Leser-Zuschrift"Was für eine Blamage für die sog. Goldexperten" was ein Elend. Was für eine Ausrede habt ihr jetzt ??? Elend und Blamage? Gold plus 25 %, Silber plus 75 % gegenüber dem 23. Juni des Vorjahres. Wenn das Elend ist, möchte ich das Glück gar nicht erst kennenlernen. Wenn politische Schönfärberei, mediale Dauerberieselung und geldpolitische Zauberkunststücke zusammen wirken, werden notwendige Marktbereinigungen eben etwas rupfata. Mein Rat anSie: Zurück zum Sparbuch. Dort wartet zwar keine Vermögensbildung, aber dafür die wohlige Sicherheit, niemals von der Realität überrascht zu werden. TB
Mit Alan Greenspan ist einer der einflussreichsten Notenbanker des 20. Jhts von uns gegangen. Seine Amtszeit brachte Stabilität, Wachstum und Börseneuphorie – allerdings auch die Überzeugung, dass jede Krise mit noch mehr billigem Geld gelöst werden könne. Die Rechnung dafür bezahlten seine Nachfolger und WIR ALLE mit immer größeren Blasen, immer höheren Schulden und einer Geldpolitik, die heute nur noch zwischen Inflation und Finanzkrise wählen kann. Sein größter Irrtum war vielleicht nicht das Drucken von Geld, sondern die Hoffnung, man könne die Gesetze der Ökonomie dauerhaft außer Kraft setzen. TB
heute: "Nichtmal Senf dabei" – 16 € für Leberkässemmerl Da staunte ein Kunde nicht schlecht: Sein Semmerl mit Leberkäse (ohne Senf!) kostete ihn über 16 € Diesmal war es keine Inflation sondern nur ein Irrtum. Aber die echte Teuerung kommt später – verursacht durch Staatsverschuldung, Falschen-Sponsoring, begleitet von politischer Inkompetenz und orchestriert von einer EZB, die jeden Fehler mindestens 2 macht. Nur ein Irrtum wird dann aber auch kausal für die Katastrophe sein: der jahrzehntelange Irrtum des Wählers an Wahltagen. TB
exxpress: Österreich sagt Nein: Erstes Gefecht um Brüssels 2-Billionen-Budget – und hat ein Druck- mittel in der Hand, das zum Veto werden kann. Die Teenagerinnen der 80er Jahre wussten damals schon: "Nein"-Sagen hat sehr viele Vorteile auch wenn es noch so verführerisch wäre. Viele Freier wollen nämlich nur das Eine, zumeist dann weg - mit Ihnen Deine Ehre aber die Kosten für die G'schroppn bleibt an Deiner Familie hängen. Österreich ist in puncto EU mittlerweile ein 30jähriges Mädchen und auf Grund zahlreicher ehr- und pecuniae-verlustierender Fehler offensichtlich reifer geworden. Weiter so.TB
oe24: WM-Held bekommt für Tor Luxus-Auto & 3 Millionen Dollar Ein Tor bei der WM stößt für einen Spieler völlig neue Türen auf. Eigentlich bedürfte es keines Beweises mehr, dass diese Welt völlig verrückt geworden ist, aber wenn doch, dann ist es diese Fussball-WM. Ich weiß nicht, was verrückter ist diese Meldung hier oder die Tatsache, dass Deutschland gegen Curacao spielen muss und sich die ganze Nation über das 7:1 gegen das Zwergerl freut. Jahresbudget DFB: 500 Mio € Jahresbudget CFF: 2-3 Mio € TB
Im Januar deuteten Daten des World Gold Council darauf hin, dass Gold US-Staatsanleihen als weltweit führende Reservewährung abgelöst habe. Ein in dieser Woche von der Europäischen Zentralbank veröffentlichter Bericht bestätigt diese Daten. Nach Angaben der EZB machte Gold Ende 2025 27 Prozent der Währungsreserven der Zentralbanken aus. Das entspricht einem Anstieg von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Gleichzeitig sank der Anteil von US-Staatsanleihen an den Zentralbankreserven von 25 Prozent auf 22 Prozent. Der Anteil der auf Euro lautenden Vermögenswerte blieb unverändert bei 15 Prozent. Trotz des Rückgangs der Bestände an US-Staatsanleihen bleibt der Dollar die wichtigste Reservewährung, wobei auf Dollar lautende Vermögenswerte 42 Prozent der weltweiten Reserven ausmachen. Dieser Anteil schrumpft jedoch langsam.
Hätte man das noch vor wenigen jahren prognostiziert, man wäre für verrückt erklärt worden. Offenbar traut man aber bedrucktem Papier inzwischen doch weniger als einem Metall, das seit 5.000 Jahren jeden Währungsfriedhof überlebt hat. Das barbarische Relikt überlebt das pseudo-intellektuelle steuerbare Geld. TB
Eine Milliarde US-Dollar in Kryptowerten, einfach „weggenommen". So beschrieb US-Finanzminister Scott Bessent Ende Mai 2026 auf dem Reagan National Economic Forum, was seine Behörden dem Iran abgenommen haben. Krypto galt lange als das Geld, welches kein Staat anfassen kann. Genau dieses Versprechen bricht gerade. Wer digitale Vermögenswerte hält, sollte verstehe welche Schlüsse daraus folgen.
Sie fragen sich, warum dieser Beitrag hier steht? Weil er eine uralte Goldweisheit bestätigt: Was nicht im eigenen Land und unter eigener Kontrolle liegt, gehört Ihnen nur solange, bis jemand Mächtiger anderer Meinung ist. Mit dieser neuerlichen Beschlagnahmung haben die USA eindrucksvoll bewiesen, dass Kryptowährungen ebenso wie nahezu alle papier- und datenbasierten Vermögenswerte jederzeit sanktionierbar, einfrierbar oder beschlagnahmbar sind. Gold im eigenen Tresor kennt dieses Problem nicht. TB
Die russische Zentralbank begann im November 2025 im Rahmen ihrer Geschäfte im Auftrag des Staatsfonds „National Wealth Fund“ mit dem Verkauf von Gold auf dem Markt. Sie erklärte damals, sie müsse ihre Reserven diversifizieren, da der Preisanstieg den Anteil von Gold an ihren Reserven erhöht habe. Die Bank erklärte außerdem, sie habe die erhöhte Liquidität auf dem heimischen Markt genutzt. Die Goldverkäufe der russischen Zentralbank stehen im Gegensatz zu den anhaltenden Käufen durch die Zentralbanken in China und Brasilien in diesem Jahr.
Interessant, die extra angbrachte Information, dass die Liquidität am heimischen Markt genutzt wurde. Was ja nichts anderes bedeutet, als dass man es vorzieht, dass das Gold im Land bleiben möge. Smart move und wohl eine der klügsten Selling-Motivations ever. Und nein ich bin nicht Putinist oder russophil, ich mags einfach nur, wenn der Staat sich um den Goldbesitz in verantwortungsvoller Weise kümmert und wenn er schon was loswerden möchte, es lieber an die eingene Leute verkauft. TB
Einem neuen Bericht der EBC Financial Group zufolge hält der Block derzeit schätzungsweise rund 6.000 Tonnen der weltweiten Goldreserven oder 17 % der globalen Gesamtmenge, gegenüber 11 % im Jahr 2019. Russland führt die Gruppe mit 2.336 Tonnen an, dicht gefolgt von China mit 2.298 Tonnen. Der nächstgrößte Besitzer ist Indien mit 880 Tonnen. Zwischen 2020 und 2024 entfiel laut EBC mehr als die Hälfte des weltweit von Zentralbanken gekauften Goldes auf die BRICS+-Staaten. Die EBC hebt dabei hervor, was sie als „strukturellen Wandel“ in deren Reservestrategie ansieht, der auf die westlichen Sanktionen gegen Russland im Jahr 2022 zurückgeht. Danach verdoppelten sich die Goldkäufe von etwa 500 Tonnen pro Jahr auf 1.000 Tonnen.
Auch wenn bei BRICS angesichts der Iran-Krise momentan von Geschlossenheit keine Rede sein kann, wenn wir aber jetzt das Ganze einmal mit "echten" Zahlen unterlegen (die wir alle leider nicht kennen aber deren Dimension annehmen können), müsste sich der Westen wahrlich vor Angst in die Hosen machn. TB
12:20 | Leser Kommentar Mag ja sein, werter H.TB. Doch mein Minendepot, ist schon wieder über 80 % im Plus. Was stören mich hier dann "echte" Zahlen. Wobei man noch die Frage stellen kann. Was ist zur Zeit echt? Nur noch Dinglichkeit greifen kann und mit eigenen Augen vor Ort sehen kann?!
04.04.2026
07:04 | wgc: Central Bank Gold Statistics: Central banks stay the course on gold in February
Die Zentralbanken kauften im Februar netto 19 Tonnen, wobei Polen (20 Tonnen) die Hauptrolle spielte – eine deutliche Erholung nach einer Flaute im Januar. Usbekistan verzeichnete den fünften Monat in Folge Nettokäufe (8 t), gefolgt von der Tschechischen Republik (2 t), Malaysia (2 t), China (1 t) und Kambodscha (1 t). Nettoverkäufer waren in diesem Monat die Türkei (8 t) und Russland (6 t).
Die Zentralbankenkäufe im Februar! Bin mit einer Pollin verheiratet und befinde mich gerade in Malaysia! Aber noch besser wirds, wennm man sich die year to date purchases, also die Einkäufe über ein Jahr betrachtet. Auch hier 1. Polen, 3. Malysia nur "gestört" von Usbekistan. Ein Zeichen, dort war ich eh noch nie! TB
28.03.2026
09:17 | ansage: Deutsches Gold gehört nach Deutschland!
Unterdessen weigert sich der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz, unser Gold zu sichern. Die AfD-Forderung der Rückholung der deutschen Goldreserven im Wert von 233 Milliarden Euro Zeitwert in unser Land wurde brüsk von der Regierung abgeschmettert. Dabei müssten längst auch diskutierte Inventur-Differenzen, illegale Abflüsse oder Mehrfachbuchungen offengelegt werden – selbst dann, wenn diese bestritten werden. „Die goldene Währungs- und Souveränitäts-Reserve eines Landes muss grundsätzlich ohne Lagerrisiko im jeweiligen Eigentümerland liegen„, heißt es bei der AfD. Die Bürger hätten Anspruch darauf, dass sich ihr nationales Vermögen ohne Drittparteienrisiko vollständig unter deutscher Hoheit auf deutschem Boden befindet. Die Partei erklärt weiter, dass Staatsgold “zwingend vollständig in inländisch-deutschen Tresoren gelagert sein muss, um Eigentümerschaft und Verfügbarkeit sicherzustellen.”
Den Bürger schröpfen, ihn belehren und ständig von Tugend und Haltung sprechen und dann nciht in der Lage zu sein, deutsches Vermögen nach Deutschland zu bringen, weil sich die Detusche Regierung vor dem transatlantsichen "Freund" in die Hosen zu scheissen schient. "Das Staatsgold" ein weiteres Kapitel des Buches "Peinlichkeiten des offiziellen Deutschland". TB
13:40 | Die Kleine Rebellin Hat Trump inzwischen heimlich in den evtl. leeren Tresor von Ford Nox geschaut. Da kann dann Deutschland natürlich nichts zurück fordern.
13:40 | Leserkommentar Manche vertreten ja die Spekulation, daß man dies früher mit Protektorat umschrieben hat, werter H.TB.
13:41 | Leserkommentar Ist es physisch überhaupt noch vorhanden, oder liegt nur mehr, wenn überhaupt, ein Schuldschein dort wo vorher das Gold war? Wer interessiert sich schon für sein Gold, wo es doch bei guten Freunden in besten Händen ist. Die Sprengung der North Stream Leitung interessiert die deutsche Politik doch genauso wenig! So gehts eben einem Sklaven. Wenn Trump noch einmal lauter pfeift, ziehen die Deutschen sicher in den Irankrieg und faseln etwas von Beistandspflicht. Einfach nur noch beschämend.
Die Türkei war in den letzten zehn Jahren einer der weltweit aggressivsten Gold-Käufer, da die Führung des Landes bestrebt war, das Engagement in auf US-Dollar lautenden Vermögenswerten zu reduzieren. Nach von Bloomberg zusammengestellten Daten verfügte die Zentralbank der Türkei Anfang März über Goldreserven im Wert von rund 135 Milliarden US-Dollar.
Auch wenns angesichts der enormen Zugewinne am Gold recht verlockend ist: Zentralbanken sollten KEINE Trader sein. Goldverkauf um die Lira zu retten, ist wohl die absurdeste Idee. Rascher kann man die Gewinne nicht in den Sand setzen. Wie wärs denn mit einer Einschränkung der geopolitischen Phantasien und einer Änderung der Geldpolitik - wär nachhaltiger. TB
17:01 | Der Ostfriese So'n Gerücht is' doch imma was schönes! Aus meiner Sicht gibt's da zwei Möglichkeiten: Entweder, was ich als das wahrscheinlichere erachte, handelt es sich um ein verbreitetes Gerücht, um diesem elendigen Aufwärtstrend beim Gold Einhalt zu gebieten. Wer kann mit dem seltsamen Zeug schon etwas anfangen? Zur Vermögenssicherung absolut ungeeignet!... oder, man hat der Person auf dem Bild ein Angebot gemacht, welches er nicht ausschlagen kann (Währungsspekulation z.B. oder aktive Sterbehilfe?). Wem gehört die "Finanzmarktwelt", oder auf welcher Lohnliste befindet sie sich, oder etwa die Redakteure?
Gut, ein guter Teil der Einnahmen wird aus dem Tourismussektor bezogen. Natürlich wird ein großer Teil der westeuropäischen Billigtouristen in Zukunft aus nachvollziehbaren Gründen auf den Trip für eine Woche Sonne tanken verzichten, aber - und das sollte man nicht vernachlässigen - dafür werden Personengruppen, die momentan noch nicht zu diesen Touristen zu zählen sind, ihre Liebe für dieses Land (er)finden, um Urlaub machen zu können, der dann noch in ihre finanziellen Verhältnisse paßt.
Es herrscht allgemein eine gewisse Verwirrung hinsichtlich der Entwicklung des Goldpreises in Zeiten von Krieg, Inflation und steigenden Zinsen. Tatsächlich lässt sich beobachten, dass Gold tendenziell von einer Schwächung des Dollars oder einer Verschärfung von Konflikten profitiert. Bis zu einem gewissen Grad kann man sich sogar fragen, welche Rolle der Anstieg des Goldpreises bei der Schwächung des Dollars und beim Ausdruck aufkommender geopolitischer Spannungen spielen könnte. Daher hängt das Verhalten des Goldpreises in erster Linie von mehreren Faktoren ab, je nach betrachtetem Zeithorizont:
Das Gold - nicht nur ultimativer Schuldenlöscher sondern auch ultimative Ordnungsmacht, wenn es darum geht, ein durch die Politik zerrüttetes Weltfinanz- und Wirtschaftssystem wieder auf geordnete Beine zu stellen. TB
Der US-Innenminister Doug Burgum bestätigte, dass Washington am Freitag Gold im Wert von über 100 Millionen Dollar aus Venezuela eingeführt hat. In einem Gespräch mit Fox News über die Pläne der USA, die Seltenerdmetalle Venezuelas zu erschließen, sagte Burgum, dass angesichts der von US-Präsident Donald Trump versprochenen goldenen Ära des Überflusses das erste wichtige Mineral aus Venezuela in Form von massiven Goldbarren kommen werde.
Der Raubzug hat in Venezuela begonnen und mit Sicherheit ist es von Trump und Netanyahu geplant selbigen am Golf fortzusetzen. Das allerdings wirds so ned spielen. Die Wahnsinnigen werden hier gestoppt. TB
Polen baut seine Position unter den Ländern, die weltweit am meisten Gold anhäufen, kontinuierlich aus. Die polnische Nationalbank hat ihre Goldreserven auf rund 550 Tonnen erhöht. Mit dieser Höhe der Goldreserven liegt Polen vor der Europäischen Zentralbank.
Natürlich könnte man hier jetzt hervorragend Polenwitze anbringen - wär' aber unangebracht. Der einzige Witz hier ist die Realität. Gold und Vernunft korrellieren. Polen ist führend im Wirtschaftswachstum (2,9 vs 0,2) in der EU, hat geringste Arbeitslosenzahlen (2,8 vs 5 % in EU) hat so gut wie Null Immigration und die niedrigste Vergewaltigungsrate pro 100.000 Einwohner (1,3 vs 9,4 in DEU). Klar dass sich derartige Vernunft-Daten im Goldbesitz abbilden! TB
10:14 | Die Eule Werter TB, was nützt als das glänzende Gold, wenn in Polen die Fertitilät der Frauen, trotz aller Anstrengungen im Glauben, auf sehr blamable 1,16 Geburten pro Frau gefallen ist? In naher Zukunft wird es also nur noch wenige geben, die sich an dem Gold erfreuen können. Dieses langsame Aussterben der Polen bedeutet auch, dass das Land in drei Generationen so leer sein wird, wie damals, als die Ritter des Deutschen Ordens nach Osten aufbrachen. Auch das zeigt mal wieder, dass man sich mit Gold das Überleben nicht erkaufen kann.
xx.06.2026
08:07 | Leser-Zuschrift "Was für eine Blamage"
...was ein Elend. Was eine Blamage für die sog. “Goldexperten”. Was für eine Ausrede habt ihr jetzt ???
Elend und Blamage? Gold plus 25 %, Silber plus 75 % gegenüber dem 23. Juni des Vorjahres. Wenn das Elend ist, möchte ich das Glück gar nicht erst kennenlernen. Wenn politische Schönfärberei, mediale Dauerberieselung und geldpolitische Zauberkunststücke zusammen wirken, werden notwendige Marktbereinigungen eben etwas rupfata. Mein Rat an die Empörten wie Sie es sind: Zurück zum Sparbuch. Dort wartet zwar keine Vermögensbildung, aber dafür die wohlige Sicherheit, niemals von der Realität überrascht zu werden. TB
08:47 | Der Leser von 08:07 Hallo TB, es gibt nichts besseres wie Edelmetalle. Da gibt es aber auch überhaupt keine Diskussion. Wenn Sie sich die wirtschaftliche und politische Gemengenlage so ansehen, müßte doch Gold bei USD 20.000,00 uns Silber min bei USD 4000,00 liegen, oder. Also, sind Sie nicht so empfindlich und sagen uns “Laien” mal wie es mit Gold&Silber so weitergeht und wer da “drückt”.
Ich habe gestern ein Video erstellt, welches sich im Schneideraum befindet. Sollte morgen veröffentlicht werden und ich werde es Ihnen zuerst zeigen (zusenden). TB
09:07 | Leser Kommentar kann TB nur zustimmen (auch wenn ich diesen Rückgang auch nicht so ausgeprägt erwartet hätte). Und er ist doch gar nicht empfindlich - nur ein bisschen pointiert - entsprechend der Wortmeldung um 08:07. PS: sind die beiden Zuschriften von 08:07 und 08:47 tatsächlich vom selben Leser?
09:08 | Leser Kommentar Hallo TB, es gibt nichts besseres wie Edelmetalle. Da gibt es aber auch überhaupt keine Diskussion. Wenn Sie sich die wirtschaftliche und politische Gemengenlage so ansehen, müßte doch Gold bei USD 20.000,00 uns Silber min bei USD 4000,00 liegen, oder. Also, sind Sie nicht so empfindlich und sagen uns “Laien” mal wie es mit Gold&Silber so weitergeht und wer da “drückt”.
.. ab 10:20 | Leser Kommentare
(1) Sehr geehrter TB, als es 2 Jahre steil nach oben ging haben sie von solchen Leuten nichts gehört. Jetzt, wo ein Teil der Gewinne korrigiert wird, kommen sie hämisch, händereibend aus Ihren Löchern. Lassen sie sich von solchen Kleingeistern nicht stören. Wie sagt das alte Sprichwort: Was stört es den Baum, wenn sich ein Schwein dran kratzt. In diesem Sinne, Mund abputzen und weitermachen!
(2) DDR-Bürger .. Ich finde es mittlerweile ermüdend und nervend ...diese von Zweiflern angeschobenen Debatten! Langsam sollte JEDER, der sich einmal mit dem Unterschied zwischen Wertspeicher "Physisches Edelmetall" für Krisenfall und Währungsverfall auf der einen Seite und dem manipulierbaren und manipulierten Papierhandel von Rohstoffen/Edelmetall auf der anderen Seite beschäftigt hat, wissen: Es sind zwei Paar Schuhe. Wer genug Zeit, Geld und Nerven hat mag sich gerne an den Zockerbörsen austoben! Die meisten Leser hier kaufen Edelmetall für DEN Fall: Den finanzökonomischen Krisen- und Katastrophen-FALL (im Sinne von Absturz) und auch für die eigene Sippe! Zum Erhalt der eigenen Lebensarbeitsleistung auf Langsicht! Wetter TB, es bedarf für die Nörgler keiner Videos, Ihr Grüner Kommentar zu "07:03" trifft es messerscharf!
(3) Warum wird solch Mimimi überhaupt veröffentlicht? Bin 2006 eingestiegen und ich habe weder die Rücksetzer gezählt, noch mit der Stoppuhr die Seitwertsbewegungen vermessen. Edelmetalle sind eben etwas langfristiges. Man darf davon ausgehen, dass der Ritt noch holpriger wird. Wer jetzt schon die Nerven verliert und weint, steigt besser aus. Aber seinen Frust oder "Schadenfreude" an den Leuten auslassen, die kostenlos Informationen bereitstellen und während und nach WE damit etwas einzigartiges geschaffen haben, ist beschämend.
(4) Werter H.TB. Der Deutsche speziell liebt die Wiederholung? Zudem scheint auch etwas der Vergessenheit anheim gefallen zu sein? Obwohl wir es schon öfter mitgemacht haben. Und das ist historisch gesehen, gar nicht so lange her. Also stimmt es, "Was für eine Blamage, ...was ein Elend"? Ok, darauf ein Sparbuch. Die fogende Aussage ist allerdings inzwischen wieder sehr interessant, weil ich mich als Bürger sehe. Hinzu kommt noch, das man heutzutage. Ein "Sparbuch" zur Wette geworden ist. Da einem ohne großers Aufheben, der Zugriff dazu verweigert werden kann. Doch das macht nix. Weil es immer nur den anderen trifft... Doch auf einem Narrenschiff ist das üblich...
"Wenn der Staat Pleite macht, geht natürlich nicht der Staat Pleite, sondern seine Bürger." Carl Fürstenberg (1850 - 1933), deutscher Bankier, Inhaber der Berliner Handelsgesellschaft.
Silber wird seit langem mit Schmuck und Elektronik in Verbindung gebracht, doch ein faszinierender Aspekt seiner Nachfrage liegt in militärischen Anwendungen. Jüngste Analysen deuten darauf hin, dass der Silberverbrauch des Militärs die industrielle Nachfrage deutlich übersteigen könnte. Dieser Artikel befasst sich mit der verborgenen militärischen Nachfrage nach Silber, ihren Auswirkungen und den Konsequenzen für Anleger. Während der Fokus oft auf industriellen Verwendungszwecken lag, waren die militärischen Anwendungen von Silber in der Vergangenheit von erheblicher Bedeutung. Mehrere US-Regierungsbehörden, darunter das Verteidigungsministerium, haben seit Mitte der 90er Jahre keine Angaben mehr zu ihren Silberbeständen gemacht, was Fragen zur Transparenz der Nachfragedaten aufwirft.
Der kleine Edelmetallstacker studiert, ob Silber bei 60 oder 65 USD teuer ist, gleichzeitig ist das dem Militär komplett egal. Die Armeen der Großmächte verbrennen das Metall in Raketen, Drohnen und Hyperschallwaffen – und zwar endgültig. Deshalb ist es nicht die Energiewende allein, die den Silberpreis treiben wird, sondern auch das Wiederaufflammen der aggressiven geopolitischen Kriegstreiberei. Von daher kleiner Tipp: Silber bei USD 65 ist langfristig sehr billig. TB
Nirgendwo wird dies besser verstanden als in China, wo man ebenfalls einen geopolitischen Rückzug der USA beobachtet, was das Halten von Dollar doppelt unattraktiv macht. Chinas Exportüberschüsse sind höher denn je, was das Land dazu veranlasst, kontinuierlich Dollar zu verkaufen. Beim Verkauf von Dollar sind Gold und Rohstoffe, insbesondere Silber, die bevorzugte Alternative. Die Botschaft der chinesischen Behörden wird von den Banken verstanden, die ihren Einlegern – deren Guthaben einem Gegenwert von 21 Billionen US-Dollar entspricht – Goldanlagekonten anbieten.
Bonus-Marterial: Die Flucht der Chinesen aus dem Dollar treibt zudem den Renminbi in die Höhe:
Die Goldnachfrage in Indien war diese Woche verhalten, da die Preise auf den tiefsten Stand seit zweieinhalb Monaten fielen und weiterhin Schwankungen unterlagen, während der größte Abnehmer, China, zum ersten Mal seit Ende Dezember einen Preisabschlag verzeichnete.
Händler in Indien boten diese Woche Preisabschläge von bis zu 54 US-Dollar pro Unze gegenüber den offiziellen Inlandspreisen an, einschließlich 15 % Einfuhrzoll und 3 % Umsatzsteuer, was eine Ausweitung gegenüber den Preisabschlägen der Vorwoche von bis zu 35 US-Dollar darstellt.
Die aktuellen Preisabschläge in China und die schwache Nachfrage in Indien sind kein Zeichen dafür, dass Gold seine Rolle verliert. Eher sehen wir das klassische Verhalten physischer Käufer: wenn Gold in wenigen Wochen 20 % fällt, glauben viele Menschen, sie könnten es nächste Woche noch billiger bekommen. Die Zentralbanken hingegen machen genau das Gegenteil – sie kaufen weiter. Und wenn Privatanleger und Zentralbanken einmal gegensätzliche Meinungen haben, war es historisch oft keine schlechte Idee, die Zentralbanken genauer zu beobachten - zur eigenen Sicherheit. TB
Die Goldpreise brachen am Mittwoch ein, nachdem die Anleger die Entscheidung der US-Notenbank verarbeitet hatten, die Zinsen unverändert zu belassen – die erste geldpolitische Entscheidung unter dem neuen Fed-Vorsitzenden Kevin Warsh.
Der Spot-Goldpreis fiel zuletzt um 1,03 % auf 4.285,52 US-Dollar je Unze. Die US-Goldfutures zur Auslieferung im August gaben zuletzt um 0,84 % auf 4.317,80 US-Dollar nach.
Nicht mehr ganz richtig - man verkaufte bis auf 4220 ab, um 22 Uhr (MESZ) hat der Markt abermals gedreht und liegt am frühen morgen bereits wieder 100 Punkte höher. (Daytrader möcht' ich an solchen Tagen a kana sein). Realtiy meets phantasy (siehe dazu meinen Kommentar in Zentralbanken). TB
.... Für mich sieht das langsam nach einem Ausverkauf aus, bei dem den Bären die Kraft ausgeht, die Kurse weiter nach unten zu treiben. Es ist also möglich, dass das Schlimmste der Korrekturphase nun hinter uns liegt. Wir brauchen noch weitere Daten und eine Bestätigung, um das sicher zu wissen, aber ich sage das einfach so, wie ich es aus der aktuellen Situation heraus sehe.
Eine der besten Analysen über den seit Jänner vorherrschenden Edelmetall-Bärenmarkt. Einen Absatz habe ich hier als Teasertext verwendet - dieser wurde natürlich vor dne Ereignissen des heutigen Morgens (angeblicher Frieden und Edelmetall-Anstieg) verfasst. TB
Die globale Finanzarchitektur durchläuft derzeit einen strukturellen Wandel, der laut der Bergbaulégende Pierre Lassonde dazu führen könnte, dass Gold einen Preis von 17.250 US-Dollar pro Unze erreicht, da es den US-Dollar als „letzte Reservewährung“ ablöst.
Interview in Ordnung - Preisziel zu tief! TB
10:35 | Leser-Kommentar Genau, werter H.TB. Solange ein der BTC, dasß virtuelle Nichts auf dieser Preishöhe steht. Und nach dem schürfen. Laufend massiv Energie braucht um in den sogenannten virtuellen Ebenen nicht greifbar, happisch zu existieren. Wo der Kurs rein auf virtuellem Angebot und Nachfrage basiert. Hier waren sogar Tulpen auf jeden Fall besser. Da eine Tulpenzwiebel die Eigenschaft hat. Wenn man sie in die Erde steckt sich zu einer Blume wandelt. Die eine natürliche Schönheit in sich trägt. Die sich real greifbar manifestiert. Der BTC ist ist nur ein gedankliches Konstrukt, das auf dem Glauben basiert, er wäre irgendwas Wert. Solange kein Mangel herrscht, bzw. wenn der Glauben fällt. Löst sich der Tauschwert auf.
Tulpen sind vor allem für ihre leuchtende Schönheit in Gärten bekannt, aber wussten Sie, dass man sie auch in der Küche verwenden kann? Mit ihrem feinen Aroma und ihren strahlenden Farben verleihen Tulpenblüten vielen Gerichten eine elegante Note. Allerdings sind nicht alle Teile der Tulpe essbar, und die richtige Zubereitung ist unerlässlich. Dieser Ratgeber erkundet das essbare Potenzial von Tulpen – von der Identifizierung essbarer Teile bis hin zur Entwicklung köstlicher Rezepte, stets unter Berücksichtigung ökologischer und nachhaltiger Anbaumethoden. Essbare Tulpenteile identifizieren Bevor Sie Tulpen in Ihre Küche integrieren, ist es wichtig zu wissen, welche Teile essbar sind. Nicht alle Tulpen sind essbar, und einige Pflanzenteile können sogar giftig sein. Durch die Auswahl der richtigen Sorten und eine sorgfältige Zubereitung können Sie diese Blumen jedoch unbesorgt in Ihre kulinarischen Kreationen einbeziehen. Sind Tulpen essbar? Die einfache Antwort lautet: Ja – bestimmte Teile der Tulpe sind essbar. Früher wurden Tulpen in Zeiten der Knappheit verzehrt, beispielsweise in den Niederlanden während des Zweiten Weltkriegs. Heute gelten Tulpenblüten als Delikatesse und bieten ein subtiles Aroma, das von süß bis leicht würzig reicht. Wichtig ist jedoch, dass nicht alle Tulpenarten zum Verzehr geeignet sind und die korrekte Bestimmung unerlässlich ist..." Wir bewegen uns deshalb auf der Ebene von Speisepilzen. Nur mal so in den materiellen Raum gestellt.
16:34 | Dipl.-Ing. „Sind Tulpen essbar? …“ … so ist so wie bei den Pilzen … … ALLE Pilze sind essbar, aber manche nur einmal! … 😆 😂 😈 ⚰
16:35 | Leserkommentar BTC hat einen natürlichen Insich-Wert von genau 0. Ja, das kann ich einsehen. Und hier unterscheidet es sich von Dollar und Euro? Nein, eben nicht. Aber es unterscheidet sich darin, daß BTC nicht beliebig vermehrt werden kann, jedenfalls habe ich das so verstanden; es gibt höchstens 21-Millionen davon, es kann rechnerisch nicht mehr davon geben. Dollar und Euro können beliebig vermehrt werden, das sehen wir ja gerade. Sollte das nächste Währungssystem digital sein, und daran wird mit Hochdruck gearbeitet, dann kommt man an BTC möglicherweise nicht vorbei. Marc Friedrich erzählt in seinen Videos ständig davon und wenn man sich tatsächlich etwas mehr damit beschäftigt, dann meine ich sollte man es nicht von vornherein ablehnen. Es kann hilfreich sein, Vermögen über die Zeit und über die Entfernungen zu bringen, gerade in diesen immer mehr totalitären Zeiten. Es gibt auch ein bekanntes Beispiel hier in Deutschland, dem das geholfen hat, es ist ein ehemaliger Häftling welcher die Frechheit besaß, eine Hundematte nicht zu versteuern.
„2026 wird ein historisches Jahr.“ – Michael Oliver warnt vor massiven Verwerfungen an den Finanzmärkten und erklärt im Gespräch mit Marc Friedrich, warum Gold und Silber seiner Meinung nach vor einer gigantischen Neubewertung stehen könnten. Droht der nächste große Börsencrash? Ist die KI-Euphorie nur eine weitere Blase? Und warum flieht Kapital laut Oliver bereits aus klassischen Märkten in Edelmetalle? Ein Interview über Schulden, Krisen, Manipulationen und die Zukunft unseres Geldsystems.
Kommentar des Einsenders weils so nett zum gestrigen Beitrag von 12:12 passt: Marc Friedich hat auf YT ein interview vom 10. Mai mit der Koryphäe Michael Oliver eingestellt. Darin hat er diesen auch zu BTC gefragt (29:20) - und M. Oliver hält nix davon (aber Marc ist gut damit umgegangen). Auf der anderen Seite war sich Oliver sicher, dass Silber noch in diesem Jahr 300 - 500 USD erreichen würde (ab Min 2).
Der Edelmetallhändler Degussa hat sich am Dienstag überraschend von seiner Führungsebene getrennt. Mit sofortiger Wirkung verlassen sowohl Vorstandschef Christian Rauch als auch Finanzvorstand Mark Sommer das Unternehmen, das zu den größten deutschen Goldhändlern zählt. Gründe für den plötzlichen Wechsel an der Unternehmensspitze nannte Degussa in seiner Mitteilung vom Mittwochmittag nicht. Der Schritt wurde auf der Sitzung des Verwaltungsrats „im gegenseitigen Einvernehmen“ beschlossen, heißt es lediglich.
DEGUSSA war nicht sehr erfolgreich bis Krall 2019 kam. Dann hatte man sehr erfolgreiche Jahre - aber zum "Leidwesen" von DEGUSSA war Krall "sehr öffentlichkeitswirksam". Jeder andere würde sich darüber freuen aber DEGUSSA? Die sind für Goldhändler zu mainstreamig gebürstet, haben sich von WISO-Beiträgen einlullen lassen und Krall gefeuert. Das ERgebnis sehen wir jetzt. Leider gibt's halt selbst in der Goldwelt ziemlich ängstliche und einfältige Firmenstrukturen, die einen hohen Preis fürs "Bravsein" bezahlen. TB
12:07 | Leser Kommentar Den Eigenschaften von Edelmetall, ist es vollkommen egal. Ob die Goldwelt brav, oder was auch immer ist. Es spielt keine Rolle und das schon schon seit Jahrtausenden.Selbst Firmenstrukturen sind nebensächlich. Solange EM als fundamentales Tauschmittel akzeptiert wird. Wer Gold happisch nicht mag.
Wie bei allen Vermögenswerten haben auch durch Gold gedeckte Kryptowährungen ihre Nachteile. Es sind folgende zu beachten: Risiko für den Investor: Wenn das emittierende Unternehmen oder das Lager insolvent wird, können Investoren ihr Geld verlieren. Potenzielle Betrugsgefahr: Es besteht das Risiko, dass Projekte auftauchen, die sich als durch Gold gedeckte Token ausgeben, aber tatsächlich nicht über ausreichende physische Reserven verfügen oder sogar fiktiv sind. Investoren können Opfer von Betrug werden und ihr Geld verlieren. Regulatorische Unsicherheit: Der rechtliche Status solcher Vermögenswerte befindet sich in vielen Jurisdiktionen noch im Entstehen, was bestimmte Risiken mit sich bringt. Die Situation kann von einem Land zum anderen variieren, daher sollten Sie diesen Aspekt vor einer Investition beachten... Somit auch hier, jedem das Seine. Und ZBs haben es nach wie vor Keller. Was zur Frage führt. Was juckt mich hier Degussa?!
Juckreiz bei Degussa ist egal .. der Weihrauch für Dr. Krall muss entzündet werden. TS
Chinas Goldkaufrausch hält an. Das Edelmetall wandert stetig von schwachen in starke Hände. Handeln Sie entsprechend.
Aber nicht nur die Pob (Peoples Bank of China) kauft sondern auch der "Normal-Chinese". Im Shuibei-Goldzentrum in Shenzhen habe ich voriges Wochenende Massen an unter 35jährigen gesehen (viele Paare mit Kindern), die den Samstag für den Goldkauf genutzt haben. War sehr beeindruckend. (Video dazu hier: https://youtu.be/9G7xzfbw3b8?t=236 ca. Min 03:50) TB
Russland könnte im Jahr 2025 zwischen 480 und 485 Tonnen Gold gefördert haben und 2026 sogar die Marke von 500 Tonnen erreichen. Das erklärte Russlands Naturressourcenminister Alexander Kozlov vor dem St. Petersburg International Economic Forum.
Sollten die Angaben stimmen, würde Russland damit erstmals an China vorbeiziehen und zum größten Goldproduzenten der Welt aufsteigen. China meldete zuletzt eine Jahresproduktion von rund 381 Tonnen. Die Zahlen sorgen allerdings für Skepsis. Seit den westlichen Sanktionen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg veröffentlicht Russland nur noch eingeschränkt Produktionsdaten. Zudem lagen frühere Schätzungen deutlich niedriger. Der World Gold Council ging für 2024 von rund 330 Tonnen aus, unabhängige Branchenberater schätzten die Förderung auf etwa 345 Tonnen.
Die Analysten sind skeptisch, weil niemand weiß, wo die zusätzlichen Tonnen plötzlich herkommen. Andererseits weiß mittlerweile auch niemand mehr genau, wo die westlichen Goldreserven eigentlich liegen JE
Der Goldpreis lag am Freitag um 11 Uhr EST bei 4.388,00 US-Dollar, was einem Rückgang von mehr als 2,5 % entspricht, aber leicht über dem Tagestief von 4.369,40 US-Dollar liegt.
Der Silberpreis fiel um 11 Uhr EST um mehr als 6 % auf 69,44 US-Dollar, war jedoch im Laufe des Tages zuvor noch weiter auf 68,92 US-Dollar eingebrochen. Silber rutschte zum ersten Mal seit seinem Preissturz Ende März unter 69 $, während auch der Goldpreis auf den niedrigsten Stand seit mehr als zwei Monaten fiel.
Die Preise brachen innerhalb weniger Stunden nach der Veröffentlichung der besser als erwarteten Arbeitsmarktdaten durch das Bureau of Labor Statistics ein. Demnach wurden in den Vereinigten Staaten im Mai 172.000 neue Arbeitsplätze außerhalb der Landwirtschaft geschaffen, und die Arbeitslosenquote blieb bei 4,3 %.
Für die Investemtn-Fuzzis an der Wall Street gilt wieder amal die Logik einer Irrenanstalt: Gute Jobdaten sind schlechte Nachrichten. Warum? Weil jeder sofort fürchtet, dass die Fed die Zinsen länger oben hält. Die Arbeitsmarktdaten waren so gut, dass die Märkte sofort in Panik gerieten. Man warf Staatsanleihen auf den Markt, die Renditen schossen nach oben und Gold wurde verkauft. In einer Welt mit 37 Billionen Dollar US-Staatsschulden gelten offenbar ausgerechnet noch mehr Schulden und höhere Zinsen als Zeichen wirtschaftlicher Gesundheit. Ökonomischer Verstand: 0 Abhängigkeit von FED: 100 Bachheimer-Leser aber wissen: JETZT wirds bald zum Gold-Kaufen! TB
In der Reality-Doku „Eine Familie wie ein Goldrausch“ flimmert das luxuriöse Leben der Kalteneggers für jedermann über den Bildschirm. Zwischen Bildern vom Opernballbesuch mit Deutschlands Komiker Oliver Pocher als Logengast und Werbetestimonial reihen sich Villen, sündteure Autos und Jachten.
Im Gegensatz zur Papierwelt gibt's bei Gold halt keine Wunder. Doch ein Wunder: es wundert mich wie dieser gesamte Schmafu so lange hat gut gehen können. TB
An der COMEX ist eine riesige Goldoptionsposition aufgetaucht – mit dem Ziel, bis Dezember 2026 einen Goldpreis von 20.000 Dollar zu erreichen. Die geschätzten Kosten des Geschäfts? Rund 3,3 Millionen Dollar. Die potenzielle Auszahlung? Etwa 5,5 Milliarden Dollar. Es überrascht nicht, dass die Spekulationen explodiert sind. Einige glauben, dies sei ein Beweis für Insiderwissen – dass jemand weiß, dass Gold offiziell höher bewertet werden wird. Andere argumentieren, es handele sich lediglich um einen Hedgefonds, der eine stark asymmetrische Makro-Wette eingeht.
B.com Bildungsservice - Assymetrische Wette dem Laien erklärt Eine asymmetrische Makrowette ist eine Investition, bei der man wenig verlieren, aber sehr viel gewinnen kann. Man setzt dabei auf eine große wirtschaftliche Entwicklung, etwa Inflation, eine Schuldenkrise oder steigende Goldpreise. Beispiel: Wenn in unserem obigen Beispiel das Gold um 10 % fällt, verliert man wenig. Wenn jedoch das Vertrauen in Papiergeld schwindet, könnte Gold um 100 % oder mehr steigen. Genau dieses Verhältnis macht die Wette „asymmetrisch“.
Zwei der berühmtesten asymmetrischen Wetten der Börsengeschichte: George Soros gegen das Britische Pfund (1992) Soros wettete darauf, dass Großbritannien das Pfund nicht mehr künstlich stützen kann. Er riskierte vergleichsweise wenig und verdiente nach dem Austritt des Pfunds aus dem Wechselkursmechanismus rund 1 Milliarde Dollar an einem Tag.
John Paulson gegen den US-Immobilienmarkt (2007) Paulson erkannte die Immobilienblase und kaufte Kreditausfallversicherungen auf Hypothekenpapiere. Sein Fonds verdiente über 15 Milliarden Dollar, als die Finanzkrise ausbrach.
09:34 | Leserkommentar undabhängig davon, dass es ja immer um Wahrscheinlichkeiten geht (in die eine oder andere Richtung) - wer gibt eigentlich diese Wetten aus, wer ist bereit, so ein großes Risiko einzugehen?
14:32 | Leser Kommentar Werter Leser, hier ist das lesen des Buches "Der schwarze Schwan" von Nassim Nicholas Taleb zu empfehlen.
Er beschreibt u.A. einen Börsenmakler der solche Wetten abschließt und der, da er nicht in das neue KPI Muster seines Arbeitgebers passte und daher die "Leistungsvereinbarung" nicht unterschreibt, mit Kündigung rechnet; aber für ihn erstaunicherweise doch weiterbeschäftigt wird, da er zwar meistens, Jahr für Jahr Verluste schreibt, aber dann auch doch immer wieder enorme Gewinne aus "unwahrscheinlichen" Börsenbewegungen machte.
Ein Artikel über das "Phänomen" des Buches findet sich unter:
ZITAT: Was ist ein Schwarzer Schwan? Der Begriff Schwarzer Schwan wurde von dem libanesischen Finanzmathematiker Nassim Nicholas Taleb geprägt. Er beschreibt Ereignisse, die extrem selten sind und weitreichende Folgen haben. Sie sind regelmäßig nur schwer vorhersehbar und können auf einem Finanzmarkt zu erheblichen Schwankungen führen.
Damit ein Ereignis als Schwarzer Schwan bezeichnet werden kann, muss es drei Hauptmerkmale aufweisen:
Das Ereignis liegt außerhalb der normalen Erwartungen. Die globalen Auswirkungen sind immens. Das Ereignis ist erst im Nachhinein vorhersehbar. Zwar wird das Ereignis nicht erwartet, aber nach dem Eintreten wird es erklärbar, und die Welt fragt sich, warum sie nicht darauf vorbereitet war.
Gold hat laut einem neuen Bericht der Europäischen Zentralbank US-Staatsanleihen als wichtigste globale Reserveanlage überholt. Das markiert eine bemerkenswerte Verschiebung in der internationalen Finanzordnung und gilt als Warnsignal für die Dominanz des US-Dollars. Ende 2025 machte Gold bereits 27 Prozent der weltweiten Zentralbankreserven aus, ein deutlicher Anstieg gegenüber 20 Prozent im Vorjahr. US-Staatsanleihen, die jahrzehntelang als sicherste und wichtigste Reserveanlage der Welt galten, fielen hingegen von 25 auf 22 Prozent. Auch wenn die Veränderung auf den ersten Blick gering erscheint, bedeutet sie nicht, dass der Dollar über Nacht oder in absehbarer Zeit seine Rolle als Weltleitwährung verloren hat. Sie zeigt jedoch, dass immer mehr Zentralbanken versuchen, sich gegen ein Finanzsystem abzusichern, das von amerikanischen Schulden, der Sanktionsmacht der USA und Washingtons Fähigkeit geprägt ist, den Zugang zum dollarbasierten Finanzsystem als geopolitisches Druckmittel einzusetzen.
Kommentar des Einsenders "..EZB-Präsidentin Christine Lagarde ging in dem Bericht direkt auf diesen Trend ein. „Geopolitische Spannungen sorgen weiterhin für eine starke Nachfrage der Zentralbanken nach Gold“, schrieb sie. (...) Der Euro konnte unterdessen nicht nennenswert von den Turbulenzen profitieren. Trotz der Hoffnungen in Brüssel und Frankfurt, dass die unberechenbare US-Wirtschaftspolitik einen „globalen Euro-Moment“ auslösen könnte, konnte die Gemeinschaftswährung kaum an Boden gewinnen." ...
...und wer "deckt" die EZB..? Ein "indirektes Schuldeingeständnis" der Lagarde, dass der Euro gegenüber Gold längst abgeschmiert ist (99, 2% Wertverlust) und nicht der digitale Euro die Zukunft sein können, sondern ein gedeckter Währungswandel über Gold/Silber/EM...!? Damit wäre der Euro als Korb"schuld"währung so oder so obsolet...
Jahrzehntelang erklärte man uns Gold sei ein nutzloses Relikt aus der Vergangenheit. Jetzt kaufen es die Zentralbanken wie Klopapier im Lockdown. Oder anders gesagt: Das Vertrauen in Staatsanleihen ist so groß, dass die Notenbanken vorsichtshalber lieber einen Tresor voller Goldbarren horten. JE
12:04 | Leser Beitrag ...
Aber ist dann nicht leider das Lagern in einem Edelmetall Lager außerhalb meines direkten Zugriffs auch sehr riskant? Klar: alte Diskussion. Aber wichtig.... Liebe Grüße und danke!!!
12:35 | Leser Kommentar zu 12:04 Werter Leser, man kann sicherlich einen Tressor im Hause haben. Doch sollte man in diesem wirklich Gold haben. Denn für direkten Zugriff gibt es auch viele andere, relativ sichere Plätze. Wechle von Ziel her für Aussenstehende sehr schwer einschätzbar sind.
12:42 | Leser Kommentar zu 12:35 wenn ich den Kommentar richtig deute, müsste der Satz "Doch sollte man in diesem wirklich Gold haben." doch mit einem Fragezeichen enden, oder ?
In dieser Woche sank das Open Interest beim Comex-Goldkontrakt auf unter 350.000 Kontrakte. Dies ist der niedrigste Stand seit mindestens dreizehn Jahren. Dies ist der deutlichste Hinweis auf ein fast vollständiges Fehlen spekulativen Interesses an der Comex, und da die Comex mit London arbitriert, gilt dies auch für diesen Markt. Dies ist umso bemerkenswerter, als der Preisanstieg seit 2023 normalerweise zu größerem spekulativem Interesse führen würde, dieses jedoch stattdessen eingebrochen ist, insbesondere nach Dezember 2024.
Die Papiergold-Artisten an der COMEX (mit bislang FED-geschützten Arbeitsplatz) verlassen die Bühne schneller als Christine Lagarde ihre Inflationsprognosen. Während im Westen immer weniger (aber doch!!!) Derivate auf Derivate gestapelt werden, schippert das physische Metall längst Richtung Asien. Wenn das Open Interest auf 13-Jahres-Tief fällt und Gold trotzdem steigt, heisst des nix anderes, als dass der Markt offenbar zu ahnen beginnt, dass man einen Goldbarren nicht beliebig oft fotokopieren kann. Bachheimer-Leser wussten deas immer schon! TB