22.06.2026

07:49 | js: Military Demand for Silver: A Potential Threat to Industrial Supply

Silber wird seit langem mit Schmuck und Elektronik in Verbindung gebracht, doch ein faszinierender Aspekt seiner Nachfrage liegt in militärischen Anwendungen. Jüngste Analysen deuten darauf hin, dass der Silberverbrauch des Militärs die industrielle Nachfrage deutlich übersteigen könnte. Dieser Artikel befasst sich mit der verborgenen militärischen Nachfrage nach Silber, ihren Auswirkungen und den Konsequenzen für Anleger.
Während der Fokus oft auf industriellen Verwendungszwecken lag, waren die militärischen Anwendungen von Silber in der Vergangenheit von erheblicher Bedeutung. Mehrere US-Regierungsbehörden, darunter das Verteidigungsministerium, haben seit Mitte der 90er Jahre keine Angaben mehr zu ihren Silberbeständen gemacht, was Fragen zur Transparenz der Nachfragedaten aufwirft.

Der kleine Edelmetallstacker studiert, ob Silber bei 60 oder 65 USD teuer ist, gleichzeitig ist das dem Militär komplett egal. Die Armeen der Großmächte verbrennen das Metall in Raketen, Drohnen und Hyperschallwaffen – und zwar endgültig. Deshalb ist es nicht die Energiewende allein, die den Silberpreis treiben wird, sondern auch das Wiederaufflammen der aggressiven geopolitischen Kriegstreiberei. Von daher kleiner Tipp: Silber bei USD 65 ist langfristig sehr billig. TB

21.06.2026

09:27 | KWN: China Offers Gold Accumulation Accounts To $21 Trillion Of Chinese Deposits!

Nirgendwo wird dies besser verstanden als in China, wo man ebenfalls einen geopolitischen Rückzug der USA beobachtet, was das Halten von Dollar doppelt unattraktiv macht. Chinas Exportüberschüsse sind höher denn je, was das Land dazu veranlasst, kontinuierlich Dollar zu verkaufen. Beim Verkauf von Dollar sind Gold und Rohstoffe, insbesondere Silber, die bevorzugte Alternative. Die Botschaft der chinesischen Behörden wird von den Banken verstanden, die ihren Einlegern – deren Guthaben einem Gegenwert von 21 Billionen US-Dollar entspricht – Goldanlagekonten anbieten.

Bonus-Marterial: Die Flucht der Chinesen aus dem Dollar treibt zudem den Renminbi in die Höhe:

Bildschirmfoto 2026 06 21 um 09.30.05

20.06.2026

08:23 | msn: ASIA gold-price volatility keeps India demand modest, China flips to discount

Die Goldnachfrage in Indien war diese Woche verhalten, da die Preise auf den tiefsten Stand seit zweieinhalb Monaten fielen und weiterhin Schwankungen unterlagen, während der größte Abnehmer, China, zum ersten Mal seit Ende Dezember einen Preisabschlag verzeichnete.

Händler in Indien boten diese Woche Preisabschläge von bis zu 54 US-Dollar pro Unze gegenüber den offiziellen Inlandspreisen an, einschließlich 15 % Einfuhrzoll und 3 % Umsatzsteuer, was eine Ausweitung gegenüber den Preisabschlägen der Vorwoche von bis zu 35 US-Dollar darstellt.

Die aktuellen Preisabschläge in China und die schwache Nachfrage in Indien sind kein Zeichen dafür, dass Gold seine Rolle verliert. Eher sehen wir das klassische Verhalten physischer Käufer: wenn Gold in wenigen Wochen 20 % fällt, glauben viele Menschen, sie könnten es nächste Woche noch billiger bekommen. Die Zentralbanken hingegen machen genau das Gegenteil – sie kaufen weiter. Und wenn Privatanleger und Zentralbanken einmal gegensätzliche Meinungen haben, war es historisch oft keine schlechte Idee, die Zentralbanken genauer zu beobachten - zur eigenen Sicherheit. TB

18.06.2026

04:56 | cnbc: Gold plunges as Fed keeps rates unchanged

Die Goldpreise brachen am Mittwoch ein, nachdem die Anleger die Entscheidung der US-Notenbank verarbeitet hatten, die Zinsen unverändert zu belassen – die erste geldpolitische Entscheidung unter dem neuen Fed-Vorsitzenden Kevin Warsh.

Der Spot-Goldpreis fiel zuletzt um 1,03 % auf 4.285,52 US-Dollar je Unze. Die US-Goldfutures zur Auslieferung im August gaben zuletzt um 0,84 % auf 4.317,80 US-Dollar nach.

Nicht mehr ganz richtig - man verkaufte bis auf 4220 ab, um 22 Uhr (MESZ) hat der Markt abermals gedreht und liegt am frühen morgen bereits wieder 100 Punkte höher. (Daytrader möcht' ich an solchen Tagen a kana sein). Realtiy meets phantasy (siehe dazu meinen Kommentar in Zentralbanken). TB

15.06.2026

06:22 | ep: Let's Put Some Technical Perspective Around This Recent Bearish Gold and Gold Stocks Trend

.... Für mich sieht das langsam nach einem Ausverkauf aus, bei dem den Bären die Kraft ausgeht, die Kurse weiter nach unten zu treiben. Es ist also möglich, dass das Schlimmste der Korrekturphase nun hinter uns liegt. Wir brauchen noch weitere Daten und eine Bestätigung, um das sicher zu wissen, aber ich sage das einfach so, wie ich es aus der aktuellen Situation heraus sehe.

Eine der besten Analysen über den seit Jänner vorherrschenden Edelmetall-Bärenmarkt. Einen Absatz habe ich hier als Teasertext verwendet - dieser wurde natürlich vor dne Ereignissen des heutigen Morgens (angeblicher Frieden und Edelmetall-Anstieg) verfasst. TB 

14.06.2026

08:36 | kitco: Pierre Lassonde says the $40 trillion U.S. debt crisis is paving the way for gold to reach $17,250 an ounce

Die globale Finanzarchitektur durchläuft derzeit einen strukturellen Wandel, der laut der Bergbaulégende Pierre Lassonde dazu führen könnte, dass Gold einen Preis von 17.250 US-Dollar pro Unze erreicht, da es den US-Dollar als „letzte Reservewährung“ ablöst.

Interview in Ordnung - Preisziel zu tief! TB

10:35 | Leser-Kommentar
Genau, werter H.TB. Solange ein der BTC, dasß virtuelle Nichts auf dieser Preishöhe steht. Und nach dem schürfen. Laufend massiv Energie braucht um in den sogenannten virtuellen Ebenen nicht greifbar, happisch zu existieren. Wo der Kurs rein auf virtuellem Angebot und Nachfrage basiert. Hier waren sogar Tulpen auf jeden Fall besser. Da eine Tulpenzwiebel die Eigenschaft hat. Wenn man sie in die Erde steckt sich zu einer Blume wandelt. Die eine natürliche Schönheit in sich trägt. Die sich real greifbar manifestiert. Der BTC ist ist nur ein gedankliches Konstrukt, das auf dem Glauben basiert, er wäre irgendwas Wert. Solange kein Mangel herrscht, bzw. wenn der Glauben fällt. Löst sich der Tauschwert auf.

https://www-groworganic-com.translate.goog/blogs/articles/edible-tulips-culinary-uses-and-recipes?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

Tulpen sind vor allem für ihre leuchtende Schönheit in Gärten bekannt, aber wussten Sie, dass man sie auch in der Küche verwenden kann? Mit ihrem feinen Aroma und ihren strahlenden Farben verleihen Tulpenblüten vielen Gerichten eine elegante Note. Allerdings sind nicht alle Teile der Tulpe essbar, und die richtige Zubereitung ist unerlässlich. Dieser Ratgeber erkundet das essbare Potenzial von Tulpen – von der Identifizierung essbarer Teile bis hin zur Entwicklung köstlicher Rezepte, stets unter Berücksichtigung ökologischer und nachhaltiger Anbaumethoden. Essbare Tulpenteile identifizieren Bevor Sie Tulpen in Ihre Küche integrieren, ist es wichtig zu wissen, welche Teile essbar sind. Nicht alle Tulpen sind essbar, und einige Pflanzenteile können sogar giftig sein. Durch die Auswahl der richtigen Sorten und eine sorgfältige Zubereitung können Sie diese Blumen jedoch unbesorgt in Ihre kulinarischen Kreationen einbeziehen. Sind Tulpen essbar? Die einfache Antwort lautet: Ja – bestimmte Teile der Tulpe sind essbar. Früher wurden Tulpen in Zeiten der Knappheit verzehrt, beispielsweise in den Niederlanden während des Zweiten Weltkriegs. Heute gelten Tulpenblüten als Delikatesse und bieten ein subtiles Aroma, das von süß bis leicht würzig reicht. Wichtig ist jedoch, dass nicht alle Tulpenarten zum Verzehr geeignet sind und die korrekte Bestimmung unerlässlich ist..." Wir bewegen uns deshalb auf der Ebene von Speisepilzen. Nur mal so in den materiellen Raum gestellt.

16:34 | Dipl.-Ing.
„Sind Tulpen essbar? …“
… so ist so wie bei den Pilzen …
… ALLE Pilze sind essbar, aber manche nur einmal! …
😆 😂 😈 ⚰

16:35 | Leserkommentar
BTC hat einen natürlichen Insich-Wert von genau 0. Ja, das kann ich einsehen. Und hier unterscheidet es sich von Dollar und
Euro? Nein, eben nicht. Aber es unterscheidet sich darin, daß BTC nicht beliebig vermehrt werden kann, jedenfalls habe ich das so verstanden; es gibt höchstens 21-Millionen davon, es kann rechnerisch nicht mehr davon geben. Dollar und Euro können beliebig vermehrt werden, das sehen wir ja gerade. Sollte das nächste Währungssystem digital sein, und daran wird
mit Hochdruck gearbeitet, dann kommt man an BTC möglicherweise nicht vorbei. Marc Friedrich erzählt in seinen Videos ständig davon und wenn man sich tatsächlich etwas mehr damit beschäftigt, dann meine ich sollte man es nicht von vornherein ablehnen. Es kann hilfreich sein, Vermögen über die Zeit und über die Entfernungen zu bringen, gerade in diesen immer mehr totalitären Zeiten. Es gibt auch ein bekanntes Beispiel hier in Deutschland, dem das geholfen hat, es ist ein ehemaliger Häftling
welcher die Frechheit besaß, eine Hundematte nicht zu versteuern.

11.06.2026

12:18 |  „2026 wird historisch“ – Warum Gold & Silber jetzt explodieren könnten

„2026 wird ein historisches Jahr.“ – Michael Oliver warnt vor massiven Verwerfungen an den Finanzmärkten und erklärt im Gespräch mit Marc Friedrich, warum Gold und Silber seiner Meinung nach vor einer gigantischen Neubewertung stehen könnten. Droht der nächste große Börsencrash? Ist die KI-Euphorie nur eine weitere Blase? Und warum flieht Kapital laut Oliver bereits aus klassischen Märkten in Edelmetalle? Ein Interview über Schulden, Krisen, Manipulationen und die Zukunft unseres Geldsystems.

Kommentar des Einsenders
weils so nett zum gestrigen Beitrag von 12:12 passt: Marc Friedich hat auf YT ein interview vom 10. Mai mit der Koryphäe Michael Oliver eingestellt. Darin hat er diesen auch zu BTC gefragt (29:20) - und M. Oliver hält nix davon (aber Marc ist gut damit umgegangen). Auf der anderen Seite war sich Oliver sicher, dass Silber noch in diesem Jahr 300 - 500 USD erreichen würde (ab Min 2).

10.06.2026

04:55 | handelsblatt: Degussa entlässt überraschend komplette Führungsspitze

Der Edelmetallhändler Degussa hat sich am Dienstag überraschend von seiner Führungsebene getrennt. Mit sofortiger Wirkung verlassen sowohl Vorstandschef Christian Rauch als auch Finanzvorstand Mark Sommer das Unternehmen, das zu den größten deutschen Goldhändlern zählt. 
Gründe für den plötzlichen Wechsel an der Unternehmensspitze nannte Degussa in seiner Mitteilung vom Mittwochmittag
nicht. Der Schritt wurde auf der Sitzung des Verwaltungsrats „im gegenseitigen Einvernehmen“ beschlossen, heißt es lediglich.

DEGUSSA war nicht sehr erfolgreich bis Krall 2019 kam. Dann hatte man sehr erfolgreiche Jahre - aber zum "Leidwesen" von DEGUSSA war Krall "sehr öffentlichkeitswirksam". Jeder andere würde sich darüber freuen aber DEGUSSA? Die sind für Goldhändler zu mainstreamig gebürstet, haben sich von WISO-Beiträgen einlullen lassen und Krall gefeuert. 
Das ERgebnis sehen wir jetzt. Leider gibt's halt selbst in der Goldwelt ziemlich ängstliche und einfältige Firmenstrukturen, die einen hohen Preis fürs "Bravsein" bezahlen. TB

12:07 | Leser Kommentar  
Den Eigenschaften von Edelmetall, ist es vollkommen egal. Ob die Goldwelt brav, oder was auch immer ist. Es spielt keine Rolle und das schon schon seit Jahrtausenden.Selbst Firmenstrukturen sind nebensächlich. Solange EM als fundamentales Tauschmittel akzeptiert wird. Wer Gold happisch nicht mag.

Kann es z.B. über den Umweg der virtuellen Feinstofflichkeit probieren. https://www.binance.com/de/square/post/26307844412129

Wie bei allen Vermögenswerten haben auch durch Gold gedeckte Kryptowährungen ihre Nachteile. Es sind folgende zu beachten: Risiko für den Investor: Wenn das emittierende Unternehmen oder das Lager insolvent wird, können Investoren ihr Geld verlieren. Potenzielle Betrugsgefahr: Es besteht das Risiko, dass Projekte auftauchen, die sich als durch Gold gedeckte Token ausgeben, aber tatsächlich nicht über ausreichende physische Reserven verfügen oder sogar fiktiv sind. Investoren können Opfer von Betrug werden und ihr Geld verlieren. Regulatorische Unsicherheit: Der rechtliche Status solcher Vermögenswerte befindet sich in vielen Jurisdiktionen noch im Entstehen, was bestimmte Risiken mit sich bringt. Die Situation kann von einem Land zum anderen variieren, daher sollten Sie diesen Aspekt vor einer Investition beachten... Somit auch hier, jedem das Seine. Und ZBs haben es nach wie vor Keller. Was zur Frage führt. Was juckt mich hier Degussa?!

Juckreiz bei Degussa ist egal .. der Weihrauch für Dr. Krall muss entzündet werden.  TS 

 

09.06.2026

04:38 | tc: China Keeps Buying Gold

Chinas Goldkaufrausch hält an. Das Edelmetall wandert stetig von schwachen in starke Hände. Handeln Sie entsprechend.

Aber nicht nur die Pob (Peoples Bank of China) kauft sondern auch der "Normal-Chinese". Im Shuibei-Goldzentrum in Shenzhen habe ich voriges Wochenende Massen an unter 35jährigen gesehen (viele Paare mit Kindern), die den Samstag für den Goldkauf genutzt haben. War sehr beeindruckend. (Video dazu hier: https://youtu.be/9G7xzfbw3b8?t=236 ca. Min 03:50) TB

Bildschirmfoto 2026 06 09 um 10.39.56

08.06.2026

17:22 | ZH: Russlands verschollene Goldtonnen tauchen plötzlich auf

Russland könnte im Jahr 2025 zwischen 480 und 485 Tonnen Gold gefördert haben und 2026 sogar die Marke von 500 Tonnen erreichen. Das erklärte Russlands Naturressourcenminister Alexander Kozlov vor dem St. Petersburg International Economic Forum.

Sollten die Angaben stimmen, würde Russland damit erstmals an China vorbeiziehen und zum größten Goldproduzenten der Welt aufsteigen. China meldete zuletzt eine Jahresproduktion von rund 381 Tonnen. Die Zahlen sorgen allerdings für Skepsis. Seit den westlichen Sanktionen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg veröffentlicht Russland nur noch eingeschränkt Produktionsdaten. Zudem lagen frühere Schätzungen deutlich niedriger. Der World Gold Council ging für 2024 von rund 330 Tonnen aus, unabhängige Branchenberater schätzten die Förderung auf etwa 345 Tonnen.

Die Analysten sind skeptisch, weil niemand weiß, wo die zusätzlichen Tonnen plötzlich herkommen. Andererseits weiß mittlerweile auch niemand mehr genau, wo die westlichen Goldreserven eigentlich liegen JE

06.06.2026

04:25 | gs: Gold and silver hit lowest prices in months after strong jobs report

Der Goldpreis lag am Freitag um 11 Uhr EST bei 4.388,00 US-Dollar, was einem Rückgang von mehr als 2,5 % entspricht, aber leicht über dem Tagestief von 4.369,40 US-Dollar liegt.

Der Silberpreis fiel um 11 Uhr EST um mehr als 6 % auf 69,44 US-Dollar, war jedoch im Laufe des Tages zuvor noch weiter auf 68,92 US-Dollar eingebrochen. Silber rutschte zum ersten Mal seit seinem Preissturz Ende März unter 69 $, während auch der Goldpreis auf den niedrigsten Stand seit mehr als zwei Monaten fiel.

Die Preise brachen innerhalb weniger Stunden nach der Veröffentlichung der besser als erwarteten Arbeitsmarktdaten durch das Bureau of Labor Statistics ein. Demnach wurden in den Vereinigten Staaten im Mai 172.000 neue Arbeitsplätze außerhalb der Landwirtschaft geschaffen, und die Arbeitslosenquote blieb bei 4,3 %.

Für die Investemtn-Fuzzis an der Wall Street gilt wieder amal die Logik einer Irrenanstalt: Gute Jobdaten sind schlechte Nachrichten. Warum? Weil jeder sofort fürchtet, dass die Fed die Zinsen länger oben hält. Die Arbeitsmarktdaten waren so gut, dass die Märkte sofort in Panik gerieten. Man warf Staatsanleihen auf den Markt, die Renditen schossen nach oben und Gold wurde verkauft. In einer Welt mit 37 Billionen Dollar US-Staatsschulden gelten offenbar ausgerechnet noch mehr Schulden und höhere Zinsen als Zeichen wirtschaftlicher Gesundheit.
Ökonomischer Verstand:    0
Abhängigkeit von FED:    100
Bachheimer-Leser aber wissen: JETZT wirds bald zum Gold-Kaufen! TB

05.06.2026

09:24 | krone: Wie Kaltenegger seinen „Goldrausch“ bezahlte

In der Reality-Doku „Eine Familie wie ein Goldrausch“ flimmert das luxuriöse Leben der Kalteneggers für jedermann über den Bildschirm. Zwischen Bildern vom Opernballbesuch mit Deutschlands Komiker Oliver Pocher als Logengast und Werbetestimonial reihen sich Villen, sündteure Autos und Jachten.

Im Gegensatz zur Papierwelt gibt's bei Gold halt keine Wunder. Doch ein Wunder: es wundert mich wie dieser gesamte Schmafu so lange hat gut gehen können. TB 

07:46 | Leser Kommentar zu Gold und Silber

….welch ein Elend.

04.06.2026

07:55 | goldsilver: The $20,000 Gold Options Trade: Insider Signal or Smart Hedge?

An der COMEX ist eine riesige Goldoptionsposition aufgetaucht – mit dem Ziel, bis Dezember 2026 einen Goldpreis von 20.000 Dollar zu erreichen. Die geschätzten Kosten des Geschäfts? Rund 3,3 Millionen Dollar. Die potenzielle Auszahlung? Etwa 5,5 Milliarden Dollar. Es überrascht nicht, dass die Spekulationen explodiert sind. Einige glauben, dies sei ein Beweis für Insiderwissen – dass jemand weiß, dass Gold offiziell höher bewertet werden wird. Andere argumentieren, es handele sich lediglich um einen Hedgefonds, der eine stark asymmetrische Makro-Wette eingeht.

B.com Bildungsservice - Assymetrische Wette dem Laien erklärt
Eine asymmetrische Makrowette ist eine Investition, bei der man wenig verlieren, aber sehr viel gewinnen kann. Man setzt dabei auf eine große wirtschaftliche Entwicklung, etwa Inflation, eine Schuldenkrise oder steigende Goldpreise.
Beispiel: Wenn in unserem obigen Beispiel das Gold um 10 % fällt, verliert man wenig. Wenn jedoch das Vertrauen in Papiergeld schwindet, könnte Gold um 100 % oder mehr steigen. Genau dieses Verhältnis macht die Wette „asymmetrisch“.

Zwei der berühmtesten asymmetrischen Wetten der Börsengeschichte:
George Soros gegen das Britische Pfund (1992)
Soros wettete darauf, dass Großbritannien das Pfund nicht mehr künstlich stützen kann. Er riskierte vergleichsweise wenig und verdiente nach dem Austritt des Pfunds aus dem Wechselkursmechanismus rund 1 Milliarde Dollar an einem Tag.

John Paulson gegen den US-Immobilienmarkt (2007)
Paulson erkannte die Immobilienblase und kaufte Kreditausfallversicherungen auf Hypothekenpapiere. Sein Fonds verdiente über 15 Milliarden Dollar, als die Finanzkrise ausbrach.

09:34 | Leserkommentar
undabhängig davon, dass es ja immer um Wahrscheinlichkeiten geht (in die eine oder andere Richtung) - wer gibt eigentlich diese Wetten aus, wer ist bereit, so ein großes Risiko einzugehen?

14:32 | Leser Kommentar 
Werter Leser, hier ist das lesen des Buches "Der schwarze Schwan" von Nassim Nicholas Taleb zu empfehlen.

Er beschreibt u.A. einen Börsenmakler der solche Wetten abschließt und der, da er nicht in das neue KPI Muster seines Arbeitgebers passte und daher die "Leistungsvereinbarung" nicht unterschreibt, mit Kündigung rechnet; aber für ihn erstaunicherweise doch weiterbeschäftigt wird, da er zwar meistens, Jahr für Jahr Verluste schreibt, aber dann auch doch immer wieder enorme Gewinne aus "unwahrscheinlichen" Börsenbewegungen machte.

Ein Artikel über das "Phänomen" des Buches findet sich unter:

LINK: https://www.ing.de/wissen/schwarzer-schwan-an-der-boerse/

ZITAT: Was ist ein Schwarzer Schwan?
Der Begriff Schwarzer Schwan wurde von dem libanesischen Finanzmathematiker Nassim Nicholas Taleb geprägt. Er beschreibt Ereignisse, die extrem selten sind und weitreichende Folgen haben. Sie sind regelmäßig nur schwer vorhersehbar und können auf einem Finanzmarkt zu erheblichen Schwankungen führen.

Damit ein Ereignis als Schwarzer Schwan bezeichnet werden kann, muss es drei Hauptmerkmale aufweisen:

Das Ereignis liegt außerhalb der normalen Erwartungen.
Die globalen Auswirkungen sind immens.
Das Ereignis ist erst im Nachhinein vorhersehbar. Zwar wird das Ereignis nicht erwartet, aber nach dem Eintreten wird es erklärbar, und die Welt fragt sich, warum sie nicht darauf vorbereitet war.

03.06.2026

14:22 | TGP: Europäische Zentralbank: Gold hat US-Staatsanleihen als weltweit wichtigste Reservewährung abgelöst

 Gold hat laut einem neuen Bericht der Europäischen Zentralbank US-Staatsanleihen als wichtigste globale Reserveanlage überholt. Das markiert eine bemerkenswerte Verschiebung in der internationalen Finanzordnung und gilt als Warnsignal für die Dominanz des US-Dollars. Ende 2025 machte Gold bereits 27 Prozent der weltweiten Zentralbankreserven aus, ein deutlicher Anstieg gegenüber 20 Prozent im Vorjahr. US-Staatsanleihen, die jahrzehntelang als sicherste und wichtigste Reserveanlage der Welt galten, fielen hingegen von 25 auf 22 Prozent. Auch wenn die Veränderung auf den ersten Blick gering erscheint, bedeutet sie nicht, dass der Dollar über Nacht oder in absehbarer Zeit seine Rolle als Weltleitwährung verloren hat. Sie zeigt jedoch, dass immer mehr Zentralbanken versuchen, sich gegen ein Finanzsystem abzusichern, das von amerikanischen Schulden, der Sanktionsmacht der USA und Washingtons Fähigkeit geprägt ist, den Zugang zum dollarbasierten Finanzsystem als geopolitisches Druckmittel einzusetzen.
 
Kommentar des Einsenders
"..EZB-Präsidentin Christine Lagarde ging in dem Bericht direkt auf diesen Trend ein. „Geopolitische Spannungen sorgen weiterhin für eine starke Nachfrage der Zentralbanken nach Gold“, schrieb sie. (...) Der Euro konnte unterdessen nicht nennenswert von den Turbulenzen profitieren. Trotz der Hoffnungen in Brüssel und Frankfurt, dass die unberechenbare US-Wirtschaftspolitik einen „globalen Euro-Moment“ auslösen könnte, konnte die Gemeinschaftswährung kaum an Boden gewinnen." ...

...und wer "deckt" die EZB..? Ein "indirektes Schuldeingeständnis" der Lagarde, dass der Euro gegenüber Gold längst abgeschmiert ist (99, 2% Wertverlust) und nicht der digitale Euro die Zukunft sein können, sondern ein gedeckter Währungswandel über Gold/Silber/EM...!? Damit wäre der Euro als Korb"schuld"währung so oder so obsolet...
 

Jahrzehntelang erklärte man uns Gold sei ein nutzloses Relikt aus der Vergangenheit. Jetzt kaufen es die Zentralbanken wie Klopapier im Lockdown. Oder anders gesagt: Das Vertrauen in Staatsanleihen ist so groß, dass die Notenbanken vorsichtshalber lieber einen Tresor voller Goldbarren horten. JE

12:04 | Leser Beitrag ... 

Aber ist dann nicht leider das Lagern in einem Edelmetall Lager außerhalb meines direkten Zugriffs auch sehr riskant? Klar: alte Diskussion. Aber wichtig....
Liebe Grüße und danke!!!

12:35 | Leser Kommentar zu 12:04  
Werter Leser, man kann sicherlich einen Tressor im Hause haben. Doch sollte man in diesem wirklich Gold haben. Denn für direkten Zugriff gibt es auch viele andere, relativ sichere Plätze. Wechle von Ziel her für Aussenstehende sehr schwer einschätzbar sind.

12:42 | Leser Kommentar zu 12:35
wenn ich den Kommentar richtig deute, müsste der Satz "Doch sollte man in diesem wirklich Gold haben." doch mit einem Fragezeichen enden, oder ?

01.06.2026

11:14 | KWN: Gold & Silver Open Interest Collapses To Lowest Level In 13 Years!

In dieser Woche sank das Open Interest beim Comex-Goldkontrakt auf unter 350.000 Kontrakte. Dies ist der niedrigste Stand seit mindestens dreizehn Jahren. Dies ist der deutlichste Hinweis auf ein fast vollständiges Fehlen spekulativen Interesses an der Comex, und da die Comex mit London arbitriert, gilt dies auch für diesen Markt. Dies ist umso bemerkenswerter, als der Preisanstieg seit 2023 normalerweise zu größerem spekulativem Interesse führen würde, dieses jedoch stattdessen eingebrochen ist, insbesondere nach Dezember 2024.

Die Papiergold-Artisten an der COMEX (mit bislang FED-geschützten Arbeitsplatz) verlassen die Bühne schneller als Christine Lagarde ihre Inflationsprognosen. Während im Westen immer weniger (aber doch!!!) Derivate auf Derivate gestapelt werden, schippert das physische Metall längst Richtung Asien. Wenn das Open Interest auf 13-Jahres-Tief fällt und Gold trotzdem steigt, heisst des nix anderes, als dass  der Markt offenbar zu ahnen beginnt, dass man einen Goldbarren nicht beliebig oft fotokopieren kann.
Bachheimer-Leser wussten deas immer schon! TB