Die b.com-Redaktion stellt ausdrücklich fest, dass diese Rubrik für Christen geschaffen wurde, die sich Sorgen um die Entwicklung der Kirche machen und hier die Möglichkeit haben, sich Luft zu verschaffen. Dies ist kein von Theologen oder Philosophen geführtes Diskussionsforum. Deshalb kann es zu Beiträgen und Äußerungen kommen, die wissenschaftlich nicht fundiert sind. Die Kirche besteht schließlich aus uns allen und nicht nur aus Gelehrten. Diese wiederum laden wir zu Kommentaren oder Beitragszusendungen herzlichst ein.

 

03.07.2025

07:58 | exxpress.at:  Amerikas Kirchen im Visier: Über 500 Angriffe – kaum jemand wird gefasst

Sie zünden Altäre an, köpfen Heiligenstatuen und schmieren Satan-Botschaften an Kirchenwände: In den USA tobt ein brutaler Feldzug gegen den Glauben – und kaum jemand spricht darüber. Seit Mai 2020 wurden in den Vereinigten Staaten Dutzende katholische Kirchen zur Zielscheibe von Vandalismus, Brandstiftung und Hassbotschaften. Die US-amerikanische Bischofskonferenz (USCCB) spricht von einer alarmierenden Entwicklung. Eine Übersicht auf usccb.org listet mehr als 300 dokumentierte Vorfälle seit 2020.

Ich wäre ja für eine Synode vorzugsweise in Clermont.  Heuer wären es 930 Jahre die Dinge wieder in die richtige Richtung zu rücken. TS

02.07.2025

08:24 | Kirche in Not:  Warum Christentum zum Tabu wird (Dr. Raphael Bonelli) ‪

Dr. Raphael M. Bonelli ist Psychiater, Bestsellerautor und Christ. In diesem Interview erzählt er von der Tabuisierung des Christentums, Diskriminierung, und wie uns der Glaube für schwierige Zeiten stärken kann. 

12:30 | Leser Kommentar  
Hier braucht man eigentlich nichts stärken? Man warter einfach auf den "jüngsten Tag". Wo dann der stillgelegte Server, wieder hochgefahren wird. Das Massenbewusstsein der Christen, tabutisiert sich selber. Denn die Wege des Herrn sind halt unergründlich... Somit gibt es keine schwierige Zeiten. Deshalb gibts die Auferstehung. Doch dieses Königreich, ist nicht von dieser Welt... Genial einfach...? Im immer und ewigen Sein Gottes...

 

12:30 | Leser Kommentar  zu Artikel vom 01.07. - 12:40 Missbrauch
Leser-Meinung zum Artikel (und Kommentar) zur den Mißbrauchsfällen in der Kirche und der Haftungsfrage dafür:
Dürfte man die Verbrechen, die ein Postbote im Dienst begeht, der Post anrechnen? Nein, denn es gibt keine Kollektivschuld. Wer seine Pflicht verletzt, wer ein Verbrechen begeht, muß dafür persönlich haftbar gemacht werden. Das ist ein universeller Rechtsgrundsatz, der überall, auch in der Politik und in der Kirche gelten muß. Ansonsten gibt es einen Freibrief für die schlimmsten Verbrechen. Eine nicht-ppersönliche Haftung oder eine Nicht-Verfolgung von Verbrechen und Untaten ermutigt nur - frei nach Cicero - die Verbrecher zu immer neuen Untaten. Außerdem führt sie dazu, daß die wahren Hintergründe im Dunkeln und die Strukturen des Unrechts aufrecht erhalten bleiben - konkret: daß die sogenannte „Lavendel-Mafia“ (wie EB Vigano sie nannte) immer mächtiger wird, und das nicht nur im Vatikan!

 

01.07.2025

12:40 | SPON:  Erzbistum Köln haftet nicht für Missbrauchspriester

Ein Priester vergewaltigt seine Pflegetochter: Kann sie dann Schmerzensgeld vom Bistum verlangen? Diese Frage hat das Landgericht Köln in einem viel beachteten Prozess entschieden. Und damit Betroffenenverbände erzürnt.
Das Landgericht Köln hat die Klage einer Missbrauchsbetroffenen auf 830.000 Euro Schmerzensgeld gegen das Erzbistum Köln abgewiesen. Die heute 58 Jahre alte Frau gibt an, als Kind von einem Priester über Jahre schwer sexuell missbraucht worden zu sein. Der Priester Hans Bernhard U. wurde 2022 zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt.

Kirchenhaftung ist wie das Kirchenerbrecht  ...  Nehmen ist seliger als geben ... und mehr gibts da nicht zu sagen. TS 

07:59 | Der Vatikan-Korrespondent: Vermutlich hat sich Gott geirrt

Deutsche Bischöfe bringen die Genderideologie in Schule und Pastoral. Es stört dabei kaum, dass man die heilige Schrift, das Naturrecht,die christliche Anthropologie und die Lehre der Kirche nonchalant abräumt. Montagskick von Peter Winnemöller.  
Es gibt wohl kaum noch einen Zweifel daran, dass es in der Kirche in Deutschland starke Kräfte gibt, die die Lehren der Genderideologie in Bildung und Verkündigung implantieren wollen. Die katholische Morallehre ist dabei nicht der einzige Bestandteil der Lehre, die damit den Bach runtergeht. Wie bereits berichtet, hat das Erzbistum Hamburg ein neues Rahmenkonzept für sexuelle Bildung an katholischen Schulen veröffentlicht. Wie ehemalige Schüler sowie auch eine Elterninitiative deutlich klarstellten, muss man leider feststellen, dass zentrale Aussagen des Konzepts in einem erheblichen Widerspruch zur verbindlichen Sexuallehre der katholischen Kirche stehen. Das ist noch sehr moderat ausgedrückt. Im Grunde ist das Rahmenkonzept Kenteler/ Sielert in Reinkultur und damit für Katholiken unannehmbar.

Schön langsam darf man in Deutschland nicht mehr fragen .. "Ist das Euer Ernst?" ... sondern darf nur mehr Fragen:  Auf der Schmerzskala von 1 bis 10, muss es schon 11 sein. TS 

08:30 | Die Eule
Was macht man wohl, wenn das Wasser im Kirchenschiff immer höher steigt und die Lecks nicht mehr zu stopfen sind? Genau, man greift zu jeder sich bietenden Schwimmhilfe,
in der Hoffnung, das Schiff noch einige Zeit über Wasser zu halten. Mit diesem neuen Kopfgift ist der Untergang aber unvermeidlich. Wie der aussieht, ist im einst urkatholischen Ruhrgebiet
zu beobachten. Dort müssen inzwischen jedes Jahr eine ganze Reihe von Kirchen aufgegeben werden, weil Geld und Gläubige fehlen. Nur die unter Denkmalschutz stehenen überleben noch, denn die bezahlt ja der Staat.

14:27 |  M
Sehr geschätzter VK,
eines wird ganz sicher nicht passieren, nämlich dass Gott sich anpasst. Er wurde bereits aus der protestantischen Kirche verbannt und nun folgen auch die Katholiken. Sein Tag ist schon beschlossen und dann wird sein Sohn, ausgestattet mit Königsallmacht hier auf der Erde alle solche Missstände beseitigen. Dies ist gewiss und er wird sich nicht verspäten. Die abscheulichen Sünden der Menschen müssen vorab leider geschehen, denn dies alles ist prophezeit. Da die von mir üblicherweise angegeben Bibelstellen eh kaum jemand liest, erspare ich mir die Mühe, zumal sie Ihnen sicherlich mehr als bekannt sein dürfen. Freuen Sie sich mit mir mit?

28.06.2025

18:39 | Der Vatikan Korrespondent: Breaking: The Earliest Non-Christian Testimony to Jesus may be Authentic (Josephus)

Könnte ein jüdischer Historiker des ersten Jahrhunderts eine der überzeugendsten außerbiblischen Bestätigungen für das Leben Jesu liefern? In dieser Folge untersucht Dr. Thomas Schmidt, Doktor der Yale University und Autor von „Josephus und Jesus: Neue Beweise für den Christus“, das umstrittene Testimonium Flavianum, eine Passage in Josephus' Altertümern, die wichtige christliche Glaubenssätze auf bemerkenswerte Weise bestätigt: Jesu Wunder, seine messianische Rolle und sogar seine Auferstehung. Dr. Schmidt stellt die traditionelle Darstellung einer Interpolation der Passage infrage.

Buch kostenlos herunterladen: https://academic.oup.com/book/60034?login=false

27.06.2025

17:43 | RS: Tagesschau warnt vor Christentum

Das Bild von der Welt – was richtig oder falsch, gefährlich oder ungefährlich ist – und auch das persönliche Empfinden wird heute bei einem Großteil der Bevölkerung durch „die Wissenschaft“, das Bildungssystem, die Politik und durch Medien-Darstellungen bestimmt. Eigenständiges Denken oder Hinterfragen wird durch vorgefertigte Meinungen ausgewählter Experten ersetzt. Auch die Tagesschau präsentiert täglich, was wir wissen, glauben oder denken sollen. Auf ihrem YouTube-Kanal erschien nun ein Beitrag zu Glaubensfragen. Darin wird vor Fußball-Profis gewarnt, die sich im Jesus-T-Shirt zeigen, auf dem Platz beten oder Gott danken.

Jesus im Abseits – aber bitte nicht stören beim öffentlichen Niederknien für Allah... Man stelle sich vor: Ein Fußballspieler zieht nach dem Torjubel ein Shirt mit „Jesus liebt dich“ hoch – und zack, springt die ARD aus dem Sessel. Alarmstufe Missionierung! Experten warnen! Faktensucher drehen durch. Denn Achtung: Der Typ könnte ernsthaft glauben, was er da sagt. Und das wäre dann gefährlich. Nicht, weil jemand verletzt wurde. Sondern weil jemand denken könnte, Glaube sei was Positives. Ein Skandal...

Die öffentlich-rechtliche Einordnung folgt auf dem Fuße: Evangelikale seien ultrakonservativ, frauenfeindlich, homophob und überhaupt so mittelalterlich wie die Tagesschau-Quoten ohne Zwangsgebühr. Dass die Bibel Nächstenliebe predigt, dass Jesus niemanden ausschließt – zu komplex. Stattdessen: Warnstufe Bibel. Stille Post unter Journalisten reicht für die Analyse. Faktenlage: irrelevant. Gefühl: Alarmiert.

Gleichzeitig im Paralleluniversum Buntland: Tausende Muslime knien öffentlich im Münchner Stadtpark zum Gebet. Geschlechtergetrennt. Mit Megafon. Und alles super. „Bunte Vielfalt“, schwärmt die Süddeutsche. Keine Faktensuche, keine Expertenpanik, kein Stirnrunzeln wegen Sure 4:34 (die mit dem Schlagen). Denn das wäre ja „intolerant“. Und überhaupt: Wer hier Kultur kritisiert, ist der Böse. Oder gleich bei der AfD.

Also nochmal zum Mitschreiben:
– Christen, die an Schulen über Liebe, Vergebung und Hoffnung reden = Gefahr.
– Islamische Großgebete im Park mit klarer Rollenverteilung zwischen Mann und Frau = Bereicherung.
– ARD = neutral, objektiv, unvoreingenommen. Logisch...

Wer heute öffentlich Jesus zitiert, landet gefühlt schneller in einem Faktencheck als man „Nächstenliebe“ sagen kann. Wer dagegen beim Fastenbrechen den Bürgermeister begrüßt und Kopftücher für Diversität hält, wird mit Fördergeldern belohnt. Alles eine Frage der Perspektive – und der Redaktion. Übrigens: Die Christen in Nigeria, die gerade zu Hunderten abgeschlachtet wurden? Haben es nicht in die Tagesschau geschafft. Vielleicht hatten sie einfach kein Kamerateam dabei. Oder die falsche Opfergruppe. JE

26.06.2025

18:11 | Die US-Korrespondentin: Heiliger Stuhl erklärt UN: Die Welt braucht echten Frieden, nicht nur die Abwesenheit von Krieg

Frieden sei "mehr als nur die Abwesenheit von Krieg", sondern vielmehr ein Bekenntnis zum Gedeihen der Menschheit – und eines, das angesichts der steigenden Konflikte und Verteidigungsausgaben mehr denn je erforderlich sei, so die ständige Vertretung des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen. Msgr. Marco Formica, der Geschäftsträger der Mission, gab am 23. Juni im Namen des vatikanischen Nuntius, Erzbischof Gabriele Caccia, eine Erklärung bei der offenen Debatte des UN-Sicherheitsrates über Armut, Unterentwicklung und Konflikte und die Auswirkungen dieser miteinander verbundenen Sorgen auf den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit ab.

Bei der Verlesung der Erklärung zitierte Formica die Agenda 2030 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung, in der Armut als "die größte globale Herausforderung" bezeichnet wird. Der "Poverty, Prosperity, and Planet Report" 2024 der Weltbankgruppe stellt fest, dass sich die Bemühungen zur Verringerung der globalen Armut "fast bis zum Stillstand verlangsamt haben", da fast 700 Millionen Menschen oder 8,5 % der Weltbevölkerung von weniger als 2,15 US-Dollar pro Tag leben.
Etwa 3,5 Milliarden Menschen oder 44 % der Weltbevölkerung leben von weniger als 6,85 US-Dollar pro Tag. Der Bericht kam zu dem Schluss, dass "es Jahrzehnte dauern wird, bis die extreme Armut beseitigt ist, wenn sich das Wachstum nicht beschleunigt und integrativer wird, und mehr als ein Jahrhundert, um die Menschen über die Armutsgrenze von 6,85 Dollar pro Tag zu heben".

Krieg ist Profit, Frieden nur ein Lippenbekenntnis – solange Rüstung boomt, bleibt Menschlichkeit auf der Strecke. JE

 

24.06.2025

08:21 | Welt:  Was der Stammbaum des Papstes über Amerikas Geschichte verrät

Adlige, Freiheitskämpfer, Sklaven und Sklavenhalter: Papst Leo XIV. hat einen komplexen Stammbaum. Forscher haben die Vorfahren des Papstes recherchiert, mit faszinierenden Ergebnissen. Auch stießen sie auf Cousinen und Cousins mit großem Bekanntheitsgrad. 
Als am 8. Mai 2025 der Name des neuen Papstes bekannt gegeben wurde, waren Familienforscher in den USA wie elektrisiert. Sie gaben sofort seinen Namen Robert Francis Prevost in die Datenbanken ein, um zu sehen, was sie finden konnten. Bereits am nächsten Tag ging dann schon die Meldung um die Welt, dass Papst Leo XIV. afroamerikanische Vorfahren hatte. Aber die Familiengeschichte des Papstes hat noch erheblich mehr Interessantes zu bieten.

40 Vorfahren stammten aus Frankreich, 24 aus Italien, 21 aus Spanien, 22 aus den USA, 10 aus Cuba, 6 aus Kanada und jeweils einer aus Haiti und Guadeloupe.  Wenn der Papst jetzt einen Wohnsitz in Amerika hätte .. Ice Ice Baby.  TS 

21.06.2025

08:14 | exxpress: Nigeria: Islamisten töten 200 Christen – ZDF gibt dem Klimawandel die Schuld

Augenzeugen berichten von „Allahu Akbar“-Rufen und bei lebendigem Leib verbrannten Familien. Kirchenvertreter sprechen von einer „ethnischen Säuberung“ und fordern internationale Hilfe – bislang ohne sichtbare Reaktion. Das ZDF hingegen hat den eigentlichen Schuldigen längst ausgemacht: den Klimawandel.

Klimahu Akbar!
Offensichtlich ist ein Angriff von muslimischen Terrorisgten auf Christen zu banal um darüber berichten zu können, deshalb muss der Klimawandel herhalten. 
ZDF - mit dem Zweiten sieht man gar nichts mehr. TB

11:15 | Die Eule zum grünen TB-Kommentar
Werter TB, wie in unseren Sagen, so steckt auch auch in der ZDF-Sage ein wahrer Kern. Der Kinflikt entzündet sich immer wieder zwischen Farmer und Herdenbesitzern, die auf Grund wachsender Herden, von Natur aus einen immer größeren Landanteil benötigen. So ist die Verwüstung von Farmland unausweichlich. Da beide unterschiedlichen Religionsgruppen angehören, sieht man natürlich nur diesen Aspekt. Etwas mehr Trockenheit heizt, diesen, seit Jahren schwelenden Konflikt eben zusätzlich an und auf diese Weise kann das ZDF die neue Klimasage etwas weiter fortschreiben. Schlichtweg prallen hier Pastoralisten, also Nomaden auf Farmer. Solche Konflikte wurden hierzulande bereits in der Bronzezeit, mit entsprechenden Schwertern, ausgetragen. Deshalb sind die uns natürlich völlig unbekannt. Der Glaube ist wie immer, nur die Tarnung eines Kampfes der Wirtschaftssysteme.

19.06.2025

15:19 | kath-net: Wien: Meldestelle besorgt über christenfeindliche Vorfälle

Die Meldestelle "Christenschutz.at" zeigt sich besorgt. "Die Stadt Wien wird zunehmend Schauplatz von christenfeindlichen Vorfällen aus unterschiedlichen radikalen Lagern", teilte die Meldestelle am Freitag in einer Aussendung mit. Innerhalb weniger Tage seien der Meldestelle zwei gravierende Vorfälle gemeldet worden, hieß es.

Wir müssen jetzt dei alte Wean-Hodan umdichtn:
Wien Wien nur Du allein
sollst stets die Stad meiner Mullahs Träume sein. TB

16.06.2025

08:05 | life:  Bishop Eleganti: Leftist riots in the streets reveal demonic influence in the West

Es gibt Lichtblicke: die weltweit steigende Zahl der Erwachsenentaufen, die Konversionen vom Islam zum Christentum, die vielen jungen Menschen und Familien, die in ihrer Hingabe an den katholischen Glauben eine neue spirituelle Grundlage für ihr Leben schaffen und zu Pfingsten (pars pro toto ) von Paris nach Chartres pilgerten. Unsere Hoffnung liegt bei Gott. Der Sieg gehört Jesus Christus. Das ist gewiss, und wir sind davon überzeugt. Doch wir sind noch nicht am Ziel, wir stecken noch mitten im Drama.

Da hilft nur mehr ein Weihwasserwerfer.  TS

15.06.2025

13:01 | kath.net:  Priesterweihen 2025: Mehr Jungpriester als Spätberufene

In der katholischen Kirche Österreichs gibt es heuer mindestens 26 Neupriester: Das zeigt eine aktuelle Kathpress-Umfrage bei den Diözesen und Priester-Ausbildungsstätten anlässlich des bevorstehenden Peter-und-Paul-Fests am 29. Juni. Die bislang erhobenen Zahlen - die Weihetermine der Orden sind erst teilweise bekannt - deuten auf eine Verjüngung der Priesterseminaristen: Lag das Durchschnittsalter der Kandidaten bei der Weihe in den vergangenen Jahren meist bei 35 Jahren und mehr, so beträgt es diesmal nur 34 Jahre, da die Hälfte der angehenden Priester erst zwischen 27 und 31 Jahre alt sind. Der Trend zu weniger spätberufenen und mehr jungen angehenden Neupriestern setzt sich somit fort, die Gesamtzahl ist leicht gestiegen.

.. wieviel Imame aus Österreich werden derzeit ausgebildet?  TS  

15:04 | Der Vatikan-Korrespondent  
Aus Österreich? Nur wenige, aber das soll sich ändern: 
Islamische Glaubensgemeinschaft will Imame in Österreich ausbilden  
https://www.katholisch.at/aktuelles/151272/islamische-glaubensgemeinschaft-will-imame-in-sterreich-ausbilden&ts=1749990167978  
… Derzeit wirken rund 200 Imame in Österreich, die fast alle in anderen Ländern wie Türkei, Bosnien oder in arabischen Staaten ausgebildet wurden.

14:40 | Der Bondaffe zu 13.06. - 12:40 - Al-Aqsa Mosque  

Nein, der Iran würde das nicht machen, aber....  
Man muß fragen, wer Interesse daran hätte, die Al-Aqsa-Moschee zu zerstören? Da gibt es schon Interessen im eigenen Land. Schließlich ist die Zerstörung der Moschee Voraussetzung zur Erbauung des 3. Tempels.

13.06.2025

12:40 | Q:  Israeli Forces Shut Down Al-Aqsa Mosque, Expel Worshippers After Airstrikes on Iran

Besetztes Jerusalem (Quds News Network) – Israelische Besatzungstruppen schlossen am Freitagmorgen die Al-Aqsa-Moschee. Sie zwangen alle Gläubigen, die Moschee zu verlassen, und versiegelten die Tore.
Die israelische Polizei stürmte das Moscheegelände und vertrieb die Gläubigen aus den überdachten Gebetsräumen. Sie vertrieb alle Anwesenden und schloss anschließend sämtliche Eingänge zum Gelände.
Dies ist die erste vollständige Schließung der Al-Aqsa-Moschee seit der COVID-19-Pandemie.
Die Schließung erfolgte, nachdem Israel eine vollständige Abriegelung des besetzten Westjordanlands angekündigt hatte. Der Schritt folgte einem groß angelegten israelischen Luftangriff auf den Iran und erfolgte unter dem Vorwand, den Anweisungen des Heimatfrontkommandos zu folgen und auf landesweite Sirenen zu reagieren.

Der Iran würde doch nie auf die Al-Aqsa schießen?   Vor Gott und einem Luftschlag sind alle gleich. TS 

08:40 | Der Vatikan-Korrespondent:  ‚The Satanic Temple‘ will ‚Abtreibungsklinik‘ im US-Bundesstaat Maine eröffnen

Die Organisation „The Satanic Temple“ will im US-Bundesstaat Maine eine Abtreibungsklinik eröffnen. Die Einrichtung mit dem Titel „The President’s Yuge Most Beautiful Tremendous Satanic Abortion Clinic“ soll am 14. Juni, dem Geburtstag von US-Präsident Donald Trump, ihre Pforten öffnen.  
Erin Healian, geschäftsführende Direktorin bei TST, will die Abtreibungsklinik als „Geburtstagsgeschenk für den US-Präsidenten“ verstanden wissen.

.. aber wehe man vergisst ein *, eine Geschlechtsbestimmung oder macht eine Frau zu einem Mann.  TS 

12.06.2025

12:10 | Exxpress:   Islam-Theologe prangert muslimische Ideologie des Hasses an

Ein islamischer Theologe rechnet in seinem neuesten Buch mit radikalen Glaubensbrüdern, insbesondere unter den Palästinensern, und der mit diesen sympathisierenden Linken ab, räumt mit dem Mythos vom toleranten Islam auf und analysiert den tief im Islam wurzelnden Antisemitismus.

Abu Rayhan al-Biruni (der die Entfernung der Erde zum Mond errechnet hat vor tausend Jahren),  Piri Reis ein türkischer Admiral und Kartograph und einige andere Gelehrte aus dem arabischen Raum die Mulime waren und der Welt etwas hinterlassen haben .. und dann ein paar hundert Jahre später diese Gesellschaft und Kultur.
Kann man behaupten, dass der prakizierte Islam in gewissen Regionen eher einen Rückschritt bedeutet?  Das die Gesellschaften wie in Syrien, Teilen der Türkei, Afghanistan, Pakistan und gewisse andere Regionen durch den Islam zusätzlich radikalisiert wurden und werden?
In Dubai, Riad und z.B. Indonesien sind hier wenig bis keine Probleme gegeben.  TS 

10.06.2025

12:38 | Der Vatikan-Korrespondent: KI-gefälschte „Predigten“ von Papst Leo XIV. fluten Internet

Die Warnung klingt dringend, Stimme und Sprache verblüffend echt. „Der Himmel ist schwer von Prophezeiungen. Die Himmelsuhr tickt ihre letzten Sekunden“, schärft Leo XIV. seinen Zuhörerinnen und Zuhörern ein, sich auf das Weltende vorzubereiten.

Seit dem 8. Mai (!!!!!!) hören wir vom Vatikan-Korrespondenten nichts zum Papst.  Scheinbar setzt er diese Runde aus!!!!  TS 
P.S.:  Lieber Vatikan-Korrespondent .. melde Dich doch!  Wir sind bei Dir!!!!

08.06.2025

18:51 | Bild:  Der Kirche gehen die Priester aus

Fulda – Sind das die letzten drei Erben des heiligen Bonifatius?  Die Katholische Kirche steckt in der Nachwuchskrise. Das zeigt sich jetzt besonders im Bistum Fulda, dem deutschen Rom. Das osthessische Bistum gilt als Geburtsstätte des Christentums in Deutschland – es geht zurück ins Jahr 744, als der heilige Bonifatius (673–754), der „Apostel der Deutschen“, von hier aus die Germanen zum Christentum missionierte.

Es ist kein Wunder, weil es keinen wundert.  Wenn man die ganze Zeit dem Islam Tür und Tor öffnet, die eigenen Leute im Regen stehen lässt ... und lieber in Afrika missioniert und die Nöte und Ängste der eigenen Gläubigen nicht mehr ernst nimmt?  TS 

06.06.2025

08:18 | kath.net: Australischer Erzbischof Fisher spricht vom „zweiten Frühling“ des Glaubens in Sydney

Nach einer Rekordzahl an Bekehrungen am vergangenen Osterfest erklärte Fisher, die Kirche in Sydney befinde sich in einem „zweiten Frühling“. Der Erzbischof führte das historische Wachstum der Gläubigen in einer Rede am Wochenende vor katholischen Wirtschaftsführern auf den Heiligen Geist zurück. Das berichtet die „Catholic Weekly“ und wird damit selbst wiederum von verschiedenen englischsprachigen katholischen Medien aufgegriffen.

Es handle sich nicht nur um Menschen, deren Herkunftsfamilien ursprünglich katholisch gewesen waren, die nun zurückkehrte, erläuterte Fisher. Sondern auch „Menschen unterschiedlichster Herkunft, die zum ersten Mal mit dem Glauben in Berührung kommen und etwas zutiefst Faszinierendes finden, mit einem echten Hunger nach spirituellem Sinn in einer zunehmend fragmentierten Welt“.

11:09 | Leserkommentar
Interessante Aussage, werter VK. Auch die Amtskirchen, wurden nicht vom transhumanen Virus verschont? Wie war das verhalten der Kirche, beim Kronen-Virus? Und das ist gar nicht so lange her. Naja, der Mensch hat angeblich ein kurzes Gedächtnis. Und wenn noch die unergrüdlichen Wege noch dazukommen. Wird die Reise hier Unten noch spannender bei manigfaltiger Aufregung und Spass...?

13:09 |  Der Spaziergänger: Betr.: 8.18 h, 11.09 h
Viele Menschen unterscheiden zwischen Amtskirche und dem spirituellen Faktor des Glaubens. Vielleicht - und das wäre zu wünschen - hat der Hr. Erzbischof recht, wenn er die Entwicklungen in seinem Wirkungsbereich dem Hl. Geist zuschreibt, also dem spirituellen Faktor. Gerade die Australier haben hoffentlich den transhumanen u. den Kronen-Virus nicht vergessen u. welche Auswirkungen das alles auf sie hatte, auch durch das Mitwirken der sogenannten Amtskirche. Man kann in die Kirche gehen, Messen besuchen u. „seinen Beitrag“ leisten, auch ohne den Irrwegen der Amtskirche zu huldigen…..

05.06.2025

11:59 | lifesitenews: Papst Leo telefoniert zum ersten Mal mit Wladimir Putin und fordert ihn auf, „Frieden zu fördern“

Papst Leo XIV. und der russische Präsident Wladimir Putin hatten heute ein Telefonat, als der Papst Putin aufforderte, „eine Geste zu machen, die den Frieden fördern würde“, während er den Dialog betonte. Früher heute berichteten russische Nachrichtenagenturen, dass Leo und Putin telefonisch gesprochen hätten, aber erst nach 21 Uhr Rom bestätigte das Pressebüro des Heiligen Stuhls die Nachricht. In einer Erklärung des Vatikans heißt es: Während des Telefonats wurde neben Fragen von gemeinsamem Interesse besonderes Augenmerk auf die Situation in der Ukraine und Frieden gelegt.

Der Papst appellierte an Russland, eine Geste zu machen, die den Frieden fördern würde, betonte die Bedeutung des Dialogs für die Verwirklichung positiver Kontakte zwischen den Parteien und suchte nach Lösungen für den Konflikt. Die humanitäre Lage wurde diskutiert, die Notwendigkeit, die Hilfe zu erleichtern, wo nötig, die laufenden Bemühungen, Gefangene auszutauschen, und der Wert der Arbeit von Kardinal Zuppi in dieser Hinsicht.

03.06.2025

07:59 | Life:  BREAKING: Papst Leo XIV. korrigiert die Haltung von Franziskus zum Zusammenleben

Papst Leo XIV. rief dazu auf, junge Menschen zu evangelisieren, um ihnen bei der Entscheidung für die sakramentale Ehe zu helfen. Dies steht im krassen Gegensatz zu den skandalösen Äußerungen von Papst Franziskus zum Zusammenleben.  

„Im ländlichen Nordosten Argentiniens … bekommen Paare ein Kind und leben zusammen. Sie heiraten standesamtlich, sobald das Kind zur Schule geht, und wenn sie Großeltern werden, heiraten sie ‚religiös‘“, sagte Franziskus.
„Es ist ein Aberglaube, denn die Ehe macht dem Ehemann Angst. Es ist ein Aberglaube, den wir überwinden müssen“, sagte der Papst. „Ich habe in diesen Zusammenleben viel Treue gesehen, und ich bin sicher, dass es sich um eine echte Ehe handelt. Sie genießen aufgrund ihrer Treue die Gnade einer echten Ehe.“

Die Gesellschaft wird gerade islamisiert und die Kirche verschwindet in der Versenkung und der Papst hat Probleme mit der Ehe. TS 

02.06.2025

12:31 | M:  Korruption im Vatikan | Gottes Geld in falschen Händen

Korruption im Vatikan - Es handelt sich um den größten Finanzskandal der letzten 30 Jahre. Nicht nur wegen des wirtschaftlichen Ausmaßes, sondern auch, weil Papst Franziskus diesmal beschlossen hat, die vatikanische Justiz anzuweisen, ohne Nachsicht vorzugehen.

15:41 | Leser Kommentar  
Hm, Gottes Geld wäre wahrscheinlich Gold und vielleicht noch Silber? Deshab fühlt er sich angesprochen...?!