angrenzenden Gebieten, einschließlich der Turks- und Caicosinseln sowie Floridas, und zu weiteren Grenzschließungen und Abschiebungen durch die Dominikanische Republik. JE

18:45 | Leser Kommentar
Hallo...? Ja was haben die denn erwartet???
Wenn man bedenkt, Haiti hatte 2010 ein gewaltiges Erdbeben zu überstehen. Die Welt half, vor allem mit Geld. Nur das floß nicht nach Haiti sondern nach New York. Und von hier dann direkt zu den Clintons! Auf der Strasse kamen so ca. 4 - 5 % an!
So und was nun geschieht ist die direkte Folge dessen! Statt den Aufbau der zerstörten Insel und ihrer Städte zu betreiben und zu organisieren, erging man sich in warme Worte. Spenden wurden allerorten zugesagt und Kinder verschwanden. In rauhen Mengen werden diese Kinder bis heute vermißt. Nun, wenn man die Geschichte der Clintons kennt und vor allem die der Kabale und auch Epstein und Lolita Island bedenkt, dann kann man den "Bandenführern" in Haiti eigentlich nur den Blick in die Ukraine empfehlen. Die hatten zwar kein Erdbeben, aber ebenso wie Haiti, unfähige korrupte Politiker. Das Ergebnis hier wie dort ist fast identisch.
Und deshalb beginnt nun die Strasse auf Haiti selbst aufzuräumen. Vielleicht sollte die Ukraine mal einen Blick nach Haiti wagen?
Und deshalb verehrte JE, nicht so voreilig...

 

Deutschland   Frankreich

12:00 | ntv:  Macron stichelt gegen Scholz: "Bodentruppen sind möglich"

Trotz des Aufschreis von Partnern wie Deutschland wiederholt Frankreichs Präsident seine Aussage, Bodentruppen in der Ukraine nicht auszuschließen. Die Stimmung beim Treffen mit Scholz am Mittag dürfte damit von Anfang an im Keller sein.  
Vor seinem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin hat der französische Präsident Emmanuel Macron bekräftigt, dass er ein Entsenden westlicher Bodentruppen in die Ukraine nicht ausschließt. "Alle diese Optionen sind möglich", sagte Macron am Donnerstagabend den Fernsehsendern TF1 und France 2. "Um den Frieden in der Ukraine zu erreichen, darf man nicht schwach sein." Man müsse die Situation nüchtern betrachten. "Und wir müssen mit Entschlossenheit, Wille und Mut sagen, dass wir bereit sind, die Mittel einzusetzen, die nötig sind, um unser Ziel zu erreichen, dass Russland den Krieg nicht gewinnt."

Die Kriegsgeilheit ist unerträglich inzwischen, kein Tag vergeht andem nicht von irgend einem deutschen, französischen, britischen Politiker gefordert wird, den Krieg und somit unsere Soldaten in den Osten zu tragen.  
Wie war das mit dem Schuldkult .. der doch von den meisten Deutschen so vor sich hergetragen wird .. wie ist es, wie der Krieg damals angefangen hat, als man sich gefreut hat, das Sudetendeutschland zu befreien.  
Wenn man ein bisschen ein Gefühl hat und darüber nachdenkt, dann kann man erahnen, wie es im damaligen Deutschland war .. als man brav die Hand gehoben hat.  Als Österreich brav marschiert ist und heute noch diese drecks Kellernazis so wehmütig an diese Zeit denken.  Genauso hat der Krieg begonnen, genaus hat der Mord an Millionen Menschen begonnen ....  es ist so widerlich inzwischen.  Ihr wollt gegen den Russen kämpfen .. dann fahrt dort hin und tut es. 
Die Amis haben die Deutschen mit Rosinen und Kaugummi gekauft ... nur um sie wieder in den Dreckskrieg nach Russland zu schicken, dazu hat man sie aufgepäppelt TS 

12:43 | Leser Kommentar  
Ich glaube nicht, dass Herr Macron im Moment vorrangig Bodentruppen in der Ukraine braucht … vielmehr braucht er einen anderen Fokus bzw. eine Ablenkung von den medialen Dingen, die gerade in der alternativen Presse in Frankreich über ihn und sein Leben ´gespielt´ werden. Natürlich gilt: Kann alles wahr sein – muss aber nicht, wer weiß das schon, oder ?!

12:45 | Leser Kommentar - zum heutigen TS Kommentar  
Der Begriff  kriegsgeiler Wehrdienstverweigerer  sollte geprägt werden. Es ist höchste Zeit.

14.03.2024

Grossbritannien   Russland

20:08 | Reuters:  Russia believed to have jammed signal on UK defence minister's plane - source

Russland soll das Satellitensignal eines Flugzeugs gestört haben, mit dem Verteidigungsminister Grant Shapps von Polen zurück nach Großbritannien reiste, sagten eine Regierungsquelle und mit ihm reisende Journalisten am Donnerstag.
Einer Regierungsquelle und Journalisten zufolge war das GPS-Signal etwa 30 Minuten lang gestört, als das Flugzeug in der Nähe der russischen Ostsee-Exklave Kaliningrad flog.

Die Russen haben es schon in Polen gezeigt .. und jetzt halt dem Minister auch!  Wie ist es eigentlich wenn das GPS für die modernen Waffen nicht mehr funktioniert?  TS 

Jemen

19:30 | Leseratte - Hyperschall-Huthis

Die Huthis künidgen an, demnächst selbst (!) Hyperschallraketen zu bauen! Einen Testflug hätten sie schon absolviert. Wie bitte? WER bitte gibt den Huthis die Baupläne für Hyperschallraketen? Woher erhalten sie die Komponenten, wie werden die ins Land geliefert? Und WO bauen sie die zusammen? In einer Höhle?

Zitat:
Yemen's Houthis test-fired hypersonic missile, says military source.

Yemen's Ansar Allah movement, also known as the Houthis, has carried out a test flight of a hypersonic missile with high destructive capability and is preparing to add these missiles to its military arsenal, a military source close to the movement has told Sputnik.

"Missile forces of the movement have successfully tested a missile that can reach speeds of up to Mach 8 [10,000 kilometers per hour or 6,200 miles per hour] and is powered by solid fuel. Yemen plans to begin manufacturing it for use in attacks in the Red and Arabian Seas and the Gulf of Aden, as well as against targets in Israel," the source said.

At the same time as the hypersonic missile test, the armed forces in northern Yemen upgraded their missiles and drones, having modified the explosive warheads to double their destructive power, after a test that lasted three months, the source added.

Last Thursday, Houthi leader Abdul Malik al-Houthi spoke about the movement's efforts to produce hypersonic missiles, saying that "our enemies, friends and our people will see a level of achievement of strategic importance that will place our country in terms of its capabilities among the few countries in this world."

He then said that Yemen's forces have used new weapons in recent operations in the Red and Arabian Seas, which "surprised the US and the UK." He added that the movement attacked 61 vessels and a military ship since the Palestinian movement Hamas attacked Israel on October 7, 2023.

Allein die Annahme, dass die Houthis mit Bauplänen eine Hyperschal-Rakete bauen können ... die Amis haben 900 Mrd. Militärausgaben und sicher die Pläne von den Russen oder sonst wo geklaut .. und schaffen es nicht .. aber die Houthis .. die pfeifen sich schnell ein bissler Kath rein und schon läuft es.  TS 

USA   Israel

19:04 | US-Korrespondentin - DB:  U.S. Wants to Get Rid of Netanyahu, Senior Israeli Official Rages

Ein hochrangiger israelischer Beamter beschuldigte die USA, versucht zu haben, Premierminister Benjamin Netanjahu von der Macht zu stürzen, und reagierte damit wütend auf einen amerikanischen Geheimdienstbericht, der die politische Gefahr hervorhob, der seine Regierung im Krieg gegen die Hamas in Gaza ausgesetzt ist. 
Am Dienstag brachten mehrere israelische Medien die scharfe Zurechtweisung des namentlich nicht genannten Beamten zum Ausdruck, nachdem in der jährlichen Bedrohungsanalyse 2024 der US-Geheimdienste festgestellt wurde, dass Netanjahus „Lebensfähigkeit als Führer“ und seine rechte Koalition „möglicherweise gefährdet“ seien. „Wir erwarten von unseren Freunden, dass sie handeln, um das Terrorregime der Hamas zu stürzen und nicht die gewählte Regierung in Israel “, sagte der israelische Beamte.

Es ist halt ein kleines Drama .. das man bei einer Atomwaffen besitzenden Nation .. keine Demokratie Marke USA bringen kann.  Ich hab es vor einiger Zeit schon einmal angemerkt, Amerika hat bislang immer seine Verbündete verraten .. und jetzt trifft es einmal Israel.   TS

China   Iran   Russland

15:24 | transition:  China, Iran und Russland: Gemeinsame Marineübungen im Golf von Oman

Die Marinen von China, dem Iran und Russland haben heute gemeinsame Übungen im Golf von Oman begonnen, berichtet zum Beispiel Al Jazeera. Das sei ihre fünfte gemeinsame Militärübung in den letzten Jahren. Der Sender weist darauf hin, dass die Manöver mit erhöhten Spannungen in der Region zusammenfallen, während Israel im sechsten Monat Krieg gegen Gaza führt und die Huthi-Rebellen im Jemen Angriffe auf Schiffe im Roten Meer verüben.

Gemäss dem russischen Verteidigungsministerium werden die «Maritime Security Belt – 2024» genannten Übungen Kriegsschiffe und Flugzeuge einschliessen und sich auf den Schutz «maritimer wirtschaftlicher Aktivitäten» konzentrieren. Der TASS zufolge werden auch Vertreter der Marine von Aserbaidschan, Indien, Kasachstan, Oman, Pakistan und Südafrika als Beobachter teilnehmen.

Die Übungen, die im Golf von Oman im Arabischen Meer stattfinden, zielen darauf ab, die Sicherheit maritimer Wirtschaftsaktivitäten zu verbessern. Neben der "Warjag" nehmen die Fregatte "Marschall Schaposhnikov", zwei Kriegsschiffe und ein Versorgungsschiff der chinesischen Marine sowie über zehn Schiffe, Boote, Versorgungsschiffe und drei Hubschrauber der iranischen Marine an den Übungen teil. JE

18:33 | Leser Kommentar
In welcher Sprache kommuniziert man mit einander? Englisch? Was passiert
bei Übersetzungsfehlern?

13.03.2024

Deutschland

18:15 | GF:  Militärkolonnen gen Osten

Bundeswehrsoldaten starten mit der ersten von vier Teilübungen des Großmanövers Quadriga. Szenario: ein Krieg gegen Russland. Berlin nutzt das Manöver, um sein militärpolitisches Gewicht zu erhöhen.
 Die Bundeswehr hat in Norwegen mit dem ersten Teilmanöver der Kriegsübung Quadriga begonnen. Bereits seit Januar kommt es im Zusammenhang mit dem deutschen Großmanöver und dem übergeordneten NATO-Manöver Steadfast Defender zu Truppenbewegungen über deutsche Infrastruktur. Auch in den kommenden Monaten werde weiterhin „viel Militär auf den Straßen“ zu sehen sein, kündigen die Streitkräfte an. Bis voraussichtlich Mai sollen nach Angaben der Truppe „zehntausende“ Soldaten „sowie tausende Gefechtsfahrzeuge zeitgleich durch Deutschland fahren“.

Genauso wie es unmöglich ist, dass die Russen über Europa herfallen .. mit 500.000 selbst mit 1.000.000 Soldaten nicht .. weils einfach nicht reicht .. .genauso ist es ein Unding zu glauben mit ein paar Tausend Soldaten aus Deutschland in Russland einzufallen. Selbst mit den Polen und allen anderen kriegsgeilen Nationen ... ist es technisch wie "menschlich" nicht möglich.  TS 

Leser Kommentar
Man läuft sich halt schon 'mal warm.
Dann wird es klimatisch-atomar heller & wärmer, das ganze aber CO2 frei.


haiti flag

14:20 | antiwar:  Haitis Albtraum wird in Amerika hergestellt

Bewaffnete Banden, von denen viele während der aktuellen Amtszeit von Premierminister Ariel Henry, mit dem sie zusammengearbeitet hatten, an Macht und Reichtum zunahmen, führten nach Schätzungen der Vereinten Nationen Revierkämpfe, die zur Binnenvertriebenen von über 362.000 Menschen führten. Sie arrangierten Gefängnisausbrüche und am 8. März umzingelten bewaffnete Banden den Nationalpalast.

Haitianische Bandenführer haben „ gefordert , dass der nächste Anführer des Landes vom Volk gewählt wird und in Haiti lebt“. Heinrich wurde nicht gewählt. Nach der Ermordung von Präsident Jovenal Moïse wurde er . von der „Kerngruppe“, bestehend aus UN-Vertretern, den Vereinigten Staaten, Frankreich, Kanada, Spanien, Deutschland, der Organisation Amerikanischer Staaten und der Europäischen Union, an die Macht gebracht Bandenführer forderten seinen Rücktritt.

Am 11. März kündigte Henry, der Premierminister von Haiti, seinen Rücktritt an, nachdem er zuvor Wahlen wiederholt verschoben hatte. Diese Entscheidung folgte auf ein Treffen der Karibischen Gemeinschaft (CARICOM), woraufhin in Haiti Feierlichkeiten ausbrachen. Die USA, die Henry konsequent unterstützt hatten, sahen sich durch das anhaltende Chaos und die Brutalität auf Haitis Straßen gezwungen, ihre Haltung zu ändern, da ohne ihre Unterstützung Henrys Regierung unhaltbar wurde. Die Rolle der USA und anderer ausländischer Mächte bei der Unterdrückung  demokratischer Bestrebungen umfasst die Unterstützung für „Papa Doc“ Duvalier, das Untergraben der Regierung von Jean-Bertrand Aristide und die Entführung Aristides im Jahr 2004. Henry folgte auf Jovenel Moïse, der trotz umstrittener Legitimität und zunehmender Autoritarismus mit Unterstützung der USA an der Macht blieb.

Henrys Rücktritt und die Bildung eines Übergangspräsidentschaftsrates sowie die Ernennung eines Interims-Premierministers bieten einen möglichen Weg aus der politischen Krise Haitis. Die Zukunft Haitis hängt jedoch davon ab, ob die USA und andere internationale Akteure eine echte demokratische Selbstbestimmung Haitis zulassen werden. Die USA haben eine multinationale Sicherheitsmission unter Führung Kenias mit 300 Millionen US-Dollar unterstützt, was Fragen über die Souveränität und Legitimität der zukünftigen haitianischen Regierung aufwirft. JE

Deutschland   Russland

10:13 | TGP: Erpresst Russland Deutschland? Die offizielle Taurus-Leak-Erzählung stimmt nicht!

Der „Taurus Leak“ hat Deutschland ins Rampenlicht der Kontroverse gerückt: Eine durchgesickerte Audioaufnahme enthüllte ein Gespräch zwischen höchsten Militärgenerälen über Pläne, die russische Krimbrücke mit Taurus-Raketen, Deutschlands überlegener Waffe, anzugreifen. Dieser Bombeneinschlag löste nicht nur weltweit große Besorgnis über die Spannungen zwischen Russland und dem Westen aus: Die Offenlegung, dass Russland Zugang zu solch sensiblen Informationen erlangt hat, wirft auch große Fragen nach der Sicherheit des gesamten deutschen Datenschutzsystems auf.

Das Verteidigungsministerium gab bekannt, dass das Leck angeblich durch einen „Bedienungsfehler“ verursacht worden sei. Die angebliche Erklärung lautet wie folgt: Ein Teilnehmer in Singapur habe sich über einen unsicheren Kanal verbunden, was darauf hindeutet, dass er lediglich ein abgehörtes Telefon verwendet habe. Somit entsteht in der Öffentlichkeit der Eindruck, dass das Gespräch von außen abgehört wurde. Ein dummer Fehler, gepaart mit einer glücklichen Entdeckung des russischen Geheimdienstes.

Kommentar des Einsenders
Natürlich, keiner von uns kennt die Hintergründen vom sog. ´Taurus´-Tel-Leak.

Dieser TGP-Artikel „IS RUSSIA BLACKMAILING GERMANY? The Official Taurus Leak Narrative is Not Adding Up!“ beleuchtet dieses Thema etwas tiefer und kommt zu ganz anderen Schlüssen, als das Narrativ, was vom dt. Verteidigungsminister erzählt wird. Zitat: „But Germany might be facing a way more concerning dilemma with huge ramifications: An utterly infiltrated security system and possibly even blackmail.” Der Autor kommt zu dem Schluss, dass dieses Leak viel weitreichender ist, als uns bisher erzählt. Jede Version der Geschichte kann stimmen o eben auch nicht … wer weiß das aktuell schon ?!

Das Gespräch zwischen Kapitän Irrgang und General Gräfe wurde hochverschlüsselt über WebEx und VPN abgehalten, wodurch externe Zugriffe eigentlich sehr unwahrscheinlich sind. Die Umstände deuten darauf hin, dass das Leck von innen kommen muss... Spion oder Maulwurf oder Unfähigkeit...

Die Analyse schließt fast aus, dass das Leck durch äußere Eingriffe entstanden ist, etwa durch das Abhören eines WLAN-Hotspots oder physischen Zugriff auf das Gerät in Singapur, und vermutet stattdessen einen internen Hack des Bundeswehrnetzwerks. Sollte das Netzwerk von innen kompromittiert worden sein, hätte dies katastrophale Folgen für die nationale Sicherheit Deutschlands. Es wird spekuliert, dass der russische Geheimdienst GRU lange im System war und es mit Hintertüren infiziert hat.

Es bleibt unklar, wie viel sensible Information Russland erlangt hat und inwieweit diese Informationen verwendet werden könnten, um Deutschland zu erpressen oder zu beeinflussen. Wer sich so tief ins System einhackt der hat seit langem Daten abgesaugt... Vielleicht kann man diesen Mitschnitt jetzt als Warnung an Deutschland oder vielleicht an die gesamte NATO betrachten... Denn es ist nicht auszuschließen, dass Russland über noch viel mehr Informationen vielleicht auch NATO weit verfügt... JE

15:51 | Die Leseratte
Liebe Jekson, Ihre Vermutung scheint zutreffend zu sein. Wir hatten vor kurzem hier schon einen entsprechenden Post von Medwedew, der behauptete, dass die Russen noch viel mehr Material hätten, das teils auch viel interessanter sei. Dieses Audio sei lediglich als Warnung (!) veröffentlicht worden. War sogar im Slider (Katze aus dem Sack).

Inwieweit es über andere Kanäle noch weitere "Warnungen" gegeben hat, werden wir wohl nie erfahren, aber bei Olaf Scholz ist es offensichtlich angekommen, während die Verbal-Infantrie im Bundestag den Schuss noch nicht gehört hat. Übrigens: Nicht nur die Russen, auch die Nordkoreaner sind gefürchtete Hacker!

Stimmt werte Leseratte, vielleicht sollte ich auch öfters mal einen Blich auf unser Front End werfen...JE

12.03.2024

haiti flag

15:22 | ET: Gangs in Haiti erreichen ihr Ziel: Regierungschef Ariel Henry tritt zurück

Angesichts der eskalierten Bandengewalt in Haiti ist der unter heftigen Druck geratene Regierungschef Ariel Henry zurückgetreten. „Die Regierung, die ich führe, kann von dieser Situation nicht unberührt bleiben. Wie ich immer gesagt habe, ist kein Opfer zu groß für unser Vaterland Haiti“, sagte Henry in einer am Montag (Ortszeit) online veröffentlichten Rücktrittsrede. Zuvor hatte der Vorsitzende des karibischen Staatenbündnisses Caricom, Guyanas Präsident Mohamed Irfaan Ali, Henrys Rücktritt bekanntgegeben.

„Wir nehmen den Rücktritt von Ministerpräsident Ariel Henry zur Kenntnis“, sagte Ali bei einem Krisentreffen zur Lage in Haiti in Jamaikas Hauptstadt Kingston. Es gebe eine Vereinbarung für eine Übergangsregierung und eine „friedliche Machtübergabe“ in dem verarmten Karibikstaat, sagte Ali weiter. Ziel seien letztlich „freie und faire Wahlen“.

Die Ermordung des Präsidenten Jovenel Moïse im Juli 2021 hat die Krise in Haiti, einem Land, das bereits mit Kriminalität, politischer Instabilität und Armut kämpft, verschärft. Gangs dominieren große Teile des Landes, und die Mordrate ist stark gestiegen. Seit 2016 wurden in Haiti keine Wahlen mehr abgehalten. JE

Ukraine

14:36 | nius: Kuleba: Nach Äußerungen von Papst Franziskus: Ukrainische Staatsführung will „niemals“ weiße Flagge hissen

Die ukrainische Staatsführung hat die Appelle von Papst Franziskus, mit Russland in Friedensverhandlungen zu treten und „Mut zur weißen Flagge“ zu haben, mit scharfen Worten zurückgewiesen: „Unsere Flagge ist gelb und blau. Dies ist die Flagge, unter der wir leben, sterben und siegen. Wir werden niemals eine andere Flagge hissen“, erklärte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am Sonntag auf X. Gleichzeitig kenne man „die Strategie des Vatikans aus der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts, wenn es um die weiße Fahne geht“. Kuleba rief dazu auf, „die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen und die Ukraine und ihr Volk in ihrem gerechten Kampf um ihr Leben zu unterstützen“.

Das 20. Jahrhundert hat gelehrt, dass der Gegner seine eigene hissen wird, sobald er gesiegt hat. Es ist doch überall gleich: Wenn Politiker ihr eigenes Leben oder das ihrer Familienmitglieder nicht riskieren, werden sie ganz besonders gratismutig. Das kennt man auch aus Deutschland, wo die widerlichsten Kriegshexen keine 5 Minuten an der Front aushalten würden ohne ihre Windel vollzukacken. Erst kürzlich erklärte Ruslan Gorbenko, Mitglied der Rada, folgendes, was die gratismutige Haltung der Politiker verdeutlicht: "Es ist ineffektiv und sinnlos, Abgeordnete der Rada in die Reihen der Streitkräfte der Ukraine zu berufen. Wenn wir die Abgeordnete im wehrfähigen Alter (der Rada, RI) mobilisieren, wären das lediglich 180 Personen." - und die machen keinen Unterschied, so Gorbenko. Das erinnert an die Sprüche von Klitschko, der sich unübertroffen bei Maischberger herauswand und blamierte, als er sagte, dass es für ihn viel härter sei weiterzuleben, statt als Soldat zu sterben. Ein 2 Meter großer Hüne will nicht kämpfen, aber als Politiker befürwortet er, dass die vielfach wehrunfähigen armen Schweine von den Straßen Kiews, an die Front gezwungen. Mit solchen Werten eignet sich die Ukraine tatsächlich hervorragend für diese moralisch verrottete EU. Die Kinderlein dieser ukrainischen Politiker sind selbstverständlich überwiegend bestversorgt im Ausland untergebracht. Daher stimmt die gratismutige Losung der ukrainischen Politiker auch mit der von Scholz, Habeck und Baerbock auch überein: Bis zum letzten (einfachen) Ukrainer!  Es kämpft sich eben am angenehmsten, wenn man nicht das eigene Blut vergießt.    RI


Ukraine

10:19 | RMX: „Er wird uns alle töten“ – Der neue Chef der ukrainischen Streitkräfte wird von seinen eigenen Truppen „der Schlächter“ genannt

Der neue Chef der ukrainischen Armee, Oleksandr Syrskyi, wird von seinen eigenen Truppen als „der Schlächter“ bezeichnet, und es gibt Befürchtungen, dass sein aggressiver Stil zu massiven Verlusten für die Ukrainer im Osten zusätzlich zu den bereits hohen Verlusten führen wird. Während Präsident Selenskyj behauptet, in der Ukraine seien lediglich 31.000 Soldaten ums Leben gekommen, wissen die meisten Analysten und diejenigen in der Ukraine, dass diese Zahl weit von der Realität entfernt ist. Tatsächlich schätzt der Verbündete der Ukraine, die Vereinigten Staaten, dass die Ukraine im vergangenen Sommer bereits 70.000 Männer verloren hat, zusätzlich zu vielen weiteren Schwerverletzten oder psychisch Traumatisierten. Auch die Zahl der Vermissten bleibt hoch.

In einem neuen Interview mit Politico warnte ein Soldat, der anonym bleiben wollte, vor dem 58-jährigen Syrskyi und sagte: „Er wird uns alle töten.“ Politico berichtet, dass ukrainische Truppen Berichten zufolge den neuen Kommandeur der ukrainischen Bodentruppen als jemanden bezeichnen, der bereit sei, seine Truppen in Gefahr zu bringen, um seine Ziele zu erreichen. Syrskyi, der in Zentralrussland geboren wurde, ist für seine „harte Taktik im sowjetischen Stil“ bekannt.

Kommentar des Einsenders
Dieser -Artikel „He'll Kill Us All - New Head Of Ukrainian Forces Nicknamed 'The Butcher' By Own Troops” zeigt auf, dass der neue Armee-Chef der Ukraine anscheinend schon lange einen ganz schlechten Ruf bei seinen eigenen Soldaten hat. Wenn die Soldaten den eigenen Chef einen „Metzger“ nennen, dann spricht das für viel Gewalt und ggf. sehr wenig strategisches Können und Geschick, oder ?!

11.03.2024

Ukraine   Russland

18:28 | Exxpress:  Scheitert der Westen im Ukraine-Krieg? Zurzeit häufen sich die Anzeichen

Militäranalysten in Kiew und Washington befürchten einen Durchbruch der Russen bis zum Sommer. Sie fordern energisch mehr Munitionslieferungen an die Ukraine, denn die Zeit drängt. Doch der Westen könnte den Krieg auch verloren geben. Dafür sieht der deutsche Journalist Gabor Steingart immer mehr Indizien.

Die Russen machen im Winter immer Urlaub .. so sehen es wahrscheinlich die Geo-Strategen in Brüssel?  Challenger versinken nicht im Schlamm die schweben darüber, die amerikanischen Waffen wurden sozusagen aus dem Schlamm geboren. 
Der Tiger und der Panther waren die besten Panzer die Deutschland je gebaut hat .. aber bei Schlamm mit Frost .. was da auch mal Pause.  Der T34 .. war nicht so "technisch Ausgereift" aber der ist in jedem Dreck gefahren.
So wird es jetzt auch passieren ... wenn es richtig Tief wird im Boden ... dann wird vielleicht diesmal der Russe kommen.  TS 

Israel   Libanon

14:38 | jpost: IDF sprengt das Hauptquartier der Hisbollah im Libanon und bereitet sich auf einen Krieg im Norden Israels vor

Der Leiter des Nordkommandos der IDF traf sich am Freitag mit Sicherheitskoordinatoren, um die Sicherheit entlang der Nordgrenze zu besprechen, während die IDF am Samstag operative Angriffe auf Ziele der Hisbollah durchführte. Die IDF gab am Samstag bekannt, dass sie die militärische Infrastruktur der Hisbollah im Libanon angegriffen habe , darunter auch operative Militärhauptquartiere. Zu den Zielen gehörten von Hisbollah-Terroristen genutzte Gebäude im Gebiet Ayta ash Shab, operative Militärhauptquartiere in den Gemeinden Majdal Zoun und Kafra sowie zusätzliche Infrastruktur in Mhaibib. Darüber hinaus gab die IDF bekannt, dass bereits früher am Tag Raketenwerfer entdeckt wurden, die den Norden Israels erreichten, und dass das Militär das Feuer auf ihre Ausgangspunkte erwidert habe.

Die israelischen Streitkräfte haben eine Logistik-Versorgungsübung durchgeführt, die als Vorbereitung für mögliche Operationen im Libanon gilt. Diese Übung ist Teil der laufenden Vorbereitungen Israels für einen potenziellen Einmarsch in den Libanon. Generalmajor Ori Gordin, der nördliche Kommandeur, betonte die Bereitschaft und Entschlossenheit Israels, einen Angriff im Libanon zu starten, um vertriebenen Zivilisten die Rückkehr in den israelischen Norden zu ermöglichen.

Israel setzt seine militärischen Vorbereitungen fort, wobei Armeechef Herzi Halevi General Chico Tamir angewiesen hat, verschiedene Pläne für Bodenoperationen im Libanon zu entwickeln. Es ist unklar, ob diese Pläne einen Waffenstillstand im Gazastreifen voraussetzen, der Israel ermöglichen würde, sich auf den Libanon zu konzentrieren und gleichzeitig die Tür zu Friedensmöglichkeiten zu öffnen. JE

Ukraine   Der lilafarbene Kreis im gelben Dreieck ergänzt Intergeschlecht­lichkeit (ab 2021)

13:44 | New York Times: Ukraine könnte schon im Juli F-16 einsetzen, aber nur einige wenige - 6 statt 45

Die Jets stehen bereit, und die Fluglehrer warten in einem neuen Ausbildungszentrum in Rumänien, das eingerichtet wurde, um ukrainische Piloten im F-16-Kampfflugzeug auszubilden. Aber es gibt einen Haken: Die ukrainischen Piloten sind noch nicht eingetroffen, obwohl im letzten Sommer erklärt wurde, dass das Zentrum eine entscheidende Rolle dabei spielen würde, sie in die Luft zu bringen, um ihr Land gegen die zunehmend tödlichen russischen Angriffe zu verteidigen. Es ist noch unklar, wann die ukrainischen Piloten mit der Ausbildung im Zentrum beginnen werden, das sich auf dem Luftwaffenstützpunkt Fetesti im Südosten Rumäniens befindet, den auch die NATO-Verbündeten nutzen, um sich auf den Kampfjets ausbilden zu lassen. Die Verzögerung ist jedoch ein Beleg für die Verwirrung und das Chaos, das die Eile des Militärbündnisses bei der Bereitstellung der F-16-Jets verursacht hat. Das soll nicht heißen, dass die ukrainischen Piloten nicht vorbereitet werden. Zwölf Piloten - weniger als ein ganzes Geschwader - sollen nach zehnmonatiger Ausbildung in Dänemark, Großbritannien und den Vereinigten Staaten bis zum Sommer in der Lage sein, F-16 im Kampfeinsatz zu fliegen. Doch bis die Piloten in die Ukraine zurückkehren, werden von den 45 Kampfjets, die die europäischen Verbündeten zugesagt haben, nur sechs F-16 geliefert worden sein. (...) Der NYT zufolge haben Dänemark, die Niederlande, Norwegen und Belgien die Entsendung von etwa 45 Flugzeugen in die Ukraine zugesagt, was für drei kleine Staffeln ausreicht. Dänemark wird die ersten sechs Flugzeuge im späten Frühjahr entsenden, 13 weitere sollen bis Ende des Jahres und im Jahr 2025 eintreffen.

Wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren war, wollen Annalena Baerbock, Katrin Göring-Eckhardt und Agnes Strack-Zimmermann der Ukraine bis zu Lieferung aller versprochenen F16 ihre Besenstiele zur Verfügung stellen.  RI

Deutschland   Russland

12:20 | seniora: Wie die bösen Deutschen von ihren Generälen entlarvt wurden - und nicht nur von ihnen

(Red.) Dieser Artikel bringt interessante Details zu den deutschen Generälen, die "von den Russen" abgehört wurden. Zu dem Wer und Wie dieser Abhöraktion bringt Helmer eine originelle Idee ein. Er glaubt nicht an einen russischen "Zufallstreffer", sondern eher an die allgemein bekannte umfassende Abhörtätigkeit der NSA (wir erinnern uns an das abgehörte Handy von weiland Bundeskanzerlin Merkel). Wenn dieser Dienst das Gespräch abgehört hat - wie haben dann die Russen davon erfahren? Zwei Möglichkeiten: NSA/CIA haben es weitergegeben, weil sie wollten, dass der Taurus nicht eingesetzt wird (was amerikanischer Politik entspricht) - das hält Helmer für nicht besonders wahrscheinlich, angesichts der angespannten Beziehungen zu Russland. Andere Möglichkeit: ein Maulwurf in NSA/CIA hat es weitergegeben (wir erinnern uns an den "armen fehlgeleiteten US-Air-Force-Praktikanten", der seinerzeit die Angriffspläne der Ukrainer öffentlich gemacht hatte - oder an die Quellen von Seymour Hersh für die North-Stream Sprengung) - mit oder ohne Duldung des offiziellen Washington. Wie auch immer: Es gibt in den USA Kräfte, die versuchen, die Eskalationsspirale zu bremsen.(am)

Die Leseratte
Hier gehts noch mal um das Telefongespräch, es werden noch mehr Details über die beiden Generäle berichtet und deren Verbindungen in die USA, was es wahrscheinlicher macht, dass sie von den USA "überwacht" und abgehört werden - routinemäßig. Gerhartz scheint sehr ehrgeizig zu sein und ist offenbar der Falke, der gerne in diesem Krieg mitspielen möchte. Graefe scheint besonnener.

12:47 | Leserkommentar
Leserkommentar: zum Zitat - Wie auch immer: Es gibt in den USA Kräfte, die versuchen, die Eskalationsspirale zu bremsen.(am)

Oder versucht man nun am Verhandlungstisch möglichst wenig Gebiete abzutreten, damit man friedlich möglichst nah mit den Raketen an Moskau ran kommt? So hat man Zeit, ohne Verluste weiter aufzurüsten. Sicher gibt es Kräfte, die eine Eskalation bremsen wollen, die gibt es überall. Doch wie einflußreich sind diese?

Russland   Ukraine

10:04 | focus: Die Anzeichen verdichten sich, dass Putin bald gewinnt

Doch es gibt gute Nachrichten für Putin: Die Anzeichen verdichten sich, dass der Westen den Krieg verloren gibt und in Kürze versuchen wird, mit Russlands Herrscher einen Deal zu schließen. Es sind sechs Indizien, die dafür sprechen, dass Putin der Aufsteiger des Jahres 2024 und der einst für seinen Widerstandsgeist gefeierte Selenskyj der Verlierer des Jahres wird:

1. Ukraine: Das erschöpfte Land
2. Russland: Westliche Isolationsstrategie gescheitert
3. America first – Ukraine last
4. Scholz: Bis hierher und nicht weiter
5. Das konservative Lager ist gespalten
6. Wirtschaft setzt auf das Geschäft mit dem Wiederaufbau

Kommentar der Einsenderin
Der Russe gewinnt und der "Wertewesten" MUSS den Schwanz einziehen ... Schlafmichel wird im Mainstream (hier Focus) langsam auf das Unvermeidliche vorbereitet. Auch diesen Krieg hat die NATO verloren und Putin ist DER große Sieger und wir sind die Doofies, welche die mörderische Party auch noch bezahlen müssen ...

Wenn demnächst der Armin in der Zeit im Bild verkündet, das Russland haushoch gewonnen hat, dann schau selbst ich wieder Fernehen... Bin schon gespannt welche "Experten" und Militärhistoriker da wieder gecastet werden damit die dem User vorm TV alles genau erklären... In einfacher Sprache versteh sich... JE

12:48 | Der Beobachter
Soso, die Anzeichen verdichten sich also! Na hat ja lange genug gedauert, bis der Locus begriffen hat. Aber klar, was soll der Westen denn sonst auch tun?  In der Haut von EUschi, Trampolina, dem Kinderbuchautor, den Vergesslichen im In- wie Ausland, ihren vielen Helfern und Speichelleckern wie aber auch dem Hellgrünschwarzen aus dem Sauerland und seiner Gurkentruppe wollte ich nun nicht stecken. Der Krieg in der Ukraine, den sie so dringend gebraucht haben, geht jetzt verloren! Das erkennen nun neben diesen, nennen wir sie mal "Protagonisten", auch die speichelnden Medien. Sie versuchen jetzt noch schnell eine Absolution bei den Bürgern zu erhaschen, denn, sie hatten ja schon immer gewarnt. Oder doch nicht?
Nein, hatten Sie nicht! Und auch waren sie es alle gemeinsam die diesen unnötigen Krieg vom Zaun brachen und für die vielen toten Soldaten und zivilen Menschen in der Ukraine, in Russland und in ihren jeweiligen Heimatländern verantwortlich sind und waren.

Und noch bis heute befeuern sie diesen Krieg durch ihre unsäglichen Aufrufe nach mehr und noch besseren Waffen!
Für diesen Abschaum der Menscheit gab und gibt es noch nicht genügend Tote, offensichtlich. Nein, so einfach werden diese Kriminellen sich nicht sauberwaschen können. Wir, die Bürger haben nicht vergessen, wie dieser feige Akt der Provokation von friedlichen Menschen begann. Und auch die Trulla und die Fuck the EU werden da nicht vergessen werden. Und ja, sie können alle gemeinsam zu Bergoglio rennen, sich in die Hose scheißen und beichten, aber selbst bei einer ökumenischen Absolution der gesamten Erdenvertreten Gottes, werden sie nicht freigesprochen; zuviel Leid und Mord ist geschehen. Denken wir nur an die Giftbrühenspritzer und die Irren aus Davos. Nein, aus der Nummer kommen diese Verbrecher nicht straffrei heraus. Der Krieg ist verloren, im Außen sowieso und im Inneren jetzt nach und nach, sie begreifen es gerade!

10.03.2024

Frankreich   Deutschland   Grossbritannien

20:05 | AK:  Planen Frankreich und Großbritannien direkt vor Deutschlands Nase ein ukrainisches Machtspiel?

Es gibt in der Tat Pläne für ein konventionelles Eingreifen des Westens in der Ukraine, auch wenn die Staats- und Regierungschefs dies in den letzten zwei Wochen dementiert haben, aber sie müssen sich erst noch herausbilden, und ihre Ausführung kann nicht als selbstverständlich angesehen werden.
Die Debatte, die der französische Präsident Macron über die Frage ausgelöst hat , ob die NATO in der Ukraine auf konventionellem Wege intervenieren sollte, hat gezeigt, dass es in Europa zwei unterschiedliche Denkschulen zu diesem Thema gibt. Frankreich, die baltischen Staaten und Polen scheinen dort "Nicht-Kampfeinsätze" für Minenräumungs- und Ausbildungsmissionen zu befürworten, die durch eine "Koalition der Willigen" durchgeführt werden könnten, während der Rest des Blocks die Haltung Deutschlands unterstützt, dass dies unter keinen Umständen geschehen sollte.

Ich gehe sogar weiter, Deutschland sitzt im Sack .. die Polen sind auch dabei und selbst im Land steht die Armee der Besatzer bereit.  Die De-Industrialiserung Deutschlands erscheint zuweilen wie die Aufbereitung des Schlachtfeldes ... TS 

 

Russland   USA   Nato

10:22 | Exxpress:  Nächster massiver Angriff: Ukrainische Luftwaffe meldet Abschuss von 35 Drohnen

Ukrainische Streitkräfte fingen in der Nacht 35 russische Drohnen ab. Zudem habe Russland vier S-300-Raketen abgefeuert. Ob es bei dem Angriff Opfer gibt, ist noch unklar.   
Die ukrainischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben in der Nacht auf Sonntag 35 russische Drohnen abgefangen und zerstört. Insgesamt hätten die russischen Truppen 39 Drohnen gestartet, teilt die ukrainische Luftwaffe auf dem Kurznachrichtendienst Telegram mit. Ziele des Angriffs seien der Osten und Süden der Ukraine gewesen. Über mögliche Schäden oder Opfer wurde nichts bekanntgegeben.

 Die Taktik der Russen .. zuerst werden "billig" Drohnen losgeschickt, damit die Luftabwehr ausgereitzt wird, dann kommt der richtige Schlag und dafür ist auch die A-50 zuständig, weil eben hier .. die Kommunikation, die Startstellungen und Flak-Stellungen des Gegners festgestellt werden .. um dann im dritten Schlag, die Erkampfflugzeuge/Kampfhubschrauber auf die erkannten Abwehrstellungen hinzuweisen .. oder einzuweisen.  
Transparente .. unter dieser Perspektive müssen wir das Gefechtsfeld sehen ... und dazu sind die elektronischen Aufklärer extem wichtig. TS 

08:40 | Telegram:  Таганроге

Ein Massenangriff von Drohnen in Taganrog war möglicherweise auf die A-50 gerichtet   
Eine der Drohnen explodierte 900 Meter von der Stelle entfernt, an der das A-50-Fernradaraufklärungsflugzeug zuvor auf einem Satellitenbild gesichtet worden war.
Glücklicherweise wehrte die Luftabwehr den Angriff ab und zerstörte 41 ukrainische Drohnen.

photo 2024 03 09 09 54 42

Von der A-50 soll es rd. 40 Stück geben .. und genau auf diese "fliegenden Augen" hat es die USA und NATO abgesehen. Schauen wir uns den Stationierungsort an und die dazuführende Aufklärung.  
Die Aufklärung kann nur über die USA oder NATO in "Echtzeit" erfolgen und der koordinierte Angriff findet sicher auch nicht über die "nur Ukraine" statt.  Sinn der Angelegenheit ist es die Russen im Schwarzen Meer Blind zu machen .. und an der "Südflanke".

Sicher Russland hat noch andere "Aufklärer" und taktsiche Einheiten, doch will Russland diese elektronischen Signaturen bekanntgeben?  In jedem Fall soll die Ukraine behaupten, es gibt von der A-50 nur mehr "sechs Stück" .. und damit wäre ein taktischer Vorteil für einen eventuellen Überraschungsschlag geben.

In Verbindung, mit den Gedanken des Beobachters von Gestern (in den offenen Karten) würde sich ein sehr spezielles Lagebild ergeben.  Das die UkrNato die Taktik für die Ukraine geendert hat ... zeigt sich auch in den "Abschüssen" von russischen Flugzeugen.  TS 

 

Deutschland   Russland

07:10 | D-FM: NATO-AKTE: Taurus-Leak - US gesteuerte Bundeswehr führt uns in den III. Weltkrieg!

Taurus-Leak: Muss sich das deutsche Militär an zu berücksichtigende Gesetze bei seinen Planungen halten, ist das überhaupt dessen Aufgabe oder ist ihre Aufgabe die Verwaltung und das Verwenden von Technik, gepaart mit strategischem Wissen? Darüber sprechen wir. Einen Showstopper hält Dirk bereit. Das haben alle Medien bislang übersehen. In den ersten Minuten des geheimen Gespräches der zwei Generäle und hohen Offiziere ist ein noch nicht bekannt gewordener Skandal enthalten, den dieser Leak noch viel brisanter macht, als wir bislang geglaubt haben.

Ich habe schon mehrfach mit dem nach einem Fluß benannten US-Shop schlechte Erfahrungen gemacht. Deutschland offensichtlich auch, hat es doch sein Rückgrat dort bestellt und wartet noch immer auf die Lieferung. TB

09.03.2024

Polen   Russland   Nato

18:50 | Der Beobachter zur gegenwärtigen Situation 

Die Worte werden immer härter. Nun will Frankreich verhindern, dass Russland in der Ukraine voran kommt. Baerbock gibt eine Reisewarnung für Russland heraus (!) und Sacharowa beschwichtigt, Deutschland will nicht, dass seine Bürger Russland kennen lernen.

Wer es jetzt noch nicht begriffen, dem ist nicht mehr zu raten.
Macron bereitet auf einen Truppeneinsatz in der Ukraine vor, die Amis sind schon da, Finland provoziert ohne Ende und das Manöver Steadfast Defender läuft noch und es sollte mich täuschen, sollte das nicht der Aufmarsch der NATO gegen Russland sein.
Jetzt kommt sogar der alte Engländer David Cameron wieder aus der Versenkung und will Deutschland bei Taurus /Scalp /ATACMS /Storm Shadow´s unterstützen.

Lieber Klaus, es dauert nicht mehr lange, nur will ich keine Zeit mehr nennen, aber ich rede über Tage, nicht mehr Wochen.
Das letzte Mal als Maria Sacharowa abwiegelte "ich möchte nur meinen Urlaub planen", brach der Krieg in der Ukraine 2 Tage später los!

Abgesehen davon, der Greis in Amiland hat bereits gegen Trump verloren und kann sich (und die Dems.) nur noch über einen Krieg retten. Nuland ist zurückgetreten und die Wirtschaft bricht ein. Die Börse erreicht dennoch (oder gerade deshalb) neue Höchsstände! Die Welt handelt nur noch ohne Dollar. Und Gold wie Silber erreichen ebenfalls nie gekannte Höhen.

Davos agiert immer aggressiver (Rutte, Meloni, Tusk und Co.) und selbst der Erdogan mag nicht mehr. Und von den Balten hört man gar nix mehr (haben die Schiss?!). Und dann guck dir noch den Kim an und die Chinesen... . Nein, da passiert was - und zwar in den nächsten Tagen! Und M A S S I V .

 

13:30 | ntv:  Polens Außenminister: NATO-Truppen in der Ukraine nicht undenkbar

Frankreichs Präsident Macron bringt den Einsatz von NATO-Truppen in der Ukraine ins Gespräch und erntet zunächst überwiegend Ablehnung. Doch zumindest Polens Außenminister Sikorski kann der Idee etwas abgewinnen.  
Der polnische Außenminister Radosław Sikorski hat sich positiv zum Vorstoß des französischen Präsidenten Emmanuel Macron geäußert, Bodentruppen in die Ukraine zu entsenden. "Die Präsenz von NATO-Truppen in der Ukraine ist nicht undenkbar. Ich begrüße die Initiative von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron", schrieb er am Freitagabend auf der Plattform X. Denn dieser Vorschlag Macrons bedeute, "dass Putin Angst hat, statt dass wir Angst haben vor Putin".

Hervorragend ... die polnischen Soldaten dürfen wieder ihre Originaluniform anziehen. .. die Amis können auch wieder in Original auftauchen .. die Franzosen .. nun, die Franzosen werden mit Läuse und sonstigen Parasiten wieder im Winter Richtung Westen zu ziehen.  TS 

14:30 | Leser Kommentar
Dieser Mann ist mit einer Frau verheiratet, die für Economist geschrieben hat, ein Magazin von den Rotschilds. Sie ist ebenfalls jüdischer Abstammung. Sein Sohn ist in der USarmy. Der Minister ist Mitglied des WEF von Klaus Schwab und bei Bilderberg🤷‍♂️ volles Programm. Mehr braucht man eigentlich nicht mehr hören, da weiß man, was das für ein Mensch ist...
In Polen residiert er in einem Herrenhaus. Ganz standesgemäß...

19:35 | Riesling zum Leserkommentar von 14:30
Werter Leser, 
Sikorskis Ehefrau, Anne Applebaum, ist auch Mitglied im mächtigen Council on Foreign Relations. Gemeinsam mit Panzertoni und Norbert Röttgen besuchte das schrecklich nette Ehepaar im vergangenen Jahr das Bilderberger Treffen. Zur Sprengung von Nord Stream schrieb er: "Danke, USA". Als Annalena Baerbock im Januar ihren Amtskollegen Sikorski empfing, meinte dieser keck: "Ich werde die Ministerin auch bitten, die deutsche Regierung dazu zu bringen, kreativ über eine Form der Entschädigung für diese Kriegsverluste oder der Wiedergutmachung nachzudenken." Polen fordert diesmal 1,3 Billionen Euro von der BRD. Das wären 34.000€ für jeden Polen. Polen denkt lediglich an seine Interessen. Deutschland sollte ihnen weder direkt noch indirekt noch unabsichtlich dabei behilflich sein, sich ein Stück aus der Westukraine herauszuschneiden. Wenn Polen erneut mit dem russischen Bären tanzen möchte, sollten ihnen die BRD-Vertreter noch ein Geschichtsbuch des 20. Jahrhundert schenken, aber anschließend schnellstens die Beine in die Hand nehmen.
 

Sudan

13:13 |  LeMonde:  SUDAN – VOM KRIEG ZERRISSEN

Über dem Kriegsgeschehen in der Ukraine und im Gazastreifen hat die westliche Welt den Bürgerkrieg im Sudan fast vergessen. Dabei droht der fast ein Jahr andauernde Konflikt eine ganze Großregion zu destabilisieren. Und treibt Millionen Menschen in die Flucht – innerhalb des Sudan wie auch in Richtung Europa.

Leser Kommentar
Angesichts der Konflikte in Gaza und der Ukraine geht unter, dass der Sudan dabei ist zu zerfallen. Das beschreibt der verlinkte Artikel aus der neuen "Le Monde diplomatique".
Nicht behandelt wird in dem Artikel, dass der Zerfall bereits vor mehr als einem Jahrzehnt mit der Abspaltung des Südsudan begonnen hat, gefördert von den USA wegen der dortigen Ölquellen.

Nicht weil ein Stein der Franzosen aus dem Gefüge genommen wurde .. sondern die ganze Mauer.  Stützpunkte, Nachschublinien, Aufklärung, Flugplätze ... und vor allem den Respekt vor der "Großen Nation".  Der Respekt vor den Franzosen .. beruhte auf der Schlagkraft der fremden Söhne. TS

Russland

07:21 | kath-net: Die linken oder rechten Lieblingsprojekte spielen keine Rolle, wenn weltweit wieder Krieg herrscht!

Militärhistoriker warnt: "Wenn Russland in einem Eroberungskrieg besteht, wird dies weltweite verheerende Folgen haben. Nichts ist wichtiger, als das zu verhindern. Nichts. Nicht der Klimawandel, nicht die Migrationsfrage, nicht Staatsverschuldung."

Der Herr Militärhisoriker bei der Propaganda-Areit? Wer hat ihm wohl diese Worte in den Mund gelegt?
Russlands Armee ist - wenn man anderen Militärexperten Glauben schenken darf - eher auf Verteidigung eingestellt. Desweiteren haben die Russen (ja, schon oft genug erwähnt) militärisch Zentraleuropa nur dann betreten, NACHDEM Wahnsinnige europäische Staatenlenker zuerst in Russland waren - also beim Zurückdrängen des Feindes.
Während des Verteidigungsbündnis NATO schon oft genug irgenwo mit Bomben und Granaten einmarschiert ist, ohne davor wirklich (die Fakeangriffe, welche als Vorwand für Angriffe dienten, zählen nicht) angegriffen worden zu sein. TB

09:09 | Die Eule
Im fernen Panama hat der Torsten natürlich einen Megaüberblick über die Front im Osten. Doch das Geschäft des hauptberuflicher Kanalbetreibers benötigt ja auch jeden Tag eine hübsche Anzahl Clicks, so dass am Abend überhaupt etwas übrig bleibt. Den Erfolg gibt es eben nur durch Hammerschlagzeilen, da bei dem Geschäftsmodell das meiste Geld in anderen Taschen landet. Hat man aber erst einmal mit der Methode begonnen, muss man sie auch beibehalten. Gleiches sieht man auch bei anderen Kanalbetreibern,
die sich mittlerweile alle mit Schlagzeilen überbieten. Im Prinzip haben die also nur noch Show- aber keinerlei Informationswert mehr.

08.03.2024

USA   Suedkorea   Nordkorea

19:25 | SPON:  Nordkoreas Machthaber Kim droht dem Süden mit groß angelegter Artillerieübung

Die USA und Südkorea trainieren dieser Tage den Kriegsfall, da will die Diktatur im Norden nicht nachstehen: Kim Jong Un hat eine Wehrübung abhalten lassen. Der Autokrat in dritter Generation griff auch selbst zur Waffe.

.. wenn man irgendwo auf der Welt einen Konflikt sieht .. und diesen hinterfragt, tauchen dann immer drei Buchstaben auf .. USA.  TS 

19:44 | Monaco
ob die Waffe den Rückstoß von Kim aushält....?!

... immer dieses KörperShaming .. nur weil die restlichen Nordkoreaner so Hungerhacken sind.  TS 

 

EU   Russland

14:03 | anti-sp: EU-Botschafter ignorieren geschlossen eine Gesprächseinladung von Lawrow

Man stelle sich einmal vor, der russische Botschafter in Deutschland würde sich in die deutsche Politik einmischen, medienwirksam beispielsweise Reichsbürger unterstützen und gegen deutsche Gesetze verstoßen. Würde die Bundesregierung sich das gefallen lassen, oder würde sie den russischen Botschafter zum Gespräch laden und verlangen, dass er diese Dinge unterlässt? Das war es auch, was das russische Außenministerium angesichts der heißen Phase des russischen Präsidentschaftswahlkampfes den EU-Botschaftern mitteilen wollte, wie der russische Außenminister Lawrow am 4. März in einem Interview erzählte:

„Zwei Tage vor der geplanten Veranstaltung, vor dem Treffen, schickten sie uns eine Note: ‚Wir haben beschlossen, nicht hinzugehen.‘ Können Sie sich Beziehungen zu Staaten auf diplomatischer Ebene vorstellen, deren Botschafter Angst haben, zu einem Treffen mit dem Minister des Landes zu kommen, in dem sie akkreditiert sind? Wo wurde das überhaupt jemals gesehen?“ Lawrow erzählte, dass sein Ministerium „viel Material darüber gesammelt darüber hat, wie sich die Botschaften der EU in Moskau auf unsere Präsidentschaftswahlen vorbereiten, welche Mechanismen zur Einmischung“ sie verwenden und dass „irgendwelche Projekte zur Unterstützung unserer nicht systemischen Oppositionellen geschaffen werden“. Und er sagte: „Insgesamt sind das Dinge, mit die Botschaften nicht machen dürfen.

Die Leseratte
Diplomatischer Eklat: Lawrow hatte die Botschafter aller EU-Länder aus gegebenem Anlass kurz vor den Wahlen zu einem Gespräch eingeladen - und zwei Tage vorher haben sie geschlossen abgesagt. Auf Wunsch der EU! Soviel zunächst zur souveränen Außenpolitik der EU-Länder, lach. Klarerweise fühlen sich die Russen brüskiert und sind sauer, diplomatisch gesehen ein no-go. Sowohl Sacharowa als auch Medwedew fragen sich, wofür diese Diplomaten überhaupt noch im Land sind, wenn sie ihrer Aufgabe nicht nachkommen wollen, nämlich Kontakt zur Regierung des Gastlandes zu halten. Die Vertretung der EU selbst ließ verlauten, man hätte kein Interesse, weil Russland nach dem Tod von Nawalny nicht dem Wunsch der EU gefolgt sei, einer internationale Untersuchung der Todesursache zuzustimmen. Also eine Art Bestrafung, weil Russland auf die unverschämte Einmischung in seine inneren Angelegenheiten nicht eingegangen ist!

Dabei sollte genau DAS ein Thema bei dem Gespräch sein: Die Vertretungen der EU-Länder an ihre Pflichten zu erinnern, sich NICHT einzumischen und sich vor allem an die russischen Gesetze zu halten, gegen die sie immer wieder verstoßen, vor allem jetzt vor den Wahlen. Da sie zu einem "allgemeinen" Gespräch nicht bereit waren, werden sie jetzt wohl alle einzeln "einbestellt", dann müssen sie nämlich kommen! Den Anfang durfte unser Graf Lambsdorf machen, gestern folgte die amerikanische Botschafterin Lynne Tracy.

Ukraine   Nato   Frankreich

12:35 | faz:  Entsetzen über Macrons Kriegsrhetorik

Französische Kampftruppen auf ukrainischem Boden werde es nicht geben. Die Klarstellung hat am Freitag der französische Verteidigungsminister Sébastien Lecornu vorgenommen. „Es steht außer Frage, Kampftruppen zu entsenden“, sagte er im Fernsehsender BFM. Das klang ganz wie ein Rettungsversuch in letzter Minute. Denn in Frankreich gehen die Wogen der Aufregung hoch, nachdem Präsident Emmanuel Macron sich vor den Vorsitzenden aller im Parlament vertretenden Parteien am Donnerstag unbelehrbar gezeigt hatte.

Wurscht, der Artikel ist ein Bezahlartikel .. aber das ist wie gesagt Wurscht .. weil ob wir bei der FAZ zahlen oder dann direkt .. mit Blut .. ist schon egal.  Vergleichen wir das Ansinnen der Franzosen bzw. Macrons mit Fussball, möchte er einen Elfer über die Mauer schießen .. weil ja ein paar Länder zwischen Frankreich und der Ukraine sind.  Wie will er die Truppen versorgen?  Was wenn der "Bündnisfall" ausgelöst wird .. weil der Russe die Stützpunkte der Franzosen auf Liegeflächen mit Kerzen verlegt?

Wird Deutschland nichts wissen .. oder wie verhält es sich?  Wie erfolgt der Transport, die Versorgung?  Mit einem Wort .. nix genaues weiß man nicht, aber auf dicken Max machen.  TS 

07.03.2024

Nato

19:32 | Tass: Die NATO hisst am 11. März die schwedische Flagge – Stoltenberg

Schwedens Flagge werde am Montag, dem 11. März, im NATO-Hauptquartier in Brüssel gehisst, um den Beitritt des Königreichs zum Militärblock zu markieren, sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg im sozialen Netzwerk X. „Es ist offiziell – Schweden ist jetzt das 32. Mitglied der #NATO“, schrieb er. „Ich freue mich darauf, am Montag ihre Flagge im NATO-Hauptquartier zu hissen.“ Zuvor hatte das US-Außenministerium erklärt, dass das Protokoll über den Beitritt Schwedens zum Nordatlantischen Bündnis offiziell in Kraft getreten sei.

Der NATO-Generalsekretär Stoltenberg bezeichnete den Beitritt Schwedens zur NATO als historischen Tag. Schweden hatte bereits im Jahr 2022 seinen Beitrittsantrag gestellt, aber vor allem Ungarn und die Türkei verzögerten den Prozess. Ungarn stimmte erst nach Vereinbarungen zur Rüstungszusammenarbeit zu, während die Türkei stärkere Maßnahmen im Kampf gegen Terrororganisationen forderte. Finnland trat bereits 2022 der NATO bei.

Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson besiegelte den Beitritt während eines Besuchs in Washington, indem er die Beitrittsurkunde an den US-Außenminister übergab. Stoltenberg betonte, dass der Beitritt ein Zeichen für das Scheitern von Putins Politik sei, der eine Schwächung der NATO und eine Verhinderung ihrer Erweiterung anstrebte. Wer oder was am Ende gescheitert sein wird, werden wir alle noch sehen dürfen... Die NATO betont jedoch den angeblich so defensiven Charakter ihres Bündnisses und weist darauf hin, dass die Erweiterung keine Bedrohung für Russland darstellt. Nein natürlich nicht.... Wer hat noch gleich Russland quasi den Krieg erklärt? JE

China   Philippinen   Frankreich   USA

14:19 | Die US-Korrespondentin: Die Philippinen reagieren, nachdem China die Lösung des US-Verteidigungsvertrags testet

Der philippinische Präsident Ferdinand Marcos Jr. sagte, sein Land sei alarmiert, nachdem die chinesische Küstenwache einen philippinischen Versorgungskonvoi im Südchinesischen Meer gewaltsam konfrontiert hatte, wobei mehrere  Besatzungsmitglieder verletzt wurden. Marcos sagte jedoch, dass es jetzt nicht an der Zeit sei, sich auf den  Verteidigungsvertrag des südostasiatischen Landes mit Washington zu berufen. Die jüngste Aufflammung in der langjährigen territorialen Fehde zwischen Peking und Manila ereignete sich am Dienstag während der letzten Mission, frische Vorräte und Truppen zu einem philippinischen Militärvorposten am Zweiten Thomas Shoal zu bringen, der in der international anerkannten ausschließlichen Wirtschaftszone der Philippinen (AWZ) liegt. Um die Mission zu dem Untiefen abzuschrecken, die China für illegal hält, wurde eine Blockadetruppe chinesischer Schiffe dazu bewegt, den Konvoi abzufangen. Es kam zu zwei Kollisionen, bei denen die chinesische Küstenwache auch ihre Wasserwerfer auf einem Versorgungsboot ausbildete. Manila sagte, dass vier Besatzungsmitglieder während der Konfrontation leichte Verletzungen erlitten haben.

Der Artikel 4 des Verteidigungsvertrags zwischen den USA und den Philippinen besagt, dass beide Länder einander im Falle eines Angriffs beistehen. Trotzdem ist unklar, wie ein Angriff im aktuellen Kontext definiert wird, da China im Südchinesischen Meer in einer Grauzone zwischen Frieden und Konflikt operiert.  Es wird prognostiziert, dass es in Zukunft ernstere Zusammenstöße geben wird, da Peking und Manila unter dem Führungsstil von Marcos unnachgiebig sind und erklärten, keinen Zoll des philippinischen Territoriums aufgeben zu wollen. JE

Nato   Ukraine   Russland

10:42 | ET+: Neues Dokument aufgetaucht: Beide Seiten im April 2022 zu „tiefgreifenden Zugeständnissen“ bereit

Dem „Wall Street Journal“ liegt offenbar ein aktueller Leak zum Stand der Waffenstillstandsverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland vom 15. April 2022 vor. Demnach lag der Frieden nicht in greifbarer Nähe, wohl aber „tiefgreifende Zugeständnisse“ beider Seiten. Außenministerin Baerbock lehnt Verhandlungen mit Putin noch immer ab.

Dieser WSJ Bericht bestätigt genau das wovon Putin im Interview mit Tucker gesprochen hat...
Im Frühjahr 2022 wäre ein Waffenstillstand in der Ukraine möglich gewesen, wie ein jüngster Leak eines Vertragsentwurfs nahelegt. Dieser Entwurf, von ukrainischen und russischen Unterhändlern verfasst, zeigte, dass beide Seiten tiefgreifende Zugeständnisse machen wollten. Am Scheitern dieser Verhandlungen scheint Boris Johnson nicht unwesentlich beteiligt gewesen zu sein.

Die USA und Russland waren bereit, Gespräche zu führen, jedoch scheiterten die Verhandlungen möglicherweise an unterschiedlichen Interpretationen und ungelösten Streitfragen. Annalena Baerbock behauptet fast schon dogmatisch, dass Putin den Frieden ablehnte und auf Eroberungen abzielte. (Nein kleines Annalenchen sei versichert, niemand will Dich oder einen Deiner Leute erobern...) Putin hingegen behauptet, dass er Gespräche wünscht, aber die USA ihre Waffenlieferungen an die Ukraine einstellen müssen.

Der Vertragsentwurf vom April 2022 sieht eine neutrale Ukraine vor, die der EU, aber nicht der NATO beitreten darf. Ausländische Waffen wären auf Wunsch Russlands tabu gewesen, während Deutschland nicht mehr als Friedensgarant vorgesehen war. Kritik wird vor allem an Johnsons Rolle geübt, dessen Einfluss auf die Verhandlungen nicht eindeutig geklärt ist. Letztendlich endeten die Verhandlungen ohne eine Einigung, und ein Waffenstillstand oder Friedensvertrag wurde nicht unterzeichnet. Die Gründe dafür bleiben unklar, aber es scheint, dass die Seiten nicht bereit waren, die notwendigen Kompromisse einzugehen. JE

12:05 | Leserkommentar
Und jetzt steht der sog. ´Werte-´Westen vor dem großen Dilemma, bei einer Verhandlung mit Russland über die Ukraine – die sowieso unausweichlich ist - heute viel mehr Zugeständnisse machen zu müssen, als dies im April 2022 erforderlich gewesen wäre. Außerdem muss man das über ARD & ZDF der eigenen Bevölkerung natürlich noch als eine Art „Sieg“ verkaufen können – nur wie ?!

Wir sind jetzt also 2 Jahre weiter, wahrscheinlich hat es in der Zwischenzeit ca. 1 Mio. Tote in der Ukraine gegeben und mehrere 100 Mrd. an Geld sind an die Ukraine geflossen … Es gibt im Moment wirklich erstaunliche LEAKS, oder ?!
Qui bono o wem nützt es ?!

06.03.2024

Russland   USA

20:02 | MD:  Weltraumentwicklung: Star Wars oder Star Trek?

Während einer kürzlichen regelmäßigen Pressekonferenz in Washington äußerte John Kirby, Nationaler Sicherheitskommunikationsberater des Weißen Hauses, Bedenken darüber, dass Russland angeblich an neuen Antisatellitenwaffen arbeitet.

Wahnsinn, wenn wir die ganzen Rüstungsgelder nehmen könnte und die Technologie .. würden wir schon den Mars besiedeln.  TS 

 

Suedkorea   Nordkorea

15:30 | FAZ:  Nordkorea hackt Chipunternehmen in Südkorea

Nordkoreanische Hacker haben die Chipindustrie in Südkorea fest im Visier. Wie der National Intelligence Service (NIS) in Seoul nun mitteilte, wurden mindestens zwei Hersteller von Maschinen zur Produktion von Halbleiterbausteinen von den Angreifern mit Erfolg attackiert. Die Sicherheitsbehörden haben daraufhin am Dienstag die gesamte südkoreanische Chipindustrie in Alarmbereitschaft versetzt.

Da denkt man .. die essen nur Gras und sind dem ganzen Tag auf dem Bauch vor ihrem Führer .... aber mit den "alten russischen PC .. " sind die Jungs ordentlich gut drauf.  Jetzt mal ernst, wie geht sowas, die Nordkoreaner sind den Medien  zufolge knapp nach der Steinzeit .. aber in der ganzen Welt hat man Angst vor ihren Hacks.  TS 

19:05 | Leser Kommentar  
Hatten nicht die Damen und Herren vom WEF die größte Bedrohung der kommenden Zeit im Bereich Cyber-Attacks lokalisiert ?! War das eine Vermutung o eine Prophezeiung ?! Meta ´down´, Hacker aus Korea gegen die Chip-Industrie, Tesla ohne Strom … etc.
Könnte also eine Prophezeiung gewesen sein, oder ?!
 

Iran   USA

12:03 | nasdaq:  Iran will Rohöl vom beschlagnahmten Tanker Advantage Sweet entladen, sagt Fars

DUBAI, 6. März (Reuters) – Iran wird Rohöl im Wert von etwa 50 Millionen US-Dollar von der Advantage Sweet entladen, einem unter der Flagge der Marshallinseln fahrenden Tanker, der im April 2023 von der iranischen Armee beschlagnahmt wurde , berichtete die halboffizielle Nachrichtenagentur Fars am Mittwoch. Das Entladen der Ladung erfolgte im Anschluss an einen Gerichtsbeschluss der iranischen Justiz, in dem es hieß, der Schritt sei eine Vergeltung für US-Sanktionen, die den Verkauf kritischer Medikamente für iranische Opfer einer seltenen Hautkrankheit verhindern. Advantage Sweet ist ein Suezmax-Rohöltanker, der von der US-Firma Chevron CVX.N gechartert wurde .

Dieses Entladen erfolgt als Reaktion auf einen Gerichtsbeschluss in Teheran, der zugunsten iranischer Patienten mit Epidermolysis Bullosa (EB) erging. Diese seltene Hautkrankheit führte zu einer Klage gegen die "schweren körperlichen und geistigen Schäden", die durch die Nichtbereitstellung schwedischer Medikamente verursacht wurden. Diese Medikamente wurden  durch US-Sanktionen nicht geliefert.  Die iranischen EB-Patienten reichten vor dem Gerichtshof für internationale Beziehungen (Abteilung 55) in Teheran Klage gegen die USA ein.

Nach rechtlichen Verfahren und Anstrengungen des Anwalts erließ das iranische Gericht einen Haftbefehl zur Beschlagnahme der amerikanischen Ölladung, die der Tanker Advantage Sweet im Persischen Golf transportierte. Infolgedessen wurde der Öltanker anschließend beschlagnahmt. JE

10:15 | anti-sp: Die Taurus-Raketen hätten praktisch keinen Einfluss auf den Kriegsverlauf

Wer das abgehörte Telefonat der Luftwaffengeneräle aufmerksam anhört, der erfährt neben der Tatsache, dass sie offen über eine deutsche Kriegsbeteiligung und darüber, wie man die vertuschen kann, gesprochen haben, noch andere sehr aufschlussreiche Details.

Es wird ja seit langem als „russische Propaganda“ bezeichnet, wenn Leute wie ich behaupten, dass die ganzen Waffenlieferungen an Kiew in der Sache nichts bringen. Ja, sie verlängern den Krieg. Ja, sie stören die russische Armee und sorgen für Verluste auf russischer Seite. Aber nein, sie können am Ausgang der Kampfhandlungen nichts ändern, sie können die Niederlage der Ukraine nur herauszögern und das auch noch in erster Linie auf Kosten von ukrainischen Menschenleben.

Kommentar des Einsenders
Klar, kann man – umgangssprachlich mittlerweile wie Fr. Strack „Rheinmetall“ Zimmermann – immer mehr Waffen für die Ukraine fordern. Dies könnte darin begründet sein, dass eben diese Frau Waffen-Lobbyistin ist und dafür (mutmaßlich) sehr gut bezahlt wird.

Die 1. Welle der geforderten Waffen bezog sich auf die Panzer, die letztendlich auf dem Schlachtfeld quasi keinen strategischen Nutzen mehr hatten, weil heutige Kriege anders ´funktionieren´ als früher. Die 2. Welle der geforderten Waffen bezog sich auf die Flugzeuge (F-16 ?!), die letztendlich auf dem Schlachtfeld quasi keinen strategischen Nutzen mehr hatten, weil die einfach zu alt sind und die gesamte Infrastruktur dafür in der Ukraine gar nicht zur Verfügung steht. Jetzt werden ´Taurus´-Flugkörper gefordert … vielleicht fragt man sich einfach mal vorher, wofür genau diese gut sein sollen ?

Thomas Röper hat dazu einen sehr interessanten Artikel „Die Taurus-Raketen hätten praktisch keinen Einfluss auf den Kriegsverlauf“ veröffentlicht. Dieser muss natürlich im Detail nicht stimmen – gibt aber interessante Denkansätze …

05.03.2024

USA

18:30 | Die-US Korrespondentin .. KP:  Der pensionierte Oberstleutnant der US-Armee gibt angeblich vertrauliche Informationen über die Ukraine auf einer Dating-Website preis

Der pensionierte Oberstleutnant der US- Armee David Franklin Slater, der als ziviler Angestellter auf der Offutt Air Force Base arbeitete und gleichzeitig dem US Strategic Command (USSTRATCOM) zugeteilt war, wurde am 2. März verhaftet, weil er „vertrauliche Informationen im Zusammenhang mit der Landesverteidigung“ (National Defense) offengelegt hatte Informationen oder NDI)“ zwischen Februar und April 2022.

Eines ist mal sicher .. Dates wird er nur mehr in der Dusche machen ... und es ist immer das gleiche ... Putin war es.  TS 

Russland    Afrika

15:35 | UCN: Wagner ist jetzt das Afrikakorps. Und es steht in der Sahara

Änderungen in der Architektur der Weltmachtzentren verstärkten unerwartet den militärischen Einfluss Russlands in der Sahara-Sahel-Region, die sich zwischen Nord- (Magrib) und Westafrika vom Roten Meer bis zum Atlantik erstreckt. Fast alle westafrikanischen Länder befinden sich in einer Art vielschichtigen Krise. Im Februar 2014 wurde die G5-Sahel-Gruppe gegründet, um für Sicherheit zu sorgen und die militärischen Kräfte im Kampf gegen den Terrorismus zu koordinieren.

Am 28. Januar dieses Jahres kündigten Burkina Faso, Mali und Niger ihren sofortigen Austritt aus der Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten (ECOWAS) an, und zwar aus folgenden Gründen: Unfähigkeit des Blocks, die Dschihadisten zu bekämpfen, Verhängung rechtswidriger Sanktionen zum Nachteil der Bevölkerung und Einflussnahme ausländischer Regierungen auf die Vereinigung, die effektiv manipuliert wird. Bereits im September wurde die Allianz der Sahel-Staaten gegründet, ein Sicherheits- und Verteidigungspakt, der als Reaktion auf die drohende Militärintervention der ECOWAS in Niger ins Leben gerufen wurde. Die Schwäche der ECOWAS, ihre Unfähigkeit, auf lange Sicht Lösungen für regionale Probleme zu vermitteln, ist offensichtlich.

Wegen Sicherheitsbedrohungen durch Terrorismus und ethnische Konflikte ist Wagner auch verstärkt in der Sahara-Sahel-Region, einem Gebiet zwischen Nord- und Westafrika, das sich vom Roten Meer bis zum Atlantik erstreckt. Russland bietet nun verstärkt militärische Kooperationen und Unterstützung in der Region an, um bei der Bekämpfung des Terrorismus und der Stärkung der Verteidigungskapazitäten der afrikanischen Staaten zu helfen. Dies umfasst die Lieferung von Waffen und militärischer Ausrüstung sowie die Ausbildung von Militärpersonal. Russland hat auch bilaterale Abkommen mit mehreren afrikanischen Ländern unterzeichnet und ist bereit, militärische Stützpunkte in der Region zu errichten.  Darüber hinaus berichten Medien, dass russische Privatarmeen wie das PMC Wagner in der Region aktiv sind. JE

Israel   Russland

07:55 | srbin: Israelischer Politiker droht: Wir werden eine aggressivere Haltung gegenüber Russland einnehmen

In Zeiten, in denen Israelis mit stillschweigender Unterstützung des Westens auf Kolonnen hungriger Palästinenser und ihre Flüchtlingslager im überbevölkerten Rafah schießen, drohen israelische Politiker Russland wegen der Sondermilitäroperation in der Ukraine mit einer „aggressiveren Haltung“.

„Israel wird eine aggressivere Haltung gegenüber Russland einnehmen“, sagte Amir Weitman, Vorsitzender des libertären Clubs in Israels Regierungspartei, gegenüber Business Insider.

Die Welt ist eine andere geworden - was für ein Richtungswechsel. Erinnern wir uns an die den Frühling 2022 - da war der israelische Premier-Minister der (so weit ich weiß) einzige Staatenlenker des Westens, der Putin seine Aufwartung gemacht hat/machen konnte. TB

Die Leseratte
Wie soll man das nennen? Chuzpe, Größenwahn, Wadlbeißer ... ? Israel droht jetzt Russland, weil sie angeblich die Palestinenser unterstützen (was sie aber nicht belegen können). Deshalb will Israel jetzt der Ukraine helfen. Ich vermute mal, das soll so eine Art Erpressung sein, aus Wut und Verzweiflung, weil Russland ihnen nicht hilft und keine Waffen liefert und sie auch bei der UNO nicht unterstützt. Dabei erinnere ich mich an gar nicht so lange zurückliegende Zeiten, wo Netanjahu praktisch im monatlichen Rhythmus in Moskau aufgeschlagen ist.
Das könnten sie einfacher haben: Einfach den Amis sagen, dass sie einen Teil der Waffen weiterhin an die Ukraine und nicht nach Israel lieferen sollten.

09:59 | Leserkommentar
Wir erleben eine große und interessante mediale Kampagne, um die Auseinandersetzung in der Ukraine zu einer möglichen NATO-Beteiligung ´hochzukochen´. Klar, dass es dafür viele Gründe geben kann, die auch mit den Wahlen in den USA im Herbst zu tun haben können – man könnte ggf. diese Wahlen zunächst mal verschieben, bis wieder Frieden herrscht.

Aber: Wir hören seit Wochen und Monaten, dass die Ukraine ´trocken´ läuft bzgl. Waffen und Munition, weil es keine Lieferungen mehr aus dem Westen gibt. Gleichzeitig gibt es immer wieder Meldungen aus dem Westen, dass auch dort die Wiederbeschaffung, die Jahre dauern wird, von Waffen und Munition angelaufen ist, da die eigenen Vorrate mittlerweile arg dezimiert aka in die Ukraine geliefert sind.

Womit also wollten die interessierten NATO-Länder sich in der Ukraine konkret und direkt an der Auseinandersetzung beteiligen ?!

 

12:00 | Der Beobachter zu  04.03.2024 - 19:10 | ET: Medwedew: Deutschland bereitet sich auf Krieg mit Russland vor
Und sage niemand mehr, man hätte es nicht gewusst! Aller Orten wird von einem möglichen Krieg gegen Russland fabuliert, so sehr, dass sich Medwedew nun zu Wort meldet und die Konsequenzen daraus aufzeigt!
Aber, weshalb eigentlich? Was macht Deutschland in der Ukraine?? Die Ukraine ist ein Staat, der seine Bürger nicht schützt, im Gegenteil, der seine Bürger Bombardements und Angriffen völkerrechtswidrig unterzieht und Kriegsverbrechen am laufenden Band begeht! Die Ukraine gehört nicht zur NATO, die Ukraine ist nicht Mitglied der EU. Weshalb hat dann hier Deutschland Waffen, Personal und Munition zu liefern???
Man sollte vielleicht doch mal wieder einen klaren Kopf bewahren und über die Folgen, nicht unberechtigt von Medwedew vorgetragen, nachdenken. Auch strafrechtliche Konsequenzen (s. GG. Art. 26) sollten bedacht werden. Gerade in Deutschland. Und auch wenn man in "so genannten" zweiseitigen Sicherheitsverträgen, schwelgt. Diese wurden aber erst vor kurzem und widerrechtlich geschlossen!

04.03.2024

Deutschland   Russland

19:10 | ET:  Medwedew: Deutschland bereitet sich auf Krieg mit Russland vor

Nach der Veröffentlichung eines abgehörten Gesprächs von Bundeswehroffizieren über den Marschflugkörper Taurus hat der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew Deutschland vorgeworfen, sich auf einen Krieg mit Russland vorzubereiten.
Versuche, das Gespräch der Bundeswehroffiziere als ein bloßes Gedankenspiel über Raketen und Panzer darzustellen, seien „böswillige Lügen“, schrieb der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrats am Sonntag im Onlinedienst Telegram. „Deutschland bereitet sich auf einen Krieg mit Russland vor.“

Die Kleine Rebellin 
Sehr kritische Worte von Medwedew. Er zweifelt dass Scholz über die Gespräche nicht informiert war und schmähte ihn als Leberwurstkanzler und wies darauf hin, dass in der Geschichte viele Beispiele gebe, wo Militärs einen Krieg angezettelt haben.
Man nimmt in Russland dieses Gespräch sehr ernst.

Iran   Sudan

16:05 | wsj: Der Iran versuchte, den Sudan davon zu überzeugen, einen Marinestützpunkt an der Küste des Roten Meeres zuzulassen

Laut einem hochrangigen sudanesischen Geheimdienstmitarbeiter drängte der Iran den Sudan erfolglos, ihm den Bau eines dauerhaften Marinestützpunkts an der Küste des afrikanischen Landes am Roten Meer zu gestatten, was es Teheran ermöglicht hätte, den Seeverkehr vom und zum Suezkanal und nach Israel zu überwachen. Der Iran habe dem sudanesischen Militär explosive Drohnen für den Kampf gegen einen Rebellenkriegsherrn zur Verfügung gestellt und angeboten, ein Kriegsschiff mit Hubschraubern zur Verfügung zu stellen, wenn der Sudan die Genehmigung für den Stützpunkt erteilt hätte, sagte Ahmad Hasan Mohamed, ein Geheimdienstberater des sudanesischen Militärführers.

Der Iran bot dem Sudan fortschrittliche Waffen im Austausch für die Erlaubnis zum Bau der Basis an, einschließlich eines Kriegsschiffs mit Hubschraubern. Der Sudan lehnte das Angebot jedoch ab, um seine Beziehungen zu den USA und Israel nicht zu gefährden. Trotz der Ablehnung unterstreicht der Vorfall die strategische Bedeutung des Sudans und seiner Küste am Roten Meer für regionale Mächte. Ein Bürgerkrieg zwischen der sudanesischen Armee und den paramilitärischen Rapid Support Forces (RSF) hat ein Machtvakuum geschaffen und die Aufmerksamkeit verschiedener Länder auf sich gezogen.

Der Sudan hat von Iran gelieferte Sprengdrohnen im Konflikt eingesetzt. Die Vereinigten Arabischen Emirate werden beschuldigt, Waffen an die RSF zu liefern, während Ägypten sudanesische Truppen ausgebildet und Drohnen bereitgestellt haben soll. Die komplexe und instabile Situation im Sudan wird durch die Ablehnung des iranischen Stützpunktantrags und die Beteiligung anderer regionaler Akteure verdeutlicht. Sudanesische Regierungsvertreter kritisieren die USA dafür, dass sie die Unterstützung der VAE für die RSF ignorieren, und fordern eine Drosselung dieser Unterstützung, bevor sie sich zur begrenzten militärischen Zusammenarbeit mit dem Iran äußern. Der ehemalige US-Botschafter im Sudan äußerte bereits Besorgnis über iranische Waffenlieferungen an die sudanesische Armee. JE

18:15 | Leser Kommentar  
Na, anstelle des Iran würde ich zur Sanktionierung dieses uneinsichtigen nicht-Engegenkommens jetzt die andere Seite unterstützen. Dumm, wenn der offizielle sudanesische Militärführer auf eine militärische Macht setzt, dessen Stern im sinken begriffen ist. Es könnte zu für den Militärführer finalen Folgen kommen... Sobald der Iran von den USA angegriffen werden sollte, wird der Iran sicherlich russische Waffen erhalten. Dann werden die US-Schiffe zu den größten bisher bekannten U-Booten werden. Die USA wird es aus dem Grund nicht wagen, den Iran anzugreifen. 
Hört endlich mit den sinnlosen Morden auf! Die Menschen wollen in Frieden mit einander leben!

02.03.2024

Nato

19:15 | NATO deployment plans | Ivanivske Will Soon Fall | Crimea Is Under Attack. Military summary 2024.3.3

USA   Palestina

19:46 | Die US-Korrespondentin:  US military aircraft airdrops meals into Gaza in emergency aid operation

C-130-Frachtflugzeuge des US-Militärs haben am Samstag Lebensmittel auf Paletten über Gaza abgeworfen, sagten drei US-Beamte, zwei Tage nachdem mehr als 100 Palästinenser, die herbeiströmten, um Waren von einem Hilfskonvoi abzuschleppen, bei einem chaotischen Zusammenstoß mit israelischen Truppen getötet worden waren.

Drei Flugzeuge der Air Forces Central warfen um 8:30 Uhr EST 66 Pakete mit etwa 38.000 Mahlzeiten in Gaza ab, so zwei der Beamten, die vor einer öffentlichen Ankündigung unter der Bedingung der Anonymität sprachen.

Verstehe ich jetzt nicht, wieso können die Amis nicht mittels LKW über den ägyptischen Grenzübergang in den Gaza ... oder andere Truppen?  Was wird hier gespielt?  TS 

Deutschland

19:15 | DN:  Die deutsche Marine nennt den Indischen Ozean und die Ostsee als Top-Reiseziele im Jahr 2024

Die Prioritäten der deutschen Marine für 2024 werden sich auf die Verstärkung ihrer Präsenz in der Ostsee und im Indischen Ozean konzentrieren, sagten hochrangige Militärbeamte diesen Monat, während auch ein Einsatz im Roten Meer zum Schutz von Handelsschiffen geplant ist, die kürzlich von Huthi-Rebellen im Jemen angegriffen wurden der Horizont.

... Dampfschiffe ... die deutsche Marine kommt mit Dampfschiffen .. beim Kanonenrohr kommt nur Dampf heraus. TS 

01.03.2024

Ukraine   Russland

13:03 | Krone:  Russen locken Spezialeinheit in fatalen Hinterhalt

Monatelang sind der ukrainischen Armee erstaunliche Erfolge auf dem Schwarzen Meer gelungen. Russlands Aktionen wurden damit oft schon im Keim erstickt. Nun aber erlebte das 73. Marinezentrum für maritime Spezialoperationen einen der schlimmsten Tage des gesamten Krieges.

.... man hört so gut wie nie etwas aus dem Bereich der Spezialkräfte, vielleicht mal ein "Headshot" hier oder da .. eine kleine Geiselbefreiung (wenn es überhaupt in die Medien kommt), man hört nichts über "Unfälle" oder die kleinen Erfolge .. schon gar nicht über die Niederlagen. Wenn jedoch .. eine derartige Nachricht einmal in den Medien landet, deutet es darauf hin ... dass es ein ordentliches Massaker war.  TS

Deutschland   Ukraine

19:58 | KA:  Schickt die Bundeswehr hinter Scholz' Rücken Taurus-Raketen in die Ukraine?

Vorausgesetzt, dass Scholz seine Gründe, warum er sich gegen die Entsendung von Taurus-Raketen in die Ukraine ausspricht, aufrichtig geäußert hat, deutet dies darauf hin, dass er keine Ahnung hat, was seine Streitkräfte hinter seinem Rücken tun, was die Gefahr birgt, Deutschland noch tiefer in diesen Konflikt hineinzuziehen.  

Vielleicht hat man es Scholz gesagt .. aber hat es vergessen?  Cum-Ex-Nebenwirkungen ....  TS

Russland   Nato

18:26 | LeMond:  Krieg in der Ukraine: eine diskrete alliierte Militärpräsenz

Emmanuel Macrons Äußerungen zur möglichen Entsendung militärischer Verstärkung haben implizit den Schleier über die bereits effektive Präsenz von Angehörigen verschiedener westlicher Streitkräfte auf ukrainischem Boden gelüftet. 

Zitat:
Das Kommen und Gehen zahlreicher staatlicher Akteure aus der Sphäre westlicher Geheimdienste, oft mit militärischem Status, in der Ukraine ist seit Beginn des Ukraine-Konflikts eine offensichtliche Tatsache der Kriegsführung, die sie auch sind Mitglieder von verdecktem diplomatischem Personal, „Berater“ in ukrainischen Generalstäben oder Spezialeinheiten aller Art. „Die Tätigkeit dieser Dienste ist von Natur aus geheim und liegt daher außerhalb des Kriegsrechts “ , erinnert sich Vincent Crouzet, ehemaliger Mitarbeiter der Generaldirektion für äußere Sicherheit (DGSE), der sich dem Schreiben und Beraten widmet.

.. und wenn dann die Leichen der "Sonderkräfte und Spezialeinheiten" in den Säcken heim kommen .. wird dies als Selbstmord oder Unfall getarnt?  So wie in Amerika?  TS 

19:20 | Leser Kommentar
Werter TS, Wenn Sie es sich zutrauen, dann zeigen Sie den Lesern, wie hier die russischen "Sonderkräfte und Spezialeinheiten" auf die westlichen "Kollegen" in der Ukraine Jagd machen. Achtung allerdings: nichts für Zartbesaitete - und 007 ist ein absoluter Kindergeburtstag dagegen!
https://t.me/intelslava/55515

.. wie der Leser schreibt .. kein Kindergeburtstag.  Doch möchte ich anmerken, dass gewisse französische und britische Spezialeinheiten auch nicht von schlechten Eltern sind.  TS 

 

12:13 | reuters: Putin-Verbündete sagen Macron: Alle französischen Truppen, die Sie in die Ukraine schicken, werden das Schicksal der Armee Napoleons erleiden

Verbündete des russischen Präsidenten Wladimir Putin warnten am Mittwoch den französischen Präsidenten Emmanuel Macron, dass alle Truppen, die er in die Ukraine schickt, das gleiche Ende erleiden würden wie Napoleon Bonapartes Grande Armee, deren Invasion in Russland 1812 mit Tod und Niederlage endete. Macron öffnete am Montag die Tür für die Entsendung europäischer Nationen in die Ukraine, warnte jedoch davor, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Konsens gebe. Seine Kommentare veranlassten zahlreiche andere westliche Länder, darunter die Vereinigten Staaten und Großbritannien, zu der Aussage, sie hätten keine derartigen Pläne, während der Kreml warnte , dass ein Konflikt zwischen Russland und dem von den USA geführten NATO-Militärbündnis unvermeidlich sei, wenn europäische NATO-Mitglieder entsandten Truppen, die in der Ukraine kämpfen.

Dmitri Medwedew, der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrats und ehemalige Präsident, bezeichnete Macrons Aussagen als gefährlichen Größenwahn und kritisierte das politische Denken des Westens. Medwedew warnte vor einer Eskalation und betonte die Notwendigkeit, rote Linien nicht zu überschreiten, um eine nukleare Apokalypse zu verhindern.

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, hob hervor, dass viele westliche Regierungen die Risiken eines direkten Zusammenstoßes zwischen NATO-Truppen und Russland verstehen und betonten, dass sie keine solchen Pläne hätten. Dies zeige, dass sie die Gefahr verstehen und vermeiden wollen. JE

14:00 | Leserkommentar
"Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Medwedews "Funktion" auch ist, den westlichen politischen und medialen Kriegstreibern eben jene knallharten Ansagen zu machen, die Putin und Lawrow aufgrund der "Diplomatie" verwehrt sind.
Und hier ist für mich nun absolut klar, dass Russland vollkommen mit dem Westen gebrochen hat - und es ihm absolut gleichgültig ist, ob es zukünftig überhaupt noch Beziehungen mit dem Westen geben wird - oder eben nicht. Und niemals habe ich eine genialere und treffendere Zustandsbeschreibung und Abrechnung mit der westlichen Politik gelesen als in Medwedews letztem Post:

"Ich sehe, was aus dem westlichen politischen Panoptikum geworden ist. Es ist traurig, an manchen Stellen lustig, aber unheilvoll. Serienclowns, die nie einen Tag im öffentlichen Dienst gearbeitet haben, lenken die Aktionen der Truppen und kontrollieren das Leben von Millionen unglücklicher Menschen und schicken sie in den sicheren Tod.
Der parlamentarische Zirkus der Freaks aus dem Land des besiegten Faschismus, der wieder einmal im Reichstag sitzt, fordert, dass Langstreckenraketen an ihre Neonazi-Sprösslinge geschickt werden, auch auf die Gefahr hin, dass sie noch mehr Langstreckenraketen auf ihre eigenen Köpfe bekommen. Die Großväter, von Tag zu Tag schwächer werdend, mit unsicherem Gang in einem Zustand anhaltender Demenz, kaum verstehend, von wem oder was sie reden, umarmen fröhliche Huren, die sich als Witwen verstorbener russischer Extremisten ausgeben.

Westliche Staatsoberhäupter machen am Tag des Beginns der SMO theatralische Besuche in Kiew, um ihre eigene Wählerschaft von den aufgestauten Problemen abzulenken und in einem Zustand akuter cholerischer Exaltiertheit einmal mehr den schmutzigen Stiefel des amerikanischen Meisters zu lecken. Die kleinlichen und tragischen Erben Bonapartes, die die vor zweihundert Jahren abgerissenen goldenen Epauletten anprobieren, sind auf Rache mit napoleonischen Ausmaßen erpicht und verbreiten heftigen und äußerst gefährlichen Unsinn über die Landung von Truppen bestimmter NATO-Länder in Kiew sowie über neue Waffen für Schläge gegen Russland.

Beispiele für die korpulente Zersetzung der Gehirne westlicher Politiker gibt es jeden Tag. Und so rücken das fahle Pferd und sein Reiter immer näher. Dixi et animam levavi (Ich habe gesprochen und meine Seele ist erleichtert; der Kommentator)"

Russland wird also Europa (und speziell Deutschland) auf gar keinen Fall nachtrauern, weil es seine riesengroße Chance nicht genutzt hat, sich mit einer engen Partnerschaft und wirtschaftlichen Zusammenarbeit von dem transatlantischen Joch zu befreien und stattdessen in idiotischer Nibelungentreue freiwillig den Untergang zu wählen."

14:08 | Leserkommentar zum Beobachter von gestern 14.01 Uhr
Ich möchte dem Beobachter beipflichten, dass Russland sich auf seinem Weg von nichts und niemandem mehr wird reinreden oder gar aufhalten lassen. Ich mag glasklare, unverblümte und knallharte Aussagen - und deshalb kann ich auch mit hohlem diplomatischem Geplänkel überhaupt nicht viel anfangen - wobei Sergei Lawrow hier die einzige Ausnahme darstellt. Aber auch der ist mir entschieden zu höflich. Deshalb bin ich auch ein absoluter Medwedew-Fan - und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dessen "Funktion" auch ist, den westlichen politischen und medialen Dumpfbacken eben jene knallharten Ansagen zu machen, die Putin und Lawrow wegen dieser blödsinnigen "Diplomatie" verwehrt sind.

Und hier ist für mich nun absolut klar, dass Russland vollkommen mit dem Westen gebrochen hat - und es ihm absolut gleichgültig ist, ob es zukünftig überhaupt noch Beziehungen mit dem Westen geben wird - oder eben nicht. Und NIEMALS habe ich eine genialere und treffendere Zustandsbeschreibung und Abrechnung mit der westlichen Politik gelesen als in Medwedews letztem Post:

"Ich sehe, was aus dem westlichen politischen Panoptikum geworden ist. Es ist traurig, an manchen Stellen lustig, aber unheilvoll. Serienclowns, die nie einen Tag im öffentlichen Dienst gearbeitet haben, lenken die Aktionen der Truppen und kontrollieren das Leben von Millionen unglücklicher Menschen und schicken sie in den sicheren Tod. Der parlamentarische Zirkus der Freaks aus dem Land des besiegten Faschismus, der wieder einmal im Reichstag sitzt, fordert, dass Langstreckenraketen an ihre Neonazi-Sprösslinge geschickt werden, auch auf die Gefahr hin, dass sie noch mehr Langstreckenraketen auf ihre eigenen Köpfe bekommen.

Die Großväter, von Tag zu Tag schwächer werdend, mit unsicherem Gang in einem Zustand anhaltender Demenz, kaum verstehend, von wem oder was sie reden, umarmen fröhliche Huren, die sich als Witwen verstorbener russischer Extremisten ausgeben. Westliche Staatsoberhäupter machen am Tag des Beginns der SMO theatralische Besuche in Kiew, um ihre eigene Wählerschaft von den aufgestauten Problemen abzulenken und in einem Zustand akuter cholerischer Exaltiertheit einmal mehr den schmutzigen Stiefel des amerikanischen Meisters zu lecken.

Die kleinlichen und tragischen Erben Bonapartes, die die vor zweihundert Jahren abgerissenen goldenen Epauletten anprobieren, sind auf Rache mit napoleonischen Ausmaßen erpicht und verbreiten heftigen und äußerst gefährlichen Unsinn über die Landung von Truppen bestimmter NATO-Länder in Kiew sowie über neue Waffen für Schläge gegen Russland.
Beispiele für die korpulente Zersetzung der Gehirne westlicher Politiker gibt es jeden Tag. Und so rücken das fahle Pferd und sein Reiter immer näher. Dixi et animam levavi (Ich habe gesprochen und meine Seele ist erleichtert; der Kommentator)"

Russland wird also Europa (und speziell Deutschland) auf gar keinen Fall nachtrauern, weil es seine riesengroße Chance nicht genutzt hat, sich mit einer engen Partnerschaft und wirtschaftlichen Zusammenarbeit von dem transatlantischen Joch zu befreien und stattdessen in idiotischer Nibelungentreue freiwillig den Untergang zu wählen.